Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein Gefühl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#371702) Verfasst am: 12.11.2005, 03:14    Titel: Ein Gefühl Antworten mit Zitat

Schwer das zu beschreiben, aber doch folgerichtig. Ich schaue gerne Wer Wird Millionär, und da treten ja allerhand Kandidaten auf, die um die Million ringen. Eine Million Euro. Ein dreitausendstel Betrag des Vermögen einer Quandt, ein vierundzwanzigtausenstel des Vermögens eines Albrecht. Die Sendung verkauft die Möglichkeit schweren Fragen bei hoher nervlicher Belastung gerecht werden zu können, als klitzekleine Chance reich zu werden. Reich, vier Menschen in 5 Jahren, die eine Million Euro gewonnen haben. Selbst dieses große Glück, dieser große Erfolg bedeutet fast nichts. Dieses Wirtschaftssubjekt, der Kandidat, ist nahezu bedeutungslos, verglichen mit den ungeheuren Riesen, die den Kandidaten bei Bedarf mit einem Fingerschnipp wegwischen könnten, völlig egal auf welche Weise.

Also, da sieht man Menschen, die absolut tüchtig sind, umfassend gebildet, reif und interessant. Aber egal wie gut sie abschneiden, sie gewinnen bloß ein Promille vom Kuchen. Egal was sie für exzellente Menschen sind, sie sind trotz Bestleistung wirtschaftlich völlig bedeutungslos.

Was ich damit sagen will, ist dass ich das Gefühl habe, dass der einzelne Mensch überhaupt nicht zählt, egal wie fähig er ist. Im Schatten der Multimilliardäre verblasst jegliche andere menschliche Existenz, sie ist schlichtweg bedeutungslos.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich

Beitrag(#371705) Verfasst am: 12.11.2005, 03:38    Titel: Re: Ein Gefühl Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Die Sendung verkauft die Möglichkeit schweren Fragen bei hoher nervlicher Belastung gerecht werden zu können, als klitzekleine Chance reich zu werden. Reich, vier Menschen in 5 Jahren, die eine Million Euro gewonnen haben. Selbst dieses große Glück, dieser große Erfolg bedeutet fast nichts.

Ich habe nicht einmal den Eindruck, daß die Gewinnfragen wirklich schwer sind. Zumindest als damals der Professor mit der Frage gewonnen hat, wer denn Edmund Hillary bei seiner Besteigung des Mount Everest begleitet hat (eigentlich Allgemeinbildung Am Kopf kratzen -- Tensing Norgay), habe ich gedacht, man steuert das manchmal auch bewußt, um eben zu "beweisen", daß es auch möglich ist, das Spiel zu gewinnen, bevor die Leute das Interesse daran verlieren. Das Schönste ist, daß erstens RTL pro Episode wesentlich mehr als eine Million verdient und zweitens eine Versicherung die Gewinne auszahlt und nicht einmal RTL oder die Produktionsfirma selbst. Also ist das ein ganz gutes Geschäft.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#371715) Verfasst am: 12.11.2005, 09:34    Titel: Re: Ein Gefühl Antworten mit Zitat

Also, da sieht man Menschen, die absolut tüchtig sind, umfassend gebildet, reif und interessant. Aber egal wie gut sie abschneiden, sie gewinnen bloß ein Promille vom Kuchen. Egal was sie für exzellente Menschen sind, sie sind trotz Bestleistung wirtschaftlich völlig bedeutungslos.

Diese Sendungen dienen der Unterhaltung der Zuschauer. Und sonst zu gar nichts.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
step

Beitrag(#371741) Verfasst am: 12.11.2005, 12:21    Titel: Re: Ein Gefühl Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Diese Sendungen dienen der Unterhaltung der Zuschauer. Und sonst zu gar nichts.

Und auch die Multimilliardäre sind - außer vielleicht rein wirtschaftlich gesehen - vollkommen bedeutungslos.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#371742) Verfasst am: 12.11.2005, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

1.000.000 sind genug. Ich könnte mein ganzes Leben von den Zinsen zubringen ohne auch nur einmal den Gewinn selbst anzutasten.

Was zum geier sollte ich mit noch mehr Geld anfangen?
step

Beitrag(#371743) Verfasst am: 12.11.2005, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
1.000.000 sind genug. Ich könnte mein ganzes Leben von den Zinsen zubringen ohne auch nur einmal den Gewinn selbst anzutasten.

Das merkst Du erst, wenn Du soviel hast. Es gibt z.B. Leute, die genießen das Gefühl größtmöglicher Macht. Damit ist es durch die Zinsen aus 1 Mio noch nicht sehr weit her.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#371744) Verfasst am: 12.11.2005, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Das merkst Du erst, wenn Du soviel hast. Es gibt z.B. Leute, die genießen das Gefühl größtmöglicher Macht. Damit ist es durch die Zinsen aus 1 Mio noch nicht sehr weit her.

Sicher, das ist eine Charakterfrage. Bei meinen derzeitigen Zinssatz bekäme ich im ersten Jahr (vorausgesetzt, das geld liegt ein ganzes Jahr auf dem Konto und ich habe den richtigen Wert im Kopf) etwa 13.000 € - okay, das ist doch nicht so viel.

Entspräche ungefähr meinem Lebensaufwand, wenn ich mir eine eigene Wohnung suchte und dabei bleibe, kein Auto besitzen zu wollen (was bei mir altem Sturkopf wahrscheinlich ist).
Allerdings nur knapp.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#371750) Verfasst am: 12.11.2005, 13:35    Titel: Re: Ein Gefühl Antworten mit Zitat

Schwer das zu beschreiben, aber doch folgerichtig. Ich schaue gerne Wer Wird Millionär, und da treten ja allerhand Kandidaten auf, die um die Million ringen. Eine Million Euro. Ein dreitausendstel Betrag des Vermögen einer Quandt, ein vierundzwanzigtausenstel des Vermögens eines Albrecht. Die Sendung verkauft die Möglichkeit schweren Fragen bei hoher nervlicher Belastung gerecht werden zu können, als klitzekleine Chance reich zu werden. Reich, vier Menschen in 5 Jahren, die eine Million Euro gewonnen haben. Selbst dieses große Glück, dieser große Erfolg bedeutet fast nichts. Dieses Wirtschaftssubjekt, der Kandidat, ist nahezu bedeutungslos, verglichen mit den ungeheuren Riesen, die den Kandidaten bei Bedarf mit einem Fingerschnipp wegwischen könnten, völlig egal auf welche Weise.

Was ich damit sagen will, ist dass ich das Gefühl habe, dass der einzelne Mensch überhaupt nicht zählt, egal wie fähig er ist. Im Schatten der Multimilliardäre verblasst jegliche andere menschliche Existenz, sie ist schlichtweg bedeutungslos.

sorry aber Mit den Augen rollen
aber interessant welch grossen einfluss du dem geld auf die bedeutung des menschen beimisst.

@critic:
nein. versicherung war nur am anfang. eben weil jede sendung das geld wieder reinbringt ist es nicht mehr versichert. wenn einer gewinnt und vielleicht noch ein zweiter gut absahnt, dann ham sie halt einmal nix verdient.
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#372001) Verfasst am: 13.11.2005, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sorry aber
aber interessant welch grossen einfluss du dem geld auf die bedeutung des menschen beimisst.

Nicht ich, das ist es ja. Und es geht auch mehr um Macht. Aber ist eh schwierig, das auszudrücken.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#372216) Verfasst am: 13.11.2005, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man aber nun irgendwelche blöden Konsumwünsche hat (die Leute werden ja auch immer gefragt, was sie mit 16.000 Euro machen würden) die man nicht erreichen kann, ein Reise, oder eine Renovierung, oder eine medizinische Behandlung, welche die Krankenkasse nicht bezahlt, neue Fahrräder für die Kinder oder ein Pferd...
zelig
Kultürlich

Beitrag(#372239) Verfasst am: 13.11.2005, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant:
Zitat:
Über eine Stiftung sollte die staatliche Schule zehn Millionen Euro bekommen. Sie hätte zur schönsten und reichsten Schule Deutschlands werden können.

Das Geld würde einfach verschenkt, mit einer kleinen Bedingung. Das Gymnasium, das malerisch in einem bayerischen Schloss direkt am See residiert, sollte den Namen des edlen Spenders annehmen: Otto Beisheim, Gründer des Metro-Konzerns, Milliardär und einer der reichsten Männer Europas.

Zitat:
Allerdings baten sich die Lehrer noch einen Vorbehalt aus: Sowohl das Kultusministerium als auch die Otto-Beisheim-Stiftung sollten nochmals eine Art Unbedenklichkeitserklärung zum Lebenslauf des 82 Jahre alten Stifters erbringen, in der die Rolle Beisheims während der NS-Diktatur eindeutig geklärt werde.

Da hatte Otto Beisheim endgültig die Nase voll. Er ließ Schuldirektor Oberholzner durch den Stiftungsvorsitzenden Erich Greipl ausrichten, er habe nun keine Lust mehr, sein Geld zu stiften.

http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,384419,00.html

War es dumm, diese Spende auf's Spiel zu setzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz