Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

1,5 Liter Auto

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#372111) Verfasst am: 13.11.2005, 15:26    Titel: 1,5 Liter Auto Antworten mit Zitat

http://www.loremo.com

Interessantes Projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hel
registrierter User

Beitrag(#372142) Verfasst am: 13.11.2005, 16:43    Titel: Re: 1,5 Liter Auto Antworten mit Zitat

Nett hat folgendes geschrieben:

Interessantes Projekt

Damit würde ich jährlich fast einen ganzen Monatslohn an Spritkosten sparen Geschockt .....und das Teil sieht dabei sogar noch nett aus! Auf den Arm nehmen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#372147) Verfasst am: 13.11.2005, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu das denn? Bis es fertig ist ist ein Spritverbrauch von 1,5 l normal - dafür kostet der Sprit dann aber das Doppelte.

So eine Art Grundgesetz der Automobiltechnik.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#372153) Verfasst am: 13.11.2005, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das seriös ...? Suspekt

Auf mich wirkt das im ersten Moment wie
"Guten Tag, mein Name ist [irgendeinen entfernt afrikanisch klingenden namen hier einsetzen] und bin Präsident der Nationalbank von Burkina-Faso ... blablabla ... benötigen ein ausländisches Konto, um eine Transaktion von USD 20.000.000.- durchzuführen ... blablabla ... die in dieser Zeit zu erwartenden Zinsen von schätzungsweise USD 140.000.- können sie behalten ... blablabla ... benötigen nur zuerst die Verwaltungskosten in Höhe von USD 734,86 von Ihnen ..."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Hel
registrierter User

Beitrag(#372177) Verfasst am: 13.11.2005, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Wozu das denn? Bis es fertig ist ist ein Spritverbrauch von 1,5 l normal - dafür kostet der Sprit dann aber das Doppelte.

So eine Art Grundgesetz der Automobiltechnik.

Mit einem 1,5l Auto würde ich selbst bei doppelten Spritkosten noch enorm sparen. Privatfahrten und evt. niedrigere Steuern hab ich übrigens noch gar nicht mitgerechnet.
osmund
kath. Chaosphilosoph

Beitrag(#372350) Verfasst am: 13.11.2005, 22:33    Titel: Re: 1,5 Liter Auto Antworten mit Zitat

Interessantes Projekt

Ich bin eher für einen löblichen Wassermotor
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath

Beitrag(#372481) Verfasst am: 14.11.2005, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Lasst mich das mal zusammenfassen:
Nachdem sie jahrelang rumgefrickelt haben und sich seit Anfang 2004 fahrzeugtechnisch nichts mehr getan hat, wurden ihnen nun auch noch die Fördermittel gestrichen.
Jetzt versuchen sie, Geld über Aktien in die Kasse zu kriegen.

Ein 1,5l Auto hatte ich auch mal. Habe ich aber abgeschafft, 1,5l Öl/1.000km war mir einfach zu viel. zwinkern
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!"
fenriswolf
Das Ende ist nah !

Beitrag(#372547) Verfasst am: 14.11.2005, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man so aus der Ferne schlecht beurteilen das ganze.
Gewicht einsparen und die Aerodynamik optimieren kann schon eine ganze Menge bringen. Dazu noch ein geringer Rollwiderstand , klingt alles ganz vernünftig. Aber damit den Verbrauch auf nur 1.5l/100km zu drücken ist schon eine sehr optistische Prognose.
Die Aerodynamik gefällt mir allerdings ausgesprochen gut , hinter dem Heck dürften die Verwirbelungen so gering wie bei kaum einen anderen Auto sein. Daher ja auch ganz pfiffig die Anordnung der Sitze. Die Konstruktion der Karrosserie wirkt auch durchdacht und seriös.
Nur die Verwirklichung des geringen Verbrauchs finde ich ein sehr mutiges Ziel.

Aber das ist nun mal das Problem des fehlenden Risikokapitals in D. Viele gute Ideen kommen nicht in die Wirtschaft , weil es an "Spielgeld" fehlt. Da wurden in den vergangenen Jahren Milliarden Euro in Internet- und Medienunternehmen gesteckt , die sich allesamt als Luftblasen erwiesen und nun ist für Entwicklungen deutscher Ingenieure kein Geld mehr übrig. Ingenieurstätigkeit hat vielleicht auch nicht den Glamour von Medienaktien. Da fehlt meistens die überzogene Selbstdarstellung.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#372680) Verfasst am: 14.11.2005, 21:59    Titel: Re: 1,5 Liter Auto Antworten mit Zitat

osmund hat folgendes geschrieben:

Interessantes Projekt

Ich bin eher für einen löblichen Wassermotor

Das ist dann, wenn man den Treibhauseffekt nicht mehr langsam mit CO2 fördert, sondern direkt mit Wasserdampf auslöst, oder?
JTB
Niemand

Beitrag(#372752) Verfasst am: 14.11.2005, 23:54    Titel: Re: 1,5 Liter Auto Antworten mit Zitat

Das ist dann, wenn man den Treibhauseffekt nicht mehr langsam mit CO2 fördert, sondern direkt mit Wasserdampf auslöst, oder?

Wolken & Regen sind böse? Ich wusste es!

Ne ehrlich ... was meinst Du mit "den Treibhauseffekt [...] direkt mit Wasserdampf [auslösen]"?

Thema Aerodynamik: Wenn ich in ein Formel-1-Auto einen Lupomotor einbauen könnte und würde - was würde der verbrauchen? Oder ist der Motor so auf den Bedarf des Fahrzeugs ausgelegt, dass er den Sprit verfeuert, egal ob er wirklich gebraucht wird (und den Rest als Wärme rauswirft)?
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#372786) Verfasst am: 15.11.2005, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
OSCAR

Das Open Source Car ist der Prototyp eines Leichtelektromobils, der ab Netz 6 kWh auf 100 Km verbraucht. Dises Energiemenge kann aus der 1 Liter Diesel gewonnen werden. Wir haben jedoch 10m2 Solarzellen auf dem Hausdach installiert und fahren mit der regenerativ gewonnenen Energie 20.000 Kilometer im Jahr - nur mit Sonne.

http://www.onelitercar.de/index2.html
Shadaik
evolviert

Beitrag(#373238) Verfasst am: 15.11.2005, 19:00    Titel: Re: 1,5 Liter Auto Antworten mit Zitat

JTB hat folgendes geschrieben:

Wolken & Regen sind böse? Ich wusste es!

Ne ehrlich ... was meinst Du mit "den Treibhauseffekt [...] direkt mit Wasserdampf [auslösen]"?

Wasserdampf ist ein starkes Treibstoffgas, da es die Albedo der Atmosphäre senkt und zudem sehr gut Wärme speichert.

Sprich: Es lässt das meiste Sonnenlicht rein, aber relativ wenig wieder raus. Das Ergebnis extremer Wolkenbildung sind solche überwarmen Planeten wie Venus.
JTB
Niemand

Beitrag(#373785) Verfasst am: 16.11.2005, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Venus hat laut Wikipedia ein Albedo von 0,76 - also viel höher als das der Erde. Sie reflektiert einfallende Strahlung also sehr gut (deswegen ist sie dann wohl auch so gut zu sehen). Allerdings will ich nicht ausschließen, dass ich hier etwas falsch verstehe. Meiner Meinung nach basiert die hohe Temperatur der Venus auf der hohen Konzentration von Treibhausgasen in einer ohnehin extrem dichten Atmosphäre.

Bei einem Wasserstoffauto sehe ich ohnehin keine Probleme, da der Wasserstoff ja vorher aus Wasser gewonnen wurde*. Der zusätzliche Wasserdampf regnet dann einfach ab. Interessant wäre, ob es in Großstädten (z.B. Berlin) durch alleinige Verwendung von Wasserstoffautos dann zu permanten Dauernieselregen kommen würde.

* Bei Öl und Kohle wurde das CO2, dass durch die Verbrennung wieder ensteht, ja eigentlich auch vorher gebunden, was theoretisch (wie bei Holz oder Raps) zu einem Nullsummenspiel führt. Das Problem ist nur, dass wir das CO2 in unglaublichen Maße schneller wieder freisetzen, als es irgendwo wieder gebunden werden kann.

Die Sache mit dem Dauernieselregen finde ich allerdings wirklich interessant, wenn ich so näher darüber nachdenke. Was meint ihr dazu?
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#374113) Verfasst am: 16.11.2005, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wasserdampf ist ein starkes Treibstoffgas, da es die Albedo der Atmosphäre senkt und zudem sehr gut Wärme speichert.

Das stimmt schon - bloss ist das natürliche atmosphärische Wasserdampfreservoir sehr viel grösser als jenes von CO2 - das heisst, der relative anthropogene Beitrag ist kleiner, und damit ist die Auswirkung aufs Klima geringer.

Die Venus hat praktisch kein Wasser mehr, da in ihrer Hochatmosphäre fast alles Wasser gespalten wird, der Wasserstoff davonfliegt und der Sauerstoff sich irgendwo ranheftet, meistens an den Schwefel oder den Kohlenstoff, der aus den Vulkanen kommt. Die grosse Albedo stammt von den Schwefelsäurewolken. Tatsächlich ist die Albedo so hoch, dass die Venus ohne Treibhauseffekt -40° kalt wäre - obwohl sie doppelt soviel Energie von der Sonne bekommt wie die Erde. Erst der Treibhauseffekt (mit CO2, da wie gesagt, kein Wasserdampf mehr vorhanden ist) erhöht die Temperatur an der Oberfläche dann auf 480°C.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz