Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glauben sie an Gott ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#270862) Verfasst am: 06.03.2005, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

AlphaOmega hat folgendes geschrieben:
Tarvoc, kein Christ und kein Nicht-Christ? skeptisch Es gibt aber kein Niemandsland...

Der Weg jenseits aller Extreme ist DER WEG.

"For OUT is Love and Wisdom and Power..."

Als Mensch so zu sein Wie Jesus?

Ja.

Vom Menschen, hin zu Gott?

Nein.

Wie kommst du darauf, es käme nicht darauf an ob Christ oder Nicht-Christ?

Woher weißt du das so genau?

Es ist LOGisch. zwinkern

Wodurch wird Wasser zu Weihwasser? zwinkern

Hebräisch wurde in Palästina zur Zeit Jesu kaum noch gesprochen.

Nur seltsam, dass dann die Urfassungen aller Evangelien bis auf das Johannes-Evangelium ursprünglich hebräisch waren... Am Kopf kratzen

„Jehoschua“ verbindet „Je“ (Präfix von JHWH, dem Gottesnamen der hebräischen Bibel) mit "Hoshea" (Rettung, Heil, vgl. Hosea). „Jesus“ bedeutet auf Hebräisch also "Gott-Retter" oder "Gott-rettet".

Schon diese Beiden sind nicht das Gleiche. Ausserdem sollte man den Namen besser mit "Gott hat erlöst" übersetzen. Also der Mensch, den Gott bereits erlöst hatte.

Wie ich schon sagte: Wo kein Streben ist, da ist kein Sterben. zwinkern

Noch mal dahin zurück, dass dann alle Predigt leeres Gewäsch wäre. Zu diesem Schluss kommt schon Paulus im 1. kor.15:12-22

Und glaubst du, was Paulus da von sich gibt? zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#270864) Verfasst am: 06.03.2005, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Tarvoc, kein Christ und kein Nicht-Christ? skeptisch Es gibt aber kein Niemandsland...

Der Weg jenseits aller Extreme ist DER WEG.

"For OUT is Love and Wisdom and Power..."
Ist Friede/Krieg nicht jeweils ein Extrem?
Und ist Friede nicht der Weg der begangen werden sollte?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#270868) Verfasst am: 06.03.2005, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:

Krieg ist ein politischer Zustand.
Frieden ist jedoch kein politischer Zustand, sondern ein psychischer. (Eben ein Weg jenseits aller Extreme.)

Ergo: Krieg und Frieden sind nicht Gegensätze, sondern haben nichts miteinander zu tun. (Obwohl, wo Krieg herrscht, selten Frieden ist.)
Wolf
registrierter User

Beitrag(#270887) Verfasst am: 06.03.2005, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Krieg ist ein politischer Zustand.
Frieden ist jedoch kein politischer Zustand, sondern ein psychischer. (Eben ein Weg jenseits aller Extreme.)

Ergo: Krieg und Frieden sind nicht Gegensätze, sondern haben nichts miteinander zu tun. (Obwohl, wo Krieg herrscht, selten Frieden ist.)

Wenn nennst du dann einen Frieden der kein Seelenfrieden ist, sondern ein politischer?
Desweiteren halte ich absoluten Seelenfrieden für ein Extrem.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#270889) Verfasst am: 06.03.2005, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn nennst du dann einen Frieden der kein Seelenfrieden ist, sondern ein politischer?

Kannst du mir ein Beispiel für einen Zustand politischen und sozialen Friedens nennen, in dem kein Seelenfrieden herrscht? Mit den Augen rollen

halte ich

Macht ja nichts. zwinkern
Wolf
registrierter User

Beitrag(#270891) Verfasst am: 06.03.2005, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mir ein Beispiel für einen Zustand politischen und sozialen Friedens nennen, in dem kein Seelenfrieden herrscht? Mit den Augen rollen
Nun da ich politische Machtkämpfe nicht automatisch zu politischen Kriegen zähle, wäre Österreich ein Beispiel.
Zitat:

halte ich

Macht ja nichts. zwinkern
[/quote]Da du offensichtlich es für etwas anderes hältst macht es schon etwas, es macht es nämlich unnötig kompliziert.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#270897) Verfasst am: 06.03.2005, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

da ich politische Machtkämpfe nicht automatisch zu politischen Kriegen zähle

Aber warum denn nicht? Am Kopf kratzen
AlphaOmega
registrierter User

Beitrag(#270905) Verfasst am: 06.03.2005, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Travoc, wie bist du dir da so sicher? Siehe Matthäus: Er hat sein Evangelium ursprünglich in hebräisch oder aramäisch geschrieben. Das weiß man nicht so genau.

Als Argument mußt du schon mehr bringen als dich hinter einer Autorität wie Ghandi zu verstecken. Polemik ist an diesem Punkt nicht angebracht.

Deine Beweißlage zum Namen Jesu ist nicht besonders fundiert. Woher nimmst du dein Wissen? Kannst du hebräisch? Der Mensch Jesu sprach aramäisch. Also spielt die aramäische Sprache eine sehr große Rolle. Ja, natürlich glaube ich Paulus das. Dass weißt du doch ganz genau.

Modorok, ich finde auch das der Weg den Jesus von seinen Jüngern verlangt äußert extrem. Radikal für Jesus.

Lukas: "Wer sein Leben retten will, wird es verlieren, und wer es verliert, wird es retten."
Lukas 9:62 "Wer seine Hand an den Pflug legt und zurückschaut, den kann Gott nicht gebrauchen, wenn er jetzt seine Herrschaft aufrichten will."

Kein fauler Frieden!
Matthäus: 10:34 "Denkt nicht, dass ich gekommen bin, Frieden in die Welt zu bringen. Nein, ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern Streit.
Ich bin gekommen, um die Söhne mit ihren Vätern zu entzweien, die Töchter mit ihren Müttern und die Schwiegertöchter mit ihren Schwiegermüttern. Die nächsten Verwandten werden einander zu Feinden werden.
Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist es nicht wert, zu mir zu gehören. Wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist es nicht wert, zu mir zu gehören. Wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir auf meinem Weg folgt, ist es nicht wert, zu mir zu gehören.
Wer sein Leben festhalten will, wird es verlieren. Wer es aber um meinentwillen verliert, wird es gewinnen."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#270927) Verfasst am: 06.03.2005, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc, wie bist du dir da so sicher?

Nur der Wahnsinnige ist sich absolut sicher fnord.

[...] dich hinter einer Autorität wie Ghandi zu verstecken.

Ich betrachte Ghandi nicht als Autorität.

Was ich mit dem Bild eigentlich fragen wollte: bist du der Meinung, dass Ghandi jetzt in der Hölle schmort, weil er kein Christ war? skeptisch

Woher nimmst du dein Wissen? Kannst du hebräisch?

Ein Bisschen. Gerade so ein paar Wortfetzen...

Und? Kannst du hebräisch?

Ja, natürlich glaube ich Paulus das.

Das glaube ich dir sogar. zwinkern *g*
Mandingo
Sucher des verlorenen Schlüssels

Beitrag(#271037) Verfasst am: 06.03.2005, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

...und wenn er einfach nur ein Erwachter gewesen ist, dann steht das den Evangelien diametral gegenüber. Dort wird klar belegt, dass er sagt: Ich bin Gott.

Was ist denn ein "Erwachter"?
Auch die Erwachten stehen doch meist hinterher auf und laufen los.

Jesus hat in seiner Botschaft nie gesagt, er sei Gott!
Das ist für einen jüdischen Rabbi wie ihn höchste Blasphemie.
Er lässt sich noch nicht einmal "gut" nennen,
mit der Begründung: "Niemand ist gut denn der gnädige Gott!"
(Matthäus 19,17)

Zur Frage, wie sich Jesus selbst gesehen hat,
gibt es eine Menge Literatur.
Besonders interessant finde ich folgende Internet-URLs:
http://www.lernkultur.com/hhh/jude01.htm

http://www.theolmat.de/index.htm?seite=Erwachsenenbildung/Jesus-der-Sohn-Gottes.htm.

Außerdem wimmelt es im NT von Jesus-Worten,
in denen er auf seinen Vater verweist, als dessen Sohn er sich
wegen seines konsequenten Gehorsams betrachtet:

"Nicht jeder, der zu mir sagt Herr! Herr! wird ins Himmelreich kommen, sondern der, der den Willen meines Vaters im Himmel befolgt". (Mt. 7,21)

"Ein jeder nun, der sich zu mir bekennt vor den Menschen, zu dem werde auch ich mich bekennen vor meinem Vater im Himmel; ...". (Mt. 10,32)

"Denn wer den Willen meines himmlischen Vaters tut, der ist mir Bruder, Schwester und Mutter". (Mt, 12,50)

"... denn das hat dir nicht Fleisch und Blut geoffenbart, sondern mein Vater im Himmel." (Mt. 16,17)

"Wenn euer zwei auf Erden um irgendeine Sache gemeinschaftlich bitten, so wird sie ihnen von meinem himmlischen Vater gewährt." (Mt. 18,19)

"Jede Pflanzung, die nicht gepflanzt hat mein himmlischer Vater, wird ausgerottet werden." (Mt. 15,13)

"So wird auch mein himmlischer Vater mit euch verfahren, wenn ihr nicht, ein jeder Bruder, von Herzen verzeiht." (Mt. 18,35)

"Mein Vater wirkt bis jetzt, und auch ich wirke." (Mt. 18,35)

"... dann werdet ihr erkennen, daß ich es bin und nichts aus mir selber tue, sondern nur rede, wie mich mein Vater gelehrt hat." (Joh. 8,28 )

"Tue ich nicht die Werke meines Vaters, dann glaubt ihr mir nicht,
tue ich sie aber, so glaubt, wenn ihr mir nicht glaubt,
den Werken, damit ihr zur Erkenntnis kommt und einseht,
daß in mir der Vater ist und ich im Vater bin." (Joh. 10,37 - 38 )

"An jenem Tage werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt. Wer aber mich liebt, wird geliebt werden von meinem Vater, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren." (Joh. 14,20 - 21)

"Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner." (Joh. 15,1)
Delirium
registrierter User

Beitrag(#271077) Verfasst am: 06.03.2005, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Das Gegenteil ist der Fall . "Ich glaube" heisst: ich glaube, aber ich weiss es nicht. So ein Satz beinhaltet also Restzweifel; im Satz "Ich glaube, es gibt keinen Gott" schwingt also mit "aber ich könnte mich ja auch irren- es könnte ja doch einen geben - ich weiss es nicht besser" etc.

"Ich glaube nicht" ist lediglich eine Tatsachenaussage. Ich glaube nicht, dass es sprechende Gummibärchen gibt. Da ist kein Zweifel vorhanden; es ist lediglich die Feststellung, dass ich nicht an sprechende Gummibärchen glaube. Wieso sollte ich auch?

Hallo Noseman,

ist schon etwas länger her, und vielleicht erinnerst Du Dich auch schon nicht mehr daran.., zwinkern
Du hast natürlich Recht! Deine Formulierung ist ganz eindeutig die unmissverständlichere.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz