Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Braucht Deutschland die Wehrpflicht? |
Ja |
|
13% |
[ 6 ] |
Nein, eine Berufsarmee wäre besser |
|
84% |
[ 37 ] |
Weiss nicht |
|
2% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 44 |
|
Autor |
Nachricht |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#358276) Verfasst am: 13.10.2005, 22:10 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: |
hacketaler hat folgendes geschrieben: |
und wenn du einen job hast, dann entgeht der gemeinschaft dein beitrag aus deinem letzten arbeitsjahr vor der rente. denn im endeffekt geht dieses jahr durch den zwangsdienst verloren und müsste in der kostenbetrachtung berücksichtigt werden.
bei einem normalen karriereverlauf verdient man in diesem jahr am meisten. |
Hä? Dem kann ich nicht folgen... |
mein gott.
du arbeitest. damit leistest du beiträge an soziale kassen und ans finanzamt.
die wehrpflicht nimmt dir 1 jahr berufsfähigkeit.
dem staat gehen dabei die beiträge deines letzten arbeitsjahres vor der rente flöten. den wert dieses jahres musst du ansetzen, um die kosten der wehrpflicht zu berechnen, nicht dein erstes berufsjahr.
ist mir nicht klar, was man daran nicht verstehen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#358295) Verfasst am: 13.10.2005, 22:37 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: |
und wenn du einen job hast, dann entgeht der gemeinschaft dein beitrag aus deinem letzten arbeitsjahr vor der rente. denn im endeffekt geht dieses jahr durch den zwangsdienst verloren und müsste in der kostenbetrachtung berücksichtigt werden.
mein gott.
dem staat gehen dabei die beiträge deines letzten arbeitsjahres vor der rente flöten. den wert dieses jahres musst du ansetzen, um die kosten der wehrpflicht zu berechnen, nicht dein erstes berufsjahr.
ist mir nicht klar, was man daran nicht verstehen kann. |
Achso meinst du das
Na erstens arbeiten viele der Wehrpflichtigen nicht (Ausbildung) , zweitens müstest du gegenrechnen wieviel man sich z.B. durch Zivildiener im Gesundheitswesen spart. Du vermutst nur, dass viele im letzten Berufsjahr gut verdienen - ich sag nur Altersarbeitslosigkeit.
edit: Wieviele gehen denn übrigens wirklich mit dem gesetzlich bestimmten Rentenantrittsalter in Pension?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#358299) Verfasst am: 13.10.2005, 22:40 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Juristenfrage: Verstösst die aktuelle Wehrpflicht nicht gegen die Grundrechte? Oder gibts da eine Art Abwägung (Freiheit des Einzelnen vs. Fortbestand des Landes in Kriegszeiten) ?
Warum verstossen nicht Steuern gegen diese Grundfreiheiten?
|
Laut BVerfG ist die Wehrpflicht verfassungsgemäß, da die Landesverteidigung nach der Konzeption der GG übergeordnete Bedeutung besitzt (in der Literatur umstritten).
|
Dann könnte doch (theoretisch) der soziale Zusammenhalt und die Sicherung des solidarischen Systems "übergeordnete Bedeutung" besitzen? Die höhere Bedeutung der Landesverteidigung ist ja (nehme ich an ) auch nicht vom Himmel geschwebt...
|
Nein.
Die höhere Bedeutung der Landesverteidigung ist im GG normiert, ausdrücklich normiert. Deine Vorstellung wäre in Deutschland verfassungsrechtlich nicht zu rechtfertigen. Wie das in Österreich ist, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#358322) Verfasst am: 13.10.2005, 23:10 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: |
mein gott.
ist mir nicht klar, was man daran nicht verstehen kann. |
Achso meinst du das
Na erstens arbeiten viele der Wehrpflichtigen nicht (Ausbildung) , zweitens müstest du gegenrechnen wieviel man sich z.B. durch Zivildiener im Gesundheitswesen spart. Du vermutst nur, dass viele im letzten Berufsjahr gut verdienen - ich sag nur Altersarbeitslosigkeit.
edit: Wieviele gehen denn übrigens wirklich mit dem gesetzlich bestimmten Rentenantrittsalter in Pension? |
nochmal: das zivis billiger sind ist keine ausreichende begründung für die einschränkung der grundrechte. sklaven sind auch billiger als tarifarbeitskräfte. du hast offenbar die bedeutung von grundrechten noch immer nicht kapiert. vielleicht kann thao dir noch eine nachhilfe in rechtsphilosphie und rechtsgeschichte geben (bei mir viel zu lange her)
und in welchem alter du in rente gehst spielt für die betrachtung absolut keine rolle. ein jahr geht verloren. und es ist der lohn des letzten jahres einzusetzen. ich will ja auch nicht bis 65 schuften.
altersarbeitslosigkeit spielt auch keine rolle. auch diese leute hätten ein jahr mehr einbezahlt. ausserdem gleicht ein herr bankvorstand, der in seinem letzten jahr vermutlich 80.000 mal mehr verdient hat, als in seinem ersten berufsjahr eine ganze reihe an leuten aus....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#361769) Verfasst am: 21.10.2005, 16:28 Titel: |
|
|
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,380988,00.html
Zitat: | Der designierte Verteidigungsminister Franz Josef Jung ist mit seinem Vorstoß für eine allgemeine Dienstpflicht gescheitert. In aller Parteien gab es Widerstand gegen das Vorhaben des hessischen CDU-Politikers. |
der is schonmal ganz unten durch bei mir
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#361805) Verfasst am: 21.10.2005, 17:42 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,380988,00.html |
Ich hab`mir mal sagen lassen, Alice Schwarzer sei FÜR ein solches allgemeines Pflichtjahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#361819) Verfasst am: 21.10.2005, 18:07 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,380988,00.html |
Ich hab`mir mal sagen lassen, Alice Schwarzer sei FÜR ein solches allgemeines Pflichtjahr. |
klar. die will auch im stehen pinkeln können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#361833) Verfasst am: 21.10.2005, 18:31 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,380988,00.html |
Ich hab`mir mal sagen lassen, Alice Schwarzer sei FÜR ein solches allgemeines Pflichtjahr. |
klar. die will auch im stehen pinkeln können. |
Wenigstens ist sie konsequent!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#362068) Verfasst am: 22.10.2005, 10:28 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,380988,00.html
Zitat: | Der designierte Verteidigungsminister Franz Josef Jung ist mit seinem Vorstoß für eine allgemeine Dienstpflicht gescheitert. In aller Parteien gab es Widerstand gegen das Vorhaben des hessischen CDU-Politikers. |
der is schonmal ganz unten durch bei mir  |
Also ich find's zumindest besser als einen Wehrdienst für eine Bevölkerungsminderheit.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#362099) Verfasst am: 22.10.2005, 11:41 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,380988,00.html
der is schonmal ganz unten durch bei mir  |
Also ich find's zumindest besser als einen Wehrdienst für eine Bevölkerungsminderheit. |
ich find 2 frauen vergewaltigen auch netter als 7....
|
|
Nach oben |
|
 |
Freund dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#362559) Verfasst am: 23.10.2005, 12:59 Titel: |
|
|
Woanders haben die auch nix zu suchen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#362648) Verfasst am: 23.10.2005, 16:58 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Woanders haben die auch nix zu suchen.  |
Nicht? Was mit Jugoslawien, Afghanistan, Horn von Afrika, Mittelmeer usw.? Hat nicht Struck gesagt, daß er Soldaten in die ganze Welt schicken will?
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Germany and India are among some of the largest contributors of troops to UN-mandated peace-keeping missions. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#362723) Verfasst am: 23.10.2005, 19:02 Titel: |
|
|
was herr struck sagt, ist deshalb aber noch lange nicht gesetz und schon gar nicht rechtens.
und was er will ist nochmal ne nummer uninteressanter
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#362731) Verfasst am: 23.10.2005, 19:09 Titel: |
|
|
Zuletzt bearbeitet von Freund am 16.11.2005, 20:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#362744) Verfasst am: 23.10.2005, 19:34 Titel: |
|
|
bismarckfreund hat folgendes geschrieben: | Die Deutschen hatten hier in Norwegen (in Nord-Norwegen) eine große Militärmanöver (die größte in der Geschichte Norwegens) gemeinsam mit einige andere NATO-Länder dieses Jahr. |
offenbar haben sie daneben geschossen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#362842) Verfasst am: 23.10.2005, 22:51 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | bismarckfreund hat folgendes geschrieben: | Die Deutschen hatten hier in Norwegen (in Nord-Norwegen) eine große Militärmanöver (die größte in der Geschichte Norwegens) gemeinsam mit einige andere NATO-Länder dieses Jahr. |
offenbar haben sie daneben geschossen |
Das habe ich nicht verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#363857) Verfasst am: 26.10.2005, 10:13 Titel: |
|
|
bismarckfreund hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Woanders haben die auch nix zu suchen.  |
Nicht? Was mit Jugoslawien, Afghanistan, Horn von Afrika, Mittelmeer usw.? Hat nicht Struck gesagt, daß er Soldaten in die ganze Welt schicken will?
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Germany and India are among some of the largest contributors of troops to UN-mandated peace-keeping missions. |
|
Na und? Zu suchen haben sie da trotzdem nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|