Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Endorphine

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#378747) Verfasst am: 26.11.2005, 01:39    Titel: Endorphine Antworten mit Zitat

90 kam der Film Dark Angel raus da ging es um einen auserirdischen Drogen Dealer der auf der Erde seine Opfer sucht ihnen erst mal Heroin reinjagt und dann aus ihren Hirnen Endorphin gewinnt (durch anbohren).

Im Film kommt folgender Satz vor:

"Heroin stimulates the pituitary to make endorphins. Endorphins are a hormone that create an incredible sense of well-being – Nature’s ecstasy."
"So if you shot someone up and drilled a hole---"
"Theoretically, you’d have your hands on a nearly perfect drug."

Nun meine Frage dazu:
wenn endorphine alleine ohne nebenwirkungen sind wieso sind da nicht die Columbianischen Drogenbosse draufgekommen, die haben doch genug Heroin die könnten das ja dazu verwenden irgendwelche Säugetiere/Gegner damit zu bearbeiten und dann das Ergenbniss zu verkaufen, und erst die Pharmakonzerne zwinkern.
geht das überhaupt?
Sind Endorphine nicht zu flüchtig?
Kann man die dann überhaupt ins Blut geben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hel
registrierter User

Beitrag(#378758) Verfasst am: 26.11.2005, 02:37    Titel: Re: Endorphine Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Nun meine Frage dazu:
wenn endorphine alleine ohne nebenwirkungen sind wieso sind da nicht die Columbianischen Drogenbosse draufgekommen, die haben doch genug Heroin die könnten das ja dazu verwenden irgendwelche Säugetiere/Gegner damit zu bearbeiten und dann das Ergenbniss zu verkaufen, und erst die Pharmakonzerne zwinkern.
geht das überhaupt?

Ich denke daß columbianischen Drogenbossen die Nebenwirkungen ihrer Drogen ziemlich wurscht sind. Das sie suchterzeugend sind ist wohl durchaus erwünscht. Wirklich reines Heroin ist ja auch relativ nebenwirkungsfrei. Wirklich " ungesund" sind ja eher die Entzugserscheinungen und die Stoffe mit denen das Zeug gestreckt wird.

Was mich mal interessiert: Wären Endorphine in hoher Konzentration ähnlich suchterzeugend wie Heroin?
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#378761) Verfasst am: 26.11.2005, 03:00    Titel: Re: Endorphine Antworten mit Zitat

Hel hat folgendes geschrieben:

Nun meine Frage dazu:
geht das überhaupt?

Ich denke daß columbianischen Drogenbossen die Nebenwirkungen ihrer Drogen ziemlich wurscht sind. Das sie suchterzeugend sind ist wohl durchaus erwünscht. Wirklich reines Heroin ist ja auch relativ nebenwirkungsfrei. Wirklich " ungesund" sind ja eher die Entzugserscheinungen und die Stoffe mit denen das Zeug gestreckt wird.

Was mich mal interessiert: Wären Endorphine in hoher Konzentration ähnlich suchterzeugend wie Heroin?

Klar doch, alles, was einen Rausch erzeugt, kann süchtig machen.
CoS
Antitheist

Beitrag(#379369) Verfasst am: 27.11.2005, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Tja SMler (insbesondere Masochisten) und Extremsportler sind Endorphin-Junkies - Heißt: Man kann "high" sein ohne sich synthetische Drogen reinzupfeifen. Endorphine haben keine Nebenwirkungen - Sie sind außerdem natürliche Opiate und werden unter schmerz vermehrt ausgeschüttet. Ab einer bestimmten Dosis erlebt man Hochgefühl.

Ich habe auf SM Partys schon Typen gesehen die man beim gehen stützen musste. Grund dafür waren aber nicht irgendwelche Verletzungen, sondern allein der Endorphin-Kick!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
rigor mortis
true neutral

Beitrag(#379378) Verfasst am: 27.11.2005, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Klar doch, alles, was einen Rausch erzeugt, kann süchtig machen.

Die Frage war ja nicht, ob es prinzipiell süchtig machen kann (was bei jeder Droge und schließlich jeder Tätigkeit der Fall ist), sondern ob es ähnlich suchterzeugend ist wie Heroin. Das ist schon allein deshalb nicht dasselbe, weil Heroin auch physisch sehr stark suchterzeugend ist, was bei manchen anderen Drogen nicht der Fall ist. Darüber, wie es psychisch aussieht weiß ich nicht genug um sagen zu können, ob es da wirkstoffabhängige Unterschiede gibt.
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#379389) Verfasst am: 27.11.2005, 22:50    Titel: Re: Endorphine Antworten mit Zitat

90 kam der Film Dark Angel raus da ging es um einen auserirdischen Drogen Dealer der auf der Erde seine Opfer sucht ihnen erst mal Heroin reinjagt und dann aus ihren Hirnen Endorphin gewinnt (durch anbohren).

Im Film kommt folgender Satz vor:

"Heroin stimulates the pituitary to make endorphins. Endorphins are a hormone that create an incredible sense of well-being – Nature’s ecstasy."
"So if you shot someone up and drilled a hole---"
"Theoretically, you’d have your hands on a nearly perfect drug."

Soweit ich weiß regen Opiate wie z.B. Heroin nicht die Produktion von Endorphinen an, sondern sind Endorphin-Analoga, d.h. sie wirken auf die Endorphin-Rezeptoren wie Endorphine.

Zitat:

Nun meine Frage dazu:
geht das überhaupt?

Die natürlicherweise im menschlichen Körper vorkommenden Subtanzen haben den Nachteil, dass sie normalerweise recht schnell abgebaut werden, im Gegensatz zu den Analoga. Z.B. wird man statt der Endocannaboide Anandamid oder 2AG lieber THC nehmen, weil die ersteren schnell wieder abgebaut werden. Anderes Beispiel: Nicotin, das auf bestimmte Acetylcholin-Rezeptoren wirkt. Acetylcholin wird im Körper von der Acetylcholinesterase schnell wieder abgebaut, Nicotin aber nicht, deswegen ist Nicotin wesentlich wirksamer.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz