Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
astarte Foren-Admin

|
(#942275) Verfasst am: 26.02.2008, 14:43 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Was genau bewirkt denn "Kratzen lassen"? Also zuerst natürlich, dass Mama und Papa sich nicht drum kümmern und einfach weiterschlafen. Aber was genau bedeutet das für die Krankheit? |
Na, schlafen ist übertrieben. Es ist so: das Kind hat Juckreiz - es kratzt sich im Schlaf, es wacht wahrscheinlich auf, es weint, dann kommt Papa oder Mama, beruhigen, versuchen das Kratzen zu stoppen. Das kommt beim Kind aber falsch an: es meint Kratzen ist schlecht, nicht erwünscht. Es kommt in Konflikt: Ich will es richtig machen, ich will machen, was Mama/Papa gut finden (es hat da noch das Vertrauen, dass das das richtige ist ) aber ich will Kratzen! Juckreiz ist ein starker Reiz! => noch mehr Streß, Kind meint, es macht etwas, was Mama und Papa nicht recht ist, will es nicht, muss aber...Verstehst? Da wird bei allem guten Willen das Eltern-Kind-Verhältnis ange'kratzt'! Und der Reiz wird nicht befriedigt, hört nicht auf.
Also haben wir dem Kind (gut 2 Jahre) "erlaubt" zu Kratzen, so tun als hörte man es nicht, nicht stören, nicht eingreifen, in wachem Zustand sogar tatsächlich vermitteln: es ist in Ordnung, wir verstehen, das juckt und dann willst du kratzen, alles ist gut! Dieser eine Streß-Verstärker ist schon mal weg, bei uns war es dann so, dass Kind einfach wieder einschlief, verkratzt, wie es war, wir uns schließlich auch nicht mehr den Kopf machten, und alle erholter waren. Und wir lernten dem Kind zu vertrauen: es hört auf zu kratzen, wenn es reicht, es kratzt sich nicht "zu Tode".
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#942290) Verfasst am: 26.02.2008, 14:52 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Entspannung, Beruhigung, Ausschaltung von Streßfaktoren usw sind bei fast allen Krankheiten wichtiger Bestandteil der Therapie, bzw Streß ist fast immer hinderlich für die Genesung.
Das bedeutet nicht, daß Streß die Ursache für die Krankheit ist. |
Mag ja sein, aber ich verstehe immer noch nicht, was das mit dem Thema zu tun hat. Das ist OT. Was für ein Stress? |
Stress wäre, wenn man das Kind immer wieder mit besorgter oder vorwurfsvoller Miene auf das kratzen und auf die Hautrötungen aufmerksam machen würde, wenn man von einem Arzt zum andern rennt, wenn man kein anderes Thema mehr hat usw, wegen der Krankheit streitet.
Statt dessen muß man, wie bei jeder Krankheit, neben der notwendigen Therapie für Ablenkung, Entpannung und Freude am Leben sorgen. Ist eigentlich selbstverständlich, aber es gibt immer wieder Menschen, die es schaffen, eine Krankheit, zum Hauptlebensinhalt zu machen, sei es am eigenen Leibe oder bei den Kindern.
Du und deine Lebensgefährtin gehören sicher nicht zu diesen Leuten
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#942303) Verfasst am: 26.02.2008, 14:59 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: | wahrscheinlich steht dein kind unter erheblichen stress, den ihr auslöst ... dein aufgeregtes verhalten (grünkreuz) hier spricht jedenfalls dafür. am besten du und deine frau ihr macht mal eine der vielfältigen therapien, damit ihr lernt, euch zu entspannen, und gelassener zu verhalten.
welche therapie die für euch passende ist, müsst ihr selbst herausfinden. aus deinem nick schliesse ich, du hängst dem konstruktivismus an und neigst zur deflektion. vorschlag: irgendeine konzentrationstherapie (z.b. gestalt) oder irgendeinen kampfsport. |
wie bitte? Ich oder wer oder Konstrukt oder was?
Ich glaub fast du hast ein kleines Vögelchen da oben peiffen in deiner "nutcase"
Kampfsport vs. Neurodermitis
Konstrukt ist Vater von einem 7 monatealten Sohn und frägt hier ganz harmlos nach Erfahrungen
die eventuell user mit einer Krankheit haben/hatten , die mehr und mehr auftritt
wenn man dir glauben sollte, dann hätten noch vor mehr als 20 oder 30 Jahren, als diese Krankheit
noch nicht so viele Eltern b.z.w. ihre Kinder belastete, wohl alle Kampfsport betrieben
man! Wie bescheuert bist du eigentlich ?
|
|
Nach oben |
|
 |
27os auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#942305) Verfasst am: 26.02.2008, 15:00 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | kampfsport oder konzentrationstechniken könnten dir jetzt gerade helfen, gelassen zu sein. |
Geil! Und woher weißt Du das jetzt wieder? Woher weißt Du v.a. dass ich nicht schon lange Kampfsport mache oder regelmäßig meditiere? Wenn Du meine Reaktion hier als nicht gelassen genug einstufst, dann würde ich Dir empfehlen, Deinen eigenen Rat zu befolgen. Ich habe jedenfalls beim Shotokan gelernt, dass man nicht provozieren soll. |
womit provoziere ich dich/euch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#942309) Verfasst am: 26.02.2008, 15:02 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Entspannung, Beruhigung, Ausschaltung von Streßfaktoren usw sind bei fast allen Krankheiten wichtiger Bestandteil der Therapie, bzw Streß ist fast immer hinderlich für die Genesung.
Mag ja sein, aber ich verstehe immer noch nicht, was das mit dem Thema zu tun hat. Das ist OT. Was für ein Stress? |
Stress wäre, wenn man das Kind immer wieder mit besorgter oder vorwurfsvoller Miene auf das kratzen und auf die Hautrötungen aufmerksam machen würde, wenn man von einem Arzt zum andern rennt, wenn man kein anderes Thema mehr hat usw, wegen der Krankheit streitet.
Statt dessen muß man, wie bei jeder Krankheit, neben der notwendigen Therapie für Ablenkung, Entpannung und Freude am Leben sorgen. Ist eigentlich selbstverständlich, aber es gibt immer wieder Menschen, die es schaffen, eine Krankheit, zum Hauptlebensinhalt zu machen, sei es am eigenen Leibe oder bei den Kindern. |
Dem stimme ich zu.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#942311) Verfasst am: 26.02.2008, 15:02 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | wahrscheinlich steht dein kind unter erheblichen stress, den ihr auslöst ... dein aufgeregtes verhalten (grünkreuz) hier spricht jedenfalls dafür. am besten du und deine frau ihr macht mal eine der vielfältigen therapien, damit ihr lernt, euch zu entspannen, und gelassener zu verhalten.
welche therapie die für euch passende ist, müsst ihr selbst herausfinden. aus deinem nick schliesse ich, du hängst dem konstruktivismus an und neigst zur deflektion. vorschlag: irgendeine konzentrationstherapie (z.b. gestalt) oder irgendeinen kampfsport. |
wie bitte? Ich oder wer oder Konstrukt oder was?
Ich glaub fast du hast ein kleines Vögelchen da oben peiffen in deiner "nutcase"
Kampfsport vs. Neurodermitis
Konstrukt ist Vater von einem 7 monatealten Sohn und frägt hier ganz harmlos nach Erfahrungen
die eventuell user mit einer Krankheit haben/hatten , die mehr und mehr auftritt
wenn man dir glauben sollte, dann hätten noch vor mehr als 20 oder 30 Jahren, als diese Krankheit
noch nicht so viele Eltern b.z.w. ihre Kinder belastete, wohl alle Kampfsport betrieben
man! Wie bescheuert bist du eigentlich ? |
wat? ... wer bis du denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#942312) Verfasst am: 26.02.2008, 15:02 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | kampfsport oder konzentrationstechniken könnten dir jetzt gerade helfen, gelassen zu sein. |
Geil! Und woher weißt Du das jetzt wieder? Woher weißt Du v.a. dass ich nicht schon lange Kampfsport mache oder regelmäßig meditiere? Wenn Du meine Reaktion hier als nicht gelassen genug einstufst, dann würde ich Dir empfehlen, Deinen eigenen Rat zu befolgen. Ich habe jedenfalls beim Shotokan gelernt, dass man nicht provozieren soll. |
womit provoziere ich dich/euch? |
Mit dieser blöden Nachfrage
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#942319) Verfasst am: 26.02.2008, 15:08 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Entspannung, Beruhigung, Ausschaltung von Streßfaktoren usw sind bei fast allen Krankheiten wichtiger Bestandteil der Therapie, bzw Streß ist fast immer hinderlich für die Genesung.
Statt dessen muß man, wie bei jeder Krankheit, neben der notwendigen Therapie für Ablenkung, Entpannung und Freude am Leben sorgen. Ist eigentlich selbstverständlich, aber es gibt immer wieder Menschen, die es schaffen, eine Krankheit, zum Hauptlebensinhalt zu machen, sei es am eigenen Leibe oder bei den Kindern.
Du und deine Lebensgefährtin gehören sicher nicht zu diesen Leuten |
geh - etz reichts aber langsam: natürlich stehst du irgendwie unter "Stress" wennst betroffen bist
so ein Kind zu haben, das ist doch logisch!
Man denkt nach, was könnten die Ursachen sein, das hatte ich doch auch getan
kein Schwein weit und breit hat/te auch nur irgendein Hautproblem, wieso ausgerechnet meine Tochter?
Dann gehst zum Kinderarzt und frägst nach, was könnte denn das sein
und sofort steckt du in dieser Falle, dass du nachdenkst ob du selber möglicherweise irgendwie
eine "Schuld" daran haben könntest
mir hat mal ein Hautarzt glatt gesagt: " benutzen Sie Weichspüler " ?
Nein - natürlich nicht
" Und wieoft reinigen Sie das Fach ( also dieses Einspüldingsda von der Waschmaschine ) "?
öhm, so alle 2 Wochen
" Dann brauchen Sie sich nicht zu wundern, dass ihre Tochter unter Neurodermitis leidet"
geh mal diesem Gedanken nach, ist auch nicht abwegig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#942320) Verfasst am: 26.02.2008, 15:11 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | kampfsport oder konzentrationstechniken könnten dir jetzt gerade helfen, gelassen zu sein. |
Mit dieser blöden Nachfrage |
scheint sich um selbstoffenbarungsangst zu handeln ... musst dich mehr trauen und weniger auf die zwänge der umwelt eingehen
"... das erste geheimnis eines schönen mannes? seien sie ganz sie selbst!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#942322) Verfasst am: 26.02.2008, 15:11 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | kampfsport oder konzentrationstechniken könnten dir jetzt gerade helfen, gelassen zu sein. |
scheint sich um selbstoffenbarungsangst zu handeln ... musst dich mehr trauen und weniger auf die zwänge der umwelt eingehen
"... das erste geheimnis eines schönen mannes? seien sie ganz sie selbst!" |
Jawohl Herr Hobbypsychologe/Frau Hobbypsychologin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#942324) Verfasst am: 26.02.2008, 15:12 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | kampfsport oder konzentrationstechniken könnten dir jetzt gerade helfen, gelassen zu sein. |
wennst so einen Schmarrn schreibst, dann provozierst du, das ist doch nicht notwendig
kaum ist dieser Grünkreuz weck , kommst du mit deinem Mist daher und nervst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#942327) Verfasst am: 26.02.2008, 15:14 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | kampfsport oder konzentrationstechniken könnten dir jetzt gerade helfen, gelassen zu sein. |
"... das erste geheimnis eines schönen mannes? seien sie ganz sie selbst!" |
Jawohl Herr Hobbypsychologe/Frau Hobbypsychologin |
ach weisste ... die professionellen haben alle ne klatsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#942331) Verfasst am: 26.02.2008, 15:17 Titel: |
|
|
ja geh kampfsporteln und kümmere dich um dich selbst man - echt
und nicht um anderer Leute ihrer "kleinen Probleme" von denen du keine Ahnung hast
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#942334) Verfasst am: 26.02.2008, 15:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#942389) Verfasst am: 26.02.2008, 16:49 Titel: |
|
|
hab ich gewonnen? .. wo bleiben die mädels?
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#942422) Verfasst am: 26.02.2008, 17:53 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: | |
Hast du noch ne Banana im Lauf?
|
|
Nach oben |
|
 |
Joe Jesus use me, I'm so horny
|
(#942443) Verfasst am: 26.02.2008, 18:30 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Im Falle von Neurodermitis halte ich mich da jedenfalls lieber an den Facharzt und die reine Wissenschaft. Die Krankheit verursacht Stress, so viel ist wohl klar, aber das sie durch Stress verursacht wird, das halte für Spekulation. |
die Kruz ist doch, dass jeder Facharzt eine andere Theorie über die Entstehung hat und es keinerlei anerkannte schulwissenschaftliche Behandlungsmethoden gibt, welche die Ursachen an der Wurzel bekämft. Kortison zB lindert zwar kurzfristig, ist aber a) langfristig ziemlich schädlich und b) nur Symtombekämpfung. Ich könnte dir ein Lied davon singen, bei wievielen Aerzten wir waren und wieviele Behandlunsmethoden wir empfohlen bekommen haben.
Meiner Meinung nach hat der Magen / Darmtrakt, resp. die Ernährung einen entscheidenden Einfluss auf die Haut. Sei es nun in Form von Allergie, oder Mangelerscheinung wie keine, oder ungenügende Aufnahme von Vitamin B / Niacin):
Zitat: | Symptome bei Nicotinsäuremangel (Niacin) sind weiterhin:
Hautveränderungen Dermatitis
...... usw |
Bedingung ist jedoch auch, dass die Vitamine vom Magen aufgenommen werden, sonst nützt jede Zufuhr nichts (siehe Pellagra >>)
gruss
Joe
_________________ ----
Die Sklaverei ist ein Gottesgeschenk.
(Kirchenlehrer Ambrosius)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#942782) Verfasst am: 27.02.2008, 11:49 Titel: |
|
|
das, welches du beschreibst "kann sein" und deine logische Folgerung beruht auf deinen persönlichen Erfahrungen - du hattest Erfolg damit? Gut!
Aber es könnte durchaus sein, dass dein Kind ganz zufällig durch diese Diät eben irgendeine Kleinigkeit von der du garnichts weißt ( sei es nur eine bestimmte Zahnpasta die du gewechselt hattest ) nichtmehr zusich nahm und sein Immunsystem ganz zufällig sich wieder erholte, weil er ganz zufällig die Schule wechselte
was ich damit sagen will ist: mit zusätzlichen hochdosierten Vitamingaben des "B" oder sonstigen "chemisch" hergestellten Vitaminen, würde ich ausserordentlich vorsichtig umgehen
denn ganz sicher ist: sie schaden! Oder sind überhaupt nicht notwendig.
Sicher ist weiterhin, dass diese Hauterkrankung, über die wir uns unterhalten, vorwiegend im europäischen Mittelfeld auftritt, sehr viel weniger im Süden und nochviel weniger im hohen Norden
in asiatischen Gegenden ist sie vollkommen fremd, ebenso in Afrika wo die kiddis überhaupt nix zum "Fressen" haben, also nochnichmal natürliches Vitamin B
deine Therorie, der geschädigten Schleimhäute ( also ich gehe davon aus- ohne deine links gelesen zu haben ) durch Antibiotika könnte auch sein, aber ich glaube nicht dass Konstrukts Sohn davon betroffen ist, auch hunderte andere Kinder nahmen nie vor dem 10.Monat ihres Lebens jemals Antibiotika oder Penicillin ein, ausser sie erkrankten an Scharlach vor dem 1.Lebensjahr
vor paar Jahren- sagen wir 20 oder 30 wurde noch jedem Elternteil bei einer geringfügigen Mandelentzündung oder Ohrenschmerzen ihrer Kinder, sofort Penicillin verabreicht
diese erkrankten aber nicht an Neurodermitis
ich kenne Kinder oder zumindestens eins - das hatte Hände wie Klauen, das waren keine normalen Hände mehr sondern fürchterliche Werkzeuge
so etwas hatte ich noch nie gesehn: zwei Hände über und über mit Schrunden und geschwollenen Geschwüren bedeckt, der restliche Körper war befreit davon
ein Schulfreund meines Sohnes, der hat heute überhaupt kein Problem mehr damit
"Schinkenallergiker" war der, aber nach 2 Wochen wars nichmehr der Schinken, sondern die Tomate
ich habe eine Freundin, die nie Hautprobleme hatte, aber ein Problem Kinder zu gebären
als ihre 1. Schwangerschaft nicht klappte, weil sie zuwenig Gelbkörper besaß
und der erhoffte Sohn ( soviel wusste sie immerhin ) in den Sand gesetzt wurde
brach bei ihr eine Neurodermitis an den Augenlidern aus und an den Knien ( aussen, nicht innen wie typisch ) nach mehreren erfolglosen Therapien , u.a. auch genau auf Punkt sexuellen Verkehr zu haben - o.ä. was beim Gyn. landete und per " weißt eh was ich meine " auch nicht klappte
entschlossen sie sich für eine Adoption; das Kind war da und meine Freundin bekam daraufhin noch weitere 2 Kinder
und keins von denen hat was mit Neurodermitis am Hut, sie übrigens auch nicht
aber an ihre zugeschwollenen Augen, kann ich mich noch sehrgut erinnern
|
|
Nach oben |
|
 |
Joe Jesus use me, I'm so horny
|
(#943120) Verfasst am: 27.02.2008, 18:55 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: |
Aber es könnte durchaus sein, dass dein Kind ganz zufällig durch diese Diät eben irgendeine Kleinigkeit von der du garnichts weißt ( sei es nur eine bestimmte Zahnpasta die du gewechselt hattest ) |
das ist zweifellos richtig. Es gibt viele Faktoren, wie zB Schimmel in Wohnung, Milben in der Matratze und und und..... welche auch einen Einfluss haben könnten.
Das Vitamin B ist übrigens nicht "hochdosiert", und warum sollte es schädlich sein? Vitamin B ist wasserlöslich, sammelt sich also nicht im Körper an.
Im Uebrigen ist Vitamin B ein "Vitamin-Komplex" von B1 bis B12, kommt in viellerlei Gemüse (ausser B12) und anderen Nahrungsmittel vor, von einer Hypervitaminose habe ich noch nichts gelesen.
Joe
_________________ ----
Die Sklaverei ist ein Gottesgeschenk.
(Kirchenlehrer Ambrosius)
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#943232) Verfasst am: 27.02.2008, 21:44 Titel: |
|
|
daß der Knirps gerade zahnt, kann vielleicht auch verschlimmernd wirken
die Tochter von Bekannten hatte als baby fast bei jedem neuen Zahn ne Ohrenentzündung, bei anderen war's jedesmal ne Bombenerkältung und bei unseren Söhnen war es jedesmal Windelekzem.
Den Ältesten hatte es am schlimmsten erwischt: er hatte jedesmal einen roten Po, mit einigen extrem wunden Stellen. War das Beißerchen durch, hörte auch das Windelekzem auf.
In der Zwischenzeit ließen wir ihn tagsüber mit einer Mullwindel (damit Luft an die wunden Stellen kam) und der Po wurde mit Mytosil eingekleistert (das Zeugs müffelt zwar ziemlich nach Fischöl, hilft aber recht gut)
von Cortison würde ich so lange es geht, die Finger lassen, nur bei extremen Stellen und dann auch nur sehr kurzzeitig anwenden (ein paar Tage). Das Zeugs ist zwar sehr wirksam, hat dafür aber auch, wenn es über einen längeren Zeitraum angewendet wird, Nebenwirkungen, die sich gewaschen haben (meine Mutter hat seit ihrer Jugend Neurodermitis und seit über 45 Jahre Medis - in Salben und Tablettenform - auf Cortisonbasis... )
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
November 11. Monat
|
(#943350) Verfasst am: 28.02.2008, 00:19 Titel: |
|
|
Mein Neffe hatte Neurodermitis. Er war zerkratzt und rot vom Scheitel bis zur Sohle, seit er Fingernägel hatte.
Er konnte fast nichts essen: Keine Milch, keine Kartoffeln, kein Getreide und noch vieles mehr.
Die auslösenden Allergene wurde "gelöscht", so sagte es mir meine Schwägerin, d. h. es wurde geimpft. Sie musste sehr häufig mit dem Kind zum Spezialisten, der sich Allergen für Allergen vornahm. Mein Neffe kann heute alles essen und hat eine einwandfreie Haut (Er ist inzwischen fast volljährig).
Ich weiss nicht, wie das genau gemacht wurde und wie lange es dauerte, nur wo: Bei der Medizinischen Hochschule in Hannover.
http://www.medizin-2000.de/allergologie/texte/laien/pm/aeda_11_04/dgai5.html
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/82412/
http://www.allergietherapie.info/2007/oktober/text6.html
Ich würde mal googeln unter den Stichworten Neurodermitis und MHH ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#945652) Verfasst am: 02.03.2008, 16:44 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | als erstes lässt du ihn ins Bad pissen |
Das habe ich gestern beim Baden auch schon vorgeschlagen. Aber da saß ich ja auch mit drin.
Was ist mit Bepanthen? |
du kannst auch reinpissen- umso besser
kein Bepanthen!
Das ist eine Wundsalbe und hat mit dem Problem nix zutun |
Ok, dann lassen wir die schon mal weg. Die hatte der Arzt uns empfohlen. Aber da waren es nur leichte Reizungen der Haut. Er hatte damals aber schon gessagt, wir müssten das beobachten, er könne neurodermtisgefährdet sein.
Was für Cremes kann man denn verwenden? Was enthält z.B. Harnstoffe? |
An Bepanthem hätte ich bis vor kurzem auch nie gedacht, in diesem Zusammenhang, hab es aber kürzlich benutzt, weil nichts anderes zur Hand war, gegen ganz rissige Hände, die ich im Winter schon als Kind gekriegt habe, auch eine Folge von sehr trockener Haut.
Das hat besser und schneller geholfen, als alles, was ich bisher probiert habe, und ich habe viel probiert.
Kannst du ja an einer kleinen Stelle ausprobieren.
Nicht so oft baden, auch Wasser trocknet die Haut aus, v.a. wenn was drin ist, zu heiß und zu lange, und manchmal ins Wasser süßes Mandelöl, gutes Olivenöl geht auch, Milch und Honig, das ist sehr gut für die Haut und kann nicht schaden - selbsterprobt.
Keine Chemie verwenden, auch kein sog. Babyöl, damit hab ich auch schlechte Erfahrungen.
Vor allem aber würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht davon ausgehen, dass das eine feststehende Tatsache sein muss mit der Neurodermitis, gar eine schlimme.
Trockene Haut führt gerade im Winter (auch die trockene Heizungsluft) häufig zu Stellen, die gereizt und auch offen sein können und ganz schön übel aussehen können, das muss aber eben nicht schlimm werden.
Wenn man gleich mit allen möglichen Untersuchungen rangeht, das hat ja auch psychologische wirkung, auf Euch und das Kind, und das kann man immer noch machen, wenn es schlimmer werden sollte, oder nichts hilft.
Vorsichtig ausprobieren, weglassen von Chemie und Duftsoffen, nur Naturfasern an die Haut lassen, weiter weg und nicht eng dran geht natürlich schon ein Anorak, als oberste Schicht.
Als erste Regel würde ich in dem Alter empfehlen, keine Panik.
Übrigens Cortison ist der beste Weg, dass das schlimmer wird langfristig, das würde ich bei einem so kleinen Kind, v.a. wenn es sich nur um einige Stellen handelt wirklich niemals anwenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#945671) Verfasst am: 02.03.2008, 17:45 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: |
Nicht so oft baden, auch Wasser trocknet die Haut aus, v.a. wenn was drin ist, zu heiß und zu lange, und manchmal ins Wasser süßes Mandelöl, gutes Olivenöl geht auch, Milch und Honig, das ist sehr gut für die Haut und kann nicht schaden - selbsterprobt.
Keine Chemie verwenden, auch kein sog. Babyöl, damit hab ich auch schlechte Erfahrungen.
Vor allem aber würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht davon ausgehen, dass das eine feststehende Tatsache sein muss mit der Neurodermitis, gar eine schlimme.
Trockene Haut führt gerade im Winter (auch die trockene Heizungsluft) häufig zu Stellen, die gereizt und auch offen sein können und ganz schön übel aussehen können, das muss aber eben nicht schlimm werden.
Wenn man gleich mit allen möglichen Untersuchungen rangeht, das hat ja auch psychologische wirkung, auf Euch und das Kind, und das kann man immer noch machen, wenn es schlimmer werden sollte, oder nichts hilft.
Vorsichtig ausprobieren, weglassen von Chemie und Duftsoffen, nur Naturfasern an die Haut lassen, weiter weg und nicht eng dran geht natürlich schon ein Anorak, als oberste Schicht.
Übrigens Cortison ist der beste Weg, dass das schlimmer wird langfristig, das würde ich bei einem so kleinen Kind, v.a. wenn es sich nur um einige Stellen handelt wirklich niemals anwenden. |
Find ich alles gut. bis auf eines: Baden in Milch. Hat die Hebamme für unseren Großen mal empfohlen, daraufhin war seine Haut rot und gereizt am ganzen Körper, das hamma ganz schnell gelassen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#945674) Verfasst am: 02.03.2008, 17:56 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Übrigens Cortison ist der beste Weg, dass das schlimmer wird langfristig, das würde ich bei einem so kleinen Kind, v.a. wenn es sich nur um einige Stellen handelt wirklich niemals anwenden. |
Find ich alles gut. bis auf eines: Baden in Milch. Hat die Hebamme für unseren Großen mal empfohlen, daraufhin war seine Haut rot und gereizt am ganzen Körper, das hamma ganz schnell gelassen! |
deswegen+ Öl und Honig na und Wasser natürlich
Es sei denn es wäre gegen Kuhmilch allergisch, dann könnte man auch Ziegenmilch nehmen, gibt es mittlerweile im supermarkt, im Bioladen sowieso
Auf so ein Babywännchen ein Glas Milch vielleicht, TL Honig, TL Öl.
Beim Honig ist es egal wieviel, beim Öl aber auch nicht, sonst fängst du das Kind nie wieder ein, das glitscht durchs Universum
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#945675) Verfasst am: 02.03.2008, 17:59 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Find ich alles gut. bis auf eines: Baden in Milch. Hat die Hebamme für unseren Großen mal empfohlen, daraufhin war seine Haut rot und gereizt am ganzen Körper, das hamma ganz schnell gelassen! |
Beim Honig ist es egal wieviel, beim Öl aber auch nicht, sonst fängst du das Kind nie wieder ein, das glitscht durchs Universum |
Genauso haben wir das gemacht, hat gereicht. Mach mal lieber nur Honig u Öl.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#945677) Verfasst am: 02.03.2008, 18:09 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Beim Honig ist es egal wieviel, beim Öl aber auch nicht, sonst fängst du das Kind nie wieder ein, das glitscht durchs Universum |
Genauso haben wir das gemacht, hat gereicht. Mach mal lieber nur Honig u Öl. |
Echt?
Nee, das muss man alles vorsichtig bei so nem kleinen Kind ausprobieren, bevor man es ganz rein steckt, da hast du schon recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#945760) Verfasst am: 02.03.2008, 22:18 Titel: |
|
|
Mandelöl hat uns der Kinderarzt auch empfohlen. Er hat inzwischen die Diagnose Neurodermitis bestätigt.
Als Basispflege sollen wir eine Creme benutzen, die Omega Fettsäuren und Nachtkerzenöl enthält. Bepanthen sollen wir aber auch weiterhin benutzen, solange es nicht zu schlimm wird. Nun müssen wir erst mal beobachten wie sich das alles weiter entwickelt. Im Moment kommen ja leider einige begünstigende Faktoren hinzu, wie Erkältungszeit, Witterung und die Einführung der Beikost, welche auch oft Hautreaktionen auslöst.
Ich denke das Wichtigste ist es, jetzt nicht in Panik zu verfallen. Aber das ist gar nicht so leicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#945954) Verfasst am: 03.03.2008, 07:55 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Nee, das muss man alles vorsichtig bei so nem kleinen Kind ausprobieren, bevor man es ganz rein steckt, da hast du schon recht. |
Ja, an einer unauffälligen Stelle testen.
---------
Eine Freundin sagt, dass bei ihr ein Aufguss von Malvenblüten hilft (keine Teebeutel, loses Zeugs aus der Apotheke). Aufgießen, ziehen und abkühlen lassen und dann die Stellen betupfen.
Ich habe mal gegooglet und finde nichts darüber, dass Malven entzündungshemmend wären, vielleicht ist es ja auch bloß die Kühlung, die Erleichterung bringt.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#946076) Verfasst am: 03.03.2008, 13:40 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Mandelöl hat uns der Kinderarzt auch empfohlen. Er hat inzwischen die Diagnose Neurodermitis bestätigt.
Als Basispflege sollen wir eine Creme benutzen, die Omega Fettsäuren und Nachtkerzenöl enthält. Bepanthen sollen wir aber auch weiterhin benutzen, solange es nicht zu schlimm wird. Nun müssen wir erst mal beobachten wie sich das alles weiter entwickelt. Im Moment kommen ja leider einige begünstigende Faktoren hinzu, wie Erkältungszeit, Witterung und die Einführung der Beikost, welche auch oft Hautreaktionen auslöst.
Ich denke das Wichtigste ist es, jetzt nicht in Panik zu verfallen. Aber das ist gar nicht so leicht. |
Klar ist das nicht leicht.
Aber die Diagnose sagt erst mal nur, dass du eben mit Hautproblemen zu tun hast.
Als ich Kind war hieß das allenfalls "empfindliche Haut", das klingt weitaus weniger bedrohlich, ist aber zunächst einmal das gleiche.
Obwohl ich das seit Kinderzeiten habe, das allerdings auch nie Neurodermitis hieß, hatte ich nie größere Probleme damit.
Es war immer mal wieder was, ist auch immer mal was, aber das ist bei mir nicht angstbesetzt, weil es gar nicht sonderlich beachtet wurde. War was, wurde was drauf geschmiert, frag mich nicht was, zum Arzt ging es sowieso nur, bei größeren Angelegenheiten
Ich will damit nur sagen, hab keine Angst davor, dass du deinem Kind nen Schaden fürs Leben verpassen könntest, wenn du nicht sofort alle möglichen Hebel in Bewegung setzt, die man im Zusammenhang mit dem "Wort" in Bewegung setzen kann.
Lies dich nicht in alles ein, und schau dir nicht die schlimmsten Bilder an, und die "schlimmen Geschichten" aus dem Bekanntenkreis würde ich mir auch verbieten, weil die Angst, was werden könnte, kannst du nicht verbergen, die kommt beim Kind an.
Bis jetzt sind es ein paar Stellen, in einer Zeit, in der das ganz und gar nicht unüblich ist - und mehr muss es auch nicht werden!
Davon solltet ihr ausgehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|