Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schulgebet: Ministerin hebt grundgesetzkonforme Entscheidung auf
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1186158) Verfasst am: 19.01.2009, 12:41    Titel: Schulgebet: Ministerin hebt grundgesetzkonforme Entscheidung auf Antworten mit Zitat

http://www.rp-online.de/public/article/korschenbroich/662045/Kinder-duerfen-wieder-beten.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1186168) Verfasst am: 19.01.2009, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Versprechen der NRW-Schulministerin, Wege aufzuzeigen, "wie auch zukünftig ein Schulgebet gesprochen werden kann, dem der Schüler, dessen Eltern eine Teilnahme ihres Kindes ablehnen, ausweichen kann", begrüßt Schulleiter Wolfgang Grüe. "Da freue ich mich natürlich – und bin gespannt, wie das umgesetzt wird." Einen Schüler rauszuschicken, der nicht am Gebet teilnehmen wolle, sei bis jetzt ja zum Beispiel nicht gegangen: "Das hat uns die Schulaufsicht damals verboten. Sie teilte uns mit, das sei Ausgrenzung", und das könne er auch nachvollziehen.

Wir können gespannt sein. -.-

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1186510) Verfasst am: 19.01.2009, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

"Kinder dürfen wieder beten" ...

Als ob das ein ureigenes Bedürfnis der Kinder wäre.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1186516) Verfasst am: 19.01.2009, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

So wie zur Wahl gehen vielleicht?
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1186518) Verfasst am: 19.01.2009, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

So wie zur Wahl gehen vielleicht?

Grundschulkinder dürfen wählen?
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#1186524) Verfasst am: 19.01.2009, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich meinen Kindern doch vorenthalte. Lachen

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1186531) Verfasst am: 19.01.2009, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:

Was ich meinen Kindern doch vorenthalte. Lachen

Und, haben sie sich schon beschwert?

"Mammamamma, der Jonas-Dennis betet jeden abend, das wolln wir auch ...!!!"
moritura
pan narrans

Beitrag(#1186612) Verfasst am: 19.01.2009, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Leider wird die negative Religionsfreiheit immer mehr zurückgedrängt.

In der Schule meines Kindes werden z.Bsp die Kinder, die Lebenskundeunterricht haben, bei Erkrankung der Lehrerin einfach in die Religionsklasse gesetzt. (beim letzten Mal gab es massiven Protest der Eltern, seither werden die Kinder dann anderweitig betreut. Der Rektor hat sich dem zwar gebeugt, will aber weiterhin nicht verstehen, warum die Eltern dagegen sind)

Nebenbei, das Volksbegehren 'ProReli' wurde durchgesetzt. Nun muss man auf die Abstimmung warten. Ich werde nicht hingehen, da bedingt durch das Quorum, es sonst sein könnte, das meine Teilnahme, die Gesetzesänderung, die bei positiven Votum erfolgen muss, begünstigen würde. (die Beführworter werden wegen dieser Regelung auch dann schreien, das sie eigentlich gewonnen hätten, wenn das Quorum nicht zustanden kommt. Wer zur Abstimmung geht, wird vermutlich dafür sein.)

Mit dieser Gesetzesänderung würde auch in Berlin, die sog. Bremer Klausel abgeschaft, die m.E. eine wirkliche Religionsfreiheit garantiert.
In Berlin ist Religion derzeit ein Wahlfach, proReli will daraus ein Wahlpflichtfach machen, parallel zum Ethikunterricht. Sie sind der Meinung, das Fach Ethik stünde der Religionsfreiheit entgegen.

Bei Diskussionen auf der Straße wird allerdings immer argumentiert, das Religion ja an den Rand gedrängt wäre (findet immer in den Randstunden, da dies die Organisation mit den nichtteilnehmenden Schüler erleichtert ist.) und deswegen kaum Schüler daran teilnähmen, da der sonstige Unterricht zuviel fordert. (Hinweise meinerseits, das Hobbys ja trotzdem wahrgenommen werden, werden entweder übergangen, oder Religion als notwendiges Kulturfach, vergleichbar mit Musik, dargestellt)

Ihre Hoffnung ist, das, da sowieso an Ethik teilgenommen werden muss, sich dann ein größerer Teil der Schüler dafür entscheidet, am Religionsunterricht teilzunehmen.
Reiner Zufall
Laizist

Beitrag(#1186618) Verfasst am: 19.01.2009, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade in den Ballungsräumen gibt es heutzutage kaum noch Klassen, in denen nicht Kinder aus den verschiedensten Kulturkreisen (Christen, Muslime etc.) zusammensitzen. Wie will man den den Spagat wieder hinbekommen? Da ist doch der Zoff schon vorprogrammiert.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1186647) Verfasst am: 19.01.2009, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

wofür bekommen kinder als nächstes die erlaubnis in der schule? Mit den Augen rollen

tarotkarten legen oder zukunft aus der glaskugel lesen?
dosen drücken oder gebetsmühlen drehen?
nase popeln oder fingernägel feilen?

oder vielleicht 50 nachkommastellen von pi rezitieren?

mindestens genauso sinnvoll Argh
moritura
pan narrans

Beitrag(#1186655) Verfasst am: 19.01.2009, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich richtig gelesen habe, trauten sich in dieser Klasse nur die Eltern eines Kindes dagegen vorzugehen. Andere, die eventuell gegen so ein Zwangsgebet sind, fürchten wahrscheinlich in so einem Fall, das ihr Kind dann ausgegrenzt wird.

Gibt es eine Alternative mit genügend anderen Kindern, so wird diese durchaus in Anspruch genommen.
Als der Lebenskundeunterricht sich noch nicht so durchgesetzt hatte, schickten die meisten Eltern ihre Kinder in den Religionsunterricht, um das Kind nicht auszugrenzen. Mittlerweile besuchen mehr als ein Drittel der Mitschüler meines Kindes den Lebenskundeunterricht. Da wird dieses Recht, s. mein obiger Beitrag, durchaus eingefordert.

Verständlich. Man will solche Dinge nicht auf dem Rücken des eigenen Kindes austragen.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1186680) Verfasst am: 19.01.2009, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

[OT]
Signatur von Reiner Zufall hat folgendes geschrieben:
Ich war Atheist, bis ich merkte, dass ich niemanden rufen konnte, während mir einer geblasen wurde.

Gröhl...
[/OT]
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1186700) Verfasst am: 19.01.2009, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
[OT]
Signatur von Reiner Zufall hat folgendes geschrieben:
Ich war Atheist, bis ich merkte, dass ich niemanden rufen konnte, während mir einer geblasen wurde.

Gröhl...
[/OT]

Versteh ich nicht, ich schreie bei solchen und ähnlichen Gelegenheiten den Namen meines Mannes. zwinkern
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1186718) Verfasst am: 19.01.2009, 22:53    Titel: Re: Schulgebet: Ministerin hebt grundgesetzkonforme Entscheidung auf Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
http://www.rp-online.de/public/article/korschenbroich/662045/Kinder-duerfen-wieder-beten.html

Zitat:
Sandra Settele ist eine der Mütter, die das Schulgebet für ihre Kinder befürwortet haben. Ihr Sohn geht in die mittlerweile dritte Klasse der Pescher Grundschule – in jene Klasse also, die seit dem ersten Schuljahr jeden Morgen den Bonhoeffer-Text "Von guten Mächten" als Gebet gesprochen hat

Zitat:
Von guten Mächten wunderbar geborgen
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen,
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

Von guten Mächten treu und still umgeben
behütet und getröstet wunderbar, -
so will ich diese Tage mit euch leben
und mit euch gehen in ein neues Jahr;

noch will das alte unsre Herzen quälen,
noch drückt uns böser Tage schwere Last,
Ach Herr, gib unsern aufgeschreckten Seelen
das Heil, für das Du uns geschaffen hast.

Und reichst Du uns den schweren Kelch, den bittern,
des Leids, gefüllt bis an den höchsten Rand,
so nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern
aus Deiner guten und geliebten Hand.

Doch willst Du uns noch einmal Freude schenken
an dieser Welt und ihrer Sonne Glanz,
dann woll´n wir des Vergangenen gedenken,
und dann gehört Dir unser Leben ganz.

Laß warm und hell die Kerzen heute flammen,
die Du in unsre Dunkelheit gebracht,
führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen!
Wir wissen es, Dein Licht scheint in der Nacht.

Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet,
so laß uns hören jenen vollen Klang
der Welt, die unsichtbar sich um uns weitet,
all Deiner Kinder hohen Lobgesang.

Dieses Lied mit Tiefgang schrieb Bonhoeffer im KZ kurz vor Seiner Hinrichtung

Eine Schulklasse betet vom ersten Schultag an jeden Morgen die Gedanken eines Mannes, die er kurz vor seiner Hinrichtung niederschrieb. Das hat ein besonderes G'schmäckle. So nach Selektion und Ausschluss und so ..
fornit
Kaktus

Beitrag(#1186757) Verfasst am: 19.01.2009, 23:19    Titel: Re: Schulgebet: Ministerin hebt grundgesetzkonforme Entscheidung auf Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:

Und reichst Du uns den schweren Kelch, den bittern,
des Leids, gefüllt bis an den höchsten Rand,
so nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern
aus Deiner guten und geliebten Hand.

looool. wer sowas gut findet, wird bei mir direkt unter erbärmliches gewürm schubladisiert.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1186788) Verfasst am: 19.01.2009, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sandra Settele hätte nicht mit einer so schnellen Stellungnahme aus Düsseldorf gerechnet. Damit ist ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen. Sie hofft, dass der Bonhoeffer-Text weiter gesprochen wird.

Und ich hoffe, dass sich Gott dieser Kinder erbarmt.
Dreiklang
registrierter User

Beitrag(#1186794) Verfasst am: 19.01.2009, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:
Leider wird die negative Religionsfreiheit immer mehr zurückgedrängt.

Nebenbei, das Volksbegehren 'ProReli' wurde durchgesetzt. Nun muss man auf die Abstimmung warten. Ich werde nicht hingehen, da bedingt durch das Quorum, es sonst sein könnte, das meine Teilnahme, die Gesetzesänderung, die bei positiven Votum erfolgen muss, begünstigen würde. (die Beführworter werden wegen dieser Regelung auch dann schreien, das sie eigentlich gewonnen hätten, wenn das Quorum nicht zustanden kommt. Wer zur Abstimmung geht, wird vermutlich dafür sein.)

Mit dieser Gesetzesänderung würde auch in Berlin, die sog. Bremer Klausel abgeschaft, die m.E. eine wirkliche Religionsfreiheit garantiert.
In Berlin ist Religion derzeit ein Wahlfach, proReli will daraus ein Wahlpflichtfach machen, parallel zum Ethikunterricht. Sie sind der Meinung, das Fach Ethik stünde der Religionsfreiheit entgegen.

Hervorhebung von mir

Wenn Du wie ich dagegen bist, solltest Du dann schon hingehen! Jede Gegenstimme zählt. Es kommt nicht drauf an, wieviele Leute insgesamt abstimmen, sondern ob die Befürworter einen Mindestanzahl erreichen und wenn ja, ob sie dabei eine Mehrheit darstellen. Also aufpassen und nicht s einreden lassen!!!
chiring
Asatru

Beitrag(#1186800) Verfasst am: 19.01.2009, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt ja vor das Kinder beten wollen (kenn ich von diversen Eltern die sich eher darüber wunderten), und was sollte man dagegen haben?
Es ist aber eine ganz andere Nummer, wenn den Kindern in der Schule das Beten von Konfessionen mit ganz bestimmten Absichten beigebracht wird.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1186821) Verfasst am: 20.01.2009, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sagt denn, dass die das vorher nicht durften? Was passierte eigentlich, wenn ein Schueler sich vor dem Unterricht in einen stillen Winkel zurueckzog und fuer sich betete? Bekam man vorher einen Verweis dafuer? War das verboten?

Gruss, Bernie
alex6
registrierter User

Beitrag(#1186831) Verfasst am: 20.01.2009, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dreiklang hat folgendes geschrieben:
moritura hat folgendes geschrieben:
Nebenbei, das Volksbegehren 'ProReli' wurde durchgesetzt. Nun muss man auf die Abstimmung warten. Ich werde nicht hingehen, da bedingt durch das Quorum, es sonst sein könnte, das meine Teilnahme, die Gesetzesänderung, die bei positiven Votum erfolgen muss, begünstigen würde. (die Beführworter werden wegen dieser Regelung auch dann schreien, das sie eigentlich gewonnen hätten, wenn das Quorum nicht zustanden kommt. Wer zur Abstimmung geht, wird vermutlich dafür sein.
Hervorhebung von mir

Wenn Du wie ich dagegen bist, solltest Du dann schon hingehen! Jede Gegenstimme zählt. Es kommt nicht drauf an, wieviele Leute insgesamt abstimmen, sondern ob die Befürworter einen Mindestanzahl erreichen und wenn ja, ob sie dabei eine Mehrheit darstellen. Also aufpassen und nicht s einreden lassen!!!

Sehe ich auch so. Die Gefahr, daß die Gegner von "Religion statt Ethik" die Religiosen unwillentlich begünstigen besteht zwar tatsächlich, aber eine Überstimmung liegt sehr im Bereich des Möglichen und könnte den Chrislamisten einen Dämpfer verpassen. Nicht vergessen: Speziell im Ostteil der Stadt sehen viele Menschen die Kirchen und ihre Machenschaften sehr viel kritischer als im Westen. Ich gehe hin und stimme gegen Huber und Ratzinger.
Dreiklang
registrierter User

Beitrag(#1186842) Verfasst am: 20.01.2009, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:

Sehe ich auch so. Die Gefahr, daß die Gegner von "Religion statt Ethik" die Religiosen unwillentlich begünstigen besteht zwar tatsächlich, aber eine Überstimmung liegt sehr im Bereich des Möglichen und könnte den Chrislamisten einen Dämpfer verpassen. Nicht vergessen: Speziell im Ostteil der Stadt sehen viele Menschen die Kirchen und ihre Machenschaften sehr viel kritischer als im Westen. Ich gehe hin und stimme gegen Huber und Ratzinger.

Also ich verstehe das nicht. Auf welche Weise mathematisch gesehen könnte ich denn die Prorelis ungewollt begünstigen?

Quote repariert. - jdf
alex6
registrierter User

Beitrag(#1186874) Verfasst am: 20.01.2009, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich verstehe das nicht. Auf welche Weise mathematisch gesehen könnte ich denn die Prorelis ungewollt begünstigen?

Für das Abstimmungsergebnis sind zwei Größen entscheidend: Ob die eine oder die andere Seite die Mehrheit erreicht und ob ein Quorum bei der Anzahl der Gesamtstimmen erreicht wird. Wenn z.B. überwiegend Anti-Ethiker zur Abstimmung gehen, aber damit unter dem Quorum bleiben, hätten die Klerikalen zwar propagandistisch gewonnen, aber praktisch verloren. Gingen aber dann noch ein paar Pro-Ethiker zur Wahl (aber weniger als Anti-Ethiker) könnten sie den Chrislamisten zum Erreichen des Quorums verhelfen!
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1186883) Verfasst am: 20.01.2009, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt nicht!!!! Das Quorum gilt nicht für die abgegebenen Stimmen, sondern für die Ja-Stimmen!

Gesetz über Volksinitiative, Volksbegehren und Volksentscheid
(Abstimmungsgesetz – AbstG) Berlin
hat folgendes geschrieben:
§ 36

Ergebnis des Volksentscheids

(1)Ein Gesetzentwurf oder ein sonstiger Beschlussentwurf ist
durch Volksentscheid angenommen, wenn die Mehrheit der
Teilnehmer und Teilnehmerinnen und zugleich mindestens ein
Viertel der Stimmberechtigten zustimmt
.

(...)

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Dreiklang
registrierter User

Beitrag(#1186884) Verfasst am: 20.01.2009, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, meines Wissens müssen die Anti-Ethiker eine Mindestmenge der Wahlberechtigten für sich gewinnen und darüber hinaus die Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Also nicht die Gesamtmenge der abgegebenen Stimmen ist entscheidend für die Wertung. Wir brauchen jede Stimme für Ethik!
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1186889) Verfasst am: 20.01.2009, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Anders wäre es auch völliger Quatsch, weil es sonst die Gegner in ein Dilemma zwischen taktischem Nichtwählen und Dagegenstimmen bringen würde.
tridi
_____

Beitrag(#1186894) Verfasst am: 20.01.2009, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Anders wäre es auch völliger Quatsch, weil es sonst die Gegner in ein Dilemma zwischen taktischem Nichtwählen und Dagegenstimmen bringen würde.

wobei meiner erinnerung nach so idiotische regelungen (mit der folge dieses dilemmas) schon existiert haben. wann und wo weiss ich aber leider nicht mehr.
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1186896) Verfasst am: 20.01.2009, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Z.B. in Rheinland-Pfalz.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1186898) Verfasst am: 20.01.2009, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

@mods: Vielleicht könnte man die Beiträge betr. Pro-Reli nicht an den Pro-Reli-Thread anhängen?

VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1186925) Verfasst am: 20.01.2009, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ritual-Charakter ist in der Tat nicht ganz unwichtig, allerdings lässt sich dass auch schöner, lehreicher und weltlicher gestalten. Während meiner Zeit als Integrationshelfer in einer LB-Schule war die größte Herausforderung des Tages die ersten 30 Minuten zu überstehen da sie IMMER gleich abliefen. Ein Kind hat Tagesdienst und muss den Kalender umstellen, den Briefkasten leeren und darf sich ein Lied aussuchen. Die Kinder sind immer ausgerastet und hatten großen Spaß daran.
Sowas in der Richtung ist sicherlich sinnvoller als stumpf einen Text aufzusagen dessen Inhalt vermutlich kein einziger Drittklässer richtig nachvollziehen kann.

In der Praxis wird es auf jeden Fall zu Seperationen kommen, wie soll das anders gehen? So Produziert man Außenseiter. skeptisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1187029) Verfasst am: 20.01.2009, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Die Ehrfurcht vor Gott ist eines der wichtigsten Erziehungsziele des Schulgesetzes und der Landesverfassung. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich um eine Bekenntnisschule oder eine Gemeinschaftsschule handelt. Auch in Gemeinschaftsschulen sollen die Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage christlicher Bildungs- und Kulturwerte unterrichtet und erzogen werden", erklärte Schulministerin Barbara Sommer gestern nach einem Gespräch mit dem Meerbuscher CDU-Landtagsabgeordneten Lutz Lienenkämper. Auch das Bundesverfassungsgericht hatte in einem Urteil bestätigt, daß ein freiwilliges Schulgebet an Gemeinschaftsschulen zulässig sei.

http://www.teachersnews.net/artikel/nachrichten/schulleitung/010091.php
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz