Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jesuiten rüsten zum Harmagedon
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fingalo
registrierter User

Beitrag(#184234) Verfasst am: 27.09.2004, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
[...]seine unfähigkeit, auf an ihn gerichtete texte einzugehen.

Was heisst hier Unfähigkeit? Du kannst auch nicht auf Posts eingehen, die du nicht liest!

Und warum werde ich armes Schwein hier angegriffen, wenn ich mal sowas über andere poste?
<heul> Deprimiert Motzen

Im übrigen hat magnusfe eine aufschlussreiche Überlieferungsgeschichte der Bibel (offenbar eingescannt; er selbst hat sie nicht verfasst. Er hat nämlich die Fußnoten vergessen) gepostet. Sie ist insofern aufschlussreich, als sie eine Sektenausgabe verteidigt und inhaltlich auch falsch ist. Hieronymus kommt z.B. nicht vor. Diese Art von Sekten (den Namen habe ich vergessen) meiden den Dialog. Sie "streuen das Wort Gottes" aus (wie sie es verstehen) und meinen, der Hl. Geist würde den Rest erledigen. Ursache sind oft seelische Implosionen.
Fingalo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#184245) Verfasst am: 27.09.2004, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

fingalo hat folgendes geschrieben:
Und warum werde ich armes Schwein hier angegriffen, wenn ich mal sowas über andere poste?

Hä? Ich meinte das nicht gegen Propaghandi, sondern gegen magnusfe: Ich wollte damit sagen, dass Propaghandi auch keine Beiträge beantworten könnte, wenn er sie nicht lesen würde, und deshalb magnusfe nicht so angehen soll (IRONIE!), nur weil dieser dies auch nicht könne! Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt...

Im übrigen hat magnusfe eine aufschlussreiche Überlieferungsgeschichte der Bibel (offenbar eingescannt; er selbst hat sie nicht verfasst. Er hat nämlich die Fußnoten vergessen) gepostet. Sie ist insofern aufschlussreich, als sie eine Sektenausgabe verteidigt und inhaltlich auch falsch ist. Hieronymus kommt z.B. nicht vor. Diese Art von Sekten (den Namen habe ich vergessen) meiden den Dialog. Sie "streuen das Wort Gottes" aus (wie sie es verstehen) und meinen, der Hl. Geist würde den Rest erledigen. Ursache sind oft seelische Implosionen.

Das finde ich in der Tat interessant...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#184266) Verfasst am: 27.09.2004, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hä? Ich meinte das nicht gegen Propaghandi, sondern gegen magnusfe: Ich wollte damit sagen, dass Propaghandi auch keine Beiträge beantworten könnte, wenn er sie nicht lesen würde, und deshalb magnusfe nicht so angehen soll (IRONIE!), nur weil dieser dies auch nicht könne! Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt...

ich hab dich schon verstanden zwinkern

@fingalo: ist es denn nicht so? mmn spricht alles dafür! ich lasse mich gern berichtigen.
fingalo
registrierter User

Beitrag(#184462) Verfasst am: 27.09.2004, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich hab dich schon verstanden zwinkern

@fingalo: ist es denn nicht so? mmn spricht alles dafür! ich lasse mich gern berichtigen.
Was soll wie sein Frage
Fingalo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#184477) Verfasst am: 27.09.2004, 20:57    Titel: Moral Antworten mit Zitat

@fingalo

Nett hast Du doziert und wohl vielfach auch richtig. Habe was dazugelernt und sage Dir Danke. Du bist logisch ohne Theo, wenngleich sich Dein Beitrag durchaus eignen würde, einem thologischen Auditorium zu gefallen. Es ist so viel Gemäßigtes darin.

Sicher kann man Moral schlicht als Regel darstellen - Nietsche sprach z.B. von Sklaven- und Herrenmoral. Selber hielt er sich für immoralisch, wollte auf seine Art auch über alles hinausgehen - hat nur nie meditiert Smilie.

Vielleicht hätte ich statt Moral Ideal schreiben sollen und dann darstellen, dass der Motor der Geschichte die Materie ist und nicht das Ideal. Aber womöglich hättest Du mich mit Mao Zedong konfrontiert, der sagte, dass Ideen zur materiellen Gewalt werden, wenn sie die Massen ergreifen.
Und den Hegel lassen wir auch lieber weg, seit sich der von extrem Links zu extrem Rechts mutierte Herr Mahler in seltsamer Weise seiner bemächtigt hat um seine gestrigen Ansichten intellektuell hoffähig zu machen - zum Glück nur mit sehr mäßigem Erfolg. Naja, die armen Philosophen können nichts dafür und Nietzsche warnte sogar vor den "Schweinen", die eines Tages in seine Gärten eindringen werden.

Moral, das heißt schlicht und ergreifend "Sitten". Und deren gibt es solche und andere. Der Fehler liegt im "Sittsamen", welches nahezu automatisch mit diszilplinierten, ordentlichem und rücksichtsvollem Agieren im täglichen Wirkungskreis assoziert wird. Das "Sittsame" trägt allerdings seine sich selbst negierende Karikatur schon in sich - man denke an den alten Oberlehrer oder die Gouvernante, die paulinischer Leibfeindlichkeit teilhaftig, mitunter noch in dem einen oder anderen alten Film zu sehen sind, ehemals aber machtvolle Autoritäten waren. Und so mag es dann kommen, dass der (Rück)Blick aufs historisch Gegebene und Gewor(f)dene ulkig wird in der Reflektion auf Moral. Da kam und kommt doch immer alles ganz anders, als man denkt, fühlt, ahnt oder moralisiert.
Als Hoimar von Ditfurth 1985 sein "Apfelbäumchen" herausbrachte, las man darin u.a. von den großen Gefahren eines militärischen Ost-West Konflikts. Wer hätte damals gedacht, dass nur vier (!) Jahre später ein neuer Begriff die Runde machte: Der Mauerspecht.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#184489) Verfasst am: 27.09.2004, 21:07    Titel: Re: Moral Antworten mit Zitat

shiningthrough hat folgendes geschrieben:
hat nur nie meditiert

Dafür hat er stattdessen massenhaft Hanf konsumiert. skeptisch zynisches Grinsen
fingalo
registrierter User

Beitrag(#184704) Verfasst am: 28.09.2004, 13:07    Titel: Re: Moral Antworten mit Zitat

shiningthrough hat folgendes geschrieben:
@fingalo

Nett hast Du doziert und wohl vielfach auch richtig. Habe was dazugelernt und sage Dir Danke. Du bist logisch ohne Theo, wenngleich sich Dein Beitrag durchaus eignen würde, einem thologischen Auditorium zu gefallen. Es ist so viel Gemäßigtes darin.

Ich hatte einen Professor für Rechtsphilosophie (Otmar Ballweg in Mainz), bekennender Atheist, der las über Kirchenrecht, und zwar so, dass keine Theologe ihn hätte als Atheisten identifizieren können. Man kann einen Sachverhalt durchaus ohne Parteinahme neutral darstellen - und das muss man einüben.
Zitat:
Vielleicht hätte ich statt Moral Ideal schreiben sollen und dann darstellen, dass der Motor der Geschichte die Materie ist und nicht das Ideal. Aber womöglich hättest Du mich mit Mao Zedong konfrontiert, der sagte, dass Ideen zur materiellen Gewalt werden, wenn sie die Massen ergreifen.
Zunächst müsste sagen, was Material in diesem Zusammenhang sein soll. Die Steine werden kaum Geschichte machen. Und man kann natürlich sich eine Definition ausdenken, wo das passt.
Zitat:
Und den Hegel lassen wir auch lieber weg, seit sich der von extrem Links zu extrem Rechts mutierte Herr Mahler in seltsamer Weise seiner bemächtigt hat um seine gestrigen Ansichten intellektuell hoffähig zu machen - zum Glück nur mit sehr mäßigem Erfolg.
Auch da würde ich mir von einem Mahler vorschreiben lassen, woher ich meine Ideen beziehe.
Zitat:
Naja, die armen Philosophen können nichts dafür und Nietzsche warnte sogar vor den "Schweinen", die eines Tages in seine Gärten eindringen werden.

Zitat:
Moral, das heißt schlicht und ergreifend "Sitten". Und deren gibt es solche und andere. Der Fehler liegt im "Sittsamen", welches nahezu automatisch mit diszilplinierten, ordentlichem und rücksichtsvollem Agieren im täglichen Wirkungskreis assoziert wird.
Das Begriffspaar Moral / Sitte hat bei mir eine andere Bedeutung. Moral ist ein Bezugspunkt, aus dem heraus in einer bestimmten Situation die Handlung geboren wird, zB. die Maßnahme zur Wahrung der Ehre oder die Blutrache oder sonstwas. Die Sitte ist das nonverbale Kommunikationsgerüst der Gesellschaft, deren Beschädigung gesellschaftliche Irritation und möglicherweise Empörung hervorruft. Die Sitte lebt von symbolischen Zeichen.
In Island war es zur Sagazeit Sitte, dass der Hausherr vor die Tür trat, um den Gast zu begrüßen. Wenn der Hausher seine Fragen nach dem Woher und dem Namen in der Tür stehend stellte, wusste der Besucher, dass er nicht willkommen war und er sich auf Kampf einzustllen hatte.

Fingalo
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#443435) Verfasst am: 02.04.2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt! Ich mag die englische Sprache sehr, französische, deutsche, finnische ( Ich liebe es... ). Eine Welt mit nur einer Sprache wäre absolut langweilig!

Aussdem ist jede Sprache eine Welt für sich... und wieviele schöne Welten würden dann verschwinden?!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#443460) Verfasst am: 02.04.2006, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man verschiedene Sprachen spricht kann man schlecht zusammen beten
Auch für die Missionierung ist es ein grosser Aufwand, das geniale Glaubensbuch immer neu übersetzen zu müssen

Das Wichtigste ABer : Adam musste das sprechen nicht lernen, er konnte sofort kreationell sprechen, nicht wie die sündigen kinder heutzutage die erst noch das evolutionäre sprechen lernen müssen

Wer meine Worte klaut wird schlau
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#443495) Verfasst am: 02.04.2006, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Das Wichtigste ABer : Adam musste das sprechen nicht lernen, er konnte sofort kreationell sprechen, nicht wie die sündigen kinder heutzutage die erst noch das evolutionäre sprechen lernen müssen

Vielleicht war er ja auch Telepath? Ich dachte er war nach dem Rolemodel Gott gemacht?? Der kann das doch angeblich auch, oder?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
fingalo
registrierter User

Beitrag(#443524) Verfasst am: 02.04.2006, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Stimmt! Ich mag die englische Sprache sehr, französische, deutsche, finnische ( Ich liebe es... ). Eine Welt mit nur einer Sprache wäre absolut langweilig!

Aussdem ist jede Sprache eine Welt für sich... und wieviele schöne Welten würden dann verschwinden?!

Nanu, wie kommt das plötzlich in diesen thrad?

Fingalo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz