Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Achtung - gefährliche Viren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klaus-Peter
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.01.2004
Beiträge: 1534

Beitrag(#143747) Verfasst am: 30.06.2004, 18:41    Titel: Achtung - gefährliche Viren Antworten mit Zitat

Achtung Freigeister.

Es ist ein neuer Virus unterwegs, der äusserst gefährlich ist.

Er wird bereits eingeschleust, wenn man nur auf eine Seite surft. Selbst scharfe Sicherheitseinstellungen, Firewall und AntiVir in der Version von Vorgestern konnten ihn nicht aufhalten.

Der Schweinehund überschreibt Mplayer.exe und startet ihn automatisch durch Aufruf einer Multimedia-Interseite "mms://"

Wer mal probieren will, wie das passiert, sichere sich mplayer.exe und probiere die Demo bei Heise: http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/demos/ie/e5_16.shtml

Einen Sicherheitspatch dagegen gibt es nicht. Bei mir hielt sich der Schaden in Grenzen, weil mein Zone-Alarm den geänderten mplayer nicht aufs Netz liess, und ich durch die Warnmeldung stutzig wurde und mein System flöhte (u.a. mittels "hijackthis").

Also alle, die mit IExplorer surfen: Achtung, wo Ihr hingeht. Auf allen unbekannten Seiten Active-Scripting ausschalten, selbst wenn die Seiten dann nicht mehr richtig angezeigt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#143748) Verfasst am: 30.06.2004, 18:45    Titel: Re: Achtung - gefährliche Viren Antworten mit Zitat

Klaus-Peter hat folgendes geschrieben:
Also alle, die mit IExplorer surfen: Achtung, wo Ihr hingeht. Auf allen unbekannten Seiten Active-Scripting ausschalten, selbst wenn die Seiten dann nicht mehr richtig angezeigt werden.

Wer mit dem IE surft, handelt sowieso fahrlässig. Wer das bis jetzt noch nicht begriffen hat...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#143749) Verfasst am: 30.06.2004, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt geht DIE Laier wieder los... Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lemonstar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1004

Beitrag(#143800) Verfasst am: 30.06.2004, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Jetzt geht DIE Laier wieder los... Mit den Augen rollen

Womit surfst du denn, Heike? Cool
_________________

eindrucksvolles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#143851) Verfasst am: 30.06.2004, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

heise seciurity check hat folgendes geschrieben:
Die folgende Demo lädt ohne weitere Nachfrage ein Programm von unserem Server, installiert es als C:\WINODWS\TEMP\browsercheck.exe und führt es aus.

hab ich probiert.
es passiert überhaupt nichts. nicht einmal eine fehlermeldung.
aber ich habe auch kein laufwerk C:. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#143852) Verfasst am: 30.06.2004, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
heise seciurity check hat folgendes geschrieben:
Die folgende Demo lädt ohne weitere Nachfrage ein Programm von unserem Server, installiert es als C:\WINODWS\TEMP\browsercheck.exe und führt es aus.

hab ich probiert.
es passiert überhaupt nichts. nicht einmal eine fehlermeldung.
aber ich habe auch kein laufwerk C:. Cool

Und kein Windows. Und keinen IE. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus-Peter
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.01.2004
Beiträge: 1534

Beitrag(#143858) Verfasst am: 30.06.2004, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
heise seciurity check hat folgendes geschrieben:
Die folgende Demo lädt ohne weitere Nachfrage ein Programm von unserem Server, installiert es als C:\WINODWS\TEMP\browsercheck.exe und führt es aus.

hab ich probiert.
es passiert überhaupt nichts. nicht einmal eine fehlermeldung.
aber ich habe auch kein laufwerk [/img]

Du darfst nicht die Kinderdemo nehmen. Die läuft bei mir auch nicht. Du musst die scharfe Demo nehmen (aber vorher Mplayer sichern).

M$ hat wohl einen Patch gegen die Kinderdemo, aber nicht gegen die scharfe.

Es würde mich auch interessieren, ob nicht (was ich fast befürchte) der Virus auch gegen Netscape oder Opera funzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#143860) Verfasst am: 30.06.2004, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
aber ich habe auch kein laufwerk C:. Cool


So viele Buchstaben. Warum dann ausgrechnet kein C:?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#143861) Verfasst am: 30.06.2004, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
heise seciurity check hat folgendes geschrieben:
Die folgende Demo lädt ohne weitere Nachfrage ein Programm von unserem Server, installiert es als C:\WINODWS\TEMP\browsercheck.exe und führt es aus.

hab ich probiert.
es passiert überhaupt nichts. nicht einmal eine fehlermeldung.
aber ich habe auch kein laufwerk C:. Cool

Und kein Windows. Und keinen IE. Mr. Green

doch. Cool

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#143863) Verfasst am: 30.06.2004, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus-Peter hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
heise seciurity check hat folgendes geschrieben:
Die folgende Demo lädt ohne weitere Nachfrage ein Programm von unserem Server, installiert es als C:\WINODWS\TEMP\browsercheck.exe und führt es aus.

hab ich probiert.
es passiert überhaupt nichts. nicht einmal eine fehlermeldung.
aber ich habe auch kein laufwerk [/img]

Du darfst nicht die Kinderdemo nehmen. Die läuft bei mir auch nicht. Du musst die scharfe Demo nehmen

wo gibt's die?

Zitat:
(aber vorher Mplayer sichern).

ich habe keinen windows mediaplayer. Cool

Zitat:
M$ hat wohl einen Patch gegen die Kinderdemo, aber nicht gegen die scharfe.
Es würde mich auch interessieren, ob nicht (was ich fast befürchte) der Virus auch gegen Netscape oder Opera funzt.

netscape läuft unter etwa 30 verschiedenen betriebssystemen; opera sicher auch unter mehr als den fünf bekanntesten.
vermutlich kennt sich dieser virus nur auf einem einzigen von all denen aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#143864) Verfasst am: 30.06.2004, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
So viele Buchstaben. Warum dann ausgrechnet kein C:?

weil das bei viren & co. so beliebt ist.
und weil C: vollkommen überflüssig ist. eine altlast sozusagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#143964) Verfasst am: 01.07.2004, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
So viele Buchstaben. Warum dann ausgrechnet kein C:?

weil das bei viren & co. so beliebt ist.
und weil C: vollkommen überflüssig ist. eine altlast sozusagen.

Gibt es einen bestimmten grund, aus dem dein System überhaupt Laufwerksbuchstaben verwendet? Am Kopf kratzen
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast






Beitrag(#143966) Verfasst am: 01.07.2004, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
So viele Buchstaben. Warum dann ausgrechnet kein C:?

weil das bei viren & co. so beliebt ist.
und weil C: vollkommen überflüssig ist. eine altlast sozusagen.

Gibt es einen bestimmten grund, aus dem dein System überhaupt Laufwerksbuchstaben verwendet? Am Kopf kratzen


Ich gebe Dír ein Beispiel.

Mein Notebook hat eine eingebaute Platte (CSmilie und eine externe Platte (DSmilie.

Durch die Laufwerksbuchstaben kann ich immer sicher sein, daß ich z.B. MP3's, Videos, sonstiges, etc... auf der 2. Platte speichere und nur das System, die installierte Software sowie vorübergehend bearbeitete Dateien auf der ersten Platte liegen.

Bei Linux muß man das z.B. umständlich über Mount - Points und dergleichen realisieren, unter Windows geht das einfach, indem man sich merkt (oder sogar Namen für die Platte vergibt!) welche Platte welche ist.

C: heißt bei mir Unimatrix
D: heißt bei mir Repository

zwinkern
Nach oben
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#143972) Verfasst am: 01.07.2004, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Gilt auch nur, solange man sich nicht in das System eingewöhnt hat.
Aber ich sehe den Effekt der Macht der Gewohnheit, den du vermutlich ansprichst.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast






Beitrag(#143978) Verfasst am: 01.07.2004, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Gilt auch nur, solange man sich nicht in das System eingewöhnt hat.
Aber ich sehe den Effekt der Macht der Gewohnheit, den du vermutlich ansprichst.


Ja, das mit den Buchstaben schon - aber für mich ist das "mission critical", daß ich die Daten so extrem getrennt halte. Ich besitze Unmengen (über 200 GB!) an Datenfiles - die möchte ich von PC zu PC mitnehmen können und nicht verlieren, nur weil mal ein Virus meine Systemplatte auffrißt.

Viele der Daten schleppe ich schon seit bald 12 Jahren (das älteste von mir erstellte File in meinem d:\stuff\docs - Directory, "386asm.txt" datiert auf dem 14. August 1992!) mit.

Jedenfalls ist das mit den "2 strengstens getrennten Platten" für mich seit 1992 sozusagen DIE Doktrin - ich habe z.B. mein Notebook, obwohl gegenüber der Kiste, die ich vorher hatte massiv überlegen, erst in Betrieb genommen, als ich eine externe Platte für die Datenhaltung hatte.
Nach oben
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#143989) Verfasst am: 01.07.2004, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich noch extremer - ich habe zwei streng getrennte Rechner. Der ohne wichtige Daten fürs Internet, der andere für Daten und Arbeit.
Datenübertragung funktioniert über einen USB-Stick ode rim Notfall (zu große Datenmengen) über CD-brenner.

Das läuft wesentlich flüssiger als der durchschnittliche Netzwerk-verwöhnte NUtzer sich das wahrscheinlich vorstellt.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#144042) Verfasst am: 01.07.2004, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Virus, hab ich heute per Email erhalten:

Zitat:
ACHTUNG - ACHTUNG !!!

Es gibt einen neuen Virus, Codename "ARBEIT". Wenn du
"Arbeit"bekommst, von deinen Kollegen, deinem Chef, per E-Mail oder
sonst woher, rühre "Arbeit" auf keinen Fall an!

Der Virus "Arbeit" eliminiert Dein komplettes Privatleben.

Nimm deine Jacke sowie 2 gute Freunde oder Arbeitskollegen und gehe
direkt in die nächste Bar und bestelle drei Bier. Wenn Du dies 3 mal
wiederholst, wirst Du feststellen, dass Du "Arbeit" vollständig aus
deinem Gehirn gelöscht hast.

Leite diese Warnung sofort an mindestens 5 nahestehende Freunde oder
Bekannte weiter. Solltest Du feststellen, dass Du keine 5 Freunde oder
Bekannte hast, bedeutet dies, dass Du bereits infiziert bist und der
Virus "Arbeit" dein Leben schon vollkommen unter Kontrolle hat.

_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#144055) Verfasst am: 01.07.2004, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus-Peter hat folgendes geschrieben:
Es würde mich auch interessieren, ob nicht (was ich fast befürchte) der Virus auch gegen Netscape oder Opera funzt.

Bei Mozilla und Mozilla Firefox wird Active-X nicht unterstützt, wenn nicht der User ein Plugin dafür installiert. Da dieser Virus (oder Trojaner?) Active-X benötigt, funktioniert der Virus bei diesen beiden Browsern nicht. Ich weiß aber nicht sicher, ob Netscape, das auf Mozilla basiert, dieses Plugin mitinstalliert, ich glaube nicht, aber sicher bin ich mir da leider nicht. Allerdings ist dieses Plugin keine Schnittstelle zu Microsoft Active-X sondern eine unabhängige Implementation, sodass dieser Virus bei Mozilla, Mozilla Firefox und Netscape selbst bei installiertem Plugin nicht unbedingt funktionieren muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#144121) Verfasst am: 01.07.2004, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Ja, das mit den Buchstaben schon - aber für mich ist das "mission critical", daß ich die Daten so extrem getrennt halte.


Und wo ist da mit Linux das Problem?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#144151) Verfasst am: 01.07.2004, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
So viele Buchstaben. Warum dann ausgrechnet kein C:?

weil das bei viren & co. so beliebt ist.
und weil C: vollkommen überflüssig ist. eine altlast sozusagen.

Gibt es einen bestimmten grund, aus dem dein System überhaupt Laufwerksbuchstaben verwendet? Am Kopf kratzen

das ist eine von IBM eingebrachte altlast; völlig beseitigen kann ich die buchstaben wohl nicht.


allerdings läßt sich ansonsten ziemlich wild damit herumjonglieren - mehrere partitionen demselben buchstaben zuordnen (eine JFS-funktion), buchstaben sperren/reservieren; buchstaben "verdecken" (z.b. gibt es auf meiner kiste zusätzlich zu den angezeigten noch zwei partitionen mit dem buchstaben C: für zwei win-systeme; die sind nicht nur optisch verdeckt, sondern effektiv unzugänglich); virtuelle laufwerke beliebigen verzeichnissen/laufwerken/laufwerkskombinationen zuordnen und ein paar sachen, die ich noch nicht ausprobiert habe.

theoretisch sollte es z.b. möglich sein, von diskette aus eine 1GB-RAMdisk (mit einem buchstaben) zu erzeugen, wo das komplette betriebssystem drin ist, sowie einen ext2-treiber, der auf eine reinrassige ext2-platte zugreift. dann gäbe es (außer dem floppybuchstaben) nur einen einzigen laufwerksbuchstaben und der wäre virtuell. Cool

PS:
doch, es geht auf dem umweg über eine VM, eine virtuelle maschine (wie die SVISTA, die ich schon vorgestellt habe). die läuft nicht nur unter OS/2, sondern auch unter windosen und linux. im moment liegt mir aber nur die beta-version vor, die kann als wirtssystem nur OS/2 verwenden (und als gastsysteme OS/2, windowsen, linuxe und FreeBSD).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#144153) Verfasst am: 01.07.2004, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Da bin ich noch extremer - ich habe zwei streng getrennte Rechner. Der ohne wichtige Daten fürs Internet, der andere für Daten und Arbeit.
Datenübertragung funktioniert über einen USB-Stick ode rim Notfall (zu große Datenmengen) über CD-brenner.

Das läuft wesentlich flüssiger als der durchschnittliche Netzwerk-verwöhnte NUtzer sich das wahrscheinlich vorstellt.

mehrere rechner sind ein gutes konzept. nicht nur wegen der datensicherheit, sondern auch wegen der größeren hardware-flexibilität.
aber ein striktes vernetzungsverbot handhabe ich nicht. es reicht, den gatewayrechner (der ins internet geht), unter os/2 oder linux laufen zu lassen und evtl. eine firewall darauf zu installieren.
alle kisten mit empfindlichen daten können dann immer noch im LAN hängen, ohne böses "von außen" befürchten zu müssen. notfalls kriegt das gateway drei netzkarten: eine für den anschluß nach "außen", eine für das normale LAN, die dritte (mit eigenem subnet) für das abgeschirmte LAN.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#144799) Verfasst am: 03.07.2004, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage: Ist es möglich, dass über die automatischen Updates, auch Viren usw. übermittelt werden können bzw. das die Updates nicht von der Microsoft- Seite kommen?
Ich habe heute ein automatisches Update erhalten. Eigentlich nichts besonderes - nur was mich etwas stutzig macht- ist das die Detailbeschreibung in Englisch ist- und nicht wie gewöhnlich in Deutsch.
Meldung ist:Critical Update for ADODB.stream(KB870669)
An issue has been identified that could allow an attacker to compromise a computer runnig Windows and gain complete control over it. You can help protect your computer by installing this update from Microsoft.
After you install this item, you may have to restart your computer.

Hat jemand vielleicht dieses Update schon gemacht?

Ellen
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#144800) Verfasst am: 03.07.2004, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Meldung ist:Critical Update for ADODB.stream(KB870669)
An issue has been identified that could allow an attacker to compromise a computer runnig Windows and gain complete control over it. You can help protect your computer by installing this update from Microsoft.
After you install this item, you may have to restart your computer.

Hat jemand vielleicht dieses Update schon gemacht?


Laut Heise ist das in Ordnung. Dort gibt es auch einen Link zur Microsoft-Seite dieses Updates.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#144801) Verfasst am: 03.07.2004, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Eifellady hat folgendes geschrieben:
Meldung ist:Critical Update for ADODB.stream(KB870669)
An issue has been identified that could allow an attacker to compromise a computer runnig Windows and gain complete control over it. You can help protect your computer by installing this update from Microsoft.
After you install this item, you may have to restart your computer.

Hat jemand vielleicht dieses Update schon gemacht?


Laut Heise ist das in Ordnung. Dort gibt es auch einen Link zur Microsoft-Seite dieses Updates.


Danke! Smilie
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast






Beitrag(#144802) Verfasst am: 03.07.2004, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

ADODB sind die Microsoft Active Data Objects (ADO) - das ist ein Zugriffsverfahren auf Datenbanken (so wie früher ODBC), auf Basis von COM bzw. (heute) COM+.

Was genau die Aufgabe der Komponente "ADODB.stream" ist, ist mir nicht ganz klar, ich vermute, daß es sich dabei um den eigentlichen Datenübertragungsmechanismus handelt (ADODB ist es egal, wo im Netzwerk sich eine Datenbank befindet).
Nach oben
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#144805) Verfasst am: 03.07.2004, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
ADODB sind die Microsoft Active Data Objects (ADO) - das ist ein Zugriffsverfahren auf Datenbanken (so wie früher ODBC), auf Basis von COM bzw. (heute) COM+.

Was genau die Aufgabe der Komponente "ADODB.stream" ist, ist mir nicht ganz klar, ich vermute, daß es sich dabei um den eigentlichen Datenübertragungsmechanismus handelt (ADODB ist es egal, wo im Netzwerk sich eine Datenbank befindet).


Danke für die Info. Smilie
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lemonstar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1004

Beitrag(#144965) Verfasst am: 03.07.2004, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Eine Frage: Ist es möglich, dass über die automatischen Updates, auch Viren usw. übermittelt werden können bzw. das die Updates nicht von der Microsoft- Seite kommen?
Ich habe heute ein automatisches Update erhalten. [...]

Was meinst du mit erhalten? Alle "Updates" die per Email kommen kannst du getrost in die Tonne treten.
_________________

eindrucksvolles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#144966) Verfasst am: 03.07.2004, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

lemonstar hat folgendes geschrieben:
Eifellady hat folgendes geschrieben:
Eine Frage: Ist es möglich, dass über die automatischen Updates, auch Viren usw. übermittelt werden können bzw. das die Updates nicht von der Microsoft- Seite kommen?
Ich habe heute ein automatisches Update erhalten. [...]

Was meinst du mit erhalten? Alle "Updates" die per Email kommen kannst du getrost in die Tonne treten.

Das ist klar! Microsoft verschickt grundsätzlich keine Updates per Emails. Mich wundert nur, dass es anscheinend Leute gibt, die da nicht misstrauisch werden und alles öffnen, was sie per Email erhalten. Eifellady habe ich allerdings so verstanden, dass sie das Windows Update meinte. Es ist mir nicht bekannt, dass jemand dadurch Viren usw. übermittelt bekam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#145011) Verfasst am: 03.07.2004, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wo hier schon mal über Netzsicherheit gefachsimpelt wird, könnte ihr mir vielleicht eine Frage beantworten.

Es soll ja viele Leute geben, die einen alten 486er zwischen ihren eigentlichen Rechner und das Netz hängen. Auf dem 486er ist dann eine kleine Linuxdistri oder auch NetBSD oder etwas ähnliches. Wozu macht man das? Und wäre das auch für Otto-Normalsurfer vorteilhaft? Oder reicht es nicht, wenn der unter Knoppix ins Netz geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#145062) Verfasst am: 03.07.2004, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
lemonstar hat folgendes geschrieben:
Eifellady hat folgendes geschrieben:
Eine Frage: Ist es möglich, dass über die automatischen Updates, auch Viren usw. übermittelt werden können bzw. das die Updates nicht von der Microsoft- Seite kommen?
Ich habe heute ein automatisches Update erhalten. [...]

Was meinst du mit erhalten? Alle "Updates" die per Email kommen kannst du getrost in die Tonne treten.

Das ist klar! Microsoft verschickt grundsätzlich keine Updates per Emails. Mich wundert nur, dass es anscheinend Leute gibt, die da nicht misstrauisch werden und alles öffnen, was sie per Email erhalten. Eifellady habe ich allerdings so verstanden, dass sie das Windows Update meinte. Es ist mir nicht bekannt, dass jemand dadurch Viren usw. übermittelt bekam.


Richtig- ich meine die Windows Updates- die - bei entsprechender Einstellung- automatisch gesendet werden- wenn man im Internet ist.
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group