Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#786090) Verfasst am: 08.08.2007, 14:22 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: |
Toll Tilich du hast gut aufgepasst!
Was ist einflussreicher und schädlicher zugleich Edda oder Koran??? Das ist doch die gestellte Frage! |
Ich habe mich gar nicht auf diese Frage bezogen, sondern nur auf deinen untauglichen zahlenmäßigen Vergleich zwischen Rechtsradikalen und Islamisten.
Lustig, dass der Vergleich jetztg eh irrelevant sein soll, nachdem seine Milchmädchenhaftigkeit festgestellt wurde.
Und was deren jeweilige Gefährlichkeit angeht, sagst du ja selber:
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Bei der s.g.Gewaltbereitschaft gibt es ebenfalls nichts Verlässliches. Bei den Neonazis wissen wir es weil diese Typen bereits gewalttätig sind, bei Islamisten vermutet man, was problematisch ist.
Es ist höchste Zeit Zahlen über den gesamtgesellschaftlichen Schaden den der Islam direkt und indirekt in Deutschland anrichtet zu bekommen. |
Ich für meinen Teil - du magst das abstrus finden - halte ja die Leute, die schon gewalttätig sind, für gefährlicher als die, von denen jemand vermutet, sie könnten es mal werden.
Dass es keine verlässlichen Informationen gibt, stimmt ja übrigens schlicht nicht. Der Verfassungsschutz beobachtet islamistische Gruppen genau so wie links- und rechtsradikale. Dessen Berichte kann man nachlesen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#786112) Verfasst am: 08.08.2007, 14:38 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ich für meinen Teil - du magst das abstrus finden - halte ja die Leute, die schon gewalttätig sind, für gefährlicher als die, von denen jemand vermutet, sie könnten es mal werden.
| Abstrus und irrational, der islamische Terrorismus muss seine Gefährlichkeit nicht mehr beweisen und es gibt jede Menge stichhaltige Spuren und auch tödliche Taten, aber scheinbar muß hier erstmal irgendwas in die Luft fliegen...
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786118) Verfasst am: 08.08.2007, 14:41 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
so kanns kommen, wenn man indifferentes verhalten als verteidigen missversteht...
|
als Atheist ist man weder indiferent noch neutral da man wertemäßig zwangsläufig einer Gesellschaftsordnung verschrieben ist die einem das eigene Existenzrecht nicht abspricht bzw. erst ermöglicht.
|
*seufz* ich wollte mich ja aus diesem Theater raushaltan, abber gutt...
Wie kommst du denn auf diesen Käse? |
Atheist kann man nur dort sein wo es die Freiheit dazu gibt und ein Bildungsystem das einen ab Geburt nich vollständig eindoktriniert, das ist nicht selbstverständlich sondern zivilisatorisch errungen und schützenswert...
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#786121) Verfasst am: 08.08.2007, 14:44 Titel: |
|
|
Ich weiss zwar was du meinst, glaube es aber nicht. Ich sehe keine nennenswerte Korrelation zwischen politischem und sozialem Liberalismus und Atheismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786125) Verfasst am: 08.08.2007, 14:48 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
| Abstrus und irrational, der islamische Terrorismus muss seine Gefährlichkeit nicht mehr beweisen und es gibt jede Menge stichhaltige Spuren und auch tödliche Taten, aber scheinbar muß hier erstmal irgendwas in die Luft fliegen... |
Natürlich muss der islamische Terrorismus seine Gefährlichkeit nicht mehr beweisen. Deswegen heißt er "Terrorismus". In deinem Vergleich "10000 vs 30000" ging es aber bei den 30000, die so viel gefährlicher wirken sollten als die 10000, gar nicht um "Terrorismus", sondern noch nicht einmal um gewaltbereit - im Gegensatz zu den 10000, die ausdrücklich als gewaltbereit eingeschätzt wurden.
Im Produzieren von Banalitäten bist du gut, ebenso im Ablenken vom von dir selbst aufgebrachten, dummerweise schiefgegangenen Vergleich.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#786127) Verfasst am: 08.08.2007, 14:49 Titel: |
|
|
spinnen - einerseits, einen Faden spinnen, andereseits...(aber--womöglich kennt ihr ja die andere Bedeutung des Wortes auch nicht, also halt nur Faden spinnen)
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786128) Verfasst am: 08.08.2007, 14:50 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ich weiss zwar was du meinst, glaube es aber nicht. Ich sehe keine nennenswerte Korrelation zwischen politischem und sozialem Liberalismus und Atheismus. |
mit Liberalismus hat das zunächst auch nichts zu tun sondern eher mit laizität. In aktuellen Theokratien gibt es keinen Atheismus auch kein geduldeter am Rande der Gesellschaft.
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#786134) Verfasst am: 08.08.2007, 14:53 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Ich weiss zwar was du meinst, glaube es aber nicht. Ich sehe keine nennenswerte Korrelation zwischen politischem und sozialem Liberalismus und Atheismus. |
mit Liberalismus hat das zunächst auch nichts zu tun sondern eher mit laizität. In aktuellen Theokratien gibt es keinen Atheismus auch kein geduldeter am Rande der Gesellschaft. |
Woher weißt du das es da keinen "Untergrundatheismus" gibt? Klar stellt sich in einer Theokratie keiner hin und schreit es in die Welt hinaus- jedenfalls steht er da nicht lange. Das es ihn aber gar nicht gibt, halte ich für unwahrscheinlich.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786135) Verfasst am: 08.08.2007, 14:55 Titel: |
|
|
Theokratieen werden aber nicht nur durch ihre Religionsbezogenheit charakterisiert, sondern auch (und mE vor allem) durch ihren Archaismus und kulturellen Atavismus, bzw durch Gewaltpräsens. es ist mE höchst fragwürdig, dies alles auf Religionen zurückzuführen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786137) Verfasst am: 08.08.2007, 14:57 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
| Abstrus und irrational, der islamische Terrorismus muss seine Gefährlichkeit nicht mehr beweisen und es gibt jede Menge stichhaltige Spuren und auch tödliche Taten, aber scheinbar muß hier erstmal irgendwas in die Luft fliegen... |
Natürlich muss der islamische Terrorismus seine Gefährlichkeit nicht mehr beweisen. Deswegen heißt er "Terrorismus". In deinem Vergleich "10000 vs 30000" ging es aber bei den 30000, die so viel gefährlicher wirken sollten als die 10000, gar nicht um "Terrorismus", sondern noch nicht einmal um gewaltbereit - im Gegensatz zu den 10000, die ausdrücklich als gewaltbereit eingeschätzt wurden.
Im Produzieren von Banalitäten bist du gut, ebenso im Ablenken vom von dir selbst aufgebrachten, dummerweise schiefgegangenen Vergleich. |
Ich kann doch nicht 30000 Islamisten fragen ob sie planen uns morgen in die Luft zu jagen . Ich muss doch, wenn ich politisch verantwortlich handeln will, und aufgrund der ganzen Drohungen und Geschehnissen, davon ausgehen dass diese Leute gefährlich sind und diese Gefahren auch höher einschätzen. Die Bedrohung von Neonazis höher einzustufen als die von Islamisten ist doch absurd.
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786143) Verfasst am: 08.08.2007, 15:04 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Theokratieen werden aber nicht nur durch ihre Religionsbezogenheit charakterisiert, sondern auch (und mE vor allem) durch ihren Archaismus und kulturellen Atavismus, bzw durch Gewaltpräsens. es ist mE höchst fragwürdig, dies alles auf Religionen zurückzuführen. |
Sehe ich auch so aber der Archaismus war früher da, die Religion siehst sich ja als ordnungsstiftendes Regulativ und muss sich folgich an seinen Erfolgen/Miserfolgen messen lassen.
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786159) Verfasst am: 08.08.2007, 15:16 Titel: |
|
|
Das wiederrum ist richtig. Historisch ist Religion ja bereits in der Möglichkeit überholt, überhaupt als Regulativ in Betracht gezogen zu werden, daher liegt es oft nahe, das zu ignorieren, meistens berechtigter Weise. Ich zögere nur stark davor zurück, etwas wie den Atheismus, d.h. überhaupt irgendwas, als ideologischen Zielzustand hinzustellen. Man muss immer gegenprüfen, ob sich die aktuelle Norm mit der anzustrebenden beisst. Man wird niemals einen Absatz finden und durchatmen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#786163) Verfasst am: 08.08.2007, 15:20 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
ich verstehe mich in erster linie als Humanist und nicht als Atheist.
|
dann hast du ja sogar noch ein paar mehr Anliegen für die du dich einsetzen kannst, als neutraler Beobachter kommst auch du nicht in Frage, die offene Gesellschaft ist kein Produkt von Laisser-faire*
*klare Absage an Beliebigkeit, Totalitarismus, Obskurantismus, Dogmantismus, Traditionalismus, Glaube&Mystizismus,... |
eine absage an beliebigkeit sollte jedoch nicht zu neuer repression führen. liberalität steht auf meiner prioritätenliste ganz oben. das hat mit beliebigkeit nichts zu tun, im gegenteil.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786169) Verfasst am: 08.08.2007, 15:28 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
eine absage an beliebigkeit sollte jedoch nicht zu neuer repression führen. |
das ist ja der Punkt an dem wir uns reiben. Repression abzulehnen ist dogmatisch
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786187) Verfasst am: 08.08.2007, 15:41 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: |
Ich kann doch nicht 30000 Islamisten fragen ob sie planen uns morgen in die Luft zu jagen . Ich muss doch, wenn ich politisch verantwortlich handeln will, und aufgrund der ganzen Drohungen und Geschehnissen, davon ausgehen dass diese Leute gefährlich sind und diese Gefahren auch höher einschätzen. Die Bedrohung von Neonazis höher einzustufen als die von Islamisten ist doch absurd. |
Nein, davon "musst" du nicht ausgehen. Wer einer antidemokratischen Ideologie anhängt, kann legalistisch vorgehen, gewaltfrei illegal oder gewaltbereit oder gewalttätig oder terroristisch. Das sind alles ziemlich unerschiedliche Dinge. Es ist Aufgabe von Polizei und Verfassungsschutz, einzuschätzen, was davon zutrifft, und offenbar sind sie der Meinung, dass der größte Teil dieser Gruppe auf ein legalistisches Vorgehen setzt.
In der von dir selbst genannten Quelle steht, nur wenige Sätze weiter:
Zitat: | Von den etwa 31.000 "Islamisten" gelten mehrere tausend Personen, als "gewaltbereit", 270 werden als terroristische "Gefährder" eingeschätzt. |
"Mehrere tausend" ist jetzt nicht sehr klar, aber wohl auf jeden Fall deutlich unter den "zehntausend" als gewaltbereit eingeschätzten Rechtsextremen. Wo diese Einschätzung, die einen Vergleich erlaubt, praktisch direkt hinter der von dir zitierten, weit größeren Zahl steht (wie ich jetzt bemerke), die ihn nicht erlaubt, muss ich mich wirklich fragen, ob du uns für dumm verkaufen willst.
Dass islamischer Terrorismus eine größere Gefahr darstellt als rechtsextremer, sehe ich natürlich auch so (obgleich es auch rechtsextremen Terrorismus gibt, siehe den vereitelten Anschlag auf die Grundsteinlegung der Münchner Synagoge). Was aber die ideologisch motivierte Gewalt "unterhalb" des Terrorismus angeht, scheint mir nach diesen Zahlen der Rechtsextremismus die größere Gefahr zu sein.
Aber mit deinem "ich muss davon ausgehen" weißt du es natürlich besser als der Verfassungsschutz ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786218) Verfasst am: 08.08.2007, 16:24 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Dass islamischer Terrorismus eine größere Gefahr darstellt als rechtsextremer, sehe ich natürlich auch so (obgleich es auch rechtsextremen Terrorismus gibt, siehe den vereitelten Anschlag auf die Grundsteinlegung der Münchner Synagoge). Was aber die ideologisch motivierte Gewalt "unterhalb" des Terrorismus angeht, scheint mir nach diesen Zahlen der Rechtsextremismus die größere Gefahr zu sein.
|
Mit dieser Feststellung kann ich leben wobei es mir um Gesamtbetrachtungen ging und ich grundsätlich nicht verstehe warum es immer wieder auf folgende Logik hinauszulaufen scheint: solange der letzte Neonazi aus Sachsen-Anhalt nicht im Knast sitzt bleiben islamische Hassprediger unantastbar.
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786283) Verfasst am: 08.08.2007, 17:29 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | ... warum es immer wieder auf folgende Logik hinauszulaufen scheint: solange der letzte Neonazi aus Sachsen-Anhalt nicht im Knast sitzt bleiben islamische Hassprediger unantastbar. |
Darauf läuft es aber nirgendwo hinaus.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#786310) Verfasst am: 08.08.2007, 18:07 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
eine absage an beliebigkeit sollte jedoch nicht zu neuer repression führen. |
das ist ja der Punkt an dem wir uns reiben. Repression abzulehnen ist dogmatisch |
nein: vor jeder potenziell repressiven handlung sollte jeweils abgewogen werden ob individuelle rechte unverhältnismäßig beschnitten würden.
und: ist es etwa nicht dogmatisch, bei allen islamischen umtrieben reflexartig nach repression zu schreien?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786356) Verfasst am: 08.08.2007, 18:49 Titel: |
|
|
und: ist es etwa nicht dogmatisch, bei allen islamischen umtrieben reflexartig nach repression zu schreien? |
Die Frage stellt sich vor allem dann, wenn es um zusätzliche Repression geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#786366) Verfasst am: 08.08.2007, 18:56 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
und: ist es etwa nicht dogmatisch, bei allen islamischen umtrieben reflexartig nach repression zu schreien? |
Die Frage stellt sich vor allem dann, wenn es um zusätzliche Repression geht. |
korrekt, und weiter:
und zwar repression, die sich ausschliesslich an (womöglich stigmatisierte) träger bestimmter merkmale richtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786432) Verfasst am: 08.08.2007, 20:09 Titel: |
|
|
nein: vor jeder potenziell repressiven handlung sollte jeweils abgewogen werden ob individuelle rechte unverhältnismäßig beschnitten würden.
|
wir gemacht oder sind wir hier in China?
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786435) Verfasst am: 08.08.2007, 20:11 Titel: |
|
|
und zwar repression, die sich ausschliesslich an (womöglich stigmatisierte) träger bestimmter merkmale richtet. |
die deutsche Rentnerin von 75 Jahr wird sich die Repression kaum raussuchen, Bombenleger eignen sich bestens zur Rasterfahndung, zumindest wars bisher so...
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#786444) Verfasst am: 08.08.2007, 20:20 Titel: |
|
|
|
wir gemacht oder sind wir hier in China? |
wird eben nicht gemacht, weder eine angemessene prüfung vor einer möglichen konsequenz, noch angemessene konsequenzen wie auch ich sie mir gegen alle militante extremisten wünsche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786459) Verfasst am: 08.08.2007, 20:39 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
|
wir gemacht oder sind wir hier in China? |
wird eben nicht gemacht, weder eine angemessene prüfung vor einer möglichen konsequenz, noch angemessene konsequenzen wie auch ich sie mir gegen alle militante extremisten wünsche. |
gut, mit konsequentem handeln solltest du dich auskennen, das ist aber in der Tat das was hier am meisten fehlt in diesem LAnd, 99% der Gesetze die man braucht sind ebenfalls da...
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
|