Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jahreszeiten???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#31678) Verfasst am: 23.09.2003, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Meine Argumentation ist vollkommen wissenschaftlich.
Im DF wurde nicht gezeigt, daß die Rute nicht auf äußere Reize reagiert.


Lieber Alzi, bitte wende Dich an die James Randi Foundation. Dort ist auch fuer Wuenschelrutengaenger seit laengerem ein Preisgeld von 1 000 000 Dollar zu gewinnen, falls es denen gelaenge, unter wissenschaftlichen Bedingungen, ihre Behauptungen zu beweisen. Seltsamerweise hat noch kein Gaenger die Vortests bestanden:


Sobald dieser James Randi behaupten sollte, daß der Ausschlag der Rute nicht auf äußere Reize zurückzuführen sei, wie das ja angeblich im DF erwiesen wurde, sag mir Bescheid, ich werde mich dann sofort dort anmelden! zwinkern



Mit der JR Methode könnte man fast alles beweisen oder widerlegen, man braucht nur die Anforderungen hoch genug zu schrauben.
Mit diesem Trick könnte man sogar "beweisen", daß Flugzeuge nicht starten können - wenn man nur 100% Starterfolge zählt.
Manchmal bleiben auch Flugzeuge am Boden, alles eine Frage der Geduld.



Ich gebe 1000.0000$ für denjenigen, der mir beweist, daß Flugzeuge zuverlässig starten (allerdings sind meine Kriterien sehr anspruchsvoll) - kann man den Knackpunkt sehen?
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#31684) Verfasst am: 23.09.2003, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Wieder ein haltloses Vorurteil.
Wie will man das denn zeigen, daß die Aktionen/Reaktionen des Körpers und damit der Rutenausschlag nicht von äußeren Reizen abhängen?


*gäääähn*

Oh Alzi, wie oft denn noch?
Wenn wie z.B. in München passiert, eine Versuchsanordnung geschaffen wurde und die Probanten eben nicht auf die äußeren Reize angesprochen haben, dann kann man davon ausgehen, daß es keine äußeren Reize gibt, oder?


Du scheinst immer noch nicht zu begreifen, was Du liest.

q.e.d.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#31686) Verfasst am: 23.09.2003, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Alzi

Yep, ich sehe den Knackpunkt.
JR müßte zahlen, wenn einer wiederholbar Wasseradern findet.
Du müßtest nie zahlen, weil Du sagen könntest, "aber das nächste Flugzeug... schau mer mal..."

Alzi hat folgendes geschrieben:
Meine Argumentation ist vollkommen wissenschaftlich.
Im DF wurde nicht gezeigt, daß die Rute nicht auf äußere Reize reagiert.


Deine Argumentation ist unwissenschaftlich. Als Beispiel folgende Aussage:

Im DF wurde nicht gezeigt, daß auf dem Mond nicht irgendwo grüner Käse ist.

Selbst wenn Du den Mond pulverirsierst, und keinen grünen Käse findest, kann ich behaupten, daß Du ihn übersehen hast.
Nach oben
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#31689) Verfasst am: 23.09.2003, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

ok, nachdem Alzi wie auch schon im DF immer recht hat, hat sich die Diskussion auch hier erledigt...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#31710) Verfasst am: 23.09.2003, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
@Alzi

Yep, ich sehe den Knackpunkt.
JR müßte zahlen, wenn einer wiederholbar Wasseradern findet.
Du müßtest nie zahlen, weil Du sagen könntest, "aber das nächste Flugzeug... schau mer mal..."


Was weißt denn Du über die Anforderungen, die JR stellt?
Sie werden so hoch sein, daß sie niemand erfüllen kann - nicht einmal zufällig, sonst hätte er die Kohle doch längst hergeben müssen.

Ok - ein Flugzeug muß zuerst zuverlässig 1.000.0000x gestartet sein, bevor es überhaupt in den Haupttest kommt.
Dann sind die Anforderungen natürlich höher - es muß dann mindestens 10.000.000x erfolgreich gestartet sein.
Warum sollte ich da nie zahlen müssen, Ric? Wenn ein Flugzeug diese Anforderungen erfüllt, dann rücke ich auch die Kohlen heraus.

Ich lege nämlich meine Prüfkriterien offen - RJ tut das nicht.

Warum wohl legt RJ seine Prüfkriterien nicht in seinen Seiten offen?
Ist das ein redliches Verhalten?
Was wäre denn dagegen einzuwenden, wenn er seine Bedingungen von Anfang an offenlegen würde?
Warum tut er es nicht?

Denn so ist eine Beurteilung seiner Methoden überhaupt nicht möglich.
Genau so könnte ich behaupten, daß kein Flugzeug jemals in den Hauptversuch gekommen ist - so lange ich die genauen Kriterien dazu nicht offenlege sind solche Aussagen völlig wertlos.
Genau so wertlos, wie die Aussage, daß noch niemand die 1.000.000$ geholt hat.

Aber man nimmt ihn doch immer wieder gerne her.
Wer seine Testmethoden nicht offenlegt, der handelt unwissenschaftlich!



Ric hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Meine Argumentation ist vollkommen wissenschaftlich.
Im DF wurde nicht gezeigt, daß die Rute nicht auf äußere Reize reagiert.


Deine Argumentation ist unwissenschaftlich. Als Beispiel folgende Aussage:

Im DF wurde nicht gezeigt, daß auf dem Mond nicht irgendwo grüner Käse ist.



Ich habe lediglich behauptet, daß die Rute über den Körper auf äußere Reize reagiert und das kann ich jederzeit belegen!

Das wurde auch nicht widerlegt und kann auch nicht widerlegt werden.
Und nicht, weil der Mond aus gelbem (der Mond ist übrigens gelb, nicht grün!) Käse besteht, sondern weil der Körper und damit die Rute nun mal auf äußere Reize reagieren.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#31714) Verfasst am: 23.09.2003, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Ich habe lediglich behauptet, daß die Rute über den Körper auf äußere Reize reagiert und das kann ich jederzeit belegen!


na dann mach doch endlich mal... bisher hast Du das immer nur groß angekündigt...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#31716) Verfasst am: 23.09.2003, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Was weißt denn Du über die Anforderungen, die JR stellt?
Sie werden so hoch sein, daß sie niemand erfüllen kann - nicht einmal zufällig, sonst hätte er die Kohle doch längst hergeben müssen.
...


Zitat:
... The JREF does not involve itself in the testing procedure, other than helping to design the protocol and approving the conditions under which a test will take place. All tests are designed with the participation and approval of the applicant. In most cases, the applicant will be asked to perform a relatively simple preliminary test of the claim, which if successful, will be followed by the formal test. ....
Soll ich es Dir übersetzen, oder hast Du gar nicht nach den Bedingungen gesucht?

Hey, mach mit. Du hast sogar Einfluß auf die Testbedingungen.
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#31717) Verfasst am: 23.09.2003, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Ich habe lediglich behauptet, daß die Rute über den Körper auf äußere Reize reagiert und das kann ich jederzeit belegen!


na dann mach doch endlich mal... bisher hast Du das immer nur groß angekündigt...


Wenn es draußen eiskalt ist, reagiert auf diesen Kältereiz der Körper mit Zittern. Und somit die Rute. Also hat die Rute über den Körper auf einen äußeren Reiz regiert.

Allerdings sollte die Rute ja nicht unbedingt die Kälte anzeigen. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#31718) Verfasst am: 23.09.2003, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Ich habe lediglich behauptet, daß die Rute über den Körper auf äußere Reize reagiert und das kann ich jederzeit belegen!


Wie willst Du ausschließen, dass die Rute auf Grund einer willkürlichen Entscheidung des Rutengängers ausschlägt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#31720) Verfasst am: 23.09.2003, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Ich habe lediglich behauptet, daß die Rute über den Körper auf äußere Reize reagiert und das kann ich jederzeit belegen!


na dann mach doch endlich mal... bisher hast Du das immer nur groß angekündigt...


Wenn es draußen eiskalt ist, reagiert auf diesen Kältereiz der Körper mit Zittern. Und somit die Rute. Also hat die Rute über den Körper auf einen äußeren Reiz regiert.

Allerdings sollte die Rute ja nicht unbedingt die Kälte anzeigen. Lachen


Daß Du das verstehst, ist mir schon klar... Mr. Green
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#31723) Verfasst am: 23.09.2003, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Allerdings sollte die Rute ja nicht unbedingt die Kälte anzeigen. Lachen

Verlegen
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#31724) Verfasst am: 23.09.2003, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Ich habe lediglich behauptet, daß die Rute über den Körper auf äußere Reize reagiert und das kann ich jederzeit belegen!


Wie willst Du ausschließen, dass die Rute auf Grund einer willkürlichen Entscheidung des Rutengängers ausschlägt?


Deswegen wird ja auch ein Blindtest gemacht... der Probant weiß nicht, wo die Rute richtig ausschlagen würde... und genau das ist ja auch passiert... die Rutengänger befanden sich allesamt innerhalb der Zufallsverteilung...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#31727) Verfasst am: 23.09.2003, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Peter hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Ich habe lediglich behauptet, daß die Rute über den Körper auf äußere Reize reagiert und das kann ich jederzeit belegen!


Wie willst Du ausschließen, dass die Rute auf Grund einer willkürlichen Entscheidung des Rutengängers ausschlägt?


Deswegen wird ja auch ein Blindtest gemacht... der Probant weiß nicht, wo die Rute richtig ausschlagen würde... und genau das ist ja auch passiert... die Rutengänger befanden sich allesamt innerhalb der Zufallsverteilung...


Dass man mit Ruten keine Wasseradern orten kann, ist uns doch wohl allen klar (oder?)
Alzi hat ja auch nur behauptet, dass man auf IRGENDWELCHE Reize reagiert - und selbst dass halte ich für kaum beweisbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#31741) Verfasst am: 23.09.2003, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ganze erinnert mich irgendwie an eine Diskussion im Philo-Forum über Esoterik.
Da ging es u.a. um Runen-Legen, und auf meine Frage, wieso ich nichts spüre und das bei mir nicht funktioniert, bekam ich folgende Antwort:

Zitat:
Es klappt auch bei Dir, da Du immer eine bestimmte Schwingung aussendest/hast, ob Du willst oder nicht. Nur eben sendest Du dann die Energien der Ablenung sozusagen mit. Deswegen DENKST Du, es funktioniert nicht, obwohl es gerade auch in diesem Moment funktioniert, verstehst Du?


Auf diese Antwort hatte ich natürlich nur gewartet. Lachen

Ganz grandios:
Auf die Aussage eines Benutzers:
Zitat:
In Dokus im TV funktionieren solche Experimente komischerweise aber immer dann nicht, wenn gefilmt wird.


mußte zwangsläufig folgende Antwort kommen:
Zitat:
ich denke, gerade in solchen Momenten ( TV Shows ) werden die Energien gehemmt, es sei denn Du hast so eine starke Aura, dass du alle anderen Stimmungen, Abneigungen etc. überlagerst.


Lachen

Typischer geht's echt nicht mehr... Mit den Augen rollen
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#31743) Verfasst am: 23.09.2003, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Was weißt denn Du über die Anforderungen, die JR stellt?
Sie werden so hoch sein, daß sie niemand erfüllen kann - nicht einmal zufällig, sonst hätte er die Kohle doch längst hergeben müssen.
...


Zitat:
... The JREF does not involve itself in the testing procedure, other than helping to design the protocol and approving the conditions under which a test will take place. All tests are designed with the participation and approval of the applicant. In most cases, the applicant will be asked to perform a relatively simple preliminary test of the claim, which if successful, will be followed by the formal test. ....
Soll ich es Dir übersetzen, oder hast Du gar nicht nach den Bedingungen gesucht?

Hey, mach mit. Du hast sogar Einfluß auf die Testbedingungen.


Was soll das sein?
Etwa die genauen Versuchsbedingungen?
Keinerlei Angaben über die Versuchsbedingungen!


Da kannst Du noch so kreativ übersetzten, daraus holt höchstens ein katholischer Exeget etwas bezüglich der genauen Versuchsbedingungen heraus.

Wer seine Bedingungen nicht offenlegt, handelt unredlich.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#31744) Verfasst am: 23.09.2003, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Was soll das sein?
Etwa die genauen Versuchsbedingungen?
Keinerlei Angaben über die Versuchsbedingungen!

Da kannst Du noch so kreativ übersetzten, daraus holt höchstens ein katholischer Exeget etwas bezüglich der genauen Versuchsbedingungen heraus.

Wer seine Bedingungen nicht offenlegt, handelt unredlich.
Du hast es wirklich nicht gelesen!

Du kannst zu jedem Gebiet antreten
- Telepathie
- Telekinese
- Wahrsagerei
- Auralesen
- Wünschelrute
- ....

Wie sollen da für jeden möglichen Versuch die Versuchsbedingungen festgelegt werden? Deshalb werden ja die Bedingungen zusammen mit dem Probanden festgelegt.

Wenn es Dich wirklich interessiert, kannst Du ihm ja eine Mail schreiben.
Nach oben
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#31745) Verfasst am: 23.09.2003, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Ich habe lediglich behauptet, daß die Rute über den Körper auf äußere Reize reagiert und das kann ich jederzeit belegen!


na dann mach doch endlich mal... bisher hast Du das immer nur groß angekündigt...


Wenn es draußen eiskalt ist, reagiert auf diesen Kältereiz der Körper mit Zittern. Und somit die Rute. Also hat die Rute über den Körper auf einen äußeren Reiz regiert.

Allerdings sollte die Rute ja nicht unbedingt die Kälte anzeigen. Lachen



Die Erste, die hier wirklich liest, und nicht blindlings ihren Vorurteilen erliegt. Daumen hoch! Daumen hoch! Daumen hoch!


Bravo Heike J., genau darum geht es, die Leute lesen Rutengänger und dann ist automatisch alles weitere Humbug.
Natürlich hängt der Rutenausschlag von äußeren Reizen ab, aber bisher wurde das eisern geleugnet.

Weil Rutengehen ist pöhse, und alles andere in diesem Zusammenhang ist auch pöhse, egal, wie offensichtlich und einsichtig der Sachverhalt auch sonst ist. Lachen
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#31747) Verfasst am: 23.09.2003, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Ich habe lediglich behauptet, daß die Rute über den Körper auf äußere Reize reagiert und das kann ich jederzeit belegen!


Wie willst Du ausschließen, dass die Rute auf Grund einer willkürlichen Entscheidung des Rutengängers ausschlägt?


Will ich nicht, bestimmt gehen manche (schwarzen Schafe) auch so vor, aber auch sie orientieren sich an äußeren Reizen.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#31750) Verfasst am: 23.09.2003, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Alzi hat ja auch nur behauptet, dass man auf IRGENDWELCHE Reize reagiert - und selbst dass halte ich für kaum beweisbar.


Lachen Lachen Lachen

Wir reagieren nicht auf äußere Reize - eine neue Wissenschaft ist geboren!
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#31755) Verfasst am: 23.09.2003, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Peter hat folgendes geschrieben:
Alzi hat ja auch nur behauptet, dass man auf IRGENDWELCHE Reize reagiert - und selbst dass halte ich für kaum beweisbar.


Lachen Lachen Lachen

Wir reagieren nicht auf äußere Reize - eine neue Wissenschaft ist geboren!


Du willst mich wohl falsch verstehen... Suspekt

Ist jede menschliche Regung immer auf einen unmittelbaren äußeren Reiz zurückzuführen, oder kann sie auch spontan erfolgen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#31758) Verfasst am: 23.09.2003, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bravo Heike J., genau darum geht es, die Leute lesen Rutengänger und dann ist automatisch alles weitere Humbug.
Natürlich hängt der Rutenausschlag von äußeren Reizen ab, aber bisher wurde das eisern geleugnet.


Erzähl doch keinen solchen Blödsinn.
Es geht nicht darum daß die Rute zittert wenn Deine Hände zittern oder sich bewegt weil Dich jemand schubst, sondern es geht darum, daß die Rute nicht ausschlägt wenn eine imaginäre Wasserader oder ein imaginäres wie auch immer geartetes Feld "gefühlt" wird.
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#31766) Verfasst am: 23.09.2003, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Was soll das sein?
Etwa die genauen Versuchsbedingungen?
Keinerlei Angaben über die Versuchsbedingungen!

Da kannst Du noch so kreativ übersetzten, daraus holt höchstens ein katholischer Exeget etwas bezüglich der genauen Versuchsbedingungen heraus.

Wer seine Bedingungen nicht offenlegt, handelt unredlich.
Du hast es wirklich nicht gelesen!

Du kannst zu jedem Gebiet antreten
- Telepathie
- Telekinese
- Wahrsagerei
- Auralesen
- Wünschelrute
- ....

Wie sollen da für jeden möglichen Versuch die Versuchsbedingungen festgelegt werden? Deshalb werden ja die Bedingungen zusammen mit dem Probanden festgelegt.

Wenn es Dich wirklich interessiert, kannst Du ihm ja eine Mail schreiben.




Mich interessiert das nicht im Geringsten, denn wenn die Versuchsbedingungen einigermaßen reell wären, könnte man sie ja bedenkenlos veröffentlichen.
Ich kann mir zum Beispiel schwer vorstellen, daß bei jedem Rutengänger wieder ein neues Szenario ausgearbeitet werden muß.

Daß es noch niemand über die Vorstufe hinaus geschafft hat - nicht einmal zufällig, wobei die entsprechenden Bedingungen schlauer Weise im Dunklen gehalten und nicht angegeben werden, spricht nicht gerade für die Seriosität dieses Angebotes.

Telepathie: so und so viele erfolgreiche Bildkartentests mit der und der zulässigen Fehlerquote - fertig, was muß man da noch ausbaldowern?

Telekinese: Bewegung einer leichtgängig gelagerten Holznadel im Unterdruck auf einem Betonfundament - mit Filmüberwachung.
Was genau muß man da im Vorfeld noch für Sonderbedingungen aushandeln?

Auralesen: Ein Patient mit einer chronischen und einwandfrei diagnostizierten Krankheit wird mit durch leichten Stoff verdecktem Körper vorgeführt. Die Erfolgsquote der Diagnosen muß hinreichend signifikant sein - was ist daran so schwer festzulegen?

Die Bedingungen sind nicht einsehbar und werden nicht offengelegt.
Zugegeben, unter einem auf den ersten Blick eingängigen Vorwand, aber das täuscht nicht darüber hinweg, daß die genauen Bedingungen verheimlicht werden.

Aussagen ohne die Offenlegung der Versuchsbedingungen sind wertlos.
Und das läßt sich auch nicht wegvermuten.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#31768) Verfasst am: 23.09.2003, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Alzi

Frag Ihn doch. Kostet Dich nur eine eMail.
Nach oben
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#31770) Verfasst am: 23.09.2003, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Ist jede menschliche Regung immer auf einen unmittelbaren äußeren Reiz zurückzuführen, ...


Habe ich das irgendwo behauptet?
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#31773) Verfasst am: 23.09.2003, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
@Alzi

Frag Ihn doch. Kostet Dich nur eine eMail.


Eine Quelle muß ihre Kriterien offenlegen, um glaubhaft zu sein.
Da JR hier öfter als Beleg genannt wird, ist es die Aufgabe derjenigen, die sich auf ihn stützen, seine Redlichkeit zu belegen.


Die Bedingungen der Einzelfälle werden nicht offengelegt.
Kein Wissenschaftler würde auf diese Art auch nur einen Fuß in die Tür bekommen.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#31774) Verfasst am: 23.09.2003, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Was soll das sein?
Etwa die genauen Versuchsbedingungen?
Keinerlei Angaben über die Versuchsbedingungen!

Da kannst Du noch so kreativ übersetzten, daraus holt höchstens ein katholischer Exeget etwas bezüglich der genauen Versuchsbedingungen heraus.

Wer seine Bedingungen nicht offenlegt, handelt unredlich.
Du hast es wirklich nicht gelesen!

Du kannst zu jedem Gebiet antreten
- Telepathie
- Telekinese
- Wahrsagerei
- Auralesen
- Wünschelrute
- ....

Wie sollen da für jeden möglichen Versuch die Versuchsbedingungen festgelegt werden? Deshalb werden ja die Bedingungen zusammen mit dem Probanden festgelegt.

Wenn es Dich wirklich interessiert, kannst Du ihm ja eine Mail schreiben.




Mich interessiert das nicht im Geringsten, denn wenn die Versuchsbedingungen einigermaßen reell wären, könnte man sie ja bedenkenlos veröffentlichen.
Ich kann mir zum Beispiel schwer vorstellen, daß bei jedem Rutengänger wieder ein neues Szenario ausgearbeitet werden muß.

Daß es noch niemand über die Vorstufe hinaus geschafft hat - nicht einmal zufällig, wobei die entsprechenden Bedingungen schlauer Weise im Dunklen gehalten und nicht angegeben werden, spricht nicht gerade für die Seriosität dieses Angebotes.

Telepathie: so und so viele erfolgreiche Bildkartentests mit der und der zulässigen Fehlerquote - fertig, was muß man da noch ausbaldowern?


haben die Russen und die Amerikaner schon hinreichend getestet... keine signifikanten Abweichungen zu Zufallsergebnissen

Zitat:
Telekinese: Bewegung einer leichtgängig gelagerten Holznadel im Unterdruck auf einem Betonfundament - mit Filmüberwachung.
Was genau muß man da im Vorfeld noch für Sonderbedingungen aushandeln?


dto.

Zitat:
Auralesen: Ein Patient mit einer chronischen und einwandfrei diagnostizierten Krankheit wird mit durch leichten Stoff verdecktem Körper vorgeführt. Die Erfolgsquote der Diagnosen muß hinreichend signifikant sein - was ist daran so schwer festzulegen?


dto.

Zitat:
Die Bedingungen sind nicht einsehbar und werden nicht offengelegt.
Zugegeben, unter einem auf den ersten Blick eingängigen Vorwand, aber das täuscht nicht darüber hinweg, daß die genauen Bedingungen verheimlicht werden.

Aussagen ohne die Offenlegung der Versuchsbedingungen sind wertlos.
Und das läßt sich auch nicht wegvermuten.


was ist mit dem Rutengängerversuch in München (u.a.)?
Die Versuchsbedingungen waren genau so, wie es die Rutengänger haben wollten... Ergebnis: Zufallsverteilung...

In Deiner Argumentation fehlt jetzt nur noch die Verschwörungstheorie, daß die positiven Ergebnisse verheimlicht worden sind... aus nationalem Interesse...
Du hast es bisher noch nicht geschafft, einen einzigen plausiblen Fall vorzulegen, der nicht auch mit Leichtigkeit "normal" erklärbar gewesen wäre...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#31782) Verfasst am: 23.09.2003, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Peter hat folgendes geschrieben:
Ist jede menschliche Regung immer auf einen unmittelbaren äußeren Reiz zurückzuführen, ...


Habe ich das irgendwo behauptet?


Du hast behauptet, die Rutengänger würden definitiv auf äußere Reize reagieren. Da Du die Art dieser Reize nicht genannt hast, hat es sich so angehört, dass Du für jede Reaktion grundsätzlich einen Reiz als Ursache annimmst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#31783) Verfasst am: 23.09.2003, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Woici, dann nenne doch die Quellen, nach denen Telepathie angeblich von den Amis und den Russen widerlegt wurde.

Außerdem geht es mir nicht um einen Wirkungsnachweis, daß man zum Beispiel durchflossene Rohre von Rohren mit stehendem Wasser unterscheiden könne.
Das habe ich hier nirgends behauptet und es war auch nicht meine Intention.

In diesem Forum sind nämlich für eine solche Diskussion meine Nerven nicht dick genug.
Denn daß hier grundsätzlich eine solche Diskussion nicht möglich ist, zeigt alleine schon das hartnäckige (und lächerliche) Leugnen, daß die Rute über den Körper auf äußere Reize reagiert.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#31787) Verfasst am: 23.09.2003, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Eine Quelle muß ihre Kriterien offenlegen, um glaubhaft zu sein.
Da JR hier öfter als Beleg genannt wird, ist es die Aufgabe derjenigen, die sich auf ihn stützen, seine Redlichkeit zu belegen.

Die Bedingungen der Einzelfälle werden nicht offengelegt.
Kein Wissenschaftler würde auf diese Art auch nur einen Fuß in die Tür bekommen.
Huch, da sind sie. Nur einen Klick weiter...
http://randi.org/research/challenge.html
Was gefällt Dir an den Regeln nicht?
Nach oben
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#31799) Verfasst am: 23.09.2003, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Denn daß hier grundsätzlich eine solche Diskussion nicht möglich ist, zeigt alleine schon das hartnäckige (und lächerliche) Leugnen, daß die Rute über den Körper auf äußere Reize reagiert.


Kannst oder willst Du nicht lesen/verstehen?
Niemand hier hat geleugnet, dass sich die Rute bewegt, wenn der Rutengänger friert, oder Zipperlein hat oder nach links guckt.
Bezweifelt und auch von Dir nicht widerlegt (und da liegt der Hund begraben) ist, daß es sich nicht um Einwirkungen der Wasser- Kupfer- was auch immer-Adern handelt.
Auch hier wirst Du es mit Sicherheit wieder nicht zur Kenntnis nehmen, da es doch an Deinem Glaubensgebilde kratzen würde...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group