Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Liegt die Zukunft der Menschheit im Weltall?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Sollte die Menschheit darauf hinarbeiten, diesen Planeten zu verlassen?
Ja
47%
 47%  [ 32 ]
Nein
26%
 26%  [ 18 ]
Es gibt andere Probleme
25%
 25%  [ 17 ]
Stimmen insgesamt : 67

Autor Nachricht
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1017578) Verfasst am: 08.06.2008, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Erdöl wird in nächster Zeit (100 Jährchen) nicht ausgehen. Abgesehen von den bereits bekannten Vorkommen werden noch große Lagerstätten in nicht erkundeten küstennahen Bereichen vermutet (und wie neulich vor Brazilien auch langsam aber sicher ausfindig gemacht), sowie in unwirtlichen Gegenden wie der Arktis und der Antarktis (wegen der Ersteren dürfte es noch Spannungen zwischen Dänemark, USA, Kanada und Russland geben).

So herum stimmt es aber auch wieder nicht - auch wenn zweifellos auch noch in 100 Jahren Erdöl gefördert werden wird, es wird niemals mehr in diesem Umfang sein wie heute. Die Rate der Entdeckunen geht seit den 60er Jahren zurück. Die strategische Reichweite der Erdölfelder schrumpft, weil der Verbrauch stetig wächst und die Rate der Entdeckungen zurückgegangen ist (kannst mal den Umfang einer Neuentdeckung abschätzen, in dem du ihren Umfang durch den täglichen Gebrauch von ca. 86 Mio Barrel = 159 Liter teilst. Die mit Abstand grösste Entdeckung in letzter Zeit - vor Brasilien - wäre gerademal in der Lage, diesen Bedarf für lächerliche drei Monate zu decken...). Erdölfelder sind keine unterirdischen Reservoirs, die von einem Tag auf den anderen dann einfach leer sind, sondern komplexe Systeme mit verschieden "leichten" Ölen in verschieden porösen Gesteinsschichten. Es ist ein leichtes, einem Erdölfeld erst mal alles leichte Öl abzupumpen, aber dann wirds schwieriger, weil das Öl immer schwerer, zähflüssiger wird - und schliesslich kannst du von einem Erdölfeld ohnehin nur einen Teil wirtschaftlich bergen.

So wie es aussieht, haben wir heute etwa die Hälfte des gewinnbaren Erdöls verbraucht. Nimmt man nun die gesicherten und erwarteten Reserven und teilt sie durch den jährlichen Verbrauch, erhält man die oft genannte strategische Reichweite von etwa 40 Jahren. Das ist aber letztlich eine Mogelpackung, wie oben erwähnt: es lässt sich in diesen 40 Jahren keine konstante Versorgung auf heutigem Niveau (geschwiege denn höher) aufrechterhalten. Die gute Nachricht ist, dass die Ölförderung auch noch etwas länger als 40 Jahre weitergehen kann, die schlechte, dass der Bedarf von 86 Mio Barrel / Tag sicher nicht so lange aufrecht erhalten werden kann: Peak Oil, das Maximum der Produktion, dürfte, wenn es nicht schon da / durch ist, nur noch wenige Jahre entfernt sein. Die massive Verteuerung des Öls im Anschluss an Peak Oil wird den von mir im letzten Posting erwähnten Wandel finanzieren. "Weitermachen wie bisher" für die nächsten 40 (oder gar 100) Jahre liegt aber auf jeden Fall nicht drin: das Zeitalter des billigen Öls ist vorbei.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1019005) Verfasst am: 09.06.2008, 17:10    Titel: Re: Liegt die Zukunft der Menschheit im Weltall? Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Mit Planeten verlassen meine ich nicht aussterben, sondern Mittel und Wege finden, neue Planeten zu erobern und zu besiedeln, bevor unsere Sonne in einer Supernovae endet.

Was? Wie?? Supernovae?? jetzt schon?!! Prügel Komplett von der Rolle Prost Das Kleingedruckte Schulterzucken Erst ab 18 verwenden, bitte! Knuddeln Trösten Schamane in Aktion Cunnilingus fool

Wo ist mein Handtuch!!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1019019) Verfasst am: 09.06.2008, 17:29    Titel: Re: Liegt die Zukunft der Menschheit im Weltall? Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Torsten hat folgendes geschrieben:
Mit Planeten verlassen meine ich nicht aussterben, sondern Mittel und Wege finden, neue Planeten zu erobern und zu besiedeln, bevor unsere Sonne in einer Supernovae endet.

Was? Wie?? Supernovae?? jetzt schon?!! Prügel Komplett von der Rolle Prost Das Kleingedruckte Schulterzucken Erst ab 18 verwenden, bitte! Knuddeln Trösten Schamane in Aktion Cunnilingus fool

Wo ist mein Handtuch!!

keine sorge...unsere sonne wird nie in einer supernova enden, dafür ist sie zu klein.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1019116) Verfasst am: 09.06.2008, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Für eine Singularität ist sie zu klein... jetzt auch schon für eine Nova? Das wird ja immer billiger...
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1019118) Verfasst am: 09.06.2008, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Aber zurück zum topic... welche alternativen Antriebsmethoden hätten wir denn mal abgesehen vom Ionenstrahlantrieb?
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1019125) Verfasst am: 09.06.2008, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
welche alternativen Antriebsmethoden hätten wir denn mal abgesehen vom Ionenstrahlantrieb?

Den Glauben.
folgsam
registrierter User

Beitrag(#1019131) Verfasst am: 09.06.2008, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

/thread
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1035864) Verfasst am: 30.06.2008, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:
Die Träume von heute sind die Realität von morgen. Was prinzipiell möglich ist, wird auch geschehen.

Aber nur für reiche und Vitamin-B-Kapitalisten... Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz