Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vor allem an Mitlesende aus dem Forum auf Kath.net
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#4255) Verfasst am: 25.07.2003, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
(Verschiedene? Textstellen aus den Liedern der "Carmina Burana", die Carl Orff seinerzeit vertont hat.

ja, das was nav zitiert hat, ist auch der "Vagantenbeichte" des Archipoeta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich

Beitrag(#4457) Verfasst am: 25.07.2003, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt "defiziente" Menschen. So möchte ich die nennen, welche aufgrund bestimmter Sachverhalte unfähig sind, einen bestimmten Verhaltenskodex zur Gänze umzusetzen.

Und es gibt "defizitäre" Menschen. So heißen die, welche einen Kodex umsetzen wollen, der die Menschen nicht weiterbringt, sondern sie beschädigt. Die drei, welche mir prompt einfallen, sind Stalinismus, Faschismus und Theokratismus. Ihre Verfasser hielten sich allesamt für Genies, die alles wissen, waren aber in Wirklichkeit ziemlich bornierte Idioten, konnten aber viele Leute an sich ziehen, indem sie auf komplizierte Probleme einfache Antworten geben konnten, wenn auch die unbrauchbar, sinnlos oder eben unsäglich dumm waren. (Gab es Probleme, waren eben "die Konterrevolutionäre", "die Juden" oder "die Andersgläubigen" schuld.)

Zweitere Gruppe aber als "Idioten" zu bezeichnen, liegt mir fern, außer vielleicht, wenn ich das Paulus-Wort (2 Thess, wenn ich nicht irre) zitiere, "Wir sind Narren (in der Vulgata, die sie so lieben, wörtlich: idiotae) um Christi Willen", ansonsten überlasse ich es ihnen, Menschen, welche in ihrer Denke von ihnen abweichen, als "krank", "pervers", "dumm", "Hunde" oder "Töchter und Söhne des Satans" oder gar - wie einer der Moderatoren dort seinerzeit mich - sogar als "Geist, der stets verneint" (und somit selbst als Teufel Sehr glücklich) zu bezeichnen. (Zur Erinnerung: Die "heiligen" Augustinus, Chrysostomos und Thomas von Aquin, die im aktuellen KKK zusammen so etwa 150 Mal zitiert werden, haben in zynischer Weise Menschen ihre Rechte aberkannt, Augustinus die Todesstrafe für "Ketzer" gefordert, Chrysostomos die Juden mit dem ganzen Nazi-Vokabular bedacht, TvA diese zu "Sklaven der Kirche" erklärt - aber nur die, welche man nicht getötet hat.)

*schreibt das als Denkansatz auf für einen Sermon namens "Die Sittlichkeit des himmlischen Reiches"...*

"Wer mit dem Teufel in Berührung kommt, ..., verdorrt innerlich." (Amorth) Er bringt dem Gegenüber dann Verachtung entgegen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast

Beitrag(#4527) Verfasst am: 26.07.2003, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Fürwahr, Hihihi Philosophus aus dem k***.n** hat sich entschieden, uns hier "entgegenzutreten". Ist ja schon gut...

Wollen wir ihm doch die Gelegenheit bieten, sich zuerst für seinen Glauben ( Pillepalle ) stark zu machen (und sich in "gleichem" Maße lächerlich - ergo business as usual), bevor wir sein widerliches Menschenbild mit Argumenten zu Staub zerstampfen! zynisches Grinsen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#4529) Verfasst am: 26.07.2003, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Fürwahr, Hihihi Philosophus aus dem k***.n** hat sich entschieden, uns hier "entgegenzutreten". Ist ja schon gut...

Wollen wir ihm doch die Gelegenheit bieten, sich zuerst für seinen Glauben ( Pillepalle ) stark zu machen (und sich in "gleichem" Maße lächerlich - ergo business as usual), bevor wir sein widerliches Menschenbild mit Argumenten zu Staub zerstampfen! zynisches Grinsen

Vielleicht sollten wir ihm erstmal zulesen und begrüßen. Smilie

@Philosophus

Willkommen im Forum. Cool

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nav
Gast

Beitrag(#4531) Verfasst am: 26.07.2003, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike N.

Dieses Subjekt hat unter anderem folgendes gerülpst:

Philosophus hat folgendes geschrieben:

Das Freigeisterhaus ist wieder da?????

Schön, dann kann man sich mal öfter richtig entspannen und die hirnlosen Kommentare dort verfolgen.

Philosophus

Damit hat sich jede Grundlage für eine Diskussion für mich erledigt und ich empfehle (wenn auch ohne Aussicht auf Durchführung) eine begründete Sperrung auf Lebenszeit.

Beleidigen lassen muß ich mich von einem Halbwilden, der nicht einmal das zivilisatorische Niveau erreicht hat, sich vom Glauben an eine Entität zu lösen, für deren Existenz es nicht einmal den Hauch eines Indizes gibt, bitte sicher nicht.

Von seinem massiven Sexualitäts- und Homosexuellenhaß mal ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet von Nav am 26.07.2003, 12:16, insgesamt einmal bearbeitet
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#4532) Verfasst am: 26.07.2003, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike N.

Dieses Subjekt hat unter anderem folgendes gerülpst:

Schön, dann kann man sich mal öfter richtig entspannen und die hirnlosen Kommentare dort verfolgen.

Philosophus

Damit hat sich jede Grundlage für eine Diskussion für mich erledigt und ich empfehle (wenn auch ohne Aussicht auf Durchführung) eine begründete Sperrung auf Lebenszeit.

Nun, ich habe ja schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass den Jungs nicht viel anderes übrig bleibt, als so etwas zu schreiben, nachdem der Betmarathon offenbar nicht geholfen hat, wie zunächst gepriesen. zynisches Grinsen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Heike J
registrierter User

Beitrag(#4534) Verfasst am: 26.07.2003, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Philosophus

Beleidigen lassen muß ich mich von einem Halbwilden, der nicht einmal das zivilisatorische Niveau erreicht hat, sich vom Glauben an eine Entität zu lösen, für deren Existenz es nicht einmal den Hauch eines Indizes gibt, bitte sicher nicht.

Ach Nav, im gegenseitigen Beleidigen tut ihr euch beide nicht viel. Redest du etwa anders über die Katholiken?

Nein, so schnell wird hier keiner gesperrt. Erst wird ein vernünftiger Umgang versucht. Wir wollen uns doch nicht mit kath.net auf eine Stufe stellen, oder? Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User

Beitrag(#4537) Verfasst am: 26.07.2003, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Tz tz tz Pfeifen

fällt Dir denn nichts auf, Nav? Sandkastenkindereien
Heike J
registrierter User

Beitrag(#4539) Verfasst am: 26.07.2003, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:

Tz tz tz Pfeifen

fällt Dir denn nichts auf, Nav? Sandkastenkindereien

Zumal gerade Nav sich doch extra immer ins kath.net-Forum begiebt... und sich gar noch auf eine Stufe mit ihnen begibt, indem er einen guten Katholiken mimt und so möglicherweise gar die Stimmung dort anheizt.

Von wegen "eine Diskussion hat sich für mich erledigt"... Pfeifen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#4671) Verfasst am: 26.07.2003, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Ach Nav, im gegenseitigen Beleidigen tut ihr euch beide nicht viel. Redest du etwa anders über die Katholiken?

Das wollte ich auch schon schreiben... hatte die Griffel schon angesetzt... Mit den Augen rollen zwinkern
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#4933) Verfasst am: 27.07.2003, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
(Verschiedene? Textstellen aus den Liedern der "Carmina Burana", die Carl Orff seinerzeit vertont hat.

ja, das was nav zitiert hat, ist auch der "Vagantenbeichte" des Archipoeta

Echt, ich steh' auf sowas... ich kann gar nicht genug von pathetischer Musik mit pathetischen Texten bekommen... da wird mir immer ganz anders... Ich liebe es...
Critic
oberflächlich

Beitrag(#5036) Verfasst am: 27.07.2003, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Echt, ich steh' auf sowas... ich kann gar nicht genug von pathetischer Musik mit pathetischen Texten bekommen... da wird mir immer ganz anders... Ich liebe es...

Siehe den Lyrik-Thread hier im Forum... Sehr glücklich

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Saruman
Schlechtgelaunter Sommerdepressivler

Beitrag(#5877) Verfasst am: 29.07.2003, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

@cogito

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:

Was macht ihr denn eigentlich? Ihr streut Unrat, macht euch lächerlich, indem ihr über das Christentum, Politik, Wissenschaft lästert, ohne auch nur irgendwelche ernsthaften Alternativen aufzuzeigen. Fundiertes Wissen habt ihr keines, versucht jedoch euch damit zu schmücken. - Heiße Luft, nichts dahinter!!!

Tja, dann zeige DU doch mal wirklich brauchbare Alternativen zum hirnlosen Handeln einer Schafherde die ihrem Leithammel hinterherrennt auf... Wir diskutieren hier nicht nur über Atheismus, sondern über Humanismus und andere Themen. Und Diskussion heisst nun einmal, verschiedene Meinungen zu vertreten. Nicht so wie im k.-Forum, wo zu allem ja und Amen gesagt wird, weils ja sooo christlich ist. Ich finde für einen denkenden und mündigen Menschen gibt es genug Alternativen zu Religion.

Was das fundierte Wissen betrifft: ich denke nicht, dass das auf k.net zu finden ist - warscheinlich haben alle als Startseite die Online-Bibelausgabe, aus der sie ihre immer wieder kehrende Zitatenflut beziehen.

Für Eure neue Internet-Prasenz wünsche ich Euch ... na, ja, ich verkneife mir jeden Kommentar hierzu.

Euer Tun und Auftreten sowie eure Art und Weise in jeglicher Hinsicht (einschließlich "Spam" und Diffamierung sowie Belästigung etc.) langt mir.

Tja, ich kann nur sagen "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" - wundere dich nicht über Ablehnung, wenn du schon schwertschwingend und laut brüllend herumrennst und versuchst, mit unbrauchbaren Aussagen etwas zu erreichen

Lateinisch sprecht ihr auch? Übersetzen könnt ihr auch????

Stell dir vor - das Bildungssystem ist nicht nur für Christen da. Ist schon bisschen besser als im Mittelalter, wo man das Volk dumm gehalten hat, damit es die schönen Reden und die Drohungen der geheiligten Obrigkeit geglaubt hat.

Abschließend kann ich zu Dir nur noch folgendes sagen:
Aequo animo audienta sunt imperitorum convicia

Saruman

--
Non Serviam
diogenes
Gast

Beitrag(#5879) Verfasst am: 29.07.2003, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
... macht euch lächerlich, indem ihr über das Christentum, Politik, Wissenschaft lästert ...

Wo bitte lästern wir über Wissenschaft? In puncto Wissenschaftsfeindlichkeit habt Ihr Abergläubigen eindeutig sie Nase vorn.

Möglicherweise zählt er den Kreationismus zur Wissenschaft. In diesem Falle machen wir uns (aus seiner Sicht) tatsächlich über manche unfreiwillig komischen Passagen lustig. Sehr glücklich Lachen
Saruman

Beitrag(#5889) Verfasst am: 29.07.2003, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Noch einer ihrer Säulenheiligen: "Der Zweck heiligt die Mittel" [Thomas von Aquin]

Ja, der gute Tommi... hat noch einige andere sehr christliche Werte vertreten:

Thomas von Aquin hat folgendes geschrieben:

"Der wesentliche Wert der Frau liegt in ihrer Gebärfähigkeit und in ihrem hauswirtschaftlichen Nutzen."

"Ein männlicher Fötus wird nach 40 Tagen, ein weiblicher nach 80 Tagen ein Mensch. Mädchen entstehen durch schadhaften Samen oder feuchte Winde."

"Die Frau ist ein Mißgriff der Natur... mit ihrem Feuchtigkeits-Überschuß und ihrer Untertemperatur körperlich und geistig minderwertiger...eine Art verstümmelter, verfehlter, mißlungener Mann...die volle Verwirklichung der menschlichen Art ist nur der Mann."

Und der Oberhammel in Rom ist um keinen Deut besser:

Der Papst hat folgendes geschrieben:

Eine Frau soll still zuhören und sich ganz unterordnen. Ich gestatte es keiner Frau zu Lehren und sich über den Mann zu erheben. Zuerst wurde ja Adam erschaffen, und dann erst Eva.
(Papst Johannes Paul II. in Bezugnahme auf Paulus, 1988!)

Peitsche
Kathodenstrahlröhre
K.

Beitrag(#156735) Verfasst am: 27.07.2004, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hach, was man nicht alles entdeckt, wenn man in alten Postings stöbert:

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Werde mich gar nicht lange hier aufhalten.

Euer Tun und Auftreten sowie eure Art und Weise in jeglicher Hinsicht (einschließlich "Spam" und Diffamierung sowie Belästigung etc.) langt mir.

... habe ich euch schon gewünscht.

Und der Troll - wie der allseits bekannte und geschätzte Nav sagte - geht wieder.

Wollt ich einfach so nochmal zitieren. Begründung wieso, keine Ahnung mir war einfach danach. Und jetzt wieder weiter im Programm Auf den Arm nehmen
Saruman

Beitrag(#156779) Verfasst am: 27.07.2004, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Anatoly,
nicht nur zitieren muß man können, sondern auch "denken". Kannst Du überhaupt das von Dir zitierte Augustinus-Wort auslegen und interpretieren?
c.e.s.

Diese Aussage ist auch nur heisse Luft. Was gibt es an Augustinus' Aussage schon großartig zu interpretieren? Etwa dass es besser ist im Krieg zu krepieren, weil man dann noch ein paar Feinde und Ungläubige mitnehmen kann?

Pillepalle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz