Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#377477) Verfasst am: 23.11.2005, 20:56 Titel: Gute Gewalt |
|
|
Viele sind der Meinung, das Gute könne und dürfe nie mit Gewalt errungen werden. Die Begründung lautet, Gewalt sei etwas Schlechtes, was man Keinem antun dürfe, das würden nur böse Menschen tun.
Das ist absurd. Zunächst einmal muß man dazu untersuchen, welche Formen der Gewalt vorhanden sind. Sie läßt sich beispielsweise in physische, psychische und soziale Gewalt untergliedern. Sie beinhaltet jede Form von Zwangsmaßnahmen, die ein bestimmtes erwünschtes Verhalten erzeugt oder ein unerwünschtes unterdrückt. Angefangen bei Ge- und Verboten, die wir bei der Kindererziehung mit Zuwendungsentzug untermauern bis hin zur Anwendung körperlicher Gewalt bei der Durchsetzung des Freiheitsentzugs von Straftätern gehört sie nicht nur zur alltäglichen Organisation der Gesellschaft, sie ist sogar notwendig, um die Gesellschaft vor Entwicklung oder Fortsetzung schädigenden Verhaltens zu schützen. Kaum Jemand wird bestreiten, daß sie - zumindest in Extremsituationen - die einzige Handlungsoption zum guten Zweck darstellt.
Die Frage ist also nicht, ob für einen guten Zweck Gewalt angewendet werden darf, sondern was dieser gute Zweck ist. Er wurde bereits genannt: Die Abwendung von Schaden für Personen und / oder die Gesellschaft. Bei einem Mörder, bei dem Wiederholungsgefahr besteht, wird kaum Jemand daran zweifeln, welches Gut hier höher ist: seine psychische und soziale Unversehrtheit, also Freiheit, oder die physische Unversehrtheit seiner möglichen Opfer.
Also ist unsinnig, Gewaltanwendung generell abzulehnen oder als etwas Schlechtes zu betrachten. Nach Abwägung des höherwertigen Gutes und bei nachweisbarer Unwirksamkeit anderer Mittel kann Gewaltanwendung also nicht nur gut, sondern ihre Unterlassung auch schlecht sein. Gefühlsduselei und Gutmenschentum sind keine geeigneten Maßstäbe, um objektiv notwendige Maßnahmen zu beurteilen. Da der Mensch ein vernunftbegabtes Wesen ist, sollte er die Vernunft auch zur Grundlage seines Handelns machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#377481) Verfasst am: 23.11.2005, 21:07 Titel: |
|
|
Die Einteilung von Gewalt in gute und böse ist m.E. sinnlos. Ich kann sie aber subjektiv einteilen in eine (für mich oder andere) sinnvolle.
Würde mein Bruder mit einem Messer bedroht, und ich hätte eine Möglichkeit in Form einer Pistole, hier physische Gewalt anzuwenden und damit meinen Bruder das Leben zu retten, dann wäre sie für mich sinnvoll, evtl. sogar im Rahmen einer erweiterten Notwehr (leider weiß ich nicht, wie das juristisch zu sehen ist), würde aber trotzdem nicht zu einer "guten" Gewalt.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#377487) Verfasst am: 23.11.2005, 21:15 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | evtl. sogar im Rahmen einer erweiterten Notwehr (leider weiß ich nicht, wie das juristisch zu sehen ist), |
Eine "erweiterte" Notwehr gibt's meines Wissens nach nicht. Notwehr beinhaltet auch die Abwehr eines Notstandes Dritter. Es gibt übertriebene oder überzogene Notwehr. In Falle eines Messerangriffs ist der Gebrauch von Schußwaffen erlaubt, auch wenn das u.U. einen Verstoß gegen das Waffengesetz darstellt.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377498) Verfasst am: 23.11.2005, 21:31 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | evtl. sogar im Rahmen einer erweiterten Notwehr (leider weiß ich nicht, wie das juristisch zu sehen ist), |
Eine "erweiterte" Notwehr gibt's meines Wissens nach nicht. Notwehr beinhaltet auch die Abwehr eines Notstandes Dritter. Es gibt übertriebene oder überzogene Notwehr. In Falle eines Messerangriffs ist der Gebrauch von Schußwaffen erlaubt, auch wenn das u.U. einen Verstoß gegen das Waffengesetz darstellt. |
Ok, dann so. (ich besorg mir einen Waffenschein^^)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#377500) Verfasst am: 23.11.2005, 21:34 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ok, dann so. (ich besorg mir einen Waffenschein^^) |
Das ist leider nicht so einfach. Außer Du bist Abgeordneter, Juwelier oder ernsthaft bedroht.
Eine Waffenbesitzkarte ist da schon leichter zu bekommen, als Jäger, Sportschütze oder wenn Du irgendein obstruses Bedürfnis nachweisen kannst, aber darfst Du auch nicht mit der Wumme draußen rumlaufen.
Bleibt noch der Kleine Waffenschein, aber was man damit rumschleppen darf, reißt natürlich nichts weg.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377503) Verfasst am: 23.11.2005, 21:37 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ok, dann so. (ich besorg mir einen Waffenschein^^) |
Das ist leider nicht so einfach. Außer Du bist Abgeordneter, Juwelier oder ernsthaft bedroht.
Eine Waffenbesitzkarte ist da schon leichter zu bekommen, als Jäger, Sportschütze oder wenn Du irgendein obstruses Bedürfnis nachweisen kannst, aber darfst Du auch nicht mit der Wumme draußen rumlaufen.
Bleibt noch der Kleine Waffenschein, aber was man damit rumschleppen darf, reißt natürlich nichts weg. |
Es war auch ein Scherz
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#377504) Verfasst am: 23.11.2005, 21:39 Titel: |
|
|
"Die andre Wange jesusmäßig hinhalten ist Quatsch mit Soße.
In seine Feinde soll man Löcher machen, und zwar große."
(Wiglaf Droste, "Die Lehren der 45er")
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#377510) Verfasst am: 23.11.2005, 22:03 Titel: Re: Gute Gewalt |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Viele sind der Meinung, das Gute könne und dürfe nie mit Gewalt errungen werden. Die Begründung lautet, Gewalt sei etwas Schlechtes, was man Keinem antun dürfe, das würden nur böse Menschen tun. |
Naja, das behaupten nur die "Gutmenschen", die du weiter unten aufbaust.
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Das ist absurd. Zunächst einmal muß man dazu untersuchen, welche Formen der Gewalt vorhanden sind. Sie läßt sich beispielsweise in physische, psychische und soziale Gewalt untergliedern. Sie beinhaltet jede Form von Zwangsmaßnahmen, die ein bestimmtes erwünschtes Verhalten erzeugt oder ein unerwünschtes unterdrückt. Angefangen bei Ge- und Verboten, die wir bei der Kindererziehung mit Zuwendungsentzug untermauern bis hin zur Anwendung körperlicher Gewalt bei der Durchsetzung des Freiheitsentzugs von Straftätern gehört sie nicht nur zur alltäglichen Organisation der Gesellschaft, sie ist sogar notwendig, um die Gesellschaft vor Entwicklung oder Fortsetzung schädigenden Verhaltens zu schützen. Kaum Jemand wird bestreiten, daß sie - zumindest in Extremsituationen - die einzige Handlungsoption zum guten Zweck darstellt.
Die Frage ist also nicht, ob für einen guten Zweck Gewalt angewendet werden darf, sondern was dieser gute Zweck ist. |
Bis hierher kann ich dir gerade noch folgen. Aber das Finale sehe ich schon vor mir.
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Er wurde bereits genannt: Die Abwendung von Schaden für Personen und / oder die Gesellschaft. Bei einem Mörder, bei dem Wiederholungsgefahr besteht, wird kaum Jemand daran zweifeln, welches Gut hier höher ist: seine psychische und soziale Unversehrtheit, also Freiheit, oder die physische Unversehrtheit seiner möglichen Opfer. |
"...oder die Gesellschaft"? Ab hier wird es mir zu unübersichtlich.
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Also ist unsinnig, Gewaltanwendung generell abzulehnen oder als etwas Schlechtes zu betrachten. Nach Abwägung des höherwertigen Gutes und bei nachweisbarer Unwirksamkeit anderer Mittel kann Gewaltanwendung also nicht nur gut, sondern ihre Unterlassung auch schlecht sein. Gefühlsduselei und Gutmenschentum sind keine geeigneten Maßstäbe, um objektiv notwendige Maßnahmen zu beurteilen. Da der Mensch ein vernunftbegabtes Wesen ist, sollte er die Vernunft auch zur Grundlage seines Handelns machen. |
Welche Gewalt meinst du? Gegen Personen? Gegen Sachen? Wer will die "Unwirksamkeit anderer Mittel" nachweisen? Schily? Was ist nach wessen Glauben "objektiv notwendig"?
Mir scheint du verhedderst dich da etwas.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#377511) Verfasst am: 23.11.2005, 22:05 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | evtl. sogar im Rahmen einer erweiterten Notwehr (leider weiß ich nicht, wie das juristisch zu sehen ist), |
Eine "erweiterte" Notwehr gibt's meines Wissens nach nicht. Notwehr beinhaltet auch die Abwehr eines Notstandes Dritter. Es gibt übertriebene oder überzogene Notwehr. In Falle eines Messerangriffs ist der Gebrauch von Schußwaffen erlaubt, auch wenn das u.U. einen Verstoß gegen das Waffengesetz darstellt. |
Das nennt sich Nothilfe und wird, wenn sie als solche eingeschätzt wird, ebenfalls nicht bestraft.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#377512) Verfasst am: 23.11.2005, 22:10 Titel: Re: Gute Gewalt |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | Mir scheint, du verhedderst dich da etwas. |
Torstens Weltbild ist allergrößtenteils eine einzige Verhedderung.
Ihm das jedoch begrifflich zu machen ist zwar vielleicht nicht zwingend, wohl aber praktisch unmöglich.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
fred findet Gloria echt dufte
|
(#377513) Verfasst am: 23.11.2005, 22:12 Titel: |
|
|
Zitat: |
In seine Feinde soll man Löcher machen, und zwar große."
|
NEIN !
Tut mir leid - ich bin absolut konträrer Meinung - insbesondere (aber nicht nur) wenn es um physische Gewalt gegen Menschen geht. Denn:
- wer hat das Recht zu entscheiden, wer schuldig, Mitläufer, gezwungener Mittäter oder gar Unbeteiligter ist ?
- wer wägt ab, ob Opfer "mehr wiegen" als das "hohe Ziel" ?
- wer fragst die Opfer ?
- wer hat die absolute Wahrheit (mit Löffeln gefressen) - wie kannst Du Dir anmassen, sie zu kennen ?
- was würdest Du empfinden, wenn z.B. ein religiöser Fanatiker mit der gleichen Begründung dich, deine Kinder, deine Nächsten, deine Nachbarn angreift ?
- wie willst Du einem dir Rache schwörenden Angehörigen eines unschuldigen Opfers begegnen ?
- überhaupt, wie soll eine Eskalation der Gewalt verhindert werden ?
- warum soll Deine Gewalt gerechter sein als die aller anderern vor Dir Gewalttätigen ?
- kannst Du Dir sicher sein, dass DU auch in 20 Jahren noch zu deiner Gewaltbereitschaft stehst ?
(ich denke da an ehemalige RAFler und Rechtsradikale, die sich von ihren früheren Idealen mit zunehmender characterlichen Reife distanzierten) (*)
- Alle (oder gibt es eine Ausnahme) gewalttätigen Taten einzelner "Besserwisser" in der Vergangenheit endeten immer in einer Verschlechterung der Situation.
- Womit willst Du dich "nach der gewalttätigen Revolution" dein "besseres System" als solches rechtfertigen.
Sind dann Kritiker und Gegner, Liberale und Gewaltgegner auch zu bekämpfen ?
Ich glaube, dass wenn man zulässt, dass "der Zweck die Mittel heiligt", man am Ende auch vor Überwachung, Verfolgung politischer Gegner, Mord, Folter und allen anderen diktatorischen Massnahmen nicht zurückschreckt (siehe genügend Beispiele in der Geschichte).
Die einzige Aktion, die mir als wirklich gut funktionierende einfällt, war:
Gandhis gewaltlose Auflehnung gegen die Briten.
wohlgemerkt: gewaltfrei !
PS: Das heisst nicht, das Notwehr und Verteidungung nicht legitim sind. Abwägungen nach dem Motto "das System an sich ist aber auch gewalttätig zu mir - daher darf ich meinem Nachbarn jetzt eine in die Fresse hauen", halte ich aber für unangebrachten Zynismus in so einem Zusammenhang.
Ich halte auch das Verhalten der (zugegebenermassen zurecht) aufgebrachten Jugendlichen in den franz. Banlieues für absolut falsch und inhuman - gerade weil unschuldige darunter leiden.
Viele derer (und mancher Gutmenschen) argumentieren aber genauso wie Du in deinem Posting. Tatsächlich sind das ziemliche Schlapschwänze und Looser: hätten die wirklich was auf dem Kasten, dann würden sie nicht das sauer ersparte Auto ihres Papas oder Nachbarn, die letzten verbliebenen Schulen und Kindergärten zerstören, nicht harmlose Hausmeister zu Tode prügeln und Omas im Bus anzünden, sondern mal ne Villa von nem feinen Pinkel der wirklich Schuld hat den Maybach ankokeln.
Worin unterscheiden sich denn solche "Kolateralschäden" von denen im Irak-Krieg
(ausser in der Quantität) ?
(*): es gilt (immer noch) der alte Spruch:
Wer mit 20 kein Revolutionär ist, hat kein Herz.
Wer es mit 40 immer noch ist, keinen Verstand.
_________________ 1405006117752879898543142606244511569936384000000000
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#377531) Verfasst am: 23.11.2005, 22:43 Titel: |
|
|
fred hat folgendes geschrieben: | es gilt (immer noch) der alte Spruch:
Wer mit 20 kein Revolutionär ist, hat kein Herz.
Wer es mit 40 immer noch ist, keinen Verstand. |
Wenn das gilt, dann gilt auch Folgendes:
Wer Verstand hat, hat kein Herz.
Wer ein Herz hat, hat keinen Verstand
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377533) Verfasst am: 23.11.2005, 22:45 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Wenn das gilt, dann gilt auch Folgendes:
Wer ein Herz hat, hat keinen Verstand. |
Nein, non sequitur. Du hast vergessen, die Altersangabe als logische Nebenbedingung zu berücksichtigen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377534) Verfasst am: 23.11.2005, 22:46 Titel: |
|
|
@venicius: Das reicht mir nicht als Argument !
(werd' Du erst mal 40
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377536) Verfasst am: 23.11.2005, 22:48 Titel: |
|
|
fred hat folgendes geschrieben: | Die einzige Aktion, die mir als wirklich gut funktionierende einfällt, war:
Gandhis gewaltlose Auflehnung gegen die Briten.
wohlgemerkt: gewaltfrei ! |
Hätte man ihn rechtzeitig erschossen, wäre das sicherlich anders ausgegangen.
Die Tommies haben sich sicherlich mehr als einmal in den Arsch gebissen, dass sie es nicht getan haben.
Dann hätte wohl auch niemals jemand von uns etwas von ihm erfahren. Und die Inder hätten irgendwann zu Gewaltmitteln gegriffen. Da hätte man wieder einen prima Vorwand, die indische Unabhängigkeitsbewegung zu verurteilen und niederzuknüppeln. Denn wer Gewalt anwendet, hat je per se Unrecht. Gelle.
Eins vergesst ihr Gutmenschen immer:
Was Gewalt ist und was nicht, bestimmen die Gesetze.
Gesetze werden von denen gemacht, die die Macht in Händen halten.
Da diese die Macht nicht abgeben wollen, ist alles, was sie in ihrer Macht infrage stellt oder sie beschneiden könnte ganz schnell Unrecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377538) Verfasst am: 23.11.2005, 22:50 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Wenn das gilt, dann gilt auch Folgendes:
Wer ein Herz hat, hat keinen Verstand. |
Nein, non sequitur. Du hast vergessen, die Altersangabe als logische Nebenbedingung zu berücksichtigen. |
Wer 20 ist, hat keinen Verstand.
Wer 40 ist hat kein Herz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377539) Verfasst am: 23.11.2005, 22:52 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: |
Wer 40 ist hat kein Herz. |
Ich kenn das anders
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377541) Verfasst am: 23.11.2005, 22:54 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Wer 20 ist, hat keinen Verstand.
Wer 40 ist hat kein Herz. |
Unfug. Aus (a^b) -> ~c und (d^b) -> ~e folgt nicht a -> ~c und d -> ~e.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377545) Verfasst am: 23.11.2005, 23:00 Titel: |
|
|
Hätte man ihn rechtzeitig erschossen, wäre das sicherlich anders ausgegangen.
Die Tommies haben sich sicherlich mehr als einmal in den Arsch gebissen, dass sie es nicht getan haben.
Dann hätte wohl auch niemals jemand von uns etwas von ihm erfahren. Und die Inder hätten irgendwann zu Gewaltmitteln gegriffen. Da hätte man wieder einen prima Vorwand, die indische Unabhängigkeitsbewegung zu verurteilen und niederzuknüppeln. Denn wer Gewalt anwendet, hat je per se Unrecht. Gelle.
|
ja, vermutlich mit Gewalt, und ohne Erfolg.
Also wie kann ich deine Antwort also interpretieren - als Bestätigung meiner These ?
Eins vergesst ihr Gutmenschen immer:
Was Gewalt ist und was nicht, bestimmen die Gesetze.
Gesetze werden von denen gemacht, die die Macht in Händen halten.
Da diese die Macht nicht abgeben wollen, ist alles, was sie in ihrer Macht infrage stellt oder sie beschneiden könnte ganz schnell Unrecht.
|
ja, und. Hab ich jemals was anderes behauptet ?
Bei der Analyse der Situation sind wir uns doch einig - es geht doch um die daraus folgenden, sinnvollen Massnahmen.
Und die Frage, ob Du der Menschheit mit Gewalt einen Gefallen tust.
Ich weiss auch, dass wir auf einer scharfen Bombe sitzen - aber da brauchen wir Zündler mit Gewalt am wenigsten !
PS:
Andere dachten auch schon vor Dir, der Menschheit durch irgend welche Gewalttaten was Gutes zu tun, und waren doch nur Spinner.
Wer garantiert mir denn, dass Du nicht auch so ein Spinner bist ?
[edit: oops mit euren Logeleien habt ihr mich überholt.
Natürlich hat tarvoc recht: ich habe NIEMALS behauptet dass:
Wer 40 ist hat kein Herz.
|
ist aber tatsächlich zu plump, um überhaupt darüber zu diskutieren.
]
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#377547) Verfasst am: 23.11.2005, 23:03 Titel: |
|
|
Meine Interpretation des Herz-vs-Verstand-Gleichnis:
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377548) Verfasst am: 23.11.2005, 23:04 Titel: |
|
|
@kolja: Danke
Zuletzt bearbeitet von fred am 23.11.2005, 23:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |

|
(#377549) Verfasst am: 23.11.2005, 23:04 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Unfug. Aus (a^b) -> ~c und (d^b) -> ~e folgt nicht a -> ~c und d -> ~e. |
Kannste mal die Operatoren (^, ~) erklären?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377551) Verfasst am: 23.11.2005, 23:06 Titel: |
|
|
Kolja: hast Du das grade schnell mal gemalt ? (Respekt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377552) Verfasst am: 23.11.2005, 23:07 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | ^ |
'und'
kolja hat folgendes geschrieben: | ~ |
Dieses Zeichen benutzt Wittgenstein im Tractatus für 'nicht'. Das offizielle 'nicht'-Zeichen gibt's nicht auf meiner Tastatur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#377553) Verfasst am: 23.11.2005, 23:08 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Unfug. Aus (a^b) -> ~c und (d^b) -> ~e folgt nicht a -> ~c und d -> ~e. |
Kannste mal die Operatoren (^, ~) erklären? |
^=und
~= =/= oder ~~=(normalerweise aber doch 'entspricht ungefähr'?)
Hoffe nicht zu irren
Edit: Tarvoc war schneller
_________________ Trish:(
Zuletzt bearbeitet von Wolf am 23.11.2005, 23:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377554) Verfasst am: 23.11.2005, 23:09 Titel: |
|
|
(^, ~)
In Japan wär das ein Blinzler mit Nasenbluten.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#377555) Verfasst am: 23.11.2005, 23:09 Titel: |
|
|
Manchmal sagt ein Bild mehr als 1000 Worte.
fred hat folgendes geschrieben: | hast Du das grade schnell mal gemalt ? (Respekt) |
Danke. Das Gehirn ist mir aber nicht so recht gelungen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377557) Verfasst am: 23.11.2005, 23:10 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | ~~= bzw ~=ungefähr, annähernd, rund |
Kann sein, dass man das heute so verwendet. Ich habe das Zeichen wie gesagt verwendet wie Wittgenstein im Tractatus, also als 'nicht'.
Das heute gebräuchliche Zeichen für 'nicht' (diesen komischen Haken) gab's nicht auf meiner Tastatur.
modorok hat folgendes geschrieben: | ~= =/= |
Nicht 'ungleich', sondern 'nicht'. Der Ausdruck '~p' bedeutet ja nicht 'ungleich p', sondern 'nicht p'.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 23.11.2005, 23:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377558) Verfasst am: 23.11.2005, 23:10 Titel: |
|
|
Muss leider gleich gehen - vielleicht hat jemand noch 'n richtiges Argument ?
(nur so, wäre netter, als sich über simple logik auszulassen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|