Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glauben und Fatalismus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#234871) Verfasst am: 29.12.2004, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Blaubär hat folgendes geschrieben:
Muslim hat folgendes geschrieben:
hier hast du die ehre mal einen wirklichen praktizierenden Muslimen,
der nach Quran und Sunnah lebt,
einmal kennen zu lernen.

Nein, eine Ehre ist das nun wirklich nicht. Du bist einfach nur eine traurige Gestalt. Nicht mal mehr lächerlich.

- Jemand der so versessen darauf ist,
alle(absichtlich) gegen sich aufzubringen...........
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muslim

Beitrag(#234918) Verfasst am: 29.12.2004, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

@nosemann

du zitierst mich ja neuerdings, welch ehre,

aber ich kenn mich in der bibel nicht so aus,
welchen bezug gibt es denn zu MK4;10-12 ?
Evilbert

Beitrag(#234926) Verfasst am: 29.12.2004, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Als er mit seinen Begleitern und den Zwölf allein war, fragten sie ihn nach dem Sinn seiner Gleichnisse. Da sagte er zu ihnen: Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes anvertraut; denen aber, die draußen sind, wird alles in Gleichnissen gesagt; denn sehen sollen sie, sehen, aber nicht erkennen; hören sollen sie, hören, aber nicht verstehen, damit sie sich nicht bekehren und ihnen nicht vergeben wird.
Muslim

Beitrag(#234929) Verfasst am: 29.12.2004, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

aha, Markus
und das soll unser hoch angesehener Prophet Isa (as) gesagt haben ?

und was meint Markus damit ?
und
was hat das mit deinem neuen lieblingszitat zu tun ?
step

Beitrag(#234967) Verfasst am: 29.12.2004, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Muslim,

mal eine ganz andere Frage, die mich schon immer interessiert hat: in bezug auf den christlichen Fundamentalismus (Kreationismus, Evangelikale, Bush ...) gibt es einige Internetseiten, die ihn nachahmen und sich dabei über ihn lustig machen, z.B.
Josef Heilmanns keusche Bibelstunde oder Landover Baptist Church .

Gibt es solche Seiten auch über den fundamentalistischen Islam?

gruß/step
Evilbert

Beitrag(#235081) Verfasst am: 30.12.2004, 06:10    Titel: Antworten mit Zitat

aha, Markus
und das soll unser hoch angesehener Prophet Isa (as) gesagt haben ?

und was meint Markus damit ?
und
was hat das mit deinem neuen lieblingszitat zu tun ?

Ist doch genau das Gleiche. Gott rettet, wen er will, und verdirbt, wen er will.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#235082) Verfasst am: 30.12.2004, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Wenn Gott(swt) es so will, dann haben das die Muslime zu akzeptieren.

stimmt
und Gottes Willen immer vollkommen akzeptierend,
alles dankend, preisend annehmend,
wird dann, gegen diejenigen vorgegangen,
denen Gott (swt) ihr Unrecht erfüllte
das müssen andere wiederum akzeptieren.

Also Gott (swt) hat gewissen Menschen Unrecht erfüllt ?

Gut, aber wenn dann so ein Ungläubiger daherkommt und sich Atheist nennt, dann ist das Gottes(swt) Wille, dass der so ist !

Wenn du ihn bekehren willst, oder ihm die Wahrheit offenbaren willst, dann unterstellst du Gott (swt), dass er einen Fehler gemacht hat.
Denn wenn Gott will, dass der so ist, dann ist das zu akzeptieren und wenn du ihn nun bekehren willst, dann handelst du gegen Gottes (swt) Willen, denn er wollte ja, dass der so ist.

Und wenn auch tausende Muslime in irgendwelchen Kerkern gefoltert werden, du darfst nicht einschreiten ! Gott (swt )will es so, sonst wäre es nicht so.

Also misch dich nicht überall ein ! Oder willst du etwa selber Gott (swt) spielen ?
Wagst du es denn Gottes (swt) Handeln und Gottes (swt) Entscheidungen anzuzweifeln =

Reschi hat folgendes geschrieben:

Muslime fordern nichts heraus,
aber stellen sich allem.

Du stellst dich gegen Gottes (swt) Willen ?

Bist du den von Sinnen ? Geschockt Geschockt

@Muslim: Könntest du bitte darauf eingehen ?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#235110) Verfasst am: 30.12.2004, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir jetzt bei den ganzen Allah-Lobpreisungen durchgegangen, sorry:

zelig hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich tue mich - auch als ehemalige Gläubige - schwer mit der Vorstellung, dass er damit ausdrücken wollte: "Gott, der alte, sadistische Drecksack, hat mich am Leben gelassen, damit ich nun den unerträglichen Schmerz erleiden muss, den der Verlust meiner Familie mit sich bringt."

Ich glaube, es wär gut, wenn wir uns vom konkreten Fall lösen. Und zwar, weil wir eigentlich nichts über diesen Mann sagen können, weil wir eben nur diese Aussage haben. Bist Du einverstanden?

Das können wir gerne tun, obwohl diese Aussage in Verbindung mit einer solchen Situation wirklich austauschbar ist und in ein Schema passt, welches man geballt zu Katastrophen (persönlich oder globale) zu finden ist. "Großer Gott, ich danke dir, dass du mich verschont hast, auch wenn rings herum alles den Bach runtergegangen ist...". Das ist in guter Tradition mit Hiob und eine ähnliche Stimmung kam ja auch durch Herrn Wojtyla auf.

Zitat:
Und was dann noch übrigbleibt, -nenn es von mir aus Verzweiflung, die sich in Zorn und Hass gegen "Gott, dem alten Drecksack" wendet, finde ich sehr menschlich und nachvollziehbar. Eine Sache die mir vertraut ist.

Das ist sicherlich nachvollziehbar. Unverständlich bleibt für mich, wie man dennoch inbrünstig vom Gott der Liebe/Vergebung/Barmherzigkeit sprechen kann oder diese Existenz eines solchen nicht anfängt, zumindest anzuzweifeln.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
zelig
Kultürlich

Beitrag(#235137) Verfasst am: 30.12.2004, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Unverständlich bleibt für mich, wie man dennoch inbrünstig vom Gott der Liebe/Vergebung/Barmherzigkeit sprechen kann oder diese Existenz eines solchen nicht anfängt, zumindest anzuzweifeln.

Ja, wenn es so ist.
Ich habe das mal irgendwo geschrieben, daß ich den Zweifel für ein wichtiges Motiv in der Christenheit halte. Wird deutlich durch das "Eli, Eli, lamah asabhtani?" am Kreuz. Egal... man kann es einer nicht-Christin nicht anlasten, daß wichtige Botschaften verschütt gehen.
Falls Du eine Lösung für das Theodizee-Problem von mir erwartest, da muss ich Dich enttäuschen. Ich habe zwar eine Meinung dazu, aber die gehört nicht hierher.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#235141) Verfasst am: 30.12.2004, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Egal... man kann es einer nicht-Christin nicht anlasten, daß wichtige Botschaften verschütt gehen.

Weil sie zu unbedarft ist? Gröhl...

Bei aller Erheiterung darf ich dich dennoch erneut darauf hinweisen, dass ich die Eigenheiten der Denkweise Gläubiger und Nichtgläubiger aus eigener Erfahrung kenne. Was ist mir denn als Gläubige abgegangen, dass diese überaus wichtigen Botschaften verschütt gingen?

Zitat:
Falls Du eine Lösung für das Theodizee-Problem von mir erwartest, da muss ich Dich enttäuschen. Ich habe zwar eine Meinung dazu, aber die gehört nicht hierher.

Eine Lösung nicht, das habe ich bereits aufgegeben nach elendig vielen Gesprächen mit Gläubigen. Über kurz oder lang kommt eh ein Argument nach dem Motto: Gott hat das halt so eingerichtet, warum, entzieht sich uns Menschen, aber es wird schon so richtig sein. Das ist auf Dauer langweilig. Schulterzucken

Eine Frage nach dem Umgang damit, ja. Ich frage mich, welche emotionalen und geistigen Eigenschaften ein Mensch mitbringen muss (oder welche er unterdrücken muss), um darin keinen Widerspruch zu sehen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
zelig
Kultürlich

Beitrag(#235143) Verfasst am: 30.12.2004, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens gibt es in der SZ ein gutes Interview mit einem Geologen Simon Winchester: "Nur mit geologischer Einwilligung".
Leider ist der Link kostenpflichtig.
http://www.sueddeutsche.de/sz/2004-12-29/feuilleton/artikel/sz-2004-12-29-011-info_1sp-a.info_1sp/
Wer die SZ hat, dem empfehle ich die Lektüre. Es geht genau um den Fatalismus, der die Menschen dazu bringt sich trotz absehbarer Katastrophen in gefährdeten Gebieten niederzulassen. Und der Titel besagt, daß die Menschheit sozusagen nur mit der geologischen Einwilligung der Erde prosperieren kann.
Wenn nun jemand wie Muslim sagen würde, daß eine glückliche Existenz nicht von Gott garantiert wird, sondern, daß es einem in jeder Lebenssituation den Boden unter den Füssen wegreissen kann, damit könnte ich was anfangen.
Wir Mitteleuropäer in dieser Zeit haben unverdient (ich mein es genau so) glückliche Randbedingungen für unser Dasein.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#235146) Verfasst am: 30.12.2004, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Unverdienst siche rnicht - wir warenm klug genug uns genau hier, in einem geologisch stabilen und von uns selbst politisch stabilisierten gebiet niedezrulassen.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#235148) Verfasst am: 30.12.2004, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bei aller Erheiterung darf ich dich dennoch erneut darauf hinweisen, dass ich die Eigenheiten der Denkweise Gläubiger und Nichtgläubiger aus eigener Erfahrung kenne. Was ist mir denn als Gläubige abgegangen, dass diese überaus wichtigen Botschaften verschütt gingen?

Da gibt es verschiedene Typen unter den Gläubigen.
Die einen benutzen den Glauben, um möglichst gut zu leben, viel Lebensqualität auch im Diesseits für sich rauszuschlagen. Andere benutzen den Glauben, um sich auf das jenseits zu vertrösten. Sie lassen sich teilweise gerne von der ersteren Gruppe ausbeuten, manche neigen sogar zum Märtyrertum.

Zitat:

Zitat:

Eine Lösung nicht, das habe ich bereits aufgegeben nach elendig vielen Gesprächen mit Gläubigen. Über kurz oder lang kommt eh ein Argument nach dem Motto: Gott hat das halt so eingerichtet, warum, entzieht sich uns Menschen, aber es wird schon so richtig sein. Das ist auf Dauer langweilig. Schulterzucken

Es gibt viele Gläubige, die sich die Theodizee-Frage gar nicht stellen. Sie akzeptieren Gott als grausamen, schrecklichen Gott, und sind umso dankbarer, überhaupt atmen zu dürfen.

Zitat:

Eine Frage nach dem Umgang damit, ja. Ich frage mich, welche emotionalen und geistigen Eigenschaften ein Mensch mitbringen muss (oder welche er unterdrücken muss), um darin keinen Widerspruch zu sehen.

Vielleicht, wenn man als Kind auch nicht in Watte gepackt wurde, von klein an Verzicht und Unterordnung gepredigt und/oder vorgelebt wurde, und das Selbstwertgefühl darin bestand, eine vorgegebene Rolle unterwürfig auszufüllen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#235149) Verfasst am: 30.12.2004, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Egal... man kann es einer nicht-Christin nicht anlasten, daß wichtige Botschaften verschütt gehen.

Weil sie zu unbedarft ist? :huhaha:

Quark. Also nochmal aufdröseln:
Es sind nicht die nicht-Christen Schuld, daß der Zweifel, den selbst Jesus am Kreuz erfasst hat von Christen ignoriert wird. Besser verständlich?

Nichts. Du hast nur den dritten Satz meines Beitrags nicht mitzitiert.

Eine Lösung nicht, das habe ich bereits aufgegeben nach elendig vielen Gesprächen mit Gläubigen. Über kurz oder lang kommt eh ein Argument nach dem Motto: Gott hat das halt so eingerichtet, warum, entzieht sich uns Menschen, aber es wird schon so richtig sein. Das ist auf Dauer langweilig. :schulter:

Ja.

Und welche meinst Du sind das?
:)
zelig
Kultürlich

Beitrag(#235154) Verfasst am: 30.12.2004, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Unverdienst siche rnicht - wir warenm klug genug uns genau hier, in einem geologisch stabilen und von uns selbst politisch stabilisierten gebiet niedezrulassen.

Wir waren klug genug, nach 1945 geboren zu sein?
Und wir haben uns hier niedergelassen?
Also ich wurde hier geboren.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#235161) Verfasst am: 30.12.2004, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wir waren klug genug, nach 1945 geboren zu sein?
Und wir haben uns hier niedergelassen?
Also ich wurde hier geboren.

Du hättest aber jederzeit woanders hingehen können - du warst halt klug genug, nicht an den Fuß des Vesuv oder so zu ziehen.

Ich meinte mit "wir" aber eher die kontemporäre westliche Zivilisation als Population im evolutionstheoretischen Sinne.
Denn es geht ja auch nur dieser Gruppe gut, nicht zwangsweise den Einzelmenschen innerhalb dieser Population.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#235165) Verfasst am: 30.12.2004, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Da gibt es verschiedene Typen unter den Gläubigen.
Die einen benutzen den Glauben, um möglichst gut zu leben, viel Lebensqualität auch im Diesseits für sich rauszuschlagen. Andere benutzen den Glauben, um sich auf das jenseits zu vertrösten. Sie lassen sich teilweise gerne von der ersteren Gruppe ausbeuten, manche neigen sogar zum Märtyrertum.

Hauptsache Deine Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Es gibt viele Gläubige, die sich die Theodizee-Frage gar nicht stellen. Sie akzeptieren Gott als grausamen, schrecklichen Gott, und sind umso dankbarer, überhaupt atmen zu dürfen.

Ja. Das ist so.

Vielleicht, wenn man als Kind auch nicht in Watte gepackt wurde, von klein an Verzicht und Unterordnung gepredigt und/oder vorgelebt wurde, und das Selbstwertgefühl darin bestand, eine vorgegebene Rolle unterwürfig auszufüllen.

Auch das kann alles sein. Ist aber kein christliches Spezifikum.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#235166) Verfasst am: 30.12.2004, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Denn es geht ja auch nur dieser Gruppe gut, nicht zwangsweise den Einzelmenschen innerhalb dieser Population.

Ja, deswegen sprach ich von Randbedingungen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#235246) Verfasst am: 30.12.2004, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Gastbeitrag im Spiegel:

Zitat:
Wie konnte Gott das zulassen?

Hunderttausend Tote, zerstörte Städte, grenzenloses Leid: Ausgerechnet am zweiten Weihnachtstag schlug die Natur mit unbändiger Gewalt zu. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Wolfgang Huber, schreibt in SPIEGEL ONLINE, warum die Katastrophe in Südostasien nicht die Allmacht Gottes, wohl aber die Allmachtsvorstellungen des modernen Menschen in Frage stellt.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,335111,00.html

Muslim

Beitrag(#235272) Verfasst am: 30.12.2004, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

genau Heike zum Thema

aus diesem Spiegel Huber Interview
Zitat:

Gottes Allmacht kann man sich nicht so vorstellen, dass Gott alles Böse und Unbegreifliche im Vorhinein aus dem Lauf der Dinge herausschneidet.

was hat Hubers unbegreiflichkeit mit Allah (swt) zu tun ?
das soll also, deren klrerus Vorsitzende sein ?

Gottes Allmacht kann man sich GAR NICHT vorstellen.
Allah ist Allwissend,
Allah (swt) Alleine weiß was Gut und Böse ist,
und kein Huber, sonstige Klerus Kasten auf dieser Welt oder andere Kleingeistige
Ego getriebene die glauben sich darüber äußern zu müssen.

Zitat:

Gottes Allmacht zeigt sich in der Liebe, mit der er sich uns Menschen zuwendet, damit wir uns auch angesichts des Unbegreiflichen an ihr orientieren.

was hat liebe mit allmacht zu tun, das versteht nur er.

Typisch Klerus Christ !
alles ausblenden und alles wieder reduzieren auf Isa (saas) am Kreuz
der aus purer Liebe, im unaufhörlichem geben und geben, verzeihen und geben und wieder verzeihen
dem kleingeistigen wesen Mensch eigentlich unterlegen ist.(Astaghfirullah),
da freut sich jeder KZ-Arzt, KZ-Aufseher und KZ-Mechaniker, der einen Ofen am laufen hielt.

Zitat:

Wollte Gott den Tod so vieler Menschen? Auch diese Frage wird jetzt gestellt.

Ja !

den TOD eines jeden einzelnen !!
so wie er jedem einzelnem das leben gab.
Soub7ana Allah

Zitat:

Nein, kann die Antwort nur lauten, Gott will nicht den Tod.
Sondern Gott ist ein Freund des Lebens.

Was Allah (swt) WILL das geschieht !!!!
Allah (swt) ist Herr über allem,
der Herr über Leben und Tod,
Allah (swt) gibt leben und nimmt das leben,
wie Allah (swt) will
und alles gehört IHM ALLEINE.

Ich versteh diese Klerus Christen nicht.

Sie verkaufen die Wahrheit, für ihre neigungen und meinungen

Isa (saas) hat mit solchen klerus ständen nichts zu tun,
mir tun nur diese einfachen christen leid, die Gott (swt) erahnen
und auf solche kleriker, geistige Medizin Männer reinfallen
und einer verschütteten Wahrheit hinterlaufen,
die hier zur geistigen sozialhilfe degenieriert ist.

Auch das „theozidproblem“ gibt es im Islam gar nicht,
das ist eine rein europäische Diskussion
und einige Philosophen die glauben ihren Senf dazu abgeben zu müssen,
es stände ihnen besser sich niederzuwerfen,
als von Problemen zu sprechen,
denn das einzige Problem sind sie
und sie verspüren zu Recht eins.

Der Tod ist kein problem, das Leben ist auch keins,
nur die seelen haben ein problem oder keins,
so gerecht ist Allah soub7ana wa T3ala, inshallah

wer ein problem sieht hat tatsächlich eins
und ist der tod das problem, dann wahrlich haben sie danach auch eins,
inshallah
Critic
oberflächlich

Beitrag(#235516) Verfasst am: 31.12.2004, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
... in bezug auf den christlichen Fundamentalismus (Kreationismus, Evangelikale, Bush ...) gibt es einige Internetseiten, die ihn nachahmen und sich dabei über ihn lustig machen, z.B.
Josef Heilmanns keusche Bibelstunde oder Landover Baptist Church .

Angesichts des aktuellen Kontextes kam es mir in den Sinn, mal bei "echten Christen" nachzugucken, und ich fand diese Satireseite Mit den Augen rollen :
http://www.godhatesfags.com/main/index.html

(Es hat mich bei den Landover Baptists schon gewundert, wie Menschen so zynisch sein können, als Scherz eine Seite einzustellen, in der der Tod von mehr als 100.000 "Ungläubigen" bejubelt wird, "weil Gott dieses Jahr bezüglich dahingeschlachteter Verdammter noch hinter dem Plan war". Um so erschreckender, daß Menschen etwas Derartiges auch noch ernst meinen können, wie dieser Fred Phelps. Sowas kann ich bestenfalls als Schweinerei bezeichnen Mit den Augen rollen.)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#235709) Verfasst am: 31.12.2004, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Gastbeitrag im Spiegel:

Zitat:
Wie konnte Gott das zulassen?

Hunderttausend Tote, zerstörte Städte, grenzenloses Leid: Ausgerechnet am zweiten Weihnachtstag schlug die Natur mit unbändiger Gewalt zu. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Wolfgang Huber, schreibt in SPIEGEL ONLINE, warum die Katastrophe in Südostasien nicht die Allmacht Gottes, wohl aber die Allmachtsvorstellungen des modernen Menschen in Frage stellt.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,335111,00.html

Bam, Indischer Ozean...
Vielleicht sollte man den zweiten Weihnachtstag abschaffen?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#235710) Verfasst am: 31.12.2004, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was Allah (swt) WILL das geschieht!!!!

Hör' halt auf zu wollen. zwinkern

Der Tod ist kein problem, das Leben ist auch keins,
nur die seelen haben ein problem oder keins

Wo kein Problem ist, da sollst du auch keines sehen. zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz