Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Christen sind...?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich

Beitrag(#139033) Verfasst am: 16.06.2004, 15:53    Titel: Re: interessant Antworten mit Zitat

shiningthrough hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Nein. Jeder ist zuerst Atheist, so die ersten 3-4 Lebensjahre.

Sie müssen quasi von außen an einem herangebracht werden. Wäre ja viel besser, wenn derlei natürlich gleich mitwachsen würde ab der Keimzelle. Wir hätten dann eine sehr natürliche Religion.
So aber stehen wir vor der Qual der Wahl und man könnte manchmal den Eindruck gewinnen, an einer Pferdewette teilzunehmen. Auf wen soll man setzen? Und wenn es dann der Falsche war - dumm gelaufen.
Aber zum Glück gibt es etwas, was man auf Richtigkeit untersuchen kann:
Die Funktionsfähigkeit! Funktioniert die Weltanschauung? Bringt sie was?
Ich setzte den Fall, dass jede Weltanschauung, die den Menschen rücksichtsvoller und liebesfähiger macht, was taugt. Eine Weltanschauung die gar nichts bewirkt ist nutzlos und eine, die alles verschlechtert taugt nichts.

Deinem Spracherwerb geht keine Wahl voraus. Deine Sprache mag noch so dysfunktional sein, es ist denoch Deine.
Kleiner Trost: Du kannst dann natürlich mehrere lernen. Aber Du hast immer eine Muttersprache.
Was sagt Dir das im Rückschluss?

Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#139038) Verfasst am: 16.06.2004, 16:21    Titel: Re: interessant Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Deinem Spracherwerb geht keine Wahl voraus.

doch. allerdings keine eigene wahl.

Zitat:
Deine Sprache mag noch so dysfunktional sein, es ist denoch Deine.

ja - ein aufgezwungenes merkmal. wie ein brandzeichen.

Zitat:
Kleiner Trost: Du kannst dann natürlich mehrere lernen. Aber Du hast immer eine Muttersprache.

was halt so "muttersprache" genannt wird.
bei manchen ist es die sprache der biologischen mutter.
bei anderen die sprache der adoptiveltern.
bei anderen arabisch und französisch - die beiden sprachen der eltern.
bei anderen chinesisch (drinnen) und deutsch (draußen).

und schließlich jene, denen die muttersprache kein geeignetes gefäß ihrer gedanken und empfindungen ist.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#139044) Verfasst am: 16.06.2004, 16:47    Titel: Re: interessant Antworten mit Zitat

Ich stimme Dir in allem zu. Ich würde auch nicht behaupten, daß durch meine Sicht der Dinge mehr Glück entstünde. Obwohl die Einsicht, daß nicht in allem Wahlfreiheit besteht -mir zumindest- das Leben akzeptabler macht.

frajo hat folgendes geschrieben:
Deinem Spracherwerb geht keine Wahl voraus.

doch. allerdings keine eigene wahl.

Nur hier stimmen wir nicht überein:
Zitat:

Das kommt mir so vor, wie der Vogel, der sich über den Widerstand der Luft beklagt die seine Flügel trägt.

[
Zitat:

was halt so "muttersprache" genannt wird.
bei manchen ist es die sprache der biologischen mutter.
bei anderen die sprache der adoptiveltern.
bei anderen arabisch und französisch - die beiden sprachen der eltern.
bei anderen chinesisch (drinnen) und deutsch (draußen).

und schließlich jene, denen die muttersprache kein geeignetes gefäß ihrer gedanken und empfindungen ist.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#139052) Verfasst am: 16.06.2004, 18:13    Titel: Re: interessant Antworten mit Zitat

Zitat:

Das kommt mir so vor, wie der Vogel, der sich über den Widerstand der Luft beklagt die seine Flügel trägt.

nicht übers fliegen will ich mich mokieren,
doch fragen, was mich setzte in einen strom,
der mich zeichnet bis ans ende meiner tage.
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#139057) Verfasst am: 16.06.2004, 18:38    Titel: Re: interessant Antworten mit Zitat

Zitat:

Sofern es Dich interessiert - beschäftige Dich mit den "Trieben".
Manchmal nennt man es auch Antrieb, Motivation, Wille, Leidenschaft,
Begehren, Gier, Lebensdurst, Absicht, usw. - ließe sich noch lange fortsetzen.

(Sabbásava Sutta)
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#139062) Verfasst am: 16.06.2004, 18:56    Titel: Re: interessant Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Zitat:

(Sabbásava Sutta)

Meinst Du, dass frajo dann abhebt? Lachen
Allenfalls geht er in die Luft, wenn er das hier liest. zwinkern
Schmerzlos

Beitrag(#139067) Verfasst am: 16.06.2004, 19:18    Titel: Re: interessant Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Meinst Du, dass frajo dann abhebt? Lachen

- Nein.

Zitat:
Allenfalls geht er in die Luft, wenn er das hier liest. zwinkern

- Wenn man um eine Antwort bittet, bzw. fragt -
dann kann man in den meisten Fällen eine Antwort erwarten.
Sofern es nicht von 'Interesse' ist, hat es sich der Beitrag ohnehin
erledigt. Also auch kein Grund in die Luft zu gehen.
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#139123) Verfasst am: 16.06.2004, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Deinem Spracherwerb geht keine Wahl voraus. Deine Sprache mag noch so dysfunktional sein, es ist denoch Deine.
Was sagt Dir das im Rückschluss?

Das sagt mir was über Prägung und Konditionierung. Die Tatsache, dass wir in bestimmten Zeiten unserer Individualentwiclung prägungsempfindlich sind (wenn auch nicht einem solch deterministischen Maß wie bei Graugänsen), verursacht das Lernen von Sprache. DASS wir sprechen lernen, halte ich für Prägung (geprägt auf akustische Kommunikation), WAS oder welche Sprache wir WIE erlernen nenne ich Konditionierung. Eine Weltanschauung oder Ideologie gehört für mich eindeutig zur Konditionierung und ist somit leichter löschbar oder modifizierbar als wäre sie eingeprägt. Man hat zwar immer wieder versucht auch Weltanschauuungen zu prägen und hat dafür ein bestimmtes Kindesalter als vorteilhaft angenomen (daher Kommunion, Fahnenweihen, etc.) aber zum Glück ist da kaum eine feste Prägung zu etablieren. Der Mensch ist halt weniger Roboter als ein Tier und das ist ja auch unsere einzige Hoffnung.
VictimKen
registrierter User

Beitrag(#139253) Verfasst am: 17.06.2004, 14:33    Titel: Re: Glaubensalternativen Antworten mit Zitat

VictimKen hat folgendes geschrieben:

- Nun, immerhin hast Du "Wertvorstellungen"...

Nun ... jeder Mensch hat (Wert-)Vorstellungen, Ideale und
Selbstbilder denen er (auf seine Weise) folgt ...

- Nun, Mensch ist manchmal auch nur ein Wort für Untier.
Zudem es keinen "gleichen" Menschen gibt...

Es gibt auch "Menschen"(z.B. Übermenschen á la Nietzsche) Lachen
die es gar nicht so mit Idealen haben - bei einem N. ist dann
auch von der Umwertung der Werte die Rede.
zwinkern

Mit Wertvorstellungen meine ich nicht nur positiv besetzte Ideale. Ausrufezeichen zwinkern
Schmerzlos

Beitrag(#139338) Verfasst am: 17.06.2004, 18:03    Titel: Re: Glaubensalternativen Antworten mit Zitat

- Nun, immerhin hast Du "Wertvorstellungen"...

Nun ... jeder Mensch hat (Wert-)Vorstellungen, Ideale und
Selbstbilder denen er (auf seine Weise) folgt ...

- Nun, Mensch ist manchmal auch nur ein Wort für Untier.
Zudem es keinen "gleichen" Menschen gibt...

Es gibt auch "Menschen"(z.B. Übermenschen á la Nietzsche) Lachen
die es gar nicht so mit Idealen haben - bei einem N. ist dann
auch von der Umwertung der Werte die Rede.
zwinkern

Mit Wertvorstellungen meine ich nicht nur positiv besetzte Ideale. Ausrufezeichen zwinkern

- Sich an sowas festzuhalten, hätte ich erst recht keine "Lust". zwinkern
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#139483) Verfasst am: 18.06.2004, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

RV-Newsletter vom 18. Juno 04.

Zitat:
Südafrika
Die katholische Kirche spricht sich dafür aus, das Bild eines "schwarzen Christus" in der Nationalgalerie in Kapstadt auszustellen. Das acht Fuß hohe Ölgemälde, das während der Apartheid nach London gebracht wurde, sei ein Symbol des Widerstandes und erinnere an den Zusammenhang von Kampf und Glaube, sagte ein Sprecher. Der "schwarze Christus" wurde von Ronald Harrison 1962 gemalt und trägt die Züge des Nobelpreisträgers und ANC-Führers Albert Luthuli. (cns)

Also wieder mal ein Fall der zeigt, dass "Christen" eh keinen Plan davon haben, welchen Götzen sie denn nun anbeten sollen ...

Aber langes Geblubber über die Frage, wie denn "Christen" nun sind füllt die schmerzlose (oder doch schmerzhafte?) Leere ... Mit den Augen rollen
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
C. Bischoff
registrierter User

Beitrag(#149084) Verfasst am: 12.07.2004, 11:08    Titel: Menschlich? Antworten mit Zitat

Frommer Wahn: Serienkiller Fourniret führte „heiligen Krieg“ gegen Jungfrauen

Eine seltsame Faszination geht von dem Mann aus, den die belgische Presse mit dem Stempel eines „Monsters aus den Ardennen“ versehen hat. Doch das Bild des blutrünstigen Wahnsinnigen passt so gar nicht zu Michel Fourniret. Der 62-Jährige sei „außergewöhnlich normal“, so Staatsanwalt Yves Charpenel in einem Pressegespräch.

Auf Beobachter wirkt Fourniret – Raubmörder, Kinderschänder, Dieb und Vergewaltiger - wie ein Durchschnittsbürger. Auffällig seien allein die ausgewählten Umgangsformen des Mannes, staunen die Ermittler. Der mehrfache Mörder habe seine Opfer gesiezt, heißt es in einer Presseinformation. Vernehmungsprotokolle unterschreibe Fourniret erst, nachdem er sie auf Rechtschreibfehler geprüft hat.

Nach dem Stand der Ermittlungen war Dahina Le Guennan das erste Opfer des Serientäters. Die damals 14-Jährige überlebte den Anschlag, bei dem Fourniret das Mädchen mit einer Glasflasche bedroht hatte, die angeblich mit Säure gefüllt gewesen sei. Nachdem er das Kind vergewaltigt hatte, habe er geweint und erklärt, er sei ein gläubiger Christ, heißt es in einer Presseinformation. Seine erste Frau sei nicht unberührt in die Ehe gegangen. Seitdem sei er auf der Suche nach Jungfrauen. Dann habe er das Mädchen nach Hause gefahren und sich höflich verabschiedet.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hat Michel Fourniret bislang neun Morde gestanden, die er seit 1987 in Frankreich und Belgien verübt haben will. Die Opfer waren meist Mädchen und jungen Frauen, die er zuvor vergewaltigt hatte. Die Fahnder prüfen derzeit 30 weitere Fälle vermisster und getöteter Mädchen - nicht nur in Belgien und Frankreich, sondern auch in den Niederlanden, Österreich, Dänemark und Deutschland.

*tja*?
C. Bischoff
Red. www.DIAKOnetz.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#149095) Verfasst am: 12.07.2004, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

kinder werden keineswegs als atheisten geboren - übrigens ebensowenig wie als christen (selbst wenn sie getauft werden)

zunächst sind kinder wohl so etwas wie agnostiker.
überhaupt sind sie etwa bis zum 4. lebensjahr egoisten und sogar zentristen!!
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#149104) Verfasst am: 12.07.2004, 12:31    Titel: Re: interessant Antworten mit Zitat

Zitat:

(Sabbásava Sutta)

du bist auf innere aspekte eingegangen.
ich sprach jedoch von externen randbedingungen außerhalb meines einflußbereichs.
C. Bischoff
registrierter User

Beitrag(#149107) Verfasst am: 12.07.2004, 12:37    Titel: Einen hab`ich noch Antworten mit Zitat

Deus lo vult: Pfingspastor schickt Mordauftrag im Namen des Höchsten

Sie habe sich wie Abraham gefühlt, als dieser den Auftrag Gottes erhalten hatte, seinen einzigen Sohn zu opfern, sagt Sara Svensson. Die 27-Jährige steht in dem Verdacht, mindestens zwei Morde in der freikirchlichen Pfingstgemeinde von Knutby, rund 90 Kilometer nördlich von Stockholm, verübt zu haben. Die entsprechenden Aufforderungen waren auf dem Mobiltelefon des Kindermädchens erschienen. Absender war jedoch nicht Gott Vater, sondern der Pfarrer der charismatischen Gemeinde. Der jedoch steht in dem Ruf, das Leben und Denken seiner Anhänger bis ins Detail zu bestimmen, heißt es in einer Presseinformation.

Der Fall hält die schwedische Öffentlichkeit seit Monaten in Atem. Nach dem Stand der Ermittlungen hatte Pastor Helge Fossmo die Abhängigkeit der jungen Frau für den Versuch genutzt, sich nacheinander seiner beiden Ehefrauen und dem Mann einer Nachbarin zu entledigen, mit der der Geistliche ebenfalls ein Verhältnis unterhalten haben soll. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Hörigkeit des Kindermädchens ebenfalls einen sexuellen Hintergrund hat.

Während der monatelangen Verhandlungen waren zahlreiche Details aus dem bizarren Leben des Pfingst-Pastors an den Tag gekommen. So hatten die Untersuchungen ergeben, dass der Pfarrer und seine vielfältigen Liebschaften zeitweise gemeinsam unter einem Dach gelebt hatten: Während sich der Geistliche das Ehebett mit der Nachbarin geteilt habe, hätte die Ehefrau im Gästezimmer und das Kindermädchen auf dem Sofa geschlafen. Nach Presseinformationen hatte schon die rund 1.200 Seiten umfassende Voruntersuchung des Falles das Bild einer sektenhaften Gemeinschaft gezeichnet, die unter der uneingeschränkten Führung eines sexuell und religiös besessenen Mannes gestanden habe. Mit einem Urteil des Amtsgerichtes Uppsala ist zum Ende des Monats zu rechnen. Umfassende Informationen bietet das Internet unter den Webadressen

www.cphpost.dk/get/78607.html

www.taipeitimes.com/News/world/archives/2004/06/11/2003174613/print
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#149118) Verfasst am: 12.07.2004, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
kinder werden keineswegs als atheisten geboren - übrigens ebensowenig wie als christen (selbst wenn sie getauft werden)

Als positive Atheisten werden sie bestimmt nicht geboren, denn die glauben, dass es keinen Gott gibt. Und woher soll man wissen an wessen Nichtexistenz man glaubt, wenn man noch nie von ihm gehört hat.
Agnostiker wissen um die Möglichkeit, dass es einen Gott geben könnte aber finden sich damit ab, es nicht genauer zu wissen. Und atheisten glauben einfach nicht an Gott. Neugeborene Kinder wären implizierte Atheisten.
Schmerzlos

Beitrag(#149297) Verfasst am: 12.07.2004, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:

Als positive Atheisten werden sie bestimmt nicht geboren, denn die glauben, dass es keinen Gott gibt. Und woher soll man wissen an wessen Nichtexistenz man glaubt, wenn man noch nie von ihm gehört hat.
Agnostiker wissen um die Möglichkeit, dass es einen Gott geben könnte aber finden sich damit ab, es nicht genauer zu wissen. Und atheisten glauben einfach nicht an Gott. Neugeborene Kinder wären implizierte Atheisten.

- Neugeborenen Kindern würde ich keine Weltanschauung unterstellen.
Bestenfalls die Unschuld der Sinne. zwinkern
Schmerzlos

Beitrag(#149300) Verfasst am: 12.07.2004, 17:53    Titel: Re: interessant Antworten mit Zitat

Zitat:

(Sabbásava Sutta)

du bist auf innere aspekte eingegangen.
ich sprach jedoch von externen randbedingungen außerhalb meines einflußbereichs.

- Intern und Extern bedingen einander. zwinkern
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#149763) Verfasst am: 13.07.2004, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kennte einer einen Glauben der irgendein Hinrichtungswerkzeug als heiliges Symbol vereehrt? Mir fällt da nur das Christentum und die Kreuze an, die viele Christen tragen.

Die Christen beteten dieses Hinrichtungswerkzeug als heiliges Symbol an, da ihr Erlöser angeblich durch das Kreuz starb.

Ich sah einmal ein Karrikatur, die verdeutlichte, was geschahen wäre, hätte man Jesus gehängt.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#149776) Verfasst am: 13.07.2004, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:

Ich sah einmal ein Karrikatur, die verdeutlichte, was geschahen wäre, hätte man Jesus gehängt.

Du meinst bestimmt die hier...

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#149780) Verfasst am: 13.07.2004, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ Graf Zahl: Ist zwar OT, aber deine Sig ist genial! zwinkern
Graf Zahl
untot

Beitrag(#149851) Verfasst am: 13.07.2004, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
@ Graf Zahl: Ist zwar OT, aber deine Sig ist genial! zwinkern

Oh, danke für die Blumen. Nietzsche war halt genial... zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#161145) Verfasst am: 04.08.2004, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Nietzsche war halt genial...

Ja, das war er. zwinkern

Vielleicht einer der diskordischsten Denker des 19. Jahrhunderts... zynisches Grinsen

Ach ja, back 2 topic: Die Christen sind... eine diskordische Sekte, die sich vor zirka 2000 Jahren von der ebenfalls diskordischen Sekte, die üblicherweise Judentum genannt wird, abgespalten zu haben scheint.
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#161147) Verfasst am: 04.08.2004, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
milhous hat folgendes geschrieben:

Du meinst bestimmt die hier...

An den Füßchen könnte man praktischerweise noch eine art Windspiel mit Glöckchen befestigen zwinkern

Wie sähe es aus, wenn Jesus ertränkt worden wäre? Cool

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#161150) Verfasst am: 04.08.2004, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dann würden heute in allen Kirchen überall kostenlose Wasserspender herumstehen. zynisches Grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz