Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Weil Religion friedliche Gemeinschaft schafft II

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
durial
gesperrt

Beitrag(#995086) Verfasst am: 06.05.2008, 12:05    Titel: Weil Religion friedliche Gemeinschaft schafft II Antworten mit Zitat

und insbesondere das Christentum für Versöhnung, Nächstenliebe und natürlich: Menschenwürde steht:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,551415,00.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#995091) Verfasst am: 06.05.2008, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

so furchtbar das alles ist, so schürt der fall doch offensichtlich die dortigen medien, der staat (gerichte) schaltet(n) sich ein.

im prinzip kann das nur dazu führen, daß die kirche in kolumbien an macht verliert

trotzdem schlimm für die beiden mädchen und eine schande für die gläubigen dort...

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#995474) Verfasst am: 06.05.2008, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schlimme Sache das, ganz ohne Zweifel.
Nur: Wo steckt der konkret religiöse Bezug der Auseinandersetzungen, den der Threadtitel behauptet? Im Artikel steckt er nur in den Aussagen zum religiösen Hintergund in Kolumbien, nicht in den geschilderten Sachverhalten.

Ich will mich nicht dumm stellen, natürlich spielt für derartigen antihomosexuellen Hass die traditionelle christliche Sexualethik eine wichtige Rolle, gerade in einem so stark katholisch geprägten Land. Ob sie allerdings die einzige treibende Kraft ist, darf bezweifelt werden, zumal wenn das eben im Artikel schlicht nicht vorkommt. Und ebenso, ob die - auch in diesem tiefkatholischen Land ja offensichtlich vorhandenen - sich gegen den Hass stellenden Kräfte tatsächlich antireligiöse Kräfte sind, oder vielleicht schlicht weniger hasserfüllte, ob religiös oder nicht.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
durial
gesperrt

Beitrag(#995605) Verfasst am: 06.05.2008, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Schlimme Sache das, ganz ohne Zweifel.
Nur: Wo steckt der konkret religiöse Bezug der Auseinandersetzungen, den der Threadtitel behauptet? Im Artikel steckt er nur in den Aussagen zum religiösen Hintergund in Kolumbien, nicht in den geschilderten Sachverhalten.

Ich will mich nicht dumm stellen, natürlich spielt für derartigen antihomosexuellen Hass die traditionelle christliche Sexualethik eine wichtige Rolle, gerade in einem so stark katholisch geprägten Land. Ob sie allerdings die einzige treibende Kraft ist, darf bezweifelt werden, zumal wenn das eben im Artikel schlicht nicht vorkommt. Und ebenso, ob die - auch in diesem tiefkatholischen Land ja offensichtlich vorhandenen - sich gegen den Hass stellenden Kräfte tatsächlich antireligiöse Kräfte sind, oder vielleicht schlicht weniger hasserfüllte, ob religiös oder nicht.

Okay, dann erläutere mal: Woran erkennt man explizit religiös motivierte Handlungen?

deirfloo hat folgendes geschrieben:
so furchtbar das alles ist, so schürt der fall doch offensichtlich die dortigen medien, der staat (gerichte) schaltet(n) sich ein.

im prinzip kann das nur dazu führen, daß die kirche in kolumbien an macht verliert

trotzdem schlimm für die beiden mädchen und eine schande für die gläubigen dort...

Mag alles sein. Mir gehts dabei aber darum zu zeigen, dass Religion immer wieder - in welcher Art und Weise auch immer - Gewalt schürt. Und ich warte darauf, dass z.B. mal ein Christ EIN einziges Beispiel bringt, in welchem seine Religion tatsächlich so handelte, wie sie sich darstellt.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#995628) Verfasst am: 06.05.2008, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

durial hat folgendes geschrieben:
Okay, dann erläutere mal: Woran erkennt man explizit religiös motivierte Handlungen?

Hä? Ich verstehe die Frage nicht.
Ich würde ja antworten mit "an der ausdrücklich religiösen Begründung", aber nur die Übersetzung der Fremdwörters kannst du ja eigentlich nicht gemeint haben ...

rk72
gesperrt

Beitrag(#995636) Verfasst am: 06.05.2008, 21:37    Titel: Re: Weil Religion friedliche Gemeinschaft schafft II Antworten mit Zitat

und insbesondere das Christentum für Versöhnung, Nächstenliebe und

Ich hab darüber schon in einer anderen Quelle gelesen, aber ich verstehe nicht wo du da etwas religöses oder christliches siehst? Ich hab auch Diskriminierung Homosexueller in atheistischen Gesellschaften erlebt, also wo man garantiert an kein höheres Wesen glaubte. Letztendlich macht die Religion fast keinen Unterschied. Wenn die Allgemeinheit dagegen ist, dann passiert sowas, auch wenn sie sonst an nichts glaubt.
durial
gesperrt

Beitrag(#995651) Verfasst am: 06.05.2008, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hä? Ich verstehe die Frage nicht.
Ich würde ja antworten mit "an der ausdrücklich religiösen Begründung", aber nur die Übersetzung der Fremdwörters kannst du ja eigentlich nicht gemeint haben ...

Passt schon. Also
Zitat:
an der ausdrücklich religiösen Begründung
Genau, so erkennt man nämlich u.a. auch rechte Gewalt: Ein Nazi, der einem Ausländer aufs Maul hauen will, erläutert erstmal in einem Kurzreferat, aus welchem weltanschaulichen Hintergrund genau er jetzt warum und wie handelt. Dieses wird von einem Protokollanten notiert und später an die Medien weitergegeben. Gröhl...

Okay, und jetzt nochmal die ironiefreie Version: Dass es zu soetwas dort gekommen ist, hängt ja nun wohl mit einer bestimmten Mentalität zusammen und die kommt natürlich nicht von ungefähr, sondern vom Katholizismus. Hast Du Dir übrigens den Artikel mal durchgelesen? - dass die beiden schon vorher aufgrund ihrer lesbischen Beziehung von der Rektorin vorgeladen wurden?
Ist Dir das hier aufgefallen
Zitat:
Die Rektorin hat viel Verständnis für das Mobbing
?

Du gehörst offensichtlich zu den Menschen, die Kontexte nicht mit einbeziehen können - für Dich ist nur da etwas drin, wo auch drauf steht, was drin ist... Mit den Augen rollen
durial
gesperrt

Beitrag(#995653) Verfasst am: 06.05.2008, 21:56    Titel: Re: Weil Religion friedliche Gemeinschaft schafft II Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
und insbesondere das Christentum für Versöhnung, Nächstenliebe und

Ich hab darüber schon in einer anderen Quelle gelesen, aber ich verstehe nicht wo du da etwas religöses oder christliches siehst? Ich hab auch Diskriminierung Homosexueller in atheistischen Gesellschaften erlebt, also wo man garantiert an kein höheres Wesen glaubte. Letztendlich macht die Religion fast keinen Unterschied. Wenn die Allgemeinheit dagegen ist, dann passiert sowas, auch wenn sie sonst an nichts glaubt.

Siehe Post an tillich.

Aber: Beispiele bitte.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#995666) Verfasst am: 06.05.2008, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dass es zu soetwas dort gekommen ist, hängt ja nun wohl mit einer bestimmten Mentalität zusammen und die kommt natürlich nicht von ungefähr, sondern vom Katholizismus. [...]
Du gehörst offensichtlich zu den Menschen, die Kontexte nicht mit einbeziehen können - für Dich ist nur da etwas drin, wo auch drauf steht, was drin ist...

Mir scheint, du hast mein Posting nicht vollständig gelesen:
Ich will mich nicht dumm stellen, natürlich spielt für derartigen antihomosexuellen Hass die traditionelle christliche Sexualethik eine wichtige Rolle, gerade in einem so stark katholisch geprägten Land.

Nicht explizit spielt die christliche Sexualmoral, wie von mir explizit betont, natürlich eine wichtige Rolle. Aber wenn sie explizit eben nicht genannt wird, finde ich es ein wenig zu kurzschlüssig, nur die christliche Sexualmoral (und nichts anderes) und diese vollständig dafür verantwortlich zu machen. Und eine mögliche Christlichkeit der Unterstützung (ne, Liebesethik, und so, Ausgegrenzten helfen), die die Mädels in ihrer stockkatholischen Umgebung ja nun mal auch bekommen, völlig auszublenden. Weißt du, meine Moral ist auch chrislich, und die würde just diese Unterstützung von mir fordern.

durial
gesperrt

Beitrag(#995691) Verfasst am: 06.05.2008, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn sie explizit eben nicht genannt wird, finde ich es ein wenig zu kurzschlüssig, nur die christliche Sexualmoral (und nichts anderes) und diese vollständig dafür verantwortlich zu machen.

Habe ich gar nicht getan. Ich habe zunächst nur gesagt (implizit im leicht ironischen Threadtitel), dass sie KEINE friedliche Gemeinschaft stiftet. Ferner habe ich implizit zum Ausdruck gebracht, dass sie derartige Menschenverachtung nicht nur nicht verhindert, sondern sogar fördert.
Darüber hinaus bin ich natürlich auch der Ansicht, dass eine christliche Mentalität für derartige Vorfälle ursächlich ist.

Zitat:
Weißt du, meine Moral ist auch chrislich

Aha, dann bist Du ja ein guter Kanditat für: Nennen Sie bitte EIN EINZIGES Beispiel dafür, dass das Christentum irgendwo eine friedliche Gemeinschaft gefördert bzw. gestiftet hat - gefördert würde aber reichen (ist ja mE schon viel zuviel verlangt zwinkern )
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#995697) Verfasst am: 06.05.2008, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Pax Christi, Aktion Sühnezeichen, SantEgidio.

durial
gesperrt

Beitrag(#995701) Verfasst am: 06.05.2008, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Links bitte.
rk72
gesperrt

Beitrag(#995708) Verfasst am: 06.05.2008, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Links bitte.

Wie wäre es mit Google oder Wikipedia.

durial, bedenke bitte, daß das Christentum zwar die letzten 2000 Jahre Europa dominierte, das bedeutet aber nicht, daß es keine allgemeine Moral gab. Das Christentum hatte nicht auf alles Einfluss. Im Gegenteil, ich erinnere mal an die allseits beliebten Badehäuser. So weit wie heute mit freikörper baden wahren unsere Vorfahren schon vor paar hundert Jahren, trotz Christentum.

Außerdem, wenn du wirklich die christliche Sexualmoral kennen lernen willst, dann untersuche alle anderen der ganzen Welt und der anderen Religionen. Alles was nur bei den Christen als einziges üblich ist, kannst du auch als die spezielle christliche Moral ansehen.
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#995711) Verfasst am: 06.05.2008, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Links bitte.

Zum Beispiel PaxChristi
durial
gesperrt

Beitrag(#995723) Verfasst am: 06.05.2008, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Links bitte.

Wie wäre es mit Google oder Wikipedia.

Ich will KONKRTETE Beispiele und nicht irgendeinen Dreck über irgendeine weitere Spastenorganisation lesen - Du begreifen???

durial, bedenke bitte, daß das Christentum zwar die letzten 2000 Jahre Europa dominierte, das bedeutet aber nicht, daß es keine allgemeine Moral gab. Das Christentum hatte nicht auf alles Einfluss. Im Gegenteil, ich erinnere mal an die allseits beliebten Badehäuser. So weit wie heute mit freikörper baden wahren unsere Vorfahren schon vor paar hundert Jahren, trotz Christentum.

Außerdem, wenn du wirklich die christliche Sexualmoral kennen lernen willst, dann untersuche alle anderen der ganzen Welt und der anderen Religionen. Alles was nur bei den Christen als einziges üblich ist, kannst du auch als die spezielle christliche Moral ansehen.

Lern lesen.

pewe hat folgendes geschrieben:

Links bitte.

Zum Beispiel PaxChristi

Lachen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#996102) Verfasst am: 07.05.2008, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Beispiel PaxChristi

Die genannte Gemeinde hat mW mit der gleichnamigen Organisation nichts zu tun.
Außerdem: Die Sache, um die es geht, ist keine Ehrung. Eine solche wäre selbstverständlich in der Tat empörend.

klein durial hat folgendes geschrieben:
Ich will Ich will Ich will KONKRTETE Beispiele und nicht irgendeinen Dreck über irgendeine weitere Spastenorganisation lesen - Du begreifen???

[Zitat von mir an den größeren Stellen erweitert ... t(e)]
Ist ja schon gut...
Weißt, meine Zeit ist endlich, und ich versuche sie möglichst da zu verwenden, wo sie mir sinnvoll eingesetzt scheint. Scheint mir hier nicht so zu sein ("Dreck", "Spastenorganisation" ... spiel doch mit deiner Hochschulgruppe).

durial
gesperrt

Beitrag(#996197) Verfasst am: 07.05.2008, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du Deine Zeit wirklich sinnvoll nutzen willst, dann habe ich eine Empfehlung an Dich: Halt einfach die Fresse. Lachen
rk72
gesperrt

Beitrag(#996212) Verfasst am: 07.05.2008, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Links bitte.

Zum Beispiel PaxChristi

Sein mal ehrlich pewe, hast du das nötig gehabt? Ich hab mir das sehr grob angeguckt. kritiknetz.de ist nicht gerade das was man neutral nennt. Das soll bedeutet, daß wenn die es wollten, sie den FGH auch als Antisemitenverein darstellen könnte. Papier ist geduldig wenn keiner widerspricht kann man alles schreiben. Es wäre nett in dem Artikel etwas genauer auf die Umstände einzugehen wieso die Ehrung stattfinden sollte, aber dort findet sich NICHTS. Da steht viel Text, aber nichts zu Thema. Es wird großartig über die Christen geschrieben und wie sie die Juden hassten, aber es wird nichts über Pax Christi und die Beweggründe geschrieben. gelegentlich wird der Name eingebunden und das wars auch.

Also ich wird die Ehrung nicht verteidigen, weil ich bisher keine Ahnung weiß um was es geht und wieso, aber der Artikel den du verlinkt hast ist sowas von billig, daß es mir schwer fällt Leute ernst zu nehmen die auf sowas verlinken.
rk72
gesperrt

Beitrag(#996215) Verfasst am: 07.05.2008, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will KONKRTETE Beispiele und nicht irgendeinen Dreck über irgendeine weitere Spastenorganisation lesen - Du begreifen???

Nein. Sieh mal, wozu soll sich einer die Mühe machen? Die genannten Beispiele hast du als irgendeinen Dreck und Spastenorganisation bezeichnet. Das sagt aus, daß du nicht diskussionsfähig bist. Was dir nicht gefällt wird einfach nicht akzeptiert. Sowas machen nur arme Schweine, die nicht in der Lage sind zu diskutieren. Sie verkriechen sich dann in ihre Höhle und lehnen alles auf was sie keine Antwort haben einfach ab. Du hast es gerade auch gemacht. Beispiel hast du ohne Begründung als unakzeptabel bezeichnet. Also, wer soll sich mit dir abgeben. Du bist höhstens in der Lage mit Ja-Sagern zu diskutieren. Der einer Sagt was und die anderen sagen nur Ja.

Zitat:
Lern lesen.

Das sagt einer der nicht in der Lage ist es selbst zu tun?
rk72
gesperrt

Beitrag(#996220) Verfasst am: 07.05.2008, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, pewe, böse Falle.

Ist mir übrigens selbst nicht aufgefallen. Stimmt, das eine ist eine Kirche, das andere ist eine Organisation mit gleichem Namen.

Geil ist die Reaktion von klein durial:

Wenn Du Deine Zeit wirklich sinnvoll nutzen willst, dann habe ich eine Empfehlung an Dich: Halt einfach die Fresse. Lachen
durial
gesperrt

Beitrag(#996221) Verfasst am: 07.05.2008, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Sieh mal, wozu soll sich einer die Mühe machen? Die genannten Beispiele hast du als irgendeinen Dreck und Spastenorganisation bezeichnet. Das sagt aus, daß du nicht diskussionsfähig bist. Was dir nicht gefällt wird einfach nicht akzeptiert. Sowas machen nur arme Schweine, die nicht in der Lage sind zu diskutieren. Sie verkriechen sich dann in ihre Höhle und lehnen alles auf was sie keine Antwort haben einfach ab. Du hast es gerade auch gemacht. Beispiel hast du ohne Begründung als unakzeptabel bezeichnet. Also, wer soll sich mit dir abgeben. Du bist höhstens in der Lage mit Ja-Sagern zu diskutieren. Der einer Sagt was und die anderen sagen nur Ja.

Ich sags ja: Lern lesen (oder Denken)! "Pax Christi" ist ein Beispiel für eine Organisation, aber kein konkretes Beispiel dafür, dass Religion eine friedliche Gemeinschaft gestiftet habe.

Jetzt noch die Voldeppen-Version: Ich bitte Dich z.B., "nenne mir bitte eine gute Tat eines Menschen"; sagst Du: "Anna". Sage ich: "Das ist ein Beispiel für einen Menschen, aber nicht für die gute Tat eines Menschen".

Du verstehen jetzt??
durial
gesperrt

Beitrag(#996223) Verfasst am: 07.05.2008, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, pewe, böse Falle.

Ist mir übrigens selbst nicht aufgefallen. Stimmt, das eine ist eine Kirche, das andere ist eine Organisation mit gleichem Namen.

Geil ist die Reaktion von klein durial:

Womit Du beweist, dass Du tatsächlich so ein weenig...naja. Jedenfalls: Schau nochmal gaanz genau nach: War das eine Reaktion darauf?

Weil das zu schwierig ist für Dich, gebe ich Dir schonmal die richtige Antwort vor: Nein. Lachen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#996287) Verfasst am: 07.05.2008, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Derartige Beleidigungen sind hier nicht erwünscht. Siehe Netiquette. Mäßige bitte Deinen Tonfall!
durial
gesperrt

Beitrag(#996311) Verfasst am: 07.05.2008, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Derartige Beleidigungen sind hier nicht erwünscht. Siehe Netiquette. Mäßige bitte Deinen Tonfall!

Bloß gut, dass mir das mal einer gesagt hat... Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz