Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wieder eine neue Spinnergruppierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1011869) Verfasst am: 31.05.2008, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Weil sie mit oberflächlichen und ansich harmlosen Vergleichen anfängt und mit der Gleichsetzung von Kommunismus und Faschismus endet nur um den Kapitalismus als Vollendung der Geschichte zu feiern zynisches Grinsen Lachen

Man könnte noch 2 Phänomene hinzufügen: Hans Albert, Traktat über kritische Vernunft, 1991
Zitat:
Es kommt hier vielmehr darauf an, dass unter gewissen strukturellen Gesichtspunkten Katholizismus, Kalvinismus, Kommunismus und Faschismus zusammengehören, nicht etwa, weil alle diese historisch sehr komplexen Phänomene in jeder Hinsicht gleichartig oder auch nur gleichwertig wären, sondern weil in ihnen das extreme Gegenteil der im analythischen Denken postulierten Neutralität wirksam war oder ist: die blinde Parteilichkeit, der gehorsame Glaube, das unkorrigierbare Engagement.

EDIT:Zitat

Zuletzt bearbeitet von pewe am 01.06.2008, 00:24, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1011882) Verfasst am: 31.05.2008, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Stalin ist Autokratie, fortgesetzter Zarismus im Roten Gewande.

In der Tat ist das da nicht unwesentlich vorhanden, aber es gab schon den Anspruch das gesamtgesellschaftliche Leben gewaltsam zu ändern, nicht wahr?

Nicht, wenn Du die Revolution an sich meinst

Meinte ich nicht.

Zitat:
Du kannst beim besten Willen den Boschewiki keinen Vorwurf machen. Höchsten den, daß Vollidioten wie Sinowjew und Kamenjew Stalin noch unterstützt haben, bevor sie selber von ihm verfolgt wurden.

Ich kann Ihnen schon einige Vorwürfe machen, der Umgang mit den Menchewiki z. B. Genauso wie ich eine gewaltsame Revolution isngesamt ablehne, aber darum geht es ja gar nicht.

Zitat:
Dasgleiche gilt auch für Bucharin. Und Trotzkij kannst Du gar keinen Vorwurf machen.

Doch, aber andere. zwinkern

Ich meinte damit, dass es verständlich sei, Bolchewismus mit Stalinismus zu verwechseln ist, da eine eindeutige Unterscheidung bei dem Kudellmudell des Gebrauchs schwierig ist.

Mal ganz anders jetzt.
Die ganze Totalitarismusscheiße ist eine ganz bewußte und geziehlte Verwirrungsaktion um den Leuten hier im Westen den Kapitalismus schmackhaft zu machen, mehr nicht.
Da wird Stalin gleich Revolution gesetzt obwohl er nur einen geringen Anteil an ihr hatte. Da wird die stalinsche Erfindung vom ML als Kommunismus ausgegeben und Leute wie Miebricht hier dürfen das fortführen. Da wird Hitler=Stalin gesetzt ect. und am besten Churchill mit seinem "Demokratiezitat" gelobt ect.
Mann mann mann...
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1011887) Verfasst am: 31.05.2008, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

@atheist666

Nö.

@pewe

Bitte Quelle angeben und vorsichtig bei der genauen Wortwahl. Ich meine, er würde das schon etwas anders ausdrücken.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1011896) Verfasst am: 31.05.2008, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

@atheist666

Nö.

@pewe

Bitte Quelle angeben und vorsichtig bei der genauen Wortwahl. Ich meine, er würde das schon etwas anders ausdrücken.

Ich glaube wir diskutieren morgen weiter.
Ich muß mal bald in´s Bett, weil ich mit meiner Frau zum Flohmarkt nach Pohlheim will.
Ich wünsche Euch noch eine gute Nacht !
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1012864) Verfasst am: 02.06.2008, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:

EDIT:Zitat

Alles klar, so kenne ich es von Albert auch.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz