Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schulgebet: Ministerin hebt grundgesetzkonforme Entscheidung auf
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1210900) Verfasst am: 12.02.2009, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:
Zitat:
"Wir wollten erreichen, dass dieser konfessionslose Text von Bonhoeffer weiter in der Klasse gesprochen werden darf, er muss ja nicht formal als Gebet gesprochen werden.":

Ein Gedicht, welches in jedem zweiten christlichen Kalender auftaucht und als Lied in jeder evangelischen Kirche und in vielen Freikirchen zum Standardrepertoire gehört, ist 'konfessionslos'?

Das haben Bonhoeffer und sein schöner Text auch wirklich nicht verdient! Motzen

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1211106) Verfasst am: 12.02.2009, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
Ach LEN...es trifft die gleiche Sachlage.. Mit den Augen rollen Ausrufezeichen Ausrufezeichen

...so wie Kinder sich vom den bösen Räubern gedanklich und emotional mit Unterstützung fürsorglicher Eltern ( fals vorhanden zwinkern ) fortentwickeln , so können sich die Kinder auch vom pöhsen Christentum emanzipieren mit der Unterstützung fürsorglicher Eltern (falls vorhanden zwinkern )...... zwinkern

Was so alles auf die Kinderlein eintürtzt , wenn Hänschen Klein in die Wlet so marschiert

Aber das pöhse Chritentum ist ja die schlimere Räuberhöhle .............. Lachen Lachen

Ich kann mich nicht erinnern, in der Schule all morgendlich eine Räuberkassette gehört zu haben.
Man war offenbar der Ansicht, daß dies zum Privatvergnügen gehöre.
Da sind wir ja auf einer Line: Religion ist Privatsache und das heimische Gebet greift niemand an.
Können wir also festhalten, daß Hotzenplotz und Jesus gleich behandelt werden sollten?
Na Prima!

das ist soooo nicht richtig , Benchmark zwinkern

gut, wenn keine Kassette dann nehmen wir das Buch vom Räuber Hotzenplotz und das ist noch gefährlicher. Neben der Angstmache durch den bösen Räuber gibt es da noch die zersetzende Dimpfelmoserei. das ist Staatsdefätismus in Reinkultur und Untergrabung von Autoritäten Lachen Lachen

Und wenn es um Ausgewogenheit und Privatissimum geht, dann bin ich dafür, dass für jedes Janosch - Geschichte ein Ave Maria gebetet werden muss, damit der atheistische Geist, der aus der Tigerente entströmt wieder pianissimo eingefangen wird...... Lachen

So ist da mit dem Kulturprägebetrieb ..schwierig.. schwierig und unterstellungsanfällig Lachen Lachen
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1211306) Verfasst am: 12.02.2009, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

OT: Ist es eigentlich technisch möglich, den Zugang eines einzelnen Users zum Smiley-Fenster zu sperren?

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1211311) Verfasst am: 12.02.2009, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

neinguar hat folgendes geschrieben:
OT: Ist es eigentlich technisch möglich, den Zugang eines einzelnen Users zum Smiley-Fenster zu sperren?

also ich halte die hilfe von Arena-Bey für äusserst wertvoll: je weniger sinn, desto mehr smileys Schulterzucken
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1211323) Verfasst am: 12.02.2009, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

So ist da mit dem Kulturprägebetrieb ..schwierig.. schwierig und unterstellungsanfällig Lachen Lachen

(fett von mir)

Ja just, ja just!
Daher lassen wir den am besten ganz und gar wech und überantworten sämtliche Verbiegeübungen den Eltern.
Die Nähe unserer beiden Positionen macht mir beinahe Angst.
registrierter User

Beitrag(#1211429) Verfasst am: 12.02.2009, 21:35    Titel: Ist der Spiegel rechts-klerikal Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Mal wieder tolle Berichterestattung. Die atheistische Eltern als fiese Querulanten, die allen anderen einen harmlosen Spaß verderben wollen.

Im Namen der Eltern

Der Spiegel betreit sowieso seit geraumer Zeit nur noch pure Religionspropaganda. Siehe z. B. Mathias Matussek
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1212012) Verfasst am: 13.02.2009, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

(fett von mir)

Ja just, ja just!
Daher lassen wir den am besten ganz und gar wech und überantworten sämtliche Verbiegeübungen den Eltern.
Die Nähe unserer beiden Positionen macht mir beinahe Angst.

justamente nööööö

die Kultuprägung durch christliche Einflüsse sind hier Teile des Fundamentes und 2/3 aller Erziehungsbeauftragten wissen nicht was Kultur eigentlich ist Lachen Lachen

also lassen mer Vielfalt zeigen und hoffen, dass die Kleinen mal kulturell was auf die Reihe bekommen........ zwinkern .......... kann an einer kleinen andächtigen Handlung am Morgen nicht scheitern... zwinkern
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1212046) Verfasst am: 13.02.2009, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

....... kann an einer kleinen andächtigen Handlung am Morgen nicht scheitern... zwinkern

Und weil das so harmlos ist, plädiere ich daneben auch für einen kleinen, zackigen Hitler-Gruß (trainiert die Schultermuskulatur) und das regelmäßige E-Meter-Befingern (schult den Tastsinn).
Du hast Recht, daran sollte das nicht scheitern.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1212055) Verfasst am: 13.02.2009, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

....... kann an einer kleinen andächtigen Handlung am Morgen nicht scheitern... zwinkern

Und weil das so harmlos ist, plädiere ich daneben auch für einen kleinen, zackigen Hitler-Gruß (trainiert die Schultermuskulatur) und das regelmäßige E-Meter-Befingern (schult den Tastsinn).

kermit würde jetzt rufen:

..applause, applause...füüüüüüür Dr. Benchmark, der es schaffte innerhalb von 2 Sätzen den kulturell höchststehenden allemanischen Argumentationschluss , den sog. Nazischnellgedankenanschluss hinzukriegen...applause, applause ......

Mit den Augen rollen zynisches Grinsen Lachen Lachen
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1212070) Verfasst am: 13.02.2009, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

kermit würde jetzt rufen:

..applause, applause...füüüüüüür Dr. Benchmark, der es schaffte innerhalb von 2 Sätzen den kulturell höchststehenden allemanischen Argumentationschluss , den sog. Nazischnellgedankenanschluss hinzukriegen...applause, applause ......

Mit den Augen rollen zynisches Grinsen Lachen Lachen

Nur weil es nach Godwin abgedroschen ist, ist es noch lange nicht falsch und ich freue mich, daß Du Dich in diesem Topf so wohl fühlst.
registrierter User

Beitrag(#1212075) Verfasst am: 13.02.2009, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, das ist aber wirklich maßlos überzogen. Es hätte doch z.B. der Vorschlag genügt,
jeden Früh gemeinsam die Internationale zu singen. Das würde den christlich orientierten
Eltern ganz gewiß gefallen ...
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1212082) Verfasst am: 13.02.2009, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:

Na ja, das ist aber wirklich maßlos überzogen. Es hätte doch z.B. der Vorschlag genügt,
jeden Früh gemeinsam die Internationale zu singen. Das würde den christlich orientierten

Ja, okay. Fiel mir grad nicht ein.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1212091) Verfasst am: 13.02.2009, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

das ist kein schlechter Gedanke... Solidarität ist eine Grundtugend christlicher Lebensweise.... zwinkern

und als Vorschlag für das grüne Gesangsbuch könntest du ja mal den neuen Text dazu einreichen.

Völker hört die Signal, sprecht ein kleines Gebet, die Internationale erkämpft das, wofür der Glaube steht....... Lachen Lachen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1212130) Verfasst am: 13.02.2009, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, okay. Fiel mir grad nicht ein.

fahnenappell ist auch noch drin.
mit nationalhymne, bei der auch die kleinen polen und afghanen mitsingen dürfen, schliesslich geht es ihnen ja sooo gut in unserem land!
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#1212162) Verfasst am: 13.02.2009, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
fahnenappell ist auch noch drin.

Ja, so was wie der Pledge of Allegiance z.B.
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1212246) Verfasst am: 13.02.2009, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt nicht!!!! Das Quorum gilt nicht für die abgegebenen Stimmen, sondern für die Ja-Stimmen!

Gesetz über Volksinitiative, Volksbegehren und Volksentscheid
(Abstimmungsgesetz – AbstG) Berlin
hat folgendes geschrieben:
§ 36

Ergebnis des Volksentscheids

(1)Ein Gesetzentwurf oder ein sonstiger Beschlussentwurf ist
durch Volksentscheid angenommen, wenn die Mehrheit der
Teilnehmer und Teilnehmerinnen und zugleich mindestens ein
Viertel der Stimmberechtigten zustimmt
.

(...)

http://de.wikipedia.org/wiki/Volksentscheid

"Volksentscheid: Er wirkt wie ein Beschluss des Abgeordnetenhauses. Ein Volksentscheid ist angenommen, wenn die Mehrheit der Abstimmenden und zugleich das Quorum eines Viertels der Stimmberechtigten zustimmt. Falls es um eine Neuwahl des Abgeordnetenhauses geht, muss zudem mindestens die Hälfte der Stimmberechtigten teilgenommen haben.
Am 27. April 2008 fand in Berlin ein Volksentscheid für den Weiterbetrieb des innerstädtischen Flughafens Tempelhof statt. Es stimmten zwar über 60% der rund 880.000 Teilnehmer für den Antrag. Da dies aber nur 21,7 % der Stimmberechtigten entspricht, war das Quorum von 25% nicht erreicht und der Volksentscheid damit gescheitert."

Wir können also getrost hingehen (enn wir dagegen stimmen, natürlich... ).

A.
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1212263) Verfasst am: 13.02.2009, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gesetz selbst ist natürlich eine unzuverlässige Quelle. Gut, dass das jetzt nochmal durch Wikipedia abgesichert ist.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1212265) Verfasst am: 13.02.2009, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1212441) Verfasst am: 13.02.2009, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Lachen

Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Ich fand, das Beispiel mit Tempelhof macht den Gestzestext Anbeten nachvollziebarer. Immer wieder verwechseln Leute (auch hier) Qourum als den Teilnehmern und Anteil der Stimmberechtigten.

a.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1216534) Verfasst am: 17.02.2009, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gesetz selbst ist natürlich eine unzuverlässige Quelle. Gut, dass das jetzt nochmal durch Wikipedia abgesichert ist.

Und zudem noch zitiert durch eine Anwältin.
Zverov
häßlich

Beitrag(#1236028) Verfasst am: 08.03.2009, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Grundschüler beten wieder

Kurzfassung: das Kind der konfessionsfreien Eltern hat wegen der Ausgrenzung und Anfeindungen die Schule gewechselt und jetzt wird in der alten Klasse wieder gebetet.
Und hier der Satz, der mir echt das Abendessen vermiest hat:
taz hat folgendes geschrieben:
Schulministerin Sommer zeigte sich indes zufrieden. "Ich freue mich sehr darüber, dass es uns gelungen ist, eine Klärung herbeizuführen", sagte sie. Schließlich sei die Ehrfurcht vor Gott "eines der wichtigsten Erziehungsziele des Schulgesetzes und der Landesverfassung".

Toll, die störende Minderheit wurde rausgemobbt, dann ist ja alles wieder in bester Ordnung Mit den Augen rollen
Mo.
over and out

Beitrag(#1236039) Verfasst am: 08.03.2009, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

So lange "Ehrfurcht vor Gott" eines der wichtigsten Erziehungsziele ist, muss einen bildungsmäßig wohl nix wundern.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1236058) Verfasst am: 08.03.2009, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zverov hat folgendes geschrieben:
Grundschüler beten wieder

Kurzfassung: das Kind der konfessionsfreien Eltern hat wegen der Ausgrenzung und Anfeindungen die Schule gewechselt und jetzt wird in der alten Klasse wieder gebetet.
Und hier der Satz, der mir echt das Abendessen vermiest hat:
taz hat folgendes geschrieben:
Schulministerin Sommer zeigte sich indes zufrieden. "Ich freue mich sehr darüber, dass es uns gelungen ist, eine Klärung herbeizuführen", sagte sie. Schließlich sei die Ehrfurcht vor Gott "eines der wichtigsten Erziehungsziele des Schulgesetzes und der Landesverfassung".

Toll, die störende Minderheit wurde rausgemobbt, dann ist ja alles wieder in bester Ordnung Mit den Augen rollen

zum kotzen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1236107) Verfasst am: 08.03.2009, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mo07 hat folgendes geschrieben:
So lange "Ehrfurcht vor Gott" eines der wichtigsten Erziehungsziele ist, muss einen bildungsmäßig wohl nix wundern.

still a loooong way to go...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz