Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#589726) Verfasst am: 24.10.2006, 19:33 Titel: |
|
|
ich bin der ernstenste user hier on board:
so I tell ya:
mm- darf ich nich
fängt mit f an und o auf
good luck- boy!
|
|
Nach oben |
|
 |
Krabat dauerhaft gesperrt
|
(#589737) Verfasst am: 24.10.2006, 19:41 Titel: |
|
|
Verzweifler hat folgendes geschrieben: | Gibt es a.) irgenwo fundierte Kritiken zu Deschner und b.) gibt es irgendwo mal eine Stellungnahme der Kath. Kirche zu Deschner?
Danke |
Nein, Deschner ist eine unbekannte Figur, die gerade ihr achtes oder zehntes Buch rausbringt gegen die Kirche. Niemand liest ihn, niemand interessiert das.
Stellungnahmen gibt es nur mal zu Harry Potter.
Aber mach halt einen Strang auf, in dem Du ein paar Zentralthesen Deschners vorstellst.
Bei acht Büchern wird sich ja was finden lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#589752) Verfasst am: 24.10.2006, 20:00 Titel: |
|
|
ach so ? is die ne Frau?
wie interessant ! muss ich doch glatt mal nachlesen - was die so schreibt
und du! Krabat darfst auch mal nachlesen in deinem nick! boy!
wo gehst es hier übrigens zum thema?
????
wie hieß das nochmal?
Zuletzt bearbeitet von sanft am 24.10.2006, 20:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#589753) Verfasst am: 24.10.2006, 20:01 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: |
Nein, Deschner ist eine unbekannte Figur, die gerade ihr achtes oder zehntes Buch rausbringt gegen die Kirche. Niemand liest ihn, niemand interessiert das.
|
Klar, was sollte diese Verbrecherorganisation auch sagen zu einem, der die Wahrheit über sie schreibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#589763) Verfasst am: 24.10.2006, 20:16 Titel: |
|
|
Verzweifler hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | ... Die Kirchenkritik würde ich aber trotzdem lassen. Scheint ja für manche Ex-Katholiken so eine Phase zu sein. Bei Deschner hält sie bekanntlich immer noch an. | Schließt Atheismus die Kirchenkritik aus - oder umgekehrt? Ich bin noch nicht so lange (und vermutlich nicht so "eingearbeitet" - aber Du bist die erste Person, die ich kenne, die Deschner kritisiert. Gibt es a.) irgenwo fundierte Kritiken zu Deschner und b.) gibt es irgendwo mal eine Stellungnahme der Kath. Kirche zu Deschner?
Danke |
Atheismus heißt einfach nicht an Gott zu glauben. Das schließt Kirchenkritik selbstverständlich nicht aus und es muss auch Leute geben, die sich ganz besonders damit beschäftigen. Gut, dass es einen Deschner gibt.
Es gibt aber zwei Sphären der Kirchenkritik. Das eine ist die Kritik an allen Aktionen und Machenschaften der Kirche, die uns Außenstehende heute betreffen. Das betrifft die Verstrickung von Kirche und Staat, die Versuche der Kirche Gott in die Verfassung zu hieven, die Religionskritik durch den Schutz religiöser Gefühle zu verbieten, Beleidigung von Ungläubigen, ..... Da gibt es eine ganze Menge.
Dann gibt es die Kritik an internen Fragestellungen, wie der Theologie, Papsttum, Frauenpriesterschaft, Zölibat, Mitbestimmungsrecht, usw. Dafür kann man sich natürlich interessieren, aber eigentlich kann es uns auch egal sein, da wir ja schon die Basisüberzeugunen der Kirche ablehnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#589779) Verfasst am: 24.10.2006, 20:51 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Krabat hat folgendes geschrieben: |
|
Klar, was sollte diese Verbrecherorganisation auch sagen zu einem, der die Wahrheit über sie schreibt? |
Kleine Berichtigung, es muss heißen:
Zitat: | Klar, was sollte diese größte Verbrecherorganisation aller Zeiten auch sagen zu einem, der die Wahrheit über sie schreibt? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#589781) Verfasst am: 24.10.2006, 20:53 Titel: |
|
|
phoenix hat folgendes geschrieben: | zoff hat folgendes geschrieben: | Krabat hat folgendes geschrieben: |
|
Klar, was sollte diese Verbrecherorganisation auch sagen zu einem, der die Wahrheit über sie schreibt? |
Kleine Berichtigung, es muss heißen:
Zitat: | Klar, was sollte diese größte Verbrecherorganisation aller Zeiten auch sagen zu einem, der die Wahrheit über sie schreibt? |
 |
Oh ja, stimmt, wie konnte ich nur..
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#589800) Verfasst am: 24.10.2006, 21:32 Titel: |
|
|
Hä? Ich bringe meine Kinder jeden Abend mit mehreren Ritualen ins Bett: Gute-Nacht-Geschichte, Gute-Nacht-Lied, Kuscheln und vom Tag erzählen. Aber als "Alternative zum Gebet" betrachte ich das ganz gewiß nicht. Wäre ja auch noch schöner. Das würde ja direkt bedeuten, das Gebet wäre was Wichtiges, was man aber auch mit unwichtigeren Dingen ersetzen kann.
Für mich wäre das ganz furchtbar, wenn mein Mann soetwas mit den Kindern tun würde. Zum Gück sind wir uns da einig. An deiner Stelle würde ich ein ernstes Wort mit deiner Frau reden. Hoffentlich könnt ihr euch da einigen. Für eure Kinder ist das so nicht von Vorteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#589802) Verfasst am: 24.10.2006, 21:37 Titel: |
|
|
Nein, Deschner ist eine unbekannte Figur, die gerade ihr achtes oder zehntes Buch rausbringt gegen die Kirche. Niemand liest ihn, niemand interessiert das. |
Und hier kann man lesen, was niemand über ihn geschrieben hat.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#589828) Verfasst am: 24.10.2006, 22:04 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Krabat hat folgendes geschrieben: |
Nein, Deschner ist eine unbekannte Figur, die gerade ihr achtes oder zehntes Buch rausbringt gegen die Kirche. Niemand liest ihn, niemand interessiert das. |
Und hier kann man lesen, was niemand über ihn geschrieben hat. |
Du glaubst an Karlheinz Deschner, ich an Jesus Christus. Jedem das Seine.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#589829) Verfasst am: 24.10.2006, 22:07 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Krabat hat folgendes geschrieben: |
|
Ich möchte Dir nicht den Glauben an Karlheinz Deschner nehmen. Hauptsache, Du glaubst erstmal an irgendwas.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#589876) Verfasst am: 24.10.2006, 22:46 Titel: |
|
|
Ich möchte Dir nicht den Glauben an Karlheinz Deschner nehmen. Hauptsache, Du glaubst erstmal an irgendwas. |
Ich "glaube" nicht an K.H. Deschner, den Mann gibt es ja schließlich. Da könnte ich genau so gut an Stühle oder Tische glauben.
Ich habe es nicht nötig, an "irgendwas" zu glauben.
Allerdings bin ich der Meinung, daß wahr ist was er über diese Verbrecherorganisation schreibt, und meines Wissens konnte er auch noch nicht widerlegt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#589985) Verfasst am: 24.10.2006, 23:51 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Krabat hat folgendes geschrieben: |
Und hier kann man lesen, was niemand über ihn geschrieben hat. |
Du glaubst an Karlheinz Deschner, ich an Jesus Christus. Jedem das Seine. |
Glaube ich an Deschner? Naja, ich glaube, dass es ihn gibt. Ich habe ihn zwar noch nie persönlich getroffen, aber es gibt hier im Forum Teilnehmer, die ihn persönlich kennen gelernt haben. Es gibt Fotos von ihm, es gibt Bücher, die er selber geschrieben hat. Das ist doch schon mal etwas. Kannst Du etwas ähnliches über Jesus Christus behaupten?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Verzweifler Saints & Sinners County Sheriff
|
(#590076) Verfasst am: 25.10.2006, 07:32 Titel: |
|
|
Sagt mal, geht das hier immer so zu bei Euch im Forum? Mal abgesehen, dass hier durch die vielen Zitate und den dadurch entstehenden Umfang ein Nachlesen sehr schwierig (zeitlich, übersichtlich, ..-.) wird ist auch der Tonfall (für mich als Neuling hier zumindest) etwas erschreckend.
Hier könnte man mal über die Bedeutung des Begriffes "Missionierung" philosophieren
So long, zum eigentlichen Thema habe ich viel Denkanregungen bekommen - danke!
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
|
Nach oben |
|
 |
|