Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RayT Allah
|
(#360402) Verfasst am: 18.10.2005, 20:00 Titel: Religiös sein = lächerlich? |
|
|
Hallo miteinander.
Wie seht ihr das... Vor einiger Zeit war ich noch gläubiger Moslem. Das hat sich aber in den letzten Monaten geändert.
Ich hab mich aber schon immer gefragt, wie nichtgläubige tatsächlich über mich dachten. Toleriert ihr? Oder wollt ihr mit solchen Menschen wenig zu tun haben. Oder haltet ihr sie gar für verrückt und lächerlich.
Ich persönlich, hab vollstest Verständnis dafür, dass jemand gläubig ist und auch an diesem Glauben festhält, wenn er niemanden dadurch behindert/gefährdet oder wie auch immer. Vor allem sollten gläubige die Diskussion eingehen können und wollen mit anderen Religionen aber gerade mit nichgläubigen.
Ganz ehrlich muss ich zugeben, dass ich noch manchmal denk, wie blind der jenige sein muss der an eine so teils unlogische geschichte glaubt, dennoch wird mir dann klar, dass das gleiche für mich noch galt.
RayT
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#360407) Verfasst am: 18.10.2005, 20:16 Titel: |
|
|
Tiefreligiöse Menschen finde ich als Menschen meist keineswegs lächerlich. Oft gibt es Gründe, warum sie so gläubig sind (z.B. in ihrer Psyche, in ihrer Erziehung oder in traumatischen Erlebnissen). Oft haben sie gar nicht die Selbständigkeit und geistige Freiheit, um sich von der Religion zu lösen. Sowas ist weniger lächerlich als tragisch, in Extremfällen bedrohlich.
Lächerlich finde ich dagegen oft die Glaubensinhalte, heiligen Bücher und einige überkommene Riten wie z.B. Reliquienanbetung und Ablaß. Aber selbst in diesem Punkt bleibt mir das Lachen oft im Halse stecken, etwa bei der Scharia oder wenn evangelikale Prediger gegen das Böse hetzen. Das wäre absolut lächerlich, wenn es nicht so gefährlich wäre.
Es liegt in der Natur der Sache, daß viele Tiefgläubige das nicht unterscheiden können und sich entsprechend persönlich beleidigt fühlen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#360410) Verfasst am: 18.10.2005, 20:20 Titel: Re: Religiös sein = lächerlich? |
|
|
RayT hat folgendes geschrieben: |
Wie seht ihr das... Vor einiger Zeit war ich noch gläubiger Moslem. Das hat sich aber in den letzten Monaten geändert.
|
Warum?
Ich hab mich aber schon immer gefragt, wie nichtgläubige tatsächlich über mich dachten. Toleriert ihr? Oder wollt ihr mit solchen Menschen wenig zu tun haben. Oder haltet ihr sie gar für verrückt und lächerlich. |
Bei Menschen, die im islamischen Kulturkreis aufgewachsen sind habe ich etwas Verständnis, das sie durch ihre Umwelt klar religiös gepolt sind. Bei Christen, wenn sich nicht gerade im Bibelgürtel der USA aufwachsen, habe ich dieses Verständnis nicht.
Ich persönlich, hab vollstes Verständnis dafür, dass jemand gläubig ist und auch an diesem Glauben festhält, wenn er niemanden dadurch behindert/gefährdet oder wie auch immer.
|
Der private Glauben ist sicher kein Problem. Leider erwarten Religiöse, dass sich ihre religiösen Vorstellungen in den Gesetzen, die für alle gelten, widerspiegeln. Da diese wählen gehen, beeinflussen sie zwangsläufig auch das Leben der anderen. Besonders krass ist dass in einem Staat, in dem die Scharia Gesetz ist.
Ganz ehrlich muss ich zugeben, dass ich noch manchmal denk, wie blind der jenige sein muss der an eine so teils unlogische geschichte glaubt, dennoch wird mir dann klar, dass das gleiche für mich noch galt.
RayT |
Auf jeden Fall ist es schon mal positiv, dass Du diesen Schritt zur Selbstbefreiung getan hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#360411) Verfasst am: 18.10.2005, 20:21 Titel: ... |
|
|
Zitat: | Wie seht ihr das... Vor einiger Zeit war ich noch gläubiger Moslem. Das hat sich aber in den letzten Monaten geändert. |
Naja, der Mohammed will ja auch keine Gläubigen heiraten und ist somit uncool
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#360419) Verfasst am: 18.10.2005, 20:37 Titel: naja ... |
|
|
der jesus fragte :
Zitat: | "Wie der Vater mich liebt, habe auch ich euch [dich] geliebt!" Matthäus 15,9
Als sie nun gefrühstückt hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn Jonas', liebst du mich mehr als diese? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, daß ich dich lieb habe. Johannes 21,15 |
-> Man muss auf leadergottsohn liebestoll werden was mit mohammed nicht geht da mohammed von den gläubigen nicht geliebt werden wollte damals, vielleicht weil er nicht gottes sohn ist und deshalb nicht so potent
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#360428) Verfasst am: 18.10.2005, 20:49 Titel: |
|
|
@magnusfe:
fresse jetzt ist wirklich daneben
@ray:
wir kennen uns ja.
fundis (egal ob christ oder muslim) stellen für mich wie du weisst wirklich ein problem dar. ich kann mir nicht erklären, wie man trotz der vielen gegenargumente stur sich selbst weiter belügen kann. denn letztlich ist es das für mich - eine selbstbeweihräucherung. allerdings ist korrekt, was frank meinte. die voraussetzungen für eine objektive beschäftigung mit religion sind in europa natürlich anders, als in arabien.
das betrifft aber vor allem fundis, also z.B. kreationisten, hardcore-katholen oder islamisten.
wenn sich jemand seinen eigenen kuschelgott zusammenreimt und sich damit üblicherweise weit von den offiziellen ansichten seiner kirche/religion entfernt, dann ist das meist weniger das problem. ich kann dann zwar den gedanken noch immer nicht verstehen, aber sehe die leute nicht als sonderlich gefährlich an. gleiches gilt auch für eher spirituell angehauchte leute. ich glaub nicht an wiedergeburt und karma, aber wer es möchte.
wir haben ja selbst schon oft diskutiert und ich freu mich wirklich aufrichtig für dich, dass du die diskussion angenommen hast und die konsequenz aufgebracht hast zu dieser entwicklung
|
|
Nach oben |
|
 |
RayT Allah
|
(#360429) Verfasst am: 18.10.2005, 20:50 Titel: Re: Religiös sein = lächerlich? |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | RayT hat folgendes geschrieben: |
|
Warum?
|
In erster Linie, waren es persönliche Ereignisse, bei denen ich mich schon oft gefragt habe, wo denn dieser Gott bleibt. Soll er mich nicht beschützen, er ist doch allwissend, allmächtig...
Andrerseits habe ich mich auch lang mit dem Islam und zwangsläuftig mit dem Christentum beschäftigt, zweifel kamen auf und wurden größtenteil bestätigt.
Frank hat folgendes geschrieben: |
Bei Menschen, die im islamischen Kulturkreis aufgewachsen sind habe ich etwas Verständnis, das sie durch ihre Umwelt klar religiös gepolt sind. Bei Christen, wenn sich nicht gerade im Bibelgürtel der USA aufwachsen, habe ich dieses Verständnis nicht.
|
Warum? =)
@ hacketaler ( lol, scheiss nick )
Zum schlusssatz; danke für deine hartnäckigkeit der letzten monate und jahre, kann man schon fast sagen
RayT
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#360433) Verfasst am: 18.10.2005, 20:56 Titel: |
|
|
Eigentlich müßte das Ausüben von Religion und die Bekenntnis dazu einen Lachanfall auslösen, so albern erscheint es mir. Tut es aber nicht, bin da wohl etwas abgestumpft, weil es allgegenwärtig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#360434) Verfasst am: 18.10.2005, 20:56 Titel: Re: Religiös sein = lächerlich? |
|
|
RayT hat folgendes geschrieben: | Ich hab mich aber schon immer gefragt, wie nichtgläubige tatsächlich über mich dachten. Toleriert ihr? Oder wollt ihr mit solchen Menschen wenig zu tun haben. Oder haltet ihr sie gar für verrückt und lächerlich. |
Ich war selber eine Zeit lang gläubig. Auf Grund dieser Erfahrung bin ich sehr vorsichtig damit, jemanden als lächerlich oder "verrückt" einzustufen. Die Gründe für Religiosität sind unterschiedlich. Wirklich durchgeknallte Fundamentalisten, die mir ihre Heilsbotschaft aufzwingen wollen, sind selten (im Inet dafür häufiger auftretend ).
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#360438) Verfasst am: 18.10.2005, 21:01 Titel: ... |
|
|
Zitat: | fresse jetzt Böse ist wirklich daneben |
Wieso, hab schon oft gelesen jesus liebt dich aber noch nie gelesen mohammed liebt dich
also ist jesus knuddeliger
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#360442) Verfasst am: 18.10.2005, 21:05 Titel: |
|
|
Seh ich ebenso wie Frank.
Wenn jemand sein ganzes Leben lang nichts anderes hört wie soll der da was anderes werden als da was man ihm aufzwingt, mit glück wird er was anderes, aber das ist selten.
Abartig find ich wenn Frauen aus nichtislamischen, aufgeklärten Ländern so dumm sind und sich erst mal verhüllen bis auf das Gesicht, und dann noch nach den frauenfeindlichen Geboten Mohammeds leben.
Da haben die Leute Freiheiten von denen die beschnittenen, eingesperrten, zwangsverheirateten und entrechteten Frauen in islamischen Ländern nur träumen können, und was tun die!?
So ein Anblick ist vieleicht die vulgärste Manifestation von Dekadenz und Orientierungslosigkeit den man sich vorstellen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#360444) Verfasst am: 18.10.2005, 21:05 Titel: Re: Religiös sein = lächerlich? |
|
|
RayT hat folgendes geschrieben: | Hallo miteinander.
Ich hab mich aber schon immer gefragt, wie nichtgläubige tatsächlich über mich dachten. Toleriert ihr? Oder wollt ihr mit solchen Menschen wenig zu tun haben. Oder haltet ihr sie gar für verrückt und lächerlich.
Ich persönlich, hab vollstest Verständnis dafür, dass jemand gläubig ist und auch an diesem Glauben festhält, wenn er niemanden dadurch behindert/gefährdet oder wie auch immer. Vor allem sollten gläubige die Diskussion eingehen können und wollen mit anderen Religionen aber gerade mit nichgläubigen.
RayT |
Nunja, die meisten können nichts dafür, daß sie "gläubig" sind, sie wurden so erzogen und haben meist entweder keinen Anlaß oder keinen Mut, das in Frage zu stellen ...
Daher kommt es bei mir ganz drauf an ... meine Reaktionen auf Gläubige bewegt sich von "wenn er/sie meint" über blankes Mitleid (siehe unseren Maggie hier) und Lächerlich finden bis zu offenem "für gemeingefährlich halten" ... kommt immer auf die Person an und vorallem wie sie was vertritt ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#360446) Verfasst am: 18.10.2005, 21:06 Titel: ... |
|
|
Wenn es keinen Gott gäbe würden bestimmt weniger Leute an ihn glauben
Somit ist Gott der Hauptschuldige und sollte vor einem satanischen Gericht angeklagt werden
q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
RayT Allah
|
(#360447) Verfasst am: 18.10.2005, 21:07 Titel: Re: ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | fresse jetzt Böse ist wirklich daneben |
Wieso, hab schon oft gelesen jesus liebt dich aber noch nie gelesen mohammed liebt dich
also ist jesus knuddeliger |
Mohammed war ja auch nur Prohpet, Jesus sohn gottes, ist doch klar wer von beiden den größeren Blödsinn glaubhaft verkaufen musste...
Aber ansonsten geb ich hacketaler recht
RayT
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#360451) Verfasst am: 18.10.2005, 21:19 Titel: |
|
|
@RayT
Regel Nummero Uno :
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#360456) Verfasst am: 18.10.2005, 21:24 Titel: |
|
|
Lächerlich finde ich gläubige Menschen nicht. Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein paar Leute die tief gläubig sind. Einer davon gehört zu meinen besten Freunden. Er wurde christlich sozialisiert, verlor dann aber für eine Weile den Anschluss an Kirche und Glauben, so dass ich ihn schon auf dem besten Wege zum Atheisten wähnte. Dann begann er in einem Beruf zu arbeiten, in dem er ständig mit leidenden und sehr häufig mit sterbenden Menschen zu tun hat. Darüber ist er anscheinend wieder religiös geworden, und ich vermute, dass er diesmal dabei bleiben wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#360585) Verfasst am: 18.10.2005, 23:18 Titel: Re: Religiös sein = lächerlich? |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | RayT hat folgendes geschrieben: |
Frank hat folgendes geschrieben: |
|
Warum? =)
|
Weil diese die Chance hatten, sich ohne größere Indoktrination eine eigene Meinung zu bilden.
Ich habe übrigens einige Jahre gebraucht, um mich von der DDR-Indoktrination zu befreien. |
Und nu bist du der BRD-Indoktrination verfallen?
Ich habe ein echtes Verschwörungstheoretikerexemplar kennen gelernt... den Schöpfer dieser Seite: http://mitglied.lycos.de/bibelcode/
Er war ja recht nett und auch zugänglich, nicht unsympathisch, aber seine ständigen Verschwörungsfantasien (Bush sei Satanist, Microsoft würde mit Longhorn alle ausspähen und er deshalb nicht mehr als Computerprogrammierer arbeiten wollen etc.) fand ich doch lächerlich...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#360608) Verfasst am: 18.10.2005, 23:41 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | ich kann mir nicht erklären, wie man trotz der vielen gegenargumente stur sich selbst weiter belügen kann |
Das ist psychologisch bedingt - Ich hatte das auch schon anderswo geschrieben - Das hängt wohl psychologisch mit einem "Auserwählten-Status" zusammen:
http://www.storyal.de/story2004/auserwaehlt.htm
Grüße
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Muslim auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#360701) Verfasst am: 19.10.2005, 05:07 Titel: |
|
|
@rayT
hallo
wer ist den Allah, was bedeutet Allah ?
und was ist das worum sich alles beim Islam dreht, die Haupt-Kernbotschaft,
das worauf alles im Islam fußt, womit der Islam beginnt wohin er hinführt,
das größte wissen im islam ?
und was ist deiner meinung nach ein atheist ?
falls du moslem warst, wirst du das ganz sicher und einfach beantworten können.
ich will hinzufügen, ich will von keinem eine antwort haben, außer von RayT
tschüß
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#360705) Verfasst am: 19.10.2005, 06:55 Titel: Re: Religiös sein = lächerlich? |
|
|
RayT hat folgendes geschrieben: | Hallo miteinander.
RayT |
Solange niemand versucht mir seinen Glauben aufzuzwingen und bestimmen wil, das ich nach den Regeln seiner Religion leben soll, habe ich keine Probleme damit wenn jedem Christen oder Moslem ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#360730) Verfasst am: 19.10.2005, 09:56 Titel: |
|
|
magnusfe aus der Bibel:
Zitat: | Als sie nun gefrühstückt hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn Jonas', liebst du mich mehr als diese? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, daß ich dich lieb habe. Johannes 21,15 |
Du hast eines vergessen magnusfe ..... vor dem Frühstück sprach Jesus zu seinen Jüngern: "Wer keine Gabel hat, frißt mit den Fingern!"
magnusfe:
Zitat: | Wenn es keinen Gott gäbe würden bestimmt weniger Leute an ihn glauben |
Und wie macht man das ...an keinen Gott glauben ???
magnusfe:
Zitat: | Somit ist Gott der Hauptschuldige und sollte vor einem satanischen Gericht angeklagt werden |
Und wie lautet die Anklage ???
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#360734) Verfasst am: 19.10.2005, 10:06 Titel: Re: Religiös sein = lächerlich? |
|
|
RayT hat folgendes geschrieben: | Ich hab mich aber schon immer gefragt, wie nichtgläubige tatsächlich über mich dachten. Toleriert ihr? Oder wollt ihr mit solchen Menschen wenig zu tun haben. |
Da habe ich eine ganz einfache Regel. Soll jeder nach seiner Facon glücklich werden, solange er mich damit in Ruhe läßt.
Mit anderen Worten, je missionarischer der Gläubige, desto weniger will ich mit ihm zu tun haben. Besonders wenn die Mission mittels Schwert, Scheiterhaufen oder Sprengstoffgürtel erfolgt.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
SDFD Causeur
|
(#360753) Verfasst am: 19.10.2005, 11:39 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Da habe ich eine ganz einfache Regel. Soll jeder nach seiner Facon glücklich werden, solange er mich damit in Ruhe läßt.
Mit anderen Worten, je missionarischer der Gläubige, desto weniger will ich mit ihm zu tun haben. Besonders wenn die Mission mittels Schwert, Scheiterhaufen oder Sprengstoffgürtel erfolgt. |
Agree, ist auch meine Einstellung, würde den 1. Satz allerdings in "solange er mich und andere damit in Ruhe lässt" umändern, auch wenn das im Prinzip im 2. Satz schon impliziert ist, nur der Deutlichkeit halber.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#360758) Verfasst am: 19.10.2005, 12:01 Titel: hmmm ... |
|
|
ich habe gemerkt dass es viele informationen zum leadergottsohn gibt und wer interessiert ist findet auch information, man muss gar nicht so viel missionieren
ein bisschen nur aber keinesfalls zu viel
weil man sonst zuviele schafe hat und der marktpreis für glaubensgeist sinkt
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#360760) Verfasst am: 19.10.2005, 12:04 Titel: |
|
|
Lächerlich ist m.E. nicht, wenn jemand seine Religion im Kaopf mit sich spazieren führt. Als lächerlich und vor allem entwürdigend empfinde ich jedoch diverse religiöse Praktiken (sich Aschekreuze auf die Strin schmieren, auf den Knien rumrutschen, unterwürfiges Gehabe, dummes Zeug murmeln -- "Herr ich bin nicht würdig..." --, öffentliche Bekenntnisse fiktiver "Schuld", usw.).
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#360761) Verfasst am: 19.10.2005, 12:08 Titel: also |
|
|
man bemühe einfach wikipedia
Zitat: | Der Name "Allah" entstand nicht erst mit dem Auftreten Mohammeds. Zur Zeit Mohammeds gab es in der altarabischen Welt zahlreiche lokale Gottheiten, jeder Stamm hatte seine eigene Stammesgottheit. Hauptpunkt der Verehrung mit hunderten von Schreinen war Mekka. Da Mohammed , wie im Koran erwähnt, das Siegel der Propheten bildete(also der letzte Gottegesandte) musste er gegen die Götzendiener in seiner Heimatstadt vorgehen.Schließlich hatte er diese aufgabe vom Schöpfer persönlich bekommen. Das von Abraham erbaute haus, die Kaaba, musste von allen falschen Idolen und ausgedachten gottheiten befreit werden. Jeder dieser Götter hatte seine Dämonen (Djins), die von den Gegengöttern und ihren Djinns bekämpft wurden. Auch gab es weibliche Göttinnen, wie z.B. Manat, al-Lat und al-Uzza. Im Koran werden diese drei falschen Göttinnen entschieden zurückgewiesen, sowie jegliche Art von "Göttern" denn es gibt laut der islamischen Lehre keinen Gott außer Allah. Hierbei ist Allah nicht als Gegenpol zum christlichem Gottesbild zu verstehen, sondern als der eine Gott der Menschen, der nicht trinitäre. Auch soll die Botschaft die Mohammed von Erzengel Gabriel (als Boten) übermittelt bekommen hat keine lokale Offenbarung für die Araber sein, sondern die Verkündung der frohen Botschaft des Paradieses und eine Ermahnung an die Unheilstifter und Götzendiener auf Erden. |
Ich muss das total krass ablehnen alles weil :
Zitat: | Viele Christen evangelikaler Prägung lehnen die Gleichsetzung des in der Bibel sich offenbarenden Gottes und dem "koranischen" Allah ab. Eine der Begründungen dieser Sichtweise ist das zentrale Bekenntnis des Islam, dass Allah keinen Sohn habe. Dazu im Gegensatz - so viele evangelikale Christen - steht das Grundbekenntnis des Neuen Testaments, das Gott als den "Vater unseres Herrn Jesus Christus" identifiziert. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#360766) Verfasst am: 19.10.2005, 12:33 Titel: |
|
|
Mir scheint es ja so als wären so ziemlich alle Religionen nur darauf ausgerichtet die narzisstischen Bedürfnisse der Gläuben zu befriedigen. Natürlich haben wir alle so einen kleinen Narziss in uns und so spiegelt sich ein gewisser Egoismus in allen Facetten unserers Leben wider. Aber vorallem das Christentum u.a. empinde ich als Narzissmus in Reinkultur, welcher dann zur Quelle von Intoleranz,Hass und Gewalt wird.
Von der Predigt bis zur Mission, erfüllen alle Rituale/Lehren etc. nur eine Funktion: den Gläubigen in Selbstherrlichkeit zu baden.
Warum sonst Werbeveranstaltungen für ein Produkt das ich schon gekauft habe, in denen mir immerwieder versichert wird wie toll es ist, obwohl ich das doch selber wissen müsste?
Man brauch sich nur ein christliches Forum anschauen und man findet zahlreiche Beispiele für Selbsterhöhungen,Heuchelei ...
Es gibt sicherlich auch Menschen die glauben aufrichtig,die haben auch meinen vollen Respekt, trotzdem kann sich mein Herz nicht so richtig für die meisten Religionen erwärmen.
Nur mal meine Gedanken zum Thema
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#360810) Verfasst am: 19.10.2005, 14:19 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | magnusfe:
Zitat: | Somit ist Gott der Hauptschuldige und sollte vor einem satanischen Gericht angeklagt werden |
Und wie lautet die Anklage ??? |
Na ja, vor einem irdischen Gericht ist er ja schon angeklagt worden.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
RayT Allah
|
(#360821) Verfasst am: 19.10.2005, 14:48 Titel: |
|
|
Muslim hat folgendes geschrieben: |
wer ist den Allah, was bedeutet Allah ?
|
Allah ist das arabische Wort für Gott (und zwar als der einzige).
Allah ist also der Gott der Moslems, bzw. unser aller, weil man als Moslem ja keine andere Götter überhaupt kennen dürfte.
und was ist das worum sich alles beim Islam dreht, die Haupt-Kernbotschaft,
|
Frauen zu unterdrücken um sie als ihr eigen nennen zu dürfen. Es sind auch hin und wieder postive Botschaften, wie spenden usw. dabei, aber das dient wohl eher als eine art Maske.
das worauf alles im Islam fußt, womit der Islam beginnt wohin er hinführt,
das größte wissen im islam ?
|
Der Islam beginnt für die Moslems mit dem Glaubensbekenntnis, ein richtiges Ende hat er im Prinzip nicht, nach dem Tod kommt ja das Paradies, dass uns allen gläubigen ja so tolle sachen bringt.
Was man über den Islam wissen sollte steht im Koran und das nennt man Indoktrination.
und was ist deiner meinung nach ein atheist ?
|
Meiner Meinung nach ist es ein rational denkender, aufgeklärter Mensch. Deiner Meinung nach, was du eher hören willst, ist es ein Frevler und vom teufel besessener Blasphemiker.
falls du moslem warst, wirst du das ganz sicher und einfach beantworten können.
|
Eigentlich war ich ja nie moslem in deinen augen, sonst wäre ich ja nicht atheist geworden, oder?
RayT
|
|
Nach oben |
|
 |
|