Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#875392) Verfasst am: 03.12.2007, 17:27 Titel: |
|
|
Necromancer hat folgendes geschrieben: | Gwarpy hat erwähnt was ich schreiben wollte, ich denke schon auch das die Kirchen noch ganz schön Macht haben. |
Den Fehler, zu glauben, die Kirchen hätten in Europa keine Macht mehr, sollte man meiner Ansicht nicht machen.
Ich denke, die Macht reicht in vielen Ländern, und je größer die Orte sind, an denen man lebt, nicht mehr in den persönlichen Bereich hinein, aber sonst?
In Deutschland sind die Kirchen doch die größten Arbeitgeber, oder, und mit eigenem Arbeitsrecht!
Das alleine gibt doch schon ne Menge Macht, da dann auch wieder in den persönlichen Bereich hinein.
Mitreden in allen möglichen Kommissionen oder Politiker, die sich dann in bestimmten Bereichen doch als Vertreter der Christen sehen, siehe Betreuungsgeld..........
Zitat: | , nur was wolltest du mir mit deinem Beitrag sagen? |
Ich hatte das so verstanden, dass die gemeinsame Basis Europas auch die Sprichwörter sind, und die sind alle christlichen Ursprungs.
Grade Sprichwörter und Redewendungen sind aber sehr oft gegen den Glauben, und besonders gegen die Kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
mondfrau Katholikin im Widerstand
|
(#875424) Verfasst am: 03.12.2007, 18:00 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: | Gott ist eine Redensart, die wurde aber vorher von anderen gebraucht oder missbraucht! Ist für mich kein leeres Wort wenn meine Aktion fruchtet und Frauen zum selber Denken bringt!
meine Freundinnen denken überhaupt nicht die glauben und stehen noch bei der Schulbibel, eine davon frühere Katechetin, die andere versteht nicht einmal das Fazit des Bibelkurses
da kämpfen katholische Frauen gegen Opus Déi und für die Ordination der Frauen, die meisten verstehns nicht einmal
Dafür aber muss man sich erstmal Wissen aneignen um herauszufinden wo die Schwachstellen liegen und wo beretis manipuliert wurde.
Bin jeder Zeit für neue Erkenntnis dankbar wenn ihr was anzubieten habt was in der Praxis fruchtet. |
Musst Du Mauer im Kopf einreissen, Sprich: Bibel auf der Festplatte löschen, erst dann Weg frei für Wissen.
.
. |
und dann alles laufen lassen anstatt die Trennung von Kirche und Staat endlich durchzuboxen
_________________ selber denken, verantwortungvoll handeln macht glücklich!
|
|
Nach oben |
|
 |
mondfrau Katholikin im Widerstand
|
(#875435) Verfasst am: 03.12.2007, 18:14 Titel: Re: Menschenrechte |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | gwarpy hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: |
das habe ich mich lange gefragt wieso das kommnt, dass Menschen für eine Kirche oder einen Dom spenden
die Antwort stand bei Ruth Lapide die über das A.T. referierte
als der Prophet sprach: was ihr wollt einen König, einen den ihr über euch stellen wollt? Der wird euch knechten, euch Steuern abverlangen, eure Töchter nehmen..?
und die Israeliten wollten trotzdem solch einen König, weil alle andern einen solchen hatten |
Meiner Meinung nach liegt es vielmehr daran, dass die Leute gar nicht wissen, wie viel Geld die Kirchen ohnehin vom Staat aus Steuergeldern bekommen, und über welches Vermögen die ewigen Jammerlappen in Kutten wirklich horten. |
Insbesondere, dass die ganzen sozialen Einrichtungen, die von den Kirchen getragen werden, nahezu vollständig vom Staat finanziert werden.
Zitat: | ich bin halt ein Fan von Kirchen und sakralen Kunstwerken ohne religiös zu sein, es hat sie seit dem Neolithikum gegeben. Wenn sie ausgegraben werden fallen wir vor Bewunderung in Ohnmacht z.B. das Gold der Skythen etc. |
Zitat: | Jaja, die vielbeschworene europäische Kultur, deren Unterschiede innerhalb Europas doch so enorm groß sind. Man vergleiche die Kultur des ländlichen Griechenland, mit der von Paris.
Und wenn Du schon von den Skythen schwärmst: Dir ist klar, dass diese ihren Ursprung in Persien hatten? |
In Sibirien, meinses Wissens, aber ganz bestimmt ein paar tausend Jahre nach dem Neolithikum.
Zitat: | Als der Mensch mit dem Guten nicht mehr zufrieden wahr nahm er widerstandslos den Wechsel in Kauf, es musste ganz einfach anders werden. Er nahm sogar das Schlechte auf sich denn das Gute war ihm halt zu langweilig geworden. Um dann später sehnsüchtig von den guten alten Zeiten zu schwärmen wie die so gut und optimal waren. Damals, ja, damals war alles besser, schöner, billiger. |
Zitat: | Wann war was wo gut? Als Germanen Säuglinge in die Fundamente ihrer Häuser einmauerten, damit deren Geister die Bewohner schützten? Als Kelten Kranken als Menschenopfer in Kulthöhlen die Schädel einschlugen? oder unter dem (heute eher psychischen) Terror des Christentums?
gwarpy |
Na "früher" war einfach alles besser, da muss man doch einsehen, es gab noch nie soviel Gewalt und Prostitution und.... ............wie heute, das weiß man doch einfach. |
na, dann sind wir einmal einer Meinung, woran das wohl liegen mag, dass Gewalt zunimmnt etc.?
Ich bin seit 11 Jahren auf der Suche nach den Ursachen der Gewalt, hab auch diese Ursachen gefunden!
Ich gehe als alte Oma bestimmt nicht zu Prostituierten. Im übrigen sagt James Demeo: wenn die Lebensbedingungen sich verschlechtern nehmen patriarchale Lebensformen zu, Kindesmissbrauch, Genitalverstümmelungen, Prostitution etc.
keine Angst, ich weiss schon wieviel die Kirchen vom Staat bekommen, deshalb playdiere ich ja intensiv für die Trennung von Kirche und Staat, bin aber nicht gegen Religionen die sich an die Menschenrechte halten
_________________ selber denken, verantwortungvoll handeln macht glücklich!
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#875463) Verfasst am: 03.12.2007, 18:39 Titel: Re: Menschenrechte |
|
|
mondfrau hat folgendes geschrieben: | na, dann sind wir einmal einer Meinung, ... |
Ach, meinst du wirklich? Lies doch bitte nochmal Rezas Text ganz genau - und vergiss diesmal dabei nicht, den Ironie-Detektor einzuschalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#875900) Verfasst am: 04.12.2007, 03:16 Titel: Re: Menschenrechte |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Dass es viel zu kritisieren und zu verbessern gilt, bezweifelt doch niemand. Man möge aber doch bitte sehen, woher wir kommen. Selbst das "Wenige", das erreicht wurde, ist nicht selbstverständlich und muss daher verteidigt werden. Das alles eine "Fata Morgana" wäre, stimmt eben nicht. Dazu reicht ein kurzer Blick hinüber zu den Theokratien der Gegenwart. |
Dann müsste man aber eben korrekterweise auch die negativen Punkte als europäische Werte bezeichnen, denn sie sind realer Alltag, kosten jede Menge Menschenleben, werden nicht geahndet, und wir profitieren alle davon. Sie lassen die Brust nicht vor Stolz anschwellen, aber sie sind nunmal mindestens ebenso stark vertreten, wie das, mit dem wir uns gerne schmücken, und die von Dir genannten Werte kann man nur verteidigen und stärken, wenn man gleichzeitig unsere Schattenseite anerkennt, thematisiert und bekämpft, und davon ist wenig zu sehen. Ohne dies läuft es aber auf simple Heuchelei hinaus, mit der nichts zu gewinnen ist, und wodurch wir als Vorbild untauglich sind.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|