Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ahriman Tattergreis
|
(#1074386) Verfasst am: 27.08.2008, 00:00 Titel: |
|
|
Hat einer von euch mal Rudyard Kiplings "Staaks und Genossen" gelesen? Sehr aufschlußreich, was die Prügelstrafe in damaligen britischen Knaben-Internaten betrifft. Wenn Kipling recht hatte, so resultierte damals daraus keinerlei psychische Verletzung.
Oder kennt ihr nur das Dschungelbuch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1074397) Verfasst am: 27.08.2008, 00:08 Titel: |
|
|
Wenn Kipling recht hatte, so hatte der weiße Mann damals eine große Bürde zu tragen, nämlich die, die Nigger zu bevormunden und zu beherrschen
|
|
Nach oben |
|
 |
Nowhere registrierter User
|
(#1074410) Verfasst am: 27.08.2008, 00:24 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Hat einer von euch mal Rudyard Kiplings "Staaks und Genossen" gelesen? Sehr aufschlußreich, was die Prügelstrafe in damaligen britischen Knaben-Internaten betrifft. Wenn Kipling recht hatte, so resultierte damals daraus keinerlei psychische Verletzung.
Oder kennt ihr nur das Dschungelbuch? |
Und kennst du den Kontext von Stalky and Co...und einige von Kiplings...uhm...Grundeinstellungen? Offensichtlich nicht....
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1074546) Verfasst am: 27.08.2008, 10:43 Titel: |
|
|
Nowhere hat folgendes geschrieben: | Und kennst du den Kontext von Stalky and Co...und einige von Kiplings...uhm...Grundeinstellungen? Offensichtlich nicht.... |
Die Grundeinstellungen jener Zeit. Kolonialherren halt. Und? Ob die Buddenbrocks anders gedacht haben?
Der Einblick in das damalige Indien (das es ja wohl gar nicht mehr gibt) den der Roman "Kim" liefert ist gleichzeitig unterhaltsam und faszinierend. Und das Kim-Spiel als solches ist ganz sicher auch heute noch gut für Kinder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1075161) Verfasst am: 27.08.2008, 23:44 Titel: |
|
|
Nunja, über das Pflegen solcher Ideen (es mag nun dahinstehen, ob damals wirklich alles so dachten) kann man vieles aussagen, nur eins nicht: dass es einen zu einem besonders zuverlässigen Gewährsmann in Fragen wie der vorliegenden, bei der es u.a. um Gewalt gegen die Schwächeren und Schwächsten geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1077427) Verfasst am: 31.08.2008, 03:23 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Wenn Kipling recht hatte, so hatte der weiße Mann damals eine große Bürde zu tragen, nämlich die, die Nigger zu bevormunden und zu beherrschen
|
Ich finde es witzig, diejenigen "beherrschen" zu wollen, die stärker sind, als man selber...
Denn das sind viele Schwarze... ... spührt mancher dienstgeiler "Cop" heute noch in einem gewissen Multikulti-Land...
Man bin ich gemein
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1078073) Verfasst am: 01.09.2008, 11:10 Titel: |
|
|
Ich sehe es als psychische Schädigung an, wenn man Gewalt ausüben möchte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Grymner Morgenmuffel
|
(#1078587) Verfasst am: 02.09.2008, 00:13 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ich sehe es als psychische Schädigung an, wenn man Gewalt ausüben möchte. |
Richtig!
_________________ “There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1078590) Verfasst am: 02.09.2008, 00:17 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ich sehe es als psychische Schädigung an, wenn man Gewalt ausüben möchte. |
generell?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Grymner Morgenmuffel
|
(#1078606) Verfasst am: 02.09.2008, 00:37 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Hat einer von euch mal Rudyard Kiplings "Staaks und Genossen" gelesen? Sehr aufschlußreich, was die Prügelstrafe in damaligen britischen Knaben-Internaten betrifft. Wenn Kipling recht hatte, so resultierte damals daraus keinerlei psychische Verletzung.
Oder kennt ihr nur das Dschungelbuch? |
Ich habe Kipling nicht gelesen. Dennoch bin ich der Überzeugung, dass er irrt!
Kinder sind abhängig von Erwachsenen. Brügelstrafen sind immer eine Todesandrohung!
„Wenn ich möchte, kann ich DICH erschlagen“ ist die Botschaft.
Dieser Sachverhalt soll sich psychisch nicht auf Kinder auswirken?
_________________ “There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1078628) Verfasst am: 02.09.2008, 03:14 Titel: |
|
|
Anhängel del Plügerstlafe gehölen geprügert. Und zwal von auf en Alsch.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1078739) Verfasst am: 02.09.2008, 10:55 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Anhängel del Plügerstlafe gehölen geprügert. Und zwal von auf en Alsch.
|
Eine Ohrfeige hin und wieder schadet ja nicht. Also sollten sie es auch gelassen nehmen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1078853) Verfasst am: 02.09.2008, 15:08 Titel: |
|
|
Geboren 1934 fiel folglich meine erinnerbare Kindheit etwa in die Zeit von 1940 bis 1948. An die Zeit vor meinem Schuleintritt habe ich nur bruchstückhafte Erinnerungen.
Nun, in dem genannten Zeitraum war die Prügelstrafe für Kinder völlig alltäglich und völlig in Ordnung. Es war auch völlig in Ordnung, daß ein Erwachsener im aktuellen Fall einem fremden Kind eines hinter die Löffel haute. Man hätte es lächerlich gefunden, darum zu Kadi zu laufen.
Nun zu mir:
So weit ich das im Rückblick erkennen kann: Wenn ich Dresche bekam, hatte ich
1. die Bestrafung verdient,
2. war die Bemessung der Strafe von der Ohrfeige bis zum Ochsenziemer korrekt der Schwere der Straftat angemessen.
Trotzdem habe ich immer wieder Bockmist gebaut, jedoch immer versucht, gescheiter vorzugehen und mich nicht wieder erwischen zu lassen. Das kann man auch als positives Ergebnis ansehen.
Worauf ich rauswill:
Ich kann beim besten Willen heute im Rückblick nicht erkennen, ob mir diese Prügel geschadet haben oder nicht, und wenn ja, inwiefern. Da ist auch kein Groll gegenüber Vater und Mutter. Meinem alten Herrn werfe ich viel mehr seine unendliche an Geiz grenzende Sparsamkeit vor. Unter der habe ich erheblich mehr gelitten als unter den Schlägen, und die daraus resultierende Armut, in der ich aufwuchs, hat mich wesentlich mehr geprägt, deren Folgen kann ich leicht erkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1078862) Verfasst am: 02.09.2008, 15:29 Titel: |
|
|
Mal was anderes: Die Prügelstrafe als rechtliche Sanktion ist heute abgeschafft und wird nicht einmal mehr im Knast angewandt. (Zumindest dem Gesetze nach.) Da fragt sich der unbedarfte Zeitgenosse wie ich, wie man sich als Kind etwas "redlich verdienen" kann, was nicht einmal Mördern zugedacht wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#1079168) Verfasst am: 02.09.2008, 22:51 Titel: |
|
|
Lösungssatz in einem Rätsel :
Montaigne hat folgendes geschrieben: | Von der Rute habe ich keine andere Wirkung beobachtet, als dass sie die Seele schlaff und feige oder heimtückisch und starrsinnig machte. |
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1079377) Verfasst am: 03.09.2008, 11:58 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Mal was anderes: Die Prügelstrafe als rechtliche Sanktion ist heute abgeschafft und wird nicht einmal mehr im Knast angewandt. (Zumindest dem Gesetze nach.) Da fragt sich der unbedarfte Zeitgenosse wie ich, wie man sich als Kind etwas "redlich verdienen" kann, was nicht einmal Mördern zugedacht wird? |
Na, die Ansichten haben sich halt geändert. "Ethik" ist offenbar auch keine feststehende Größe, sondern eine Sache der Definition. Bedenke doch mal vergleichsweise folgendes:
Wir Europäer haben im Strafvollzug die Körperstrafen (Peitsche, Folter, Todesstrafe) abgeschafft. Selbst die Höchststrafe "Lebenslänglich" ist oft nach fünfzehn Jahren zu Ende. Aber immer noch bedroht uns unser Gott mit einer Art KZ, in dem die Insassen auf ewig gefoltert werden. Ist es nicht erstaunlich: Wir Menschen haben uns mit unerer Ethik turmhoch über unseren eigenen Gott erhoben - und die wenigsten haben das begriffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1079423) Verfasst am: 03.09.2008, 13:13 Titel: |
|
|
Genau deshalb suche ich gerne nach Unstimmigkeiten und Widersprüchen in den ethischen Vorstellungen und weise auf sie hin. Ich denke nämlich, dass sie keine rein akademischen Probleme sind, sondern eine Ursache dafür, dass der Mensch sich bewusstseins- und moralmäßig de facto immer noch in der Steinzeit befindet. Darin, dass man selbst kriminelle Erwachsene vergleichsweise mit Handschuhen anfasst, Kinder hingegen glaubt nach Belieben misshandeln zu dürfen, sehe ich eine implizite Botschaft zum Umgang mit Schwächeren, welche nur allzu oft wirksam wird, zumal wenn - wie etwa im Krieg - die gewöhnlichen Schranken aufgehoben sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmuss Kroemker auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1080286) Verfasst am: 04.09.2008, 14:30 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Aber immer noch bedroht uns unser Gott mit einer Art KZ, in dem die Insassen auf ewig gefoltert werden. Ist es nicht erstaunlich: Wir Menschen haben uns mit unerer Ethik turmhoch über unseren eigenen Gott erhoben - und die wenigsten haben das begriffen. |
Wie wahr, wie wahr!
Wenn man ehrlich ist, dann gehört der christliche Glaube mit seiner Angstmacherei vor ewiger Verdammnis nicht in eine zivilisierte Welt.
Ob der christlichen Bewegung nicht daran liegen sollte hier mal "neuzeitliche Standarts" einzuführen?
Und dann immer den Islam als "kriegerische Religion" zu sehen- wenn schon, dann ist die christliche Religion genauso kriegerisch wie der Islam.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1089165) Verfasst am: 18.09.2008, 20:18 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Das ist wohl wahr. Übrigens in der DDR war die Prügelstrafe strikt verboten, anders als in der BRD! |
Welch ein Irrtum!
Funktioniert nur, weil eine übergrosse Mehrheit, auch hier im Forum, Kinder und Frauen NICHT mit einer im Artikel I GG als unteilbar garantierten MENSCHENWÜRDE verbindet.
Wäre es anders, müsste ein janusköpfiger Gesetzgeber nicht Vergewaltigung in der Ehe und Prügelstrafe extra verbieten.
Auch Frauen geben gelegentlich „nach unten“ weiter, worunter sie im Patriarchat leiden und produzieren so auch fortwährend Täter.
Ebenso diejenigen Zeitgenossen, die heute behaupten, die als Kind empfangene Prügel habe ihnen nicht geschadet, lassen bei anderen eine gewisse Denkfaulheit fortleben, als hätten wir eine andere Chance als die, bei unseren Kindern zuerst Gewaltlosigkeit zur Normalität werden zu lassen!
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
|