Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Carsten.Schermuly registrierter User
|
(#282555) Verfasst am: 06.04.2005, 02:02 Titel: Re: Fehler in der Sichtweise |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Carsten.Schermuly hat folgendes geschrieben: | Der zweite Weltkrieg kostete meines Wissens 52 Millionen Menschenleben. Darunter sind etliche, die keinen gewaltsamen Tod verdient hätten, siehe Dietrich Bonhöffer oder Sophie Scholl. Warum verlangst Du von mir, Fragen zu beantworten, die ich ganz einfach nicht beantworten kann? |
Du hast angenfangen zu behaupten, Gott wäre gerecht. Es ist nur fair zu hinterfragen, wie z.B. diese 52 Millionen Tote in Dein Bild von Gerechtigkeit hineinpassen. |
Unterstellst Du mir, das Opfer von 52 Millionen als gerecht zu bezeichnen?
Ich kann genauso wie Du nur die Fakten akzeptieren. Die Hintergründe kann ich versuchen zu erklären - etwa mit dem was wir bereits aus der Geschichte wissen - wobei uns viele Kenntnisse fehlen, z. B. die Haltung der Bevölkerung zu Sünde und Vergebung. Ähnliches gilt insbesondere für den Holocaust. Die ganze Wahrheit werden wir erst dann erfahren wenn wir den Thronsaal des Lammes von Golgatha betreten. Da hört alles Fragen auf, da werden wir alle Antworten finden.
Zitat: | Carsten.Schermuly hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zitat: | Beispiel - der Papst veranstalte sein Friedensgebet mit Führern nichtchristlicher Religionen in der historischen Kapelle zu Assisi. Angesichts Gottes Wortes von seiner Einmaligkeit "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir" hat das Gebet Gottes Widerwillen erregt.
Sein Kommentar
ein Erdbeben zerstörte die Kapelle zu Assisi in der dies lästerliche Gebet stattfand. |
Und das beweist, dass der Islam die einzig wahre Religion ist? |
Vermutlich liegt hier die Verwechslung mit anderen Beiträgen vor. Ich habe den Islam jedenfalls noch nicht ein einziges Mal erwähnt. |
Die Frage war, wie Du darauf kommst, daß hier ausgerechnet der Gott der christen erzürnt war, und nihct ein beliebiger anderer Gott, der es ebensowneig leiden kann, wenn man den falschen Göttern huldigt.
Ich finde es sehr plausibel anzunehmen, daß ein nicht-christlicher Gott eine chrisliche Gedenkstätte zerstört... |
Es gibt keinen anderen Gott als den Gott der Bibel, den Gott des Alten und des Neuen Testaments und der sich uns in der Person des Jesus Christus nähert. Wie man herausfinden kann, ob er der wahre Gott ist oder ob das Allah, Shiwa, der Dalai Lama oder sonstwer ist, habe ich in meinem allerersten Beitrag erzählt.
Zitat: | Zitat: | Ich vermute, Du argumentierst böswillig. Ich bedaure das. Es führt zu nichts. |
Es würde eventuell helfen, wenn Du Fragen beantwortest, die die Logik Deiner Aussagen zu klären versuchen. |
Ich habe bisher jede Frage beantwortet. Sollte ich eine Frage ausgelassen haben, geschah das unbeabsichtigt.
Zitat: | Zitat: | Gott ist Frieden. Gott ist Liebe.
Satan ist der Zerstörer, nicht aber Gott.
Gott läßt zu, daß Zerstörung geschieht.
|
Zerstörung zulassen ist also ein Zeichen von Liebe? |
Ja. Selbstredend nicht in jedem Fall. In bestimmten Fällen - ja. Wer sein Kind liebt, erzieht es - wenn es kein anderes geeignetes Mittel gibt - eben auch mit Repressalien.
Zitat: | Zitat: |
Es wundert mich, daß ich das so pingelig sezieren muß.
Es sollte wohl hinlänglich bekannt sein.
Jedenfalls wurde mir das zuvor mitgeteilt - es gäbe im Freigeisterhaus Hunderte, die sich intensiv mit diesen Dingen beschäftigt hätten und deren Kenntnisse zu großem Teil weit besser sein sollten als die Kenntnisse von Christen (was ich ja auch gar nicht in Zweifel ziehen will).
|
Ja, nur ist es im allgemeinen so, daß diese Hundertschafte nsich auf Basis von Logik mit diversen Aspekten von Religion beschäftigen. Das bedeutet nicht, daß hier jemand Deinen persönlichen Aberglauben teilt oder auch nur nachvollziehen kann. |
Niemand muß.
Jeder darf.
Zitat: | Zitat: | Mir ist nur ein einziger Mensch bekannt, der je von Gott verlassen war - das ist Jesus Christus. |
Würdest Du Dich in diesem Zusammenhang nochmal zu den 52 Millionen Toten des zweiten Weltkrieges äußern wollen?
Oder den Zuginsassen von Eschede?
Den Passagieren der Titanic?
Hiob? |
Keiner war je von Gott verlassen - einzig Jesus Christus auf Golgatha.
Zitat: | Zitat: | Er war für nur kurze Zeit verlassen. Es war die Zeit in der er für Deine und für meine Sünden zum Blutopfer wurde. Sonst ist es mir nie von jemandem bekannt geworden, Gott habe ihn verlassen. Ich argwöhne eher, daß es umgekehrt ist, daß Du, resp diejenigen, die davon reden, Gott hätte jemanden verlassen, Gott noch nicht gefunden haben. |
Diesen Teil darfst Du gerne in Deine Ausführungen mit einbeziehen; ich bin sicher den Flutopfern in Asien hätte es viel bedeutet, zu hören daß ihr Problem lediglich war, daß sie Gott noch nicht gefunden hätten.
Rasmus. |
Wieso sollte ich derjenige sein, der ihnen Deine Botschaft überbringt?
Aber -
Du bist der Wahrheit zumindest teilweise sehr nahe - soweit ich über den Tsunami unterrichtet bin. In der Provinz Aceh, die besonders schlimm verwüstet wurde, lebten militante Muslim, die Jagd auf Christen machten. Die Christen hatten bereits jahrelang darum gebetet, daß Gott etwas tun würde um ihre Situation zu ändern.
Ein persönliches Wort an Dich
Du redest vom christlichen Glauben als von Aberglauben.
Täusche Dich bitte nicht über die wahren Verhältnisse!
Du bezeichnest den Glauben, von dem der Herr Jesus Christus zu Petrus sagte, ihn ihm bewahren zu wollen als Aberglauben.
Du triffst nicht mich.
Ich verlasse dies Forum und hab' meine Ruhe.
Du jedoch mußt damit fertig werden, den Glauben, den der allmächtige Gott selber stiftete und schützt, als Perversion, als Unsinn bezeichnet zu haben.
Du magst jahrelang drüber lachen. Sei gewiß - es kommt der Tag an dem Du einsehen wirst, daß Du Dich geirrt hast.
Mein tip an Dich
Befolge meinen allerersten Beitrag um herauszufinden, wer Gott in Wahrheit ist.
_________________ Humor is wennste trotzdem lachst
Alles ist schön das man in Liebe betrachtet
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#282556) Verfasst am: 06.04.2005, 02:05 Titel: Re: Fehler in der Sichtweise |
|
|
Carsten.Schermuly hat folgendes geschrieben: | Ich habe bisher jede Frage beantwortet. Sollte ich eine Frage ausgelassen haben, geschah das unbeabsichtigt. |
Werd ich irgendwie überlesen, oder antwortestet du mir aus Prinzip nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#282559) Verfasst am: 06.04.2005, 02:41 Titel: Re: Fehler in der Sichtweise |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Carsten.Schermuly hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Carsten.Schermuly hat folgendes geschrieben: |
Die Titanic
Von ihr wurde gesagt, sie sei so sicher, daß selbst Gott sie nicht versenken könne. |
Was können die Leute dafür, die mit ihr gefahren sind? Viele davon waren arme Flüchtlinge. |
Der zweite Weltkrieg kostete meines Wissens 52 Millionen Menschenleben. Darunter sind etliche, die keinen gewaltsamen Tod verdient hätten, siehe Dietrich Bonhöffer oder Sophie Scholl. Warum verlangst Du von mir, Fragen zu beantworten, die ich ganz einfach nicht beantworten kann? |
Du hast eine ganz konkrete Aussage über den Untergang der Titanic gemacht. Offenbar weißt du ja über die Motive und Handlungen Gottes bescheid. Also frage ich dich. |
Ich habe die Titanic in anderem Zusammenhang erwähnt.
Zitat: | Carsten.Schermuly hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Carsten.Schermuly hat folgendes geschrieben: | Beispiel - der Papst veranstalte sein Friedensgebet mit Führern nichtchristlicher Religionen in der historischen Kapelle zu Assisi. Angesichts Gottes Wortes von seiner Einmaligkeit "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir" hat das Gebet Gottes Widerwillen erregt.
Sein Kommentar
ein Erdbeben zerstörte die Kapelle zu Assisi in der dies lästerliche Gebet stattfand. |
Und das beweist, dass der Islam die einzig wahre Religion ist? |
Vermutlich liegt hier die Verwechslung mit anderen Beiträgen vor. Ich habe den Islam jedenfalls noch nicht ein einziges Mal erwähnt. |
Warum gehst du davon aus, dass der christliche Gott hier ein Zeichen setzen wollte und nicht der islamische? Auch der will, dass sein Glaube nicht mit anderen vermischt wird. Und weiters ist er gegen katholischen Götzendienst und dagegen, dass Christen neben Gott auch noch den heiligen Geist und Jesus haben. |
Die Frage nach den rechten Gott habe ich gerade an anderer Stelle beantwortet. Jesus Christus und Gott Vater sind Eins - der Heilige Geist ist unser Helfer, der Stellvertreter des Herrn Jesus Christus für den Zeitraum zwischen dem ersten Pfingsten und der Wiederkunft des Herrn Jesus Christus. Der Heilige Geist ist der Geist Gottes. Es ist darum verkehrt vom dreieinigen Gott als von drei Göttern zu reden.
Zerstörung der Kapelle zu Assisi oder die Versenkung der Titanic zuließ.
Zerstörung ist die Folge aus Sünde.
Zerstörung ist das Werk Satans. |
Aha. Das heißt also, dass Gott Satan ist. |
Ich vermute, Du argumentierst böswillig. Ich bedaure das. Es führt zu nichts. |
Ich habe eine Schlußfolgerung aus deinen Aussagen gemacht. |
Ja, das ist ja auch sehr logisch was Du daraus zusammennagelst. Du handelst dabei wider besseres Wissen. Deine Aussage, Gott sei Satan ist deutlich genug. Sie ist Lästerung.
Gott ist Frieden. Gott ist Liebe. |
Wie kommst du zu dieser Auffassung?
Was müsste passieren, dass du Gott nicht mehr als lieben Gott bezeichnen würdest? Welches ist dein Kriterium das zu entscheiden? |
Das sagt die Bibel. Das habe ich selbst erlebt. Das Kriterium sind Gottes Wohltaten.
Satan ist der Zerstörer, nicht aber Gott.
Gott läßt zu, daß Zerstörung geschieht. |
Ach ja? Gott hat doch den Zerstörer erschaffen, oder etwa nicht? Und er musste doch wissen, dass er der Zerstörer ist. |
Gott hat keinen Zerstörer geschaffen. Gott hat nur Gutes geschaffen. Der Zerstörer wurde erst duch seinen Fall zum Zerstörer. Ich habe Grund zu vermuten, Du weißt das längst.
Jedenfalls wurde mir das zuvor mitgeteilt - es gäbe im Freigeisterhaus Hunderte, die sich intensiv mit diesen Dingen beschäftigt hätten und deren Kenntnisse zu großem Teil weit besser sein sollten als die Kenntnisse von Christen (was ich ja auch gar nicht in Zweifel ziehen will). |
Mir sind bisher keine zwei Christen untergekommen, die den gleichen Gott hatten. Nur weil wir viele eurer Behauptungen kennen, heißt das nicht, das wir sie akzeptieren. |
Du kannst machen was Du willst. Niemand zwingt Dich.
"Behauptungen" - Du schadest Dir selbst mit Deiner Haltung der Bibel und Gott gegenüber.
Gott ist ein liebender, treu fürsorglicher Gott - ein Freund - und auch der Allmächtige. |
Ein Freund lässt einen nicht im Stich. Gott tut das - so er existiert - andauernd. |
Das ist eine Frage der Perspektive.
Mir ist nur ein einziger Mensch bekannt, der je von Gott verlassen war |
Im Stich lassen =/= verlassen.
Gott ist der beste Arzt aller Zeiten. Er ist ja schließlich allmächtig. Er lässt unentwegt Kinder an Malaria sterben, sieht zu, wenn jemand einen Autounfall hat. Er macht sich tagtäglich der unterlassenen Hilfeleistung schuldig.
Welche Anforderungen stellst du überhaupt an deinen unsichtbaren Freund? |
Malaria, Autounfall usw beruhen nicht darauf daß Gott sie gut heißt oder gar selbst herbeiführte, sondern sind Folge aus Sünde.
Ich stelle keine Anforderungen. Wer zum Herrn Jesus Christus kommt hat nichts zu fordern. Ich habe allenfalls Erwartungen an ihn.
Zitat: | Carsten.Schermuly hat folgendes geschrieben: | - das ist Jesus Christus. Er war für nur kurze Zeit verlassen. Es war die Zeit in der er für Deine und für meine Sünden zum Blutopfer wurde. |
Glaubst du nicht an die Dreifaltigkeit? |
Ja.
Zitat: | An wen wurde er geopfert? |
An Gott Vater.
Zitat: | Wusste er etwa nicht, wie die ganze Geschichte ausgehen würde? Ich dachte er sagte sein eigenen Schicksal voraus. |
Das hat er.
Zitat: | Und welchen Sinn hatte dieses Opfer? |
Daß Leute wie Otto Normalverbraucher mit einer Menge Dreck am Stecken Vergebung finden können. Jesus Christus gab sich selbst freiwillig als Sühnopfer hin damit wir Menschen in unserer Sündhaftigkeit Gnade finden können.
Zitat: | Alle Ungläubigen wird Jesus ja auf alle Ewigkeit in der Hölle foltern. Also was bringt uns das? |
Nein. Eine brennende Hölle gibt es nicht. Dort foltert auch nicht der Herr Jesus Christus.
Richtig ist,
wer nicht glaubt, erhält das Ewige Leben nicht.
Die Entscheidung darüber fällt im Jüngsten Gericht, in dem der Herr Jesus Christus unser Anwalt sein wird.
Zitat: | Du bezeichnest mich als Sünder. Würdest du bitte diese persönlichen Angriffe einstellen? |
Alle Menschen sind Sünder. Darum ist diese Bezeichnung kein persönlicher Angriff. Wenn Du das anders betrachtest befindest Du Dich im Irrtum. Einzige Unterscheidung gibt es zwischen Sündern mit vergebener Sünde und Sündern mit unvergebener Sünde.
Ich habe allein schon mit der Geduld alle Fragen zu beantworten meine Ernsthaftigkeit bewiesen. Deine Aussage, ich hätte Dich persönlich angegriffen, akzeptiere ich darum nicht. Sie entspricht nach meinem Dafürhalten nicht der Wahrheit.
Selbstredend steht es Dir frei, mich wegen des vermeintlichen Angriffs vom Forum auszusperren - was hält mich hier? Ich würde mich ohne jede leidenschaftliche Regung woanders hinklicken.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#282562) Verfasst am: 06.04.2005, 02:53 Titel: Re: Fehler in der Sichtweise |
|
|
Carsten.Schermuly hat folgendes geschrieben: | Deine Aussage, Gott sei Satan ist deutlich genug. Sie ist Lästerung. | Ich hoffe du siehst ein, dass eine solche Qualifizierung hier von der Mehrheit nicht unbedingt negativ gesehen wird.
Zitat: | Malaria, Autounfall usw beruhen nicht darauf daß Gott sie gut heißt oder gar selbst herbeiführte, sondern sind Folge aus Sünde. | Welche Sünde hat ein - sagen wir mal - zwei Monate altes Kind auf sich geladen, dass dieser dolle Gott es an Malarie sterben lassen muss?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#282565) Verfasst am: 06.04.2005, 03:14 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Also Carsten sieh mal du schreibst:
Carsten.Schermuly hat folgendes geschrieben: |
Er ist der Allmächtige.
|
und:
Er will keine Krankheit, kein Altern und keinen Tod. Er ist Liebe und Frieden.
|
Er will Krankheit, Altern und Tod ebensowenig wie Gott Vater - die Beiden sind Eins
|
Er will daß Du die Wahrheit erkennst. Er will daß Du glücklich bist.
|
Also entweder er ist allmächtig und lässt Sachen zu, aus welchem Grund auch immer,
oder die schlimmen Sachen (Tod usw.) geschehen, weil er sie nicht verhindern kann. |
Was Du nicht mitteilst - welches Ziel sollte erreicht werden?
Welche erwartung setzt Du in die Beantwortung dieser Fragen?
Warum sollte Gott Satan vernichten?
Um eine heile Welt zu schaffen?
Das hat er bereits getan - das ist Paradies oder der Himmel. Diese Erde ist der Sünde anheimgefallen und sein Heilsplan sieht nicht vor, sie zu einer heilen Welt zu machen.
Sein Heilsplan sieht Gnade und Vergebung vor.
Nur darum, daß er seine Allmacht nicht darin beweist, daß er das Böse vernichtet, ist es darum erlaubt, daraus den Schluß zu ziehen, er sei nicht in der Lage dazu?
Er wird das tun.
Am Ende des tausendjährigen Friedensreiches wird Satan vernichtet.
Dazu muß Gott seine Allmacht nicht einmal selber bemühen, das besorgen seine Engel.
Warum Gott das aber nicht schon vor oder während der Verführung im Paradies tat - um seine zu dem Zeitpunkt noch heile Schöpfung vor dem Zerstörer zu schützen - das weiß ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#282567) Verfasst am: 06.04.2005, 03:29 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | "Humor ist, wennste trotzdem lachst" - in der Tat.
Ich beziehe mich auf Deinen Spruch des Medici.
Allerdings ahnte ich bei meiner Registrierung nicht, daß hier der Versuch unternommen würde, den christlichen Glauben zu widerlegen, ins Lächerliche zu ziehen. Ich hätte mich andersrum schon aus Höflichkeit nicht gewagt, mich über andere Glaubensansichten zu erheben.
So wie ich die Sache jetzt also sehe, bin ich darum schneller wieder vom Freigeisterhaus wech als ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte. Ich hatte erwartet, hier über etwas anderes plaudern zu können, z. B. über Kirchengeschichte, als mich gegen die Demontage der christlichen Religion wehren zu müssen - was ja offensichtlich erwartet wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#282568) Verfasst am: 06.04.2005, 03:35 Titel: |
|
|
Martin hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Also Carsten sieh mal du schreibst:
Er ist der Allmächtige.
|
und:
|
Er will Krankheit, Altern und Tod ebensowenig wie Gott Vater - die Beiden sind Eins
|
|
Also entweder er ist allmächtig und lässt Sachen zu, aus welchem Grund auch immer,
oder die schlimmen Sachen (Tod usw.) geschehen, weil er sie nicht verhindern kann. |
Darauf wird er dir nicht antworten, da kannst du lange warten. |
Ich bin der Reihe nach gegangen. Ob das die chronologische Reihenfolge ist oder nur die Anordnung der mir übertragenen Beiträge in den Forumsseiten habe ich dabei nicht beachtet. Ich habe immer zurück gerollt bis ich einen neuen, noch nicht beantworteten Beitrag fand - und den habe ich dann beantwortet.
Mich wundert daß Du weißt, was ich zu beantworten gedenke und was nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#282570) Verfasst am: 06.04.2005, 04:02 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | Wir erwarten eine Antwort. Du kannst nicht ernsthaft eine Weltanschauung haben, die in sich widersprüchlich ist, oder? |
Wen bitte gehen meine Privatangelegenheiten etwas an?
Ich habe mich freiwillig und ohne irgendwem verpflichtet zu sein, auf dieses Frage - und Antwortspiel eingelassen. Ich habe mich lang und breit erklärt.
Die Dialoge haben sich aus meinem Kommentar zu einer riskanten Aussage des leidigen idea - Polizisten entwickelt.
Mit welchem Recht wird daraus ein Anspruch abgeleitet, ich sei zu irghendeiner Erklärung verpflichtet?
Mein Besuch des Freigeisterhauses gilt der Literatur des Herrn Deschner.
Ich will das Hick Hack darum, was ich glaube oder nicht nicht länger fortsetzen.
Ich bin hier um der Bücher von Herrn Deschner willen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#282572) Verfasst am: 06.04.2005, 04:11 Titel: Re: Fehler in der Sichtweise |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Carsten.Schermuly hat folgendes geschrieben: | Deine Aussage, Gott sei Satan ist deutlich genug. Sie ist Lästerung. | Ich hoffe du siehst ein, dass eine solche Qualifizierung hier von der Mehrheit nicht unbedingt negativ gesehen wird.
Zitat: | Malaria, Autounfall usw beruhen nicht darauf daß Gott sie gut heißt oder gar selbst herbeiführte, sondern sind Folge aus Sünde. | Welche Sünde hat ein - sagen wir mal - zwei Monate altes Kind auf sich geladen, dass dieser dolle Gott es an Malarie sterben lassen muss?
 |
Das ist eine oft gehörte falsche Argumentation.
Logischerweise hat ein zweijähriges Kind keine Sünde begangen, die seinen Tod rechtfertigte.
Es sind die Sünden Anderer unter denen das Kind zu leiden hat. Etwa die Geschäftemacher, die ihm eine Ernährung vorenthalten, die sein Immunsystem stärken. Etwa die Kolonialherren, die die Kultur seines Volkes zerstörten - das wahrscheinlich über eigene Mittel verfügte, Malaria von seinen Kindern abzuwenden.
Es gibt viele Möglichkeiten, nach Sünde zu suchen.
Das Argument "Was kann ein zweijähriges Kind dafür ..." unterstellt mir eine gehörige Portion Blödheit - oder nicht?
Wollen wir nicht vernünftiger miteinander verkehren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#282573) Verfasst am: 06.04.2005, 04:16 Titel: Re: Fehler in der Sichtweise |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | Carsten.Schermuly hat folgendes geschrieben: | Ich habe bisher jede Frage beantwortet. Sollte ich eine Frage ausgelassen haben, geschah das unbeabsichtigt. |
Werd ich irgendwie überlesen, oder antwortestet du mir aus Prinzip nicht? |
Nur Geduld.
Bei der Menge an Beiträgen kann ich ja garnicht in jedem Fall postwendend antworten.
Bin ich zu pünktlicher oder sofortiger Antwort verpflichtet - oder ist das Geplaudere hier gar ein Verhör?
Eine wahrhaft ulkige Ansicht spricht aus Deinem Beitrag!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#282574) Verfasst am: 06.04.2005, 04:21 Titel: Re: feler in der Sichtweise |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Carsten.Schermuly hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Carsten.Schermuly hat folgendes geschrieben: | Mit einer Ausnahme - Er als Schöpfer allen Daseins behält das letzte Wort. |
Ich wäre schon an irgendeinem halbwegs verständlichem Wort interessiert. Danach kann man sich dann darüber unterhalten, wer wohl das letzte Wort haben mag. |
Lieber Rasmus,
wenn Du willst, stehe ich Dir zu Frage und Antwort zur Verfügung - falls ich Deinen Erwartungen gerecht werden kann. |
Das mit dem eine Wort war auf Gott bezogen, nicht auf Dich.
Zitat: | Zitat: | Und der allmächtige Gott ist nicht in der Lage, jedem so zu begegnen, daß er erkannt werden würde? |
Doch - er redet so zu uns daß wir ihn verstehen. |
Ist es nicht ein klein wenig arrogant von Dir, anzunehmen Du wüsstest ob Gott mit mir redet?
Und was immer Gott tun mag- eins tut er mit Sicherheit nicht: So zu mir reden, daß ich das verstehen würde!
Zitat: | Du kannst selbstverständlich frei wählen - Gottes Liebe in Erfahrung zu bringen oder auf sie zu verzichten. Du solltest aber nicht leichtfertig entscheiden und ganz genau, ganz genau hingucken, was Du wählst, Du könntest Dir selbst großen Schaden zufügen. |
St. Anselm, Szene 1, Take 43.728
Ton, Kamera, Action ....
Nein, ich kann nicht frei wählen.
Ich suche mir nicht aus, welche Indizien mich letztendlich überzeugen; ich lehne Gott nicht aus purer Boshaftikeit oder Sturheit ab. Ich glaube nicht, daß Gott existiert, weil die Anzeichen dafür schlicht und ergreifend nicht ausreichen.
Gäbe es einen Gott, und hätte er auch nur das allerkleinste Interesse daran, daß ich an ihn glaubte, er könnte mich problemlos von seiner Existenz überzeugen.
Zitat: | tu nur mal so als gäbe es Gott und bitte ihn darum, daß er sich Dir offenbart - dann wird er sich Dir ganz gewiß auf eine für Dich verständliche Weise zeigen und Dir keinen Zweifel an seiner Existenz lassen. |
Ich könnte bestenfalls so tun, als würde ich ihn bitten, sich mir zu offenbaren.
Warum benötigt Gott solche intellektuell unehrlichen Verbiegungen, um mich zu erlösen? (Und unterstelle mir bitte nicht, ich würde nicht erlöst werden wollen ...)
Sei versichert, ich würde an seiner Existenz zweifeln, wenn ich Erkenntnis nur ausgehend von einem bewussten Selbstbetrug aus erreichen könnte.
Zitat: | Hab' Geduld mit Dir selbst. |
Warum sollte ich mit mir Gedult haben, wenn es Dein Gott ist, dem ist es fortlaufen nicht möglich ist, sich mir zu offenbaren? Ich müsste mit Deinem Gott gedult haben - aber da es den nicht gibt, wäre das verschwendete Liebesmüh' ...
Zitat: | Meinst Du, es wäre mir nicht ähnlich wie Dir gegangen? |
Ich dneke nicht, daß es Dir ähnlich wie mir gegangen ist - sonst wären in meiner Vergangenheit Episoden vorhanden, in denen ich zu Göttern spreche, deren Existenz ich nicht für gegeben halte; gleichzeitig mir aber wünsche.
Zitat: | Ich habe sieben Jahre gebraucht ehe meine Zweifel ausgeräumt waren und ehe ich den Herrn Jesus Christus bat, von mir Besitz zu nehmen, in mein Herz zu kommen und mich zu führen.
Es ist keine schnell erledigte Angelegenheit.
Sie braucht Zeit um zu reifen. |
Warum braucht ein allmächtiger Gott bloß soviel Zeit für das bißchen lächelriche sich jemandem offenbaren?
Brennender Busch, blutende Worte an Wand, Steintafeln mit Regeln.... ist das zu kompliziert?
Ich verlange ja noch nichtmal irgendwleche Wunder, von denen ich persönlich profitieren würde; obwohl ich sowas natürlich bevorzugen würde.
Rasmus. |
Ich kann dazu nur eins sagen
Wenn Du Gott aufrichtigen Herzens suchst, wird er sich Dir offenbaren!
Darauf kannst Du Dich verlassen.
Wenn niemand Wort hält - aber Gott hält Wort - und das in jedem Fall.
Verlaß Dich darauf!
Wenn Du Gott aufrichtigen Herzens suchst, wird er sich Dir offenbaren!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#282576) Verfasst am: 06.04.2005, 04:43 Titel: Re: Fehler in der Sichtweise |
|
|
Martin hat folgendes geschrieben: | Carsten.Schermuly hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zitat: |
Aber -
Gott handelt in Liebe und Frieden.
Von daher erscheint sein Handeln als fragwürdig - etwa daß er die Zerschlagung Deutschlands, die Zerstörung der Kapelle zu Assisi oder die Versenkung der Titanic zuließ.
Zerstörung ist die Folge aus Sünde.
Zerstörung ist das Werk Satans.
|
Wer hat die Tatnic nun versenkt? Gott, oder Satan?
Woher willst du das wissen? |
Satan hat sie versenkt. Gott hat es zugelassen. Er hätte es Satan auch verwehren können - aber er hat es zugelassen. Siehe Anfang Buch Hiob - da sehen wir woher das Verderben kommt und warum Gott solche Dinge zuläßt.
|
Hat der Kapitaen das gesagt, als Ausrede?
Wuerdest du diese Ausrede als Hinterbliebener akzeptieren? |
Der Kapitän Mr. Edward J. Smith konnte keine Aussage zum Unglück machen, er ging mit der Titanic unter.
Ich würde keine Ausrede akzeptieren, wohl aber eine Begründung - was bliebe mir Anderes übrig? Ich hätte ja keine Wahl. Alle Hinterbliebenen konnten nur akzeptieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#282577) Verfasst am: 06.04.2005, 06:07 Titel: Re: Fehler in der Sichtweise |
|
|
Carsten.Schermuly hat folgendes geschrieben: | Diese Geschichte ist ein Zeugnis für die Führung durch Gottes Hand. |
eine nette geschichte. wie heisst es so schön: wie der zufall so spielt.
soll ich dir mal ein paar wahre geschichten über den zufall erzählen?
geschichte 1: eines schönen tages gab es was zu feinern. die ganze clique zog um die häuser, und am ende waren nur noch ein freund und ich übrig. wir standen am leeren taxistand auf dem bürgersteig und warteten auf ein taxi, als ein paar regentropfen fielen. weil wir nicht nass werden wollten, gingen wir auf die andere straßenseite, denn dort war über dem eingang von einem laden eine markise aufgespannt. just in dem moment, als wir auf der anderen straßenseite ankamen, raste ein betrunkener LKWfahrer mit seinem laster über den gegenüberliegenden bürgersteig und prallte gegen einen betonpfeiler. genau an der stelle, wo der freund und ich noch vor wenigen sekunden gestanden hatten. es blieb übrigens bei den wenigen regentropfen. nach dem unfall kamen keine mehr nach.
geschichte 2: als ich vor ein paar jahren mal nach wien fuhr, erinnerte ich mich an eine frau, mit der ich bei meinem letzten wienbesuch einige monate zuvor zufällig ins gespräch kam. was meinst du, wen ich zufällig am bahnsteig traf, als ich aus dem zug stieg? besagte frau, die obendrein sogar die selbe kleidung wie damals trug. nur die frisur war anders. sie war fast die ganze strecke mit mir im selben zug gesessen, aber erst im gedränge auf dem bahnsteig haben wir uns gesehen.
geschichte 3: vor einigen jahren wurde im österreichischen tv eine dokumentation über blitze ausgestrahlt. als in der doku gerade ein künstler vorgestellt wurde, der seine bilder fertigt, indem er farbe auf eine metalplatte schüttet, künstliche blitze erzeugt, und diese die farbe auf der platte verteilen lässt, kam eine szene, in der der künstler seine technik vorführen wollte. genau in dem moment, wo der mann den schalter für seinen "blitzapparat" betätigte, schlug ein blitz in der stromleitung ein und zerstörte mein tv-gerät.
geschichte 4: meine frühere lebensgefährtin lernte ich kennen, als wir beide die selbe telefonzelle benützen wollten. sie kam von links hinter der telefonzelle hervor, ich von rechts, und wir stießen zusammen. jahre zuvor war ich heimlich in diese frau verliebt gewesen, war damals aber noch viel zu schüchtern, und brachte nicht den mut auf sie anzusprechen. nach dem zusammenstoß kamen wir ins gespräch und im lauf des abends erfuhr ich, daß es ihr damals gleich ergangen war, und sie nicht den mut gehabt hatte mich anzusprechen.
interessantes detail am rande: beide wollten wir freunde anrufen, die beide in der selben kneipe arbeiteten.
wäre ich ein leichtgläubiger mensch, würde ich wohl annehmen in diesen fällen hätte eine überirdische macht eingegriffen. ich bin aber nicht leichtgläubig.
vermutlich hätte ich da wohl gedacht in geschichte eins hätte mir der himmel die regentropfen geschickt, damit ich vor dem großen knall vom unfallort verschwinde. bei geschichte zwei hätte ich wohl gedacht, der himmel wolle partnervermittlung spielen. bei geschichte drei hätte ich mich vielleicht zum künstler oder radio- und fernsehtechniker berufen gefühlt, und bei der letzten geschichte wäre ich whl wieder von himmlischer partnervermittlung ausgegangen.
aber es waren nur zufälle, ohne tieferen sinn. sowas passiert, und wenn man sich erst mal ansieht welcher art zufälle sein können, sind diese meine erlebnisse richtig langweilig.
hier klicken, und schon geht es in die wunderbare welt des zufalls
gwarpy, des zufalls wilde beute
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#282592) Verfasst am: 06.04.2005, 09:55 Titel: Re: Fehler in der Sichtweise |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Carsten.Schermuly hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Welche Tatsache hast du beobachtet, die dich so sicher macht, das in deinem Fall Gott dahintersteckt? Oder verlässt du dich da eventuell doch auf dein Gefühl?
Grüße,
Kolja. |
Lieber Kolja,
beinahe hätte ich diese Frage (unbeabsichtigt) unterschlagen.
Du fragst nach der Berliner Geschichte, die davon erzählt wie ich eine Gemeinde fand.
Eine Berliner Familie aus der Gemeinde, zu der ich durch Einladung des besagten Pastors fand, verbrachte im Sommer 1976 ihre Ferien in den Christlichen Gästehäusern in Bischofsheim in der Rhön. Dort gibt es eine Bibliothek und die Mutter dieser Familie verwendete eine Einladungskarte mit aufgedruckten Adressen der Gemeinde als Lesezeichen - und stellte das Buch mit der vergessenen Karte darin zurück.
Meine Frau wohnte noch in Düdelsheim / Hessen, einem Ortsteil von Büdingen als ich im Frühjahr 77 bereits in Berlin war um mich um Arbeitsplatz und Wohnung zu kümmern. Ich hatte als mein erstes Domizil ein möbliertes Zimmer gemietet.
Meine Frau war in Büdingen zu Schule gegangen und solange ich auch dort lebte, besuchten wir gemeinsam einen Bibelkreis im Hause eines ihrer ehemaligen Lehrer. Zu dieser Lehrerfamilie gibt es immer noch beste freundschaftliche Beziehungen. Diese Lehrerfamilie verbrachte im Frühjahr 77 ihre Ferien ebenfalls in den Christlichen Gästehäusern in Bischofsheim / Rhön. Die Mutter dieser Büdinger Familie fand das Lesezeichen - und dacht daran, daß ich in Berlin auf der Pirsch nach einer geistlichen Bleibe war. Sie steckte die Karte ein und gab sie ein paar Tage später meiner Frau.
Meine Frau rief den besagten Pastoren in Berlin an (die Tel. - Nr. war auf der Einladungskarte) und der besuchte mich dann und sprach die Einladung aus.
Diese Geschichte ist ein Zeugnis für die Führung durch Gottes Hand.
Es sind lauter Tatsachen, die Schlußfolgerung "Führung Gottes" beruht eben nicht auf Gefühlen, sondern auf diesen Tatsachen.
Das kann man selbstredend auch anders sehen.
Niemand muß glauben.
Jeder darf glauben.
Es hätte auch alles schief gehen können.
Ich bin mir aber sicher, genau dort angekommen zu sein, wo mich Gott haben wollte. Er hat seine Führung sorgfältig vorbereitet und durchgeführt - sein timing ist perfekt. |
das wird nur noch getoppt von der geschichte dieses 14-jährigen mädels, für das gott 10 minuten den regen übern markplatz gestoppt hat
hat gott schon vorhergesehen, dass du eines tages in berlin auf der suche nach nem bibelkreis sein wirst?
genau gefragt: hat gott das bereits an dem tag vorhergesehen, als die besagte frau das lesezeichen in dem buch verstaut hat, dass am ende die geschichte in gang brachte?
war dieser zeitpunkt nicht VOR deinem gebet? wusste er, dass du ihn eines tages genau darum bitten würdest? glaubst du an den freien willen? |
die fragen wären noch offen......
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#282593) Verfasst am: 06.04.2005, 09:56 Titel: |
|
|
Carsten.Schermuly hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Also Carsten sieh mal du schreibst:
Er ist der Allmächtige.
|
und:
|
|
|
Was Du nicht mitteilst - welches Ziel sollte erreicht werden?
Welche erwartung setzt Du in die Beantwortung dieser Fragen?
Warum sollte Gott Satan vernichten?
Um eine heile Welt zu schaffen?
Das hat er bereits getan - das ist Paradies oder der Himmel. Diese Erde ist der Sünde anheimgefallen und sein Heilsplan sieht nicht vor, sie zu einer heilen Welt zu machen.
Sein Heilsplan sieht Gnade und Vergebung vor.
Nur darum, daß er seine Allmacht nicht darin beweist, daß er das Böse vernichtet, ist es darum erlaubt, daraus den Schluß zu ziehen, er sei nicht in der Lage dazu?
Er wird das tun.
|
Ich habe dir nur den Widerspruch in deinen Aussagen gezeigt, die ich oben zitiert habe. Du siehst den Widerspruch entweder nicht, oder kannst ihn nicht erklären und willst ihn nicht sehen.
Entweder Gott kann nicht helfen, dann ist er nicht allmächtig, oder er will nicht helfen, dann ist das unterlassene Hilfeleistung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#282595) Verfasst am: 06.04.2005, 09:59 Titel: Re: Fehler in der Sichtweise |
|
|
Carsten.Schermuly hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Carsten.Schermuly hat folgendes geschrieben: |
Ja, es ist grausam.
Ob es gerecht ist kann ich nicht beurteilen. |
Hältst du es ganz persönlich für gerecht? Was ist deine Meinung?
Als grausam hast du solche Taten ja schon bezeichnet. |
Ich kenne die Beweggründe Gottes nicht alle - ich bin auf Vermutung angewiesen - es gibt keinerlei Hinweis darauf, daß sein Handeln nicht gerecht war. Immerhin ist die Lästerung, selbst Gott könne die Titanic nicht versenken, ein zu beachtender Faktor. Niemand fordert Gott ungestraft heraus - das hätten die Verantwortlichen wissen müssen. Er ist allmächtig. Zu behaupten, er könne ein Schiff nicht versenken ist darum purer Blödsinn.
Nein - als grausam habe ich solche Taten nicht bezeichnet.
Grausam ist der Tod der 1600 Passagiere - voller Grauen, voller Entsetzlichkeit. Die Tat Gottes ist fraglos gerecht - wenn auch unverständlich.
|
Also nur weil jemand gesagt hat, dass nicht einmal Gott die Titanic versenken könnte, musste sie also untergehen. 1600 Menschen starben also, weil sich dein Gott heruasgefordert gefühlt hat, ein reichlich menschliches wenn nicht kindisches Verhalten.
Na ja wenigstens siehst du die Tat auch als Unverständlich ein, aber so es denn eine Tat war, so ist sie mehr als, grausam, sadistisch und unnötig!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#282596) Verfasst am: 06.04.2005, 10:10 Titel: Re: Fehler in der Sichtweise |
|
|
Carsten.Schermuly hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Diesen Teil darfst Du gerne in Deine Ausführungen mit einbeziehen; ich bin sicher den Flutopfern in Asien hätte es viel bedeutet, zu hören daß ihr Problem lediglich war, daß sie Gott noch nicht gefunden hätten.
Rasmus. |
Aber -
Du bist der Wahrheit zumindest teilweise sehr nahe - soweit ich über den Tsunami unterrichtet bin. In der Provinz Aceh, die besonders schlimm verwüstet wurde, lebten militante Muslim, die Jagd auf Christen machten. Die Christen hatten bereits jahrelang darum gebetet, daß Gott etwas tun würde um ihre Situation zu ändern. |
Komisch. Einige muslimische Prediger haben behauptet, Allah habe den Tsunami geschickt, um die christlichen Sextouristen zu vernichten. Offenbar sind Allah und der Dreifaltige recht pauschale Massenmoerder und das Urheberrecht dafuer ist unter den Predigern der unterschiedlichen Verdummungsanstalten umstritten.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#282597) Verfasst am: 06.04.2005, 10:10 Titel: |
|
|
Also ich hätte noch eine Anmerkung, die an alle gerichtet ist.
Ich finde, die Geschichte der Dreifaltigkeit, drei ist eins und eins ist drei, ist wohl das in sich Widersprüchslichste, was ich je gehört habe, ich kapier das einfahc nicht.
Ich nehme mal ein paar Aussagen von Carsten, als die Meinugn eines Gläubigen an:
Carsten.Schermuly hat folgendes geschrieben: | Mir ist nur ein einziger Mensch bekannt, der je von Gott verlassen war - das ist Jesus Christus. |
Carsten.Schermuly hat folgendes geschrieben: | Jesus Christus und Gott Vater sind Eins |
Jesus und Gott sind eins? Wie kann er von sich selbst verlassen sein?
Jesus soll sich außerdem für uns geopfert haben, um uns mit Gott zu versöhnen. Er opfert sich(was ja an sich auch kein Opfer ist, denn wenn er Gott war, wusste er ja auch, dass der Tod kein permanenter Zustand für ihn sein wird), um uns mit sich selbst zu versöhnen???
Also das kann doch Hinten und Vorne nicht stimmen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#282598) Verfasst am: 06.04.2005, 10:13 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Also das kann doch Hinten und Vorne nicht stimmen  |
Code: | "Wer glaubt, hat keine Erklaerung noetig; wer nicht glaubt, fuer den ist keine Erklaerung moeglich." |
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#282604) Verfasst am: 06.04.2005, 10:37 Titel: Re: Fehler in der Sichtweise |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Carsten.Schermuly hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Diesen Teil darfst Du gerne in Deine Ausführungen mit einbeziehen; ich bin sicher den Flutopfern in Asien hätte es viel bedeutet, zu hören daß ihr Problem lediglich war, daß sie Gott noch nicht gefunden hätten.
Rasmus. |
Aber -
Du bist der Wahrheit zumindest teilweise sehr nahe - soweit ich über den Tsunami unterrichtet bin. In der Provinz Aceh, die besonders schlimm verwüstet wurde, lebten militante Muslim, die Jagd auf Christen machten. Die Christen hatten bereits jahrelang darum gebetet, daß Gott etwas tun würde um ihre Situation zu ändern. |
Komisch. Einige muslimische Prediger haben behauptet, Allah habe den Tsunami geschickt, um die christlichen Sextouristen zu vernichten. Offenbar sind Allah und der Dreifaltige recht pauschale Massenmoerder und das Urheberrecht dafuer ist unter den Predigern der unterschiedlichen Verdummungsanstalten umstritten. |
und die anderen gegenden ausser aceh waren dann kollateralschäden?
ist gott nicht fähig einen tsunami nur in eine richtung laufen zu lassen?
und haben diese militanten muslime nicht eher im dschungel, als am strand gewohnt? aceh ist zwar schwer getroffen, aber doch nur strand plus 2-3km. wäre ein erdbeben genau unter der insel nicht effektiver gewesen?
und was ist mit diesen verfolgten christen, die statt die 2. backe hinzuhalten für den tod ihrer verfolger beten? was sind das für monsterchristen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#282610) Verfasst am: 06.04.2005, 10:51 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Also ich hätte noch eine Anmerkung, die an alle gerichtet ist.
Ich finde, die Geschichte der Dreifaltigkeit, drei ist eins und eins ist drei, ist wohl das in sich Widersprüchslichste, was ich je gehört habe, ich kapier das einfahc nicht. |
Die Erklärung der Kirche über die Göttlichkeit Jesu widerspricht auch sämtlicher Logik:
Jesu ist ganz Gott und Gott ist ganz Mensch in Jesu, sie sind nicht geteilt und doch nicht vereint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#282611) Verfasst am: 06.04.2005, 10:51 Titel: |
|
|
Carsten.Schermuly hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | Wir erwarten eine Antwort. Du kannst nicht ernsthaft eine Weltanschauung haben, die in sich widersprüchlich ist, oder? |
Wen bitte gehen meine Privatangelegenheiten etwas an?
Ich habe mich freiwillig und ohne irgendwem verpflichtet zu sein, auf dieses Frage - und Antwortspiel eingelassen. Ich habe mich lang und breit erklärt.
Die Dialoge haben sich aus meinem Kommentar zu einer riskanten Aussage des leidigen idea - Polizisten entwickelt.
Mit welchem Recht wird daraus ein Anspruch abgeleitet, ich sei zu irghendeiner Erklärung verpflichtet?
Mein Besuch des Freigeisterhauses gilt der Literatur des Herrn Deschner.
Ich will das Hick Hack darum, was ich glaube oder nicht nicht länger fortsetzen.
Ich bin hier um der Bücher von Herrn Deschner willen. |
Nun ja, wenn du hier Behauptungen aufstellst, wie "Gott existiert und wird sich jedem offenbaren", dann dürfte es doch erlaubt sein zu widersprechen. Natürlich darfst du glauben was du willst, daran will ich nichts ändern. Ich wollte dir damit nur zeigen, dass man diese von Art von Glauben nicht rational vertreten kann, da sich ein offensichtlicher Widerspruch aufzeigt. Du bist trotzdem weiterhin frei es zu tun.
Wenn du aber offensichtlich auf logische Argumente nicht reagierst, ist diese Diskussion sinnlos geworden. Also im Klartext: Entweder du nimmst zu meinen Argumenten Stellung und wir können weiter diskutieren. Oder lass es bleiben, aber dann hör bitte mit deinen Missionierungsversuchen auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#282621) Verfasst am: 06.04.2005, 11:15 Titel: Re: Fehler in der Sichtweise |
|
|
Carsten.Schermuly hat folgendes geschrieben: | Unterstellst Du mir, das Opfer von 52 Millionen als gerecht zu bezeichnen? |
Das brauche ich Dir nicht unterstellen, das folgt aus dem Was Du hier von Dir gibst.
Wenn Du sagst, daß Gott gerecht wäre, und gleichzeitig anerkennst, daß er diese unzähligen Opfer zugelassen hat (obwohl er sie hätte verhindern können), dann sagst du, daß jeder einzelne Tod gerecht wäre.
Alternativ müsstest du zugestehen, daß Gott ungerecht ist, oder nicht allmächtig.
Darüber hinaus macht es keinen Sinn, das Wort "gerecht" zu gebrauchen, wenn Du damit Handlungen bescheibst, die Du für ungerecht hälst.
Zitat: | Ich kann genauso wie Du nur die Fakten akzeptieren. Die Hintergründe kann ich versuchen zu erklären - etwa mit dem was wir bereits aus der Geschichte wissen - wobei uns viele Kenntnisse fehlen, z. B. die Haltung der Bevölkerung zu Sünde und Vergebung. Ähnliches gilt insbesondere für den Holocaust. Die ganze Wahrheit werden wir erst dann erfahren wenn wir den Thronsaal des Lammes von Golgatha betreten. Da hört alles Fragen auf, da werden wir alle Antworten finden. |
Du gehst also davon aus, daß eine befriedigende Erklärung für die 52 Opfer gibt, die Du zu gegebenem Zeitpunkt als "gerecht" einstufen wirst, auch wenn Du sie jetzt nicht kennst?
Zitat: | Es gibt keinen anderen Gott als den Gott der Bibel, den Gott des Alten und des Neuen Testaments und der sich uns in der Person des Jesus Christus nähert. Wie man herausfinden kann, ob er der wahre Gott ist oder ob das Allah, Shiwa, der Dalai Lama oder sonstwer ist, habe ich in meinem allerersten Beitrag erzählt. |
Nein, hast Du nicht.
Wenn ich mich auf einen Gott einlasse, und er sich mir tatsächlich offenbart, sagt daß überhaupt nichts darrüber aus, welchen Gott ich da vor mir habe. Du hast selber behauptet, es wäre egal, wie man ihn anspricht - vielleicht hat sich Dir der Blaue Heuschreckengott geoffenbart, und er nimmt es einfach nicht so genau damit, in welcher form Du an ihn glaubst?
Zitat: | Ja. Selbstredend nicht in jedem Fall. In bestimmten Fällen - ja. Wer sein Kind liebt, erzieht es - wenn es kein anderes geeignetes Mittel gibt - eben auch mit Repressalien. |
- Ein Gott, der "keine anderen geeigneten Mittel" findet, ist vieles. Brutal, lächerlich, erbärmlich, .... Er ist nicht gütig und ganz eindeutig nicht allmächtig.
- Welchen erzieherischen Effekt glaubst du, könnte der Tsunami auf die ertrunkenen Kinder gehabt haben? (Und tust Du mir wohl den Gefallen, und sagst das einem der zahlreichen Hinterbliebenen ins Gesicht?)
- Das ganze ein weiteres Indiz dafür, daß man Leute wie Dich niemals in die Nähe von Kindern lassen sollte. Der Unterschied zwischen "Zerstörung" und "Repressalien" scheint Dir nicht ja nicht zugänglich zu sein.
Zitat: | Zitat: | Würdest Du Dich in diesem Zusammenhang nochmal zu den 52 Millionen Toten des zweiten Weltkrieges äußern wollen?
Oder den Zuginsassen von Eschede?
Den Passagieren der Titanic?
Hiob? |
Keiner war je von Gott verlassen - einzig Jesus Christus auf Golgatha. |
Darf ich erneut festhalten, daß Du Millionen von ermordeten, und Tausende von tragisch verunglücktne Menschen als gottgewollt und gerecht betrachtest? Wenn Gott bei diesen Menschen war, dann wird er ihren tod ja gewollt haben, oder?
Zitat: | Zitat: | Er war für nur kurze Zeit verlassen. Es war die Zeit in der er für Deine und für meine Sünden zum Blutopfer wurde. Sonst ist es mir nie von jemandem bekannt geworden, Gott habe ihn verlassen. Ich argwöhne eher, daß es umgekehrt ist, daß Du, resp diejenigen, die davon reden, Gott hätte jemanden verlassen, Gott noch nicht gefunden haben. |
Diesen Teil darfst Du gerne in Deine Ausführungen mit einbeziehen; ich bin sicher den Flutopfern in Asien hätte es viel bedeutet, zu hören daß ihr Problem lediglich war, daß sie Gott noch nicht gefunden hätten.
Rasmus. |
Wieso sollte ich derjenige sein, der ihnen Deine Botschaft überbringt?[/quote]
Das ist nicht meine Botschaft, sondern die Quintessenz Deiner Aussagen.
Zitat: | Aber -
Du bist der Wahrheit zumindest teilweise sehr nahe - soweit ich über den Tsunami unterrichtet bin. In der Provinz Aceh, die besonders schlimm verwüstet wurde, lebten militante Muslim, die Jagd auf Christen machten. Die Christen hatten bereits jahrelang darum gebetet, daß Gott etwas tun würde um ihre Situation zu ändern.
|
Würdest Du das einem der Hinterbliebenen ins Gesicht sagen?
Warum glaubst Du mussten wegen ein paar militanter Muslime tausende ertrinken? (Inklusive derjenigen, die um Hilfe gebetet hatten?)
Zitat: | Ein persönliches Wort an Dich
Du redest vom christlichen Glauben als von Aberglauben.
Täusche Dich bitte nicht über die wahren Verhältnisse!
Du bezeichnest den Glauben, von dem der Herr Jesus Christus zu Petrus sagte, ihn ihm bewahren zu wollen als Aberglauben. |
Ja.
Scharlatanerie, Lug und Betrug. Ammenmärchen. Schauergeschichten, die sich irgendwleche Ziegenhirten vor mehreren Jahrtausenden am LAgerfeuer erzählt haben.
Zitat: | Du triffst nicht mich.
Ich verlasse dies Forum und hab' meine Ruhe. |
Mich trifft es, wie leichtfertig, wie herablassend und arrogant Du Dich zu Opfern des Holocaust, von Zugunglücken, Schiffshavarien und Flutwellen äußerst.
Das es Dich stört, daß ich Deine Religion nicht ernst nehme ist ungefähr so interessant wie der Schock eines fünfjährigen Kindes, wenn es erfährt das die Spielsachen nicht vom Weihnachtsmann kommen.
Zitat: | Du jedoch mußt damit fertig werden, den Glauben, den der allmächtige Gott selber stiftete und schützt, als Perversion, als Unsinn bezeichnet zu haben. |
Da es keinen allmächtigne Gott gibt, er folglich keine Religion gegründet oder beschützt haben kann, witrd mir das nicht weiter schwerfallen. Es wird Dich vielleicht interessieren, daß just in diesem Moment keine blutroten Buchstaben an meiner Tapete erscheinen, um mich über meinen Irrtum aufzuklären. Aber ich rechne ganz fest damit, daß in 37 Jahren bei mir eine Fensterscheibe zerbricht oder mir der Schnürsenkel abreißt.
Zitat: | Du magst jahrelang drüber lachen. Sei gewiß - es kommt der Tag an dem Du einsehen wirst, daß Du Dich geirrt hast. |
Deine Drohungen lassen mich kalt.
Ist dir eigentlich klar, daß Dein Verhalten hier dazu beiträgt, Leute von Gott fernzuhalten? Du drohst, Du verharmlost den Tod anderer - ales im amen Deines Gottes. Wenn ich zweifeln würde, Du wärst einer der Gründe für mich, mich von Gott loszusagen.
So gesejhen wärst Du mit Schuld, wenn ich es nicht mehr schaffen sollte, mich bekehren zu lassen.
Zitat: | Mein tip an Dich
Befolge meinen allerersten Beitrag um herauszufinden, wer Gott in Wahrheit ist. |
Ich will mit dem Gott den du hier beschreibst nichts zu tun haben.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#282631) Verfasst am: 06.04.2005, 11:39 Titel: Re: Fehler in der Sichtweise |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Carsten.Schermuly hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Diesen Teil darfst Du gerne in Deine Ausführungen mit einbeziehen; ich bin sicher den Flutopfern in Asien hätte es viel bedeutet, zu hören daß ihr Problem lediglich war, daß sie Gott noch nicht gefunden hätten.
Rasmus. |
Aber -
Komisch. Einige muslimische Prediger haben behauptet, Allah habe den Tsunami geschickt, um die christlichen Sextouristen zu vernichten. Offenbar sind Allah und der Dreifaltige recht pauschale Massenmoerder und das Urheberrecht dafuer ist unter den Predigern der unterschiedlichen Verdummungsanstalten umstritten. |
und die anderen gegenden ausser aceh waren dann kollateralschäden?
ist gott nicht fähig einen tsunami nur in eine richtung laufen zu lassen?
und haben diese militanten muslime nicht eher im dschungel, als am strand gewohnt? aceh ist zwar schwer getroffen, aber doch nur strand plus 2-3km. wäre ein erdbeben genau unter der insel nicht effektiver gewesen?
und was ist mit diesen verfolgten christen, die statt die 2. backe hinzuhalten für den tod ihrer verfolger beten? was sind das für monsterchristen? |
Na, Sermon hat schon recht, daß Allah den Tsunami geschickt hat ... mit dem Zielen hat er´s halt ned so, aber nobody is perfekt ...
Obwohl, Übung macht bekanntlich den Meister ... bei den neuerlichen Erdbeben an Ostern hat er´s ja geschafft, zu 90% nur Christen zu treffen (laut IDEA-Bericht) ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#282644) Verfasst am: 06.04.2005, 12:16 Titel: Re: Fehler in der Sichtweise |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Na, Sermon hat schon recht, daß Allah den Tsunami geschickt hat |
Ich habe auf moralisierende Aeuszerungen einiger islamischer Imame verwiesen. Deren Behauptungen entsprechen aber - ebenso wie aehnlicher Schwachfug von Christen - nicht meiner Meinung zu etwaigen ethischen Implikationen der Naturkatastrophe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#282651) Verfasst am: 06.04.2005, 12:25 Titel: Re: Fehler in der Sichtweise |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Na, Sermon hat schon recht, daß Allah den Tsunami geschickt hat |
Ich habe auf moralisierende Aeuszerungen einiger islamischer Imame verwiesen. Deren Behauptungen entsprechen aber - ebenso wie aehnlicher Schwachfug von Christen - nicht meiner Meinung zu etwaigen ethischen Implikationen der Naturkatastrophe. |
Weiß ich doch
Aber wie gesagt, das is das schöne dran :
Christliche Prediger behaupten "Gott" hat das Beben verursacht um die Sextouristen und die Muslime zu strafen,
Muslimische Prediger behaupten "Allah" hat das Beben verursacht um die Sextouristen und die Christen zu strafen ...
Beide sehen es als "Beweis" für die Existenz ihres Gotten und beiden kann man bequem mit den Tatsachen einen Knüppel zwischen die Beine werden ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin auf Wunsch deaktiviert
|
(#282754) Verfasst am: 06.04.2005, 16:30 Titel: |
|
|
Carsten.Schermuly hat folgendes geschrieben: | Martin hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Also Carsten sieh mal du schreibst:
Er ist der Allmächtige.
|
und:
|
|
|
Darauf wird er dir nicht antworten, da kannst du lange warten. |
Ich bin der Reihe nach gegangen. Ob das die chronologische Reihenfolge ist oder nur die Anordnung der mir übertragenen Beiträge in den Forumsseiten habe ich dabei nicht beachtet. Ich habe immer zurück gerollt bis ich einen neuen, noch nicht beantworteten Beitrag fand - und den habe ich dann beantwortet.
Mich wundert daß Du weißt, was ich zu beantworten gedenke und was nicht. |
Ich hatte mich geirrt, weil ich annahm, dass du das Konzept der Allmacht verstanden hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#282756) Verfasst am: 06.04.2005, 16:45 Titel: Re: Fehler in der Sichtweise |
|
|
Carsten.Schermuly hat folgendes geschrieben: | Das ist eine oft gehörte falsche Argumentation.
Logischerweise hat ein zweijähriges Kind keine Sünde begangen, die seinen Tod rechtfertigte.
Es sind die Sünden Anderer unter denen das Kind zu leiden hat. Etwa die Geschäftemacher, die ihm eine Ernährung vorenthalten, die sein Immunsystem stärken. Etwa die Kolonialherren, die die Kultur seines Volkes zerstörten - das wahrscheinlich über eigene Mittel verfügte, Malaria von seinen Kindern abzuwenden. | Also ist Gott mithin der angeblich freie Wille - der ja so frei wie er sein soll gar nicht ist; und das führe ich noch nichteinmal ausschließlich auf die Experimente eines Herrn Libet zurück - wichtiger ist, als das Wohlergehen seiner Geschöpfe.
Wenn man nun dazu nimmt, dass Gott laut der Bibel Unzählige Morde und Völkermorde direkt und unmittelbar befiehtlt, dann ergibt sich daraus nicht das Bild einer Persönlichkeit, die sich meiner Ansicht nach nicht in irgendeiner Weise als "gut" beschreiben läßt.
Zitat: | Das Argument "Was kann ein zweijähriges Kind dafür ..." unterstellt mir eine gehörige Portion Blödheit - oder nicht?
Wollen wir nicht vernünftiger miteinander verkehren? | Bitte? Viele Argumente stellen sich im Nachhinein als ziemlich Blöde heraus und wurden trotzdem von ansosten intelligenten Leuten vorher vertreten. Aus einem blöden Argument die Blödheit desse, der es vertritt abzuleiten ist IMO nicht möglich.
Ein Beispiel wäre hier dein Argument, ich würde dir mittels meiner Argumentation in irgendeiner Weise Blödheit unterstellen und dies wäre eine miese Umgangsart.
Deine Argumentation halte ich für nicht valide, ja. Mir damit eine miese Umgangsart zu unterstellen ist allerdings zumindest - wenn nicht selbst mies - so zumindest doch unaufmerksam.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#282771) Verfasst am: 06.04.2005, 17:19 Titel: |
|
|
Martin hat folgendes geschrieben: | Warum hat Gott die Titanic nicht bei einer Probefahrt versenkt? |
Du weißt doch, wie das ist... tausend Dinge müssen erledigt werden, wenn man sich nicht um alles selber kümmerd, wird die Hälfte nicht gemacht, dann kommt in letzter Minute was dazwischen und wenn mna dann endlich in die Gänge kommt, klingelt das Telefon ...
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|