Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zölibat fordert noch mehr Opfer
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#11525) Verfasst am: 13.08.2003, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Wie kommst du darauf, ich sei Naturwissenschaftler? - Aus meiner Redeweise müßtest du doch schon erkennen, daß ich mich nicht durch eine naturwissenschaftliche Redeweise auszeichne.

auf letzteres hätte ich früher oder später noch hinweisen wollen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#11527) Verfasst am: 13.08.2003, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

ric:

Selbstorganisation und Evolution. - Ich bestreite nicht, daß es eine Weiterentwicklung von bestimmten Arten gab.

Aber es ist bei jeder Art, die sich ändert oder neu entsteht nach dem Ursprung zu fragen. Und das wird zu einer Kette führen, die irgendwann einmal an einen Punkt stoßen wird, der keine Erklärung mehr bietet. Gut vielleicht einmal, wenn die Wissenschaften weiter fortschreiten, dann gibt es einen neuen Erkenntnisansatz. Aber dann tun sich weitere Fragen auf nach dem Ursprung.

Und dies führt immer weiter zurück. Eine letztendliche Antwort kann es niemals geben.

Das ist für mich der Punkt zu fragen: Gibt es nicht für alles nur einen einzigen Erklärungsgrund, der in Gott liegen muß?

ces
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#11528) Verfasst am: 13.08.2003, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae:

Soll ich das jetzt als Beleidigung auffassen? Ich bin nun mal kein Naturwissenschaftler und kann mich eben nicht in der fachtypischen Sprache ausdrücken.

ces
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#11529) Verfasst am: 13.08.2003, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Soll ich das jetzt als Beleidigung auffassen? Ich bin nun mal kein Naturwissenschaftler und kann mich eben nicht in der fachtypischen Sprache ausdrücken.

um das als beldeidigung auffassen zu können ist in der tat eine tiefgehende kenntnis theologisch-exegetischer praktiken notwendig Mit den Augen rollen
Peter
registrierter User

Beitrag(#11530) Verfasst am: 13.08.2003, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Und dies führt immer weiter zurück. Eine letztendliche Antwort kann es niemals geben.
Das ist für mich der Punkt zu fragen: Gibt es nicht für alles nur einen einzigen Erklärungsgrund, der in Gott liegen muß?

Im alten Forum gab es doch einen Thread über Gottesbeweise. Dieser hier hatte auch einen speziellen Namen. Kausaler Gottesbeweis?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#11532) Verfasst am: 13.08.2003, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

caballito:

Agnostiker sind - IMHO - Unentschlossene, Suchende. Atheisten (und damit meine ich in erster Linie die positiven Atheisten) sind von ihrem Tun und ihrer Haltung überzeugt, so daß es keine Überzeugungsarbeit mehr bedarf.

Allerdings hat ja die Kirche einen Missionsauftrag. Ich gestehe, daß ich mich diesem Auftrag gegenüber Atheisten nicht gewachsen fühle.

Mein Auftreten hier, das auch als "Narrentum" abgetan wird, ist nur davon getragen, daß ich etwas kennenlernen möchte, das mir bislang praktisch unbekannt war (und bis zum jetzigen Zeitpunkt auch unbekannt bleiben wird).

ces
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#11533) Verfasst am: 13.08.2003, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Eine letztendliche Antwort kann es niemals geben.

Und warum tust du dann so, als würdest du sie kennen?

"Liebe Gemeinde, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte: Es kann keine letzte Antwort geben. Die gute: weil es die Antwort nicht geben kann, muss sie 'Gott' lauten."

Congratulations.

Es bleibt dabei: Es gibt keine Antwort, es kann keine Antwort geben (wie du ganz richtig selbst geschrieben hast) - und weil es sie überhaupt nicht gibt, lautet sie auch nicht "Gott". Danke und Tschüss.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#11534) Verfasst am: 13.08.2003, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Peter:

Was nutzt eine Kausalkette, die immer wieder neue Fragen aufwirft, ohne an einen kausalen Schluß zu kommen?

Kausalitäten können wir z.B. in der Jurisprudenz sehr wohl aufstellen, diese Kausalketten führen immer zu einem Schluß.

Aber einen kausalen Beweis im Bereich der Naturwissenschaften zu führen, führt niemals zu einem kausalen Schluß. Es werden immer Fragen offenbleiben. - Also ist IMHO immer von einem Schöpfergott auszugehen.

ces
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#11535) Verfasst am: 13.08.2003, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker sind - IMHO - Unentschlossene, Suchende.

Falsche Definition.

Der Agnostiker sieht vernünftigerweise, dass er weder die Existenz noch die Nichtexistenz eines Gottes beweisen kann. Dies heißt aber nun nicht, dass er vorsorglich eine Existenz annimmt und entsprechend glaubt. In der Regel findet eine Gottesvorstellung gleich welcher Art im Leben eines Agnostikers keinen Platz. Landläufig gesagt: es ist ihm wurscht.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Rebecca E.
Gast

Beitrag(#11536) Verfasst am: 13.08.2003, 16:18    Titel: Kleiner Scherz am Rande ... Antworten mit Zitat

@caballito.
caballito hat folgendes geschrieben:

Es bleibt dabei: Es gibt keine Antwort, es kann keine Antwort geben (wie du ganz richtig selbst geschrieben hast) - und weil es sie überhaupt nicht gibt, lautet sie auch nicht "Gott". Danke und Tschüss.

Soll ich jetzt cogito_ergo_sum aus dem Forum schmeißen? Verwundert

Suspekt
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#11537) Verfasst am: 13.08.2003, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

caballito:

Und da scheiden sich tatsächlich die Geister: Du hörst auf zu fragen und ich stelle alles in einen größeren Kontext der Unendlichkeit, d.h. einen höheren Schöpfungsplan, den niemand kennt, außer Gott allein.

Und wenn wir diesen Plan entschlüsseln könnten, dann wären wir nicht nur "wie Gott", sondern dann wären wir Gott.

ces
ric
Gast

Beitrag(#11540) Verfasst am: 13.08.2003, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

...Und dies führt immer weiter zurück. Eine letztendliche Antwort kann es niemals geben.

Eine letztendliche Antwort kann die Wissenschaft niemals geben. Aber genauso wenig die Religion.

Zwei Fragen:
- Warum muß es genau einen Erklärungsgrund geben?
- Warum muß es Gott sein?
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#11541) Verfasst am: 13.08.2003, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Rebecca:

Ich habe schon zwei-, dreimal gepostet: Dann schmeißt mich doch raus ...

Meine Dialogbereitschaft habe ich zumindest gezeigt.

ces
Nav
Gast

Beitrag(#11543) Verfasst am: 13.08.2003, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Rebecca:

ces

Ich bin dagegen, Dich rauszuschmeißen. Du hast das gleiche Recht hier zu sein wie alle Anderen hier auch.
Rebecca E.
Gast

Beitrag(#11544) Verfasst am: 13.08.2003, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

@cogito_ergo_sum.

Und da scheiden sich tatsächlich die Geister: Du hörst auf zu fragen und ich stelle alles in einen größeren Kontext der Unendlichkeit, d.h. einen höheren Schöpfungsplan, den niemand kennt, außer Gott allein.

Ein kleiner Hinweis! Sehr glücklich

Bitte nicht mit caballito über Unendlichkeit diskutieren, Du ziehst garantiert den Kürzeren. Cool

Sehr glücklich
Peter
registrierter User

Beitrag(#11546) Verfasst am: 13.08.2003, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Rebeccas Posting war doch nur eine ironische Bemerkung auf Caballitos "Danke und Tschüss" !!
Rebecca E.
Gast

Beitrag(#11547) Verfasst am: 13.08.2003, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

@cogito_ergo_sum; Nav.

Verwundert
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#11548) Verfasst am: 13.08.2003, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hihihi Hihihi Hihihi Hihihi Hihihi

Rebecca:

ces

Das ist nicht Dein ernst, oder? oups, Du bist ja Christ, also meinst Du das ernst.... *grusel*
Wenn sich selbst imunisierende Aussagen "Dialogbereitschaft" signalisieren, dann gebe ich in Zukunft jede Diskussion bereits vor ihrem Beginn auf..
Nur weil Du so unselbstständig, unsicher und was weiss ich noch alles bist und alles was Du momentan nicht erklären kannst einem "schöpfergott" in die Schuhe schieben musst, ist das noch kein Beweis für die Richtigkeit auch nur einer einzigen Aussage die Du seit Deinem Hiersein getätigt hast.... armselig... äußerst armselig....
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#11550) Verfasst am: 13.08.2003, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Rebecca E. hat folgendes geschrieben:
Ein kleiner Hinweis! Sehr glücklich

Bitte nicht mit caballito über Unendlichkeit diskutieren, Du ziehst garantiert den Kürzeren. Cool

pah! aber MIR wolltest du's damals nicht glauben, wie? Böse
Du bist ja soo titelfixiert! Pfeifen

Lachen Gröhl... Lachen

Zuletzt bearbeitet von nocquae am 13.08.2003, 16:25, insgesamt einmal bearbeitet
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#11551) Verfasst am: 13.08.2003, 16:25    Titel: Re: Kleiner Scherz am Rande ... Antworten mit Zitat

Soll ich jetzt cogito_ergo_sum aus dem Forum schmeißen? Verwundert

Suspekt

Nein, wieso? Er ist doch recht amüsant zuweilen ... Böse

nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#11552) Verfasst am: 13.08.2003, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

@cogito_ergo_sum; Nav.

Verwundert

ja, das mit der Ironie sollten sie nochmal üben ... Gröhl...
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#11554) Verfasst am: 13.08.2003, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Eben. Du stellst alles in einen Zusammenhang, denn du gar nicht kennst. Ich gebe zu, dass ich nichts weiß, während du eine Antwort gibst, von der du selber sagst, dass du sie gar nicht wissen kannst ... was aber ist eine Aussage über etwas, über das man gar nichts weiß? Entweder eine Spekulation oder eine Lüge.

Rebecca E.
Gast

Beitrag(#11556) Verfasst am: 13.08.2003, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

@NOCQUAE.
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

pah! aber MIR wolltest du's damals nicht glauben, wie? Böse
Du bist ja soo titelfixiert! Pfeifen

Lachen Gröhl... Lachen

Höy! Motzen

Das mit den Asymptoten, ist eine Definitionsgeschichte, das wußte ich damals noch nicht ... Verlegen

Suspekt
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#11558) Verfasst am: 13.08.2003, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Höy! Motzen

Das mit den Asymptoten, ist eine Definitionsgeschichte, das wußte ich damals noch nicht ... Verlegen

Suspekt

oh nein! bitte das thema nicht wieder aufwärmen... Bitte nicht!

Lachen
Rebecca E.
Gast

Beitrag(#11559) Verfasst am: 13.08.2003, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

@NOCQUAE.
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

ja, das mit der Ironie sollten sie nochmal üben ... Gröhl...

Manchmal, aber nur manchmal vermisse ich die /gag- Funktion aus dem Chat! zynisches Grinsen

Auf den Arm nehmen
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#11560) Verfasst am: 13.08.2003, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

ric:

Auf deine Fragen kann es für mich eigentlich nur eine Antwort geben: Es gibt in allem einen Ursprung, auch wenn wir diesen Ursprung niemals werden erkennen können. Und da fängt der Glaube eben an. Ein Atheist, der Gott oder auch die Möglichkeit der Existenz Gottes leugnet, wird immer weiterfragen, ohne auch nur an ein Ende zu kommen. Damit stelle ich aber nicht die Wissenschaft in Frage, die ja das "Wissen" schafft. Und nicht alle Wissenschaftler sind Atheisten.

...

Aber ich lese gerade andere Kommentare in diesem Thread. Es läuft alles darauf hinaus, zu verleumden und zu beleidigen. Ein Dialog ist somit nicht mehr erwünscht.

Wer gewaltbereit ist, hat sich erwiesen. Es sind die militanten unter euch, die alles vernebeln und verdunkeln und dies mit diesen primitiven Mitteln auch noch rechtfertigen.

Schluß für heute mit dieser Diskussion.

Achtung: Woici:

Ich lasse mir auch von dir nicht mein Gebet nehmen. Das gilt weiterhin - auch wenn du jetzt ausrasten magst und dir das verbietest (hast es ja schon mal angedeutet). Das zeugt von einem echten Fundi.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#11561) Verfasst am: 13.08.2003, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich lese gerade andere Kommentare in diesem Thread. Es läuft alles darauf hinaus, zu verleumden und zu beleidigen. Ein Dialog ist somit nicht mehr erwünscht.

Wer gewaltbereit ist, hat sich erwiesen. Es sind die militanten unter euch, die alles vernebeln und verdunkeln und dies mit diesen primitiven Mitteln auch noch rechtfertigen.

Schluß für heute mit dieser Diskussion.

Wenn ich mir die ersten Beiträge so anschaue, die du hier im Forum geschrieben hast, kann ich nicht erkennen, dass du großartig anders formulieren würdest.

das härteste was dir hier im thread entgegengebracht wurde (zumindest das, was ich jetzt auf Anhieb sehe) ist ein "armselig" seitens Woici.

wenn du das als "gewaltbereitschaft" bezeichnest, kommt das ein 'wenig' lächerlich rüber. und dich aufgrund solcher lächerlichkeiten zurückzuziehen schient mir dann eher davon zu zeugen, dass dir die argumente ausgegenagen sind.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#11564) Verfasst am: 13.08.2003, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae:

Du nennst die Argumente deines Moderators "armselig"?

Ich für meinen Teil finde die Argumente jedoch als Killerphrasen und als Zensur, auch schon heute früh durch woicis "Drohungen".

Das fasse ich als militant und gewaltbereit auf; diesen Vorwurf mache ich aber nicht allen hier.

Und zu was Gewalt führt - und dann noch die Gewalt eines "Herrschenden" (ein Moderator ist ja so ein Herrschender, wenn auch in beschränktem Umfang) ist bekannt. Deshalb weiche ich der Gewalt.

Irgendwann - und wenn es vielleicht in der Ewigkeit sein sollte - gibt es mal einen Dialog.

ces
(der sich das Gebet nicht - auch nicht durch einen woici - verbieten läßt, und wenn er jetzt auch ganz böse wird)
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#11565) Verfasst am: 13.08.2003, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

das war ein zitat... Mit den Augen rollen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#11571) Verfasst am: 13.08.2003, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae:

1. nannte Nocquae nicht die Argumente "armselig". Bitte lesen.

2. ist Woici nicht Nocquaes Moderator, da dieser selbst Mod ist. zwinkern

3. dürfen im FH sogar die Mods von den Usern kritisiert werden. Sind sie doch selbst meist ganz einfache User. Smilie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz