Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stigmatisierung der Armut
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1172323) Verfasst am: 05.01.2009, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Jeder Mensch hat doch seine eigene Selbsverständlichkeit. Das hat doch nichts mit Besitzstand zu tun.

Genau das meine ich. Und deshalb sollte man einem armen Menschen nicht vorschreiben, wie er mit mit seiner Situation umgeht.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1172431) Verfasst am: 06.01.2009, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Auf keinen Fall sollte ein armer Mensch mit nem T-Shirt oder Schild um den Hals rumlaufen, wo auf die eigene Armut hingewiesen wird. Die Folge wäre nämlich die: in ner Großstadt Gleichgültigkeit ("es iss jedem sei Sach") in ner Kleinstadt oder auf`m Kracher Mitleid und hochgradig banale Ratschläge, so dass der Arme erst recht arm dran wäre. Einige Wenige würden das Verhaltensrepertoire noch mit Sprüchen würzen wie. "geh schaffe, du faules Stück/Hund".
Z.Z. gibt es nur ein Veröffentlichungsform bundesweit und das sind die Montagskundgebungen, die zumindest in Hessen, lediglich ein Auslaufmodell geworden sind.
Ich will nicht verhehlen, dass es in einzelnen Städten doch ganz pfiffige Aktionen, sei es von Montagskundgebungsteilnehmern, sei es von der Clownsbewegung, Autonome oder sonstiger, eher anarchistisch eingestellter Menschen sowie Gruppierungen gibt. Bei indymedia erfährt man alles dsbzgl.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User

Beitrag(#1172455) Verfasst am: 06.01.2009, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Dass das nicht jeder weiß, ist m.E. nicht zuletzt eine Nebenwirkung des "american dreams", bzw. dem, was ich oben als Leistungsgesellschaft bezeichnete.

Ich würde eher sagen es ist die Voraussetzung, um an diesen "american dream" überhaupt glauben zu können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz