Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die esoterische Unterminierung der modernen Gesellschaft
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#320568) Verfasst am: 30.07.2005, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
... Der Witz an der Sache ist nämlich, dass für den einen noch längst nicht das gelten muss, was für den anderen ganz großartig ist.

Die unterstellte Blutdrucksenkung bei Meditationen würden bei denen schon mal nicht greifen, die von Meditationsübungen einfach nur fürchterlich angenervt sind.

Ist mit Sicherheit nicht jedermans Sache. Wer es nicht will oder kann soll es sein lassen. Wo ist das Problem ?

Im Übrigen haben offenbar sowohl diejenigen, die anderen anraten "mal die Fresse zu halten" als auch diejenigen, die mal pauschal Gehirnerweichung unterstellen, keine Ahnung. Es gibt nämlich unterschiedliche Formen der Meditation:

http://de.wikipedia.org/wiki/Meditation

Man sollte sich vielleicht mal einigen, bevor man sich gegenseitig Unwissenheit unterstellt.

Worauf einigen ? Das es unterschidliche Arten der Meditation gibt ? Ist doch nicht strittig ! Aber keine davon führt zu Verklärung, Verwirrtheit, bis hin zu Psychosen oder dazu, sich als etwas Erleseneres zu fühlen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigmundo

Beitrag(#320570) Verfasst am: 30.07.2005, 17:33    Titel: Re: Antwort Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
sigmundo hat folgendes geschrieben:
http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/kul/23671.html

"Ich bin ganz und gar Katholik."
(Adolf Hitler)

Ernst bei Seite. zwinkern

Dass die westliche Esoterik die Tendenz hat, sich im Osten zu "bedienen", ist ja nichts Neues.
Und dass Helena Petrova Blavatsky das ebenfalls tat, ist ebenfalls nichts Neues.

Das beantwortet jedoch nicht meine Frage. Sogar ganz und gar nicht. zwinkern

wenn du mich fragst, was Balavatsky mit Buddhismus zu tun hat und ich dir ein Zitat von ihr schicke, indem sie sich zu eben jenem äußerst bekennerisch äußert, deine Frage damit aber alles andere als beantwortet ist, dann, so dünkt mir, steckt noch etwas mehr dahinter...

...eine Antwort? Her damit!

Mit den Augen rollen

thx sig
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#320571) Verfasst am: 30.07.2005, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die esoterische Unterminierung der Gesellschaft hat bereits angefangen, wann wendte sich nicht nur den Horoskopen zu, sondern übernimmt kritiklos fernöstliche Lehren, von denen die meisten Menschen nicht viel verstehen. Vor allem betrachten die Kritik des Buddhismus die Meditation als gefährlich, wenn nicht gar esoterisch. Auf dieser Website http://www.trimondi.de/ stehen viele kritische Texte über den Buddhismus, wenn ich die so durchlese, könnte ich den Buddhismus als eine esoterische Kriegerreligion ansehen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#320574) Verfasst am: 30.07.2005, 17:43    Titel: Re: Antwort Antworten mit Zitat

[...] wenn du mich fragst, was Balavatsky mit Buddhismus zu tun hat und ich dir ein Zitat von ihr schicke, indem sie sich zu eben jenem äußerst bekennerisch äußert, deine Frage damit aber alles andere als beantwortet ist, dann, so dünkt mir, steckt noch etwas mehr dahinter...

Achtsamkeit hat sehr 'was für sich. zwinkern

Ich schrieb nicht: "Hat Helena Petrova Blavatsky etwas mit Buddhismus zu tun?" (die Antwort darauf wäre unzweifelhaft Ja), sondern "Was hat Helena Petrova Blavatsky mit Buddhismus zu tun?".

Die Antwort erfordert natürlich eine sachkundige Analyse, die mindestens folgende Punkte umfasst und ausreichend behandelt:
1. Was sind die Kernthesen und Methoden des tib. Buddhismus und inwieweit sind sie repräsentativ für den ganzen Buddhismus?
2. Was sind die Kernthesen und Methoden der Theosophie?
3. Inwieweit stimmen sie mit den Kernthesen und Methoden des tib. Buddhismus überein?
4. Inwieweit stimmen sie nicht überein?
5. Inwieweit wurden sie teilweise übernommen, jedoch entstellt oder merklich verändert.
Einige Anmerkungen zum kulturellen Hintergrund Tibets sowie dem kulturellen Hintergrund des Europas zur Zeit der Entstehung der Theosophie könnten sicherlich auch nicht schaden. zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 30.07.2005, 17:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#320575) Verfasst am: 30.07.2005, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dies verbunden mit dem "richtigen" Ergebnis.

Es gibt schon eine Unterschied zwischen der Forderung, "es richtig zu machen", und dem gutgemeinten Ratschlag, vielleicht einmal die eigene Überzeugung und Strategie zu überprüfen, ob sie nicht vielleicht für dich persönlich unpassend sein könnte (was sie ja offenbar war). zwinkern

Gut gemeinte Ratschläge sind selten so gut gemeint, wie sie den Anschein haben mögen. Genauer gesagt sind sie immer interessegeleitet. Kein Christ wird den gut gemeinten Ratschlag loswerden, es doch mal mit Atheismus zu versuchen, kein Astrologiebegeisterter, es mal mit den Horoskopen sein zu lassen. Besonders befremdlich sind gut meinte Ratschläge an jemanden, der bereits geäußert hat, dass das Thema dieses Ratschlages schnarchendüberflüssig ist.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#320576) Verfasst am: 30.07.2005, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Gut gemeinte Ratschläge sind selten so gut gemeint, wie sie den Anschein haben mögen. Genauer gesagt sind sie immer interessegeleitet.

Das ist wohl Stating the Obvious. zwinkern
Übersieht jedoch, dass du es bist, der entscheidet, was du damit machst.

Ob man meine guten Ratschläge - so ich ausnahmsweise 'mal welche habe - befolgt oder wenigstens durchdenkt, ist mir persönlich zumindest meistens relativ egal.
Das hindert mich aber nicht daran, sie weiterzugeben. zwinkern

Aber genau deshalb wiederhole ich mich auch bei guten Ratschlägen in der Regel nicht.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#320579) Verfasst am: 30.07.2005, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
... Der Witz an der Sache ist nämlich, dass für den einen noch längst nicht das gelten muss, was für den anderen ganz großartig ist.

Die unterstellte Blutdrucksenkung bei Meditationen würden bei denen schon mal nicht greifen, die von Meditationsübungen einfach nur fürchterlich angenervt sind.

Ist mit Sicherheit nicht jedermans Sache. Wer es nicht will oder kann soll es sein lassen. Wo ist das Problem ?

Nun, ich fühlte das Bedürfnis auszudrücken, dass Meditation für mich so nützlich ist wie ein Kropf. Nicht mehr, nicht weniger. Mich musst du nicht fragen, wo da ein Problem ist.

Zitat:

Im Übrigen haben offenbar sowohl diejenigen, die anderen anraten "mal die Fresse zu halten" als auch diejenigen, die mal pauschal Gehirnerweichung unterstellen, keine Ahnung. Es gibt nämlich unterschiedliche Formen der Meditation:

http://de.wikipedia.org/wiki/Meditation

Man sollte sich vielleicht mal einigen, bevor man sich gegenseitig Unwissenheit unterstellt.

Worauf einigen ? Das es unterschidliche Arten der Meditation gibt ? Ist doch nicht strittig ! Aber keine davon führt zu Verklärung, Verwirrtheit, bis hin zu Psychosen oder dazu, sich als etwas Erleseneres zu fühlen.

wikipedia hat folgendes geschrieben:
Meditation (lat. meditatio = "das Nachdenken über" oder lat. medius = "die Mitte") ist eine Konzentrationsübung mit dem Zweck, einen veränderten Bewusstseinszustand oder letztlich sogar die Erleuchtung zu erreichen.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege: die Definition beinhaltet, eine höhere Bewusstseinsebene zu erreichen. Zumindest habe ich einige Leute sich schon entsprechend äußern gehört. Wenn die noch alle Würstchen im Picknick haben, bin ich katholisch.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#320581) Verfasst am: 30.07.2005, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Aber genau deshalb wiederhole ich mich auch bei guten Ratschlägen in der Regel nicht.

Nur noch eine Sache würde mich glücklicher machen: gleich über einem leckeren Weizen zu meditieren. zynisches Grinsen

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#320582) Verfasst am: 30.07.2005, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, ich fühlte das Bedürfnis auszudrücken, dass Meditation für mich so nützlich ist wie ein Kropf.

Das kann ich wie gesagt gut verstehen. Ich kenne viele, denen es so geht.

Nur noch eine Sache würde mich glücklicher machen: gleich über einem leckeren Weizen zu meditieren. zynisches Grinsen

Ja, tu' das. Sehr glücklich
Schmerzlos

Beitrag(#320591) Verfasst am: 30.07.2005, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
Die esoterische Unterminierung der Gesellschaft hat bereits angefangen, wann wendte sich nicht nur den Horoskopen zu, sondern übernimmt kritiklos fernöstliche Lehren, von denen die meisten Menschen nicht viel verstehen. Vor allem betrachten die Kritik des Buddhismus die Meditation als gefährlich, wenn nicht gar esoterisch. Auf dieser Website http://www.trimondi.de/ stehen viele kritische Texte über den Buddhismus, wenn ich die so durchlese, könnte ich den Buddhismus als eine esoterische Kriegerreligion ansehen.

Die Trimondis kritisieren insbesondere den tibetischen Buddhismus und
sind offenbar schlauer als die meisten Indologen. Nichts gegen Kritik aber
es gibt auch Kritiker der Trimondis...das sollte man zumindest nicht
übersehen. Bezogen auf DEN Buddhismus, halte ich es für einen
Fehler tibetischen Buddhismus zum "Buddhismus" schlechthin
zu erklären. Es ist keineswegs die älteste Schule.

"..."
"Weiter sodann, ihr Mönche: von Begehren getrieben, von Begehren gereizt, von Begehren bewogen, eben nur aus eitel Begehren streiten Könige mit Königen, Fürsten mit Fürsten, Priester mit Priestern, Bürger mit Bürgern, streitet die Mutter mit dem Sohne, der Sohn mit der Mutter, der Vater mit dem Sohne, der Sohn mit dem Vater, streitet Bruder mit Bruder, Bruder mit Schwester, Schwester mit Bruder, Freund mit Freund. Also in Zwist, Zank und Streit geraten gehn sie mit Fäusten aufeinander los, mit Steinen, Stücken und Schwertern. Und so eilen sie dem Tode entgegen oder tödlichem Schmerze. Das aber, Mönche, ist Elend des Begehrens, ist die offenbare Leidensverkettung, durch Begehren entstanden, durch Begehren gefügt, durch Begehren erhalten. durch Begehren schlechthin bedingt.

"Weiter sodann, ihr Mönche: von Begehren getrieben, von Begehren gereizt, von Begehren bewogen, eben nur aus eitel Begehren stürzen sie sich, Schild und Schwert in den Händen, gegürtet mit Köcher und Bogen, von beiden Seiten der Schlachtordnung in den Kampf, und die Pfeile schwirren und die Speere sausen und die Schwerter blitzen. Und sie durchbohren sich mit Pfeilen, durchbohren sich mit Speeren, spalten sich mit den Schwertern die Köpfe. Und so eilen sie dem Tode entgegen oder tödlichem Schmerze. Das aber, Mönche, ist Elend des Begehrens, ist die offenbare Leidensverkettung, durch Begehren entstanden, durch Begehren gefügt, durch Begehren erhalten, durch Begehren schlechthin bedingt.

"Weiter sodann, ihr Mönche: von Begehren getrieben, von Begehren gereizt, von Begehren bewogen, eben nur aus eitel Begehren stürzen sie sich, Schild und Schwert in den Händen, gegürtet mit Köcher und Bogen, auf die schlüpfrig getünchten Wälle, und die Pfeile schwirren und die Speere sausen und die Schwerter blitzen. Und sie durchbohren sich mit Pfeilen, durchbohren sich mit Speeren, schütten glühenden Sand herunter, schleudern zerschmetternde Blöcke herab, spalten sich mit den Schwertern die Köpfe. Und so eilen sie dem Tode entgegen oder tödlichem Schmerze. Das aber, Mönche, ist Elend des Begehrens, ist die offenbare Leidensverkettung, durch Begehren gefügt, durch Begehren erhalten, durch Begehren schlechthin bedingt.
"..."

Majjhima Nikaya, Mittlere Sammlung
13. (II,3) Mahádukkhakkhanda Sutta, Die Leidensverkettung I
Rat
Vegetarier ohne Moral

Beitrag(#320592) Verfasst am: 30.07.2005, 18:37    Titel: Re: meditation Antworten mit Zitat

Auf einem zweiwöchigen buddhistischen "retreat" ging's dann aber ziemlich zur Sache

Was ist das, ein "retreat" ?

Beim Motorrad fahren kann ich auch gut abschalten, Konzentration und Aufmerksamkeit üben, Gedankengänge klarer betrachten und die Kurven sind ein zusätzlicher kick. Dazu braucht's aber keinen "spirituellen" Hintergrund, sondern Freude am Leben und einen guten Kopfschutz für alle Fälle.

Ich finde Motoradfahren ist Bullshit, das Verletzungsrisiko und die Todesrate ist einfach zu hoch. Meine persönlichen Erfahrungen beruhen auf 2 Jahren Arbeit in einer Unfallklinik. Duell

Es ist doch offensichtlich ein Unterschied ob ich etwas für mich persönlich ablehne weil es mir nichts bringt, oder ob ich etwas generell zum Bullshit erkläre. Also entweder weißt du nicht so genau was du eigentlich sagen willst oder du solltest an deiner sprachlichen Ausdrucksfähigkeit arbeiten.
Stefan

Beitrag(#320686) Verfasst am: 31.07.2005, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Meditation (lat. meditatio = "das Nachdenken über" oder lat. medius = "die Mitte") ist eine Konzentrationsübung mit dem Zweck, einen veränderten Bewusstseinszustand oder letztlich sogar die Erleuchtung zu erreichen.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege: die Definition beinhaltet, eine höhere Bewusstseinsebene zu erreichen. ...

Ich habe mich nicht so geäußert. Und Wikipedia auch nicht, dort steht was von einem veränderten und nicht höheren Bewusstseinszustand.

Ja, man kann das auch mit einem leckeren , kühlen Weizen erreichen Sehr glücklich

Das mit der Erleuchtung steht dann nach dem oder und ist dann wohl für die Religiösen und Esoteriker.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#320691) Verfasst am: 31.07.2005, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege: die Definition beinhaltet, eine höhere Bewusstseinsebene zu erreichen. ...

Ich habe mich nicht so geäußert. Und Wikipedia auch nicht, dort steht was von einem veränderten und nicht höheren Bewusstseinszustand.

Ach, ist es blöd, wenn man nicht vollständig zitiert. Ich komplettiere es netterweise noch mal für dich. Smilie:

Zitat:
...Zumindest habe ich einige Leute sich schon entsprechend äußern gehört. Wenn die noch alle Würstchen im Picknick haben, bin ich katholisch.

Cool

Sokrateer
souverän

Beitrag(#320695) Verfasst am: 31.07.2005, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
Auf dieser Website http://www.trimondi.de/ stehen viele kritische Texte über den Buddhismus, wenn ich die so durchlese, könnte ich den Buddhismus als eine esoterische Kriegerreligion ansehen.

Aha, danke für den Link.

Rat hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Ist dieser Thread noch zuretten? Mal sehen...

Ach was, das schafft Du schon..., kann es sein das du ein wenig zur Arroganz neigst ?

Ja, ich bin Wiener und das aus Überzeugung! zwinkern

Die sich aber irgendwo im Hinterstübchen ihren eigenen kleinen Glauben bewahrt haben, quasi als Rettungsanker für schlechte Zeiten, oder aus Angst vor Tod und Leid.

Genau das meinte ich mit Ausblenden. Das können aber die Fundichristen genauso.

Wenn solche Leute politisch auf meiner Seite sind habe ich nichts dagegen. Schließlich ist mein Ziel ja nicht die Vertreibung von religiösen Gedankengut an sich, das würde mich nur zu einem weiteren Fundamentalisten machen.

Nein, jemanden von seinen Überzeugungen überzeugen zu wollen, ist noch lange kein Fundamentalist. Andernfalls bist du auch ein Fundamentalist, denn schließlich willst du hier offenbar überzeugen.

Kurzum, Esoterik macht die Welt komplizierter, nicht einfacher. Das ist überhaupt ein Merkmal von religiösen Überzeugungen.

Im Prinzip gebe dir Recht, wenn man diese esoterische "Erklärungen" zu ende denkt und versucht sie mit der wahrnehmbaren Realität in Einklang zu bringen, hätte man ein sehr kompliziertes und wirres Weltbild. Aber natürlich denken die meisten Esoteriker gar nicht so weit. Esoterik ist Aberglauben, und da macht man es sich einfach. Wenn man schlecht drauf ist stimuliert man eben den Chakra xy und dann gehts wieder. Hat man Migräne und Rheuma nimmt man statt D12 eben D20, hilft dann gegen beides. Ursachenforschung wird hier nicht betrieben, für komplexe Sachverhalte (wie z.B. Rheuma) werden einfache Lösungen angeboten.

Ich finde eben, dass die Lösungen nicht einfach sind und die Erklärungen auch nicht. Da braucht man gar kein "fertig-denken", man muss sich nur die Werbung und Erklärungen der Allternativ-Heinis durchlesen.
Wenn man einem Kind erzählt, dass der Storch die Babies bringt, dann ist das eine einfache Erkärung, die erst durch weiteres hinterfragen kompliziert wird. Esoterik&Co ist aber auf Anhieb kompliziert. Viel Theorie, Erklärungen und Bücher zum Thema schaffen Glaubwürdigkeit und führen dazu, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr als Fata Morgana erkennt.

Esoterik ist der wiederauferstandene mittelalterliche Aberglaube. Natürlich wird dadurch auch der Religion der Weg geebnet, und natürlich sind auch die "Kuschelchristen" dafür empfänglich. Gerade deshalb sollte man Christen und Esoteriker nicht in einen Topf werfen, das ist viel zu indifferenziert und man könnte wichtige Verbündete übersehen.

Verstehe nicht was du meinst. Dieser Aberglaube (eigentlich ist es mehr als nur das) war niemals tot und in der ein oder anderen Ausprägung immer präsent. Es gibt in allen Kulturen praktische übernatürliche Phänomene, die für den alltäglichen Gebrauch da sind. Nicht alle Christen sind auch anfällig für sowas, aber viele schon und das Christentum hat sich bisher üblicherweise damit vereinbart.

In beiden Fällen wird man Rationalität und wissenschaftliche Denkweise als Bedrohung empfinden.
Unterhalte dich einfach mal mit einem durchschnittlichen Christen über Aufklärung, Wissenschaft usw., die Chance das du mit diesem Menschen eine gemeinsame Basis finden wirst ist gar nicht mal so klein.

Wo wohnst du? Neben einer theologischen Fakultät? Ansonsten kaufe ich dir das nicht ab.

Nee, in einem recht "proletarischen" Viertel des Ruhrgebiets. Aber ich kenne nur sehr wenige Menschen die sich als Atheisten bezeichnen würden, die meisten Glauben eben noch irgendwie an irgendsoetwas wie Gott. Für gewöhnlich hat aber sowieso keiner Interesse daran das näher zu erläutern oder darüber zu Reden. Ich habe sogar mal 2 Jahre in Bayern gelebt, zu meinen Erstaunen war es da genauso.

Und mit diesen Leuten unterhältst du dich über Aufklärung, Rationalität und Wissenschaft?

Beim Motorrad fahren kann ich auch gut abschalten, Konzentration und Aufmerksamkeit üben, Gedankengänge klarer betrachten und die Kurven sind ein zusätzlicher kick. Dazu braucht's aber keinen "spirituellen" Hintergrund, sondern Freude am Leben und einen guten Kopfschutz für alle Fälle.

Ich finde Motoradfahren ist Bullshit, das Verletzungsrisiko und die Todesrate ist einfach zu hoch. Meine persönlichen Erfahrungen beruhen auf 2 Jahren Arbeit in einer Unfallklinik. Duell

Ich bitte um ein wenig mehr Respekt und Achtung vor der wichtigen Rolle, die Organspender in unserer Gesellschaft spielen. Nein, so geht das nicht!

Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:

Lachen
Es gibt Untersuchungen die zeigen das sich Meditation auf die Gehirnfunktionen auswirkt, und so wohl auch die Wahrnehmung positiv(?) verändert, und sowas ist relativ unabhängig von irgendwelchen Glaubenskonstrukten. Das hat meiner Meinung nach aber nichts mit irgendwelchen Esoterik-krimskrams zu tun.
Oder ich bin eifnach doch nur ein verkappter Esoteriker Geschockt

Die Wahrnehmung wurde positiv verändert? Was soll das heißen? Können die Leute jetzt besser sehen? Und warum betrachtest du die Auswirkung auf die Gehirnfunktion automatisch als etwas positives? Ich für meinen Teil pfusche lieber nicht mit meinem Gehirn herum.

Ein Merkmal von Alternativ-Blabla ist es, dass es Wirkungen, aber fast nie Nebenwirkungen haben soll. Wenn ich in meinem Umfeld mit Opfern des Alternativ-Schmarrns rede, versuche ich genau das mit Humor aufzuzeigen.

Grander-Wasser wäre so ein Beispiel. Dieses Wasser ist angeblich belebt und die Konsumenten berichten davon, dass die Kleidung mit weniger Waschmittel sauberer würde, die Pflanzen besser wüchsen und das Immunsystem gestärkt würde.

Warum werden eigentlich immer nur die für uns Menschen nützlichen Dinge belebt? Ich hab noch niemanden sagen hören: "Des Grander-Wasser ist ein Schmarrn. Seit ich den Beleber in die Wasserleitung eingebaut hab, fressen die Motten mein Gwand schneller auf, als ich es nachkaufen kann. Die Pflanzen sind vom Schimmel und vom Ungeziefer zerfressen. Überhaupt laufen in der ganzen Wohnung Ratten herum. Und mein gutartiger Tumor hat sich in ein Karzinom verwandelt und im Rekordtempo überall im Körper Metastasen gebildet. Meine Ärzte sprechen von einem Wunder....."

Das interessante an dem Esoterik-Krimskrams ist ja gerade, dass es unmittelbare und praktische Auswirkungen auf die materielle Welt hat. Wenn man aufzeigen kann, wie sich diese Effekte gemäß der Beschreibung des Esoterik-Gurus, auch eigentlich unerwünschte Effekte haben könnten.

Ja, man kann das auch mit einem leckeren , kühlen Weizen erreichen Sehr glücklich

Das mit der Erleuchtung steht dann nach dem oder und ist dann wohl für die Religiösen und Esoteriker.

"höhere Bewußtseinseben" soll besser sein als "Erleuchtung"? Sorry, klingt beides abgehoben und nicht von dieser Welt. Was ist eine Bewußtseinsebene und wann ist eine höher als die andere? Was kann jemand, der gerade auf so einer hohen Eben schwebt? Schneller rechnen? Differentialgleichungen im Kopf lösen?

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 02.08.2005, 20:46, insgesamt einmal bearbeitet
Stefan

Beitrag(#320696) Verfasst am: 31.07.2005, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

"höhere Bewußtseinseben" soll besser sein als "Erleuchtung"? Sorry, klingt beides abgehoben und nicht von dieser Welt. Was ist eine Bewußtseinsebene und wann ist eine höher als die andere? Was kann jemand, der gerade auf so einer hohen Eben schwebt? Schneller rechnen? Differentialgleichungen im Kopf lösen?

Nochmal, falls ich mich nicht klar ausgedrückt haben sollte, meine Erfahrung mit der Meditation:

Man erreicht einen anderen Bewußtseinszustand, jedenfalls nach einiger Zeit der Übung. Ist ein bißchen wie ein Rausch. Nach dem Meditieren kann man weder besser rechnen noch sonst irgendwas. Man ist aber entspannt und ausgeglichen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Und das hat nichts mit Esoterik, Religion oder sonst was mystischem zu tun.
vanitas
Ranglos

Beitrag(#320702) Verfasst am: 31.07.2005, 07:16    Titel: Re: Die esoterische Unterminierung der modernen Gesellschaft Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:

Wikipedia halte ich in diesem Artikel für sehr einseitig. Zum einen lässt sie den Begriff "Esoterik" unübersetzt, zum anderen lässt sie die eigentliche Bedeutung, die aus der Übersetzung des griech. Wortes hervorgeht, praktisch unberücksichtigt.

Da ich sowas schon oft hier gelesen habe möchte ich nun mal etwas anmerken. "Die Wikipedia" macht rein garnichts, das ist genauso als würd ich sagen das Freigeisterhaus ist in diesem und jenem Punkt sehr einseitig und hat vergessen da und da etwas deutlich zu machen. Wie auch für dieses Forum hat die Wikipedia lediglich den Charakter einer Plattform und da sind schätzungsweise ein bis drei, sehr selten auch mehr Autoren wirklich für den Artikel verantwortlich. Wikipedia als Einheit anzusprechen wie etwas "den Brockhaus" führt in eine Sackgasse.

Zur Esoterik. Deine Zweiteilung wirkt auf mich etwas wie Schubladentheoriebildung. Es ist schlichtweg falsch das dieses Patchwork Esoterikgebrabel eine neue Erfindung wäre, dass also die Form der konsumierenden Leichtgläubigkeit aberwitzigen Schwachfugs im eigentlichen Sinne "modern" ist. Ihre Formen sind vielleicht modern, ihre Ausprägung mag in unserem Kulturkreis heute viel größer sein, sowas gibt es aber schon ewig. Wenn ich da an die Aufstände in China im 19. Jahrhundert denke oder die Mythenbildung rund um den Globus ist für mich qualitativ und im bestimmten Umfange auch quantitativ keine wesentliche Neuerung feststellbar. Insgesamt ist das aber auch eine einzige begriffliche Grauzone und da mag ein Esoteriker wenig mit dem anderen zu tun haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#320704) Verfasst am: 31.07.2005, 08:04    Titel: Re: Die esoterische Unterminierung der modernen Gesellschaft Antworten mit Zitat

Hi vanitas!

vanitas hat folgendes geschrieben:

Wikipedia halte ich in diesem Artikel für sehr einseitig. Zum einen lässt sie den Begriff "Esoterik" unübersetzt, zum anderen lässt sie die eigentliche Bedeutung, die aus der Übersetzung des griech. Wortes hervorgeht, praktisch unberücksichtigt.

Da ich sowas schon oft hier gelesen habe möchte ich nun mal etwas anmerken. "Die Wikipedia" macht rein garnichts, das ist genauso als würd ich sagen das Freigeisterhaus ist in diesem und jenem Punkt sehr einseitig und hat vergessen da und da etwas deutlich zu machen. Wie auch für dieses Forum hat die Wikipedia lediglich den Charakter einer Plattform und da sind schätzungsweise ein bis drei, sehr selten auch mehr Autoren wirklich für den Artikel verantwortlich. Wikipedia als Einheit anzusprechen wie etwas "den Brockhaus" führt in eine Sackgasse.

Der Wikipedia-Artikel ist trotzdem teilweise einseitig. Da ändert Deine Belehrung auch nichts daran.

Zur Esoterik. Deine Zweiteilung wirkt auf mich etwas wie Schubladentheoriebildung.

Meine Zweiteilung ist nicht meine Erfindung, die gibt es einfach. Wer sich mit der Esoterik näher befasst, natürlich auch kritisch, sollte sie eigentlich kennen. Natürlich sind die Vertreter der einen Gruppe, die verkaufen und konsumieren, sehr viel lauter und fallen viel stärker auf als die Esoteriker, die Innenschau betreiben und ihren Glauben in ihrem Inneren suchen. Das ist ja auch klar, die erste Gruppe will ja ihre Produkte auch verkaufen können mit möglichst viel Gewinn. Das werden sie nicht, wenn sie sich nur in ihrem Kämmerlein zurückziehen, sich in Trance versetzen und weiß der Geier was machen. Die Vertreter der zweiten Gruppe fallen allein schon deshalb weniger auf, weil sie in der Regel ihre Erfahrungen nur ungern weitererzählen, obwohl es auch darunter solche gibt, die trotzdem ein Geschäft daraus machen.

Dann gibt es eigentlich auch noch jene, die sich organisiert haben (theosophische Gesellschaften, anthroposophische Gesellschaften usw.). Auf die sollten wir auch nicht vergessen.

Ich halte nichts davon, einfach alles in einen Sack zu werfen und dann loszuschlagen. Wen soll das denn überhaupt überzeugen? Oder geht es nur um die Show?

Es ist schlichtweg falsch das dieses Patchwork Esoterikgebrabel eine neue Erfindung wäre, dass also die Form der konsumierenden Leichtgläubigkeit aberwitzigen Schwachfugs im eigentlichen Sinne "modern" ist. Ihre Formen sind vielleicht modern, ihre Ausprägung mag in unserem Kulturkreis heute viel größer sein, sowas gibt es aber schon ewig. Wenn ich da an die Aufstände in China im 19. Jahrhundert denke oder die Mythenbildung rund um den Globus ist für mich qualitativ und im bestimmten Umfange auch quantitativ keine wesentliche Neuerung feststellbar. Insgesamt ist das aber auch eine einzige begriffliche Grauzone und da mag ein Esoteriker wenig mit dem anderen zu tun haben.

Für Dich ist also alles Esoterik. Das ist völlig sinnlos, denn wenn Esoterik alles umfasst, dann hat der Begriff 'Esoterik' keine Bedeutung mehr. Es ist halt nicht jeder Blödsinn Esoterik.

Etwas Neues ist es trotzdem. Esoterikgebrabel gab es zwar schon früher, aber da in der Regel nur innerhalb eines kleinen Kreises von Auserwählten. Goethe war zum Beispiel einer, Johannes Kepler auch, überhaupt sehr viele, die wir nur als Wissenschaftler der Anfänge der Wissenschaft kennen. Das heißt nicht, dass nicht auch einmal damit Geld verdient wurde, aber einen derartigen Markt gab es früher definitiv nicht. Der ist nämlich eine Ausprägung der modernen Konsumgesellschaft, die es es früher einfach nicht gab. Auch die Inhalte waren anders, sehr anders, ebenso die Ziele. Du kannst gerne ein Buch eines Religionswissenschaftlers darüber lesen:

Kocku von Stuckrad
Was ist Esoterik?
Beck 2004 (Amazon)

Das ist ein m.E. recht gutes Buch über die Geschichte der Esoterik.

Grüße,
viator
Schmerzlos

Beitrag(#320710) Verfasst am: 31.07.2005, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

"höhere Bewußtseinseben" soll besser sein als "Erleuchtung"?

- Das Bewußtsein ist bedingt entstanden und vergänglich.

http://www.stud.uni-hannover.de/user/69332/texte/fernost2.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Bewusstsein

Zitat:
Sorry, klingt beides abgehoben und nicht von dieser Welt. Was ist eine Bewußtseinsebene und wann ist eine höher als die andere? Was kann jemand, der gerade auf so einer hohen Eben schwebt? Schneller rechnen? Differentialgleichungen im Kopf lösen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Erleuchtung

http://de.wikipedia.org/wiki/Metta
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#320726) Verfasst am: 31.07.2005, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Wahrnehmung wurde positiv verändert? Was soll das heißen? Können die Leute jetzt besser sehen? Und warum betrachtest du die Auswirkung auf die Gehirnfunktion automatisch als etwas positives? Ich für meinen Teil pfusche lieber nicht mit meinem Gehirn herum.

Vielleicht ist dir das Fragezeichen welches ich hinter "positiv" gesetzt habe aufgefallen wenn nicht hier siehst du es noch mal:
Zitat:
positiv(?)

Lachen
Ich bezog mich auf eine "Untersuchung" bei der Zenmeister und eine Testgruppe während der "Zen-Meditation" (Zazen) einem Klickgeräusch ausgesetzt wurden. Dabei setzt nach längerer Zeit eigendlich ja ein Gewöhnung an das Geräusch ein, es wird praktisch nichtmehr wahrgenommen.
Bei den geübten Zennies war das allerdings nicht der Fall. Das wollen die "Wissenschaftler" zumindest durch das EEG nachgewiesen haben(Alphablockierung oder so setzt nicht aus).
Wie gut man nun von dem EEG auf die Wahrnehmung schliessen kann weiß ich nicht und ob dieser Effekt nun positiv ist habe ich in Frage gestellt.Letzendlich kommt es wohl aber auf das Subjektive Empfinden an(auch wenn jetzt der ein oder andere sagen würde er hätte das in der Meditation überwunden oder soetwas in der Richtung zwinkern da aber fangen die religösen Dimensionen an die sicherlich auch ihre Berechtigung haben worum es hier aber grad nicht ging)
Tegularius
surreal

Beitrag(#320734) Verfasst am: 31.07.2005, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wie ja schon erwähnt wurde, wirkt sich Meditation z.B. auf die Konzentrationsfähigkeit aus. Ich denke, dass es durchaus auch im Alltag von Vorteil sein kann, wenn man seine Wahrnehmung bewusster steuern und seine Konzentration länger auf einen Punkt richten kann.
Wenn man falsch meditiert, kann man vielleicht auch etwas "kaputt" machen (vermute ich mal), oder es tut sich gar nichts. Wenn man die Technik jedoch richtig anwendet, kann die Meditiation mit Sicherheit positive Auswirkungen auf die geistige Leistungsfähigkeit haben

Ein interessanter Artikel dazu:

Spiegel Online - Meditierende Mönche erleuchten Forscher
BIGHEAD
registrierter User

Beitrag(#320738) Verfasst am: 31.07.2005, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Hinter DM stehen Anthroposophen? Geschockt

Ja, und Otto Schilly ist auch ein Bekennender.
sigmundo

Beitrag(#320744) Verfasst am: 31.07.2005, 14:10    Titel: touché Antworten mit Zitat

Was ist das, ein "retreat" ?

sowas wie ein spiritueller Urlaub

http://de.wikipedia.org/wiki/Retreat

Habe auch schon Tetra-Plegiker gepflegt und Kinder, die mit offener Wirbelsäule und veschiedenartigsten Lähmungserscheinungen geboren wurden. Die Karma-Lehre half mir ungemein, solches Leiden begreifbar zu machen...
Motorrad-Fahren ist für mich keine spirituelle Praxis und ich behaupte auch nicht, mich damit in irgendeiner Weise weiterzuentwickeln oder gar die geschundene Welt zu retten!
it's just for fun, from A to Be

Es ist doch offensichtlich ein Unterschied ob ich etwas für mich persönlich ablehne weil es mir nichts bringt, oder ob ich etwas generell zum Bullshit erkläre.

Ja, da hast du wohl recht...
Generell betrachte ich meine Aussagen immer als meine eigene Sicht, und unterstelle keine Allgemeingültigkeit. Ich wollte natürlich auch provozieren...
Werde nochmal drüber "meditieren" Cool

Also entweder weißt du nicht so genau was du eigentlich sagen willst oder du solltest an deiner sprachlichen Ausdrucksfähigkeit arbeiten.

Auch da hast du womöglich recht, ich nehm's als Ansporn zwinkern

Aber sag mir doch mal, wieso du mich erst deinen Helden nennst, um mich schon wenig später mit Säbeln zu traktieren?

touché!
sigdelmundo
BIGHEAD
registrierter User

Beitrag(#320745) Verfasst am: 31.07.2005, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kadaj hat folgendes geschrieben:
Ich finde Meditation stinkenlangweilig. Hab's mal in einer "Ich will erleuchtet werden"-Spinner-Phase ausprobiert. So was dämliches. Mit den Augen rollen

Da meditiere ich doch lieber im Liegestuhl unter dem Sonnenschirm mit einem kühlen Weizen in der Hand. Oder schlafe ne Runde. Oder lese was. Sehr entspannend. Aber ich bin wahrscheinlich zu einfach strukturiert, als dass ich jemals in die höheren Sphären des Seins oder der Sinnentleertheit auch nur durch ein Schlüsselloch blicken darf. zynisches Grinsen

Vielleicht war (d)eine überhöhte Erwartungshaltung der Grund, daß dir die Meditation nichts gebracht hat, und enttäuscht wurdest?

Tja, keine Ahnung... was meinst du?

War mein falsches Herangehen an den christlichen Glauben der Grund, warum ich nicht Jesus Christus gesehen habe? Anders gesagt: wenn ich nur richtig geglaubt... öhm... meditiert hätte, hätte es mir dann was gebracht? Am Kopf kratzen

Ich kann die Argumentation von HEIKE N. gut nachvollziehen. Dennoch gibt es aus meiner Erfahrung heraus durchaus einen positiven Effekt wenn man sich z.B. vor einer größeren Aufgabe sammelt, konzentriert oder" insichkehrt". Dafür braucht man keine übersinnliche Perspektive bzw. metaphysische Transzendenz. Es reicht wenn man für sich zulässt das man nicht alles weiss, und seine Kraft auf das konzentriert was man vorhat zu tuen.
vanitas
Ranglos

Beitrag(#321000) Verfasst am: 01.08.2005, 00:42    Titel: Re: Die esoterische Unterminierung der modernen Gesellschaft Antworten mit Zitat

Für Dich ist also alles Esoterik. Das ist völlig sinnlos, denn wenn Esoterik alles umfasst, dann hat der Begriff 'Esoterik' keine Bedeutung mehr. Es ist halt nicht jeder Blödsinn Esoterik.

Etwas Neues ist es trotzdem. Esoterikgebrabel gab es zwar schon früher, aber da in der Regel nur innerhalb eines kleinen Kreises von Auserwählten. Goethe war zum Beispiel einer, Johannes Kepler auch, überhaupt sehr viele, die wir nur als Wissenschaftler der Anfänge der Wissenschaft kennen. Das heißt nicht, dass nicht auch einmal damit Geld verdient wurde, aber einen derartigen Markt gab es früher definitiv nicht. Der ist nämlich eine Ausprägung der modernen Konsumgesellschaft, die es es früher einfach nicht gab. Auch die Inhalte waren anders, sehr anders, ebenso die Ziele. Du kannst gerne ein Buch eines Religionswissenschaftlers darüber lesen:

Kocku von Stuckrad
Was ist Esoterik?
Beck 2004 (Amazon)

Das ist ein m.E. recht gutes Buch über die Geschichte der Esoterik.

Grüße,
viator

An dieser Stelle bezog ich mich auf deine Zweiteilung. Wie vielleicht gemerkt, ich halte nicht viel davon, noch weniger freilich von einer komplett fehlenden Differenzierung. Es gibt da Übergange, das eine ist mit dem anderen veknüpft und in den Randbereichen wird es mehr als unscharf. Welchen Nutzen zieht man daraus hier zu kategorisieren, einem Thema wie Esoterik, wo ich noch nicht einmal bei Christen einer Konfession viele nutzbringende Ansätze hierfür finde? Ich mache mir ein Bild von dem "Esoteriker" mit dem ich konkret zu tun bekomme und dann brauche ich auch diesen Allerweltsbegriff höchstens als wertendes Urteil im Sinne einer Art Merkbefreiung. Diesen Begriff abstrakt zu definieren und schematisieren zu wollen, dass kann man machen, davon halte ich aber wenig. Da wo es interessant wird müsste man ja dann auch fast bei jedem Indviduum von einer eigenen Art Esoterik sprechen, am Ende viel Lärm um Nichts. Intellektuelle Spielereien dieser Art bringen aber keinen Erkenntnisgewinn, ja sie verengen am Ende gar noch das Blickfeld.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rat
Vegetarier ohne Moral

Beitrag(#321289) Verfasst am: 01.08.2005, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

.. ich bin Wiener...

Oh, das tut mir leid, aber mach dir nichts draus man kann auch unter diesen widrigen Umständen ein erfülltes Leben führen. zynisches Grinsen
Wenn solche Leute politisch auf meiner Seite sind habe ich nichts dagegen. Schließlich ist mein Ziel ja nicht die Vertreibung von religiösen Gedankengut an sich, das würde mich nur zu einem weiteren Fundamentalisten machen.

Nein, jemanden von seinen Überzeugungen überzeugen zu wollen, ist noch lange kein Fundamentalist. Andernfalls bist du auch ein Fundamentalist, denn schließlich willst du hier offenbar überzeugen.

Da hast du Recht, aber darum ging es ja gar nicht. Jemanden der in vielen Dingen meiner Meinung ist, trotzdem abzulehnen, nur weil er einen christlichen Glauben hat, das ist Fundamentalismus.
Ich finde eben, dass die Lösungen nicht einfach sind und die Erklärungen auch nicht. Da braucht man gar kein "fertig-denken", man muss sich nur die Werbung und Erklärungen der Allternativ-Heinis durchlesen.
Wenn man einem Kind erzählt, dass der Storch die Babies bringt, dann ist das eine einfache Erkärung, die erst durch weiteres hinterfragen kompliziert wird. Esoterik&Co ist aber auf Anhieb kompliziert. Viel Theorie, Erklärungen und Bücher zum Thema schaffen Glaubwürdigkeit und führen dazu, dass man den Walt vor lauter Büumen nicht mehr als Fata Morgana erkennt.

Ich kann dir da nicht wiedersprechen, offensichtlich gibt es Unmengen von Büchern (die sich wohl sogar gut verkaufen) über esoterische "Theorien". Trotzdem sehe ich einen Wiederspruch zu dem was ich in meiner Umwelt selbst erlebe. Zwar kann ich nur vom medizinischen Bereich sprechen, weil ich da, beruflich bedingt am meisten mit erlebe, aber ich vermute das es in anderen Bereichen ähnlich ist.
Das beste Beispiel sind rheumatische Erkrankungen, verschiedene Ursachen, viele Symptome. Eine sehr komplexe Krankheit die eine komplexe, differenzierte Diagnose und Therapie erfordert. Viele Patienten sind damit überfordert und schaffen es nicht mit ihrer Krankheit eigenverantwortlich umzugehen. Geht man nun aber z.B. zu einem Aura-Therapeuten, erklärt der einem das persönliche Schwingungsfeld sei gestört und müsse wieder im Einklang mit der universellen Harmonie gebracht werden (oder so ähnlich). Das kapiert auch noch der Dümmste.
Keine Ahnung wie dieser Wiederspruch zu erklären ist. Esoterik verwirrt mich.

Nee, in einem recht "proletarischen" Viertel des Ruhrgebiets. Aber ich kenne nur sehr wenige Menschen die sich als Atheisten bezeichnen würden, die meisten Glauben eben noch irgendwie an irgendsoetwas wie Gott. Für gewöhnlich hat aber sowieso keiner Interesse daran das näher zu erläutern oder darüber zu Reden. Ich habe sogar mal 2 Jahre in Bayern gelebt, zu meinen Erstaunen war es da genauso.

Und mit diesen Leuten unterhältst du dich über Aufklärung, Rationalität und Wissenschaft?

Ja, gelegentlich. Warum auch nicht ? Ich bin ja kein Fundamentalist.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#321297) Verfasst am: 01.08.2005, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Rat!

Geht man nun aber z.B. zu einem Aura-Therapeuten, erklärt der einem das persönliche Schwingungsfeld sei gestört und müsse wieder im Einklang mit der universellen Harmonie gebracht werden (oder so ähnlich). Das kapiert auch noch der Dümmste.

Ich halte solche Erklärungen lediglich für Scheinerklärungen, man verschiebt das Problem, ohne irgendetwas Sinnvolles gesagt zu haben, ohne etwas gesagt zu haben, das irgend etwas erklären kann. Dass dies funktioniert, interpretiere ich als einen Hinweis darauf, dass es den Menschen dabei eher um das Gefühl einer Erklärung zu haben, als etwas tatsächlich zu verstehen.

Sayonara,
viator
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#321302) Verfasst am: 01.08.2005, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Geht man nun aber z.B. zu einem Aura-Therapeuten, erklärt der einem das persönliche Schwingungsfeld sei gestört und müsse wieder im Einklang mit der universellen Harmonie gebracht werden (oder so ähnlich). Das kapiert auch noch der Dümmste.

Für mich ist das einfach nur Rabulistik. Also die Kunst, mit vielen Worten nichts zu sagen.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#321317) Verfasst am: 01.08.2005, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green
Rat
Vegetarier ohne Moral

Beitrag(#321318) Verfasst am: 01.08.2005, 15:37    Titel: Re: touché Antworten mit Zitat

Habe auch schon Tetra-Plegiker gepflegt und Kinder, die mit offener Wirbelsäule und veschiedenartigsten Lähmungserscheinungen geboren wurden. Die Karma-Lehre half mir ungemein, solches Leiden begreifbar zu machen...
Motorrad-Fahren ist für mich keine spirituelle Praxis und ich behaupte auch nicht, mich damit in irgendeiner Weise weiterzuentwickeln oder gar die geschundene Welt zu retten!
it's just for fun, from A to Be

Karma-Lehre... Am Kopf kratzen
Weiterentwicklung (nicht höherentwiklung) findet eigentlich ständig statt, schon dadurch das man einfach weiterlebt, das ist weder etwas besonderes noch esoterisch. Genauso Normal ist es zu versuchen diese Entwicklung (sein Leben) zu Steuern, in eine bestimmte Richtung zu Lenken.
Der eine fährt Motorrad, der andere sammelt Überraschungseier, ich meditiere, so what ?
Das man durch meditieren die geschundene Welt zu retten könnte wäre mir neu.

Aber sag mir doch mal, wieso du mich erst deinen Helden nennst, um mich schon wenig später mit Säbeln zu traktieren?

1. Weil ich keine allgemeine Wahrheiten verkünde, sondern nur zeitkernig gültige Aussagen treffe.

2. Es handelt sich hierbei nicht um einen Säbel sondern um einen Degen.
Ein Säbel ist eine Hieb- und Schlagwaffe die geeignet ist Gliedmaßen und Kopf vom Körper zu trennen, oder unschöne Furchen durch den Rumpf zu ziehen.
Ein Degen macht kleine, vornehme (aber tiefe) Löcher in den Eingeweiden. Nur ein Barbar würde das verwechseln. zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Rat am 01.08.2005, 16:46, insgesamt einmal bearbeitet
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#321320) Verfasst am: 01.08.2005, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green

Ja, darin kenne ich mich aus. Das habe ich sozusagen studiert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz