Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sollte Grabschaendung erlaubt sein?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Sollte Grabschaendung erlaubt sein?
Nein! Auf gar keinen Fall! Die Gefuehle der Angehoerigen sind ein schuetzenswertes Gut.
75%
 75%  [ 34 ]
Ja! Unbedingt! Was interessieren mich anderer Leute Gefuehle? Ich will Spass haben!
11%
 11%  [ 5 ]
Ja klar! Grabschaendung ist legitimer Ausdruck einer freien Meinung und die Meinungsfreiheit ist ein viel zu hohes Gut um sie sich von ein paar gefuehlsdusseligen Gutmenschen wegnehmen zu lassen!
4%
 4%  [ 2 ]
Nur wenn die Grabschaendung Teil eines kuenstlerischen Happenings ist, schliesslich muessen auch talentlose Kuenstler von ihrer brotlosen Kunst leben koennen und brauchen solche Provokationen damit sich ueberhaupt jemand fuer ihren Kitsch interessiert!
6%
 6%  [ 3 ]
Nur wenn es sich um Graeber mit religioesen Symbolen wie z.B. dem Davidsstern handelt um aufgeklaerten Atheisten zu ermoeglichen ihrer moralischen Ueberlegenheit ueber Gottglaeubige Ausdruck zu verleihen
2%
 2%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 45

Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1061474) Verfasst am: 10.08.2008, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Um das mal etwas zu illustrieren.....fuer mich persoenlich waere es wesentlich schlimmer, wenn das Grab meines Grossvaters verwuestet wuerde als mein eigenes. Weil letzteres kriege ich ja selber gar nicht mehr mit. Das waere dann bloss fuer meine noch lebenden Angehoerigen schlimm, fuer mich nicht mehr...

Gruss, Bernie
v_v
registrierter User

Beitrag(#1061504) Verfasst am: 10.08.2008, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
v_v hat folgendes geschrieben:
Es ist doch lächerlich Grabschädigung mit Beschädigung von Parkbänken gleichzusetzen. Bei der Grabschändung werden die Gefühle der Angehörigen oder größerer Personengruppen verletzt (Beim Grab meines Großvaters etwa die meiner Großmutter und meines Vaters - nicht zuletzt von mir), während die Beschädigung von Parkbänken zwar Parkgägnger aufregen mag, allerdings kaum die Gefühle von irgendjemanden verletzten dürfte. Das merkt man übrigens schon am Wortgebrauch. Grabschändung ist ein normales Wort, während (Park-)Bankschändung einfach lächerlich klingt.

Es gibt aber auch Leute deren Gefühle werden verletzt, wenn sich zwei Männer in der Öffentlichkeit küssen, oder - häufiger wohl - wenn sich ein Ex-Partner mit wem neues zeigt etc pp.

"Gefühle" sind einfach ein schlechter Maßsstab, solange sie nicht quantifizierbar sind und man sie irgendwie objektiv rechtfertigen kann.

Mal ganz abgesehen davon, daß es sonst ja egal sein sollte wenn ich ein Grab von jemanden schände, der keine Angehörigen mehr hat, oder?

Wenn ich meine letzte Exfreundin mit ihrem (blöden^^) Neuen sehe, mag das meine Gefühle verletzen, aber sie ist ja nicht zu diesem Zwecke mit ihm zusammen. Während die Grabschändung ausschließlich Boshaftigkeit zum Grund haben kann. Außerdem liegt es im Bereich ihrer persönlichen Freiheit mit irgendwelchen lahmen Typen rumzumachen. Von mir aus auch mit irgendwelchen Frauen. Das hat mich nicht zu interessieren, aber wenn sie anfägt die Gräber meiner Anverwandten zu schänden, dann schon. Ich weiß nicht, warum du das Beschädigen von Parkbänken und alltägliche Sachen wie Homosexualität oder neue Partnerschaften oO mit der einfach nur boshaften Handlung der Grabschändung vergleichst. Selbst wenn du die Gefühle der Verwandten nicht respektierst (warum ist mir ehrlich gesagt völlig schleierhaft), oder keine Verwandte mehr am Leben sind (was du grabschändenderweise nicht wissen kannst - oder würdest du die Gräber deiner Freunde schänden?), die Toten oder ihre Familien haben den Platz auf dem Friedhof schließlich bezahlt, genau wie du z.B. dein Auto, was ich dann nach deiner Logik auch zerstören kann, denn es verletzt zwar deine Gefühle (du wirst dich sicherlich über diesen sinnlosen Akt der Zerstörung ärgern), aber der Sachschaden an sich ist deiner Logik nach ja zu vernachlässigen. Aber eigentlich möchte ich dir soweit schon gar nicht folgen, Gefühle mögen vieleicht nicht "quantifizierbar" sein, aber zum einen sind sie real und zum anderen kann man sie durchaus rechtfertigen. Wenn bspw. jemand das Grab meiner Mutter schänden würde, wären meine Gefühle verletzt, da ich mich an ihre Liebe, ihre Opfer mir zu Liebe erinnere und deshalb ihr Andeken bewahren möchte, während dies jemand völlig ohne Grund dieses mit Füßen tritt. - Ganz abgesehen davon, ich verstehe einfach nicht, warum jemand an Grabschändung bzw. ihrer Straffreiheit interessiert ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1061506) Verfasst am: 10.08.2008, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

das problem ist doch, nehme ich an...(?) das so einiges unter grabschändung fällt
(ich denke da an sexuelle praktiken eines oder mehrerer lebender am/auf grab) sowas kann schonmal vorkommen, auch als nichtmitglied einer jugendsubkultur....
aufs grab pissen, blumen klauen/niedertrampeln....alles grabschändung.

für beschädigungen, die über die jahre von ganz allein passieren, sind die mitarbeiter eines friedhofs verantwortlich - hält sie in arbeit.

mal ganz davon abgesehen...deine verwandten, so schon einige jahrzehnte tot, könnten auch ganz woanders liegen...bzw. mit anderen knochen vermischt. ich hing als kind viel mit dem dorftotengräber rum, ich weiss was ich sage.... Lachen

Zuletzt bearbeitet von r'zr am 10.08.2008, 13:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1061575) Verfasst am: 10.08.2008, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

r'zr hat folgendes geschrieben:
das problem ist doch, nehme ich an...(?) das so einiges unter grabschändung fällt
(ich denke da an sexuelle praktiken eines oder mehrerer lebender am/auf grab) sowas kann schonmal vorkommen, als auch nichtmitglied einer jugendsubkultur....
aufs grab pissen, blumen klauen/niedertrampeln....[...]

Pillepalle
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1061583) Verfasst am: 10.08.2008, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Gräbern gibts doch sicher einen Besitzer oder Eigentümer. Fällt das dann nicht auch unter einfache Sachbeschädigung? Oder bei Kryptas meinetwegen auf unerlaubtes Eindringen oder ähnliches?
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1061589) Verfasst am: 10.08.2008, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
(ich denke da an sexuelle praktiken eines oder mehrerer lebender am/auf grab) sowas kann schonmal vorkommen, als auch nichtmitglied einer jugendsubkultur....

Pillepalle

what... ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Grabsch%C3%A4ndung

Postmortales Persönlichkeitsrecht gnihihi....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1061590) Verfasst am: 10.08.2008, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle

what... ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Grabsch%C3%A4ndung

Ist nur ein Kommentar zu den aufgeführten Praktiken.
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1061591) Verfasst am: 10.08.2008, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

ja und...findet in parks bisweilen alles statt. so what?
ich weiss noch was für ein riesengeschrei es gab, als ich als kind der lieben omi einen schönen blumenstrauss nach hause brachte. da sie wussten dass ich nicht über die finanziellen mittel verfügte den im laden gekauft zu haben wurde ich peinlich befragt, und gab zu dass ich den von gräbern zusammengesammelt hatte. theoretisch u.u. schon grabschändung, auch wenn ich noch nicht strafmündig war.

...wie sähe das eigentlich rechtlich aus, wenn man aufs 'eigene' grab ne decke legt und sich dort sonnt/picknickt ?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1061600) Verfasst am: 10.08.2008, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

ja und...findet in parks bisweilen alles statt. so what?

Es ist halt Pillepalle wenn Leute meinen, sich auf die von Dir aufgeführte Weise auf Gräbern ausagieren zu müssen.
Und schieb bitte nicht die "Kindchen-LiebeOmi"-Story nach, so als hätte ich dazu einen Kommentar abgegeben.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1061753) Verfasst am: 10.08.2008, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Grabschändung gehört wie Sachbeschädigung mit körperlicher Züchtigung bestraft, wenigstens aber mit den Mitteln, die unser komischer Staat zu bieten hat.

naja. nicht wenigstens, sondern ausschliesslich.
alles andere hast du glücklicherweise nicht zu bestimmen. Mit den Augen rollen

Zitat:
Im übrigen gehören die Bestattungsgesetze reformiert (Plural weil Ländersache), die schreiben nämlich eine Bestattungspflicht vor (was bei Asche hirnrissig ist) sowie, daß Grabanlagen öffentlich zugänglich sein müssen (was 1. unverständlich ist und 2. die schändenden Zecken einlädt).

ich finde die pflicht die toten zu entsorgen ganz gut, wie sieht denn deine alternative aus?
auch die öffentliche zugänglichkeit geht in ordnung, was hast du dagegen?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1061755) Verfasst am: 10.08.2008, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Da wir Kulturwesen sind, die in der Lage sind zu trauern, und ferner über Riten verfügen, mit denen die Trauer gemeinschaftlich aufgefangen wird. Und wir ferner Orte brauchen, um der Toten zu gedenken (nicht jede/r), wäre es ein zivilisatorischer Rückschritt, uns dieser Umstände zu entledigen. Eine Gesellschaft ohne Respekt vor Totenstätten müsste man wohl barbarisch nennen.

Ist ja schon gut...
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1061757) Verfasst am: 10.08.2008, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wenn man die Gefuehle von Menschen Deiner Meinung nach nicht zu schuetzen braucht, dann wirst du sicher nichts dagegen haben, wenn ich Dich als daemliches Arschloch bezeichne.

Wenn Dich das stoert, dann kannst Du Deine Meinung ja nochmal ueberdenken.... zwinkern

Oder was wird Deiner Meinung nach durch das Verbot von Beleidigungen geschuetzt? Cool

Gruss, Bernie

Ich würde es als Mißbilligung meiner Person verstehen und vielleicht denken, was kümmerts den Mond, wenn ihn der Hund an bellt. Aber sicherlich würde ich nicht den Handschuh auf den Boden werfen und die Wahl der Waffen fordern. zwinkern

Daumen hoch!
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1061759) Verfasst am: 10.08.2008, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

v_v hat folgendes geschrieben:
Ich gehöre ja nicht zu den Leuten, die sich regelmäßig moralisch empören müssen, aber Grabschändung finde ich dann doch armselig. Nekrophile werden immerhin noch von ihren Trieben getrieben, aber Grabschändung ist reine Boshaftigkeit. -> Wer Gräber meiner Angehörigen schändet und wem ich danach habhaft werden kann, denn werde ich körperlich züchtigen.

... und hoffentlich gehörig contra bekommen - und dann zumindest mit gutem grund.
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1061765) Verfasst am: 10.08.2008, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Da wir Kulturwesen sind, die in der Lage sind zu trauern, und ferner über Riten verfügen, mit denen die Trauer gemeinschaftlich aufgefangen wird. Und wir ferner Orte brauchen, um der Toten zu gedenken (nicht jede/r), wäre es ein zivilisatorischer Rückschritt, uns dieser Umstände zu entledigen. Eine Gesellschaft ohne Respekt vor Totenstätten müsste man wohl barbarisch nennen.

Ist ja schon gut...

seebestattung+friedwald sehe ich eher als fortschritt denn als barbarei an. und wenn mal wieder ein oeltanker ausläuft oder ein hund neben dem baum des verblichenen scheisst wäre es recht wunderlich das als grabschändung anzusehen. früher gabs nur für die reichen ordentliche grabstätten die auch ein paar jahrzehntel-hundertchen überdauerten - die armen kamen ins massengrab - so unfair, so gut.
heute kriegt fast jeder seinen zu 99% öden kleingrabstein mit christensprüchlein, blumenvase, kiess - aber als zeichen nicht vorhandener barbarei mag ich das nicht erkennen. das sind keine nekropole das sind witze - aber ich gönne den metzten freilich ihr brot und handwerk.

ich werd das gefühl nicht los dieses orte brauchen um zu trauern ist eine mischung aus bestatter und christenpropaganda.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1070702) Verfasst am: 21.08.2008, 23:29    Titel: Re: Sollte Grabschaendung erlaubt sein? Antworten mit Zitat

Bin mal gespannt....

Wieso? ^^ Dir ist klar, das du gerade das Forum beleidigst, wenn du das Ernst meinst... oder? Sehr glücklich

Gräber sind genauso Privat wie Häuser, in denen "lebende Leute" wohnen... ... nur weil der Inhaber tot ist und dort niemand Wache steht, heisst das nicht, das ein Grab weniger Privateigentum ist, als ein Haus zwinkern

Übrigens, wer ist denn dein Arschlecker, wie du so schön geschrieben hast? *g* Wehe wenn du glaubst, ich wäre das zynisches Grinsen ^^
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1070722) Verfasst am: 22.08.2008, 00:02    Titel: Re: Sollte Grabschaendung erlaubt sein? Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:
Bin mal gespannt....

Wieso? ^^ Dir ist klar, das du gerade das Forum beleidigst, wenn du das Ernst meinst... oder? Sehr glücklich

Gräber sind genauso Privat wie Häuser, in denen "lebende Leute" wohnen... ... nur weil der Inhaber tot ist und dort niemand Wache steht, heisst das nicht, das ein Grab weniger Privateigentum ist, als ein Haus zwinkern

Du weisst doch gar nicht, was ich angekreuzt habe. Oder?

Uriziel hat folgendes geschrieben:
Übrigens, wer ist denn dein Arschlecker, wie du so schön geschrieben hast? *g* Wehe wenn du glaubst, ich wäre das zynisches Grinsen ^^

Aber nicht doch.....sowas wuerde ich mir nie erlauben. Dieser Ehrentitel ist ausdruecklich jenen vorbehalten, die ihre Naehe zu meinem Darmausgang in ihrem Avatar bekennen.

Gruss, Bernie
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1070764) Verfasst am: 22.08.2008, 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Aha Sehr glücklich dann möchtest du eventuell sagen, du hast das Thema in der Vorstellung eröffnet, das man es nicht ernstnimmt oder anders versteht und folglich auch nicht ehrlich antwortet? ^^

Ich hätte auch Antwort 2 - 4 nehmen können, aber ich will mich hier mal ganz ehrlich für Antwort eins aussprechen. zwinkern Wenn jeder zynisch, ironisch oder sarkastisch antwortet, bekommt man sonst noch den Eindruck, man nimmt das Land und seine Gesetze nicht mehr ernst ^^
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz