Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#105382) Verfasst am: 19.03.2004, 17:31 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Spock hat folgendes geschrieben: | @ Shadaik: Elefanten haben neben den Stoßzahnen, die ja eindeutig nicht der Nahrungsaufnahme dienen, auch nur 2 Zähne auf jeder Seite. Ich hab noch keinen Elefanten Eier fressen sehen  |
Allerdings handelt es sich bei den Zähnen der Oviraptoriden um gekrümmte Zapfen, bei denen der Rüsselstiere dagegen um große Kauflächen. |
die 5-Minuten-Eier müssen ja auch gekaut werden...  |
Schale wegfrimeln und im Stück schlucken. Wenn alles gut geht kann man sie dann nach der Verdauung gleich nochmal essen.
Was die Brut-/Fress-Haltungsprobleme erklären würde.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#105463) Verfasst am: 19.03.2004, 21:03 Titel: |
|
|
Alzi hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Mir kommt da gerade der Gedanke, dass auch Eier fressende Dinosaurier Eier legen.
Es könnte also beides richtig sein. |
Kann sein, kann nicht sein, aber "looser", die keine "Brut-" von einer "Freßposition" unterscheiden können, möchte ich mit meinen Steuern nicht weiter unterstützen.
-----moderation (frajo)-----
<entfernter moderationseintrag>
|
-----moderation (frajo)-----
du hast recht; mein moderationseingriff war unangebracht.
ich habe ihn daher wieder zurückgenommen.
Du hast Recht, er war unangebracht.
Daher sind meine Schlußfolgerungen ebenfalls obsolet.
_________________ Wer heilt hat recht!
Zuletzt bearbeitet von Alzi am 25.03.2004, 03:24, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#105620) Verfasst am: 20.03.2004, 04:24 Titel: |
|
|
Ein ganz anderer Aspekt scheint mir bei diesem Thema wichtig.
Ihr kennt doch sicher viele Märchen und sagen, wo Drachen und andere Ungeheuer vorkommen. Entspringen die alle der menschlichen Phantasie? Oder hat das vielleicht einen ernsthaften Hintergrund.
Könnte es vielleicht doch sein, dass Menschen und einige überlebende Dinosaurier sich einmal leibhaftig begegnet sind? Vielleicht so vor eine Millionen Jahren ?
Vielleicht sind Drachen und Ungeheuere eine schwache Reflexion auf das Urgedächtnis der Menschheit? So wie z.B. auch die Sintflut?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#105639) Verfasst am: 20.03.2004, 11:17 Titel: |
|
|
Den Menschen gibt es vielleicht seit 2 Millionen Jahren, die Dinosaurier sind allerdings schon seit 65 Millionen Jahren tot. Und selbst wenn kann ich mir nicht vorstellen, dass eine geschichte sich so lange Zeit erhalten könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#105654) Verfasst am: 20.03.2004, 12:50 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Ein ganz anderer Aspekt scheint mir bei diesem Thema wichtig.
Ihr kennt doch sicher viele Märchen und sagen, wo Drachen und andere Ungeheuer vorkommen. Entspringen die alle der menschlichen Phantasie? Oder hat das vielleicht einen ernsthaften Hintergrund.
Könnte es vielleicht doch sein, dass Menschen und einige überlebende Dinosaurier sich einmal leibhaftig begegnet sind? Vielleicht so vor eine Millionen Jahren ?
Vielleicht sind Drachen und Ungeheuere eine schwache Reflexion auf das Urgedächtnis der Menschheit? So wie z.B. auch die Sintflut? |
genau... auf einem Hochplateau mitten in Afrika... und da gab es auch noch einen riesigen Gorilla...
Nein, mal im Ernst, die Zeitspanne zwischen den letzten Dinosauriern und den ersten Menschen erscheint mir doch zu gewaltig um da irgendwelche Kontaktmöglichkeiten zu sehen.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass ein Europäer vor tausenden von Jahren zum ersten mal ein Krokodil gesehen hat und das dann als Drachen wahrgenommen hat... im laufe der Zeit wurde das Kroko dann immer grösser, bedrohlicher und gefährlicher... -> stille Post
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#105758) Verfasst am: 20.03.2004, 16:12 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Ein ganz anderer Aspekt scheint mir bei diesem Thema wichtig.
Ihr kennt doch sicher viele Märchen und sagen, wo Drachen und andere Ungeheuer vorkommen. Entspringen die alle der menschlichen Phantasie? Oder hat das vielleicht einen ernsthaften Hintergrund. |
Zähne von Dinosauriern und Haien findet man öfters schon mal und viele Völker werden in ihnen Reptilienzähne erkannt haben.
Nur mal eine kleine Liste von Fossilien, die in die Mythologie eingegangen sind: Donnerkeile (Europa), Ammoniten (Griechenland, Irland), div. Zähne (China, Nordamerika), Riesenvogeleier (Arabien, Amerika).
Auch muss ein Krokodil, das sich aus Afrika bzw. Australien nach Südeuropa oder Ostasien verirrt hat auf die menschen dort seinen Eindruck hinterlassen haben.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#106165) Verfasst am: 21.03.2004, 13:07 Titel: |
|
|
Könnte es vielleicht doch sein, dass Menschen und einige überlebende Dinosaurier sich einmal leibhaftig begegnet sind? Vielleicht so vor eine Millionen Jahren ? | Nein, denn wie bereits erwähnt, gabs da keine Überschneidungen in der Lebenszeit.
Ich habe mir allerdings auch schon meine Gedanken dazu gemacht, wobei ich glaube, dass die Menschen auf verschiedenen Kontinenten Fossile von Dinosauriern gefunden haben und darauf ihre Drachengeschichten beruhen.
Gegen das "Urgedächtnis" spricht auch, dass Drachen in verschiedenen Kulturkreisen unterschiedliche Symboliken haben. In Europa verkörperten sie das Böse, während sie in Asien für das Gute stehen. Bei gemeinsamen Wurzeln sollte auch die Symbolik noch übereinstimmen.
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#106651) Verfasst am: 23.03.2004, 00:55 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Gegen das "Urgedächtnis" spricht auch, dass Drachen in verschiedenen Kulturkreisen unterschiedliche Symboliken haben. In Europa verkörperten sie das Böse, während sie in Asien für das Gute stehen. Bei gemeinsamen Wurzeln sollte auch die Symbolik noch übereinstimmen. |
Das nun wieder kann man so wohl auch nicht sagen. Symboliken können sich im Laufe der Zeit ändern, und sogar in ihr Gegenteil verkehren. Leicht denkbar ist so etwas insbesondere bei kulturellen Brüchen, z.B. wenn die Symbole der besoigten alten Herrschaft von der siegreuchen neuen Herrschaft als Symbole des Bösen weiterverwendet werden. Oder man denke an die Swastika.
Ein Beispiel, wo es sogar ganz ohne feindliche Übernahme geht, sind die altvedischen Götter, die in späteren Phasen der indischen Religion als böse Dämonen auftreten.
Und gerade beim Drachen ist es leicht denkbar, da der Drache vor allem eines symbolisiert: Stärke. Und Stärke kann sowohl Bedrohung als auch Schutz bedeuten...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#106736) Verfasst am: 23.03.2004, 11:16 Titel: |
|
|
Betrachtet man übrigens die Verbreitung der Drachenmythen, lässt sich eine Konzentration auf Asien feststellen, insbesondere China/Japan und Persien.
Hier spielen Drachen eine zentrale Rolle.
In den weiter entfernten Mythologien spielten sie dagegen keine Rolle. Die nordische Mythologie kennt als äußerster Ausläufer nur noch zwei Drachen (Fafnir und Nidhoggur), in der irischen treten die Schlangen an ihre Stelle.
Weiter sind Drachen bei den australischen Ureinwohnern bekannt.
Beide Gebiete sind Teil des Verbreitungsgebiets des Salzwasser- oder Leistenkrokodils, des größten Krokodils der Welt. Dennoch ist es für Inlandbewohner nur aus Erzählungen bekannt und so kann sich schnell ein Mythos bilden.
Ähnlich verhält es sich bei den in Irland nicht vorkommenden Schlangen, die in der dortigen Mythologie teils drachenähnliche Züge annehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#106765) Verfasst am: 23.03.2004, 12:15 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Ein Beispiel, wo es sogar ganz ohne feindliche Übernahme geht, sind die altvedischen Götter, die in späteren Phasen der indischen Religion als böse Dämonen auftreten. | Das ist ein sehr typisches Motiv, das immer wieder auftritt. Hat eine Gruppe eine andere besiegt, so tauchen die feindlichen Gottheiten auch als böse Gottheiten in der siegreichen Religion auf, oder zumindest die Namen werden mit dem bösen assoziiert. Man denke hier nur mal an den babylonischen Gott Baal, der im Judentum und im Christentum als Beelzebub wieder auftaucht.
Für Drachen kann ich ähnliche Anaolgien aber nicht finden
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#106772) Verfasst am: 23.03.2004, 12:33 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Für Drachen kann ich ähnliche Anaolgien aber nicht finden  |
Hm, ich bleibe mal bei den Germanen: Von den germnaischen Göttern ist bekannt, dass sie zwei Familien bilden, die Asen und die Wanen. Weiter geht man davon aus, dass die Wanen und der mytrholoogische Krieg der beiden Familien einen Krieg aus der Vergangenheit mit Übernahme bzw. Integrierung der fremden Götter darstellen.
Nun ist es durchaus möglich, dass aus dieser Zeit auch die Drachen übernommen wurden. Die Assoziation von Nidhoggur mit Ragnarök spräche sehr für eine kriegsbedingte Aufnahme in die Mythologie.
Das Christentum kannte den Drachen (der erst spät in der christlichen Mythologie auftaucht) wohl ebenfalls aus anderen Mythologien.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#106778) Verfasst am: 23.03.2004, 12:44 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das Christentum kannte den Drachen (der erst spät in der christlichen Mythologie auftaucht) wohl ebenfalls aus anderen Mythologien. | Das Christentum hat sehr viele Symbole aus dem Heidentum übernommen. Wenn man bedenkt, dass es selbst das Kreuzessymbol schon vohrer gab, sogar alle. Auch die Heiligenbildung kam aus dem Heidentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#107289) Verfasst am: 24.03.2004, 14:20 Titel: |
|
|
wikipedia.org hat folgendes geschrieben: | Western dragons have descended from Roman dragons. Roman dragons evolved from serpentine Greek ones, combined with the dragons of Persia, in the mix that characterized the hybrid Greek/Eastern Hellenistic culture
...
Fire and water play major roles in Bulgarian dragon lore; the female has water characteristics, whilst the male is usually a fiery creature. In Bulgarian legend, dragons are three headed, winged beings with snake's bodies.
...
It is possible that the dragon legends of northwestern Europe are at least partly inspired by earlier stories from the Roman Empire, or from the Sarmatians and related cultures north of the Black Sea. There has also been speculation that dragon mythology might have originated from stories of large land lizards which inhabited Eurasia, or the sight of giant fossil bones eroding from the earth may have inspired dragon myths (compare Griffin). |
|
|
Nach oben |
|
 |
|