Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Israel greift Konvoi an
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 32, 33, 34  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1521480) Verfasst am: 18.08.2010, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
.....
Das unterstellt mehr oder minder nicht weniger, als daß Juden heute dasselbe Unrecht begehen und dieselben Praktiken anwenden würden , wie die Nazi in Vergangenheit.

Fakten überzeugen, keine dummen, durchsichtigen Unterstellungen.

Ah, du meinst eine Relativierung der Naziverbrechen durch einen Vergleich mit den heutigen Verbrechen der israelischen Administration?

Nein, so geht das nicht!
Da war das Chili wohl doch zu scharf. http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaustleugnung#Relativierung
Ich unterstelle nämlich den Israelis keinen Holocaust an den Palis. Ich prangere die Methoden der israelischen Außenpolitik unter den Gesichtspunkten rechtsstaatlicher und völkerrechtlicher Normen an.

Wenn du zu Differenzierungen nicht in der Lage bist, erübrigt sich tatsächlich jede weitere Diskussion mit dir.
Bye.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1521490) Verfasst am: 18.08.2010, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:

Aber in vielen Foren rennen Leutchen rum, die jeden der irgendwas auch nur kritikähnliches an Israel äussert mit der Antisemitismuskeule beantworten, in diesem Fall "brauner Müll".
...................
Ich war früher auch so ein blanko-Israel-Supporter, die hätten in Israel die beklopptesten Dinge machen können und ich hätte die immer noch verteidigt. Naja, is lange her...

Aber mit welcher Intention?
Ich weiß ja, dass es jede Menge bezahlte Claqeure und Parteisoldaten in den Foren der großen Medien gibt, aber hier? Klein anfangen und Rhetorikschulung um dann bei PR-Agenturen einzusteigen?
Lachen

Ich war vor vielen Jahren einer der missionierenden "Christen", deren Bibel'n ganz ausgefranst waren, und in der Gemeinschaft wo ich war gehörte Israel-Support dazu. Kritik an Israel war da schon fast Kritik am Glauben.

Die Heerscharen der PR-Leutchen die auf Foren losgelassen werden um die Meinungen zu beeinflussen wäre ein anderes Thema, hätte seinen eigenen Thread verdient (ich wüsste eh gern wer hier im FGH für eine [PR-Agentur,...] unterwegs ist).
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1521520) Verfasst am: 18.08.2010, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Israel versucht seine derzeitige Täterrolle

Die wird ja bestritten bzw. mit dem tu qouque-hinweis auf Hams&Co. relativiert.

Und solange das der Fall ist, sehe ich keinen Grund, Chilisalsa, mardas etc. als mir gleichwertige Gesprächspartner ernstzunehmen.

Chilisalsa sowieso schon lange nicht mehr.

Muss man auch nicht. Aber man kann ihre Phrasen als das demaskieren, was sie wirklich sind: Provokation und mutwillige Zerstörung der Diskussionskultur. zwinkern

Hm. die Täter-Opfer-Umkehr und der NS- Vergleich sind längst als judenfeindliche Phrasen demaskiert. Und von "Diskussionskultur" zu reden, wo es einigen nur um durchsichtiges Israel-Bashing geht, ist auch langsam langweilig.
In der Nahost-Diskussion gebärden sich die Israel-Basher ebenso faktenresistent und gehirnentkernt wie die dumm-arroganten Linken, die sich 1979 Khomeini an den Hals geschmissen haben. Mit den Augen rollen
Defätist

Beitrag(#1521526) Verfasst am: 18.08.2010, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

...blubb... geifer ... kreisch ...

Froschpillen
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1521546) Verfasst am: 18.08.2010, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

.....
Das unterstellt mehr oder minder nicht weniger, als daß Juden heute dasselbe Unrecht begehen und dieselben Praktiken anwenden würden , wie die Nazi in Vergangenheit.

Fakten überzeugen, keine dummen, durchsichtigen Unterstellungen.

Ah, du meinst eine Relativierung der Naziverbrechen durch einen Vergleich mit den heutigen Verbrechen der israelischen Administration?

Nein, so geht das nicht!
Da war das Chili wohl doch zu scharf. http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaustleugnung#Relativierung
Ich unterstelle nämlich den Israelis keinen Holocaust an den Palis. Ich prangere die Methoden der israelischen Außenpolitik unter den Gesichtspunkten rechtsstaatlicher und völkerrechtlicher Normen an.

Wenn du zu Differenzierungen nicht in der Lage bist, erübrigt sich tatsächlich jede weitere Diskussion mit dir.
Bye.

Weshalb verknüpfst du deine Israelkritik dann selbst mit dem NS-Vergleich ?
Wenn du nicht in der Lage bist, sachliche Israelkritik zu üben, erübrigt sich tatsächlich jede weitere Diskussion mit dir.
Defätist

Beitrag(#1521685) Verfasst am: 19.08.2010, 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

....
Weshalb verknüpfst du deine Israelkritik dann selbst mit dem NS-Vergleich ?
Wenn du nicht in der Lage bist, sachliche Israelkritik zu üben, erübrigt sich tatsächlich jede weitere Diskussion mit dir.

So, ich versuche es nach einer Weile Schlaf noch einmal, um meinen guten Willen zu beweisen und deinen (nicht mal subtilen) Unterstellungen den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Ich hatte dir ja bereits gestern den Link zum Sachverhalt der Relativierung von NS-Verbrechen mit eingestellt. Da du die dortigen Aussagen scheinbar noch nicht verinnerlicht hast, darf ich dich auf deinen kognitiven Fehler hinweisen:

Ich darf grundsätzlich alles mit jedem vergleichen. Gerhard Schröder und sogar Angie mit Amenophis III., die Erde mit dem Mars, Turnbeutelvergesser mit Hein Blöd und was auch sonst noch immer. Unter anderem auch die Kriegs- und Menschenrechtsverbrechen Hitler-Deutschlands mit denen Israels. Und dabei kann ich jeden einzelnen Punkt und jede Nuance gesondert vergleichen, auf Waagschalen werfen, auseinanderklamüsern und sezieren.

Was ich nicht darf und was auch bei objektiver Betrachtung unmöglich ist:
Zu dem Schluß kommen, dass es sich gleicht oder vielleicht sogar schlimmer als das bisher schlimmste Verbrechen in der Menschheitsgeschichte ist...

Und nun bitte ich dich (vorerst noch höflich) von weiteren, diesbezüglichen Unterstellungen Abstand zu nehmen oder aber, wenn du dazu in der Lage bist, Beweise für deine saudämlichen Anschuldigungen vorzubringen, zumal ich darauf hinweisen möchte, dass ich selbst lediglich den Text eines anderen in dieser Hinsicht deutete und diesbezüglich nicht einmal eine eigene Aussage getroffen habe.
Ich hoffe, dass diese ausführliche Darlegung meine Intention klarstellt und deine Text- und Diskurssemantik nicht überfordert.
Mr. Burns
Be careful with superglue

Beitrag(#1547185) Verfasst am: 29.09.2010, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Boot von jüdischen Organisationen ist jetzt unblutig gestoppt worden:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33399/1.html
http://www.heise.de/tp/blogs/8/148466

Piraten zornig
Defätist

Beitrag(#1547191) Verfasst am: 29.09.2010, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Burns hat folgendes geschrieben:

Piraten zornig

Vollkommene Zustimmung.
Meine Erwartungshaltung zu dem Sachvehalt und den hiesigen Reaktionen lässt sich verkürzt anhand eines Zitats festmachen.

Zitat:

Wir werden nun wieder im Internet die Angriffe der ISRAEL-TROLLS und
BLOGGER koordiniert vom israelischen Außenministerium und Guyus.org
beobachten können...

Israel im Propagandakrieg
> http://www.spiegelfechter.com/wordpress/462/israel-im-propagandakrieg

Israel baute Blogger-Armee für zionistische Propaganda im Internet
auf
> http://www.theinquirer.de/2009/01/21/israel-baut-eine-blogger-armee-auf.html
> http://haaretz.com/hasen/spages/1056648.html?876876

Das israelische Außenministerium finanziert professionelle
Kommentarschreiber, die in internationalen Medien, wie z.B. in
Facebook, Blogs und "linken Websites" wie TAZ, Heise, ...posten, um
die Regierungspolitik Israels zu verteidigen
> http://de.indymedia.org/2009/07/255504.shtml
> http://www.united-mutations.org/?p=27034
> http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2009/nr5051-vom-22122009/israelisches-aussenministerium-im-internet/

Quelle
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1547611) Verfasst am: 29.09.2010, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Burns hat folgendes geschrieben:
Ein Boot von jüdischen Organisationen ist jetzt unblutig gestoppt worden:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33399/1.html
http://www.heise.de/tp/blogs/8/148466

Piraten zornig

Auf BBC-World wurde ein kurzes Interview mit einem der Blockadebrecher gebracht. Der Mann, dessen Tochter uebrigens von einem Hamas-Selbstmordbomber ermordet wurde, hat begriffen, dass die einfachen Menschen im Gazastreifen genauso Opfer von zynischer und menschenverachtender Politik der Fuehrung auf beiden Seiten des Konfliktes sind wie er und seine Tochter. Solche mutigen Menschen sind fuer mich eigentlich die einzige Hoffnung fuer Frieden in der Region.
Evilbert

Beitrag(#1547731) Verfasst am: 30.09.2010, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Auf BBC-World wurde ein kurzes Interview mit einem der Blockadebrecher gebracht. Der Mann, dessen Tochter uebrigens von einem Hamas-Selbstmordbomber ermordet wurde, hat begriffen, dass die einfachen Menschen im Gazastreifen genauso Opfer von zynischer und menschenverachtender Politik der Fuehrung auf beiden Seiten des Konfliktes sind wie er und seine Tochter. Solche mutigen Menschen sind fuer mich eigentlich die einzige Hoffnung fuer Frieden in der Region.

Hier ist der link auf Deutsch.

Wirklich, wirklich lesenswert.
arcalexx
The Shah of Bla

Beitrag(#1625837) Verfasst am: 07.04.2011, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.botschaftisrael.de/2011/04/07/rakete-aus-dem-gazastreifen-trifft-israelischen-schulbus/

Rakete aus dem Gazastreifen trifft einen israelischen Schulbus. Um ein Haar 50 tote Kinder. Mal wieder totales Schweigen der deutschen Mainstream-Medien. Keine Gutmenschen, die empört aufschreien. Keine weltweiten Solidaritätsbekundungen. Traurig, sowas. Aber typisch.

http://arcalexx.blogspot.com
I.R

Beitrag(#1625838) Verfasst am: 07.04.2011, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

arcalexx hat folgendes geschrieben:
http://www.botschaftisrael.de/2011/04/07/rakete-aus-dem-gazastreifen-trifft-israelischen-schulbus/

Rakete aus dem Gazastreifen trifft einen israelischen Schulbus. Um ein Haar 50 tote Kinder. Mal wieder totales Schweigen der deutschen Mainstream-Medien. Keine Gutmenschen, die empört aufschreien. Keine weltweiten Solidaritätsbekundungen. Traurig, sowas. Aber typisch.

Zitat:
Wenige Minuten vor dem Anschlag befanden sich noch 50 Kinder in dem Bus, die auf dem Weg von der Schule nach Hause waren und kurz vor dem Einschlag der Rakete ausgestiegen sind.

Das hat für mich die Qualität des fast-Absturzes von Merkel.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1625853) Verfasst am: 07.04.2011, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Wenige Minuten vor dem Anschlag befanden sich noch 50 Kinder in dem Bus, die auf dem Weg von der Schule nach Hause waren und kurz vor dem Einschlag der Rakete ausgestiegen sind.

Zitat:
Laut erster Berichte wurden zwei Schüler und der Busfahrer schwer verletzt, ein 13-jähriger Junge schwebt noch in Lebensgefahr.

Welche Qualität hat das für Dich?
Defätist

Beitrag(#1625873) Verfasst am: 08.04.2011, 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

1.) hat das mit dem Thread nix zu tun,
2.) ist das ein verurteilungswürdiger Terrorakt von verurteilungswürdigen Terroristen, der mit dem o.a. Fall von Staatsterrorismus nicht vergleichbar ist,
3.) findest du hier 151 Nachrichtenartikel der "Mainstreamgutmenschenmedien" zu dem Vorgang,
4.) finde ich Aufrechnungen von Verbrechen doof,
5.) hat sich Isreal inzwischen wieder mal ausreichend revanchiert ... t.b.c.

Alles ebenso traurig und ebenso typisch.
Und nun?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1625916) Verfasst am: 08.04.2011, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vor Tagen wurden bei einer israelischen Bombenschmeisserei in Gaza 5 Zivilisten getötet(oder waren es 4?). Kaum was davon den Medien. Nur die Antwort, die Bombe im Bus, die wurde dann gross gebracht.

Ich frage mich was passieren würde wenn bewaffnete Leute nach Deutschland kämen und sich auf eine Religion berufen die sie als Besitzer des Landes ausweisen soll, und dann denen die Häuser mit Bulldozern zerstören und ihnen das Land nehmen. Dann errichten sie Ghettos und rationieren Wasser/Strom/etc etc.
Wie lange wird es dauern bis sich eine deutsche Hamas bildet? Und wie lange wird es dann dauern bis die Eindringlinge diese deutsche Hamas als Terroristen darstellen?
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1625917) Verfasst am: 08.04.2011, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt bei diesen Threads immer wieder auf, wie schnell jeder meint, sich auf eine Seite schlagen zu müssen. Wenn schon hier eine Distanzierung nicht möglich scheint, die die wechselseitige Abhängigkeit beider Parteien zur Kenntnis nimmt, wie erwartet ihr, daß die Menschen das vor Ort schaffen, die noch mehr involviert sind?

Friedrich Nietzsche
Defätist

Beitrag(#1625921) Verfasst am: 08.04.2011, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Mir fällt bei diesen Threads immer wieder auf, wie schnell jeder meint, sich auf eine Seite schlagen zu müssen. Wenn schon hier eine Distanzierung nicht möglich scheint, die die wechselseitige Abhängigkeit beider Parteien zur Kenntnis nimmt, wie erwartet ihr, daß die Menschen das vor Ort schaffen, die noch mehr involviert sind?

ich stehe auf keiner Seite ... zwinkern
I.R

Beitrag(#1625944) Verfasst am: 08.04.2011, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Zitat:
Laut erster Berichte wurden zwei Schüler und der Busfahrer schwer verletzt, ein 13-jähriger Junge schwebt noch in Lebensgefahr.

Welche Qualität hat das für Dich?

Eine konkretere als die "Um ein Haar 50 tote Kinder".
beachbernie

Beitrag(#1626000) Verfasst am: 08.04.2011, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin voll solidarisch mit allen Kindern, denen nix passiert ist.Let's Rock

Ein israelischer Kampfjet soll uebrigens ein leerstehendes Haus im Gazastreifen zerstoert haben, in dem letztes Jahr ein Kindergeburtstag stattfand. Selbstverstaendlich bin ich auch mit diesen, gerade noch einmal davongekommenen Kindern voll solidarisch. Du auch? zwinkern
beachbernie

Beitrag(#1626001) Verfasst am: 08.04.2011, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:

ich stehe auf keiner Seite ... zwinkern

Ich stehe auf der Seite aller Menschen, die bereit sind friedlich miteinander zusammenzuleben. Leider sind diese offensichtlich sowohl unter Israelis als auch Palaestinensern in der Minderheit.
Evilbert

Beitrag(#1626003) Verfasst am: 08.04.2011, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stehe auf der Seite aller Menschen, die bereit sind friedlich miteinander zusammenzuleben. Leider sind diese offensichtlich sowohl unter Israelis als auch Palaestinensern in der Minderheit.

Sind sie nicht. Sie verfügen nur nicht über genug Macht. Oder denkst Du, dass die Mehrheit der Zeitarbeiter in D anno jetzt, der schwarzen Sklaven în den südstaaten anno vor 1865 oder den römischen Sklaven ihr Schicksal freudig begrüßt hatten?
beachbernie

Beitrag(#1626008) Verfasst am: 08.04.2011, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Sind sie nicht. Sie verfügen nur nicht über genug Macht. Oder denkst Du, dass die Mehrheit der Zeitarbeiter in D anno jetzt, der schwarzen Sklaven în den südstaaten anno vor 1865 oder den römischen Sklaven ihr Schicksal freudig begrüßt hatten?

Auf beiden Seiten sind Betonkopfregimes aus demokratischen Wahlen vervorgegangen. Das sieht mir nicht danach aus, dass die friedliebenden Menschen die Mehrheit waeren.

Leider. Weinen
unquest

Beitrag(#1630895) Verfasst am: 25.04.2011, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind noch Plätze frei
Nur Mut. Man hat nicht oft Gelegenheit so hautnah mit Terroristen zusammen zu arbeiten und den Weltfrieden wieder herzustellen.
arcalexx
The Shah of Bla

Beitrag(#1649843) Verfasst am: 16.06.2011, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-06/seeblockade-gaza-interview/seite-1

Interview mit einem renommierten Völkerrechtler, der die "Piraten-Schrei-Fraktion" hier endgültig davon überzeugen dürfte, dass die Aktion 2010 - auch und gerade in internationalen Gewässern! - seitens Israels rechtmäßig und sogar unvermeidbar war. Und die "Zeit" ist ja auch, meine ich jedenfalls, über allen "rechtes Springer-Blatt"-Verdacht erhaben.

http://arcalexx.blogspot.com
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1649971) Verfasst am: 17.06.2011, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Es sind noch Plätze frei
Nur Mut. Man hat nicht oft Gelegenheit so hautnah mit Terroristen zusammen zu arbeiten und den Weltfrieden wieder herzustellen.

Soweit ich dem Artikel entnehmen kann, hat der israelische UN-Botschafter das gesagt. Ein politisches Statement ist aber kein Beweis, und indessen wird man als Veranstalter auch nicht sagen, man habe nichts gefunden.

Jetzt mal so als Gegenäußerung: es gibt schon bezüglich der ersten Gaza-Flottille - nämlich bei der, die gestürmt wurde - keine klaren Beweise, daß sich auf den Schiffen Schußwaffen befunden hätten, geschweige denn sie benutzt worden wären (Link).

Schließlich regt die Veröffentlichung von Amnesty International noch einen Gedanken an: Selbst wenn diejenigen, die die "Gaza-Flottille" organisiert haben, Islamisten sind - was noch nicht gleichbedeutend mit der Bejahung von Gewalt und Terrorismus ist (die Logik, die hinter einer etwaigen Bejahung stehen könnte, hier nicht diskutiert) -, könnte trotzdem die Intention richtig gewesen sein, nämlich eine als unhaltbar angesehene humanitäre Situation zu lindern. Sanktionen und militärische Blockaden führen nämlich letztlich dazu, daß diejenigen leiden, die sie nicht umgehen können. Während diejenigen, die einen Mercedes (oder eben eine Ladung Granaten) haben wollen, am Grenzübergang nach Ägypten bequem mit Bakschisch dafür sorgen oder einen Tunnel nach Ägypten graben lassen, durch den die Ware transportiert wird, geht währenddessen den Bürgern das Penicillin aus -- und man hat die andere Seite nicht unbedingt als verhandlungsbereit erlebt, sondern eher wahrgenommen, daß da jemand "den täglichen Kalorienbedarf ganz genau ausgerechnet" habe, was hinten und vorne nicht funktioniert (Link1, Link2, Link3). Und genauso treffen militärische Angriffe in einem dicht bevölkerten Gebiet die Zivilbevölkerung viel stärker als die Terroristen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cyborg
Eukaryot

Beitrag(#1651711) Verfasst am: 21.06.2011, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Als linksgesinnter Mensch finde ich, dass weite Teile der Linken mit ihrer Identifikation mit den Palästinensern zu weit gehen. Bei Solidaritätskundgebungen wird mit äußerst suspekten Gruppen marschiert, welche den linken Idealen traditionell feindlich gegenüberstehen. Es handelt sich dabei um erzkonservative und somit erzreaktionäre Gruppierungen. Man kann nicht Atheist sein, sich für Frauenrechte und gegen Homophobie einsetzen und dann mit Leuten, die von diesen Anliegen nichts halten, mitmarschieren. Heißt das, man soll die Palästinenser vergessen? Natürlich nicht, aber man muss durchaus darauf achten, mit wem man sich verbündet. Hypothetisch gesprochen, als Linker mit evangelikalen Gruppen zu marschieren wäre doch genauso apsurd.
Man sollte noch darauf aufmerksam machen, dass weltweit Menschen leiden und der Israel/Palästina-Konflikt keinen Sonderstatus verdient. Wenn man sich schon solidarisiert, dann mit sowohl israelischen als auch palästinensischen antifaschistischen Organisationen, anstatt überall mitzumarschieren, wo man eine palästinensische Fahne erblickt. Da man innerhalb der Linken den Klerikalismus sowieso ablehnt, darf der Islamismus keine Ausnahme sein. Dies habe ich zufällig gefunden: http://www.ahlu-sunnah.com/threads/34315-Kommunisten-linksgesinnte-Gruppen

Es ist ja bekanntlich keine Neuigkeit, was klerikale Bewegungen von uns Linken (Kommunisten, Sozialisten, Anarchisten) denken, aber man muss manche Leute anscheinend immer wieder daran erinnern. Das darf man auch dann nicht verdrängen, wenn Muslime zu den größeren Opfern zählen, denn was diejenigen Fundamentalisten den Palästinensern anstelle einer Unterdrückung anbieten ist eine andere.
Evilbert

Beitrag(#1651715) Verfasst am: 21.06.2011, 03:32    Titel: Antworten mit Zitat

Cyborg hat folgendes geschrieben:
Als linksgesinnter Mensch finde ich, dass weite Teile der Linken mit ihrer Identifikation mit den Palästinensern zu weit gehen. Bei Solidaritätskundgebungen wird mit äußerst suspekten Gruppen marschiert, welche den linken Idealen traditionell feindlich gegenüberstehen. Es handelt sich dabei um erzkonservative und somit erzreaktionäre Gruppierungen. Man kann nicht Atheist sein, sich für Frauenrechte und gegen Homophobie einsetzen und dann mit Leuten, die von diesen Anliegen nichts halten, mitmarschieren. Heißt das, man soll die Palästinenser vergessen? Natürlich nicht, aber man muss durchaus darauf achten, mit wem man sich verbündet. Hypothetisch gesprochen, als Linker mit evangelikalen Gruppen zu marschieren wäre doch genauso apsurd.

Ich denke nicht in Feindbildern. Wenn etwa Rechtsradikale gefoltert würden, wäre es ja wohl selbstverständlich, dagegen zu protestieren. Und damit wäre keine "Verbündung" verbunden; auch dann nicht, wenn Leute "mitmarschieren", deren Meinungen man ansonsten ablehnt.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1651728) Verfasst am: 21.06.2011, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Cyborg hat folgendes geschrieben:
Man sollte noch darauf aufmerksam machen, dass weltweit Menschen leiden und der Israel/Palästina-Konflikt keinen Sonderstatus verdient. Wenn man sich schon solidarisiert, dann mit sowohl israelischen als auch palästinensischen antifaschistischen Organisationen, anstatt überall mitzumarschieren, wo man eine palästinensische Fahne erblickt. Da man innerhalb der Linken den Klerikalismus sowieso ablehnt, darf der Islamismus keine Ausnahme sein. Dies habe ich zufällig gefunden: http://www.ahlu-sunnah.com/threads/34315-Kommunisten-linksgesinnte-Gruppen

Es ist ja bekanntlich keine Neuigkeit, was klerikale Bewegungen von uns Linken (Kommunisten, Sozialisten, Anarchisten) denken, aber man muss manche Leute anscheinend immer wieder daran erinnern. Das darf man auch dann nicht verdrängen, wenn Muslime zu den größeren Opfern zählen, denn was diejenigen Fundamentalisten den Palästinensern anstelle einer Unterdrückung anbieten ist eine andere.

Dass (alle) Klerikale so über uns denken, ist nicht neu. Aber es sind eben Klerikale! Was ist mit den "normalen" Menschen unter den Palis? Sollen diese deshalb leiden, ohne unsere Stimme gegen das begangene Unrecht zu erheben, weil die linke Szene sich fürchtet, falsch verstanden zu werden? Nicht jede/r PalästinenserIn ist automatisch Hamas-Mitglied. Und die Kritik an Israel, wird von rechten Gesinnten als Vorwand für ihren Antisemitismus benutzt. Andererseits sind sie auch alles andere als Freunde der Palis.

Selbst linke Israelisstimmen für eine Einmischung!

http://www.scharf-links.de/90.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=16999&tx_ttnews[backPid]=56&cHash=790297d9ea

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Defätist

Beitrag(#1651770) Verfasst am: 21.06.2011, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Staat Israel versprach in den Oslo-Abkommen vor 17 Jahren, die
Errichtung eines tiefen Seehafens in Gaza zu ermöglichen, durch den die
Palästinenser frei im- und exportieren und ihre Wirtschaft entwickeln
können. Es wird Zeit, diese Verpflichtung zu realisieren und den Hafen
von Gaza zu öffnen. Erst wenn der Gazahafen für freie und ungestörte
Bewegung offen sein wird, genau wie der Hafen von Haifa und Ashdod, wird
sich Israel vom Gazastreifen getrennt haben. Bis dahin wird die Welt
weiterhin – zurecht – den Gazastreifen unter israelischer Besatzung
ansehen und den Staat Israel verantwortlich für das Schicksal der dort
lebenden Menschen.

Schreibt ein ehemaliger israelischer Knesset-Abgeordneter, der wiederum tagtäglich unter den Anschuldigungen erzkonservativer Israelis zu leiden hat.
http://www.linke.cc/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=1763:uri-avnery-zum-israelischen-angriff-auf-freedom-flottille-gaza-von-uri-avnery&catid=9:friedensbewegung&Itemid=8

Und hier noch ein paar Fragen, die "keiner" stellt:
http://www.uri-avnery.de/news/90/15/Wer-hat-Angst-vor-einer-wahren-Untersuchung
Defätist

Beitrag(#1651771) Verfasst am: 21.06.2011, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-06/seeblockade-gaza-interview/seite-1

Interview mit einem renommierten Völkerrechtler, der die "Piraten-Schrei-Fraktion" hier endgültig davon überzeugen dürfte, dass die Aktion 2010 - auch und gerade in internationalen Gewässern! - seitens Israels rechtmäßig und sogar unvermeidbar war. Und die "Zeit" ist ja auch, meine ich jedenfalls, über allen "rechtes Springer-Blatt"-Verdacht erhaben.

Das ist eine gute Argumentation eines Theoretikers. Wie aber sieht die Geschichte aus:

Zitat:
AUF HOHER See wurde in internationalen Gewässern ein Schiff von der Marine gestoppt. Militär stürmte es. Hunderte an Deck widersetzten sich. Die Soldaten wandten Gewalt an. Einige der Passagiere wurden getötet, viele verletzt. Das Schiff wurde in den Hafen gebracht.

Die Passagiere wurden gewaltsam vom Schiff geführt. Die Welt sah sie auf dem Kai gehen, Männer und Frauen, junge und alte, alle müde und ausgemergelt, einer nach dem anderen, von Soldaten auf beiden Seiten gestützt…

Das Schiff wurde „Exodus 1947“ genannt. Es verließ Frankreich in der Hoffnung, die britische Blockade zu brechen, die verhängt war, um Schiffe voller Holocaustüberlebender daran zu hindern, die Küste Palästinas zu erreichen. Wenn es ihm erlaubt worden wäre, das Land zu erreichen, wären die illegalen Immigranten gelandet, und die Britten hätten sie in Haftlager nach Zypern gesandt, wie sie es vorher getan hatten. Keiner würde sich an die Episode vor mehr als zwei Tagen erinnert haben.

Aber die verantwortliche Person war Ernst Bevin, ein Führer der Laborpartei, ein arroganter, grober und machthungriger britischer Minister. Er hatte nicht vor, sich von einem Haufen Juden etwas sagen zu lassen. Er entschied sich, ihnen eine Lektion zu erteilen, und die ganze Welt wäre Zeuge davon gewesen. „Dies ist eine Provokation!“ erklärte er, und natürlich hatte er Recht. Das Hauptziel des Schiffes war tatsächlich, eine Provokation zu schaffen, um die Augen der Welt auf die britische Blockade zu richten.

Was dann folgt ist allen wohlbekannt: die Episode zog sich hin ; eine Dummheit folgte der anderen; die ganze Welt sympathisierte mit den Passagieren. Aber die Briten gaben nicht nach und zahlten den Preis. Einen hohen Preis.

http://www.uri-avnery.de/news/89/15/Toete-einen-Tuerken-und-dann-ruh-Dich-aus

Wie sich doch die Bilder und Geschichten gleichen ....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 32, 33, 34  Weiter
Seite 33 von 34

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz