Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Am Tag mit Licht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fyodor
Metalhead

Beitrag(#345742) Verfasst am: 18.09.2005, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nett hat folgendes geschrieben:
[...]

Es sind 2 x 55 W
Also zwei richtig trübe Funzeln

Nach deiner Logik sind also Bremslichter (25 W) auch nur am Tag auszuschalten?
Bei Bremslichter ist es so, daß sie nicht dauerhaft brennen, und somit nimmst Du eine Helligkeitsveränderung wahr. Bei soetwas ist das Auge viel empfindlicher als bei dauerhaften Lichtreizen. Außerdem besitzen diese Leuchten einen Diffusor, der das Licht streut, so daß man es auch sehen kann. Das Abblendlicht leuchtet aber konstruktionsbedingt dem entgegenkommenden Verkehr nicht in die Augen (was wohl auch die Verkehrssicherheit negativ beeinflussen würde), sondern zielgerichtet auf die Straße. Gib einem Freund eine starke Taschenlampe in die Hand, stelle Dich 20 Meter vor ihn, und er leuchtet auf der Hälfte der Strecke auf den Boden. Du wirst vom Licht nicht viel sehen, wenn es drumherum schon hell ist.

Sag mal! Liest du auch andere Argumente auch?
Doch.

Gibt es irgendeine Situation, die mich durch Licht unerkennbarer macht?

Nein. Aber es gibt Situationen in denen Dich zusätzliches Licht nicht kenntlicher macht. Zum Beispiel, weil is in eine falsche Richtung leuchtet.
[Wilson Mizner]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#345774) Verfasst am: 18.09.2005, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Fyodor hat folgendes geschrieben:
Bei Bremslichter ist es so, daß sie nicht dauerhaft brennen, und somit nimmst Du eine Helligkeitsveränderung wahr. Bei soetwas ist das Auge viel empfindlicher als bei dauerhaften Lichtreizen.

Ich erkenne keine Argumente, sondern nur Ausflüchte. Ob man Licht schaltet, oder es um die Ecke kommt (erscheint) - ist völlig egal. Hier hast du deinen Kontrast. Es steht dir natürlich frei Tagesscheinwerfersysteme zu verwenden die blinken.

Außerdem besitzen diese Leuchten einen Diffusor, der das Licht streut, so daß man es auch sehen kann. Das Abblendlicht leuchtet aber konstruktionsbedingt dem entgegenkommenden Verkehr nicht in die Augen (was wohl auch die Verkehrssicherheit negativ beeinflussen würde), sondern zielgerichtet auf die Straße.

Ich rekapituliere: Noch schwächeres, gestreutes, durch Farbe gedämpftes, von vorne nicht sichtbares Licht findest du legitimer, als stärkeres, gebündeltes Scheinwerferlicht, obwohl du die Energiesparfrömmigkeit propagierst? Tut mir leid, ich finde das sehr unlogisch.

Gib einem Freund eine starke Taschenlampe in die Hand, stelle Dich 20 Meter vor ihn, und er leuchtet auf der Hälfte der Strecke auf den Boden. Du wirst vom Licht nicht viel sehen, wenn es drumherum schon hell ist.

Du redest wohl von einer Straßenbeleuchtung, ich jedoch nicht - Straßenlaternen sind nicht ihrer selbst Willen da, sondern erfüllen eine Beleuchtungsfunktion, dass sie sich dabei selbst beleuchten, ist eine empirisch feststellbare Tatsache. Bei LaT macht man sich diese Nebeneigenschaft zunutze >> der Beleuchter soll besser erkennbar sein, nicht die Straße auf der er gleich fahren wird.

Nein. Aber es gibt Situationen in denen Dich zusätzliches Licht nicht kenntlicher macht. Zum Beispiel, weil is in eine falsche Richtung leuchtet.

Bspw. der Versuch Bremslichter von vorne zu betrachten - hier gebe ich dir Recht, was aber an den anderen Erkenntnissen und Vorteilen nichts verändert. Ich sehe keinen Sinn in diesem Fall, das als ein Nichtsbringfunktion zu sehen, nur weil das Tageslicht den Zweck in wenigen Bereichen erfüllt hat.

Wenn ich Gegensonne habe, dann sehe ich ein beleuchtetes Auto besser als ein unbeleuchtetes! Wie ist das bei dir?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fyodor
Metalhead

Beitrag(#345996) Verfasst am: 19.09.2005, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft Dir dieses Bild (ich bin kein Künstler, das Prinzip müßte aber verständlich sein):

[Wilson Mizner]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#345999) Verfasst am: 19.09.2005, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn auf der Überholspur jemand von hinten mit Licht kommt, sehe ich den im Rückspiegel eher als jemand, der ohne Licht kommt.
Mag aber auch daran liegen, daß diejenigen mit Licht meistens ziemlich schnell herankommen.
Am Kopf kratzen Meine subjektiven Einschätzung ist, daß es ein ungeschriebenes Gesetz gibt, nach dem Autos mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 200km/h das Fahrlicht einschalten...
Quéribus
Eretge

Beitrag(#346000) Verfasst am: 19.09.2005, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Wenn auf der Überholspur jemand von hinten mit Licht kommt, sehe ich den im Rückspiegel eher als jemand, der ohne Licht kommt.
Mag aber auch daran liegen, daß diejenigen mit Licht meistens ziemlich schnell herankommen.
Am Kopf kratzen Meine subjektiven Einschätzung ist, daß es ein ungeschriebenes Gesetz gibt, nach dem Autos mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 200km/h das Fahrlicht einschalten...

das ist dann aber meist die Lichthupe Lachen zwinkern
To gain or lose it all."
James Graham
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#346006) Verfasst am: 19.09.2005, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn auf der Überholspur jemand von hinten mit Licht kommt, sehe ich den im

Das hast du jetzt viel zu schnell verraten, wobei ich mich so auf ein paar Zeichnugen gefreut habe. Aber es ist vollkommen richtig - der Rückspiegel gehört auch zum Beobachtungsraum, besonders auf Autobahnen oder beim Linksabbiegen bei Rechtsverkehr und beim Rechtsabbiegen bei Linksverkehr.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#346007) Verfasst am: 19.09.2005, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft Dir dieses Bild (ich bin kein Künstler, das Prinzip müßte aber verständlich sein):

Ich vestehe dich schon, aber nun müsstest du auch mal alles auf eine Waage legen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#346044) Verfasst am: 19.09.2005, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Eben!
Ich schlage jedem einmal vor das zu testen, eine beliebige Autobahnstrecke auf der linken Spur zu fahren, einmal mit Licht und einmal ohne.
Man wird einfach eher gesehen, wenn mand das Licht einschaltet.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#375547) Verfasst am: 19.11.2005, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Österreich ist uns voraus: Seit dieser Woche ist Abblendlicht (bzw. ein extra Taglicht) für Autos auch am Tag Pflicht.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#375559) Verfasst am: 19.11.2005, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Österreich ist uns voraus: Seit dieser Woche ist Abblendlicht (bzw. ein extra Taglicht) für Autos auch am Tag Pflicht.

Für unseren Freund Kossuth aka Hannibal ist das aber ganzganz böse und gemeine Bevormundung ... zwinkern

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=10109
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#375562) Verfasst am: 19.11.2005, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Österreich ist uns voraus:

Bin Österreicher Mr. Green
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#375578) Verfasst am: 19.11.2005, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Seit wann ist Hackethaler Kossuth??? *verwirrtist*

Hmm, also ich fände es wie schon mehrfach beschrieben hier in diesem Thread, diese Regelung auch für Deutschland ganz okay.

Eure Hollyheit
Wolf
registrierter User

Beitrag(#375582) Verfasst am: 19.11.2005, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Seit wann ist Hackethaler Kossuth??? *verwirrtist*

Hmm, also ich fände es wie schon mehrfach beschrieben hier in diesem Thread, diese Regelung auch für Deutschland ganz okay.

Eure Hollyheit
Hannibal ist Kossuth nicht Hacki.
Holly Blue

Beitrag(#375602) Verfasst am: 19.11.2005, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Achso *totalverwirrtwar*
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#375750) Verfasst am: 19.11.2005, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Für unseren Freund Kossuth aka Hannibal ist das aber ganzganz böse und gemeine Bevormundung ... zwinkern

Genauso wie die Gurtpflicht? Oder die Helmpflicht für Motorradfahrer??
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#375801) Verfasst am: 19.11.2005, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Du hast es erfaßt. Cool
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#375976) Verfasst am: 20.11.2005, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast es erfaßt. Cool

Außerdem könnte man auch noch sämtliche Parkverbote aufheben, die Regelung, dass man Einbahnstraßen nur in einer Richtung befahren darf, sämtliche Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen (warum soll man denn mit Fahrrad oder Roller nicht diese breiten Straßen befahren dürfen?) etc. Geschockt
annox
Grim Reaper

Beitrag(#375978) Verfasst am: 20.11.2005, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast es erfaßt. Cool

Außerdem könnte man auch noch sämtliche Parkverbote aufheben, die Regelung, dass man Einbahnstraßen nur in einer Richtung befahren darf, sämtliche Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen (warum soll man denn mit Fahrrad oder Roller nicht diese breiten Straßen befahren dürfen?) etc. Geschockt

Ja, oder so wie in Polen, Fußgängerüberwege auf Autobahnen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Imperator Palpatine
deaktiviert

Beitrag(#377892) Verfasst am: 24.11.2005, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Einführung einer Winterreifenpflicht im Winter sinnvoller als LaT.
Moderne Autos haben übrigens Lichtsensoren, die das Licht einschalten, wenn eine gewisse Helligkeit unterschritten wird.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#377954) Verfasst am: 24.11.2005, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:
Ich finde die Einführung einer Winterreifenpflicht im Winter sinnvoller als LaT.
Moderne Autos haben übrigens Lichtsensoren, die das Licht einschalten, wenn eine gewisse Helligkeit unterschritten wird.

Winterreifenpflicht in unseren Breiten wäre OK!

Die Lichtsensoren sind bei Gegenlicht und Lichtwechsel wertlos. Es geht ja nicht um mehr sehen, sondern um mehr gesehen werden.
Surata

Beitrag(#377959) Verfasst am: 24.11.2005, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Rinderwahn hat folgendes geschrieben:

Gilt, soweit ich gehört habe, ab 1. Januar nächsten Jahres.
Imperator Palpatine
deaktiviert

Beitrag(#377981) Verfasst am: 24.11.2005, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Rinderwahn hat folgendes geschrieben:

Gilt, soweit ich gehört habe, ab 1. Januar nächsten Jahres.

Nicht explizit, soweit ich weiß. Erst wenn man in einen Unfall verwickelt ist oder eine Straße blockiert, weil man die falsche Bereifung hat, wird ein Bußgeld fällig. Das bloße Fahren mit Sommerreifen im Winter ist noch keine Ordnungswidrigkeit. Allerdings können Versicherungen jetzt schon einen Teil der Summe einbehalten, wenn ein Unfallverursacher mit nicht zeitgemäßer Bereifung unterwegs war.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#377982) Verfasst am: 24.11.2005, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:
Allerdings können Versicherungen jetzt schon einen Teil der Summe einbehalten, wenn ein Unfallverursacher mit nicht zeitgemäßer Bereifung unterwegs war.

Die ganze oder?(In Östereich)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz