Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"... und dass niemand außer Gott sie begreifen kann."
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolf
registrierter User

Beitrag(#225712) Verfasst am: 08.12.2004, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Seid ihr sicher, dass die holden Maria und Anna jemals so etwas Schmutziges wie eine Periode hatten? Geschockt

Dann feiern wir halt jeden Tag die nicht vorhandene Periode mit einem Besäufnis. Man muss diese Frauen würdigen.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#225713) Verfasst am: 08.12.2004, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:
Seid ihr sicher, dass die holden Maria und Anna jemals so etwas Schmutziges wie eine Periode hatten? Geschockt

Dann feiern wir halt jeden Tag die nicht vorhandene Periode mit einem Besäufnis. Man muss diese Frauen würdigen.

Ersatzeshalber; irgendwas muss ja fliessen. Eigentlich ist ja alles im Fluss. Prost
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#225714) Verfasst am: 08.12.2004, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, das können wir unmöglich entscheiden. Da müssen wir beim Papst ne neue Bulle diesbezüglich beantragen. Wenn das nicht schon in einer der schon existierenden Bullen/Dogmen behandelt worden ist / drinsteht meine ich. In dem Fall müsste eigentlich auch schon ein kath. Priester / d_f darüber Bescheid wissen.

Noseman hat folgendes geschrieben:
Eigentlich ist ja alles im Fluss.
panta rhei
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#225718) Verfasst am: 08.12.2004, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

und wieder mal hat d_f eine neue stufe der erbärmlichkeit erklommen... Mit den Augen rollen Argh

wer nichtmal einmal versteht, dass man leute auch vor einigen jahren bereits, nicht wegen polemischen schriften mit folter(drohungen) ruhig stellen durfte, der sollte uns nicht das wort verbieten, wenn wir uns über den zu papier gebrachten schwachsinn deiner mafiabande aufregen.

dein verhalten ist an lächerlichkeit nicht zu überbieten und es bleibt nur zu hoffen, dass wenn der herr sich endlich erbarmt und auch seine jünger mit hirn segnet, er deine schmollecke nicht übersieht....
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#225719) Verfasst am: 08.12.2004, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Durch den Rückzug kann durchaus der Eindruck entstehen, daß df nichts dazu schreibt, weil das Dogma doch nicht anders zu verstehen ist, als es bisher in diesem Thread dargelegt wurde.
df tut sich selbst keinen Gefallen damit.

willst du ihm weismachen, er tue sich einen gefallen, wenn er einem haufen von leuten ernsthaft etwas erklärt, die einzig und allein seine herabwürdigung im sinn haben?

Es ist natürlich viel dran, an dem, was du schreibst. Es gibt aber auch User, die durchaus an ernsthafen Erklärungen interessiert wären. Ich finde es manchmal schade, wenn es schnell persönlich wird. Dadurch entsteht ein Klima des Misstrauens, in dem Fragen nur noch als Fangfragen aufgefasst werden. Dass man dann keinen Bock mehr hat, ernsthafte Erklärungen zu liefern, leuchtet mir ein.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#225732) Verfasst am: 08.12.2004, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Durch den Rückzug kann durchaus der Eindruck entstehen, daß df nichts dazu schreibt, weil das Dogma doch nicht anders zu verstehen ist, als es bisher in diesem Thread dargelegt wurde.

willst du ihm weismachen, er tue sich einen gefallen, wenn er einem haufen von leuten ernsthaft etwas erklärt, die einzig und allein seine herabwürdigung im sinn haben?

Es ist natürlich viel dran, an dem, was du schreibst. Es gibt aber auch User, die durchaus an ernsthafen Erklärungen interessiert wären.

ja; ich zähle mich dazu.
Zitat:
Ich finde es manchmal schade, wenn es schnell persönlich wird. Dadurch entsteht ein Klima des Misstrauens, in dem Fragen nur noch als Fangfragen aufgefasst werden. Dass man dann keinen Bock mehr hat, ernsthafte Erklärungen zu liefern, leuchtet mir ein.

ja; im FGH toben sich leider zuviele flach- und kindsköpfe aus, als daß die durchaus vorhandenen wissensorientierten FGH-user von dem glücksfall profitieren könnten, den die anwesenheit eines RKK-geistlichen gerade in diesem forum darstellt.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#225764) Verfasst am: 09.12.2004, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe sicherlich nicht eine "Herabwürdigung im Sinn". Nur sein Rückzug in die Schmollecke ist doch wieder Wasser auf die Mühlen jener Leute.
Da wäre es eher besser gewesen, überhaupt nichts zu schreiben.
Aber zu sagen "Ihr versteht das falsch" ohne jegliche weitere Erklärungen zu bringen, wie es denn richtig zu verstehen ist, halte ich für denkbar ungünstig.

in wahrheit möchtest du, daß dir ein gefallen getan werde.

Oh, ein "Wahrheitskenner"! Lachen Du mußt nicht immer von Dir auf andere schließen.
Mir ist es egal, ob df etwas dazu schreibt oder nicht.
Aber dann frage ich mich, was er hier im FGH bezwecken will.
Ich würde an seiner Stelle entweder meine Behauptung zu belegen versuchen (und wenn er ja weiß, wie das Dogma richtig zu verstehen ist, müßte ihm das leicht fallen) oder hätte erst gar nicht eine Aussage gebracht, bei der solch ein Nachhaken schlichtweg vorprogrammiert ist.

Zitat:
Blaubär hat folgendes geschrieben:
Sollte dir das nicht einmal ansatzweise gelingen, dann muss ich davon ausgehen, dass du selber nicht mehr ernsthaft an die Richtigkeit des Dogmas der Unbefleckten Empfängnis glaubst.

Das wäre die andere Möglichkeit.
Indem er schreiben würde, wie er das Dogma versteht, könnte er zumindest diesen Eindruck aus dem Weg räumen - und vielleicht sogar jemanden von seiner Sichtweise überzeugen?

das klingt ganz nach "tu schon, was wir wollen. dann bist du auch ein lieber neger."
also ziemlich flach.

Deine Rolle des selbstgerechten Beschützers gönne ich Dir. Auch wenn sie nur auf Deiner Phantasie basiert.
Vielleicht solltest Du mal drüber nachdenken, ob nicht Du derjenige bist, der gewisse Reaktionen sehen will, indem er ständig die Anti-Windows- und Anti-Folter-Keule bei jeder Gelegenheit schwingt...
Wie gesagt: nicht immer von sich auf andere schließen. zwinkern
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#225770) Verfasst am: 09.12.2004, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht solltest Du mal drüber nachdenken,

vielen dank ob der fürsorglichen, jedoch weder erforderlichen noch erwünschten gedanken.
Zitat:
ob nicht Du derjenige bist, der gewisse Reaktionen sehen will, indem er ständig die Anti-Windows- und Anti-Folter-Keule bei jeder Gelegenheit schwingt...

stört es dich?
wenn ja, dann gehörst du zu jenen, die es stören soll.

dennoch:
es ist ein unterschied, ob eine sache (hier: microsoft bzw. folterpraktiken) attackiert wird oder eine person.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#225771) Verfasst am: 09.12.2004, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Da mal wieder hier keine Diskussionskultur herrscht und einige Leute (nicht alle!!) hier gar nicht auf das eigentliche Dogma eingehen wollen, ziehe ich mich in die berühmte Schmollecke zurück.

Heißt: du kannst nur rumkeifen und hast keine Argumente und/oder bist nicht in der Lage anders als mit Zitaten zu erläutern. Zustimmung

Wie heißt es doch:

"Augustinus war von den Manichäern enttäuscht, weil selbst ihre größten Geister die Fragen, die er hatte, nur mit irgendwelchen Dogmenzitaten beantwortet haben." zynisches Grinsen

Und um Befriedigung bei seiner Suche nach Wahrheit zu erlangen, hat Augustinus dann eben seinen eigenen Kram erfunden. Geschockt

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Graf Zahl
untot

Beitrag(#225776) Verfasst am: 09.12.2004, 03:31    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht solltest Du mal drüber nachdenken,

vielen dank ob der fürsorglichen, jedoch weder erforderlichen noch erwünschten gedanken.

Bitte sehr zwinkern

Zitat:
ob nicht Du derjenige bist, der gewisse Reaktionen sehen will, indem er ständig die Anti-Windows- und Anti-Folter-Keule bei jeder Gelegenheit schwingt...

stört es dich?

Nein. Hättest Du das gerne? Würde das den Erwartungen entsprechen, die Du von mir hast? Oder würde es sogar den Erwartungen entsprechen, die Du gerne von mir hättest?

dennoch:
es ist ein unterschied, ob eine sache (hier: microsoft bzw. folterpraktiken) attackiert wird oder eine person.

Zustimmung. (Ich habe in diesem Thread jedoch niemanden attackiert. Nur falls Du das andeuten wolltest, denn ansonsten kann ich nicht verstehen, wieso Du das schreibst.)
Aber Du bringst diese Themen inflationär ins Spiel, um Leuten etwas zu unterstellen oder eine Reaktion von ihnen zu provozieren. Solch eine Vorgehensweise auch von anderen zu erwarten - wie Du das ja oben getan hast, indem Du mir vorgeworfen hattest, ich wolle eine bestimmte Reaktion von df provozieren -, ist falsch.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#225790) Verfasst am: 09.12.2004, 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Au verflixt. Das ist ja unrein. Kann also gar nicht. Geschockt

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#225791) Verfasst am: 09.12.2004, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es. Daumen hoch!

Und jetzt überlegen wir alle gemeinsam, wer wem hier eingangs Unwissenheit unterstellt hat und dies noch unterstrichen hat mit der überaus neutralen Bezeichnung Dummschwätzer.

Und dann denken wir darüber nach, ob sich der so von aller Welt gebeutelte nun wie ein Mimöschen aufführt oder nicht, wenn er sich nach passenden Kommentaren dazu beleidigt zurückzieht. Dies übrigens als Standardvorgehensweise, die kein Mensch mehr ernstnehmen kann. Smilie

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#225805) Verfasst am: 09.12.2004, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Und jetzt überlegen wir alle gemeinsam, wer wem hier eingangs Unwissenheit unterstellt hat und dies noch unterstrichen hat mit der überaus neutralen Bezeichnung Dummschwätzer.

[1]
unwissenheit wird in diesem forum ex- und implizit so vielen usern von sovielen usern immer wieder - zu recht, aber auch zu unrecht - angelastet, unterstellt und nachgesagt, daß ich es schon lange nicht mehr verfolge.
zudem ist die frage der unwissenheit müßig - jeder ist in gewissem sinn unwissend. was soll's also? Schulterzucken

[2]
dummschwätzer ist eine der ungezählten verbalinjurien, die sich im FGH finden lassen.
ich weiß nicht, was die verbalinjurie dummschwätzer so stark von den vielen anderen verbalinjurien abhebt, daß sie sonderlich erwähnenswert ist.

[3]
oder willst du lediglich auf diese weise "der hat aber angefangen" vorbringen?

Zitat:
Und dann denken wir darüber nach, ob sich der so von aller Welt gebeutelte nun wie ein Mimöschen aufführt oder nicht, wenn er sich nach passenden Kommentaren dazu beleidigt zurückzieht. Dies übrigens als Standardvorgehensweise, die kein Mensch mehr ernstnehmen kann. Smilie

tja, ich fürchte, nicht einmal du hast mich verstanden. wird wohl an meinen mangelnden ausdrucksfähigkeiten liegen. Schulterzucken

noch'n versuch:
mich interessiert es wenig, wenn der fremde, der uns "von draußen" hereingeschneit ist, sich nicht fein benimmt.
mich interessiert, wie die leute sich benehmen, die unter gewissen aspekten "meine seite" darstellen. und wenn diese leute sich benehmen wie die krätze, dann stört mich das sehr.
weil ich mich mit pack nicht gemein machen will.
und das macht einsam.

da ist mir in der tat die gesellschaft eines gegners mit niveau lieber als die eines gesockses, das nur scheinbar den gleichen gegner hat.
(und beim lesen wieder mal nicht begreift, daß es einen unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" gibt.)

die grenzen deiner sprache sind die grenzen deiner welt.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#225807) Verfasst am: 09.12.2004, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

[2]
dummschwätzer ist eine der ungezählten verbalinjurien, die sich im FGH finden lassen.
ich weiß nicht, was die verbalinjurie dummschwätzer so stark von den vielen anderen verbalinjurien abhebt, daß sie sonderlich erwähnenswert ist.

Mir persönlich ist es wurscht. Hochwürden kann mich auch mit pervertierte Kreatur betiteln. Das stört mich nicht.

Ich wies auf legitime Reaktionen in so einem Zusammenhang hin. Die drückt sich bei mir in ... Anlachen aus. Wer dauerhaft die Diskussionskultur eines sich in der Trotzphase befindlichen Kleinkindes nutzt, wird von mir nicht ernst genommen.

Zitat:
[3]

Frajo, lass den Firlefanz bei mir. Ich habe schon verdient, dass du mit mir wie mit nem erwachsenen Menschen redest, ja? Ich danke dir.

frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#225826) Verfasst am: 09.12.2004, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wies auf legitime Reaktionen in so einem Zusammenhang hin. Die drückt sich bei mir in ... Anlachen aus. Wer dauerhaft die Diskussionskultur eines sich in der Trotzphase befindlichen Kleinkindes nutzt, wird von mir nicht ernst genommen.

du sprachst von dir?
ach so.
ich habe weder an deinen äußerungen noch an deinen positionierungen durch nichtäußerung irgendetwas zu bemängeln. du gehörst auch zu keiner meute.
insbesondere maße ich es mir nicht an, mich in deine dialoge mit dritten einzumischen.
hätten manche andere auch nur halbsoviel stil wie du, wäre das FGH ein gesellschaftliches leuchtfeuer.
sorry, wenn das falsch rübergekommen ist.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#225846) Verfasst am: 09.12.2004, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

du sprachst von dir?

Nein, dass war allgemein zu verstehen.

defensor_fidei
Gast

Beitrag(#225857) Verfasst am: 09.12.2004, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

[2]

Mir persönlich ist es wurscht. Hochwürden kann mich auch mit pervertierte Kreatur betiteln. Das stört mich nicht.

Zitat:
[3]

Frajo, lass den Firlefanz bei mir. Ich habe schon verdient, dass du mit mir wie mit nem erwachsenen Menschen redest, ja? Ich danke dir.

Du brauchst mich nicht mit Hochwürden titulieren. Das selbst ist nämlich aus deinem Munde schon wieder eine Dreistigkeit.

Und - lies noch mal nach, wen ich als "pervertierte Kreaturen" bezeichnet habe. Oder bist du Satanist?
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#225860) Verfasst am: 09.12.2004, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Und - lies noch mal nach, wen ich als "pervertierte Kreaturen" bezeichnet habe. Oder bist du Satanist?
Also die Satanisten von satanshimmel.de halte ich, das muss ich schon sagen, für eher nicht so ganz ungefährlich. Aber zum Glück hat magnusfe sein Missionswerk inzwischen auch auf deren Gästebuch ausgeweitet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#225862) Verfasst am: 09.12.2004, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst mich nicht mit Hochwürden titulieren. Das selbst ist nämlich aus deinem Munde schon wieder eine Dreistigkeit.

Dies ist eine ganz neutrale Bezeichnung. Keineswegs ist es dreist oder beleidigend. Smilie

sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#225866) Verfasst am: 09.12.2004, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

"Hochwürden" ist nicht beleidigend.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#225867) Verfasst am: 09.12.2004, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:

Nö, das nicht.

Aber es kommt immer darauf an, wer es sagt oder schreibt.

Aus dem Mund eines Gottesleugners finde ich die Anrede "Hochwürden" für einen Geistlichen schon frech bzw. dreist.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#225871) Verfasst am: 09.12.2004, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

hätten manche andere auch nur halbsoviel stil wie du, wäre das FGH ein gesellschaftliches leuchtfeuer.

Der Frajo als dithyrambischer Elogist: ein feuriger Panegyrikus.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#225874) Verfasst am: 09.12.2004, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:

Nö, das nicht.

Aber es kommt immer darauf an, wer es sagt oder schreibt.

Aus dem Mund eines Gottesleugners finde ich die Anrede "Hochwürden" für einen Geistlichen schon frech bzw. dreist.

Das meinst du nur. Smilie

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#225875) Verfasst am: 09.12.2004, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Gröhl...

Rollimom
stur

Beitrag(#225934) Verfasst am: 09.12.2004, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

So, nachdem ich mir diese unaussprechlichen Worte ergoogelt habe, finde ich es sehr passend für frajo. Werde ich mir gut merken. Sehr glücklich
Living On A Prayer
Revivolutionist

Beitrag(#226387) Verfasst am: 10.12.2004, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Warum wird Maria Empfängnis knapp zweieinhalb Wochen vor Christi Geburt gefeiert? Am Kopf kratzen
Wie lange dauert eine unbefleckte Schwangerschaft?

Pfeil es handelt sich nicht um die empfängnis christi, sondern um die zeugung marias.

Pfeil desweiteren war maria - wie alle anderen menschen auch - nicht frei von sünde (siehe römer 3, 12: "alle sind abgewichen, sie sind allesamt untauglich geworden; da ist keiner, der gutes tut, da ist auch nicht einer.")

allerdings kannte gott marias herzenseinstellung und so erwählte er sie dazu, die mutter jesu zu sein. maria war damals sicher nicht die einzige frau, die gott treu diente; sie hatte einfach das vorrecht, erwählt zu sein.

Zuletzt bearbeitet von Living On A Prayer am 10.12.2004, 15:31, insgesamt 3-mal bearbeitet
Living On A Prayer
Revivolutionist

Beitrag(#226395) Verfasst am: 10.12.2004, 15:15    Titel: Re: OT, aber ist auch was Groteskes: Stephan S. glaubt an Dämonen Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Die Charismatiker glauben, daß sie mittels Zungenreden Dämonen austreiben können, die evangelikalen Fundis glauben, daß die Charismatiker selber von Dämonen besessen sind.

Pfeil wenn christen dämonen austreiben, tun sie das üblicherweise in ihrer natürlichen sprache durch die hilfe jesu.

Pfeil evangelikale "fundis" glauben, daß die geistesgaben (lehre, heilung, prophetie, etc.) die noch nicht vollständige bibel bestätigen sollten. da der biblische kanon aber seit langem abgeschlossen ist, sind die geistesgaben in unseren tagen nicht mehr vonnöten - gemäß der evangelikalen sichtweise.

ich stimme eher mit den gemäßtigen charismatikern überein: der heilige geist schenkt auch heute noch geistesgaben; jedoch kommt es hier und da zu "hysterischen auswüchsen", die absolut nichts mit dem wirken des heiligen geistes zu tun haben.
Imperator Palpatine
deaktiviert

Beitrag(#226420) Verfasst am: 10.12.2004, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir zwar nicht den ganzen Thread durchgelesen, möchte aber die Frage beantworten, auch wenn dies vielleicht schon geschehen sein sollte. Das Dogma von der unbefleckten Empfängnis Marias besagt nämlich keinesfalls, dass Maria von einer Jungfrau geboren wurde. Meines Wissens besagt dieses Dogma, dass Maria bei ihrer Geburt frei von der Erbsünde war.
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#227692) Verfasst am: 13.12.2004, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jungfernzeugung
Nur ein Problem: Jesus war dann definitiv ein Mädchen Let's Rock Lachen
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#227977) Verfasst am: 13.12.2004, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Cirsium hat folgendes geschrieben:
Jungfernzeugung
Nur ein Problem: Jesus war dann definitiv ein Mädchen Let's Rock Lachen

ui, na das erklärt natürlich einiges....

aber gleich 12 typen? Geschockt
naja, mit göttlichen fähigkeiten warn am ende sicher alle zufrieden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz