Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#350846) Verfasst am: 28.09.2005, 16:20 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Dir ist schon klar, dass du mit dieser Light-Version aber doch ziemlich alleine auf weiter Flur stehst. |
Ich meine aber, dass das Wort umgangssprachlich auch in einer "Light-Version" gebraucht wird (wenn dem nicht so ist, war der Begriff von mir unpassend gewählt). Mit leicht reizbar meine ich, dass sie eben besonders schnell auf entsprechende Reize reagiert. |
Nun ja. Ich habe hier nur eine Reihe Hähnchen erlebt, die aufgeregt um den Misthaufen herumgeflattert sind, weil sich eine Henne neben sie stellen wollte. Meintest du sowas mit entsprechenden Reizen?
Es ist doch - nach "euren" Aussagen - herzlich wurscht, ob da nun Vater, Mutter oder Uschis Schäferhund steht. Die Mädels sollten sich eben damit abfinden. Richtig?
Wenn es doch so völlig irrelevant ist, ob da Vaterland steht, warum wird so ein Bohei darum gemacht, wenn jemand meinte, man könne es durch Heimatland ersetzen?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#350847) Verfasst am: 28.09.2005, 16:23 Titel: |
|
|
Zitat: | Nach Kritik von mehreren Seiten verteidigt sich heute Frauenministerin Rauch-Kallat: Durch eine Änderung des Textes der Bundeshymne in Richtung Gleichberechtigung "kann sich niemand verletzt fühlen", betonte die Ministerin. Es handle sich nicht um das wichtigste Thema, "aber es sind viele Frauen in dem Land an mich herangetreten. Da fühle ich mich als Frauenministerin verpflichtet". Und schließlich "frage ich mich ja, was so schlimm ist, wenn ich die Worte 'bist du' durch Töchter ersetze. Ich habe ja die Söhne drin gelassen. Das kann wirklich niemanden verletzen".
Was das weitere Procedere betrifft, werde sie "selbstverständlich die Frauen der anderen Parteien einladen und bitten, ihre Ideen einzubringen". Einen konkreten Termin für ein Brainstorming mit den anderen fünf Ministerinnen gibt es noch nicht.
Jedenfalls "bestehe ich nicht auf meine Version. Das ist ja auch nicht meine, sondern das, was Frauen an mich herangetragen haben. |
http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ressort=i&id=509298
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#350849) Verfasst am: 28.09.2005, 16:24 Titel: |
|
|
Zitat: | Ziemlich blutrünsitg auch der von Claude-Joseph Rouget de Lisle verfasste Text der Marseillaise. Da heißt es etwa: "Hört Ihr auf den Feldern das Brüllen der grausamen Krieger? Sie kommen bis in eure Arme, eure Söhne, eure Frauen zu köpfen!" |
Naja, aber hier werden zumindest Frauen bevorzugt und mit Männern in einem Atemzug genannt.
---
Wat is denn gezz mit meiner Frage an modorok nach der Bevorzugung der Männer in der Bundeshymne? Und wat is gezz mit der Änderung der Passage mit der "Gläubigkeit". Da kommt nix zu. Nää, nää.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#350852) Verfasst am: 28.09.2005, 16:28 Titel: |
|
|
Zitat: | Österreichs Nationalhymne unter Sexismus Verdacht |
Ist "Nationalhymne" nicht ein sehr rechtslastiges Wort, so wie Nationalsozialismus?
Ein Wunder, dass sich deswegen hier noch keine Ausschreitungen angebahnt haben.
Die Ösiregierung hat mE. einen Vollklescher, sich mit solchem Emanzenmüll die eigenen Geldbörsen mit Volksvermögen zu verschönern. Es wird über kein Geld gejammert, aber für solchen Dünnschiss wird Parlamentszeit vergeudet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#350853) Verfasst am: 28.09.2005, 16:30 Titel: |
|
|
Zitat: | Anfang der 1980er-Jahre setzte sich SP-Staatssekretärin Johanna Dohnal erstmals für eine nicht-diskriminierende Hymne ein, sie wurde allseits belächelt. Der Vorschlag, die Hymne um Töchter zu ergänzen und aus dem Vaterland ein Heimatland zu machen, kehrt seitdem alle Jahre wieder. Madeleine Petrovic brachte 1994 einen Antrag im Parlament ein, LIF-Chefin Heide Schmidt ein Jahr später. Die Erfolge der heimischen Ski-Damen bei der Weltmeisterschaft 1999 entfachten einmal mehr die Diskussion - erfolglos. Und so griff Tini Kainrath, eine der Sängerinnen der "Rounder-Girls", beim Ländermatch Österreich-Kamerun 2002 zur Selbsthilfe: "Großer Töchter, großer Söhne" sang sie vor 32.000 Fußballfans. Die Aufregung war so groß, dass sich ÖFB-Präsident Friedrich Stickler öffentlich für den Auftritt entschuldigte. |
http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ressort=i&id=509388
Zuletzt bearbeitet von Heike J am 28.09.2005, 16:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#350854) Verfasst am: 28.09.2005, 16:30 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wat is denn gezz mit meiner Frage an modorok nach der Bevorzugung der Männer in der Bundeshymne? Und wat is gezz mit der Änderung der Passage mit der "Gläubigkeit". Da kommt nix zu. Nää, nää.  | Wa genau willste nochmal wissen?
Ich antwort später dann hab gerade keine Zeit
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#350856) Verfasst am: 28.09.2005, 16:34 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Ich denke, bei der Nationalhymne war auch nicht das "Vaterland" ausschlaggebend für den Änderungswunsch (obwohl hier so hervorgehoben), sondern die ausschließliche Nennung der "Söhne" und möglicherweise noch die "Brüderchöre". Aber da man sich eh schon an die Änderung begibt, könnte man zumindest auch über Vaterland reden. Zumal es hierfür ja ein neutrales Synomym gibt und nicht künstlich ein Wort erfinden müsste, wie bei manchen hier genannten Merkwürdigkeiten. |
Auch deine sachlichen Ausführungen können deine Hysterie nicht übertünchen.
(OK, war Polemik, gebe ich zu: wollte ich auch nicht sagen, aber es war stärker als ich). |
Wenn wir die Jungs in unserem Forum mal wieder auf 180 bringen wollen, wissen wir jetzt jedenfalls, wie wir das erreichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#350857) Verfasst am: 28.09.2005, 16:34 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wat is denn gezz mit meiner Frage an modorok nach der Bevorzugung der Männer in der Bundeshymne? Und wat is gezz mit der Änderung der Passage mit der "Gläubigkeit". Da kommt nix zu. Nää, nää.  | Wa genau willste nochmal wissen?
Ich antwort später dann hab gerade keine Zeit  |
Aber klar: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=350810#350810
Und hier noch die Passage zum Glaubenskram:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=350788#350788
Von wegen der Tradition und so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#350858) Verfasst am: 28.09.2005, 16:35 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Wenn wir die Jungs in unserem Forum mal wieder auf 180 bringen wollen, wissen wir jetzt jedenfalls, wie wir das erreichen.  |
Dat sach man. Ich habe auch nicht schlecht gestaunt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#350859) Verfasst am: 28.09.2005, 16:43 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nun ja. Ich habe hier nur eine Reihe Hähnchen erlebt, die aufgeregt um den Misthaufen herumgeflattert sind, weil sich eine Henne neben sie stellen wollte. Meintest du sowas mit entsprechenden Reizen?
Es ist doch - nach "euren" Aussagen - herzlich wurscht, ob da nun Vater, Mutter oder Uschis Schäferhund steht. Die Mädels sollten sich eben damit abfinden. Richtig?
Wenn es doch so völlig irrelevant ist, ob da Vaterland steht, warum wird so ein Bohei darum gemacht, wenn jemand meinte, man könne es durch Heimatland ersetzen? |
Mir geht es nicht darum, dass eine Frau etwas bestimmtes ändern will, mir geht es darum, dass ich im Falle von "Vaterland" keinen Grund zur Änderung sehe. Wenn ein Mann an anderer Stelle fordern würde, dass man nicht mehr "Muttersprache" sondern "Heimatsprache" gebrauchen sollte (würde der Begriff z.B. in der Nationalhymne gebraucht), fände ich das genauso unsinnig.
Dass solche Forderungen insgesamt so gut wie nur von Frauen kommen, verstehe ich natürlich - immerhin sind die Frauen ja lange genug ungleich behandelt worden (und werden es zum Teil noch immer). Dennoch finde ich, dass dabei teilweise übers Ziel hinausgeschossen wird, was ich schade finde, denn auf diese Weise fällt auf den Grundgedanken (die allgemeine Gleichheit der Geschlechter) ein schlechtes Licht bzw. er wird auf diese Weise m.E. ins Lächerliche gezogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#350860) Verfasst am: 28.09.2005, 16:49 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Mir geht es nicht darum, dass eine Frau etwas bestimmtes ändern will, mir geht es darum, dass ich im Falle von "Vaterland" keinen Grund zur Änderung sehe. Wenn ein Mann an anderer Stelle fordern würde, dass man nicht mehr "Muttersprache" sondern "Heimatsprache" gebrauchen sollte (würde der Begriff z.B. in der Nationalhymne gebraucht), fände ich das genauso unsinnig. |
Ich finde auch eine Menge Dinge unsinnig. Stört keine Sau. Muss auch nicht.
Wenn schluchtiländische Bürgerinnen in ihrem eigenen Land ein Interesse daran haben, etwas zu ändern, was sie persönlich angeht, dann kannst du dich meinetwegen auch bockig in die Ecke stellen und "doof, doof, doof!" rufen. Kümmert auch keine Sau.
Die Energie und den Eifer, die ihr hier aufgewandt habt, um klarzumachen wie überzogen und blöde die Forderungen eines Teil eurer Mitbürger sind... wie war das noch mit der Hysterie?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#350863) Verfasst am: 28.09.2005, 16:53 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wat is denn gezz mit meiner Frage an modorok nach der Bevorzugung der Männer in der Bundeshymne? Und wat is gezz mit der Änderung der Passage mit der "Gläubigkeit". Da kommt nix zu. Nää, nää.  | Wa genau willste nochmal wissen?
|
In der Bundeshymne werden nur die Männer genannt, aber das Söhne ist sinngemäß mA nicht geschlechtlich gemeint.Nun die Mehrzahl der Österreicher is katholisch und nicht im Hefen. Mich störts persönlich wenig. Hat aber natürlich die gleiche Berechtigung geändert zu werden wie Töchter, nur ist das vollkommen unmöglich außerdem gibt es auch da wesentlich dringendere Probleme.
Auf mich wirkt die Änderung an der Bundeshymne immer noch nach blosser PR. Auch habe ich immer noch nicht den Eindruck, das österreichische Frauen eine Änderung wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#350865) Verfasst am: 28.09.2005, 16:56 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | In der Bundeshymne werden nur die Männer genannt, aber das Söhne ist sinngemäß mA nicht geschlechtlich gemeint. |
Also, ich als Frau würde mich davon nicht angesprochen fühlen.
Und in Brüderchören singen nun mal nur Männer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#350866) Verfasst am: 28.09.2005, 16:59 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Die Energie und den Eifer, die ihr hier aufgewandt habt, um klarzumachen wie überzogen und blöde die Forderungen eines Teil eurer Mitbürger sind... wie war das noch mit der Hysterie?  |
Ich habe ja auch nicht ausgeschlossen, selbst hie und da zur Hysterie zu neigen .
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#350868) Verfasst am: 28.09.2005, 17:08 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | In der Bundeshymne werden nur die Männer genannt, aber das Söhne ist sinngemäß mA nicht geschlechtlich gemeint. |
Also, ich als Frau würde mich davon nicht angesprochen fühlen.
Und in Brüderchören singen nun mal nur Männer. |
Ich hab ja auch grundätzlich nichts gegen eine Erwähnung von Schwesterchören.
Ich finde es zwar kleinlich, aber falls es sich die Frauen so sehr wünschen würden hätte ich nichts dagegen, nur habe ich bisher nicht den Eindruck das die Frauen es sich wünschen, eher im Gegenteil. Ich glaube die Umfragen geben mir recht.
Den Begriff Vaterland will ich mir aber nicht nehmen lassen, wenn sie den weg haben wollen, dann gleich eine neue Hymne. Was kommt den als nächter? Heimatland zu nationalitisch, nur mehr Staat sagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#350875) Verfasst am: 28.09.2005, 17:20 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Wenn wir die Jungs in unserem Forum mal wieder auf 180 bringen wollen, wissen wir jetzt jedenfalls, wie wir das erreichen.  |
Dat sach man. Ich habe auch nicht schlecht gestaunt.  |
Bei mir wird das auch stets funktionieren. Das krampfhafte Verwenden des BInnen-I's bringt mich immer auf die Palme.
Die zeitgeistige Veränderung von Texten halte ich für Schwachsinn - es verfremdet den Entstehungszusammenhang. Wenn der Hymnentext für die Bevölkerung nicht mehr tragbar erscheint, kann man sich einen anderen Text zulegen, aber nicht in den Originalen herumpfuschen. Geschichte läßt sich nicht ändern.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#350880) Verfasst am: 28.09.2005, 17:24 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Ich hab ja auch grundätzlich nichts gegen eine Erwähnung von Schwesterchören.
|
Ich schon. Ist doch kein Kirchenlied...
Die neue Fassung schmeisst die Glaubensbrüder raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#350882) Verfasst am: 28.09.2005, 17:27 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Ich hab ja auch grundätzlich nichts gegen eine Erwähnung von Schwesterchören.
|
Ich schon. Ist doch kein Kirchenlied...
Die neue Fassung schmeisst die Glaubensbrüder raus.  |
Wir sind hier im zweiten Rom, weshalb sollte man den Feind verstecken?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#350883) Verfasst am: 28.09.2005, 17:28 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: |
Die zeitgeistige Veränderung von Texten halte ich für Schwachsinn - es verfremdet den Entstehungszusammenhang. Wenn der Hymnentext für die Bevölkerung nicht mehr tragbar erscheint, kann man sich einen anderen Text zulegen, aber nicht in den Originalen herumpfuschen. Geschichte läßt sich nicht ändern. |
Nun ist das aber sicher nicht das erste Mal, dass Liedtexte im Laufe der Zeit verändert wurde. Das hat der Volksmund schon von alleine getan. Geschichte lässt sich nicht ändern, aber Geschichte ändert.
Das ist so wie mit der Rechtschreibreform: Veränderungen gab es schon immer. Aber seit diese durchs Parlament gehen und förmlich beschlossen werden, ist das Geschrei groß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#350889) Verfasst am: 28.09.2005, 17:35 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wat is denn gezz mit meiner Frage an modorok nach der Bevorzugung der Männer in der Bundeshymne? Und wat is gezz mit der Änderung der Passage mit der "Gläubigkeit". Da kommt nix zu. Nää, nää.  | Wa genau willste nochmal wissen?
|
In der Bundeshymne werden nur die Männer genannt, aber das Söhne ist sinngemäß mA nicht geschlechtlich gemeint. |
Nun war aber nicht ich es, der von Bevorzugung von Frauen in der Landeshymne gesprochen hat, über die du dich auch nicht aufregst. Es war nun mal dein Beispiel.
Zitat: |
Und hier noch die Passage zum Glaubenskram:
Nun die Mehrzahl der Österreicher is katholisch und nicht im Hefen. Mich störts persönlich wenig. Hat aber natürlich die gleiche Berechtigung geändert zu werden wie Töchter, nur ist das vollkommen unmöglich... |
Wer sagt, dass das unmöglich ist?
Zitat: | ....außerdem gibt es auch da wesentlich dringendere Probleme. |
Ich finde die Frage nach dem Weltfrieden noch dringlicher als irgendwelche unwichtigen schluchtiländischen Finanzprobleme oder was du sonst noch als dringlicher empfindest.
Es ging aber nicht um eine Hitliste der Dringlichkeit.
Zitat: | Auf mich wirkt die Änderung an der Bundeshymne immer noch nach blosser PR. Auch habe ich immer noch nicht den Eindruck, das österreichische Frauen eine Änderung wollen. |
Ist dein Eindruck auch irgendwie statistisch oder umfragetechnisch zu belegen oder ist er nur so eine intuitive Angelegenheit?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#350891) Verfasst am: 28.09.2005, 17:42 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: |
Die zeitgeistige Veränderung von Texten halte ich für Schwachsinn - es verfremdet den Entstehungszusammenhang. Wenn der Hymnentext für die Bevölkerung nicht mehr tragbar erscheint, kann man sich einen anderen Text zulegen, aber nicht in den Originalen herumpfuschen. Geschichte läßt sich nicht ändern. |
Nun ist das aber sicher nicht das erste Mal, dass Liedtexte im Laufe der Zeit verändert wurde. |
Sogar die schluchtiländische Hymne, wenn wikipedia korrekt referiert:
Zitat: | Ursprünglicher Wortlaut der Hymne
(Geänderte Passagen kursiv)
Land der Berge, Land am Strome,
Land der Äcker, Land der Dome.
Arbeitsam und liederreich.
Großer Väter freie Söhne,
Volk begnadet für das Schöne,
Vielgerühmtes Österreich.
Heiß umfehdet, wild umstritten,
Liegst dem Erdteil du inmitten
Einem starken Herzen gleich.
Hast seit frühen Ahnentagen
Hoher Sendung Last getragen,
Vielgeprüftes Österreich,
Vielgeprüftes Österreich.
Aber in die neuen Zeiten
Sieh uns festen Glaubens schreiten,
Stolzem Muts und hoffnungsreich.
Lass uns brüderlichen Chören,
Vaterland dir Treue schwören,
Vielgeliebtes Österreich.
Wortlaut der Hymne
Land der Berge, Land am Strome,
Land der Äcker, Land der Dome,
Land der Hämmer zukunftsreich!
Heimat bist du großer Söhne,
Volk begnadet für das Schöne,
Vielgerühmtes Österreich,
Vielgerühmtes Österreich!
Heiß umfehdet, wild umstritten,
Liegst dem Erdteil du inmitten
Einem starken Herzen gleich.
Hast seit frühen Ahnentagen
Hoher Sendung Last getragen,
Vielgeprüftes Österreich,
Vielgeprüftes Österreich.
Mutig in die neuen Zeiten,
Frei und gläubig sieh uns schreiten,
Arbeitsfroh und hoffnungsreich.
Einig lass in Brüderchören,
Vaterland, dir Treue schwören.
Vielgeliebtes Österreich,
Vielgeliebtes Österreich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Land_der_Berge%2C_Land_am_Strome |
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#350894) Verfasst am: 28.09.2005, 17:43 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ist dein Eindruck auch irgendwie statistisch oder umfragetechnisch zu belegen oder ist er nur so eine intuitive Angelegenheit? |
Die Blitzumfragen welche gestern in der ZIB sah, belegten dies, mein Bekanntenkreis belegte dies, eine ordentliche Umfrage wird es sicher bald im Netz geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#350899) Verfasst am: 28.09.2005, 17:49 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ist dein Eindruck auch irgendwie statistisch oder umfragetechnisch zu belegen oder ist er nur so eine intuitive Angelegenheit? |
Die Blitzumfragen welche gestern in der ZIB sah, belegten dies |
Was ist denn ZIB?
Zitat: | mein Bekanntenkreis belegte dies |
Alle Achtung, großer Bekanntenkreis.
Zitat: | eine ordentliche Umfrage wird es sicher bald im Netz geben. |
Also es bleibt der Eindruck. Viel Rauch um nichts. Und anderen Leuten wird Hysterie unterstellt.
Obwohl ich ja der Meinung bin, dass die Mutterln-und-Hunderlnbesitzerln-Hymne noch am schönsten ist, so vom Text her. Versteht letztendlich jeder Simpel. Könnt ihr die nicht nehmen? Wäre ja auch der Erhalt wertvollen Liedgutes (da kommt sogar Siegel schwer dran).
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#350900) Verfasst am: 28.09.2005, 17:50 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
modorok hat folgendes geschrieben: | Nun die Mehrzahl der Österreicher is katholisch und nicht im Hefen. Mich störts persönlich wenig. Hat aber natürlich die gleiche Berechtigung geändert zu werden wie Töchter, nur ist das vollkommen unmöglich... |
Wer sagt, dass das unmöglich ist?
| Ihr seid Papst, doch wir sind die katholische Kirche.
Und ja wir haben einen Agnostiker an der Spitze, als Alternative gab es ja nr ein Weib Zitat: |
Zitat: | ....außerdem gibt es auch da wesentlich dringendere Probleme. |
Ich finde die Frage nach dem Weltfrieden noch dringlicher als irgendwelche unwichtigen schluchtiländischen Finanzprobleme oder was du sonst noch als dringlicher empfindest.
| Ich dachte mehr an Dingen aus den selben Genre, welche ebenso unmöglich zu ändern sind, wie der Religionunterricht. Mir geht es auch nicht so sehr darum was als erster getan wird, sondern das das wichtige nicht getan wird.(Gehaltangleichung zwischen Frau und Mann)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#350906) Verfasst am: 28.09.2005, 17:56 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Die Blitzumfragen welche gestern in der ZIB sah, belegten dies |
Was ist denn ZIB? | Zeit im Bild entspricht etwa eurer Tagesschau(?) Zitat: |
Zitat: | mein Bekanntenkreis belegte dies |
Alle Achtung, großer Bekanntenkreis.
| Österreich ist ein Dorf Zitat: |
Zitat: | eine ordentliche Umfrage wird es sicher bald im Netz geben. |
Also es bleibt der Eindruck. Viel Rauch um nichts. Und anderen Leuten wird Hysterie unterstellt.
| Es wird weder auf Umfragen gewartet noch ist eine Volksabstimmung oder Frauenabstimmung geplant.(letzteres wäre rechtlich wohl schwer möglich)
Blitzumfragen liefern meist einen treffenden Eindruck, der sich mit ordentlichen U. deckt, wage ich einmal zu behaupten.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#350917) Verfasst am: 28.09.2005, 18:43 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: |
Nun ist das aber sicher nicht das erste Mal, dass Liedtexte im Laufe der Zeit verändert wurde. Das hat der Volksmund schon von alleine getan. Geschichte lässt sich nicht ändern, aber Geschichte ändert. |
Jein, verbindliche Regelwerke für die deutsche Sprache gibt es erst seit jüngerer Zeit. Natürlich ändert der Volksmund die Alltagssprache und er ändert die Begriffsbedeutungen. Zum Bsp. war in den 20er und 30er Jahren des 20.Jhts. der Propagandachef einer Firma nicht etwa ein politischer Anpeitscher, wie man heutzutage vermuten würde, sondern der Chef der Werbeabteilung. Ích vermute einfach mal, daß sich Etymologen über zeitgeistige Textanpassungen köstlich amüsieren.
Zitat: | Das ist so wie mit der Rechtschreibreform: Veränderungen gab es schon immer. Aber seit diese durchs Parlament gehen und förmlich beschlossen werden, ist das Geschrei groß. |
Tscha, wer dumm fragt, kriegt womöglich dumme Antworten.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#350949) Verfasst am: 28.09.2005, 19:46 Titel: |
|
|
Für mich ist die ganze Angelegenheit nur ein Beweis für die ungustiöse, typisch österreichische Art großtuerisch Symptome zu bekämpfen und so von den Ursachen abzulenken....
Die Töchter in der Bundeshymne sorgen genauso wenig für Gleichberechtigung, wie trendy Gender Studies- Lehrveranstaltungen an der UNI für gleichen Lohn für gleiche Arbeit sorgen.
Zitat: | Zeit im Bild entspricht etwa eurer Tagesschau(?) |
Nur der Funktion nach, nicht nach der Qualität
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#350963) Verfasst am: 28.09.2005, 20:16 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Nur der Funktion nach, nicht nach der Qualität  |
Seh leider/glücklicherweise keine Tagesschau, wie is die so?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#350999) Verfasst am: 28.09.2005, 21:49 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Nur der Funktion nach, nicht nach der Qualität  |
Seh leider/glücklicherweise keine Tagesschau, wie is die so? |
Vom Informationsgehalt bei gleicher Dauer etwas besser als ZIB
Vorallem die ZIB 1 ist mittlerweile IMO unter aller Sau, man muss nur mal darauf achten welchen Themen wieviel Zeit eingeräumt wird...
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#351004) Verfasst am: 28.09.2005, 21:58 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Vom Informationsgehalt bei gleicher Dauer etwas besser als ZIB
Vorallem die ZIB 1 ist mittlerweile IMO unter aller Sau, man muss nur mal darauf achten welchen Themen wieviel Zeit eingeräumt wird... |
Ich seh eigentlich nur Zib2 oder 3, die find ich recht gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|