Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fwo Caterpillar D9
|
(#987615) Verfasst am: 24.04.2008, 10:22 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | ......
Aber ne Komune von 10'000 ist in Deutschland genauso eine Komune wie in der Schweiz.
....... |
Es ist nicht die kommunale Ebene, über die ich mir Kopfschmerzen mache. Da funktioniert es bei uns zwar organisatorisch anders aber qualitativ wohl ähnlich wie bei euch Eidgenossen.
Ich hab auch nichts gegen mehr Volksabstimmung.
Aber dein Losverfahren.......
Was ich mir positiv vorstelle, wäre eine Möglichkeit, die Listenplätze der Kandidaten der Partei, die ich wähle, von außen durch die Wahl zu bestimmen, statt parteinitern vor der Wahl.
Etwas anderes, dass die parteiinternen Kungeleien begrenzen würde, wäre ein benötigtes externes Qualitätssiegel für das passive Wahlrecht, mit verschiedenen Stufen für die verschiedenen Wahlebenen. So nach dem Motto: passives Wahlrecht für den Bundestag nur mit IQ > 130.
(Ich weiß: ganz phös elitär)
EDIT: Und bevor ihr etwas zerreist, was nicht gemeint ist: Ich weiß, dass der IQ hierfür weder gut genug definiert ist, noch überhaupt alles umfasst, was für derartige Ämter gebraucht wird. Deshab die unbestimmte Formulierung "nach dem Motto" und "externes Qualitätssiegel".
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#987655) Verfasst am: 24.04.2008, 11:26 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Was ich mir positiv vorstelle, wäre eine Möglichkeit, die Listenplätze der Kandidaten der Partei, die ich wähle, von außen durch die Wahl zu bestimmen, statt parteinitern vor der Wahl. | Listenplätze? Die sind in der Schweiz irrelevant. Da wird kumuliert und panaschiert und das ergibt dann die Stimmenzahl für die einzelnen Kandidaten. Man kann sich sogar seine eigene Wahlliste zusammenstellen. Ich weiss, auch in Italien ist diese Listenplatz-Unsitte ein Skandal!
Zitat: | Etwas anderes, dass die parteiinternen Kungeleien begrenzen würde, wäre ein benötigtes externes Qualitätssiegel für das passive Wahlrecht, mit verschiedenen Stufen für die verschiedenen Wahlebenen. So nach dem Motto: passives Wahlrecht für den Bundestag nur mit IQ > 130. | Arbeit für Psychologen und Politologen: Entwicklung eines PKQ-Tests! (Politische-Kompetenz-Quotient)
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#987679) Verfasst am: 24.04.2008, 11:50 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: |
Etwas anderes, dass die parteiinternen Kungeleien begrenzen würde, wäre ein benötigtes externes Qualitätssiegel für das passive Wahlrecht, mit verschiedenen Stufen für die verschiedenen Wahlebenen. So nach dem Motto: passives Wahlrecht für den Bundestag nur mit IQ > 130. | Arbeit für Psychologen und Politologen: Entwicklung eines PKQ-Tests! (Politische-Kompetenz-Quotient) |
Der Name des "Qualitätssiegels" ist nur schon wieder falsch.
Politische Kompetenz, im Sinne an Macht zu kommen und da zu bleiben, haben Politiker ja, zumindest systemimmanent, also was eine Parteiendemokratie anbetrifft..
Sachlich-inhaltliche, menschlich-verantwortliche, analytisch-problem-erkennende-lösende, kreativ-innovativ-denkende-umsetzende ...................Kompetenz wäre ja wohl gemeint?
Wenn man dieses Siegel dann hat, dann kann man auf Wahlen gänzlich verzichten.
Dann kann man auch den "guten Diktator", oder eine entsprechende Truppe einfach machen lassen, oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987691) Verfasst am: 24.04.2008, 12:13 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Sachlich-inhaltliche, menschlich-verantwortliche, analytisch-problem-erkennende-lösende, kreativ-innovativ-denkende-umsetzende ...................Kompetenz wäre ja wohl gemeint? | Klar! Also einen SIMVAPELKIDUKQ-Test!
Zitat: | Wenn man dieses Siegel dann hat, dann kann man auf Wahlen gänzlich verzichten.
Dann kann man auch den "guten Diktator", oder eine entsprechende Truppe einfach machen lassen, oder nicht? | Nein, Diktaturen will man ja vermeiden...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#987694) Verfasst am: 24.04.2008, 12:17 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | .......
Dann kann man auch den "guten Diktator", oder eine entsprechende Truppe einfach machen lassen, oder nicht? |
Also entweder solltest Du dieses Siegel nicht so hoch ansetzen, dass es davon nur einen geben kann oder Du bist zu pessimistisch. Allerdings sollte etwas derartiges auch so angesetzt werden, dass die Parteien in Personalnot kommen. Auf das Ergebnis wäre ich neugierig.
@ Agnostiker: Dieses camouflieren und panieren evtl noch poschieren und fritieren von Politikern finde ich interessant. Vielleicht sollten wir das von euch übernehmen.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987707) Verfasst am: 24.04.2008, 12:37 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | @ Agnostiker: Dieses camouflieren und panieren evtl noch poschieren und fritieren von Politikern finde ich interessant. Vielleicht sollten wir das von euch übernehmen. |
Gibt's in Deutschland auf Kommunalebene teilweise schon. Z.B. Hessen. Natürlich könnte man das weiterentwickeln...
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#987715) Verfasst am: 24.04.2008, 13:04 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | .......
Dann kann man auch den "guten Diktator", oder eine entsprechende Truppe einfach machen lassen, oder nicht? |
Also entweder solltest Du dieses Siegel nicht so hoch ansetzen, dass es davon nur einen geben kann oder Du bist zu pessimistisch. |
Dass es nur einen geben kann, das hab ich nicht gesagt, pessimistisch bin ich auch nicht, allenfalls realistisch, dass das nicht machbar ist, jedenfalls nicht "objektiv"
Denn, wer den Test, das Siegel macht, auch wenn das Plural ist, der setzt ja auch schon wieder die Prioritäten, wie und/oder wer die Führungs-"Elite" zusein hat.
Wer "Demokratie" ernst nimmt, der hätte sich dem Durchschnitt des Volkes eben zu stellen.
Wer das Volk im Durchschnitt für zu blöde hält, sein eigenes Los zu bestimmen, der ist eben kein Verfechter der Demokratie.
Wer das aber denkt, der meint eigentlich meiner Ansicht nach nur das eigene Los, bzw. das der Interessengruppe, die er vertritt, oder für die er zu sprechen meint.
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | @ Agnostiker: Dieses camouflieren und panieren evtl noch poschieren und fritieren von Politikern finde ich interessant. Vielleicht sollten wir das von euch übernehmen. |
Das gibt es in Bayern, wie auch Volksbegehren und Volksentscheide, das ist immerhin etwas, wenn auch nicht viel, zumal es sich auch prächtig unterlaufen lässt, wie hier vor Ort demonstriert wurde. Allerdings: 3 mal das gleiche Thema, 3 mal hat der OB verloren.
So blöd ist das Volk im Durchschnitt nämlich nicht.
Es können allerdings eben ganz andere Entscheidungen herauskommen, als die Regierungen das wünschen, das nennen die dann falsch, klar.
Es kann auch falsch sein, nur dass die Parteiendemokratie, oder andere Formen der indirekten Demokratie keine falschen Entscheidungen hervorbringen würden, das willst du ja wohl nicht behaupten.
Oder noch schlimmer in vielen Punkten wird gar nichts gemacht, oder Reförmchen, obwohl die Problematik seit 20 Jahren bekannt ist, und nur radikale Veränderungen was ändern könnten.
Wenn überhaupt, dann setzten drastische Veränderungen am schwächsten Teil der Gesellschaft an, warum wohl?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#987719) Verfasst am: 24.04.2008, 13:07 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Klar! Also einen SIMVAPELKIDUKQ-Test!
|
Sollten wir uns den Namen nicht schützen lassen, so für alle Fälle?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987723) Verfasst am: 24.04.2008, 13:14 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Klar! Also einen SIMVAPELKIDUKQ-Test!
|
Sollten wir uns den Namen nicht schützen lassen, so für alle Fälle? |
Bitte, er gehört Dir!
Für Nichtschweizer: Was könnt Ihr Euch unter FIGUGEGL vorstellen?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#987738) Verfasst am: 24.04.2008, 13:39 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | ......
Wer "Demokratie" ernst nimmt, der hätte sich dem Durchschnitt des Volkes eben zu stellen.
Wer das Volk im Durchschnitt für zu blöde hält, sein eigenes Los zu bestimmen, der ist eben kein Verfechter der Demokratie..... |
Demokratie ist der Versuch die Summe der Ohnmachtsgefühle zu minimieren. Aber eben nicht unbedingt ein Weg, die besten Entscheidungen zu finden. Ich hätte da gerne einen Kompromiss. Selbst wenn er so undemokratisch ist, wie unser gegenwärtiges System, oder sogar einen Tick undemokratischer....
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987740) Verfasst am: 24.04.2008, 13:42 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Demokratie ist der Versuch die Summe der Ohnmachtsgefühle zu minimieren. Aber eben nicht unbedingt ein Weg, die besten Entscheidungen zu finden. Ich hätte da gerne einen Kompromiss. Selbst wenn er so undemokratisch ist, wie unser gegenwärtiges System, oder sogar einen Tick undemokratischer.... | Bist Du auch ein Verfechter der These "das Volk muss von einer Elite regiert werden" wie mein Schwiegersohn aus Paris?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#987801) Verfasst am: 24.04.2008, 15:08 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | .....Bist Du auch ein Verfechter der These "das Volk muss von einer Elite regiert werden" wie mein Schwiegersohn aus Paris? |
Ich kenne deinen Pariser Schwiegersohn nicht, aber wer immer das Volk regiert, ist in dem Moment Elite.
Ich bin dafür, für diese Elite die besten zu suchen, die sich finde lassen, aber ihnen in den Arsch zu treten, wenn sie sich zu "elitären Scheißern" entwickeln.
Ich stimme inhaltlich beileibe nicht mit allen ihren Positionen überein, aber Beispiele einer gelungenen Elitefindung waren für mich - in all ihrer Gegensätzlichkeit - Brand und noch stärker Schmidt. In dieser Zeit war es auch noch möglich, den Bundestagsdebatten länger zuzuhören. Offensichtlich war der Flüssigkeitscharakter der Parteien (=nach oben kommt der Abschaum) noch nicht so stark wie heute. Wie erklärst Du diesen Unterschied?
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987819) Verfasst am: 24.04.2008, 15:56 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | .....Bist Du auch ein Verfechter der These "das Volk muss von einer Elite regiert werden" wie mein Schwiegersohn aus Paris? | Ich kenne deinen Pariser Schwiegersohn nicht, aber wer immer das Volk regiert, ist in dem Moment Elite. | Diese Definition der "Elite" ist eigentlich dann gegenstandslos - obwohl Elite ja ursprünglich "ausgelesen" bedeutet und somit Deine Definition zumindest stützt.
Bei meinem Schwiegersohn geht es darum, dass er in die "Nicht-Elite" kein Vertrauen hat - sprich ins "Volk". Aber immerhin ist er jetzt so weit, dass sein Vertrauen in die aktuelle und vor den Wahlen potenzielle Regierung ebenso geschwunden ist. Ich habe mit ihm schon stundenlang darüber diskutiert und ihm meine Meinung zu vermitteln versucht, dass dem Volk mehr Vertrauen zu schenken sei, als gewissen heran gezüchteten Auserwählten!
Zitat: | Ich bin dafür, für diese Elite die besten zu suchen, die sich finde lassen, aber ihnen in den Arsch zu treten, wenn sie sich zu "elitären Scheißern" entwickeln. | Vielleicht meinst Du mehr oder weniger folgendes: Ich erwähne hier nochmals das Zitat von Roger Köppel, das er im Zusammenhang mit den letzten Bundesratswahlen von sich liess (obwohl ich sonst mit seinen Ansichten sehr selten einig gehe): "Das Gute an der Schweiz ist doch, dass es gar nicht so allentscheidend ist, was der Bundesrat so denkt und macht, weil letztlich haben wir in der Schweiz die wohltuende Situation, dass wir eine wohlorganisierte Anarchie sind, wo sich das Volk am Ende doch selber regiert".
Also können wir tatsächlich irgendwen in die Regierung stecken, solange wir ihn nur an kurzer Leine halten können. Wir hätten aber einfach etwas weniger Arbeit, wenn qualifizierte Menschen in der Regierung und in den Parlamenten sässen...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#987830) Verfasst am: 24.04.2008, 16:21 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | ......
Also können wir tatsächlich irgendwen in die Regierung stecken, solange wir ihn nur an kurzer Leine halten können. Wir hätten aber einfach etwas weniger Arbeit, wenn qualifizierte Menschen in der Regierung und in den Parlamenten sässen... |
Wenn es nur das wäre, könnte einem die Qualität der Regierung tatsächlich fast egal sein.
Aber es muss leider heißen: Es würde weniger kaputt gehen, wenn qualifiziertere Menschen in der Regierung und den Parlamenten säßen.
Und wir haben heute eine ökologische Potenz, vieles unwiederbringlich kaputtzumachen. Und so wie ich die Sache einschätze, werden wir diese Potenz soweit nutzen, dass unsere Regierungen - ob basisdemokratisch oder elitär - am Ende keine Handlungsfreiheiten mehr besitzen werden, weil die Handlungsfreiheiten wesentlich von den Notwendigkeiten des puren Überlebens abgesteckt werden werden. Rückblickend hätte aber "das Volk" kaum großartig anders entschieden (ein Ausnahme vielleicht die USA der letzten Jahre).
Wir haben uns unsere Eliten und unsere Meinungen zu sehr von den kurzfristigen Interessen der Wirtschaft leiten lassen. Oder andersherum (oben schon mal gesagt): Die Probleme in der Elitefindung sehe ich schon lange nicht nur bei den Staaten, sondern auch bei der Wirtschaft. AN dieser Stelle ließe sich übrigens eine Verbindung zur Ethik knüpfen....
Direkt auf deine Frage: Ich traue dem Volk nicht mehr, als unseren momentanen Eliten. Aber weil diese kleiner sind, halte ich es für leichter, sie zu verändern.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#987874) Verfasst am: 24.04.2008, 17:57 Titel: |
|
|
bevor man jetzt aber das Volk für unsere(Dtl) derartige momentane Regierung verantwortlich machen will sollte man bedenken das diese nur zustande kam weil man sich gerade nicht am Wählerwillen orientiert hat(sonst wär Rot-Rot-Grün am Drücker) sondern gerade die Parteien die am meisten Stimmverlust hatten nun regieren(ich hab heute noch die Heuchelei von Merkel in den Ohren"der Wähler hat sich für ein große Koalition entschieden" selten davor oder danach so ein Blödsinn gehört )
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#988240) Verfasst am: 25.04.2008, 11:51 Titel: |
|
|
Das Amt eines Staatspräsidenten, eines Bundeskanzlers ist, besieht man es sich richtig, ein Alptraum. Wer sich um ein solches Amt bewirbt, kann gar nicht dafür geeignet sein, ganz im Gegenteil. Jeder Mensch mit Phantasie und Verantwortungsbewußtsein wird sich mit Händen und Füßen dagegen wehren, eine solche Aufgabe tragen und erfüllen zu sollen.
Nur machtgeile, profitgierige Menschen streben nach solchen Ämtern, und die können dann auch bestens schlafen und dick und fett werden dabei. Ausnahmen wie Willi Brandt bestätigen die Regel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#988248) Verfasst am: 25.04.2008, 12:11 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Das Amt eines Staatspräsidenten, eines Bundeskanzlers ist, besieht man es sich richtig, ein Alptraum. Wer sich um ein solches Amt bewirbt, kann gar nicht dafür geeignet sein, ganz im Gegenteil. Jeder Mensch mit Phantasie und Verantwortungsbewußtsein wird sich mit Händen und Füßen dagegen wehren, eine solche Aufgabe tragen und erfüllen zu sollen.
Nur machtgeile, profitgierige Menschen streben nach solchen Ämtern, und die können dann auch bestens schlafen und dick und fett werden dabei. Ausnahmen wie Willi Brandt bestätigen die Regel. | Warum müssen all diese "demokratischen" Länder einen Chef haben? Besser wäre doch ein Gremium à la Bundesrat! Ich sage immer, Ihr D, F und I habt doch nur das Recht Euren König für die nächsten 4-5 Jahre zu wählen...
Zuletzt bearbeitet von PataPata am 25.04.2008, 17:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#988321) Verfasst am: 25.04.2008, 14:11 Titel: |
|
|
das imperative Mandat muss her
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#988376) Verfasst am: 25.04.2008, 17:03 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Das Amt eines Staatspräsidenten, eines Bundeskanzlers ist, besieht man es sich richtig, ein Alptraum. Wer sich um ein solches Amt bewirbt, kann gar nicht dafür geeignet sein, ganz im Gegenteil. Jeder Mensch mit Phantasie und Verantwortungsbewußtsein wird sich mit Händen und Füßen dagegen wehren, eine solche Aufgabe tragen und erfüllen zu sollen.
Nur machtgeile, profitgierige Menschen streben nach solchen Ämtern, und die können dann auch bestens schlafen und dick und fett werden dabei. Ausnahmen wie Willi Brandt bestätigen die Regel. |
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Außer: Streiche Willi Brandt, setze Helmut Schmidt.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#988604) Verfasst am: 26.04.2008, 02:21 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Das Amt eines Staatspräsidenten, eines Bundeskanzlers ist, besieht man es sich richtig, ein Alptraum. Wer sich um ein solches Amt bewirbt, kann gar nicht dafür geeignet sein, ganz im Gegenteil. Jeder Mensch mit Phantasie und Verantwortungsbewußtsein wird sich mit Händen und Füßen dagegen wehren, eine solche Aufgabe tragen und erfüllen zu sollen.
Nur machtgeile, profitgierige Menschen streben nach solchen Ämtern, und die können dann auch bestens schlafen und dick und fett werden dabei. Ausnahmen wie Willi Brandt bestätigen die Regel. |
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Außer: Streiche Willi Brandt, setze Helmut Schmidt.
mfg Kosh |
das erschließt sich mir nicht ; Willi Brandt oder auch Helmut Schmidt wären Aussnahmen der
angesprochenen Eliten !
Das Sein bestimmt das Bewusstsein auch wenn es trivial ist hat es jeder selbst erfahren.
Auf der ebene Bundespräsident ist es m.E. ausgeschlossen diesem Sein keinen Truibut zu zollen.
Ich habe den Thread Ersteller m.E. die Frage entnommen das ein jeder erstmal eine eigene Einschätzung seiner Position abgibt ,
Soll heißen fühle ich mich als Elite , bin ich ( aus welchen Gründen auch immer ) Elite , bin ich keine
Elite ( gehöre Ich nich dazu ) oder der Begriff ist einem an sich , für sein eigens Sein ein Hemmschuh.
Für mich war langezeit der Begriff Elite gleichbedeutend mit einem fundierten,prakmatischen Weltbild
ja man kann sagen ich war "gläubig" oder naiv in dem Sinne das ich glaubte das die Elite Weitsicht,
Übersicht , irgendwie mehr "Durchblick" hätte .
Für mich war das ein Hemmschuh .
Heute weis ich , ist wohl ein elitärer Gedanke ;.) , das es in dem Sinne keine Elite existiert .
Auch wenn Helmut oder Willi einen sympatisch oder sonst was erscheinen waren sie Repräsentanten
in erster Linie.
Gnazz hat folgendes geschrieben: | das imperative Mandat muss her |
Das war ein wenig flapsig ...... war aber short and pregnant
Gruß
P.S. ich bin immer wieder hin und weg über FGH Wortgewaltigkeit ....elitärer Habitus inclusive
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#988607) Verfasst am: 26.04.2008, 03:31 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Das Amt eines Staatspräsidenten, eines Bundeskanzlers ist, besieht man es sich richtig, ein Alptraum. Wer sich um ein solches Amt bewirbt, kann gar nicht dafür geeignet sein, ganz im Gegenteil. Jeder Mensch mit Phantasie und Verantwortungsbewußtsein wird sich mit Händen und Füßen dagegen wehren, eine solche Aufgabe tragen und erfüllen zu sollen.
Nur machtgeile, profitgierige Menschen streben nach solchen Ämtern, und die können dann auch bestens schlafen und dick und fett werden dabei. Ausnahmen wie Willi Brandt bestätigen die Regel. | Warum müssen all diese "demokratischen" Länder einen Chef haben? Besser wäre doch ein Gremium à la Bundesrat! Ich sage immer, Ihr D, F und I habt doch nur das Recht Euren König für die nächsten 4-5 Jahre zu wählen... |
Da hast du einfach nur Recht.
Meine Mitdetlevs wissen gar nicht, was echte Demokratie ist.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#988609) Verfasst am: 26.04.2008, 03:43 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Was ich mir positiv vorstelle, wäre eine Möglichkeit, die Listenplätze der Kandidaten der Partei, die ich wähle, von außen durch die Wahl zu bestimmen, statt parteinitern vor der Wahl. | Listenplätze? Die sind in der Schweiz irrelevant. Da wird kumuliert und panaschiert und das ergibt dann die Stimmenzahl für die einzelnen Kandidaten. Man kann sich sogar seine eigene Wahlliste zusammenstellen. Ich weiss, auch in Italien ist diese Listenplatz-Unsitte ein Skandal!
Zitat: | Etwas anderes, dass die parteiinternen Kungeleien begrenzen würde, wäre ein benötigtes externes Qualitätssiegel für das passive Wahlrecht, mit verschiedenen Stufen für die verschiedenen Wahlebenen. So nach dem Motto: passives Wahlrecht für den Bundestag nur mit IQ > 130. | Arbeit für Psychologen und Politologen: Entwicklung eines PKQ-Tests! (Politische-Kompetenz-Quotient) |
Die Sache mit der Loswahl, ist für Athen verbrieft, aber ich bestehe nicht darauf.
Aber das es ein passives Wahlrecht erst ab IQ 130 geben sollte, ist für mich als in der Schweiz geborener Deutscher einer dänischen Mutter nicht nachvollziehbar.
Was habt ihr Deutschen den eigentlich immer mit den "Eliten"?
Hat die Geschichte nicht genug bewiesen, dass Eliten nicht viel taugen?
Eliten gehören in die Kunst oder den Sport, aber nicht in die Politik.
Traf der der Hans seinen alten Schuhlkolegen Heiri.:
Hans immer einer der Schüler mit guten Noten, sieht den Mercedes von Heiri der immer schlechte Noten hatte.
Hans: " Heiri wie kommst den du zu dem geilen Mercedes?"
Heiri: "Ich kaufe Sachen für 2 Rappen und verkaufe sie für 4 Rappen. Und von den 2% kann ich gut leben.
(1 Rappen ist ein 1/100 Franken)
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#988613) Verfasst am: 26.04.2008, 04:14 Titel: |
|
|
Agnost schrieb: Zitat: | ...Traf der der Hans seinen alten Schuhlkolegen Heiri.:
Hans immer einer der Schüler mit guten Noten, sieht den Mercedes von Heiri der immer schlechte Noten hatte.
Hans: " Heiri wie kommst den du zu dem geilen Mercedes?"
Heiri: "Ich kaufe Sachen für 2 Rappen und verkaufe sie für 4 Rappen. Und von den 2% kann ich gut leben.
(1 Rappen ist ein 1/100 Franken) |
Und damit triffst Du den Nagel auf den Kopf. Politiker werden nämlich tatsächlich nur die, die zu nichts Vernünftigen taugen oder kein Bock auf ihren Beruf oder Arbeit im Allgemeinen haben. Besonders trifft dies- heutzutage- auf die Sozialdemokraten zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#988629) Verfasst am: 26.04.2008, 08:59 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und damit triffst Du den Nagel auf den Kopf. Politiker werden nämlich tatsächlich nur die, die zu nichts Vernünftigen taugen oder kein Bock auf ihren Beruf oder Arbeit im Allgemeinen haben. Besonders trifft dies- heutzutage- auf die Sozialdemokraten zu. |
Und ich dachte immer, die werden Akademiker...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#988698) Verfasst am: 26.04.2008, 12:01 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und damit triffst Du den Nagel auf den Kopf. Politiker werden nämlich tatsächlich nur die, die zu nichts Vernünftigen taugen oder kein Bock auf ihren Beruf oder Arbeit im Allgemeinen haben. Besonders trifft dies- heutzutage- auf die Sozialdemokraten zu. |
Und ich dachte immer, die werden Akademiker... |
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#988702) Verfasst am: 26.04.2008, 12:12 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: |
Und ich dachte immer, die werden Akademiker... | | Also dieser "Smiley" der da gar nicht "smiled" bedeutet doch "suspekt"! Ich bin ja selber Akademiker und durfte öfters eine solche Meinung hören! Also hier ist nichts suspekt...
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#989044) Verfasst am: 27.04.2008, 03:17 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und damit triffst Du den Nagel auf den Kopf. Politiker werden nämlich tatsächlich nur die, die zu nichts Vernünftigen taugen oder kein Bock auf ihren Beruf oder Arbeit im Allgemeinen haben. Besonders trifft dies- heutzutage- auf die Sozialdemokraten zu. |
Erst werden sie Akademiker oder abgebrochene Studies, dann Sozis und zum Schluß Politiker; das ist der normale Verlauf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#989073) Verfasst am: 27.04.2008, 09:15 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und damit triffst Du den Nagel auf den Kopf. Politiker werden nämlich tatsächlich nur die, die zu nichts Vernünftigen taugen oder kein Bock auf ihren Beruf oder Arbeit im Allgemeinen haben. Besonders trifft dies- heutzutage- auf die Sozialdemokraten zu. |
Erst werden sie Akademiker oder abgebrochene Studies, dann Sozis und zum Schluß Politiker; das ist der normale Verlauf |
Es gibt (leider ) aber auch Nicht-Sozi-Politiker (meist mit einer anderen "Laufbahn")! Sind die besser?
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1028736) Verfasst am: 21.06.2008, 02:03 Titel: |
|
|
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,560858,00.html
Zitat: | In ihrem Buch "Gestatten: Elite" geht Julia Friedrichs nicht gerade sanft um mit jenen, die sich selbst der Elite zurechnen. Studenten und Dozenten der noblen Privathochschule EBS waren sauer. Trotzdem luden sie Friedrichs zur Diskussion ein - die Rückkehr der Jeans-Rebellin. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1028760) Verfasst am: 21.06.2008, 03:52 Titel: Re: "Gestatten: Elite" |
|
|
Frevlerin hat folgendes geschrieben: | »Es gibt Menschen, sagte er, die sind oben; das sind Gewinner. Und Menschen, die sind unten; die Verlierer.« Und wenn man sich weigert, das zu akzeptieren? »Dann«, sagte der Coach, »heißt es ganz schnell EDEKA: Ende der Karriere.« »Deutschland braucht wieder Eliten«, heißt es von allen Seiten. Wer oder was aber ist heute Elite?
http://www.hoffmann-und-campe.de/go/fc08c2e2-e402-15eb-e3b5d8e44b50da51
Wie sieht dass bei euch aus?
Brauchen wir eine Elite?
Seht ihr euch ebenfalls als Elite?
Den Threads habe ich durchaus entnehmen können, dass die meisten hier wohl mindestens über einen hohen Bildungsabschluss (Universität) verfügen.
Seid ihr die ersten in eurer Familie die studiert haben?
Wie durchlässig sind die sozialen Schichten Deutschlands?
Da wo's Geld sitzt geht's auch hin?
Abgeschottete Eliten, die Ärmere durch ihren Lebenslauf gar nicht mehr kennenlernen?
Siehe: Elite-Kindergarten, Elite-Schule, Elite-Uni??
Ich bin gespannt! |
Jenseits von Küche, Kunst und Sport sind Eliten das letzte, allerletzte und hinterletzte was die Welt braucht.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|