Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Referat Zukunft
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Die Forderungen finde ich gut?
Ja
25%
 25%  [ 4 ]
Nein
75%
 75%  [ 12 ]
Stimmen insgesamt : 16

Autor Nachricht
Loke
der Lästerer

Beitrag(#1553903) Verfasst am: 11.10.2010, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hihihi Gröhl...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#1553904) Verfasst am: 11.10.2010, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Priceless...
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1553906) Verfasst am: 11.10.2010, 20:38    Titel: Re: Referat Zukunft Antworten mit Zitat

muadib hat folgendes geschrieben:
Loke hat folgendes geschrieben:
So einfach ist das aber nicht. Außerdem habe ich ja gar nichts dagegen, dass Einzelne deutlich mehr verdienen dürfen als der Durchschnitt. Ich meine aber das 40-fache des Normalverdieners sollte eindeutig genügen. Noch mehr Geld kann die Lebensqualität sowieso nicht steigern.

Du hast gesagt von 1000 bis 40000. Also ist der Normalverdiener bei 1000? Überrascht

Du hast recht. Das wäre das 40-fache des Geringverdieners. Aber das ändert nichts an meiner Auffassung. Dann wäre es meinetwegen das 20-fache des Durchschnittsverdieners, wenn der 2000 Euro monatlich verdient.

Ich bin ja wie die Partei auch dafür, dass man Managergehälter auf das 20.000-fache eines Arbeitereinkommens begrenzt... Sehr glücklich
muadib
Corvus corax

Beitrag(#1553908) Verfasst am: 11.10.2010, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Chinesischer Reissack
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1554018) Verfasst am: 11.10.2010, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ich habe niemanden persönlich angegriffen

Dann muss das dieser andere Typ gewesen sein, der deinen Account mitbenutzt. Mit den Augen rollen

Jetzt wird es aber immer bunter! Mein lieber Freund! Jetzt mäßige Dich gefälligst. Ich bin hier kein Suppenkasper. Es gehört schon eine Menge dazu dermaßend respektlos zu sein! Normalerweise gehört Dir eine Tracht Prügel verpasst! Das wäre das was ich Dir im realen Leben jetzt androhen würde, wenn Du mir weiter so kommst! Also ich fühle mich hier in einer Art und Weise von Dir verarscht und aufs Korn genommen, dass es wirklich nicht mehr zu überbieten ist.
Wie kommst Du dazu mir jetzt auch noch meine geistige Integrität in Frage zu stellen?

Auf grund von was eigentlich? Was ist überhaupt der Stein des Anstoßes? Ich glaube ich bin im falschen Film? Was habe ich denn so Furchtbares geschrieben?

zelig hat folgendes geschrieben:

Ich finde es aber auch nicht schön von Dir, jemandem virtuell Gewalt anzudrohen. Lass das mal bitte. Eine Entschuldigung gegenüber Tarvoc wäre angebracht.

Kommt überhaupt nicht in Frage! Ich sage es so wie ich es meine! Wer sich hinstellt und mir ins Gesicht sagt, dass ich geistig nicht richtig im Kopf bin, dem haue ich die Fratze ein, wenn es geht.

Etwas, das wir hier gar nicht haben wollen und wirklich nicht leiden können, sind Fratzen, die eingehauen werden, ob virtuell oder real. Du wurdest schon mehrfach aufgefordert, Dich im Ton zu mäßigen. Gewaltandrohungen gehören nicht zu einem gemäßtigen Ton. Du wirst scharf verwarnt! Weitere Maßnahmen behalten wir uns vor.
muadib
Corvus corax

Beitrag(#1554042) Verfasst am: 11.10.2010, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:

Etwas, das wir hier gar nicht haben wollen und wirklich nicht leiden können, sind Fratzen, die eingehauen werden, ob virtuell oder real. Du wurdest schon mehrfach aufgefordert, Dich im Ton zu mäßigen. Gewaltandrohungen gehören nicht zu einem gemäßtigen Ton. Du wirst scharf verwarnt! Weitere Maßnahmen behalten wir uns vor.

Das ist aber nicht mein Problem. Für mich ist das Thema schon längstens wieder erledigt. Von mir aus kann das Ganze auch schon wieder gelöscht werden. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1554046) Verfasst am: 11.10.2010, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Das Wesensmerkmal des Faschismus ist nicht seine Sozialpolitik im engeren Sinne, welche ja tatsächlich zu einem gewissen Grad im Sozialismus wurzelt

Eher im Sozialreformismus des linken Flügels des Liberalismus und der Sozialdemokratie. Eine wirkliche Vergesellschaftung der wesentlichen Produktivkräfte kam für die Faschisten jedenfalls nie in Frage.

Dem will ich gar nicht widersprechen. Klassischer Sozialreformismus trifft es eigentlich ziemlich gut.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1554056) Verfasst am: 12.10.2010, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:

Das ist aber nicht mein Problem. Für mich ist das Thema schon längstens wieder erledigt. Von mir aus kann das Ganze auch schon wieder gelöscht werden. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?

1. Doch, es ist Dein Problem, jedenfalls solange Du hier als User aktiv bleiben möchtest.

2. Ein Forum ist ein Medium, in dem die Informationen dauerhaft abrufbar sind, daher ist Dein "Geschwätz von gestern" hier sehr wohl relevant.

3. Hier wird nur in besonderen Ausnahmefällen gelöscht.

4. Solltest Du weiterhin Diskussionsbedarf sehen, dann äußere Dich hier.
tridi
_____

Beitrag(#1554063) Verfasst am: 12.10.2010, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
der Sozialismus befindet sich jedoch sozusagen in einer Bewährungsphase, die er noch nicht überwunden hat.

wo ist er denn noch dabei, sich zu bewaehren?

Hab ich doch weiter oben schon genannt

genannt hast du unter anderem kuba. meinst du allen ernstes, er bewaehre sich dort?
muadib
Corvus corax

Beitrag(#1554066) Verfasst am: 12.10.2010, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

der Sozialismus befindet sich jedoch sozusagen in einer Bewährungsphase, die er noch nicht überwunden hat.

genannt hast du unter anderem kuba. meinst du allen ernstes, er bewaehre sich dort?

Der real existierende Sozialismus in Kuba hat sich immerhin schon ganz schön lange bewährt.
tridi
_____

Beitrag(#1554075) Verfasst am: 12.10.2010, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Worte müssen doch eine Bedeutung haben, sonst kann man auch zusammenhanglos einfach nur Laute aneinanderreihen.

wenn dich zusammenhangloses aneinanderreihen von lauten stoert,

wieso tust du es dann?

Kannst Du das auch konkretisieren, wenn Du mir schon so einen Vorwurf machst?

das habe ich, du hast es selbst zitiert:
Zitat:

Zitat:
Unterscheiden sich Deine Worte von dem Piepsen einer Maus oder ist da kein Unterschied?

mit ner maus kann ich grad nicht dienen. aber neben mir hat grade eine katze geknurrt. ihren lauten konnte ich, nach einem kurzen blick auf die situation, ganz eindeutig und sofort einen sinn entnehmen. deinem "sozialismus oder barberei"-gefasel dagegen nicht, und noch weniger der seltsamen "begruendung", dies sei eben die alleinige wahrheit und das sei halt wie bei einem labyrinth mit nur einem ausgang.

Wie schön für Dich! Ich habe aber überhaupt nichts vom Sozialismus geschrieben, noch nicht!
Ich habe lediglich etwas zum Thema Wahrheit gesagt.

dazu folgendes:
Sozialismus oder Barberei. Es gibt nur die zwei Möglichkeiten.

es gelingt mir offenbar des oefteren nicht, in deinen worten einen sinn zu entdecken. tarvoc scheint es aehnlich zu gehen, was ihn veranlasste, nach den drogen zu fragen, die du nimmst.

vielleicht solltest du dich fragen, wieso wir uns fragen, was fuer drogen du nimmst. die ursache koennte bei dir liegen.

btw.: auch agentprovocateur verlor ja bei deinen ausfuehrungen den faden.

hint: wenn du hunderte geisterfahrer siehst, dann frage dich, ob es an dir selbst liegt!
tridi
_____

Beitrag(#1554083) Verfasst am: 12.10.2010, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Der real existierende Sozialismus in Kuba hat sich immerhin schon ganz schön lange bewährt.

er existiert dort schon lange.

aber als "sich bewaehrt haben" wuerde ich das nicht bezeichnen, was da in cuba vor sich geht.
muadib
Corvus corax

Beitrag(#1554084) Verfasst am: 12.10.2010, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

es gelingt mir offenbar des oefteren nicht, in deinen worten einen sinn zu entdecken. tarvoc scheint es aehnlich zu gehen, was ihn veranlasste, nach den drogen zu fragen, die du nimmst.

vielleicht solltest du dich fragen, wieso wir uns fragen, was fuer drogen du nimmst. die ursache koennte bei dir liegen.

hint: wenn du hunderte geisterfahrer siehst, dann frage dich, ob es an dir selbst liegt!

Na gut! Jetzt wird so Einiges klarer. Ich habe den Sozialismus als eine Möglichkeit benannt, aber doch (bislang) noch nichts weiter dazu gesagt. Also weder zusammenhangloses Zeug noch irgendwas, sondern gar nichts. Also welchen Sinn oder Unsinn seht ihr eigentlich alle? Ich sehe bislang gar nichts. Und natürlich kann es auch an mir liegen. Das will ich nicht bestreiten. Aber deswegen bin ich natürlich weder drogenabhängig, noch krank, sondern höchstens schlicht zu dumm. Das kann ja gerne sein. Und ein Geisterfahrer bin ich auch keiner! zwinkern
Das ist nämlich schon wieder so etwas Ähnliches!
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1554085) Verfasst am: 12.10.2010, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

er existiert dort schon lange.

aber als "sich bewaehrt haben" wuerde ich das nicht bezeichnen, was da in cuba vor sich geht.

kuba besitzt wegen des handelsembargos der usa sowieso ne sonderrolle und ist deswegen nicht ohne weiteres mit anderen sozialistischen ländern vergleichbar. es gibt außerdem durchaus bereiche, in denen kube den usa überlegen ist.
Mo.
over and out

Beitrag(#1554086) Verfasst am: 12.10.2010, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut! Jetzt wird so Einiges klarer. Ich habe den Sozialismus als eine Möglichkeit benannt, aber doch (bislang) noch nichts weiter dazu gesagt. Also weder zusammenhangloses Zeug noch irgendwas, sondern gar nichts. Also welchen Sinn oder Unsinn seht ihr eigentlich alle? Ich sehe bislang gar nichts. Und natürlich kann es auch an mir liegen. Das will ich nicht bestreiten. Aber deswegen bin ich natürlich weder drogenabhängig, noch krank, sondern höchstens schlicht zu dumm. Das kann ja gerne sein. Und ein Geisterfahrer bin ich auch keiner! zwinkern
Das ist nämlich schon wieder so etwas Ähnliches!

Ist es nicht. Mit Geisterfahrer ist lediglich gemeint, dass es an dir, an deiner Ausdrucksweise liegen könnte, wenn dich niemand versteht.
Wird man von einem nicht verstanden, von vielen anderen aber schon, ist der eine Unverständige wohl der Geisterfahrer. Wird man von vielen nicht verstanden, ist man es wohl selber.
tridi
_____

Beitrag(#1554088) Verfasst am: 12.10.2010, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wahrheit spricht für sich. Die kann man nicht pachten. Es gibt aber nur wenige die im Besitz der Wahrheit sind, dafür aber viele die glauben in deren Besitz zu sein. Ich glaube allerdings nicht, sondern ich weiß!
Ich weiß was ich sage und wovon ich rede! Es gibt nur eine Wahrheit und daneben gibt es keine zweite!

sorry, aber gewisse respektlosigkeiten ziehen einfach andere nach sich:

wenn du im besitzer der alleinigen und glueckseelig machenden wahrheit bist, wieso gelingts dir eigentlich nicht, damit geld zu verdienen?

Ach wie armselig! Was für ein billiger Versuch mich hier provozieren zu wollen! Sag lieber was Du gegen mich hast. Welche Respektlosigkeiten von mir? Wo habe ich Dich angegriffen? Wie komme ich denn dazu hier irgendjemaden herauszuforden?
Und komm und lass es es bitte gut sein, von wegen ich hätte die alleinige Wahrheit. So etwas habe ich nie behauptet. Das sind ja böse Unterstellungen. Mein lieber Mann.

wie soll man obiges von dir denn sonst verstehen?

"Es gibt aber nur wenige die im Besitz der Wahrheit sind, dafür aber viele die glauben in deren Besitz zu sein. Ich glaube allerdings nicht, sondern ich weiß!"
hier habe ich verstanden: "ich glaube nicht nur, sondern ich weiss, dass ich im besitz der wahrheit bin". anders kann ich das "Ich glaube allerdings nicht, sondern ich weiß!" hier nicht verstehen.
du bist also, wenn ich dich recht verstehe, im besitz der wahrheit. dass diese wahrheit auch die alleinige ist, ergibt sich eindeutig aus deinen worten "Es gibt nur eine Wahrheit und daneben gibt es keine zweite!".

du bist also, nach dem oben geposteten, im besitz der alleinigen wahrheit.

wie kommst du nun zu "Und komm und lass es es bitte gut sein, von wegen ich hätte die alleinige Wahrheit. So etwas habe ich nie behauptet. Das sind ja böse Unterstellungen."?

wo habe ich dich missverstanden?
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#1554117) Verfasst am: 12.10.2010, 05:02    Titel: Antworten mit Zitat

tarvoc scheint es aehnlich zu gehen, was ihn veranlasste, nach den drogen zu fragen, die du nimmst.

Das bezog sich eigentlich nicht primär auf diese spezifische Äußerung von muadib. Sprüche wie "Sozialismus oder Barbarei" finde ich zwar furchtbar platt und langweilig, aber das alleine wäre mir noch keinen solchen Kommentar wert.
tridi
_____

Beitrag(#1554176) Verfasst am: 12.10.2010, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

tarvoc scheint es aehnlich zu gehen, was ihn veranlasste, nach den drogen zu fragen, die du nimmst.

Das bezog sich eigentlich nicht primär auf diese spezifische Äußerung von muadib. Sprüche wie "Sozialismus oder Barbarei" finde ich zwar furchtbar platt und langweilig, aber das alleine wäre mir noch keinen solchen Kommentar wert.

das mit dem "sozialismus oder barberei" hatte ich auch nur als beleg dafuer gepostet, dass er von sozialismus geredet hatte. was ich darunter schrieb, bezog sich nicht direkt auf diesen spruch. vielleicht haette ich zur verdeutlichung irgendeinen trennstrich dazwischensetzen sollen.

ich nehme an, es waren bei uns beiden insbesondere auch muadibs postings nach diesem spruch, die uns sehr seltsam erschienen. dein kommentar schien mir jedenfalls dazu gut passend.
muadib
Corvus corax

Beitrag(#1554395) Verfasst am: 12.10.2010, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder weiß, dass eins und eins zwei gibt. Wenn ich mit dem Auto mit einer hohen Geschwindigkeit aus der
Kurve fliege und gegen ein Baum brettere, dann ergibt das mit Sicherheit ein Unglück bei dem ich das Leben
verlieren kann, mindestens aber schwer verletzt werde.
Wenn der Weg nach oben versperrt ist und ich mich nach oben nicht befreien kann, weil ich beispielswiese
in einer Gletscherspalte stecke und keine Kraft besitze mich nach oben zu ziehen oder kein ausreichendes
Seil, dann bringt es mir nichts verzweifelt meine letzte Kraft zu verschwenden mich nach oben ziehen zu wollen.
Zu warten bringt auch nichts, weil vielleicht niemand mehr mit mir rechnet, dass ich überhaupt noch am Leben bin.
Es nutzt alles nichts. Ich sehe auch keinen Weg. Nur mal hypothetisch diese Situation überlegt, kann man Folgendes erkennen:

1. Manchmal gibt es überhaupt gar keinen Weg mehr, sondern der Weg ist schlicht und ergreifend zu Ende!
Es ist zu spät, ich bin von der Fahrbahn, dem einzig richtigen Weg abgekommen und nun nimmt das Schicksal seinen schrecklichen Lauf.

2. Manchmal gibt es aber auch noch genau einen Weg, der übrig bleibt. Ich könnte mich zum Beispiel noch weiter abseilen, um bei meinem Gletscherunfall zu bleiben, um noch tiefer in die Spalte zu gelangen. Dann ist vielleicht erst recht alles aus. Aber was wenn dort unerwartet auf einmal doch noch ein Halt zu finden ist und ich von dort aus weiterkriechen kann? Was wenn sich noch weiter ein Hang auftut, den ich hinaufklettern kann?
Dann gab es genau diesen einen Weg und alles andere hätte zum sicheren Tod geführt.

3. Es gibt die Situation, dass es mehrere Wege gibt. Meistens gibt es mehrere Wege, aber selten führen mehrere zum Ziel.
Aber ok, ich bin jetzt in der Situation, dass ich mir aussuchen kann was ich haben möchte. Ich wäre sagen wir mal Lottomillionär und wäre in der luxuriösen Situation, dass ich mir aussuchen darf, ob ich nun eine Weltreise antrete, eine Familie gründe, mir ein Haus kaufe und noch mir ein paar tolle Sachen leisten könnte. Oder ich könnte auch einfach im Supermarkt stehen und nur 50 Euro gewonnen haben, die mir zusätzlich zur Verfügung stünden und nun kann ich auswählen zwischen dem billigen Fülsel, das mir sonst zum Leben reichen muss oder eben hochwertiger Nahrung. Das wäre ja auch schon mal was.

Das ist dann eigentlich alles nicht mehr so bedeutungsvoll, weil es hat nichts mehr mit der Existens zu tun. Es ist eben Luxus!
Wenn es aber um Leben und Tod geht, dann bleibt immer nur ein Weg, welcher der richtige ist.
Einen Weg sagte ich, weil eben nur dieser eine Weg richtig ist und eben NUR dieser! Ich habe nicht die Wahl!

Ich habe gesagt, ich habe die These aufgestellt, Sozialismus oder Barberei wären die Möglichkeiten. Dafür kann man mich kritisieren, mir Vorwürfe machen, mir mit Unverständnis kommen, aber das war eben NUR eine These und sonst nichts weiter!

Anders verhält es sich mit meinen Beispielen, weil ich gefragt wurde, warum es nur den "Einen" gibt?
Und da spreche ich eben nicht vom Glauben. Ich könnte auch mit meinem Glauben kommen, den ich ja außerdem auch noch habe.
So komme ich aber gar nicht, sondern ich nutze mir zur Verfügung stehende logische Schlussfolgerungen. Die Wahrheit kann ganz einfach sein. Nicht alles ist nämlich immer so kompliziert wie hier manche User unterstellen.

Fazit: Nicht ich bin im Besitz der Wahrheit, sondern es gibt eine gewisse Logik, die eigentlich jeder weiß und kennt, ich eben unter anderem auch, bzw. die eigentlich jeder kennen sollte. Und außerdem gibt es noch eine umfassendere Wahrheit, die ich aber auch nicht immer kenne, die oftmals aber mittels Logik gar nicht so schwer herauszufinden ist. Und da ärgert es mich eben, wenn manch einer dazu nicht in der Lage ist, dann aber meint vorschnelle Urteile fällen zu müssen.

Na ja in dem Fall hat das ja keiner so gemacht und ich habe wahrscheinlich über reagiert, zugegeben.
Spoony
Wach

Beitrag(#1554447) Verfasst am: 12.10.2010, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gesagt, ich habe die These aufgestellt, Sozialismus oder Barberei wären die Möglichkeiten.

Und wie stehst du nun zu dieser/deiner These? Am Kopf kratzen
muadib
Corvus corax

Beitrag(#1554466) Verfasst am: 12.10.2010, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

SPOONMAN hat folgendes geschrieben:
Ich habe gesagt, ich habe die These aufgestellt, Sozialismus oder Barbarei wären die Möglichkeiten.

Die Formel Sozialismus oder Barbarei geht auf Rosa Luxemburg zurück, die damit die Alternativen der kapitalistischen Gesellschaft ihrer Zeit auf den Punkt gebracht hat.
Loke
der Lästerer

Beitrag(#1554470) Verfasst am: 12.10.2010, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

@muadib:
Du erklärst doch gar nichts.
Du erzählt am Anfang irgendeine lustige Geschichte und sofort beginnst du das auf jeden Fall beziehen zu wollen. Das kannst du doch nicht machen?!

"So komme ich aber gar nicht, sondern ich nutze mir zur Verfügung stehende logische Schlussfolgerungen. Die Wahrheit kann ganz einfach sein. Nicht alles ist nämlich immer so kompliziert wie hier manche User unterstellen."
Das sind keine logischen Schlussfolgerung, das ist Quatsch was du machst!
Achja, wie kommst du dann?

Man kann das Ganze für jedes beliebige Argument konstruieren:
"Es gibt doch Zahlen, die unendlich lang sind und keine Muster vorweisen. So zum Beispiel pi. Keiner weiss, wie pi aufhört. Erst dadurch, dass wir da rechnen, erfahren wir, wie pi weitergeht. Aber herausfinden, wie pi aufhört, kann man nicht."
Also muss man also "logisch schlussfolgern", dass es egal ist, was man macht und das Leben erst durch das leben definiert wird. Man kann nicht wissen, wie das Leben aufhört, also ist der Sinn des Lebens, das Leben zu durchleben.
(Und bitte sag nicht: "Genau das meine ich doch!" - Ich wollte nur einen sinnlosen "logischen" Weg konstruieren)
tridi
_____

Beitrag(#1554474) Verfasst am: 12.10.2010, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

3. Es gibt die Situation, dass es mehrere Wege gibt. Meistens gibt es mehrere Wege, aber selten führen mehrere zum Ziel.

quatsch. nur weil du ein oder zwei beispiele dafuer bringst, dass nur ein weg zum ziel fuehrt (zB labyrinth oder deine gletscherspalte), heisst das noch lange nicht, dass das immer oder auch nur meistens so sein muss.

meine tochter ist heute mehrfach einen anderen weg gegangen als ich. trotzdem fuehrten unsere beiden wege zum ziel.

Zitat:

Das ist dann eigentlich alles nicht mehr so bedeutungsvoll, weil es hat nichts mehr mit der Existens zu tun. Es ist eben Luxus!
Wenn es aber um Leben und Tod geht, dann bleibt immer nur ein Weg, welcher der richtige ist.

also, wenn meine tochter am ziel nicht angekommen waere, dann wohl deshalb, weil sie irgendwo abgestuerzt waere. das waere mit hoher wahrscheinlichkeit ihr tod gewesen.

trotzdem gabs haufenweise wege, die zum ziel fuehrten und darueber hinaus auch keine ernstzunehmende gefahr darstellten (sonst haetten wir das ja nicht gemacht).

ist das jetzt "luxusproblem", weil es keine ernste gefahr gab?

na gut.

aber erzaehl mir nicht, dein leben sei in diesem nicht-sozialismus ernstlich in gefahr. von hartz iv stirbste schon so schnell nicht.

Zitat:

So komme ich aber gar nicht, sondern ich nutze mir zur Verfügung stehende logische Schlussfolgerungen. Die Wahrheit kann ganz einfach sein.

es gibt aber gewiss keine so einfachen logischen schlussfolgerungen, nach denen nur der sozialismus der richtige weg sei. wenn du durch so einfache schlussfolgerungen zu diesem ergebnis kommst, hast du dich gewiss mit einem haufen von problemen des sozialismus nie beschaeftigt bzw. einfach die augen davor fest verschlossen.
Spoony
Wach

Beitrag(#1554477) Verfasst am: 12.10.2010, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

SPOONMAN hat folgendes geschrieben:
Ich habe gesagt, ich habe die These aufgestellt, Sozialismus oder Barbarei wären die Möglichkeiten.

Die Formel Sozialismus oder Barbarei geht auf Rosa Luxemburg zurück, die damit die Alternativen der kapitalistischen Gesellschaft ihrer Zeit auf den Punkt gebracht hat.

Ich versuche es nochmal: Wie stehst du zu: "Sozialismus oder Barberei wären die Möglichkeiten" ?
tridi
_____

Beitrag(#1554483) Verfasst am: 12.10.2010, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

@muadib:
Du erzählt am Anfang irgendeine lustige Geschichte und sofort beginnst du das auf jeden Fall beziehen zu wollen. Das kannst du doch nicht machen?!

das kann man nicht machen.

muadib macht es aber.

und, uebrigens, der pfarrer in der kirche macht es genauso: er erzaehlt irgendeine lustige geschichte aus der bibel und bezieht das dann auf alles moegliche, insbesondere auf irgendeine heutige situation.

und wenn du dann ankaemest und dem pfarrer einfach eine andere geschichte erzaehltest und daraus ein anderes ergebnis fuer die aktuelle situation gewaennest, dann waere der pfarrer beleidigt. genauso wie muadib, wenn ihm jemand was von einem labyrinth mit mehreren ausgaengen erzaehlt.
Defätist

Beitrag(#1554628) Verfasst am: 13.10.2010, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:

Und was ist mit Faschismus?

Das sieht man ja an der derzeitigen öffentlichen Diskussion. Scheint alles wiederzukommen, wie in der "Mode" ....

Erbrechen

Unabhängig davon, ergibt sich weder aus dem einen noch anderen ideologischen Bereich die Deutungshoheit zu sozialen Problemen und gesellschaftlichen Belangen.
"Alles bleibt anders und doch ist´s wie es ist."
zwinkern
Defätist

Beitrag(#1554645) Verfasst am: 13.10.2010, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man halt erst sagen, wenn es "vorbei" ist oder eben auch nicht.
Die Menschen in der dortigen Gesellschaft leben darin. Frag sie. Ich war 3x dort.
Abgesehen von der offensichtlichen subjektiven "Armut" (wie das so bei separierten Staaten nun einmal ist, wird man seltenst einen 127´er LCD-Fernseher antreffen oder das neueste I-Phone), wenn man mal hinter die Tourismusfassade schaut, bewegen sich die Menschen mit Stolz, Offenheit und Freundlichkeit und Gelassenheit ggü. Fremden. (erkennst du den Unterschied zu hier?)
Auch nimmt niemand über Fidel oder seinen kleinen Bruder Rául oder die Partido (PCC) ein Blatt vor den Mund. Wie vereinbart sich dies mit einem angststarren Volk in einem Unterdrückungsstaat.
Und bevor der Vorwurf kommt, ich hab nicht an der Hotelbar gelegen... Mit den Augen rollen
Wir waren privat bei Freunden untergebracht, sind täglich auf den Markt gewesen und ich glaube nicht, dass sie dort extra wegen uns die Stände mit Lebensmitteln aller Art überhäuft haben, um uns vom (Un-)Wahrheitsgehalt der bpb* zu überzeugen - naja, sind aber wahrscheinlich eh alles "Regimetreue" in den casas particulares in Palma Soriano und in anderen Städten ist das alles ganz anders.... zwinkern

*) --> http://www.bpb.de/themen/U2O311,1,0,Fidel_Castro_und_die_Geschichte_Kubas.html
Zitat:
Nahrungsmittelproduktion, Versorgung mit Waren des täglichen Bedarfs und Dienstleistungen funktionieren sehr schlecht, was auch der Blockade geschuldet ist, seit 2000 aber vor allem der Tatsache, dass die Reformen im Sozialismus abgebrochen wurden....

Man sollte einfach schon mal da gewesen sein, um es wirklich beschreiben zu können. Das trifft ebenso auf Venezuela zu. Wenn man nämlich dort mal abseits der Ferien- Isla Margarita aufs Festland fährt und durch die Gegend (am besten zwischen Orinoco-Delta und den Anden an den Staatsstraßen 15, 13 und 5 entlang) trampt, wird man sehr schnell den Unterschied zwischen Propaganda und Wahrheit erleben und erfahren können.
tridi
_____

Beitrag(#1554744) Verfasst am: 13.10.2010, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man halt erst sagen, wenn es "vorbei" ist oder eben auch nicht.

es ist nun lange genug. wieviel hundert jahre willst du noch warten?

entweder es hat sich nun bewaehrt oder nicht.

Zitat:
Die Menschen in der dortigen Gesellschaft leben darin. Frag sie. Ich war 3x dort.

seltsamerweise haben mir freunde, die dort waren, ganz was anderes erzaehlt als du.

ich selbst war nicht da und kann daher nicht so recht aus eigener anschauung beurteilen, wer mich jetzt anluegt und wer nicht, oder ob ihr einfach zu verschiedenen zeiten da wart. oder an verschiedenen orten.

Zitat:
Wir waren privat bei Freunden untergebracht, sind täglich auf den Markt gewesen und ich glaube nicht, dass sie dort extra wegen uns die Stände mit Lebensmitteln aller Art überhäuft haben,

sicher, dass otto normalverbraucher davon auch genug einkaufen konnte, um satt zu werden?

und dass das auch zu anderen jahreszeiten ging?

edit/nachtrag: du bist auch ueber land gefahren und hast diese vollen maerkte auch in diversen anderen orten gesehen? oder warst du vielleicht nur an dem ort (den orten?), von denen meine freunde mir auch berichtet haben, dass es naemlich dort, wo die touristen sind, durchaus alles zu kaufen gab. nur eben nicht abseits davon...
Ilmor

Beitrag(#1554748) Verfasst am: 13.10.2010, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

@muadib:

muadib macht es aber.

und, uebrigens, der pfarrer in der kirche macht es genauso: er erzaehlt irgendeine lustige geschichte aus der bibel und bezieht das dann auf alles moegliche, insbesondere auf irgendeine heutige situation.

und wenn du dann ankaemest und dem pfarrer einfach eine andere geschichte erzaehltest und daraus ein anderes ergebnis fuer die aktuelle situation gewaennest, dann waere der pfarrer beleidigt. genauso wie muadib, wenn ihm jemand was von einem labyrinth mit mehreren ausgaengen erzaehlt.

Ja, daran musste ich bei muadibs Text auch denken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Loke
der Lästerer

Beitrag(#1554761) Verfasst am: 13.10.2010, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
@muadib:

muadib macht es aber.

Ja, daran musste ich bei muadibs Text auch denken.

Ich musste an physik.as denken.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz