Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#365125) Verfasst am: 29.10.2005, 16:29 Titel: |
|
|
Peach hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | wer braucht amerika?
wenn wir europa bis zur strasse von gibraltar und bis zum ural von religiösem wahn gesäubert haben, lässt es sich doch prima leben.
die amis sollen solang ihre holzhütten wiederaufbauen. |
Achte auf Deine Wortwahl, sonst schimpft Dich Heike N. wieder einen "atheistischen Fundamentalisten" und step einen "gottlosen Ideologen"!  |
Also meine Meinung hierzu: In demselben Maße, in dem Europa "bis zur Straße von Gibraltar vom religiösen Wahn gesäubert" wird, wird es sich in Richtung Ural mit demselben anfüllen.  |
vielleicht gibt es ja in Zukunft sogar millitanten Atheismus ?!
Solange der Atheismus den menschen nicht mehr zu bieten hat als die Aussage das das Leben ohne Sinn ist , wird es genau der Atheismus sein der die menschen in die Kirchen treibt .
Wenn man aber , auch und vor allem als Atheist , die Existenz der Metaphysik einräumt , ohne sie weiter zu kategorisieren , wird sich die Aussage soweit relaivieren lassen zu sagen " ich weiß nciht ob unser Leben einen Sinn hat , ich kann es nicht wirklich verstehen ".
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#365130) Verfasst am: 29.10.2005, 16:32 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Solange der Atheismus den menschen nicht mehr zu bieten hat als die Aussage das das Leben ohne Sinn ist |
Und noch einmal: Atheismus bezeichnet das Nicht-Glauben an einen Gott (bzw. das Glauben daran, dass es keinen Gott gibt).
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#365137) Verfasst am: 29.10.2005, 16:37 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich kenne sogar einen fundamentalistischen Atheisten persönlich, der der Auffassung war/ist, dass Gläubige in Umerziehungslager gesteckt werden sollten. |
Den Wunsch habe ich auch manchmal, wenn ich mit besonders schlimmen Christen diskutiere.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365148) Verfasst am: 29.10.2005, 16:43 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Solange der Atheismus den menschen nicht mehr zu bieten hat als die Aussage das das Leben ohne Sinn ist |
Und noch einmal: Atheismus bezeichnet das Nicht-Glauben an einen Gott (bzw. das Glauben daran, dass es keinen Gott gibt). |
Ja , schon klar , aber es gibt ja abstufungen , und eben auch solche die einen Metaphysischen Beriech ausblenden oder als nicht existent betrachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#365160) Verfasst am: 29.10.2005, 16:53 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Ja , schon klar , aber es gibt ja abstufungen , und eben auch solche die einen Metaphysischen Beriech ausblenden oder als nicht existent betrachten. |
Das fällt allerdings nicht mehr wirklich unter "A-Theismus" (obwohl man natürlich alles mögliche in alle möglichen Begriffe packen kann, wenn man will). Außerdem braucht man m.E. einen "metaphysischen Bereich" nicht "auszuschließen". Wenn man ihn nicht "einschließt", dann gibt es ihn ohnehin nicht (so viel dann auch zur "Existenz").
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#365513) Verfasst am: 30.10.2005, 10:36 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Solange der Atheismus den Menschen nicht mehr zu bieten hat, als die Aussage dass das Leben ohne Sinn ist...... |
Na George, das ist ja eine oberflächliche Behauptung! Weißt du wirklich nicht mehr vom Angebot des Atheismus ? Dann solltest du dein Wissen darüber flugs mal aufbessern, der Atheismus bietet nämlich auch eine Menge humanistischer Inhalte an!
Im übrigen ist das Leben ja in der Tat objektiv ohne Sinn, weil es "den Sinn" als Objekt ohnehin nicht gibt. Welche "strukturellen Gesetzmäßigkeiten" - um deine Wortwahl zu benutzen - und welche Eigenschaften sollte denn "der Sinn" unabhängig vom menschlichen Ermessen haben?
"Sinn" ist nichts als ein Wort, ein selbstgestricktes Wort das wir uns geschaffen haben, um damit den Wert und die Bedeutung einer Sache oder eines Erlebnisses zu beschreiben, also eine höchst individuelle und subjektive Angelegenheit! Nirgendwo in deinem metaphysischen Universum gibt es "Sinn", einen Sinn des Lebens schaffen wir Menschen uns nur in Relation zu uns selbst !
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn du mir sagen kannst, welchen objektiven Sinn das Leben hat !
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#365521) Verfasst am: 30.10.2005, 11:09 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Solange der Atheismus den Menschen nicht mehr zu bieten hat, als die Aussage dass das Leben ohne Sinn ist...... |
Na George, das ist ja eine oberflächliche Behauptung! Weißt du wirklich nicht mehr vom Angebot des Atheismus ? |
Da bin ich aber mal gespannt ...
Zitat: | Dann solltest du dein Wissen darüber flugs mal aufbessern, der Atheismus bietet nämlich auch eine Menge humanistischer Inhalte an! |
Das wage ich ganz entschieden zu bezweifeln.
"Athesismus" ist nicht mehr oder weniger ein Attribut als "Körpergröße", und sagt so gut wie nichts über einen Menschen aus, noch stellt er ein System dar.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365539) Verfasst am: 30.10.2005, 13:10 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben:
Na George, das ist ja eine oberflächliche Behauptung! Weißt du wirklich nicht mehr vom Angebot des Atheismus ? Dann solltest du dein Wissen darüber flugs mal aufbessern, der Atheismus bietet nämlich auch eine Menge humanistischer Inhalte an!
Im übrigen ist das Leben ja in der Tat objektiv ohne Sinn, weil es "den Sinn" als Objekt ohnehin nicht gibt. Welche "strukturellen Gesetzmäßigkeiten" - um deine Wortwahl zu benutzen - und welche Eigenschaften sollte denn "der Sinn" unabhängig vom menschlichen Ermessen haben?
"Sinn" ist nichts als ein Wort, ein selbstgestricktes Wort das wir uns geschaffen haben, um damit den Wert und die Bedeutung einer Sache oder eines Erlebnisses zu beschreiben, also eine höchst individuelle und subjektive Angelegenheit! Nirgendwo in deinem metaphysischen Universum gibt es "Sinn", einen Sinn des Lebens schaffen wir Menschen uns nur in Relation zu uns selbst !
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn du mir sagen kannst, welchen objektiven Sinn das Leben hat ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#365560) Verfasst am: 30.10.2005, 14:00 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Solange der Atheismus den Menschen nicht mehr zu bieten hat, als die Aussage dass das Leben ohne Sinn ist...... |
Falsch. Es sei denn, Götter wären der einzig mögliche Lebenssinn und - da das ja nur bei Gläubigen sein kann - niemand wäre Atheist.
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | der Atheismus bietet nämlich auch eine Menge humanistischer Inhalte an! |
Leider auch falsch. Atheismus macht keinerlei ethische Aussagen, der Humanismus dagegen definiert sich nur über solche.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
DrBecks Haijopai
|
(#365578) Verfasst am: 30.10.2005, 14:42 Titel: |
|
|
Ich finde diese Diskussion sehr interessant.
Aber jenseits aller Definitionsfragen ("Atheist" können sich ja sehr verschiedene Menschen nennen) verstehe ich Jays Eingangs-Frage für mich persönlich eher so:
Warum erheben die aufgeklärten Leute nicht lauter ihre Stimme?? Menschen wie Bundespräsident Köhler oder (Ex-)Bundestagspräsi Thierse bekennen sich offen zum christlichen Glauben. Warum widerspricht ihnen keiner öffentlich (in einer Öffentlichkeit, die wirklich wahrgenommen wird)?? Warum ist das Thema "Gibt es Gott? Ja oder Nein?" keines, das größere Mengen Menschen hinter dem Ofen hervorlockt?? Es ist ganz klar: es gibt - nach sorgfältigem Abwägen aller Pros und Contras - KEINEN, wie auch immer gearteten, Gott. Aber: niemanden interessiert's! Stattdessen erleben wir den fundamentalistischen Islam und auch eine Wiederauferstehung christlicher Idiotie - zuletzt zu sehen auf dem Kölner Weltjugendtag, oder wie der Quark hieß....! Wo SIND die Freigeister - außer in ihren kleinen exklusiven Zirkeln, wie diesem Forum?! Warum sind sie so versteckt und leise - wo doch ihre Grundanschauung so korrekt und unwiderlegbar ist (darüber ist man sich seit Feuerbach doch wohl absolut einig unter den denkenden Menschen)?? Warum haben sie (de facto) keinen politischen Einfluss?? Warum lassen Sie die Tölpel a la Köhler, Bush und Benedikt labern, ohne wirklich vernehmbaren Protest dagegen zu erheben??
Wenn dieser Thread mehr in DIESE Richtung gehen würde, fände ich ihn sogar noch interessanter...
Was meint ihr dazu?
Ahoi, Euer Dr. Becks
"Der Mensch mit Charakter lebt zu Hause, ohne seinen Geist zu üben, und handelt, ohne sich Gedanken darum zu machen... Er wirkt dümmlich und geht umher wie jemand, der von seinem Weg abgekommen ist. Er hat reichlich Geld zum Ausgeben, weiß aber nicht, woher es kommt." (Tschuang-tse)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#365583) Verfasst am: 30.10.2005, 14:56 Titel: |
|
|
Hier ein paar Antwortversuche:
- Das "intellektuelle Dilemma": Viele Menschen sehen den Zusammenhang zwischen der Gottesfrage und der politischen Realität nicht. Oder ihre Intelligenz bzw. Bildung reicht nicht aus, um z.B. die Widersprüche und Immunisierungsstrategien der Theologie zu durchschauen.
- Das "funktionalistische Dilemma": Viele Menschen möchten am Götterglauben festhalten, weil er die Sinnfindung, Entscheidungen usw. vereinfacht, weil man sich damit stärker fühlt, weniger offene Fragen und Ängste hat usw. Die Realität zu erkennen ist zwar wichtig, aber die psychische Stabilität mglw. noch wichtiger. Nicht jede richtige Erkenntnis macht auch das Leben leichter, siehe "freier Wille" & Co. Zudem scheut man es (z.B. privat und in den Medien), Gläubige zu verletzen, da man auf ihre Kooperation angewiesen ist.
- Das "Elitendilemma": Viele Pfarrer und Politiker glauben gar nicht an Gott, tun aber so, weil sie meinen, nur so Zusammenhalt, Stabilität und Trost spenden zu können. Andere wiederum möchten auf diese Weise die Leute besser in ihrem Sinne steuern können.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#365587) Verfasst am: 30.10.2005, 15:13 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Zitat: | "Athesismus" ist nicht mehr oder weniger ein Attribut als "Körpergröße", und sagt so gut wie nichts über einen Menschen aus, noch stellt er ein System dar. |
Im Prinzip trifft das natürlich auf alle "ismen" ebenso zu, wie auf andere Bezeichnungen für Weltanschauungen, das ist doch klar. "Den Atheismus" gibt es als Objekt eben so wenig, wie "den Islam" oder "das Christentum!" Es kommt aber doch darauf an, was Menschen, die sich zu diesen Weltanschauungen bekennen, aus deren Inhalten für sich als wesentlich ableiten.
Nur, über "Atheismus" ist hier ja schon ausführlich diskutiert worden, deswegen will ich es bei einem Zitat bewenden lassen:
Atheismus akzeptiert die natürliche Welt als alles, was es gibt. Ohne den Glauben an Gott zu leben ist intellektuell stimulierend. Es ist aufregend, seinen eigenen Sinn des Lebens zu finden, ohne ihn sich vorschreiben zu lassen und Verantwortung für sein Leben zu übernehmen. Das Ende der imaginären Überwachung durch gute und böse Geister macht uns frei. Die Suche nach einer friedlichen, humanistischen Welt durch Arbeit, Freundschaft und politisches Handeln ist lebensbejahend." --
Marie Alena Castle
Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, daß ich Georges Auffassung , der Atheismus würde nichts als ein Leben ohne Sinn propagieren, nicht nachvollziehen kann !
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#365588) Verfasst am: 30.10.2005, 15:24 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben:
Zitat: | "Athesismus" ist nicht mehr oder weniger ein Attribut als "Körpergröße", und sagt so gut wie nichts über einen Menschen aus, noch stellt er ein System dar. |
Im Prinzip trifft das natürlich auf alle "ismen" ebenso zu, wie auf andere Bezeichnungen für Weltanschauungen, das ist doch klar. "Den Atheismus" gibt es als Objekt eben so wenig, wie "den Islam" oder "das Christentum!" Es kommt aber doch darauf an, was Menschen, die sich zu diesen Weltanschauungen bekennen, aus deren Inhalten für sich als wesentlich ableiten. |
Ja, aber beim Atheismus ist der einzige inhalt die Aussage: "Es gibt keinen Gott."
Zitat: | Nur, über "Atheismus" ist hier ja schon ausführlich diskutiert worden, deswegen will ich es bei einem Zitat bewenden lassen:
Atheismus akzeptiert die natürliche Welt als alles, was es gibt. |
Ich kenne auch eingie sehr esotierische Atheisten. Die halten Götterglaube für schwachsinnig, legen sich aber Tarotkarten o.ä.
Zitat: | Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, daß ich Georges Auffassung , der Atheismus würde nichts als ein Leben ohne Sinn propagieren, nicht nachvollziehen kann ! |
Das ist sie so oder so nicht
Wer Atheist ist ,wird natürlich die Sinngebng der großen Religionen zurückweisen (da diese ja Gott-basierend sind), aber das beduete ja nicht, daß man seinne Sinn nicht auch woanders finden könnte - und wenn's in den Spielkarten ist.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#366171) Verfasst am: 31.10.2005, 23:35 Titel: |
|
|
Ein militanter Atheismus würde jedenfalls keinen Sinn machen - abgesehen davon, dass Aufklärung und Glaubenskriege (und nichts anderes fände da statt) von meiner Warte aus einander entgegen stehen.
Ein militanter Atheismus würde deshalb keinen Sinn machen, weil außerhalb der jedem bekannten Stammlande der diversen Kirchen oder auch im Untergrund noch verbissener geglaubt wird als innerhalb/unter normalen Verhältnissen. Diaspora-Christen sind grundsätzlich 200%-ige Christen!
Beispiel: Wenn du in Russland zur russisch-orthodoxen Kirche konvertieren willst, bist aber schon getauft, so wird diese Taufe anerkannt. Wenn du in Deutschland zur russisch-orthodoxen Auslandskirche konvertieren willst und bist schon mal getauft worden, dann nützt dir dies gar nichts.
Hinzu kommt: Gerade auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion haben die Leute ein halbes Jahrhundert frische Diaspora-Erfahrung. Und erleben eine Zeit, wo die Kirche zu ihnen kommt, wenn die Popen meinen, dass sie den Leuten nicht zumuten können, zur Kirche zu kommen. Das stählt beides!
Ich behaupte: Wenn die russ.-orth. Kirche in ihrer Heimat morgen für ein weiteres halbes Jahrhundert in der Versenkung verschwinden müsste, würde dies ihrer inneren Kraft zumindest nicht schaden!
Nein, ich denke, wirksame atheistische Mission kann nur friedlich und unter Duldung von Metaphysik stattfinden! Der Mensch ist darauf angewiesen, dort, wo er hinkommt, ein Stück Heimat vorzufinden. Deshalb hat er sich in er Vergangenheit ja auch vielfach, wenn er mit beschränktem Gepäck umziehen wollte oder musste, für Opa´s Standuhr entschieden anstatt für einen weiteren Satz Bettwäsche. Im Geistigen läuft es nicht anders: Wer den Leuten eine neue Heimat bieten will, der muss um die alte wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|