Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wann würdest du am liebsten leben? |
Altsteinzeit |
|
5% |
[ 2 ] |
Jungsteinzeit |
|
2% |
[ 1 ] |
Frühe Hochkulturen |
|
2% |
[ 1 ] |
Antike |
|
19% |
[ 7 ] |
Früh- oder Hochmittelalter |
|
8% |
[ 3 ] |
Spätmittelalter oder frühe Neuzeit |
|
0% |
[ 0 ] |
Absolutistisches Barrockzeitalter |
|
2% |
[ 1 ] |
18. Jahrhundert |
|
0% |
[ 0 ] |
19. Jh. |
|
0% |
[ 0 ] |
Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert und/oder erster Weltkrieg |
|
5% |
[ 2 ] |
Zwischenkriegszeit und/oder 2. Weltkrieg |
|
5% |
[ 2 ] |
Zeit seit 1945 |
|
16% |
[ 6 ] |
Andere Zeit (bitte im Thread erläutern) |
|
30% |
[ 11 ] |
|
Stimmen insgesamt : 36 |
|
Autor |
Nachricht |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#281511) Verfasst am: 03.04.2005, 21:42 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | 1970er Jahre -- war eine geile Zeit. |
Das war die Zeit meiner Pubertät. Das war keine geile Zeit.
...abgesehen von der Musik.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#281517) Verfasst am: 03.04.2005, 22:19 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Homo oeconomicus ...  |
Sind wir das nicht alle?  |
Ich? Nur soviel, wie unbedingt nötig ...
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#281525) Verfasst am: 03.04.2005, 22:34 Titel: |
|
|
Wenn die Zukunft nicht zur Wahl steht, wähle ich die Gegenwart.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#281527) Verfasst am: 03.04.2005, 22:35 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Homo oeconomicus ...  |
Sind wir das nicht alle?  |
Ich? Nur soviel, wie unbedingt nötig ...  |
Naja. Mehr muss man eh nicht. Wozu gibts Fachleute, wie die von mehr-freiheit.de?
Wenn man Zahnschmerzen hat, braucht man auch kein Medizinstudium, wie es Brian Trecy zu sagen pflegt.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#281529) Verfasst am: 03.04.2005, 22:37 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Wenn die Zukunft nicht zur Wahl steht, wähle ich die Gegenwart. |
Hmm. Weis selbst nicht genau, was zur Wahl stehen sollte und was nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#281534) Verfasst am: 03.04.2005, 22:43 Titel: |
|
|
Zwischenkriegszeit und/oder 2. Weltkrieg, um die Schäden in Grenzen zu halten und/oder um als atheistischer Märtyrer in die Geschichte einzugehen.
Und nein ich mache den damaligen Leuten keinen Vorwurf und wäre ich damals geboren würde das Produkt, was ich (heute) bin, gar nicht existieren.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#281564) Verfasst am: 03.04.2005, 23:44 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Zwischenkriegszeit und/oder 2. Weltkrieg, um die Schäden in Grenzen zu halten und/oder um als atheistischer Märtyrer in die Geschichte einzugehen. |
Was hättest du im Sinne in der damaligen Zeit zu tun?
Ich persönlich hatte übrigens ein paar merkwürdige Träume, in welchen ich knapp vor der Machtergreifung Hitlers in Deutschland lande, also 1930/31/32 oder halt irgendwo in diesem Zeitraum.
Ich versuchte die Leute vor der Gefährlichkeit Hitlers und der KPD zu warnen und kam irgendwie ganz deutlich zu dem Gedanken, dass das Leben in der damaligen Zeit alleine noch längst nicht ausreichte, um Hitler an seinen Plänen zu hindern. Und da ich teilweise jüdischer Herkunft bin, habe ich fast in Panik nachgegrübbelt, wie man Hitler doch noch hindern oder Deutschland rechtzeitig verlassen könnte.
Wenn ich damals real gelebt hätte, würde ich (wenn ich nicht im Zustand des Mutes wäre, mich aufzuopfern) allerspätestens gleich nach der Ernennung Hilters zum Reichskanzler nach Großbritannien oder in die USA fliehen, obwohl es bereits damals vielleicht schon zu spät gewesen wäre, denn die Macht auf den Straßen hatte die SA schon auch die Jahre zuvor.
Wenn es wirklich um Sicherheit ginge, wäre ich schon wesentlich früher geflohen und hätte unter anderem auch Erich Mühsam versucht zu überzeugen, dasselbe zu tun.
All dies natürlich nur unter der Voraussetzung, dass ich mein heutiges Wissen damals gehabt hätte.
Denn kaum ein Mensch ahnte damals, welche Auswirkungen die Machtergreifung der Nazis nach sich ziehen würde.
Nur die Wenigsten hatten gedacht, dass der NS einen Krieg anfangen würde, welcher selbst den ersten Weltkrieg übertraf.
Nur wenige dachten, dass die Nazis ihre Rassenideologischen Pläne so konsequent und derart brutal durchsetzen würden.
Nur wenige dachten, dass Hitler gegen die Opposition derartig vorgehen würde.
Wenn sich alle Deutschen im vollen Umfang bewusst wären, was NS-Herrschaft bedeutet, dann hätte wahrscheinlich bereits im Vorfeld eine Massenflucht eingesetzt, mit einer Flüchtlingszahl, die die Millionenmarke weit übertrifft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cyberpunkerin Observator
|
(#283810) Verfasst am: 09.04.2005, 14:00 Titel: |
|
|
Ich wär gern im antiken Griechenland. Dort würd ich bei Sappho in Lehre gehn
Oder bei den Amazonen, Männer jagen
_________________ Warning, this head is a restricted area!
Conversion attempts will be repulsed!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#284027) Verfasst am: 09.04.2005, 22:42 Titel: |
|
|
Cyberpunkerin hat folgendes geschrieben: | Oder bei den Amazonen, Männer jagen  |
Meinst Du, die hat es tatsächlich gegeben?
I
|
|
Nach oben |
|
 |
Cyberpunkerin Observator
|
(#284214) Verfasst am: 10.04.2005, 16:08 Titel: |
|
|
Warum nicht? Da haben sich bestimmt ein paar frustrierte Ehefrauen zusammengetan um sich an der Männerwelt zu rächen
Und irgendwann haben sich noch weitere Damen dazugesellt, die nichts mit Kerlen anfangen konnten... hoff ich zumindest, sonnst wöllt ich doch nicht dahin!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#284219) Verfasst am: 10.04.2005, 16:19 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Cyberpunkerin hat folgendes geschrieben: | Oder bei den Amazonen, Männer jagen  |
I |
hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#284221) Verfasst am: 10.04.2005, 16:24 Titel: |
|
|
Cyberpunkerin hat folgendes geschrieben: | Warum nicht? Da haben sich bestimmt ein paar frustrierte Ehefrauen zusammengetan um sich an der Männerwelt zu rächen
Und irgendwann haben sich noch weitere Damen dazugesellt, die nichts mit Kerlen anfangen konnten... hoff ich zumindest, sonnst wöllt ich doch nicht dahin! | Nur, wenn sich die betreffenden Damen dann auch stilecht operativ die rechte brust entfernen lassen, damit sie den Bogen besser spannen können
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#284330) Verfasst am: 10.04.2005, 19:56 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Cyberpunkerin hat folgendes geschrieben: | Oder bei den Amazonen, Männer jagen  |
I |
hat? |
Cyberpunkerin hat folgendes geschrieben: | im antiken Griechenland |
-----------------
Cyberpunkerin hat folgendes geschrieben: | Warum nicht? Da haben sich bestimmt ein paar frustrierte Ehefrauen zusammengetan um sich an der Männerwelt zu rächen. |
Ich dachte bisher, dass genau das der Sinn der Ehe wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cyberpunkerin Observator
|
(#285186) Verfasst am: 13.04.2005, 13:20 Titel: |
|
|
NOCQUAE schrieb:
Zitat: | Nur, wenn sich die betreffenden Damen dann auch stilecht operativ die rechte brust entfernen lassen, damit sie den Bogen besser spannen können |
Ich guck eh mehr auf'n Hintern! Außerdem muss ja noch wer die hungrige Frauenmeute bekochen, da kann die Brust doch dranbleiben, oder?
Noseman schrieb:
Zitat: | Ich dachte bisher, dass genau das der Sinn der Ehe wäre. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#285252) Verfasst am: 13.04.2005, 15:49 Titel: |
|
|
Cyberpunkerin hat folgendes geschrieben: | Warum nicht? Da haben sich bestimmt ein paar frustrierte Ehefrauen zusammengetan um sich an der Männerwelt zu rächen
Und irgendwann haben sich noch weitere Damen dazugesellt, die nichts mit Kerlen anfangen konnten... hoff ich zumindest, sonnst wöllt ich doch nicht dahin! |
Wieso nicht? Wenn es die nicht gegeben hat, dann hättest du erst recht viel zu tun, um so eine Gruppe zu gründen. Wäre sicher interessant, meinst du nicht auch?
Aber ich denke, dass nur die modernen Amazonen echte Amazonen sind - zb. die 68er-Bewegung!
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#285357) Verfasst am: 13.04.2005, 18:53 Titel: |
|
|
Cyberpunkerin hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE schrieb:
Zitat: | Nur, wenn sich die betreffenden Damen dann auch stilecht operativ die rechte brust entfernen lassen, damit sie den Bogen besser spannen können |
Ich guck eh mehr auf'n Hintern! Außerdem muss ja noch wer die hungrige Frauenmeute bekochen, da kann die Brust doch dranbleiben, oder? |
Gewiss, die Bedeutung von Bogenschuetzen wird sowieso meist fehlinterpretiert. Selbst Zen-Meister wuerden auf grosse Distanz mit einem antiken Bogen noch nichtmal ein Haus treffen.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#285418) Verfasst am: 13.04.2005, 20:29 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ich versuchte die Leute vor der Gefährlichkeit Hitlers und der KPD zu warnen und kam irgendwie ganz deutlich zu dem Gedanken, dass das Leben in der damaligen Zeit alleine noch längst nicht ausreichte, um Hitler an seinen Plänen zu hindern. Und da ich teilweise jüdischer Herkunft bin, habe ich fast in Panik nachgegrübbelt, wie man Hitler doch noch hindern oder Deutschland rechtzeitig verlassen könnte.
|
Das kannst du einfacher haben. Lebe im Jahr 1910, fahr nach Wien und schubs Hitler vor die Straßenbahn. Kein Hahn hätte nach ihm gekräht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#285434) Verfasst am: 13.04.2005, 21:16 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ich versuchte die Leute vor der Gefährlichkeit Hitlers und der KPD zu warnen und kam irgendwie ganz deutlich zu dem Gedanken, dass das Leben in der damaligen Zeit alleine noch längst nicht ausreichte, um Hitler an seinen Plänen zu hindern. Und da ich teilweise jüdischer Herkunft bin, habe ich fast in Panik nachgegrübbelt, wie man Hitler doch noch hindern oder Deutschland rechtzeitig verlassen könnte.
|
Das kannst du einfacher haben. Lebe im Jahr 1910, fahr nach Wien und schubs Hitler vor die Straßenbahn. Kein Hahn hätte nach ihm gekräht. |
Die Polizei wäre mir auf den Fersen, obwohl die damalige Kriminalitätsbekämpfung im Vergleich zur heutigen sehr miserabel war. Aber Mord ist so oder so nicht mein Ding. Es geht auch nicht um Hitler persönlich, sondern um das was passiert ist.
Darüber hinaus hätte sich ein anderer Diktator anstatt von Hitler an die Macht schwingen können, der vielleicht genauso brutal gewesen wäre. In der Zeit der Weltwirtschaftskrise war das von den Reparationen geschwächte Deutschland eine leichte Beute für nicht minder üble Demagogen wie es wahrscheinlich auch der dem Stalin hörige Thälmann war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#285489) Verfasst am: 13.04.2005, 23:17 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ich versuchte die Leute vor der Gefährlichkeit Hitlers und der KPD zu warnen und kam irgendwie ganz deutlich zu dem Gedanken, dass das Leben in der damaligen Zeit alleine noch längst nicht ausreichte, um Hitler an seinen Plänen zu hindern. Und da ich teilweise jüdischer Herkunft bin, habe ich fast in Panik nachgegrübbelt, wie man Hitler doch noch hindern oder Deutschland rechtzeitig verlassen könnte.
|
Das kannst du einfacher haben. Lebe im Jahr 1910, fahr nach Wien und schubs Hitler vor die Straßenbahn. Kein Hahn hätte nach ihm gekräht. |
Die Polizei wäre mir auf den Fersen, obwohl die damalige Kriminalitätsbekämpfung im Vergleich zur heutigen sehr miserabel war. Aber Mord ist so oder so nicht mein Ding. Es geht auch nicht um Hitler persönlich, sondern um das was passiert ist.
Darüber hinaus hätte sich ein anderer Diktator anstatt von Hitler an die Macht schwingen können, der vielleicht genauso brutal gewesen wäre. In der Zeit der Weltwirtschaftskrise war das von den Reparationen geschwächte Deutschland eine leichte Beute für nicht minder üble Demagogen wie es wahrscheinlich auch der dem Stalin hörige Thälmann war. |
Soll damals beim Hitler-Putsch nicht ne Kugel Hitler knapp verfehlt haben? Reise ins Jahr 1923 und schubs Hitler im richtigen Moment ein Stück zur Seite. Das Problem wär gelöst.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#285495) Verfasst am: 13.04.2005, 23:49 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ich versuchte die Leute vor der Gefährlichkeit Hitlers und der KPD zu warnen und kam irgendwie ganz deutlich zu dem Gedanken, dass das Leben in der damaligen Zeit alleine noch längst nicht ausreichte, um Hitler an seinen Plänen zu hindern. Und da ich teilweise jüdischer Herkunft bin, habe ich fast in Panik nachgegrübbelt, wie man Hitler doch noch hindern oder Deutschland rechtzeitig verlassen könnte.
|
Darüber hinaus hätte sich ein anderer Diktator anstatt von Hitler an die Macht schwingen können, der vielleicht genauso brutal gewesen wäre. In der Zeit der Weltwirtschaftskrise war das von den Reparationen geschwächte Deutschland eine leichte Beute für nicht minder üble Demagogen wie es wahrscheinlich auch der dem Stalin hörige Thälmann war. |
Liefere einen einzigen Beleg, dass Stalinisten Weltkriege anzetteln und Juden ausrotten wollten oder unterlasse derartige Unterstellungen!
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#285516) Verfasst am: 14.04.2005, 02:36 Titel: |
|
|
Ich würde gerne in der Zukunft leben. In einer Zeit, in welcher der Tod nicht mehr existiert. Eine Zeit, in der ich selbst besimmen kann, wann und wie ich, wenn überhaupt, abtrete.
Eine Zeit, die in den Büchern von Ian Banks beschrieben ist.
Deswegen habe ich eine andere Zeit angeklickt.
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#285539) Verfasst am: 14.04.2005, 09:29 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Was statt Hitler gewesen wäre, kannst du auf keinen Fall sagen, egal, was du gegen ihn unternommen hättest.
Ob die Geschichte besser gewesen wära, kann ich natürlich auch nicht sagen, aber sicher ist, daß sie ganz anders verlaufen wäre.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#285568) Verfasst am: 14.04.2005, 10:48 Titel: |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: | Ich würde gerne in der Zukunft leben. In einer Zeit, in welcher der Tod nicht mehr existiert. Eine Zeit, in der ich selbst besimmen kann, wann und wie ich, wenn überhaupt, abtrete.
|
Wenn der Tod nicht mehr existiert, wird das Leben auf der Erde wohl nicht mehr sehr angenehm sein. Sogar wenn sich die Leute entscheiden, "nur" 120 Jahre alt werden zu wollen, würde die Bevölkerungsdichte gewaltig steigen. Und mehr Leute brauchen mehr Lebensmittel, mehr Wohnungen etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#285610) Verfasst am: 14.04.2005, 14:58 Titel: |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: | Ich würde gerne in der Zukunft leben. In einer Zeit, in welcher der Tod nicht mehr existiert. Eine Zeit, in der ich selbst besimmen kann, wann und wie ich, wenn überhaupt, abtrete.
|
Du würdest vor Langweile deutlich schneller dazu bereit sein, als du dir das jetzt vorstellst.
Selbst bei der Möglichkeit ewig im Alter eines/r 25 jährigen zu bleiben, würde meiner Schätzung nach kaum jemand länger als 500 Jahre leben wollen. Die meisten sogar noch wesentlich kürzer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#285612) Verfasst am: 14.04.2005, 15:00 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Was statt Hitler gewesen wäre, kannst du auf keinen Fall sagen, egal, was du gegen ihn unternommen hättest.
Ob die Geschichte besser gewesen wära, kann ich natürlich auch nicht sagen, aber sicher ist, daß sie ganz anders verlaufen wäre. |
Sag ich ja. Es gibt keine Garantie, dass sich durch das frühzeitige Ableben Hitlers irgendetwas gebessert hätte.
Allein schon die Tatsache, dass es einige Diktatoren gab, die nicht weniger grausam waren zeigt, dass Hitler kein Ausnahmefall war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jasomirgott Menschlichermensch
|
(#295941) Verfasst am: 19.05.2005, 20:46 Titel: Re: In welcher geschichtlichen Epoche würdet ihr am liebsten leben? |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Und warum?
Was würdet ihr machen?
Wie würdet ihr euer Leben führen? |
Code: | Ich würde am liebsten 2050 leben, denn da wäre ich genau hundert Jahre alt und achzig Jahre verheiratet, das stelle ich mir schön und harmonisch vor. |
_________________ Ich bin ein sozialer Demokrat, aber kein Sozialdemokrat!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mohenjodaro Skeptizist
|
(#302497) Verfasst am: 08.06.2005, 15:43 Titel: In welcher geschichtlicher Epoche ich leben wollte? |
|
|
Würde wohl davon abhängen, welcher gesellschaftlichen Schicht ich angehören würde. Ich würde z. B. nur ungern als Sklave in der Antike leben wollen. Vielleicht würde ich Adliger sein wollen (aber nicht grade zur Zeit der Französischen Revolution), mit genügend Macht und Wohlstand ausgestattet, aber nicht zu mächtig, um nicht eine Zielscheibe für andere abzugeben.
_________________ In meinem Leben spiele ICH die Hauptrolle,
alle anderen sind nur Statisten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Keyser Soze registrierter User
|
(#302507) Verfasst am: 08.06.2005, 16:02 Titel: |
|
|
Ich hab für die Antike gestimmt. Entweder als barbarischer Stammesführer (als Teenager darf man doch wohl noch ein paar Machtphantasien haben ) oder als griechischer Philosoph auf der Akropolis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#303107) Verfasst am: 09.06.2005, 23:19 Titel: |
|
|
In einer anderen Zeit leben? Wer sagt denn, daß ich nicht habe? Orpheus war ich, schrieb das Lied, das Bäume weinen machte. Tausend Dichter ungenannter Namen, schrieb ich das Lied an eine Göttin. ... Fürwahr, ich habe geliebt.
Ich war in einer Vielzahl von Formen
bevor ich frei von Form wurde. (Taliesin, "Cad Goddeu" / "Die Schlacht der Bäume")
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#303199) Verfasst am: 10.06.2005, 10:03 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: |
Liefere einen einzigen Beleg, dass Stalinisten Weltkriege anzetteln und Juden ausrotten wollten oder unterlasse derartige Unterstellungen! |
Stalinisten waren in anderer Hinsicht genauso grausam, wie die Nazis, auch wenn sie nicht direkt Weltkriege verursachten, oder systematische Ausrottungsaktionen einer ganzen Rasse begingen.
Ausserdem war Stalin erheblich für die Ausweitung des zweiten Weltkrieges verantwortlich. Erstens durch seinen Pakt mit Hitler und den Einmarsch in Polen und den baltischen Staaten. Zweitens durch seine Aggression gegen Finnland.
So ebnete er Hitlers Weg für den Überraschungsangriff gegen die UDSSR.
Darüber hinaus hat Stalin in indirekter Weise noch viel mehr Menschen ermordet, als durch seinen Terror und durch die Hungersnöte, die er verursacht hat.
Da ist erstens die sogenannte "Säuberung" der Offizierkorps seit 1937. Diese Aktion hat die rote Armee enorm desorganisiert und geschwächt. Ohne dieser Aktion wären weit weniger Soldaten der roten Armee im zweiten Weltkrieg gestorben.
Obwohl Shukow, der führende General der UDSSR noch vor der deutschen Invasion die Truppenkonzentration direkt an der Westgrenze kritisierte, schien es Stalin ganz Recht zu sein, diese aufzuopfern: Eingekesselt, desorganisiert und schlecht ausgerüstet fielen sie den schnell vordringenden deutschen Einheiten schnell zum Opfer.
Stalin unternahm entgegen gegenteiliger Empfehlungen seiner führenden Generäle Nichts, oder fast Nichts, um seine Truppen aus den großen Kesseln wie zb. von Kiew oder Wjasma zu evakuieren. Allein in diesen beiden Kesseln zusammen waren mehr als eine Million Sowjettruppen eingeschlossen!
Während des zweiten Weltkriegs wurden die Soldaten in der roten Armee durch Terror gegen die Invasoren getrieben. Jeder, der sich vom Kampf drückte, wurde sofort erschossen oder deportiert. Hinter der eigenen Front stand in größerem oder geringerem Maß die NKWD, die die Aufgabe hatte jeden zurrückweichenden Soldaten zu erschießen.
Wie bedenkenlos und gleichgültig Stalin seine eigene Bevölkerung aufopferte zeigt sich bei der Belagerung Leningrads. Die Evakuierung der Zivilbevölkerung aus der Stadt fand de facto gar nicht statt, da die notwendigen Züge zum Truppentransport an die Front und Evakuierung der Rüstungsindustrie voll benutzt wurden.
In Leningrad lies Stalin die Bevölkerung fast sich selbst über. Die Versorgung der Eingeschlossenen war völlig unzureichend und wurde nur halbherzig betrieben. Die Opfrzahl in dieser Stadt liegt bei einer Million, von denen die meisten an Hunger, Erfrierung und Krankheiten starben.
Stalins Einmischung in den spanischen Bürgerkrieg brachte auch viele Todesopfer und trug zu einer Verschärfung und Intensivierung des Bürgerkrieges bei.
Als die polnische Nationalarmee aus dem Untergrund heraus 1944 einen Aufstand in Warschau begann, lies Stalin den Vorstoss auf die Stadt aufhalten, um den Deutschen Zeit zu lassen, den Aufstand zu unterdrücken. Auch hier starben Hunderttausende indirekt durch Stalins Politik.
|
|
Nach oben |
|
 |
|