Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#366516) Verfasst am: 01.11.2005, 19:29 Titel: Nostradamus |
|
|
Würde mich freuen wenn sich hierzu was entwickelt:
also: vorhin kam ne Doku, darin wurde behauptet:
- er hätte drei Antichristen prophezeit, der erste lässt sich relativ genau auf Napoleon deuten, der zweite auf Hitler
- er hätte die Erfindung von Flugzeugen (vor 500 Jahren!!!) vorausgesagt
- er hätte prophezeit das London abbrennt, dies ist dann später auch passiert
etc.
Ich möchte mich hier nicht für ihn aussprechen, ich kenne auch den Begeisterungsgrad der meisten Forenteilnehmer zu solchen Themen, aber interssieren würde es mich schonmal. Was wisst ihr darüber, was ist da dran? (und bitte keine allzuausschweifenden Erläuterungen zu Techniken von Prophetien...)
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#366519) Verfasst am: 01.11.2005, 19:37 Titel: Re: Nostradamus |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Würde mich freuen wenn sich hierzu was entwickelt:
- er hätte drei Antichristen prophezeit, der erste lässt sich relativ genau auf Napoleon deuten, der zweite auf Hitler
etc.
Ich möchte mich hier nicht für ihn aussprechen, ich kenne auch den Begeisterungsgrad der meisten Forenteilnehmer zu solchen Themen, aber interssieren würde es mich schonmal. Was wisst ihr darüber, was ist da dran? (und bitte keine allzuausschweifenden Erläuterungen zu Techniken von Prophetien...) |
Hat der nicht so verschlüsselt geschrieben, dass kein Schwein ihn verstand und auch kein Mensch? Und dass die meisten Aussagen so multipeldeutig sind..?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#366520) Verfasst am: 01.11.2005, 19:40 Titel: Re: Nostradamus |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Was wisst ihr darüber, was ist da dran? (und bitte keine allzuausschweifenden Erläuterungen zu Techniken von Prophetien...) | Wenn ich nicht ausschweifen darf, dann kann ich nur sagen:
Nein.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#366523) Verfasst am: 01.11.2005, 19:46 Titel: Re: Nostradamus |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Was wisst ihr darüber, was ist da dran? (und bitte keine allzuausschweifenden Erläuterungen zu Techniken von Prophetien...) | Wenn ich nicht ausschweifen darf, dann kann ich nur sagen:
Nein. |
Nein? Ich würde als Antwort "Nichts" geben.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#366525) Verfasst am: 01.11.2005, 19:48 Titel: |
|
|
Wenn ich mir die Augen zuhalt,
kann mich keiner sehn...
Nostradamus scheint sehr begabt darin gewesen zu sein heiße Luft spannend wirken zu lassen.
Evtl. hatte er auch einfach nur die richtigen Drogen (siehe auch Orakel von Delphi)
Grüße
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#366528) Verfasst am: 01.11.2005, 19:53 Titel: |
|
|
Na gut, also um mal doch wenigstens ein bißchen auszuschweifen:
Was sind denn Vorraussagen wert, die sich immer nur im Nachhinein [angeblich] als solche herausstellen?
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Typische Merkmale seiner Prophezeiungen sind das fast vollständige Fehlen von konkreten Zeitangaben und Namen und eine sehr metaphorische Sprache, die die Prophezeiungen bis in unsere Zeit rätselhaft hält und auch dann noch immer neue Deutungen zulässt, wenn sie längst eingetroffen sein sollen. |
Was würde ich von einer Voraussage erwarten?
1) Sie ist verständlich und eindeutig.
keine Umschreibungen wie:
Nostradamus hat folgendes geschrieben: | Der junge Löwe wird den alten besiegen,
Auf dem Schlachtfeld in einem einzigen Duell:
Im goldenen Käfig wird er ihm die Augen ausstechen,
Von zwei Herren wird einer einen grausamen Tod sterben. |
2) konkrete Zeitangaben.
Dass Städte z. B. "abbrennen" (beim 'Großen Brand' von 1666 brannte London auch nicht völlig ab, sondenr nur große Teile der Sltstadt wurden zertört) war bis weit in die Neuzeit hinein alles andere als Ungewöhnlich. Eine Vorraussage wie "London wird abbrennen" wird mit völliger Sicherheit eintreffen, wenn keine Zeitangabe gegeben ist.
3) Das vohergesagte Ereignis sollte nicht trivial sein.
"Morgen früh wird die Sonne aufgehen" ist eine Voraussage, die ich nicht bewesien kann, auf deren Richtigkeit ich aber meine Leben verwetten würde.
Ebenso gibt es selbst für die Aussage "Nächstes Jahr wird es Regnen" noch in der Sahelzone durchaus eine Wahrscheinlichkeit.
Eine Vorraussage wäre in etwa: "Bis zum 17.08.2009 werden Außerirdische auf der Erde landen."
Eine solche Vorraussage ist nicht umdeutbar, sie ist entweder wahr oder falsch.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#366529) Verfasst am: 01.11.2005, 19:54 Titel: Re: Nostradamus |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Nein? Ich würde als Antwort "Nichts" geben. | Du hast nur nicht lange genug nach dem tieferen Sinn in meiner Aussage gesucht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#366534) Verfasst am: 01.11.2005, 20:01 Titel: |
|
|
Ach, werdet ausschweifend wie ihr Lust habt...
Gibt es denn irgendeine seiner Prophezeiungen, die aus heutiger Sicht erstaunlich scheint??
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#366536) Verfasst am: 01.11.2005, 20:02 Titel: Re: Nostradamus |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Nein? Ich würde als Antwort "Nichts" geben. | Du hast nur nicht lange genug nach dem tieferen Sinn in meiner Aussage gesucht.  |
Ich deutel doch nicht in deinen Aussagen herum. Bin ich Prophetenausleger?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#366538) Verfasst am: 01.11.2005, 20:04 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Ach, werdet ausschweifend wie ihr Lust habt...
Gibt es denn irgendeine seiner Prophezeiungen, die aus heutiger Sicht erstaunlich scheint?? |
Muss mal gucken, vielleicht finden wir einen Hinweis auf den nächsten SPD-Vorsitzenden...
Naja, wie Nocquae schon richtig sagte, hat er nichts Konkretes hinterlassen, was man ihm eindeutig widerlegen oder nachweisen könnte...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#366539) Verfasst am: 01.11.2005, 20:06 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Gibt es denn irgendeine seiner Prophezeiungen, die aus heutiger Sicht erstaunlich scheint?? | Nö, da seine "Prophezeiungen jeden beliebigen Spielraum offen lassen, absolut alles hineinzuinterpretieren.
Versuch halt mal, sie auf dein Alltagsleben für das nächste Jahr zu beziehen.
Ich bin sicher, die findest jede Menge, das er dir persönlich vorausgesagt hat.
Ob eine Vorraussage "ungewöhnlich" war (und richtig) kann man doch erst sagen, wenn man die Vorraussage kennt.
Von den Nostradamus Anhängern würde ich mal erwarten, dass sie eine Seine Vorraussagen in eine Form bringen, die meiner oben beschrieben entspricht.
Dann könnte man sehr schnell feststellen, ob dabei "ungewöhnliche Prophezeiungen" herauskommen ...
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Spekulatia furchteinflößend
|
(#366546) Verfasst am: 01.11.2005, 20:12 Titel: Re: Nostradamus |
|
|
Was ich erst erstaunlich fand, war diese Voraussage...
Zitat: | "In the City of God there will be a great thunder,
Two brothers torn apart by Chaos, while the fortress endures, the great leader will succumb",
The third big war will begin when the big city is burning" |
... bis ich mehrfach las, dass sie eine Fälschung ist.
_________________ remember when life used to be simple and cool?
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#366584) Verfasst am: 01.11.2005, 21:22 Titel: |
|
|
Zitat: | er hätte drei Antichristen prophezeit, der erste lässt sich relativ genau auf Napoleon deuten, der zweite auf Hitler |
Hmm bekennende Christen als Anti-Christen? Hat der das auch vorhergesagt?
Also ich glaube, dass man Nostradamus Schriften verschieden interpretieren kann! Das ist ähnlich wie mit dem Bibel Code!
Komischer Weise findet man alles vorrausgesagte erst in den Büchern, wenn es schon passiert ist. Das wird dann als Beweis für die Richtigkeit verkauft...
Allerdings soll Nostradamos ein ausgezeichneter Arzt gewesen sein!
Grüße
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#366588) Verfasst am: 01.11.2005, 21:35 Titel: |
|
|
Wieso soll Napoleon denn ein Antichrist gewesen sein? Stichwort Code civil ??
|
|
Nach oben |
|
 |
SoulFusion registrierter User
|
(#366601) Verfasst am: 01.11.2005, 22:12 Titel: |
|
|
also bei nostradamus kenne ich nur die eine prophezeiung, wenn ein schwarzer papst werde, so wird er nicht lange im amt bleiben, danach wird der naechste papst sehr lange im amt bleiben und anschliessend geht die welt untern 8[
diese aussage is ein wenig eindeutiger...
_________________ Ratet mal, was am 13.10.1582 geschah...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#366605) Verfasst am: 01.11.2005, 22:20 Titel: |
|
|
Nein, jetzt bin ich überzeugt.
Nostradamus ist voll auf der Höhe der Tagespolitik des Jahres 2005
Nostradamus in zenturie 10,5 hat folgendes geschrieben: | Albi and Castres will form a new league,
Nine Arians Lisbon and the Portuguese:
Carcassonne and Toulouse will end their intrigue,
When the chief new monster from the Lauraguais |
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#366665) Verfasst am: 01.11.2005, 23:23 Titel: Re: Nostradamus |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Würde mich freuen wenn sich hierzu was entwickelt:
- er hätte drei Antichristen prophezeit, der erste lässt sich relativ genau auf Napoleon deuten, der zweite auf Hitler |
Die Geschichte ist leider voll von Menschen, die man als epochale Bösewichter deuten kann.
Zitat: |
- er hätte die Erfindung von Flugzeugen (vor 500 Jahren!!!) vorausgesagt |
Es wäre nicht verwunderlich, wenn er von Leonardos Plan einer Flugmaschine erfahren hätte. Schließlich war der Vater seines Brötchengebers Leonardos Gönner und Erbe.
Zitat: |
- er hätte prophezeit das London abbrennt, dies ist dann später auch passiert |
London und andere große Städte haben immer wieder mal eine große Feuersbrunst erlebt. So eine Katastrophe vorherzusagen, brauchte niemand ein Prophet zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#366707) Verfasst am: 02.11.2005, 00:11 Titel: Re: Nostradamus |
|
|
Spekulatia hat folgendes geschrieben: | Was ich erst erstaunlich fand, war diese Voraussage...
Zitat: | "In the City of God there will be a great thunder,
Two brothers torn apart by Chaos, while the fortress endures, the great leader will succumb",
The third big war will begin when the big city is burning" |
... bis ich mehrfach las, dass sie eine Fälschung ist. | Wieso sollte das so erstaunlich sein? Selbst damals war Jerusalem schon Schauplatz mehrerer blutiger Schlachten. Und was heißt dritter großer Krieg? Vielleicht war der 2. Weltkrieg ja schon der 59. große Krieg, wer weiß...
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#366743) Verfasst am: 02.11.2005, 01:26 Titel: |
|
|
Nostradamus war der erste große Science-Fiction-Autor. Und darin auch sehr erfolgreich. Sein Verse verkauften sich wie warme Semmeln. Er hat den Leuten halt Geschichten über die zukunft erzählt und die fanden es spannend.
Das haben auch noch andere gemacht. Schließlich haben sich die der "Prophezeiungen" von Jules Verne und Orwell auch bewahrheitet. Und Marx hatte auch schon 1848 Recht, als er die zukunft der Kapitalistischen Gesellschaft "prophezeite".
Was ist daran besonderes? Wenn man die Vergangenheit und die Gegenwart gut kennt ud einen kleinen Einblick in aktuelle Entwicklungen und Forschungsunternehmungen hat, dann kann man sich die Zukunft schon zurechtreimen. Ausßerdem kennt man doch die Menschen.
Wem darf ICH die Zukunft vorhersagen?!
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#366746) Verfasst am: 02.11.2005, 01:29 Titel: |
|
|
Stanislaw Lem gilt auch als großer Visionär, weil Teile seiner Ideen inzwischen Wirklichkeit geworden sind. Es ist wie bei Horoskopen: Über die falschen Aussagen spricht kein Mensch.
(ich möchte hierbei betonen, dass ich Lem sehr mag).
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#366750) Verfasst am: 02.11.2005, 01:39 Titel: |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | Es ist wie bei Horoskopen: Über die falschen Aussagen spricht kein Mensch. |
Oder wie beim Vollmond.
Man hat schlecht geschlafen, sieht aus dem Fenster. Und natürlich: Es ist Vollmond. Über die anderen Male, an denen man bei Vollmond gut geschlafen hat, denkt man nicht nach.
Hat man aber schlecht geschlafen und der Vollmond scheint nicht, wird dem Ereignis keine besondere Bedeutung beigemessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#366800) Verfasst am: 02.11.2005, 11:15 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Nostradamus in zenturie 10,5 hat folgendes geschrieben: | Albi and Castres will form a new league,
Nine Arians Lisbon and the Portuguese:
Carcassonne and Toulouse will end their intrigue,
When the chief new monster from the Lauraguais |
|
Nostradamus hat auf Englisch geschrieben?
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#366804) Verfasst am: 02.11.2005, 11:23 Titel: Re: Nostradamus |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: |
|
Die habe ich auch gesehen. Das interessanteste war der letzte Satz des Abspanns. Sinngemäß: "Der Bericht fußt auf die Übersetzung von John Houghes [?, oder so ähnlich]."
Habe den Anfang nicht gesehen, aber war das vielleicht der Waldschrat, der permanet eingeblendet war?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#366839) Verfasst am: 02.11.2005, 13:20 Titel: Re: Nostradamus |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | er hätte drei Antichristen prophezeit, der erste lässt sich relativ genau auf Napoleon deuten, der zweite auf Hitler |
Inwiefern war Hitler ein Antichrist, Mao Tsetung oder Pol Pot beispielsweise hingegen nicht?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#366936) Verfasst am: 02.11.2005, 17:00 Titel: |
|
|
Soweit ich mich erinnere, wurde über den ersten gesagt das er auf einer Insel vor Frankreich zur Welt kommen würde und über den zweiten das er in Nähe der Donau (was natürlich sehr grob ist) das Tageslicht erblicken würde.
Bin mir aber nicht mehr völlig sicher...
(eigentlich unerheblich, ich glaube nicht an einen Antichrist... )
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#367005) Verfasst am: 02.11.2005, 18:55 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Soweit ich mich erinnere, wurde über den ersten gesagt das er auf einer Insel vor Frankreich zur Welt kommen würde und über den zweiten das er in Nähe der Donau (was natürlich sehr grob ist) das Tageslicht erblicken würde.
Bin mir aber nicht mehr völlig sicher...
|
So ungefähr war's. Da wurde von "Hista" gelabert, was
a) wie Hitler klingt und
b) angeblich ein alter lateinischer Name der Donau sei. Soweit ich weiß, heißt und hieß die Donau auf Latein immer Danuvius.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#370831) Verfasst am: 10.11.2005, 12:34 Titel: Re: Nostradamus |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: |
- er hätte prophezeit das London abbrennt, dies ist dann später auch passiert |
London und andere große Städte haben immer wieder mal eine große Feuersbrunst erlebt. So eine Katastrophe vorherzusagen, brauchte niemand ein Prophet zu sein. |
Von den Nostradamus-Deutern wird als bedeutsam hervorgehoben, dass N. die Jahreszahl des großen Brandes von London (1966) vorhergesagt habe. Doch wenn man sich die Originalverse ansieht, ist da keinerlei Bezug zu dem späteren Brand in London vorhanden:
"Le sang du iuste à Londres fera faulte,
Bruslés par fouldres de vint trois les six:
La dame antique cherra de place haute,
De mesme secte plusieurs seront occis."
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#370833) Verfasst am: 10.11.2005, 12:35 Titel: Re: Nostradamus |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: |
|
Die habe ich auch gesehen. Das interessanteste war der letzte Satz des Abspanns. Sinngemäß: "Der Bericht fußt auf die Übersetzung von John Houghes [?, oder so ähnlich]."
Habe den Anfang nicht gesehen, aber war das vielleicht der Waldschrat, der permanet eingeblendet war? |
Der "Übersetzer" heißt John Hogue. Und wenn er seine "Übersetzung" in einer Schulaufgabe geschrieben hätte, wäre er mit der Note "6" belohnt worden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wendor registrierter User
|
(#370841) Verfasst am: 10.11.2005, 13:01 Titel: Re: Nostradamus |
|
|
etc.
Ich möchte mich hier nicht für ihn aussprechen, ich kenne auch den Begeisterungsgrad der meisten Forenteilnehmer zu solchen Themen, aber interssieren würde es mich schonmal. Was wisst ihr darüber, was ist da dran? (und bitte keine allzuausschweifenden Erläuterungen zu Techniken von Prophetien...) |
Und wann kommste uff'n Bibelcode?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#374498) Verfasst am: 17.11.2005, 13:33 Titel: |
|
|
SoulFusion hat folgendes geschrieben: | also bei nostradamus kenne ich nur die eine prophezeiung, wenn ein schwarzer papst werde, so wird er nicht lange im amt bleiben, danach wird der naechste papst sehr lange im amt bleiben und anschliessend geht die welt untern 8[
diese aussage is ein wenig eindeutiger... |
Die Prophezeiung ist doch evtl. schon eingetroffen? Ein schwarzer Papst sitzt doch auf dem Stuhl.
Nostradamus sprach ja nicht exakt, ob die Hautfarbe oder die Gesinnung schwarz ist!
Da ich stark annehme,daß unser bayerische Ratzinger politisch keine rote Socke ist, könnte er ja der schwarze Papst sein, jung ist er auch nicht mehr.
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|