Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alternative(n) zum Gebet bei Kleinkindern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#589726) Verfasst am: 24.10.2006, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin der ernstenste user hier on board:

so I tell ya:
mm- darf ich nich
fängt mit f an und o auf

good luck- boy!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#589737) Verfasst am: 24.10.2006, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Verzweifler hat folgendes geschrieben:
Gibt es a.) irgenwo fundierte Kritiken zu Deschner und b.) gibt es irgendwo mal eine Stellungnahme der Kath. Kirche zu Deschner?

Danke

Nein, Deschner ist eine unbekannte Figur, die gerade ihr achtes oder zehntes Buch rausbringt gegen die Kirche. Niemand liest ihn, niemand interessiert das.

Stellungnahmen gibt es nur mal zu Harry Potter.

Aber mach halt einen Strang auf, in dem Du ein paar Zentralthesen Deschners vorstellst.

Bei acht Büchern wird sich ja was finden lassen.
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#589752) Verfasst am: 24.10.2006, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

ach so ? is die ne Frau?
wie interessant ! muss ich doch glatt mal nachlesen - was die so schreibt

und du! Krabat darfst auch mal nachlesen in deinem nick! boy!
Böse

wo gehst es hier übrigens zum thema?

????
wie hieß das nochmal?

Zuletzt bearbeitet von sanft am 24.10.2006, 20:02, insgesamt einmal bearbeitet
Zoff
registrierter User

Beitrag(#589753) Verfasst am: 24.10.2006, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Krabat hat folgendes geschrieben:

Nein, Deschner ist eine unbekannte Figur, die gerade ihr achtes oder zehntes Buch rausbringt gegen die Kirche. Niemand liest ihn, niemand interessiert das.

Klar, was sollte diese Verbrecherorganisation auch sagen zu einem, der die Wahrheit über sie schreibt?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#589763) Verfasst am: 24.10.2006, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Verzweifler hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
... Die Kirchenkritik würde ich aber trotzdem lassen. Scheint ja für manche Ex-Katholiken so eine Phase zu sein. Bei Deschner hält sie bekanntlich immer noch an.
Schließt Atheismus die Kirchenkritik aus - oder umgekehrt? Ich bin noch nicht so lange (und vermutlich nicht so "eingearbeitet" - aber Du bist die erste Person, die ich kenne, die Deschner kritisiert. Gibt es a.) irgenwo fundierte Kritiken zu Deschner und b.) gibt es irgendwo mal eine Stellungnahme der Kath. Kirche zu Deschner?

Danke

Atheismus heißt einfach nicht an Gott zu glauben. Das schließt Kirchenkritik selbstverständlich nicht aus und es muss auch Leute geben, die sich ganz besonders damit beschäftigen. Gut, dass es einen Deschner gibt.

Es gibt aber zwei Sphären der Kirchenkritik. Das eine ist die Kritik an allen Aktionen und Machenschaften der Kirche, die uns Außenstehende heute betreffen. Das betrifft die Verstrickung von Kirche und Staat, die Versuche der Kirche Gott in die Verfassung zu hieven, die Religionskritik durch den Schutz religiöser Gefühle zu verbieten, Beleidigung von Ungläubigen, ..... Da gibt es eine ganze Menge.

Dann gibt es die Kritik an internen Fragestellungen, wie der Theologie, Papsttum, Frauenpriesterschaft, Zölibat, Mitbestimmungsrecht, usw. Dafür kann man sich natürlich interessieren, aber eigentlich kann es uns auch egal sein, da wir ja schon die Basisüberzeugunen der Kirche ablehnen.
phoenix
registrierter User

Beitrag(#589779) Verfasst am: 24.10.2006, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

zoff hat folgendes geschrieben:

Klar, was sollte diese Verbrecherorganisation auch sagen zu einem, der die Wahrheit über sie schreibt?

Kleine Berichtigung, es muss heißen:
Zitat:
Klar, was sollte diese größte Verbrecherorganisation aller Zeiten auch sagen zu einem, der die Wahrheit über sie schreibt?

zwinkern
Zoff
registrierter User

Beitrag(#589781) Verfasst am: 24.10.2006, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

phoenix hat folgendes geschrieben:

Kleine Berichtigung, es muss heißen:
Zitat:
Klar, was sollte diese größte Verbrecherorganisation aller Zeiten auch sagen zu einem, der die Wahrheit über sie schreibt?

zwinkern

Oh ja, stimmt, wie konnte ich nur..
Femina
registrierter User

Beitrag(#589800) Verfasst am: 24.10.2006, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hä? Ich bringe meine Kinder jeden Abend mit mehreren Ritualen ins Bett: Gute-Nacht-Geschichte, Gute-Nacht-Lied, Kuscheln und vom Tag erzählen. Aber als "Alternative zum Gebet" betrachte ich das ganz gewiß nicht. Wäre ja auch noch schöner. Das würde ja direkt bedeuten, das Gebet wäre was Wichtiges, was man aber auch mit unwichtigeren Dingen ersetzen kann.

Für mich wäre das ganz furchtbar, wenn mein Mann soetwas mit den Kindern tun würde. Zum Gück sind wir uns da einig. An deiner Stelle würde ich ein ernstes Wort mit deiner Frau reden. Hoffentlich könnt ihr euch da einigen. Für eure Kinder ist das so nicht von Vorteil.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#589802) Verfasst am: 24.10.2006, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Und hier kann man lesen, was niemand über ihn geschrieben hat.
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#589828) Verfasst am: 24.10.2006, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Du glaubst an Karlheinz Deschner, ich an Jesus Christus. Jedem das Seine.
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#589829) Verfasst am: 24.10.2006, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte Dir nicht den Glauben an Karlheinz Deschner nehmen. Hauptsache, Du glaubst erstmal an irgendwas.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#589876) Verfasst am: 24.10.2006, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte Dir nicht den Glauben an Karlheinz Deschner nehmen. Hauptsache, Du glaubst erstmal an irgendwas.

Ich "glaube" nicht an K.H. Deschner, den Mann gibt es ja schließlich. Da könnte ich genau so gut an Stühle oder Tische glauben.

Ich habe es nicht nötig, an "irgendwas" zu glauben.

Allerdings bin ich der Meinung, daß wahr ist was er über diese Verbrecherorganisation schreibt, und meines Wissens konnte er auch noch nicht widerlegt werden.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#589985) Verfasst am: 24.10.2006, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Du glaubst an Karlheinz Deschner, ich an Jesus Christus. Jedem das Seine.

Glaube ich an Deschner? Naja, ich glaube, dass es ihn gibt. Ich habe ihn zwar noch nie persönlich getroffen, aber es gibt hier im Forum Teilnehmer, die ihn persönlich kennen gelernt haben. Es gibt Fotos von ihm, es gibt Bücher, die er selber geschrieben hat. Das ist doch schon mal etwas. Kannst Du etwas ähnliches über Jesus Christus behaupten?
Verzweifler
Saints & Sinners County Sheriff

Beitrag(#590076) Verfasst am: 25.10.2006, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sagt mal, geht das hier immer so zu bei Euch im Forum? Mal abgesehen, dass hier durch die vielen Zitate und den dadurch entstehenden Umfang ein Nachlesen sehr schwierig (zeitlich, übersichtlich, ..-.) wird ist auch der Tonfall (für mich als Neuling hier zumindest) etwas erschreckend.

Hier könnte man mal über die Bedeutung des Begriffes "Missionierung" philosophieren zwinkern

So long, zum eigentlichen Thema habe ich viel Denkanregungen bekommen - danke!

Er singt meine Meinung -> http://www.youtube.com/watch?v=d5YrB7TpT1Y
Sokrateer
souverän

Beitrag(#590114) Verfasst am: 25.10.2006, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Habe die OT-Diskussion nach Muss man von Gott wissen, um Atheist zu sein? verschoben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz