Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
(#564224) Verfasst am: 13.09.2006, 23:09 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Schneewittchen, Aschenputtel oder Frau Holle... Etwas hatten sie gemein - weisst Du was? |
Fleiß? Gehorsam, evtl. vorauseilend? Hmm .. ah jetzt hab ichs: Es sind immer Frauen! Nein .... ah, jetzt: Es sind alles Märchen! Das ist es!
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
schoki auf Wunsch deaktiviert
|
(#564229) Verfasst am: 13.09.2006, 23:12 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Raedingens, gibst du Unterricht in der Sonntagsschule? |
Nein Sanne..  |
Hi Raedingens, Du engagierst dich ja sehr für die Kirche. Du schreibst hier sehr viel. Machst Du auch hauptberuflich etwas bei der Kirche? Wenn ja, was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#564230) Verfasst am: 13.09.2006, 23:13 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: | Schneewittchen, Aschenputtel oder Frau Holle... Etwas hatten sie gemein - weisst Du was? |
Fleiß? Gehorsam, evtl. vorauseilend? Hmm .. ah jetzt hab ichs: Es sind immer Frauen! Nein .... ah, jetzt: Es sind alles Märchen! Das ist es! |
Zuerst hatten sie es nicht gut.
Wegen der bösen Königin oder der bösen Stiefmutter - also wegen andern Menschen,
die sie plagten.
Sie taten treu ihre Pflicht an dem Ort wo sie grad waren und ihr Ende war eine
reiche Belohnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#564234) Verfasst am: 13.09.2006, 23:16 Titel: |
|
|
schoki hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Raedingens, gibst du Unterricht in der Sonntagsschule? |
Nein Sanne..  |
Hi Raedingens, Du engagierst dich ja sehr für die Kirche. Du schreibst hier sehr viel. Machst Du auch hauptberuflich etwas bei der Kirche? Wenn ja, was? |
Meine "Kirche" ist Jesus Christus..
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#564241) Verfasst am: 13.09.2006, 23:21 Titel: |
|
|
Kiebitz hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | Lies halt eine zusammenfassung
w ww.clv-server.de/pdf/255644.pdf
| Das sind ja immer noch 400 seiten...
Gibts auch eine zusammenfassung der zusammenfassung? | Geht so: Teil herunterladen, zu z.B. blabla.zip komprimieren, lesen - fertig. Nichts verstanden?- Macht nichts, kommt so oder so auf das selbe heraus... aber ist kürzer.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#564243) Verfasst am: 13.09.2006, 23:23 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Sie taten treu ihre Pflicht an dem Ort wo sie grad waren und ihr Ende war eine
reiche Belohnung. |
Ja, durch solche romantischen Geschichten versuchte man halt früher den Kindern über eine Schwarzweiß-Vereinfachung Fleiß, Gehorsam und Moral einzutrichtern. Wie in der Bibel. Ab einem gewissen kindlichen Aufklärungsstand durchschaut man, daß die Welt Schattierungen hat und die Belohnung nur eine Hoffnung auf Belohnung ist.
Und als Märchen bevorzuge ich persönlich "Des Kaisers neue Kleider", "Hans im Glück", "Das Märchen vom dicken fetten Pfannekuchen", "Pippi Langstrumpf" und dgl.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jade registrierter User
|
(#564276) Verfasst am: 13.09.2006, 23:59 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Denk mal Ivan, es liegt in jedermann eigenen Händen ob er am Ende zu denen gehört, die belohnt werden. |
Darf man fragen: Wofür glaubst du belohnt zu werden, wann und von wem?... Und welche Belohnung?...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#564288) Verfasst am: 14.09.2006, 00:13 Titel: |
|
|
Jade hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: | Denk mal Ivan, es liegt in jedermann eigenen Händen ob er am Ende zu denen gehört, die belohnt werden. |
Darf man fragen: Wofür glaubst du belohnt zu werden, wann und von wem?... Und welche Belohnung?... |
Lesen hilft - z.B. den Thread-Titel..
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#564289) Verfasst am: 14.09.2006, 00:15 Titel: |
|
|
Könntet ihr nicht einfach beim Thema bleiben statt die Verrückte zu füttern. Stellt eure privaten Fragen doch bitte per PN ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#564320) Verfasst am: 14.09.2006, 04:04 Titel: |
|
|
Zitat: | Denk mal Ivan, es liegt in jedermann eigenen Händen ob er am Ende zu denen gehört,
die belohnt werden. |
Nein, du lügst, du verbreitest hier Irrlehre!!!
Einen Scheißdreck hat man es in der Hand, Gott hat sich vorher überlegt, wer brennt, und welche wenigen belohnt werden. Also lüg mich nicht an, und alle anderen hier. Das sieht der Herr nämlich nicht gerne, Heuchlerin, falsche Prophetin!!!
Brennen sollst du im feurigen Strafespfuhl Jahwes, brennen...
-> Beweis:
Apg. 13,48:
". . . und alle wurden gläubig, die zum ewigen Leben bestimmt waren."
Johannes 15,16:
"Ihr habt mich nicht erwählt, sondern ich habe euch erwählt, und euch dazu bestimmt"
Johannes 6,44:
"Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, der Vater zieht ihn"
Wer an Jesus glaubt, ist dazu von Gott aus Gnade bestimmt worden: (dass er dies kann)
Galater 1,6:
"Ich wundere mich, daß ihr euch so schnell von dem, der euch durch die Gnade Christi berufen hat..."
Römer 8,29-30:
"Denn die er vorher erkannt hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. Die er aber vorherbestimmt hat, diese hat er auch berufen;"
Römer 9, 11-13:
Paulus: „Ehe die Kinder geboren waren und weder Gutes noch Böses getan haben, das wurde, damit der Ratschluss Gottes bestehen bliebe und seine freie Wahl - nicht aus Verdienst der Werke, sondern durch die Gnade des Berufenden - zu ihr gesagt: ´Der Ältere soll dienstbar werden dem Jüngeren` (1. Mose 25, 23), wie geschrieben steht (Maleachi 1, 2-3): ´Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehasst.`"
Mt 11,27:
"Alles ist mir übergeben worden von meinem Vater; und niemand erkennt den Sohn als nur der Vater, und niemand erkennt den Vater als nur der Sohn, und (nur) der, dem der Sohn den Vater offenbaren will. "
Matthäus 24:
29 Sogleich aber nach der Bedrängnis jener Zeit wird die Sonne sich verfinstern und der Mond seinen Schein verlieren, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen. 30 Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und dann werden wehklagen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. 31 Und er wird seine Engel senden mit hellen Posaunen, und sie werden seine Auserwählten sammeln von den vier Winden, von einem Ende des Himmels bis zum andern.
Epheser 1:
3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus. 4 Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten; in seiner Liebe5 hat er uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens,
Röm. 9, 14-21:
Was sollen wir nun hierzu sagen? Ist denn Gott ungerecht? Das sei feine! Denn er spricht zu Mose: 'Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig; und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich'. So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen. Denn die Schrift sagt zum Pharao: 'Eben dazu habe ich dich erweckt, damit ich an dir meine Macht erweise und damit mein Name auf der ganzen Erde verkündigt werde'. So erbarmt er sich nun, wessen er will, und verstockt, wen er will. Nun sagst du zu mir: Warum beschuldigt er uns dann noch? Wer kann seinem Willen widerstehen? Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst. Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich so? Hat nicht ein Töpfer Macht über den Ton, aus demselben Klumpen ein Gefäß zu ehrenvollem und ein anderes zu nicht ehrenvollem Gebrauch zu machen?
Leider lehrt deine Bibel eine Vorherbestimmung, einen eindeutig nicht vorhandenen freien Willen zur Errettung, sondern es hängt einfach nur von Gottes Wohlwollen ab, ob jemand so wird wie du.
Diese ungerechte grauenhafte Lehre, dein Glaube, wird sogar von Paulus ziemlich freimütig als solche anerkannt, er meint eben nur: Gott darf tun und lassen was er will mit uns Menschen!!! Wen Ungerechtigkeit stört: Fresse halten!!!
Wir sind also laut Bibel Gottes willkürliches Spielzeug.
Ich könnte es also von vorneherein nicht, "errettet werden", ich gehöre nicht zu den "Erwählten".
Du hast leider einen Glauben, der Menschen ohne das sie was dafür können vor ihrer Geburt zu ewiger Verdammnis bestimmt, meine Teure. Ziemlich abartig das Ganze, gelle?
Steck dir deine versoftungslügen über die biblische Lehre also bitte sonstwohin, du müsstest wissen, dass fast niemand errettet wird, und das es reine Willkür ist ob...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#564321) Verfasst am: 14.09.2006, 04:29 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: | Mondschaf hat folgendes geschrieben: |
Wenn schon ein Märchenbuch lesen, dann ein richtiges!
|
Weisst Du Schäfchen was an dem Buch, die Bibel so total faszinierend ist?
Kennst Du irgend ein Buch auf Erden, worüber so vieeeeele Bücher geschrieben und soooo
viel geredet wurde.  |
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,2181735,00.html |
Wurden denn über das Buch von Potter auch schon so viele Bücher geschrieben wie
Bücher geschrieben wurden über das Buch die Bibel?
Hier im Forum wird mehr über das Buch die Bibel gepostet als über Potter. |
Potter KANN aber hexen, dein Gott nicht im mindesten...
Komisch, daß ausgerechnet diverse Bibelfanatiker gegen diese geniale Fantasy wettern!
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#564406) Verfasst am: 14.09.2006, 11:41 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Denk mal Ivan, es liegt in jedermann eigenen Händen ob er am Ende zu denen gehört, die belohnt werden. |
Nein raejeschua, du lügst schon wieder, denn du hast behauptet:
Zitat: | nichts auf Erden, kein Gedanke und kein Wort geschieht ohne den heiligen Willen des Herrn |
Du weißt doch, auch Spatzen fallen nur durch den heiligen Willen der Herrn vom Dach!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#564421) Verfasst am: 14.09.2006, 12:01 Titel: |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: |
Komisch, daß ausgerechnet diverse Bibelfanatiker gegen diese geniale Fantasy wettern! |
Wo pottert, ähm wettert denn jemand dagegen, Muski?
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#564436) Verfasst am: 14.09.2006, 12:30 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: |
Komisch, daß ausgerechnet diverse Bibelfanatiker gegen diese geniale Fantasy wettern! |
Wo pottert, ähm wettert denn jemand dagegen, Muski? |
hier, my dear, popel himself:
http://www.orf.at/050714-89133/index.html
orf hat folgendes geschrieben: | Die konservativ-christliche kanadische Website LifeSite hat kurz vor der Veröffentlichung des sechsten Potter-Romans "Harry Potter and the Half-Blood Prince" am Samstag jetzt den Briefwechsel des Kardinals mit der deutschen Autorin Gabriele Kuby veröffentlicht, die die Romanreihe bereits in zwei Büchern kritisiert hat.
"Subtile Verführungen"
"Es ist gut, dass Sie in Sachen Harry Potter aufklären, denn das sind subtile Verführungen, die unmerklich und gerade dadurch tief wirken und das Christentum in der Seele zersetzen, ehe es überhaupt recht wachsen konnte", heißt es in dem Schreiben Ratzingers an Kuby im März 2003. |
wetten, der ratzefummel würde am liebsten all das, was man nur im entferntesten okkult nennen kann mit einem sauberkiller wegmachen. wie ich jetzt aber von ihm erfahren mußte, ist es der koran, und die verbreiter dessen, der uns allen große sorgen bereiten sollte...
paparatzi ist jetzt eben größer, warum sich also nicht an größere sachen wagen.
ich erkenne keinen unterschied zwischen beiden "heiligen" schinken, sie dienen letztlich eh nur den hardcore und fundis.
weshalb ich es nachwievor nicht für ratsam erachte, solche bücher zu verbreiten oder gar zu lesen. kuschelchristen, die sich am ehesten noch eine spur von verstand und eine mindestgängigkeit ihres denkapparates bewahrt haben, erreicht man nicht über bibel-zitat-schlachten, die muß man woanders abholen. oder gar nicht. mit fundis kann man eh nicht reden, mission impossible. und zum arsch abwischen gibt's wahrlich bessere materialen!
lg sig
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#564568) Verfasst am: 14.09.2006, 16:58 Titel: |
|
|
Sig, es ging um die Frage, wo sonst über ein Buch so viele Bücher geschrieben wurden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Jade registrierter User
|
(#564580) Verfasst am: 14.09.2006, 17:36 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Könntet ihr nicht einfach beim Thema bleiben statt die Verrückte zu füttern. |
OK, mache ich. Also, die Bibel zu lesen halte ich persönlich für Zeitverschwendung, habe es allerdings versucht - aus einem gewissen historischen Interesse heraus, und weil ich früher dachte, Bibelkenntnis gehöre zur Allgemeinbildung.
Die Ahnen-Aufzählungen in der Genesis haben mich schnell gelangweilt, später habe ich noch drei- oder viermal die Bibel an einer beliebigen Stelle aufgeschlagen und jeweils etwa 50 Seiten gelesen, dann habe ich es endgültig aufgegeben. Es war für mich weder grosse Literatur noch eine interessante historische Quelle, ich kam mir beim Lesen vor wie jemand, der in 2000 Jahren sich ein Bild von der heutigen Gesellschaft machen will und zu diesem Zweck ein Buch über Esoterik aus unserer Zeit liest. Jeder muss selber wissen, ob er sich das antun will, mir ist die Zeit dafür zu schade.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#564581) Verfasst am: 14.09.2006, 17:39 Titel: |
|
|
Offenbarung
Tiere stehen für weltliche Herrscher und deren Territorien, z.b. steht das Tier mit der Todeswunde das geheilt ist, der Antichrist, für die EU und für einen künftigen Herrscher von der EU
andere Tiere waren z.B. das antike römische Reich, Griechenland, Medo-Persien und Babylon
Hure steht für Religionsgemeinschaft die Gott untreu wurde, weil sie zu weltlich wurde oder weil sie falsche religiöse Bräuche aufgenommen hat, damit ist wohl kath. kirche gemeint, die sehr weltlich agiert hat (kaiser ernannt) und auch viele heidnische bräuche aufgenommen hat
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#564610) Verfasst am: 14.09.2006, 18:31 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | ....... |
Hab Dir woanderst eine Antwort gepostet, weil:
Komodo hat folgendes geschrieben: | Könntet ihr nicht einfach beim Thema bleiben statt die Verrückte zu füttern. Stellt eure privaten Fragen doch bitte per PN ja.  |
Dabei hätte es doch so gut in diesen Thread gepasst...
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#564623) Verfasst am: 14.09.2006, 18:53 Titel: |
|
|
Jade hat folgendes geschrieben: | ... und weil ich früher dachte, Bibelkenntnis gehöre zur Allgemeinbildung.
|
Was immer du vom Inhalt hältst, und wie auch immer du die literarische Qualität beurteilst - zur Allgemeinbildung gehört die Bibel ganz ohne Zweifel, da du ohne irgendeine Kenntnis der Bibel kaum die Hälfte unserer Geistesgeschichte verstehen kannst.
Xamanoths Vorschlag, was man zuerst lesen bzw. am ehesten kennen sollte, ist schon nicht schlecht.
Aber jeder wie er meint.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#564635) Verfasst am: 14.09.2006, 19:10 Titel: |
|
|
Kiebitz hat folgendes geschrieben: | Hallo Tillich [...]
Muß man also theologie (oder zumindest germanistik) studieren, um die bibel richtig zu interpretieren? |
Na ja ... ich sach ma: Es hilft. Notwendig ist es nicht, auch der Laie kann und soll natürlich sein Verhältnis zur Bibel finden - aber je intensiver man sich mit dem Text beschäftigt und je besser man die Methoden des Textverstehens beherrscht, desto intensiver wird das Verständnis, nicht? Und das gilt genauso natürlich für den interessierten Nichtchristen.
Das Wort "richtig" ist aber natürlich problematisch. Wie bei jedem Text kann man kaum "die richtige" Interpretation finden. Andererseits ist Interpretation (wiederum wie bei jedem anderen Text) nicht beliebig: Man muss natürlich schon textimmanente und/oder externe (Wissen um die Umwelt, Entstehung etc.) Argumente für seine Interpretation finden, und das gelingt für manche Aussagen eben doch besser (und damit relativ "richtiger") als für andere.
Und was der Text für den Leser in seiner Situation sagt, ist natürlich noch mal was anderes.
Kiebitz hat folgendes geschrieben: | Muß man die bibel verstehen, wenn man christ sein will oder geht das auch ohne? |
Hmm ... auch da würde ich flapsig sagen: Es hilft. Ganz platt: Einerseits können natürlich auch Analphabeten, die die Bibel gar nicht lesen können, oder auch geistig Behinderte, die kaum komplexe Aussagen nachvollziehen können, Christen sein. (Äh, zwischen Analphabetismus und geistiger Behinderung besteht natürlich kein wertender Zusammenhang, es sind lediglich zwei spontan gewählte Beispiele.) Die können sich dann halt vom Pfaffen einen erzählen lassen.
Andererseits ist natürlich jeder Christ für sein Verhältnis zu Gott auch selbst verantwortlich und sollte sich nachdenkend darum bemühen ... und Bemühen um das Verständnis der Bibel gehörte sicher dazu. Allerdings wiederum nicht gesetzlich, als Heilsvoraussetzung, sondern als Folge des Christseins.
So etwa würde ich das sagen ... ich hab mich sehr "christlich" ausgedrückt, fürchte ich.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#564643) Verfasst am: 14.09.2006, 19:21 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
... ich hab mich sehr "christlich" ausgedrückt, fürchte ich. |
Wennst dir wenigstens nen besseren Gott ausgesucht haettest...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#564650) Verfasst am: 14.09.2006, 19:34 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Hmm ... auch da würde ich flapsig sagen: Es hilft. Ganz platt: Einerseits können natürlich auch Analphabeten, die die Bibel gar nicht lesen können, oder auch geistig Behinderte, die kaum komplexe Aussagen nachvollziehen können, Christen sein. (Äh, zwischen Analphabetismus und geistiger Behinderung besteht natürlich kein wertender Zusammenhang, es sind lediglich zwei spontan gewählte Beispiele.) |
Wie begründest du das? Mit Paulus' Naturgesetz?
|
|
Nach oben |
|
 |
enpassant registrierter User
|
(#565112) Verfasst am: 15.09.2006, 13:59 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Denk mal Ivan, es liegt in jedermann eigenen Händen ob er am Ende zu denen gehört,
die belohnt werden. |
Nein, du lügst, du verbreitest hier Irrlehre!!!
Du hast leider einen Glauben, der Menschen ohne das sie was dafür können vor ihrer Geburt zu ewiger Verdammnis bestimmt, meine Teure. Ziemlich abartig das Ganze, gelle?
Steck dir deine versoftungslügen über die biblische Lehre also bitte sonstwohin, du müsstest wissen, dass fast niemand errettet wird, und dass es reine Willkür ist ob...  |
Tja, Ivanowitsch, wie du siehst, bestätigt sich auch hier wieder eindrücklich die praktisch ausnahmslose Regel, dass die eifrigen Liebhaber des Herrn Jesus zwar ihr einfältiges Evangelisationswasser nie halten können, allen Leuten überschwänglich von ihrem wunderbaren Gott erzählen und weismachen wollen, die Übel der Welt hätten ihren Ursprung im Menschen, der sich erkühnt, von Gott nichts wissen zu wollen... - und natürlich jedem erklären, man müsse unbedingt die Bibel lesen, welche nämlich das heilige Wort des heiligen Gottes sei, weshalb man darin auch Antworten auf alle Fragen des Lebens finden könne... usw.
...wenn man diese Apologeten des einzigen wahren Glückes aber einmal darauf hinweist, was tatsächlich in ihrer Bibel geschrieben steht, welcher Inhalt dieses Buch nämlich sowohl in intellektueller als auch in ethischer Hinsicht zu einem abrgundtief üblen Machwerk degradiert - und den darin beschriebenen Gott zu einer monströsen Vergöttlichung menschlicher Kleinheit und Niedertracht - dann sind die einzigen Reaktionen entweder (selten) wütende, doch inhaltsleere heiße Protestluft oder aber (meistens) umfassendes Ignorieren.... Probatum est!
Darum mein Aufruf an alle, die dem unerträglichen christlich-religiösen Missionsgelabere etwas Substanzielles entgegensetzen wollen: Tut euch die Mühe an und lest die Bibel - auch wenn ihr dabei unaufhörlich zwischen Lach- und Übelkeitskrämpfen hin und her geworfen werdet...!
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#565180) Verfasst am: 15.09.2006, 15:02 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Hmm ... auch da würde ich flapsig sagen: Es hilft. Ganz platt: Einerseits können natürlich auch Analphabeten, die die Bibel gar nicht lesen können, oder auch geistig Behinderte, die kaum komplexe Aussagen nachvollziehen können, Christen sein. (Äh, zwischen Analphabetismus und geistiger Behinderung besteht natürlich kein wertender Zusammenhang, es sind lediglich zwei spontan gewählte Beispiele.) |
Wie begründest du das? Mit Paulus' Naturgesetz? |
Hä? Also wenn ich die Frage richtig verstehe, dann finde ich sie ziemlich merkwürdig.
Auch wenn ich die gedankliche Beschäftigung mit der eigenen Weltanschauung immer für wichtig halte und deswegen für Christen auch das Verstehen der Bibel - muss ich deswegen begründen, dass ich Leute, die dafür schlechte Voraussetzungen mitbringen (aus welchen Gründen auch immer), die aber dennoch zur Weltanschauungsgemeinschaft dazugehören wollen, nicht ausschließen will?
Und was meinst du mir "Paulus' Naturgesetz"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#565191) Verfasst am: 15.09.2006, 15:23 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Hmm ... auch da würde ich flapsig sagen: Es hilft. Ganz platt: Einerseits können natürlich auch Analphabeten, die die Bibel gar nicht lesen können, oder auch geistig Behinderte, die kaum komplexe Aussagen nachvollziehen können, Christen sein. (Äh, zwischen Analphabetismus und geistiger Behinderung besteht natürlich kein wertender Zusammenhang, es sind lediglich zwei spontan gewählte Beispiele.) |
Wie begründest du das? Mit Paulus' Naturgesetz? |
Hä? Also wenn ich die Frage richtig verstehe, dann finde ich sie ziemlich merkwürdig.
Auch wenn ich die gedankliche Beschäftigung mit der eigenen Weltanschauung immer für wichtig halte und deswegen für Christen auch das Verstehen der Bibel - muss ich deswegen begründen, dass ich Leute, die dafür schlechte Voraussetzungen mitbringen (aus welchen Gründen auch immer), die aber dennoch zur Weltanschauungsgemeinschaft dazugehören wollen, nicht ausschließen will?
Und was meinst du mir "Paulus' Naturgesetz"? |
Gibt es das bei euch Evangelen nicht? Natürliches Sittengesetz? Sittliches Naturgesetz? Kein Begriff?
Was ist mit denen, die in einer anderen Kultur aufwachsen? Die haben schließlich auch schlechte Voraussetzungen.
Begründen musst du es irgendwie schon, angesichts der Geschichte um die Erbschuld. Schließlich werden deshalb ja auch gleich Neugeborene getauft. Babies können das Christentum unmöglich verstehen und trotzdem werden sie einbezogen und das sogar ziemlich energisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#565207) Verfasst am: 15.09.2006, 16:04 Titel: |
|
|
Ich versteh dich immer weniger ...
kiebitz fragte, ob man die Bibel verstehen muss, um Christ zu sein. Ich antwortete: Nein, es ist zwar wünschenswert und anzustreben, die Bibel immer besser zu verstehen, aber wer die notwendigen Fähigkeiten nicht hat, kann (im Sinne von: darf) natürlich auch so Christ sein.
Es geht also - so hatte ich jedenfalls ihre Frage verstanden - um Leute, die Christen sein möchten. Warum zum Deibel muss ich es jetzt begründen, sie nicht ausschließen zu wollen???
Kindertaufe und natürliches Sittengesetz/Leute, die das Christentum gar nicht kennen können, sind doch zwei ganz andere Themen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#565380) Verfasst am: 15.09.2006, 20:05 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich versteh dich immer weniger ...
kiebitz fragte, ob man die Bibel verstehen muss, um Christ zu sein. Ich antwortete: Nein, es ist zwar wünschenswert und anzustreben, die Bibel immer besser zu verstehen, aber wer die notwendigen Fähigkeiten nicht hat, kann (im Sinne von: darf) natürlich auch so Christ sein.
Es geht also - so hatte ich jedenfalls ihre Frage verstanden - um Leute, die Christen sein möchten. Warum zum Deibel muss ich es jetzt begründen, sie nicht ausschließen zu wollen??? |
Wenn du der Oberguru des Christentums wärst, dann müsstest du nichts begründen, denn dann wäre dein Wort per Definitionem gültig. Da du das nicht bist, müsstest du das schon tun.
Wie kann es überhaupt sein, dass jemand Christ sein möchte, aber nicht versteht, was es überhaupt bedeutet, Christ zu sein? Alleine schon der Wunsch setzt doch Verständnis voraus, oder nicht?
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Kindertaufe und natürliches Sittengesetz/Leute, die das Christentum gar nicht kennen können, sind doch zwei ganz andere Themen? |
Das natürliche Sittengesetz war meine dahingeworfene Vermutung, aus welcher Richtung deine Begründung möglicherweise kommt.
Du schrubst von Menschen, die aufgrund einer geistigen Behinderung keine komplexen Aussagen nachvollziehen können. Das können Babies und Kinder bis zu einem gewissen Alter auch nicht und dennoch halten es Christen für notwendig, sie zu taufen. Deshalb fällt das für mich in die gleiche Problematik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#565390) Verfasst am: 15.09.2006, 20:12 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden. |
Und was ist mit den Sodomie-Ermahnungen? Werden die den Homo- oder den Heterosexuellen zugerechnet? |
Kann mir mal jemand meine Frage beantworten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#565482) Verfasst am: 15.09.2006, 22:40 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden. |
Und was ist mit den Sodomie-Ermahnungen? Werden die den Homo- oder den Heterosexuellen zugerechnet? |
Kann mir mal jemand meine Frage beantworten? |
Sodomie ist ein besonderes Phänomen. Die biblische Geschichte berichtet vom Bruch des Gastrechts, indem die Sodomiten Lots Gäste belästigen und ihnen Vergewaltigung androhen, aber Lots Angebot, statt dessen seine jungfräulichen Töchter zu vergewaltigen, ablehnen. Die Sünde der Sodomiten besteht also darin, dass sie sich erstens nicht an das religiös geheiligte Gastrecht halten, das Lots Gäste schützt, und sich zweitens weigern, Lots Töchter gewaltsam zu deflorieren. Dabei ist es wichtig, dass die den (männlichen) Gästen angedrohte Vergewaltigung samt Weigerung, sich über die Mädchen herzumachen, nicht etwa auf die vermeintliche Homosexualität der Sodomiten hinweist. In Wahrheit hat eine solche Vergewaltigung gar keinen sexuellen Sinn, sondern verfolgt den Zweck, den Vergewaltigten zu erniedrigen und zu entwürdigen. Das hat man mit Gästen seiner Nachbarn nun mal nicht zu machen. Ferner soll natürlich auch Lot bloßgestellt werden, der nicht in der Lage ist, seine Besucher zu schützen. Aus beidem erklärt sich, weshalb die Sodomiten Lots Angebot ablehnen. Auf Sex sind sie nicht aus, und wenn sie sich mit den Mädchen beschäftigten, dann könnten sie dadurch ja weder die Fremden noch Lot erniedrigen, denn die Fremden hätten ihre Ruhe vor ihnen, und Lot bietet seine Töchter ja selbst an. Der langen Rede kurzer Sinn: Sodomie ist schlicht Verletzung des den Gast vor Belästigung, Verletzung und Entwürdigung schützenden religiösen Gesetzes. Der bis auf den heutigen Tag diese Tatsache verdeckende Mythos von den homoexuellen Sodomiten (allein der Gedanke ist widersinnig: wie sollte eine Stadtbevölkerung ausschließlich aus homosexuellen Männern bestehen können?) ist eine Erfindung des byzantinischen Kaisers Justinian I., der damit im 6. Jh.u.Z. ein paar politische Gegner, die zufällig Männer Frauen vorzogen, fertigmachen wollte. Er erließ ein Gesetz, das homosexuelle Männer staatlicher Verfolgung aussetzte, und begründete es mit einem Hinweis auf die Vergewaltigungsandrohung gegenüber Lots Gästen. Dass die Vergewaltigung von Nachbars Gästen etwas ganz Anderes ist als Liebe und einvernehmlicher Geschlechtsverkehr zwischen zwei Männern, hat ihn nicht interessiert und interessiert die Erben seiner dreckigen Gesinnung bis heute nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#565582) Verfasst am: 16.09.2006, 01:00 Titel: |
|
|
Oh, okay, jetzt verstehe ich, worauf du hinauswillst.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Es geht also - so hatte ich jedenfalls ihre Frage verstanden - um Leute, die Christen sein möchten. Warum zum Deibel muss ich es jetzt begründen, sie nicht ausschließen zu wollen??? |
Wenn du der Oberguru des Christentums wärst, dann müsstest du nichts begründen, denn dann wäre dein Wort per Definitionem gültig. Da du das nicht bist, müsstest du das schon tun. |
Nun, auch als Oberguru müsste ich meine Meinung begründen. Aber ganz allgemein bin ich bei der Frage, ob jemand, der irgendwo dabei sein möchte, das auch darf, der Ausschluss einer Begründung bedarf und nicht das Dabei-Sein-Lassen.
Dass jemand den Wunsch hat, dabei zu sein, war bei dieser Frage vorausgesetzt.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wie kann es überhaupt sein, dass jemand Christ sein möchte, aber nicht versteht, was es überhaupt bedeutet, Christ zu sein? Alleine schon der Wunsch setzt doch Verständnis voraus, oder nicht? |
In der Tat setzt dieser Wunsch irgendein rudimentäres Verständnis voraus. Das kann sich aber auf einfachste Dinge beschränken, wie die netten Leute, die sonst noch dazugehören, Freude an Ritualen, auch wenn man sie nur wenig versteht, etc. Ein niedriges Reflexionsvermögen wäre dann kein Grund, die Zugehörigkeit zu verweigern, finde ich.
----------------
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Du schrubst von Menschen, die aufgrund einer geistigen Behinderung keine komplexen Aussagen nachvollziehen können. Das können Babies und Kinder bis zu einem gewissen Alter auch nicht und dennoch halten es Christen für notwendig, sie zu taufen. Deshalb fällt das für mich in die gleiche Problematik. |
Ah, aber bisher ging es um die Frage, ob es nach meinem christlichem Verständnis erlaubt ist, Leute aufzunehmen, obwohl sie wenig davon verstehen (können). Und das ist es mMn, auch bei Kindern.
Jetzt fragst du aber nach der Notwendigkeit - und ich vermute, es steht dahinter die Frage, warum man sogar auch Leute aufnimmt, die den Wunsch, um den es mir oben ging, gar nicht äußern können. Und das ist schon eine andere Frage als die ursprüngliche nach der Notwendigkeit des Verstehens der Bibel (wird deswegen auch OT, aber egal).
Dazu knapp: Ich halte es für gar nicht vermeidbar (das die Notwendigkeit), wenn man Kinder erzieht, dass dies auch eine weltanschauliche Erziehung ist. In dem, was man über weltanschauliche Fragen sagt und wie man es sagt, aber auch in dem, wie man selber lebt und handelt (weil dies ja aus der Weltanschauung heraus geschieht), erzeiht man in irgendeiner Weise weltanschaulich. Deswegen wäre auch eine Erziehung, die weltanschaulich relevante Fragen gezielt ausspart, auch - oder gerade - paradoxerweise eine weltanschauliche Erziehung. (Abgesehen davon, dass sie ein Verbrechen an Kindern wäre: Man denke, man verweigerte auf alle Fragen wie "Was ist der Tod" etc. die Antwort!)
Indem man nun auch unmündige Kinder aufnimmt, ist dies die Aussage, dass man das auch reflektiert und bewusst im Sinne der Weltanschauung tut, der man selbst angehört.
Das halte ich für völlig legitim, solange - und das ist natürlich wichtig! - am Ende, wenn die Kinder mündig werden, auch eine eigene Entscheidung steht und die Erziehung tolerant gegenüber Leuten mit anderer Weltanschauung ist. Um genau zu sein: Ich ahlte dies nicht nur für legitim; ich meine auch, dass eine Erziehung, die sich um diese Fragen keine Gedanken macht (womit jetzt keine Wertung verbunden ist, zu welcher Weltanschauung erzogen wird), in dieser Frage eine zufällige und deswegen keine gute Erziehung ist.
Die Frage, was wichtiger ist - die Aufnahme in den Kreis, dem auch die Erzieher angehören, als das bewusste Durchführen einer Sache, die eh nicht vermeidbar ist, nämlich einer wie auch immer weltanschaulich relevanten Erziehung, oder die bewusste eigene Entscheidung für die Weltanschauung - haben die christlichen Kirchen unterschiedlich beantwortet (und daraus folgend die rituelle Ausgestaltung), mit Erwachsenentaufe vs. Kindertaufe und bewusster Bestätigung an der Schwelle zum Erwachsenenalter (Firmung/Konfirmation). Für legitim halte ich beides. Die bewusste Entscheidung kommt aber überall vor - wenn auch bei unseren Kirchen üblicherweise nur als spätere Bestätigung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|