Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was soll so böse am Klonen sein?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#958536) Verfasst am: 19.03.2008, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

aztec hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Klonen ist böse, weil Klonen böse ist.

Nicht auszuschließen.

War die Antwort mehr nach deinem Geschmack?

aztec

Mir wäre mehr eine schmackhaft, welche zumindest versucht, die Frage zu klären. Meinetwegen kann das Argument falsch sein, sogar unlogisch das wäre immerhin ein wesentlicher Fortschritt gegenüber gar keinem Argument.

Komischerweise bin ich nicht im mindesten daran interessiert, dir eine mundgerechte Antwort
zu servieren. Deine Frage kannst du dir übrigens mit ein bisschen Überlegung selbst beantworten,
das wäre für mich "ein wesentlicher Fortschritt".

aztec

Ich dachte, ich hätte ausreichend klar gemacht, das ich nichts mundgerechtes, sondenr einfach nur irgendetwas vernünftiges hören will.

Und nein, ich kann es mir nicht "mit ein bisschen Überlegung selbst beantworten", weil ich die dazu nötigen Prämissen nicht kenne, die meinem Weltbild auch sehr fern zu sien scheinen, denn ich finde am Klonen von Menschen so rein gar nichts auszusetzen und auch keinen Ansatz, was daran auszusetzen sein könnte.
aztec
crazy social liberal drunkard

Beitrag(#958568) Verfasst am: 19.03.2008, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, ich hätte ausreichend klar gemacht, das ich nichts mundgerechtes, sondenr einfach nur irgendetwas vernünftiges hören will.

Eigentlich nicht, nein!
Ich habe in diesem Thread schon mehrmals meine Position verdeutlicht, abgesehen davon hast du eine Antwort von mir als "kein Argument" abgewiegelt. Ich sehe nun einfach keine Chance auf
Fortschritt in einer weiterführenden Diskussion.

Und nein, ich kann es mir nicht "mit ein bisschen Überlegung selbst beantworten", weil ich die dazu nötigen Prämissen nicht kenne, die meinem Weltbild auch sehr fern zu sien scheinen, denn ich finde am Klonen von Menschen so rein gar nichts auszusetzen und auch keinen Ansatz, was daran auszusetzen sein könnte.

Was für ein Weltbild hast du eigentlich?

aztec
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Thomas Jefferson, May 28, 1816

Letter to John Taylor
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#958582) Verfasst am: 19.03.2008, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich nicht, nein!
Ich habe in diesem Thread schon mehrmals meine Position verdeutlicht[...]

Mag sein. Ich war drei Monate nicht hier und kann nicht alles aufholen, was in der Zeit gepostet wurde.

Zitat:
abgesehen davon hast du eine Antwort von mir als "kein Argument" abgewiegelt.

"Darauf gibt es viele Antworten" (sinngemäß) ist keine Antwort.

Zitat:

Das zu beschreiben weiss ich nicht, ohne die Unterschiede zu deinem nicht zu kennen.

Was ich weiss ist, dass es eines ist, aus welchem sich keine Ablehnung des Klonens von was-auch-immer ableitet.
Der Hauptunterschied zwischen mir und vielen Klongegnern scheint aber zu sein, dass ich Klone als ganz normale Menschen ansehe bzw. keinen bedeutenden Unterschied zu solchen feststellen kann.
aztec

Beitrag(#958824) Verfasst am: 19.03.2008, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich nicht, nein!

Mag sein. Ich war drei Monate nicht hier und kann nicht alles aufholen, was in der Zeit gepostet wurde.

Ist nicht dein Fehler. Nimm mirs aber nicht übel, wenn ich das jetzt nicht noch einmal durchkauen werde.

Das liegt daran das du meine Position nicht kennst.

Das zu beschreiben weiss ich nicht, ohne die Unterschiede zu deinem nicht zu kennen.

Du kannst dein Weltbild nicht beschreiben?

Was ich weiss ist, dass es eines ist, aus welchem sich keine Ablehnung des Klonens von was-auch-immer ableitet.
Der Hauptunterschied zwischen mir und vielen Klongegnern scheint aber zu sein, dass ich Klone als ganz normale Menschen ansehe bzw. keinen bedeutenden Unterschied zu solchen feststellen kann.

Willkommen im Club. Ich bin trotzdem gegen reproduktives Klonen.
Es gibt eineiige Zwillinge, und das sollte reichen Punkt!

aztec
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Letter to John Taylor
Shadaik
evolviert

Beitrag(#960654) Verfasst am: 22.03.2008, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich nicht, nein!

Ist nicht dein Fehler. Nimm mirs aber nicht übel, wenn ich das jetzt nicht noch einmal durchkauen werde.

Das liegt daran das du meine Position nicht kennst.

Hmm, gut.

Zitat:

Ich kann ihm ein paar Adjektive zuweisen, das war's dann aber. (Zumal Kombinationen wie "zynisch positiv" nur das Risiko bedeuten, mein Gegenüber vollends zu verwirren)
Kannst du mehr, ohne das Gefühl zu bekommen, falsch zu liegen?

Zitat:

Ich fürchte, das führt zu nichts. Für mich ist Klonen nichts weiter als eine Art, Nachwuchs zu zeugen.
Sex ist wesentlich angenehmer, aber ohne - wer will, der soll halt, schadet ja niemandem.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#960660) Verfasst am: 22.03.2008, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Lichtbringer:

Ich verstehe überhaupt nicht, was für einen Nutzen man aus dem Klonen von Menschen ziehen möchte?

Wenn ich mich selber klone, dann existiert eine Kopie von mir, aber keinesfalls zwei identische Individuen von mir, da sich der Phänotyp unterscheiden würde.
aztec

Beitrag(#961650) Verfasst am: 24.03.2008, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann ihm ein paar Adjektive zuweisen, das war's dann aber. (Zumal Kombinationen wie "zynisch positiv" nur das Risiko bedeuten, mein Gegenüber vollends zu verwirren)

Ich dachte da eher an deine Weltanschauung, nicht an deine emotinale Herangehensweise.
Aber da haben wir wohl aneinander vorbei geredet.

Kannst du mehr, ohne das Gefühl zu bekommen, falsch zu liegen?

Meinen Gefühlen vertrau ich nicht.

Ich fürchte, das führt zu nichts.

Da sind wir uns mal einig.

Für mich ist Klonen nichts weiter als eine Art, Nachwuchs zu zeugen.
Sex ist wesentlich angenehmer, aber ohne - wer will, der soll halt, schadet ja niemandem.

Wie willst du denn überhaupt abschätzen das es niemanden schadet?

Ich sehe im reproduktiven Klonen nur einen überflüssigen menschlichen Eingriff in natürliche Vorgänge, dessen Risiken, welcher Art auch immer, niemand wirklich abschätzen kann.
Um nur eins anzudeuten:
Ich würde einen Klon als normalen Menschen ansehen, bin aber davon überzeugt,
dass die Mehrheit der Menschheit da anders herangehen würde.

aztec

Letter to John Taylor
Shadaik
evolviert

Beitrag(#961659) Verfasst am: 24.03.2008, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, einerseits vertraust du deinen Gefühlen nicht, andererseits kann ich die Ablehnung von etwas als "unnatürlich" nur als emotional begründet ansehen.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#961662) Verfasst am: 24.03.2008, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Aztec hat folgendes geschrieben:
Um nur eins anzudeuten:
Ich würde einen Klon als normalen Menschen ansehen, bin aber davon überzeugt, dass die Mehrheit der Menschheit da anders herangehen würde.

Aber ganz sicher. Wir bekämen eine neue Art "Nigger". Die Ressentiments wären gewaltig. Und wenn man Klone als Organlieferanten erzeugen würde, müßte man sie von vornherein als minderwertig, als Unter- oder Nichtmenschen klassifizieren, sonst könnte man sie doch nicht schlachten.

Aber es wäre doch völlig sinnlos, Menschen zu klonen. Was dabei herauskäme wäre ein Baby mit identischen Erbanlagen, das man dann erst aufziehen müßte, was bekanntlich bis zur Volljährigkeit schon mal 18 Jahre dauert. Und dann hätte man keine identische Kopie, weil der Klon durch Erziehung und Umwelteinflüsse weitgehend anders wäre als sein Elter. Allein die Kosten des Klonens machen deutlich, daß die herkömmliche Methode der Babyerzeugung praktischer ist.
Es dürfte praktischer und kostengünstiger sein, eine Methode zu entwickeln, wie man gezielt einzelne Nieren, Herzen und dergleichen aus dem Erbmaterial des Patienten klonen kann. Dagegen wird man wohl kaum moralische oder ethische Einwände finden, ausgenommen Leute mit einer Bibel oder einem Koran statt eines Bretts vor dem Kopf. Aber die ändern ihre Meinung spätestens dann, wenn sie selber ein Herz oder eine Niere brauchen.
Ob das letztere aber praktikabel sein wird, ist auch wieder fraglich. Wenn man für einen Patienten eine neue Niere klont, dann muß die ja auch erst mal mindestens so weit heranwachsen, daß sie dann nach der Implantation leistungsfähig genug ist, um ihre Aufgabe erfüllen zu können. Nehmen wir mal an, die Niere wäre schon im Säuglingsalter weit genug entwickelt, so bräuchte man folglich wenigstens neun Monate, um sie zu klonen und "einsatzbereit" zu machen. Darüber könnte der Patient inzwischen wegsterben.
Wohlhabende Menschen könnten sich in ihrem besten Alter schon mal Ersatzorgane klonen lassen und sie in einer Organbank einlagern zwecks späterer Verwendung. Aber wer hat schon mit 25 Jahren so viel Geld, um sich das leisten zu können? Da wäre der Kundenkreis etwas klein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
aztec

Beitrag(#961795) Verfasst am: 24.03.2008, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, einerseits vertraust du deinen Gefühlen nicht, andererseits kann ich die Ablehnung von etwas als "unnatürlich" nur als emotional begründet ansehen.

Wie auch immer, ich habe weitere begründete Bedenken, zu denen du keine Stellung genommen hast!

aztec

Letter to John Taylor
aztec

Beitrag(#961803) Verfasst am: 24.03.2008, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Aztec hat folgendes geschrieben:
Um nur eins anzudeuten:
Ich würde einen Klon als normalen Menschen ansehen, bin aber davon überzeugt, dass die Mehrheit der Menschheit da anders herangehen würde.

Aber ganz sicher. Wir bekämen eine neue Art "Nigger".

Du formulierst das was ich befürchte, in einem kurzen Satz.
Der Rest ist visionäre Spekulation.

aztec

Letter to John Taylor
Dagmar Rehak
registrierter User

Beitrag(#961859) Verfasst am: 24.03.2008, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ignoriert ihr mich alle?
Weil ich neu bin?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#962170) Verfasst am: 25.03.2008, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Neu? Du bist seit 2004 Registriert. zwinkern

Es liegt aber sicher nicht daran, dass du neu bist, sondern um eher daran, dass dei beitrag der letze auf einer Seite ist. Oder es grundsätzlich nicht so viel dazu zu sagen gibt. Trösten
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#962193) Verfasst am: 25.03.2008, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Wenn reproduktives Klonen nicht nur ein Randphänomen bleibt, sondern die geschlechtliche Fortpflanzung in nennenswertem Maße verdrängt, könnte die genetische Diversität der Menschheit darunter leiden. Oder?
Dagmar Rehak hat folgendes geschrieben:
Grad net. Wir erhalten unsere jetzige Diversität durch Klonen. Wir konservieren sie kwasi.

Nur dann, wenn alle alle sich klonen. Wenn allerdings nur einige "besonders gute" Individuen immer und immer wieder geklont werden, dann eher nicht. Oder?
kynos
registrierter User

Beitrag(#962209) Verfasst am: 25.03.2008, 03:04    Titel: Der Anstifter des Klonens Antworten mit Zitat

Das Klonen hat ideologisch der römische Befehlshaber Konstantin erfunden, als er befahl, in das nizäische Credo hinein zu schreiben, der Sohn müsse dem Vater gleich sein (homo oúsios); die Theologen hatten vernünftigerweise vorformuliert: homoi oúsios = ähnlich. Das genügte dem Imperator nicht, denn er wollte die Gleichschaltung sowohl des Kults als auch der Politik, was in der Antike kein Unterschied war.

Die Katholen (die mit dem nizäischen Credo erst Katholen < katha holon = totalitär, gemäß dem Ganzen, allgemein) haben dieses römische Zeugs über eineinhalb Jahrtausende zusammengebetet und mittlerweile glauben sie dran und frankensteinisieren Forschung und Wirtschaft.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#962213) Verfasst am: 25.03.2008, 03:22    Titel: Re: Der Anstifter des Klonens Antworten mit Zitat

kynos hat folgendes geschrieben:
Das Klonen hat ideologisch der römische Befehlshaber Konstantin erfunden, als er befahl, in das nizäische Credo hinein zu schreiben, der Sohn müsse dem Vater gleich sein (homo oúsios); die Theologen hatten vernünftigerweise vorformuliert: homoi oúsios = ähnlich.

Die ganzen feinen Unterschiede in den hinsichtlichen Debatten werde ich nie kapieren, und ich bin sicher dass das 99, 9998% aller heutigen Laien auch so geht, und mindestens 99% aller heutigen Kleriker. Komplett von der Rolle
Shadaik
evolviert

Beitrag(#962550) Verfasst am: 25.03.2008, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wie auch immer, ich habe weitere begründete Bedenken, zu denen du keine Stellung genommen hast!

aztec

Das bedeutet für gewöhnlich, dass ich keine weiteren Einwände habe. Es ist nicht meine Absicht, alles was du sagst/schreibst zu widerlegen.

Gut, ich wollte noch was zum abschätzen des Schadens schreiben, aber das ist einfach nur ausgelutscht und wird ständig gebracht. es ist halt ein bedenken, das relativ leicht zu beheben oder belegen ist: Ausprobieren.
haben wir ja mit der Essbarkeit der Kartoffel auch getan.

Nettes Ablenkmanöver übrigens.
aztec

Beitrag(#962778) Verfasst am: 25.03.2008, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Shadaik" postid=962550]

aztec

Das bedeutet für gewöhnlich, dass ich keine weiteren Einwände habe. Es ist nicht meine Absicht, alles was du sagst/schreibst zu widerlegen.

Coole Sache, das...

Gut, ich wollte noch was zum abschätzen des Schadens schreiben, aber das ist einfach nur ausgelutscht und wird ständig gebracht. es ist halt ein bedenken, das relativ leicht zu beheben oder belegen ist: Ausprobieren. haben wir ja mit der Essbarkeit der Kartoffel auch getan.

Die Kartoffel hatte den absehbaren Nutzen das man sie vermutlich essen und vielleicht auch hätte kultivieren können. Welchen absehbaren Nutzen hätte reproduktives Klonen für dich?

Nettes Ablenkmanöver übrigens.

Danke! Ich darf mich kurz zitieren?

Wie auch immer, ...

Ich darf dich auch noch mal kurz zitieren?

Das bedeutet für gewöhnlich, dass ich keine weiteren Einwände habe.

aztec

Letter to John Taylor
Dagmar Rehak
registrierter User

Beitrag(#963075) Verfasst am: 26.03.2008, 04:20    Titel: Antworten mit Zitat

Grad net. Wir erhalten unsere jetzige Diversität durch Klonen. Wir konservieren sie kwasi.

Nur dann, wenn alle alle sich klonen. Wenn allerdings nur einige "besonders gute" Individuen immer und immer wieder geklont werden, dann eher nicht. Oder?
Was für "besonders gute"? Wer sollen denn die "guten" groß sein? Einfach ganz normale. Wenn zB jeder Mensch, der stirbt, automatisch einen Klon hinter sich her zieht, und das völlig ohne auf seine Herkunft, Rasse, Religion,... Rücksicht zu nehmen, dann kann die Gensache der Menschen nur gleich bleiben, und dagegen ist ja nix einzuwenden. Oder?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#963136) Verfasst am: 26.03.2008, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Was für "besonders gute"? Wer sollen denn die "guten" groß sein? Einfach ganz normale. Wenn zB jeder Mensch, der stirbt, automatisch einen Klon hinter sich her zieht, und das völlig ohne auf seine Herkunft, Rasse, Religion,... Rücksicht zu nehmen, dann kann die Gensache der Menschen nur gleich bleiben, und dagegen ist ja nix einzuwenden. Oder?

Weder wollte ich definieren, wer diese "guten" sein würden, noch wollte ich mich dieser Wertung anschließen, sonst hätte ich kaum Anführungszeichen gesetzt. Ich vermute nur stark, dass es in der Praxis darauf hinauslaufen würde.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#963245) Verfasst am: 26.03.2008, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, ich wollte noch was zum abschätzen des Schadens schreiben, aber das ist einfach nur ausgelutscht und wird ständig gebracht. es ist halt ein bedenken, das relativ leicht zu beheben oder belegen ist: Ausprobieren. haben wir ja mit der Essbarkeit der Kartoffel auch getan.

Die Kartoffel hatte den absehbaren Nutzen das man sie vermutlich essen und vielleicht auch hätte kultivieren können. Welchen absehbaren Nutzen hätte reproduktives Klonen für dich?

Mir fielen drei ein:
1. Die Widerlegung oder Entkräftigung der Behauptung einer biologisch begründeten Sonderstellung des Menschen im Tierreich. Ich halte diese Idee für eines der Grundübel in der modernen menschlichen Psychologie, die tatsächlich bestehende Sonderstellung bzw. Überlegenheit des Menschen für naturgegeben zu halten.
2. Grundlagenforschung für fortgeschrittenere Klontechniken, etwa um einzelne Organe zu klonen.
3. Finanzielle Einkünfte für durchführende Ärzte durch Leute, die einen Klon von sich wünschen und viel Geld haben. Machen wir uns nichts vor, im Endeffekt wird das der Grund sein, warum Menschen geklont werden - und ich finde es nicht verwerflich, auf moralisch vertretbare Weise Geld zu verdienen.
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#963290) Verfasst am: 26.03.2008, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, der Mensch ist das Produkt aus zwei Menschen. Dabei repariert sich die genetische Ausstattung.
Ein Klon ist das fehlerhafte Produkt eines Menschen, die genetische Ausstattung wird schlechter.

mfg Kosh
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#963347) Verfasst am: 26.03.2008, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

(erstmal zu Genetik generell und ich komme gleich auf Klonen zurück)

Genetik ist generell schlecht. Man kann dabei nix schön reden. Es ist und bliebt eine Waffe in der gierige korrupte Unternehmen viel Geld reinstecken, weil man damit viel viel Geld machen kann, egal was man für einen ethisch bedenklichen Unsinn damit macht. Gattaca und Die Insel halte ich für sehr realistische Szenarien. Deswegen verabscheue ich die FDP und auch FDP-Wähler fast mehr noch als CDU. Ich habe immer das Gefühl, dass sie naiv und blauäugig sind, wenn man denkt, dass Unternehmer damit irgend etwas gutes im Sinn hätten, zeigt zum Beispiel, dass Kartoffeln bereits im Umlauf sind, die genetisch verändert wurden und bei Ratten zu einem verkümmerten Magen geführt haben, weil diese veränderten Segmente rausbrechen und sich in die DNA einbauen können. Super, dass diese Kartoffeln jetzt vor Schädlingen geschützt sind, aber die Kartoffel ist definitiv ein Schädling für den Menschen wegen wie immer korrupter Unternehmen. Oder auch vor kurzem das Bienensterben, da genveränderter Mais (oder war es Raps?) die Mägen der Bienen verklebt.

Die Testphasen dafür sind viel zu kurz und wenn so etwas passiert ist es den Unternehmern völlig egal. Es geht ja ums Geld und wenn man an diesem genveränderten Zeug nicht sofort verreckt, sondern erst nach einigen Monaten und Jahren ist es quasi sowieso straffrei und dem unethischen Unternehmer kann es egal sein, weil er dafür nicht belangt werden kann, besonders bei Krebs oder sonstige durch andere Möglichkeiten auftretenden Erkrankungen lässt sich nicht wirklich nachvollziehen von wo diese Krankheit kommt.

Die Gesundheit und allgemein der Mensch muss vor solchen skrupellosen Machenschaften bedingungslos geschützt werden. Ich möchte bedenkenlos alles essen können (Das kann man heute schon nicht mehr) ohne irgendwelchen skrupellosen Unternehmen zum Opfer zu fallen. Allergien sind heute viel häufiger als früher und das hat man alles diesen skrupellosen Lobbyisten zu verdanken. Diese Mörder gehören lebenslang und darüber hinaus weggesperrt.

Jetzt nochmal zum klonen zurück zu kommen. Ich betone nochmal Gattaca und die Insel. Auch wenn das beide mäßige Hollywoodstrefen sind halte ich es durchaus für realistisch. Ich habe mich auch damit mit Biologen auseinandergesetzt und die sagen auch, dass Genetik eine Waffe darstellt und den Menschen nicht wirklich viel Gutes damit getan wird. Sicher findet es FDP gut (aus nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen. Ist halt auch eine Partei ohne Ethik und Moral. Zeigt sich ja immer wieder an der Umweltpolitik und dadurch, dass sie gerne die 3. Welt ausbeutet und das einzige Argument nur Geld ist. [Geld macht nicht glücklich. Es ist nur populistisch]), dass man hochbegabte und hochtalentierte Menschen klonen kann und diese Elite fördert und sie dann am besten noch 23 Stunden in Fabriken und sonstige Einrichtungen arbeiten lässt zu einem geringen Lohn. Man kann ja die Klone so züchten, dass sie mit wenig sehr zufrieden sind. Das heißt dann schließlich auch, dass für NICHT perfekte Menschen kein Platz in der Gesellschaft ist, da sie einfach nicht die selbe Leistung bringen können. Man kann sich auch ausmalen, dass Klone für viele Menschen nicht den selben Wert haben wie richtig gezeugte Menschen (Schon alleine dadurch, dass Klone Menschen mit nicht perfekten Fähigkeiten verdrängen). Sicher kann man sich weiters vorstellen, dass so ein arabischer Kriegsführer seine Millionentruppen als Kanonenfutter züchtet. Es werden ja keine "richtigen" Menschen dafür verwendet. Selbstverständlich sind das noch Zukunftsfantasien, aber man muss sich damit auseinandersetzen, denn beim klonen geht es nicht um Menschenleben zu retten. Es geht eher um Geldgier und Machtfantasien.

Ich möchte aber auch noch dazu sagen, dass ich Genetik für grundsätzlich nicht schlecht halte, aber es müssen extrem strenge Gesetze gemacht werden, damit so etwas wie oben erwähnt nicht passiert. Lange Forschungsdauer ist wichtig bevor so "Genprodukte" auf den Markt kommen und sobald etwas Negatives sich bemerkbar macht, sofort aus dem Verkehr ziehen. Klonen sollte auch reguliert werden, aus den oben genannten Gründen. Ich halte es aber zum Beispiel für sinnvoll verstorbene Menschen zu klonen. Es ist ja schon traurig, wenn ein naher Angehöriger stirbt, obwohl er noch lange hätte leben können. aber selbst da würde ich aufpassen. Rein theoretisch könnte man Menschen immer wieder umbringen und dann immer wieder neu klonen lassen. Ich finde diese Vorstellungen schon ziemlich beängstigend. Ich denke das Leben verliert dadurch an Bedeutung. Zumindest ist das durchaus denkbar, weil wem fällt das dann noch auf, ob ich schon mal oder öfters umgebracht wurde und doch "nur" ein Klon bin. Vielleicht, weil ich zu viel wusste. Fällt auf jeden Fall nicht auf oder zum Organe züchten wärs bestimmt auch nicht schlecht, aber auch da möchte ich auf dem Film die Insel verweisen.

Tut mir leid, dass ich etwas politisch wurde, aber sowas regt mich auf und man muss sich mit sowas ernsthaft auseinandersetzen. Ich finde diese Überzeugung, dass Genetik bzw. Klonen total "geil" wär total fahrlässig und unmoralisch.
Dagmar Rehak
registrierter User

Beitrag(#963577) Verfasst am: 26.03.2008, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Weder wollte ich definieren, wer diese "guten" sein würden, noch wollte ich mich dieser Wertung anschließen, sonst hätte ich kaum Anführungszeichen gesetzt. Ich vermute nur stark, dass es in der Praxis darauf hinauslaufen würde.
Dann sind die "Guten" also die, die gerne Kinder haben wollen. Denn genauso wie jetzt würden dann einfach die Leute Kinder kriegen, die gerne welche hätten - und brauchen dabei nicht einmal auf den richtigen Partner zu warten.

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:

Nein, der Mensch ist das Produkt aus zwei Menschen. Dabei repariert sich die genetische Ausstattung.
Ein Klon ist das fehlerhafte Produkt eines Menschen, die genetische Ausstattung wird schlechter.

mfg Kosh
Nein, das ist ein bissl anders: Wenn ein Elternteil eine rezessiv vererbbare Krankheit hat, kann das durch ein gesundes Partnergen dominiert werden. Die Erbanlage bleibt aber vorhanden. Die geht nicht weg. Sie ist nur nicht erkennbar.
Mutationen sind sehr selten und verursachen in den allermeisten Fällen, dass der Embryo nicht lebensfähig ist. Das heißt, das Erbgut verändert sich vielleicht alle paar tausend Generationen einmal. Bis dahin bleibt es völlig gleich.
Ein Klon ist immer so "fehlerhaft" wie die Vorlage.

@ Gott_der_Luecke:
Du verwechselst Genetik mit Gentechnologie. Genetik ist eine feine Sache. Das hast du auch einmal gemacht.
aztec

Beitrag(#963672) Verfasst am: 26.03.2008, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fielen drei ein:
1. Die Widerlegung oder Entkräftigung der Behauptung einer biologisch begründeten Sonderstellung des Menschen im Tierreich. Ich halte diese Idee für eines der Grundübel in der modernen menschlichen Psychologie, die tatsächlich bestehende Sonderstellung bzw. Überlegenheit des Menschen für naturgegeben zu halten.

Mir scheint diese Ansicht unter Biologen nicht wirklich einheitlich beantwortet.
Sei es aus antroprozentrischen Gründen, oder sonstigem, wäre ein anderer Thread.
Wie auch immer, es taugt nicht als Argument für einen Nutzen
reproduktiven Klonens.

2. Grundlagenforschung für fortgeschrittenere Klontechniken, etwa um einzelne Organe zu klonen.

Interessant. Du klonst also einen Menschen, und setzt die Eizelle in eine Leihmutter ein.
Dann kannst du, von mir aus, im Ultraschall beobachten wie aus dieser Zelle ein voll lebensfähiger
Klon heranwächst. Welche Erkenntnisse würdest du aus diesen Beobachtungen,
z.B. zur gezielten Schaffung einzelner Organe, erlangen können?

3. Finanzielle Einkünfte für durchführende Ärzte durch Leute, die einen Klon von sich wünschen und viel Geld haben. Machen wir uns nichts vor, im Endeffekt wird das der Grund sein, warum Menschen geklont werden - und ich finde es nicht verwerflich, auf moralisch vertretbare Weise Geld zu verdienen.

Und womit sollten bitte Biologen ihr täglich Brot verdienen, wenn Klonnische von den Göttern in
Weiß besetzt ist? Am Kopf kratzen

aztec

Letter to John Taylor
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#963755) Verfasst am: 26.03.2008, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sind die "Guten" also die, die gerne Kinder haben wollen. Denn genauso wie jetzt würden dann einfach die Leute Kinder kriegen, die gerne welche hätten - und brauchen dabei nicht einmal auf den richtigen Partner zu warten.

Du setzt einfach voraus, dass diese Leute sich selbst klonen würden. Ich sehe keinen Grund, warum man davon ausgehen kann. Ich könnte mir genausogut vorstellen, dass viele Leute ihre Kinder lieber aus den Genen besonders intelligenter oder besonders attraktiver Individuen klonen würden. Schon heute findet Handel mit männlichem Sperma statt, es würde sich sicher ein ähnlicher Markt für klonbares Genmaterial bilden.
Dagmar Rehak
registrierter User

Beitrag(#963910) Verfasst am: 27.03.2008, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Du setzt einfach voraus, dass diese Leute sich selbst klonen würden. Ich sehe keinen Grund, warum man davon ausgehen kann. Ich könnte mir genausogut vorstellen, dass viele Leute ihre Kinder lieber aus den Genen besonders intelligenter oder besonders attraktiver Individuen klonen würden. Schon heute findet Handel mit männlichem Sperma statt, es würde sich sicher ein ähnlicher Markt für klonbares Genmaterial bilden.
Na ok, ich kann das irgendwie nachvollziehen, ein Kind mit den Genen eines bestimmten, über alle Maßen wunderbaren Menschen haben zu wollen. Aber dieser Mensch ist in der Regel der Ehegatte oder Ähnliches, und Ziel soll ja sein, dass sich seine und meine Gene vermischen.
Aber dass die Fortpfanzungswilligen kwasi aus einer Fan-Laune heraus sich einen kleinen Michael Jackson produzieren und dabei genau wissen, dass es einfach nicht IHR Kind ist, glaub ich nicht. Bzw. das würde maximal ein paar Jahre dauern, und dann würden die verantwortlichen Politiker schon merken, dass plötzlich lauter kleine Michael Jacksons weggeworfen werden, und das Adoptieren von Embryos mit nicht-eigenen Genen verbieten.
Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass mit Klonmaterial Schindluder getrieben wird, dass mir der Klonmeister erzählt, der Zellhaufen ist von XY, dabei ist er von ihm selber oder von irgeneinem Dahergelaufenen. Da geht dann einer mit dem Bauchladen herum und ruft: "Mick Jagger, Carla Bruni, Paris Hilton, Mano Chao,..." und verkauft kleine Ampullen an Passanten.

Ich bin übrigens am Überlegen, ob ich mich klonen soll oder ob ich es noch einmal mit der herkömmlichen Methode versuche.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#963919) Verfasst am: 27.03.2008, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Na ok, ich kann das irgendwie nachvollziehen, ein Kind mit den Genen eines bestimmten, über alle Maßen wunderbaren Menschen haben zu wollen. Aber dieser Mensch ist in der Regel der Ehegatte oder Ähnliches, und Ziel soll ja sein, dass sich seine und meine Gene vermischen.

Sehe ich eher nicht so. Die Persönlichkeit eines Menschen ist viel zu sehr Produkt von Umwelteinflüssen, als dass ich meinen Genen oder denen meines Partners einen solchen Stellenwert einräumen würde.
Dagmar Rehak
registrierter User

Beitrag(#963922) Verfasst am: 27.03.2008, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich eher nicht so. Die Persönlichkeit eines Menschen ist viel zu sehr Produkt von Umwelteinflüssen, als dass ich meinen Genen oder denen meines Partners einen solchen Stellenwert einräumen würde.
Eh nicht bewusst oder aus eiskalter Berechnung, sondern im Rausch der Gefühle, das typische "Ich will ein Kind von dir."
Und genauso würde die Klonvorlage ausgewählt werden: aus einer Laune heraus. Wer zB gerade eine Krise hat und denkt, nicht besonders attraktiv und nicht besonders intelligent zu sein, fallt auch den Model/Nobelpreisträger-Schmäh gern rein. Das würde aber bald wegen seiner negativen Folgen auffallen. Wenn nämlich das attraktive/intelligente Kind nicht ganz so wird wie geplant, wird es reklamiert. Und wenn die Klonvorlage es auch nicht will (hat vielleicht schon einen Haufen), gibt es ein Problem.
Und deswegen glaube ich, dass Klonen von fremden Personen strengstens verboten sein wird.

Und? Was soll ich jetzt machen? Herkömmlich oder Klonen?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#963928) Verfasst am: 27.03.2008, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Eh nicht bewusst oder aus eiskalter Berechnung, sondern im Rausch der Gefühle, das typische "Ich will ein Kind von dir." Und genauso würde die Klonvorlage ausgewählt werden: aus einer Laune heraus.

Der ersteren Laune kann man ja sehr schnell und direkt nachgehen, meist kommt der Kinderwunsch auch nicht alleine daher, sondern kombiniert sich leicht mit anderen Motivationslagen. Oder etwas plastischer ausgedrückt, wenn die Frau sagt, "Ich will ein Kind von Dir", dann hört der Mann leicht, "Ich will gevögelt werden". Klonen dürfte dann doch eher ein weniger erotisches Unterfangen sein mit und statt dessen mit langfristiger Planung usw. einhergehen.

[...] Wenn nämlich das attraktive/intelligente Kind nicht ganz so wird wie geplant, wird es reklamiert. Und wenn die Klonvorlage es auch nicht will (hat vielleicht schon einen Haufen), gibt es ein Problem. Und deswegen glaube ich, dass Klonen von fremden Personen strengstens verboten sein wird.

Scheint mir in gewisser Weise vergleichbar mit Adoptionen, die sind auch nicht verboten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz