Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rassen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#222005) Verfasst am: 30.11.2004, 17:15    Titel: Re: Rassen Antworten mit Zitat

Hi Tarvoc,

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
IQ ist, was ein IQ-Test misst.

Die Frage ist: Gibt der IQ wirklich die Intelligenz an? Man kann natürlich Intelligenz so definieren, dass es das ist, was der IQ angibt. Dann müsste man überprüfen, ob das Ergebnis beim IQ-Test trainierbar ist. Wenn es das ist, dann ist Intelligenz trainierbar oder man muss sie anders definieren.

die Definition war natürlich nur ein Scherz. AFAIK gibt es in etwa so viele Definitionen von 'Intelligenz' wie Intelligenzforscher, wobei noch komplizierend dazu kommt, dass ein Forscher im Laufe seines Lebens seine Definition auch noch ändern kann.

Wenn ich detaillierter werden soll, müsste ich in den Keller gehen.

Wäre gut...

Sorry, so viele Weiber, so wenig Zeit.

Ganz ins Blaue: (kognitive) Intelligenz ist für mich die Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten. Dazu kommt noch, dass man das möglichst schnell können sollte.

Man kann hier natürlich durch Training viel erreichen. Aber wie man eben nicht jeden Menschen dazu bringen kann, 100 m in 10 s zu laufen, ist es vermessen, zu meinen, jedem Menschen dieselbe Kompetenz in kognitiven Bereichen antrainieren zu können.

[ ... ]

Gut möglich. Schließlich scheint es ja auch ein Gen zu geben, das das Maximalalter fixiert (meine jedenfalls, sowas 'mal gelesen zu haben).

AFAIK haben die Telomere 'Sollbruchstellen'. Wenn 50 davon abgeknapst sind, ist Sense. Also maximal 2 exp 50 Zellen.

Ein Genie verblöden zu lassen ist kein Problem.

Gab es dazu schon wissenschaftliche Versuche? :noc:

Es reicht, wenn Du Dir das durchdenkst, was ich aus Einigkeitsgründen gesnippt habe. Ersetze einfach 'Förderung' durch 'Deprivation'. Es gibt aber ein paar Beobachtungen, die das etwas relativieren.

Grüßle

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reschi
registrierter User

Beitrag(#222015) Verfasst am: 30.11.2004, 17:36    Titel: Re: Rassen Antworten mit Zitat

Jeder Mensch kann alles erreichen, wenn er das Talent dazu hat, die nötige Motivation und die nötige Übung.

es wird langsam Weihnachten. Die Gemeinplätzchenbäckerei fängt wieder an.

[/quote]

...

Zitat:

Reschi hat folgendes geschrieben:
Naja, diese Erkenntnis ist vielleicht nicht überwältigend, aber das ist auch nicht der springende Punkt.

Sondern der springende Punkt, ist dass gewisse Talente antrainierbar sind, weil auch gewisse Leistungsvoraussetzungen antrainierbar sind.

Schau doch bitte noch mal bei Wikipedia nach, ob da was über Training von Talenten steht.

[quote="http://de.wikipedia.org/wiki/Begabung"]

Begabungen setzen zweifellos eine günstige Kombination der Erb-Anlagen (siehe auch Genetik) voraus, insbesondere hinsichtlich der Allgemeinen Intelligenz bei hoher geistiger Begabung. Unerlässlich sind aber auch Elternhaus, Schule und alle anderen Faktoren der Ausbildung und Umwelt, ohne die keine Hochleistung denkbar ist.

[quote]

Du siehst also, dass Talente (Begagung zwinkern zum einem großen Teil trainierbar sind, wenn die nötigsten Vorraussetzungen gegeben sind.

Zitat:

Lies doch die ersten Postings, die wir gewechselt haben unter dem Aspekt, den Du gerade geschildert hast. Meine These war, dass zu einer _Spitzenleistung_ etwas gehört, das man 'Talent' bezeichnen kann. Das 'hat' man oder man hat es nicht. Für mich gehört zum _Begriff_ 'Talent', dass dieses eben _nicht_ trainierbar ist.

Dann hast du eine Definition von Talent, die von der allgemeinen Definition abweist (zumindest von der im Wikipedia, wo ich aber mal unterstelle, dass die sich was dabei gedacht haben).

Das was du meinst sind vielleicht die nötigsten Vorraussetzungen ?

Mal eine Veranschaulichung am Beispiel des Hochspringers:

Damit sich ein Talent auf diesem Gebiet überhaupt entwickeln kann sollte er natürlich einigermaßen hoch gewachsen sein und muss einen gesunden Körper haben der Springen überhaupt ermöglicht.

Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Person ein Talent in Hochspringen hat.

Und ab hier kann man nun trainieren.

Hat man ein Kind, dass die nötigsten Vorraussetzungen erfüllt, kann man es [u]gezielt[/i] darauf hintrainieren.
Sind die Trainigsmethoden gut, das Umfeld passend (produktive Wirkung), hat das Kind die nötige Motivation, steht dem Talent nichts mehr im Wege.

Zitat:

Hier machen auch Deine 'physischen Voraussetzungen' Sinn. Alle Talente der Welt, die einen Weltklasse-Klavierspieler ausmachen, nutzen Dir nichts, wenn Du als Contergan-Kind geboren wirst. Aber auch mit den gelenkigsten Fingern hast Du ein Problem, wenn das ZNS nicht mitmacht.

Ja, das sind eben die nötigsten Vorraussetzungen.

Das sind aber nicht unbedingt physische Voraussetzungen, da physische Voraussetzungen oft antrainierbar sind.

Die nötigsten Vorraussetzungen nicht.

Zitat:

Mein Beispiel hinsichtlich meiner Tischtennis-'Fähigkeiten' sollte das doch deutlich gemacht haben.

Grüßle

Thomas

Ich kann dir wirklich nicht sagen, und auch nicht mutmaßen, warum das so ist, da müsste ich dich schon kennen im RL
El Schwalmo

Beitrag(#222018) Verfasst am: 30.11.2004, 17:40    Titel: Re: Rassen Antworten mit Zitat

Hi Reschi,

[ ... ]

sorry, ich denke, es reicht jetzt. Irgendwann sollte man die Wahrheitssuche auch beenden. Du könntest längst am Ziel sein.

Grüßle

Thomas
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#222023) Verfasst am: 30.11.2004, 17:46    Titel: Re: Rassen Antworten mit Zitat

Die Definition war natürlich nur ein Scherz. AFAIK gibt es in etwa so viele Definitionen von 'Intelligenz' wie Intelligenzforscher

Mit anderen Worten: Wir hätten hier eine Wissenschaft, deren Untersuchungsgegenstand nicht einmal klar definiert ist.

Sorry, so viele Weiber, so wenig Zeit.

Ich verstehe dich da gut. zwinkern

(kognitive) Intelligenz

Aha, es gibt also unterschiedliche Arten?

[...] ist für mich die Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten. Dazu kommt noch, dass man das möglichst schnell können sollte.

Nun, das halte ich für bis zu einem gewissen Grade trainierbar (bzw. meiner persönlichen Erfahrung nach ist das trainierbar zwinkern ). Ob dieser Grad von Person zu Person variiert oder einheitlich ist oder beides, vermag ich natürlich nicht zu sagen.

Man kann hier natürlich durch Training viel erreichen. Aber wie man eben nicht jeden Menschen dazu bringen kann, 100 m in 10 s zu laufen, ist es vermessen, zu meinen, jedem Menschen dieselbe Kompetenz in kognitiven Bereichen antrainieren zu können.

Genauso würde ich das auch sehen.

AFAIK haben die Telomere 'Sollbruchstellen'. Wenn 50 davon abgeknapst sind, ist Sense. Also maximal 2 exp 50 Zellen.

Sowas in der Art war es, was ich gelesen habe, genau...
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#222025) Verfasst am: 30.11.2004, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas offtopic: Wenn so ne Zelle sich max. 50 mal teilen kann, heisst das dann die maximale Lebendauer eines Menschen ist 50 * Lebendauer der kurzlebigsten Zellsorte, und wenn ja, wie lange wäre das ungefähr?

(edit: und wenn ja, wieso bin ich dann noch nicht tot, obwohl die Zellen meiner Nase sich schon mindestens 1000 mal geteilt haben müssen noseman - diesen Teil der Frage bitte ignorieren ist nur fürs Protokoll)

Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 30.11.2004, 17:52, insgesamt einmal bearbeitet
Reschi
registrierter User

Beitrag(#222027) Verfasst am: 30.11.2004, 17:51    Titel: Re: Rassen Antworten mit Zitat

Hi Reschi,

[ ... ]

sorry, ich denke, es reicht jetzt. Irgendwann sollte man die Wahrheitssuche auch beenden. Du könntest längst am Ziel sein.

Grüßle

Thomas

Gut wenn du meinst, dann steig aus der Diskussion aus zwinkern

Die Wahrheitssuche sollte man nie beenden. Da man sich nie 100% sicher sein kann ob man nun die Wahrheit erkannt hat, man kann sozusagen nur Wahrscheinlichkeitsrechnungen machen, Annäherungen, aber sicher kann man sich nie sein.
Außer vielleicht wenn man im Elysium, Himmel oder sonst wo ist zwinkern
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#222030) Verfasst am: 30.11.2004, 17:55    Titel: Re: Rassen Antworten mit Zitat

Hi Reschi,

[ ... ]

Grüßle

Thomas

Gut wenn du meinst, dann steig aus der Diskussion aus zwinkern

Die Wahrheitssuche sollte man nie beenden. Da man sich nie 100% sicher sein kann ob man nun die Wahrheit erkannt hat, man kann sozusagen nur Wahrscheinlichkeitsrechnungen machen, Annäherungen, aber sicher kann man sich nie sein.
Außer vielleicht wenn man im Elysium, Himmel oder sonst wo ist zwinkern

Rechi, Du kannst einen unbegabten Hochspringer dahin trainieren, dass er gute Ergebnisse bringt. Unbegabte Sportler können sogar Vizeweltmeister werden, wie seit 2 Jahren empirisch feststeht.

Sie werden bei gleichem Training aber schlechtere Resultate haben als begabte Sportler.
Die Leistung lässt sich durch Übung natürlich verbessern, sogar enorm, aber die Begabung , das Talent, die Genetik oder wie immer man das nennen will eben nicht!
Reschi
registrierter User

Beitrag(#222032) Verfasst am: 30.11.2004, 17:59    Titel: Re: Rassen Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Die Leistung lässt sich durch Übung natürlich verbessern, sogar enorm, aber die Begabung , das Talent, die Genetik oder wie immer man das nennen will eben nicht!

Die Begabung eben schon teilweise (zum einem großen Teil)

Aber die nötigsten Vorraussetzungen (genetische) natürlich nicht.

Begabung wird aber nicht als genetische Vorraussetzungen definiert, wie du in meinem Wikipedia-Zitat sehen kannst

Sondern zur Begabung zählt noch mehr dazu.
El Schwalmo

Beitrag(#222040) Verfasst am: 30.11.2004, 18:20    Titel: Re: Rassen Antworten mit Zitat

Hi Reschi,

Gut wenn du meinst, dann steig aus der Diskussion aus ;)

welche _Diskussion_?

Du hast Dich auf einem Holzweg verrannt und wir sollen Dir helfen, Deine Gedanken zu sortieren. Du probierst halt mal alles durch, vom nachträglichen Schlaumachen über Umdefinieren, Qualifizieren, Zurückrudern, vergisst aber den wesentlichen Punkt: Aufgeben, wenn es keinen Sinn mehr macht.

Grüßle

Thomas
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#222041) Verfasst am: 30.11.2004, 18:21    Titel: Re: Rassen Antworten mit Zitat

Die Begabung eben schon teilweise (zum einem großen Teil)

Aber die nötigsten Vorraussetzungen (genetische) natürlich nicht.

Begabung wird aber nicht als genetische Vorraussetzungen definiert, wie du in meinem Wikipedia-Zitat sehen kannst

Sondern zur Begabung zählt noch mehr dazu.

Wikipedia läßt sich auch dahingehend interpretieren, daß unter der Überschrit Begabung gesagt wurde, daß für Höchstleistungen neben der Begabung zusätzlich noch andere Kriterien erfüllt sein müssen.

Das heißt, für absolute Höchstleistunge ist Begabung eine notwendige, aber keinesfalls hinreichende Bedingung.

Davon abgesehen, ist ganz besonders Wikipedia (und auch kein anderes Lexikon oder Wörterbuch) entscheident, wenn es um Wortbedeutungen geht, noch sollte man sich in Diskussionen auf die Auslegung von solchenb Werken verlassen.

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Eine Begabung ist angeboren. Um auf einem Gebiet herausragende Leistungen zu erzielen, sind außer und zusätzlich zur Begabung aber auch Lernen und Training unumgänglich, ehe eine Begabung in entsprechende Fertigkeiten umgesetzt werden kann

Zitat:
Begabungen setzen zweifellos eine günstige Kombination der Erb-Anlagen (siehe auch Genetik) voraus, insbesondere hinsichtlich der Allgemeinen Intelligenz bei hoher geistiger Begabung. Unerlässlich sind aber auch Elternhaus, Schule und alle anderen Faktoren der Ausbildung und Umwelt, ohne die keine Hochleistung denkbar ist.

Insbesondere in Kombination mit dem früheren Absatz halte ich es für unwahrscheinlich, daß der Autor unter "Begabung" etwas versteht, was man gezielt erlernen oder trainieren könnte.

Gerade der letzte Absatz auf dieser Seite kann deutlich machen, wie wenig Verlass im Zweifel auf Lexika ist: Ich jedenfalls kann mir sowogl ein grundsätzlich zufriedenes Genie vorstelle,als auch einen Opernsänger mit Lampenfieber. Völlig talentfreie, unbegabte und unfähige Menschen werden uns in diversen Disziplinen tagtäglich im Fernsehen vorgeführt ...

Rasmus.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#222042) Verfasst am: 30.11.2004, 18:25    Titel: Re: Rassen Antworten mit Zitat

Du hast Dich auf einem Holzweg verrannt und wir sollen Dir helfen, Deine Gedanken zu sortieren.

Daran ist ja auch meiner Ansicht nach nichts Schlimmes. Ich halte es insgesamt gesehen für einen genauso großen Gewinn, wenn jemand Anders Erkenntnis gewinnt, wie wenn ich Erkenntnis gewinne.

Du probierst halt mal alles durch

Naja, man muss ja auch alles durchprobieren, wenn man Wissen erlangen will. Mr. Green

Aber ich verstehe schon, dass du das nicht damit meintest. zwinkern

Aufgeben, wenn es keinen Sinn mehr macht.

Vielleicht ist er nicht überzeugt, dass es keinen Sinn mehr macht? Womöglich legt er andere Kriterien an... zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 30.11.2004, 18:26, insgesamt einmal bearbeitet
El Schwalmo

Beitrag(#222044) Verfasst am: 30.11.2004, 18:26    Titel: Re: Rassen Antworten mit Zitat

Hi Tarvoc,

Vielleicht ist er nicht überzeugt, dass es keinen Sinn mehr macht?

für mich reicht es, wenn ich davon überzeugt bin ;->

Grüßle

Thomas
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#222046) Verfasst am: 30.11.2004, 18:27    Titel: Re: Rassen Antworten mit Zitat

Dann ist es aber dein Job, nicht mehr auf ihn einzugehen, und nicht sein Job, mit dem Posten aufzuhören. zwinkern
El Schwalmo

Beitrag(#222051) Verfasst am: 30.11.2004, 18:38    Titel: Re: Rassen Antworten mit Zitat

Hi Tarvoc,

Dann ist es aber dein Job, nicht mehr auf ihn einzugehen, und nicht sein Job, mit dem Posten aufzuhören. ;)

wie lehrt das Sprichwort?

Das eine nicht tun und das andere lassen
heißt das Unangenehme mit dem Nutzlosen zu verbinden.

Grüßle

Thomas
Reschi
registrierter User

Beitrag(#222052) Verfasst am: 30.11.2004, 18:39    Titel: Re: Rassen Antworten mit Zitat

Du hast Dich auf einem Holzweg verrannt und wir sollen Dir helfen, Deine Gedanken zu sortieren. Du probierst halt mal alles durch, vom nachträglichen Schlaumachen über Umdefinieren, Qualifizieren, Zurückrudern, vergisst aber den wesentlichen Punkt: Aufgeben, wenn es keinen Sinn mehr macht.

Das ich den Fehler mit der Wortwahl gemacht habe und dass ich auch auch "vergessen" habe nach der "richtigen" Definition zu suchen, streite ich gar nicht ab.

Allerdings hat die "falsche" Wortwahl ja keinen Einfluss auf den Sinn der These.

Und das willst du ja anscheindend nicht begreifen.

Das Wort "aufgeben" ist imho nicht angebracht.

Das würde ja bedeuten, dass der, dessen These sich zum Schluss als am plausibelsten erwiesen hat, gewonnen hat und das hier sozusagen ein Wettkampf ist.

Das sehe ich allerdings nicht so. Mir geht es nicht ums Rechtbehalten.
El Schwalmo

Beitrag(#222065) Verfasst am: 30.11.2004, 19:16    Titel: Re: Rassen Antworten mit Zitat

Hi Reschi,

Das ich den Fehler mit der Wortwahl gemacht habe und dass ich auch auch "vergessen" habe nach der "richtigen" Definition zu suchen, streite ich gar nicht ab.

nein Reschi, Du hast noch eine ganze Menge zusätzlich behauptet, an das Du Dich gar nicht mehr erinnerst.

Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Rechthaberei. Dann würde ich mir die Mühe machen, Dir zu beweisen, wo Du Dir selber widersprochen hast und so weiter. Vielleicht im Zusammenhang mit dem Thread, in dem Du Deine schulischen Vorkommnisse bejaunerst. Könnte sein, dass Du vielleicht etwas für's Leben lernst, im Sinne von: vielleicht könnte das eine oder andere auch an mir liegen? Das kostet mich Zeit, die ich nicht zu investieren bereit bin.

Oder ich lasse Dich in Ruhe. Eigentlich versündige ich mich dadurch an meinen Kollegen. Aber damit kann ich leben.

Grüßle

Thomas
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#222073) Verfasst am: 30.11.2004, 20:24    Titel: Re: Rassen Antworten mit Zitat

Hi Thomas!

wie lehrt das Sprichwort?

Das eine nicht tun und das andere lassen
heißt das Unangenehme mit dem Nutzlosen zu verbinden.

Ist zwar off topic, wollte ich Dich aber schon länger fragen: Hast Du für Deine Kalendersprüche eine Datenbank (oder etwas Äquivalentes) angelegt, oder kannst Du dein gesamtes Repertoir an Sprüchen auswendig?

Schöne Grüßle,

Nagarjuna
El Schwalmo

Beitrag(#222074) Verfasst am: 30.11.2004, 20:28    Titel: Re: Rassen Antworten mit Zitat

Hi Nagarjuna,

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Hast Du für Deine Kalendersprüche eine Datenbank (oder etwas Äquivalentes) angelegt, oder kannst Du dein gesamtes Repertoir an Sprüchen auswendig?

diese paar Sprüche kann auswendig.

Aber ich habe im Keller auch einen Regalmeter Bücher mit derartigen Sprüchen.

Grüßle

Thomas
El Schwalmo

Beitrag(#222124) Verfasst am: 30.11.2004, 23:48    Titel: Re: Rassen Antworten mit Zitat

Hi Tarvoc,

Die Definition war natürlich nur ein Scherz. AFAIK gibt es in etwa so viele Definitionen von 'Intelligenz' wie Intelligenzforscher

Mit anderen Worten: Wir hätten hier eine Wissenschaft, deren Untersuchungsgegenstand nicht einmal klar definiert ist.

komisch. Man _sucht_ etwas. Welchen Sinn macht da eine _Definition_?

[ ... ]

(kognitive) Intelligenz

Aha, es gibt also unterschiedliche Arten?

Weißt Du Tarvoc, das macht derartige 'Diskussionen' für mich so unerquicklich. Was willst Du eigentlich? Soll ich den Wasserträger für Dich spielen und Dir Informationen liefern, die Du Dir problemlos ergoogeln kannst? Ich habe zwar geschrieben, dass ich mich seit 20 Jahren nicht mehr _intensiver_ mit Intelligenz, IQ etc. befasst habe, Du kannst aber davon ausgehen, dass ich das in der Zeit davor durchaus getan habe. Bin ich nun verpflichtet, Dir ein Referat über die unterschiedlichen Auffassung von 'Intelligenz' zu schreiben?

Wenn Du mit mir über etwas _Konkretes_ diskutieren willst, nur zu. Aber als Buchersatz oder Suchmaschine möchte ich mich nicht missbrauchen lassen.

Grüßle

Thomas
El Schwalmo

Beitrag(#222128) Verfasst am: 30.11.2004, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Noseman,

Etwas offtopic: Wenn so ne Zelle sich max. 50 mal teilen kann, heisst das dann die maximale Lebendauer eines Menschen ist 50 * Lebendauer der kurzlebigsten Zellsorte, und wenn ja, wie lange wäre das ungefähr?

nein, das stimmt nicht. Die kurzlebigsten Zellen entstehen normalerweise aus teilungsfähigen Stammzellen, die nach und nach die Zellen bilden, die dann bald absterben (beispielsweise Zellen im Knochenmark, welche die roten Blutzellen bilden).

Zudem gilt das mit den Telomeren nicht für alle Zellen. Krebszellen beispielsweise können sich praktisch beliebig oft teilen.

Aus der Lebensdauer irgendwelcher Zellen auf ein potenzielles Maximalalter zu schließen ist so nicht möglich.

Grüßle

Thomas
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#222130) Verfasst am: 01.12.2004, 00:05    Titel: Re: Rassen Antworten mit Zitat

Stell dir vor, du suchst deinen roten Korrekturstift für die Korrektur der Klausuren deiner Schüler.
Stell dir weiter vor, jemand kommt, und fragt dich, was du suchst und wie er dir helfen kann. Dieser hat aber noch nie einen solchen Stift gesehen.
Was tust du? Du beschreibst ihm, was du suchst. Du definierst den Korrekturstift.

Ich weiss natürlich, dass der Vergleich extrem hinkt, aber wie kann man eine Untersuchung durchführen, wenn man nicht einmal weiß, was man eigentlich untersuchen will?

Sind Gedanken ohne Inhalt nicht leer?

Was willst Du eigentlich?

Ich will möglichst viele Informationen sammeln. Und im Moment hätte ich gerne Informationen darüber, wie du Intelligenz definierst.

Ich habe zu dem Thema schon ein Bisschen an Literatur gelesen, d.h. ich bin also nicht ganz uninformiert. Aber im Moment möchte ich wissen, was du meinst, wenn du "Intelligenz" sagst, und nicht, was irgendein Psychologe, Biologe, etc. irgendwann 'mal gesagt hat. Das kommt für mich erst dann, wenn du diesen Autoren zitierst, um deine Thesen zu stützen.

Soll ich den Wasserträger für Dich spielen und Dir Informationen liefern, die Du Dir problemlos ergoogeln kannst?

Wenn du mir zeigst, wie ich deine Meinung zum Thema Intelligenz ergoogeln kann, werde ich das tun!

Ich habe zwar geschrieben, dass ich mich seit 20 Jahren nicht mehr _intensiver_ mit Intelligenz, IQ etc. befasst habe, Du kannst aber davon ausgehen, dass ich das in der Zeit davor durchaus getan habe.

Davon bin ich auch ausgegangen. Wenn du sagst, dass du dich seit 20 Jahren nicht mehr damit befasst hast, dann ist es für mich irgendwo ersichtlich, dass du es davor getan hast. Aber darum ging es gar nicht. Es ging darum, was du denkst und meinst.

Bin ich nun verpflichtet, Dir ein Referat über die unterschiedlichen Auffassung von 'Intelligenz' zu schreiben?

Unfug! Du redest ständig von Pflicht. Du bist eigentlich überhaupt nicht verpflichtet, irgend jemandem irgend etwas mitzuteilen. Aber wenn du in einem Thread postest, dann nehme ich an, dass das zum Meinungsaustausch geschieht. Und dann werde ich auch Fragen an dich richten, und zwar in erster Linie, wie du das siehst, und erst in zweiter Linie, welche Psychologen, Philosophen oder sonstige Autoritäten dich zu dieser Meinung veranlasst haben. Ob du mir dann antwortest, ist selbstverständlich dir überlassen. Die Frage ist nur, was Andere für ein Bild von dir bekommen, wenn du einerseits zu einem Thema etwas beitragen willst, aber dich andererseits weigerst, auf Fragen, die in erster Linie an dich und deine Meinung gerichtet sind (und erst in zweiter Linie an deine Quellen), zu antworten.
Und jetzt habe ich wieder konstruktiv - oder auch destruktiv, je nach Betrachtungsweise - meine Laberintelligenz eingesetzt...

Wenn Du mit mir über etwas _Konkretes_ diskutieren willst, nur zu.

Ich möchte jetzt konkret über deine Definition des Intelligenzbegriffes und deine Ansichten zum Thema Intelligenz reden.
El Schwalmo

Beitrag(#222179) Verfasst am: 01.12.2004, 08:18    Titel: Re: Rassen Antworten mit Zitat

Hi Tarvoc,

Stell dir vor, du suchst deinen roten Korrekturstift für die Korrektur der Klausuren deiner Schüler.
Stell dir weiter vor, jemand kommt, und fragt dich, was du suchst und wie er dir helfen kann. Dieser hat aber noch nie einen solchen Stift gesehen.
Was tust du? Du beschreibst ihm, was du suchst. Du definierst den Korrekturstift.

Ich weiss natürlich, dass der Vergleich extrem hinkt, aber wie kann man eine Untersuchung durchführen, wenn man nicht einmal weiß, was man eigentlich untersuchen will?

Sind Gedanken ohne Inhalt nicht leer?

Dein Vergleich hinkt. Du _hast_ schon einen Gegenstand, den Du suchst. Hinsichtlich 'Intelligenz' hast Du ein _Phänomen_, das Du untersuchst.

Was willst Du eigentlich?

Ich will möglichst viele Informationen sammeln.

Da bist Du bei mir an der falschen Adresse. Ich bin ein kleines Schulmeisterlein und meine Ansicht ist nicht relevant. Du solltest die einschlägige Fachliteratur oder einen Psychologie-Professor, der sich mit Intelligenzforschung befasst, befragen.

Und im Moment hätte ich gerne Informationen darüber, wie du Intelligenz definierst.

An einer derartigen Diskussion bin ich nicht interessiert.

Ich habe zu dem Thema schon ein Bisschen an Literatur gelesen, d.h. ich bin also nicht ganz uninformiert. Aber im Moment möchte ich wissen, was du meinst, wenn du "Intelligenz" sagst, und nicht, was irgendein Psychologe, Biologe, etc. irgendwann 'mal gesagt hat. Das kommt für mich erst dann, wenn du diesen Autoren zitierst, um deine Thesen zu stützen.

Sorry, ich habe weder Lust noch Zeit, mit Dir _allgemein_ über 'Intelligenz' zu diskutieren.

Soll ich den Wasserträger für Dich spielen und Dir Informationen liefern, die Du Dir problemlos ergoogeln kannst?

Wenn du mir zeigst, wie ich deine Meinung zum Thema Intelligenz ergoogeln kann, werde ich das tun!

Wie gesagt, meine Meinung spielt hier keine Rolle.

Ich habe zwar geschrieben, dass ich mich seit 20 Jahren nicht mehr _intensiver_ mit Intelligenz, IQ etc. befasst habe, Du kannst aber davon ausgehen, dass ich das in der Zeit davor durchaus getan habe.

Davon bin ich auch ausgegangen. Wenn du sagst, dass du dich seit 20 Jahren nicht mehr damit befasst hast, dann ist es für mich irgendwo ersichtlich, dass du es davor getan hast. Aber darum ging es gar nicht. Es ging darum, was du denkst und meinst.

Das ist wirklich nicht so bedeutsam, dass ich es hier ausbreiten müsste.

Bin ich nun verpflichtet, Dir ein Referat über die unterschiedlichen Auffassung von 'Intelligenz' zu schreiben?

Unfug! Du redest ständig von Pflicht. Du bist eigentlich überhaupt nicht verpflichtet, irgend jemandem irgend etwas mitzuteilen. Aber wenn du in einem Thread postest, dann nehme ich an, dass das zum Meinungsaustausch geschieht.

Natürlich. Und mich interessiert konkret das, was Reschi behauptet hat. Darüber habe ich diskutiert.

Und dann werde ich auch Fragen an dich richten, und zwar in erster Linie, wie du das siehst, und erst in zweiter Linie, welche Psychologen, Philosophen oder sonstige Autoritäten dich zu dieser Meinung veranlasst haben. Ob du mir dann antwortest, ist selbstverständlich dir überlassen. Die Frage ist nur, was Andere für ein Bild von dir bekommen, wenn du einerseits zu einem Thema etwas beitragen willst, aber dich andererseits weigerst, auf Fragen, die in erster Linie an dich und deine Meinung gerichtet sind (und erst in zweiter Linie an deine Quellen), zu antworten.

Ich habe zu dem, was mich interessiert, hinreichend beigetragen. Meine eigene Meinung lasse ich außen vor, weil die nicht verbindlich ist.

Und jetzt habe ich wieder konstruktiv - oder auch destruktiv, je nach Betrachtungsweise - meine Laberintelligenz eingesetzt...

Genau. Und ich habe Dir gesagt, wozu ich Lust habe und wozu nicht.

Wenn Du mit mir über etwas _Konkretes_ diskutieren willst, nur zu.

Ich möchte jetzt konkret über deine Definition des Intelligenzbegriffes und deine Ansichten zum Thema Intelligenz reden.

Sorry, ich nicht. Aus den genannten Gründen.

Grüßle

Thomas
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#222361) Verfasst am: 01.12.2004, 17:55    Titel: Re: Rassen Antworten mit Zitat

Dein Vergleich hinkt.

Sagte ich doch!

Du _hast_ schon einen Gegenstand, den Du suchst. Hinsichtlich 'Intelligenz' hast Du ein _Phänomen_, das Du untersuchst.

Das beantwortet aber nicht meine Frage!
Wenn man überhaupt nicht weiss, was man eigentlich überhaupt meint, wenn man "Intelligenz" sagt, warum verzichtet man nicht einfach komplett auf den Begriff? Ein Begriff ohne Inhalt kommt mir relativ sinnlos vor.

Da bist Du bei mir an der falschen Adresse. Ich bin ein kleines Schulmeisterlein und meine Ansicht ist nicht relevant.

Was für eine Meinung du vertrittst, ist auch eine Information.
Wenn du mir eine einzige vollkommen nutzlose Information zeigen kannst, dann höre ich ab sofort auf, dich zu fragen.

Du solltest die einschlägige Fachliteratur oder einen Psychologie-Professor, der sich mit Intelligenzforschung befasst, befragen.

Du machst den Fehler, davon auszugehen, dass ich nur möglichst reine Informationen sammle. Mich interessieren aber auch gefilterte Informationen (d.h. Meinungen, auch solche von Leuten, die vielleicht nicht so belesen auf dem Gebiet sind), und welche Schlüsse ich aus den Informationen, die ich bekomme, ziehe, und wie ich sie überprüfe und hinterfrage und ob ich sie nützlich finde, ist imho meine Sache. Natürlich musst du mir überhaupt nicht antworten, aber das aus dem Grund zu tun, weil du glaubst, ich könnte mit deiner Meinung nichts anfangen, weil du zuwenig Bücher gelesen hast, halte ich für kurzsichtig. Dann dürften sich nur noch Wenige hier im Board überhaupt zu irgendwelchen Fragen äußern...

An einer derartigen Diskussion bin ich nicht interessiert.

Sorry, ich habe weder Lust noch Zeit, mit Dir _allgemein_ über 'Intelligenz' zu diskutieren.

Das respektiere ich, aber dann sag' das doch bitte auch gleich! zwinkern

Wie gesagt, meine Meinung spielt hier keine Rolle.

Wie gesagt, zeig' mir eine vollkommen unwichtige Information...

Natürlich. Und mich interessiert konkret das, was Reschi behauptet hat. Darüber habe ich diskutiert.

Ja. Ist ja auch gut so. Hat dich ja auch keiner diesbezüglich kritisiert.

Meine eigene Meinung lasse ich außen vor, weil die nicht verbindlich ist.

Ich würde sie auch nach deiner Äußerung nicht als für mich absolut verbindlich ansehen... zwinkern

Ich interessiere mich trotzdem für deine Meinung.

Genau. Und ich habe Dir gesagt, wozu ich Lust habe und wozu nicht.

Gut! Wunderbar! Hättest du das gleich getan, hätte ich gewusst, woran ich bin, und hätte dich nicht weiter belästigt!

Sorry, ich nicht. Aus den genannten Gründen.

Okay, akzeptiert. Smilie Sieht dann fast wie EoD aus, oder? skeptisch
Reschi
registrierter User

Beitrag(#222712) Verfasst am: 02.12.2004, 14:54    Titel: Re: Rassen Antworten mit Zitat

Hi Reschi,

nein Reschi, Du hast noch eine ganze Menge zusätzlich behauptet, an das Du Dich gar nicht mehr erinnerst.

naja, wenn das so ist, kann man wohl nichts machen...

oder doch ! du könntest meine Erinnerung auffrischen

Zitat:

Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Rechthaberei.

Du Rechthaberei oder ich Rechthaberei ?

Zitat:

Dann würde ich mir die Mühe machen, Dir zu beweisen, wo Du Dir selber widersprochen hast und so weiter.

ja, das wäre äußerst produktiv

Zitat:

Vielleicht im Zusammenhang mit dem Thread, in dem Du Deine schulischen Vorkommnisse bejaunerst.

Ich weiß nicht was du mir dauernd unterstellst

Dass ich so ein fauler Sack bin, der nichts lernen will, und immer versucht die Schuld an schlechten Noten dann jemand anderem in die Schuhe zu schieben ?

Ich muss sagen, so schlechte Noten schreibe ich eigentlich nicht, und wenn ich welche schreibe dann liegt das meistens daran dass ich nichts gelernt habe Schulterzucken

Ich denke du hast dir da irgendein Bild von mir gemacht, dass dir eben gerade so gepasst hat, weil du dich gerade wieder über die ach so faulen und verzogenen Schüler in deiner Schule geärgert hast Sehr glücklich
Ja klar, dass ist auch eine absolut luftige Unterstellung, dessen bin ich mir durchaus bewusst zynisches Grinsen

Zitat:

Könnte sein, dass Du vielleicht etwas für's Leben lernst, im Sinne von: vielleicht könnte das eine oder andere auch an mir liegen? Das kostet mich Zeit, die ich nicht zu investieren bereit bin.

Hm ? Ja vieles liegt an mir. So fast alles, was mich betrifft liegt an mir.

Positiv und negativ !

Zitat:

Oder ich lasse Dich in Ruhe. Eigentlich versündige ich mich dadurch an meinen Kollegen. Aber damit kann ich leben.

Schulterzucken
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#222716) Verfasst am: 02.12.2004, 15:04    Titel: Re: Rassen Antworten mit Zitat

Ja klar, dass ist auch eine absolut luftige Unterstellung, dessen bin ich mir durchaus bewusst.

Insbesondere, da Waschke momentan gar nicht unterrichtet... zwinkern
Reschi
registrierter User

Beitrag(#222735) Verfasst am: 02.12.2004, 15:39    Titel: Re: Rassen Antworten mit Zitat

Ja klar, dass ist auch eine absolut luftige Unterstellung, dessen bin ich mir durchaus bewusst.

Insbesondere, da Waschke momentan gar nicht unterrichtet... zwinkern

hmm naja, dann korrigiere ich eben meine luftige Unterstellung auf:

Ich vermute mal, dass du einfach dieses Bild auf mich übertragen hast, weil es dir gerade so gepasst hat, da du gerade irgendwo in der Zeitung, oder im Kaufhaus oder sonstwo dich über diese verzogene Jugend geärgert hast
El Schwalmo

Beitrag(#222775) Verfasst am: 02.12.2004, 16:57    Titel: Re: Rassen Antworten mit Zitat

Hi Reschi,

Insbesondere, da Waschke momentan gar nicht unterrichtet... ;)

hmm naja, dann korrigiere ich eben meine luftige Unterstellung auf:

Ich vermute mal, dass du einfach dieses Bild auf mich übertragen hast, weil es dir gerade so gepasst hat, da du gerade irgendwo in der Zeitung, oder im Kaufhaus oder sonstwo dich über diese verzogene Jugend geärgert hast

lies den Thread. Wenn Du selber nicht merkst, wo Du Dir widersprochen hast, kann ich Dir auch nicht helfen.

Grüßle

Thomas
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#222779) Verfasst am: 02.12.2004, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hat er sich ja nicht widersprochen, sondern nur mehrfach korrigiert. Okay okay, er hat sich widersprochen. Mr. Green

"Ich widerspreche mir selbst?
Nun, gut so: Ich widerspreche mir selbst.
Ich bin groß: Ich vermag eine Menge zu fassen."
(Walt Whitman)

DIESER BEITRAG IST NICHT ERNSTZUNEHMEN! zwinkern
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#222782) Verfasst am: 02.12.2004, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Er: Hast Du etwas gesagt?
Sie: Nein.
Er: Wieso, Du hast doch gerade nein gesagt!

() Nagarjuna
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#222783) Verfasst am: 02.12.2004, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Er: Hast Du etwas gesagt?
Sie: Nein.
Er: Wieso, Du hast doch gerade nein gesagt!

Nein. zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz