Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wodurch wird man zum Amokläufer?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Grymner
Morgenmuffel

Beitrag(#1388042) Verfasst am: 06.11.2009, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie sein Cousin Nader Hasan dem US-Sender Fox News sagte, wurde Hasan, ein Muslim palästinensischer Abstammung, wegen seiner Herkunft und seines Glaubens von Kollegen gemobbt. Auch die unmittelbar bevorstehende Entsendung in den Irak belastete ihn.

http://www.welt.de/vermischtes/article5110062/Das-wirre-Profil-des-Armeepsychiaters-Nidal-Hasan.html
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1388103) Verfasst am: 06.11.2009, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Grymner hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wie sein Cousin Nader Hasan dem US-Sender Fox News sagte, wurde Hasan, ein Muslim palästinensischer Abstammung, wegen seiner Herkunft und seines Glaubens von Kollegen gemobbt. Auch die unmittelbar bevorstehende Entsendung in den Irak belastete ihn.

http://www.welt.de/vermischtes/article5110062/Das-wirre-Profil-des-Armeepsychiaters-Nidal-Hasan.html

Naja, das sind ja jetzt Springer-Schlagzeilen: Da wird der eine Amokläufer als "wirr" dargestellt, der andere habe in einer "kranken Welt" gelebt. Ziemlich häufig sind zwar psychische Krankheiten oder eine Überfaszination für Waffen. Allerdings auch, daß Amokläufer häufig unter starken inneren oder äußeren Ansprüchen stehen, die sie nicht gar erfüllen können (etwa, plötzlich Eliteschüler sein sollen, in Wahrheit aber mittelmäßig oder ziemlich schlecht sind; ihre Leistungen den Eltern noch immer nicht gut genug sind), ihre Situation als ausweglos empfinden und nicht mehr weiterwissen. Als Psychiater, der stark traumatisierte Rückkehrer betreuen mußte, saß der Mann quasi an der "Quelle", was Erfahrungsberichte anging. Und noch dazu der Gewissenskonflikt (kurios, daß bei einem Soldaten das Wissen vor ist, wenn er jemanden töten soll; aber dann auch wieder nicht, denn er konnte ja auf Nicht-Moslems schießen...). Und das ist gar nicht so sehr "wirr" oder "krank", wenn auch vielleicht die Methode, mit der er versuchte, den Konflikt "aufzulösen" diese Beurteilung zu rechtfertigen scheint.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeitreisender
...tue immer was ich will...

Beitrag(#1388558) Verfasst am: 07.11.2009, 17:09    Titel: Re: Wodurch wird man zum Amokläufer? Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
also... was wird alles für irgendwelche amoklaufenden idioten verantwortlich gemacht (die wahren gründe (die gesellschaft, leistungsdruck, wirtschaftsdruck usw.) werden natürlich außenvor gelassen)?

ganz oben würde ich "killerspiele" setzen, darunter eventuell killerfilme, dann das normale fernsehen, death metal, metal, heavy metal, rock, faszination an waffen, gothic, angst vor dem weltuntergang (solange es nicht an der religion hängt).

das wäre die reihenfolge, die ich durch die medien mitbekommen habe, was gäbe es da noch, was mich zum sofortigen amokläufer macht? Lachen

Ärztlich verschriebene Drogen und Programmierung (Erwartungshaltung = Sich selbst erfüllende Prophezeiung) des Umfeldes.
Indigomensch
registrierter User

Beitrag(#1390703) Verfasst am: 12.11.2009, 18:33    Titel: Vom Engel zum Dämon Antworten mit Zitat

Amokläufer werden immer als Spinner dargestellt, doch kann jeder ein Amokläufer werden. Die betroffene Person fühlt sich meistens ausgegrenzt oder anders als die Mitmenschen und bekommt kein Verständnis von ihnen.
Mit der Zeit werden sie immer mehr verzweifelt, dann werden ihre Empfindungen gedämft oder verstärkt. Der Hass auf andere Menschen wird immer grösser und bald geht dem werdenden Amokläufer böse Gedanken durch den Kopf, die er vor einiger Zeit noch nicht hatte.
Ab diesem Punkt denkt er sich einen Plan aus, wie er sich umbringen soll und wer für seine Situation büssen muss. Die Person besorgt oder bastelt sich Waffen und stürmt die Schule oder das betreffende Gebäude. Der Amokläufer tötet die, die er hasst (meistens alle) und begeht danach Selbstmord.
So glaube ich, und ich habe lange drüber nachgedacht, wird der nette Nachbar von nebenan zum Todesengel.
Ich fide so etwas sehr traurig.
Solche Menschen müssen, wenn sie sich verändern, nicht zum Psychologen sondern zum Psychiater geschickt werden.
Man muss immer versuchen, Verständis zu zeigen. Sonst kann man keine Probleme lösen.
Zeitreisender
...tue immer was ich will...

Beitrag(#1390738) Verfasst am: 12.11.2009, 19:23    Titel: Re: Vom Engel zum Dämon Antworten mit Zitat

Indigomensch hat folgendes geschrieben:

Solche Menschen müssen, wenn sie sich verändern, nicht zum Psychologen sondern zum Psychiater geschickt werden.
Man muss immer versuchen, Verständnis zu zeigen. Sonst kann man keine Probleme lösen.

Wirklich traurig, wie unwissend der Großteil der Bevölkerung ist.

http://www.wahrheitssuche.org/psychatrie.html
Alphatierchen
Mostly harmless

Beitrag(#1390996) Verfasst am: 13.11.2009, 01:22    Titel: Re: Vom Engel zum Dämon Antworten mit Zitat

Zeitreisender hat folgendes geschrieben:
Indigomensch hat folgendes geschrieben:

Man muss immer versuchen, Verständnis zu zeigen. Sonst kann man keine Probleme lösen.

Wirklich traurig, wie unwissend der Großteil der Bevölkerung ist.

http://www.wahrheitssuche.org/psychatrie.html

Schon interessant, wie viele Links auf der Seite irgendwie direkt oder indirekt zu Scientology führen Lachen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1391001) Verfasst am: 13.11.2009, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Im Moment gehen mir so drei Gedanken im Kopf herum, wenn auch sehr unausgearbeitet:

1. Naja, so vollauf rational ist die Wahl zwischen einem Jahr Afghanistan und Gefängnis bis zum Lebensende ja auch nicht.

2. Im Zweifelsfalle hätte es für ihn ja vielleicht gereicht, zu behaupten, er sei schwul (nach der noch immer gültigen kuriosen "Don't ask, don't tell"-Regelung hätte man ihn doch ggf. entlassen)?

3. Und es gibt auch das Klischee, daß Menschen Psychologie studieren, in der Hoffnung, damit auch ihre eigenen Probleme in den Griff zu kriegen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1391146) Verfasst am: 13.11.2009, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

2. Im Zweifelsfalle hätte es für ihn ja vielleicht gereicht, zu behaupten, er sei schwul (nach der noch immer gültigen kuriosen "Don't ask, don't tell"-Regelung hätte man ihn doch ggf. entlassen)?

Als strenggläubiger Moslem? skeptisch
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1391448) Verfasst am: 13.11.2009, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:

Als strenggläubiger Moslem? skeptisch

Dann würde man natürlich sagen: Im Islam ist Mord auch verboten. Aber dann ist man ganz schnell beim "wahren Schotten".

Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1396757) Verfasst am: 25.11.2009, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Seht euch mal dieses Video an:

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=13077

Ein Kommentar zur Gewaltszene ist auch abrufbar:

http://www.gamestar.de/kolumnen/2310352/modern_warfare_2_killt_die_spielekultur_.html

Geht das zu weit?

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Ranxerox
Photokopierer

Beitrag(#1396777) Verfasst am: 25.11.2009, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Titel

Mit 13 Oma umbringen, in Garten begraben dann los geht's Teufel
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1398550) Verfasst am: 30.11.2009, 14:54    Titel: Re: Wodurch wird man zum Amokläufer? Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:

was gäbe es da noch, was mich zum sofortigen amokläufer macht? Lachen

Du musst nur lange genug von einem Umstand in deinem Leben gequält und rasend' gemacht werden, bis du es eines Tages nicht mehr aushältst und explodierst...

Wobei ich erwähnen "muss", das es Umstände gibt, wegen denen nur "schwache" Leute Amok laufen würden...
... und andere Umstände, wo man einfach Amok laufen "MUSS", weil das Leben einfach nur noch unerträglich ist und man nichts machen kann, um das Leid zu beenden - ( Nichtmal Selbstmord, wenn die Vorraussetzungen dafür einfach zu unpassend sind! )

Ich weis ganz genau, es gibt Dinge, da würde ich auch Amok laufen - wenn sie einfach ZUUU frech und unverzeihlich mir oder meiner Familie gegenüber sind.

Es gibt Dinge, die man einem Menschen antun "könnte", die sind einfach viel, VIEL zu pervers und verletzend' in jeder Form von Ehre, Würde, Respekt und Stolz, um toleriert zu werden.

Jeder Mensch definiert dabei anders, wo diese Dinge wären.
" Ich " für meine bescheidene Wenigkeit möchte mit " zwei " Stichpunkten beruhigen...

1.) - " Meine " Grenze, ab wo ich Amok laufen würde, ist dermassen hoch gesetzt, das es in Deutschland in der westlichen Welt, wo ich lebe... ... im Grunde genommen eigentlich so gut wie unmöglich ist, mich soweit zu kriegen.
Sofern nicht irgendwelche Einzelpersonen mir oder meiner Familie etwas unverzeihliches antun würden, würde ich niemals Amoklaufen in Erwägung ziehen, um Gerechtigkeit/Rache zu üben...

2.) - Ich würde - sofern nicht "unmöglich" - niemals wahllos Amok laufen. Nein Nein, meine normalen Mitbürger haben vor mir nichts zu befürchten. Sofern diejenigen, die mich zum Amoklaufen bewegen würden, nicht zu einer grossen, unübersichtlichen Schicht gehören würden, hätte so eine nichts vor mir zu befürchten. Nur dann, wenn das Verbrechen mir gegenüber zu unverzeihlich wäre, selbst unter den ohnehin schon unverzeihlichen Dingen.

Meinen Zorn würden zum Beispiel nur Staatsbeamte zu spüren kriegen, wenn eben "nur Staatsbeamte" mein Leben lang genug oder hart genug ruiniert hätten.
Oder: Nur "Ghetto-*Zensiert*", wenn eben nur "Ghetto-*Zensiert*" mein Leben derart unverzeihlich beeinflusst hätten...

Ich sage euch, wir alle sind nur Menschen.
Ganz normale, neutrale Wesen auf diesem Planeten. Wir wollen alle nur leben, atmen alle nur Luft und machen unser Geschäft womit wir es eben machen.

Niemand ist aus Gold, niemand ist was besseres und niemand hat das Recht, anderen "unverzeihliches" anzutun...

Und daher wage ich zu sagen: Wenn jemand euch oder eurer Familie etwas antut, was ihr absolut nicht akzeptieren könnt und woran euch schon der Gedanke rasend' vor Zorn machen könnte und zum Nervenzusammenbruch bewegen könnte...

... wehrt euch - egal wie hässlich ihr dazu werden müsstet. Es gibt Dinge, die DÜRFT ihr euch von anderen einfach nicht bieten lassen. Dabei ist es auch scheissegal, wer sie sind und wie "mächtig" sie vielleicht sind oder meinen, das sie was besseres wären und ihr eben Pech hättet, nicht so zu sein wie sie.

Wir alle leben gleichwertig unter dem gleichen Himmel und darum dürft ihr euch als ganz normale Menschen bestimmte Dinge einfach nicht bieten lassen.
Es gibt Sachen, da müssen andere Menschen einfach brutal und hässlich mit abgeschreckt werden - damit sie in ihren dummen Köpfen "wissen", das sie sich gewisse Dinge anderen gegenüber einfach nicht leisten können.

Und wenn ihr dafür zu "anderen" eurerselbst mutieren müsstest, die man "feige Meuchelmörder" nennen oder sonstwie beschimpfen würde - es ist egal.
Notfalls versteht manch ein Mensch eben keine andere Sprache als die des Verlustes und Leids.

Wir sind alle gleich...

... und wenn manch einer eben einfach nicht in seinem beschränkten Horizont begreifen will, das man anderen nichts antun sollte...
... dann sollte er sich mit grossem Bedacht bewusst sein, das man ihm oder jenen die wie er sind, auch etwas antun kann.

Amen... 0:-]
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1399423) Verfasst am: 02.12.2009, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Durch Radiowerbung. -.-

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1399442) Verfasst am: 02.12.2009, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
Seht euch mal dieses Video an:

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=13077

Ein Kommentar zur Gewaltszene ist auch abrufbar:

http://www.gamestar.de/kolumnen/2310352/modern_warfare_2_killt_die_spielekultur_.html

Geht das zu weit?

Also, dieses Spiel ist vor allem total langweilig... Die Menschen laufen wie Schafe im Hintergrund rum und lassen sich abknallen. Wie öde...

A.
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1434489) Verfasst am: 20.02.2010, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

joran hat folgendes geschrieben:
Durch Radiowerbung. -.-

....durch Schulen?
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1434498) Verfasst am: 20.02.2010, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Amokläufer werden kann man auch durch die Steuerbehörde...

Hab gerade keinen Link, aber in den USA ( wenn ich nicht irre ) hat ein Mann, den seine Umgebung immer als ruhig, warmherzig und "durch nichts aus der Ruhe zu bringen" beschrieben hat, sein Kleinflugzeug in das Bürogebäude der Steuerbehörde geflogen,

und sich selber und 2 Beamte damit umgebracht. Stand dick in der Zeitung heute...

Das schätze ich meiner Meinung nach auch als "Amoklauf" ein und nicht, wie es in der Zeitung steht, als "Wahnsinnstat"...
Ausser, man bezeichnet Amokläufe grundsätzlich als Wahnsinnstaten. Dann könnte ich diese Bezeichnung akzeptieren.

Ihr seht - man kann also auch durch die Steuerbehörde zum Amokläufer werden!
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1434542) Verfasst am: 20.02.2010, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:
Ihr seht - man kann also auch durch die Steuerbehörde zum Amokläufer werden!

http://www.cosmiq.de/qa/show/874355/Was-ist-der-Unterschied-zwischen-Ursache-und-Anlass
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1434544) Verfasst am: 20.02.2010, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:
Zum Amokläufer werden kann man auch durch die Steuerbehörde...

Hab gerade keinen Link, ...

--> https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1434378#1434378

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1436978) Verfasst am: 25.02.2010, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm vielen Dank?

Mir ist übrigens noch etwas 'ganz' einfaches eingefallen, wodurch Menschen auch zu Amokläufern werden können und ich lehne mich mal aus dem Fenster und wette geschmeidig, ihr wisst alle was ich meine.

Mit dem guten, alten "Draufgetrete auf den kleinen Mann".

Menschen haben unterschiedliche Gründe, warum sie durchdrehen - aber meiner bescheidenen Beobachtungsgabe nach habe ich den Eindruck, das fast immer 'nur' kleine Leute Amok laufen. Nur ganz selten ist mal jemand dabei gewesen, den man als "höher als die Mittelschicht", also den Normalverdiener einschätzen würde.

Immer auf die kleinen Leute, die sich ja sowieso nicht wehren können. Oft diejenigen, die finanziell immer kurz vor'm Ende sind. Irgendwer wird sich schon finden. Entweder werden Normalbürger von Beamten gemobbt ( Arbeitsamt und so *Hust hust* ), oder es findet sich manchmal sogar nen Politiker und der haut auch erstmal in ne Ecke, wo den Betroffenen das Wasser finanziell bis zum Hals steht zwinkern

Falscher Eindruck? Kommt mir nur so vor? Möglich, möglich...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz