Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DLF 29.12. Wissenschaftler und Denker sprechen über ihr Gottesbild

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gavagai
registrierter User

Beitrag(#392042) Verfasst am: 29.12.2005, 18:51    Titel: DLF 29.12. Wissenschaftler und Denker sprechen über ihr Gottesbild Antworten mit Zitat

Servus Freunde,
etwas spät, aber ich habe es auch erst jetzt gemerkt
DLF
Studiozeit • Aus Kultur- und Sozialwissenschaften  29.12.2005 · 20:10 Uhr
Albert Einstein auf Frage, ob er an Gott glaube: "Das Problem ist für unseren begrenzten Geist zu gewaltig." (Bild: AP)
Dein Wille geschehe?
Wissenschaftler und Denker sprechen über ihr Gottesbild
Von Rosvita Krausz
Rosvita Krausz hat die Philosophen Gerd B. Achenbach, Ursula Marianne Ernst, Wilhelm Schmid und Eugen Maria Schulak, den Publizisten Peter Seewald und die Physiker Bernulf Kanitscheider und Gerhard Vollmer gefragt, welche Rolle Gott in ihrem Leben spielt.
http://www.dradio.de/dlf/programmtipp/studiozeit-ks/434547/
Obwohl ich mir den Scheibenwischer in der ARD vorgemerkt hatte muss ich jetzt wohl umdisponieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#392053) Verfasst am: 29.12.2005, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

prima guter Tip , danke .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gavagai
registrierter User

Beitrag(#392352) Verfasst am: 30.12.2005, 10:30    Titel: Mein Eindruck Antworten mit Zitat

Es waren kurze Statements verschiedener (meist) Philosophen über ihren religiösen Glauben. IMO war die Mischung OK, wenn man einen Querschnitt durch die Bevölkerung annimmt. Wenn man aber die zeitgenössichen Philosophen zugrundelegt (mehrheitlich Agnostiker und Atheisten), war die Mischung einseitig: als Atheist kam nur Vollmer zu Wort. Nach meinem Gehör fehlte z.B. der angekündigte B. Kanitscheider.
Da ich in jesus.de meine Meinung zur Sendung kundtat, will ich sie auch hier zur Diskussion stellen. Vielleicht hat ja jemand die Sendung ebenfalls gehört und hat eine andere Meinung dazu.
Anfangs wurde noch der Name des Philosophen genannt; später nicht mehr: man mußte aufgrund der Stimme zuordnen, bzw. neue Stimmen waren namenlos. Das war sehr ärgerlich.
Ärgerlich für mich war auch (aber da stehe ich anscheinend sehr alleine), das die Zapp-Technik (nur kurze Ausschnitte in abwechselnder Folge) jetzt überall schon von den Redakteuren in den Film bzw. Sendung eingebaut wird. Das war z.B. beim hochgelobten Mann-Mehrteiler von dem Broloer (oder so ähnlich) so. Ich habe deshalb nur den 1. Teil der Mann-Dokumentation angesehen. Und das war gestern im DLF auch so: jeder Sprecher konnte meist nur einen Gedanken ausführen. Dann kam der nächste (von dem man dann oft nicht wußte, wer es ist). Ich hasse diese Schnipseltechnik.
Wissenschaftler, insbesondere Naturwissenschaftler kamen AFAIK auch nicht (entgegen dem Titel) zu Wort.
Neue Argumente kamen IMO nicht in der DLF Sendung.
Als Manko solcher Sendungen kommt hinzu: viele Wissenschaftler (vielleicht auch Philosophen) trauen sich nicht als Agnostikger oder gar als Atheisten zu outen: es könnte ihrer Karriere sehr wohl schaden. Und warum soll man sich - wegen einer 2 Minutenäußerung im Radio - der Chance berauben, eine Professur zur erhalten, für die die Kirchen oft noch Mitbestimmungsrechte haben !?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Finril
-.-

Beitrag(#392368) Verfasst am: 30.12.2005, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu jetzt auf Deutschland Radio Kultur

Jugend, Werte(Religion im besonderen)

Wie gläubig die Jugend ist. etc. Welche Werte sie haben und ähnliches.

http://www.dradio.de/streaming/dkultur.m3u
(stream)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#392398) Verfasst am: 30.12.2005, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist DLF?
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#392399) Verfasst am: 30.12.2005, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Was ist DLF?

Schlechte Frage, respektlose Unaufmerksamkeit. Hättest du einfach den Link gedrückt, wäre dir dort einfach DEUTSCHLANDFUNK aus dem Bildschirm ins Auge gesprungen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#392403) Verfasst am: 30.12.2005, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Rinderwahn hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Was ist DLF?

Schlechte Frage, respektlose Unaufmerksamkeit. Hättest du einfach den Link gedrückt, wäre dir dort einfach DEUTSCHLANDFUNK aus dem Bildschirm ins Auge gesprungen.

Ach da war ein Link! Verlegen
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#392575) Verfasst am: 30.12.2005, 22:22    Titel: Re: DLF 29.12. Wissenschaftler und Denker sprechen über ihr Gottesbild Antworten mit Zitat

gavagai hat folgendes geschrieben:
...
Obwohl ich mir den Scheibenwischer in der ARD vorgemerkt hatte muss ich jetzt wohl umdisponieren.

Scheibenwischer-Gala wird heute wiederholt: 22:45 WDR
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz