Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Am Tag mit Licht
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#344423) Verfasst am: 15.09.2005, 13:34    Titel: Am Tag mit Licht Antworten mit Zitat

Find ich gut:

Mehr Licht, mehr Sicherheit. Nach dieser Logik hat Bundesverkehrsminister Stolpe alle Autofahrer aufgefordert, auch tagsüber das Abblendlicht einzuschalten.

Ich mache das schon längst, weil die Erkennbarkeit offenkundig deutlich höher ist, besonders, wenn man viel in waldreichen Gegenden unterwegs ist.
Daß die vom ADAC das nicht einsehen will, erschließt mir nicht.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#344438) Verfasst am: 15.09.2005, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre auch generell bei Überlandfahrten mit Abblendlicht.
Man sieht doch viel besser und viel früher den Gegenverkehr, das sollte sich eigentlich jedem Autofahrer erschließen...
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#344440) Verfasst am: 15.09.2005, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre auf Autobahnen immer mit Ablendlicht- und auf den Landstraßen meist auch. Vor allem wenn die Sonne tief steht oder es trübe ist, dann wird man viel besser gesehen.
Ich kann auch nicht verstehen, was dagegen spricht.

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Quéribus
Eretge

Beitrag(#344441) Verfasst am: 15.09.2005, 14:02    Titel: Re: Am Tag mit Licht Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Find ich gut:

Mehr Licht, mehr Sicherheit. Nach dieser Logik hat Bundesverkehrsminister Stolpe alle Autofahrer aufgefordert, auch tagsüber das Abblendlicht einzuschalten.

Ich mache das schon längst, weil die Erkennbarkeit offenkundig deutlich höher ist, besonders, wenn man viel in waldreichen Gegenden unterwegs ist.

hmmm, so ne Aktion lief auch in F

und daraufhin haben die Motorradfahrer protestiert, daß man sie, wenn auch die Autos tagsüber mit Fahrlicht unterwegs sind, eben nicht mehr so gut erkennen kann, da sie sich somit sozusagen "in der Masse verlieren". Ergebnis für die Motorradfahrer: weniger Sicherheit Schulterzucken

aber mal davon abgesehen, da immer mehr Autos Tarnfarben haben (Grau/Beige und ähnlicheson weitem schlecht sichtbares) ist das für diese natürlich eine Mögklichkeit, das durch die Farbe bedingte Handicap auszugleichen.
wenn die Kiste fast dieselbe farbe hat, wie die Straße auf der sie fährt Schulterzucken
Wenn es (für etwas größere Modelle, fängt aber schon so ab Passat-größe an) eine bessere Auswahl an etwas peppigeren Farben gäbe..... Mit den Augen rollen
aber z.B. für nen Opel Zafira war die Farbpalette letztes Jahr eher trist (von Feuerwehrrot mal abgesehen): mindestens 3 verschiedene Grautöne, beige, 2 eher dunklere blautöne, bordeauxrot, dunkelgrün, schwarz, und weiß (bei dem Modell nicht zu empfehlen, da sieht die Kiste aus wie ein Kleinlaster skeptisch ) es gab zwar ein helleres Blau, aber nur für die Version OPC (afaik Benzinmotor mit so um die 150 PS).
und Opel ist da kein Einzelfall, bei VW sieht's nicht allzu viel besser aus und Rover ist sogar fast noch langweiliger, was die Farben angeht. Nein
To gain or lose it all."
James Graham
Ralf Rudolfy

Beitrag(#344442) Verfasst am: 15.09.2005, 14:07    Titel: Re: Am Tag mit Licht Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
hmmm, so ne Aktion lief auch in F

und daraufhin haben die Motorradfahrer protestiert, daß man sie, wenn auch die Autos tagsüber mit Fahrlicht unterwegs sind, eben nicht mehr so gut erkennen kann, da sie sich somit sozusagen "in der Masse verlieren". Ergebnis für die Motorradfahrer: weniger Sicherheit Schulterzucken

Kann ich eigentlich nicht ganz nachvollziehen. Zwar haben Motorräder nicht mehr einen Vorteil gegenüber Autos, aber die absolute Sichtbarkeit, und auf die kommt es doch an, ist immer noch die gleiche.

Quéribus hat folgendes geschrieben:
aber mal davon abgesehen, da immer mehr Autos Tarnfarben haben (Grau/Beige und ähnlicheson weitem schlecht sichtbares) ist das für diese natürlich eine Mögklichkeit, das durch die Farbe bedingte Handicap auszugleichen.

Hach ja, wenn ich dran denke, was die Autos in den Siebzigern für tolle Farben hatten ... Ich liebe es...
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Wolf
registrierter User

Beitrag(#344457) Verfasst am: 15.09.2005, 14:36    Titel: Re: Am Tag mit Licht Antworten mit Zitat

Find ich gut:

Wenn ich nicht irre ist das ab Oktober in Österreich verpflichtend.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#344460) Verfasst am: 15.09.2005, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Im Landkreis Rügen wurde dies vor ca. 10 Jahren wegen der überdurchschnittlich hohen Unfallzahlen als Empfehlung eingeführt. Rügen hatte damals eine Regionalklasseneinstufung wie Berlin(!). Ich habe meinen Wagen dann irgendwann in Berlin zugelassen, weil die Einstufung Rügens sogar noch teurer wurde. Mr. Green

Ob die Unfallzahlen auf Rügen inzwischen zurückgegangen sind, weiß ich allerdings nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#344552) Verfasst am: 15.09.2005, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob die Unfallzahlen damit zurückgehen. Ich schalte das Licht nur ein, wenn die Lichtverhältnisse es erfordern (Wetter, Wald, Dämmerung..). Sonst fahre ich ohne, denn man verbraucht mit Licht mehr Benzin und das will ich nicht.
Man sollte doch den Menschen ein klein wenig Verantwortung selbst überlassen und nicht alles regeln wollen, das nervt.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#344553) Verfasst am: 15.09.2005, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Cirsium hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, ob die Unfallzahlen damit zurückgehen. Ich schalte das Licht nur ein, wenn die Lichtverhältnisse es erfordern (Wetter, Wald, Dämmerung..). Sonst fahre ich ohne, denn man verbraucht mit Licht mehr Benzin und das will ich nicht.
Man sollte doch den Menschen ein klein wenig Verantwortung selbst überlassen und nicht alles regeln wollen, das nervt.

Dieses Argument höre ich bei der Diskussion LaT (Licht am Tag) immer wieder, was ich überhaupt nicht verstehe.

100 W Beleuchtung bei einem 50.000 W (50 kW) Motor ist doch ein verschwindend geringer Anteil, wenn man bedenkt, dass durchschnittlich eine Tonne Blech durch die Gegend kutschiert wird, um einen 50 kg Menschen von A nach B zu befördern. Klimanlage, 1000 W - Verstärkeranlage, Kaltstarts, Reifenglatze, Breitreifen, zu wenig Luftdruck, verdreckter Luftfilter, warmlaufen lassen uswusf. will ich dabei nur nebenbei erwähnen.

"Bestes" Gegenargument welches ich je hörte war:

Dann sieht man ja die einspurigen Fahrzeuge nicht mehr so gut! Bitte nicht!
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#344555) Verfasst am: 15.09.2005, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nett hat folgendes geschrieben:

Dieses Argument höre ich bei der Diskussion LaT (Licht am Tag) immer wieder, was ich überhaupt nicht verstehe.

100 W Beleuchtung bei einem 50.000 W (50 kW) Motor ist doch ein verschwindend geringer Anteil, wenn man bedenkt, dass durchschnittlich eine Tonne Blech durch die Gegend kutschiert wird, um einen 50 kg Menschen von A nach B zu befördern. Klimanlage, 1000 W - Verstärkeranlage, Kaltstarts, Reifenglatze, Breitreifen, zu wenig Luftdruck, verdreckter Luftfilter, warmlaufen lassen uswusf. will ich dabei nur nebenbei erwähnen.

Ich fahre keine Tonne Blech durch die Gegend, und mein Auto ist nicht so aufgemotzt und ich fahre spritsparen: niedrigtourig und ohne Schnickschnack. Das ist eh nicht meine Art. Schmeiße bitte die PS-Fetischisten nicht mit den anderen PKW-Nutzern in einen Topf.

Und wer beim Fahren genug aufpasst, sieht auch, was los ist, ob mit oder ohne Licht. Was hat denn das für einen Sinne, mitten im Sommer bei wolkenlosem Himmel und mittags mit Licht zu fahren? Völliger Blödsinn. Ich will das selber entscheiden. Demnächst wird man noch verpflichtet, sein Auto mit Warnfarben anzustreíchen?!
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#344558) Verfasst am: 15.09.2005, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre keine Tonne Blech durch die Gegend, und mein Auto ist nicht so aufgemotzt und ich fahre spritsparen: niedrigtourig und ohne Schnickschnack. Das ist eh nicht meine Art. Schmeiße bitte die PS-Fetischisten nicht mit den anderen PKW-Nutzern in einen Topf.

Und wer beim Fahren genug aufpasst, sieht auch, was los ist, ob mit oder ohne Licht. Was hat denn das für einen Sinne, mitten im Sommer bei wolkenlosem Himmel und mittags mit Licht zu fahren? Völliger Blödsinn. Ich will das selber entscheiden. Demnächst wird man noch verpflichtet, sein Auto mit Warnfarben anzustreíchen?!

Ich habe schon oft gedacht auf Überlandfahrten:"Mann, den hats du ja jetzt gar nicht kommen sehen"
Wenn es der Verkehrssicherheit dient und sich dadurch zahlreiche Unfälle vermeiden lassen, warum sollte man sich dagegen sträuben? In Skandinavien ist es auch Pflicht und mit der neuen Technik, Audi bsp. hat das tagfahrlicht als erster Anbieter entwickelt, auf LED-Basis, verbraucht man auch kaum Strom.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#344564) Verfasst am: 15.09.2005, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das war kein Angriff. Wo spreche ich von PS-Fetischisten (50 kW lächerlich) und all den schlimmen Dingen! Abgefahrene Reifen kosten einfach viel mehr Energie, als die 100W Glühbirnderl. All die weiteren Beispiele sollen aufzeigen, dass das Energieargument einfach wertlos ist, wenn ich an das verbesserte Gesehenwerden denke, denn du kannst nicht wissen wie dich der Gegenverkehr sieht, oder doch? Das Licht vergessen hast du wohl auch noch nie?

Deine Meinung ist dein gutes Recht und ich bin sicher, dass du das Licht - wenn du es für nötig empfindest - einschaltest. Dem allgemeinen Entmündigungsargument kann ich auch beipflichten - aber dieses Gesetz ist mir unter den vielen wertlosen Gesetzen sicher kein Dorn im Auge.

LaT schadet niemanden, es trägt zur Sicherheitserhöhung bei.

[edit] Ein Golf hat doch bspw. fast eine Tonne, oder?
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#344575) Verfasst am: 15.09.2005, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lichtmaschine wird vermutlich nur wenig effizient arbeiten? _Soweit ich weiß, verbraucht man mit LiMa deutlich mehr Benzing, ist jedenfalls nicht das erste mal, daß ich das höre. Das wird - vor allen Dingen in der Summe - schon einen erheblichen Unterschied machen.

Zitat:
100 W Beleuchtung bei einem 50.000 W (50 kW) Motor ist doch ein verschwindend geringer Anteil, wenn man bedenkt, dass durchschnittlich eine Tonne Blech durch die Gegend kutschiert wird, um einen 50 kg Menschen von A nach B zu befördern.

Da stimme ich Dir allerdings zu, auch bei kleineren fahrzeigen dürfte der Anteil an energie, der letzlich für Beleuchtung verpulvert wird eher gering sein.

Zitat:
Klimanlage, 1000 W - Verstärkeranlage, Kaltstarts, Reifenglatze, Breitreifen, zu wenig Luftdruck, verdreckter Luftfilter, warmlaufen lassen uswusf. will ich dabei nur nebenbei erwähnen.

Stimmt wohl. Für sich selber kann man es erst als Argument anführen, wenn man selber weitgehend Spritoptimiert fährt... wobei Radio- und Klimaanlage macht sich jeder an oder aus wie er will und verbraucht damit freiwillig mehr Sprit- Zählt also nicht. Wenn ich im Sommer tagsüber mit Klimaanlage fahre ist das nachvollziehbar.

Zitat:

Haben die kein Licht? Oder ist es eher so, daß man sich beim Fahren auf das nächste, gut sichtbare Auto (d.h. zwei Lichter) konzentriert? Versteh' ich jetzt echt nicht so ganz ...

Rasmus,

der fast immer mit Licht fährt.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#344581) Verfasst am: 15.09.2005, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Rasmus,

die Lichtmaschine läuft immer mit und es kommt auf die Last drauf an, in welchem Wirkungsgradbereich ich den Generator betreibe. Die Energiemengen der Birnen summieren sich natürlich, wenn hier wirklich etwas getan werden soll, dann wird man wohl auf Kaltlicht umstellen.

Es bleibt immer noch das vernichtende Argument mit dem Blech, welches einfach durch das Auto selbst mitgeschleppt wird.

Zu den einpurigen Fahrzeugen - der Unargumentierer meinte, man sehe dann das Licht der einspurigen KFZs nicht mehr - er glaubt wohl, dass mehrere Lichter einzelne Lichter verstecken, was ich für Blödsinn halte, weil ich das Licht erkennen und nicht zählen muss.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#344584) Verfasst am: 15.09.2005, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Rasmus,

die Lichtmaschine läuft immer mit und es kommt auf die Last drauf an, in welchem Wirkungsgradbereich ich den Generator betreibe. Die Energiemengen der Birnen summieren sich natürlich, wenn hier wirklich etwas getan werden soll, dann wird man wohl auf Kaltlicht umstellen.

Ich hab' halt schon mehrmals gehört, daß das Aufladen der Batterie deutlich mehr Sprit kostet.

Zitat:
Es bleibt immer noch das vernichtende Argument mit dem Blech, welches einfach durch das Auto selbst mitgeschleppt wird.

Was immer ich zusätzlich zu dem mitschleppen oder betreiben muß, was ich am Auto dran haben möchte, ist zusätzlicher Energieverbrauch... was wiegt eigentlich so ein Drei-Punkt-Gurt oder eine Stoßstange? Mr. Green

Zitat:
Zu den einpurigen Fahrzeugen - der Unargumentierer meinte, man sehe dann das Licht der einspurigen KFZs nicht mehr - er glaubt wohl, dass mehrere Lichter einzelne Lichter verstecken, was ich für Blödsinn halte, weil ich das Licht erkennen und nicht zählen muss.

Ich habe schon erlebt, daß ich im Dunkeln ein Motorad weniger gut einschätzen konnte, als einen PKW. Man guckt halt mehrheitlich nach zwei roten Lichtern mit einem konstanten Abstand. Aber daß Motorräder nun einen zusätzlichen Nachteil haben erschließt sich mir dadurch nicht.

Und wie gesagt: Ich fahre eigentlich immer mit Licht und sehe da keine Nachteile, die ich nicht in Kauf nemen würde.

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#344589) Verfasst am: 15.09.2005, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Ich hab' halt schon mehrmals gehört, daß das Aufladen der Batterie deutlich mehr Sprit kostet.

Ja, hier entstehen Verluste, durch Entladung über den Innenwiderstand, die immer wieder aufgeholt werden müssen. Richtige Energiesparer müssten eine Solarzelle montieren und das Fahrzeug so oft als möglich in der prallen Sonne stehen lassen, natürlich ohne Klimaanlage. Spartaner müssen das Auto mit Handkurbel starten. Mein Held

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Was immer ich zusätzlich zu dem mitschleppen oder betreiben muß, was ich am Auto dran haben möchte, ist zusätzlicher Energieverbrauch... was wiegt eigentlich so ein Drei-Punkt-Gurt oder eine Stoßstange? Mr. Green

Du sagst es, schrecklich, nun brauch ich noch eine Kokswaage, um das Gewicht der Glühbirne selbst zu messen. Schätze die wird auch so ihre 40g haben - das erhöht den Reifenabrieb, dieser wieder den Spritverbrauch und fertig ist die Kettenreaktion >>> Reaktorauto! Idee Mr. Green Mr. Green

Fazit: Richtig Umweltbewusste fahren ein Atomkraftwerk!
Svenson
Nagelschmied

Beitrag(#344590) Verfasst am: 15.09.2005, 20:25    Titel: Re: Am Tag mit Licht Antworten mit Zitat

Find ich gut:

Mich erstaunt der Umstand, das von Stolpe überhaupt mal was sinnvolles kommt ...
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#344592) Verfasst am: 15.09.2005, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das war kein Angriff. Wo spreche ich von PS-Fetischisten (50 kW lächerlich) und all den schlimmen Dingen! Abgefahrene Reifen kosten einfach viel mehr Energie, als die 100W Glühbirnderl. All die weiteren Beispiele sollen aufzeigen, dass das Energieargument einfach wertlos ist, wenn ich an das verbesserte Gesehenwerden denke, denn du kannst nicht wissen wie dich der Gegenverkehr sieht, oder doch? Das Licht vergessen hast du wohl auch noch nie?

Deine Meinung ist dein gutes Recht und ich bin sicher, dass du das Licht - wenn du es für nötig empfindest - einschaltest. Dem allgemeinen Entmündigungsargument kann ich auch beipflichten - aber dieses Gesetz ist mir unter den vielen wertlosen Gesetzen sicher kein Dorn im Auge.

LaT schadet niemanden, es trägt zur Sicherheitserhöhung bei.

[edit] Ein Golf hat doch bspw. fast eine Tonne, oder?

Isch aabe keine Golf, isch aabe Fiat.

Wobei man nicht vergessen sollte, Auto fahren ist die am meisten reglemenierte Tätigkeit einer Privatperson. Und ich veruche, verantwortungsvoll zu fahren, aber solche Bestimmungen nerven einfach, weil man sich wie im Kindergarten vorkommt. Bei manchen sind sie aber leider notwendig.

Und wenn es zur täglichen Mobilität nötig ist, kann einem manchmal der Kragen platzen. Ich bin sowieso zur Zeit dabei, auf das Fahrrad umzusteigen. Die Kinder brauchen micht nicht mehr als Chauffeur und zur Arbeit ist es auch nicht allzu weit.
Ich habe am 12.8. das letzte mal getankt und das für ca. 30 EUR und ich werde nich bis näcjste Woche damit hinkommen, zum Glück.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#344607) Verfasst am: 15.09.2005, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich veruche, verantwortungsvoll zu fahren, aber solche Bestimmungen nerven einfach, weil man sich wie im Kindergarten vorkommt. Bei manchen sind sie aber leider notwendig.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Oft muss man sich nach den Unvernünftigen richten.

Vielleicht passt das dazu, gesehen in einer Reportage.

Ein Projekt in einem Ort verbannte alle überflüssigen Verkehrsreglements. Rechtsregel gilt und der Kindergartenspielplatz ist gleich neben der Hauptstraße im Ort.

Angeblich ein voller Erfolg, weil die natürlichen Gefahrinstinkte der Autofahrer motivert werden. Zwar wird der Verkehr ohne Ampel ein Kuddelmuddel, aber es gab keine Unfälle, weil man eben keine virtuelle Sicherheit durch Ampeln oder Vorränge hat, die uns sonst in der natürlichen Aufmerksamkeit hemmen. Kein Radarwarner, Pappendeckelpolizist, Hüpfhügel nützte neben dem versteckt gelegenen Kinderspielplatz gegen Raserei, als man aber den Blick darauf gestattete und die Autofahrer den Spielplatz erkennen konnten, gab es keine oder weniger Geschwindigkeitsübertretungen.

Ich kann das gut nachvollziehen, denn wenn man sich in einem unbekannten Gebiet bewegt, erhöht dies auch die Aufmerksamkeit.

Wer weiß, vielleicht gibt es das Projekt noch.
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#344611) Verfasst am: 15.09.2005, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich ifnde diesen Vorschlag auch sehr gut. Ich wohne in einer bewaldeten Gegend und fahre generell schon früh mit Licht. Und gerade auf so einer Waldstraße erkennt man eindeutig besser entgegenkommende Fahrzeuge. Ich verstehe es manchmal auch so gar nicht, warum manche im Nebel ohne Licht fahren...das gibt es tatsächlich!
Ich denke auch nicht, dass dies ein Nachteil für die Motorradfahrer ist. Die sind doch auch hell! Smilie

Grüße,

Holly
Ralf Rudolfy

Beitrag(#344744) Verfasst am: 16.09.2005, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Ich ifnde diesen Vorschlag auch sehr gut. Ich wohne in einer bewaldeten Gegend und fahre generell schon früh mit Licht. Und gerade auf so einer Waldstraße erkennt man eindeutig besser entgegenkommende Fahrzeuge. Ich verstehe es manchmal auch so gar nicht, warum manche im Nebel ohne Licht fahren...das gibt es tatsächlich!

Meiner Beobachtung nach sind das vorzugsweise sogar ausgerechnet jene Fahrzeuge, die ohnehin so eine Asphaltfarbe haben.
Wie gesagt, gerade bei häufigen Licht-Schatten-Wechseln wie im Wald oder in langen Allee trägt das Licht sehr zur frühzeitigen Erkennbarkeit bei.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#344745) Verfasst am: 16.09.2005, 00:23    Titel: Re: Am Tag mit Licht Antworten mit Zitat

Svenson hat folgendes geschrieben:
Find ich gut:

Mich erstaunt der Umstand, das von Stolpe überhaupt mal was sinnvolles kommt ...

Ist er bestimmt nicht von selbst drauf gekommen.
Stefan

Beitrag(#344753) Verfasst am: 16.09.2005, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das Schlimmste auf der Landstraße sind Trecker. Mit 25 km/h ohne Licht in der Dämmerung. Und wenn die doch mal Licht einschalten, blenden die nicht eingestellten Scheinwerfer so, dass man auch nichts mehr sieht. Motzen

Hab vor Jahren mal bei Mercedes gearbeitet. Die Pkws, die für die skandinavischen Länder gebaut wurden, hatten alle Tagfahrlicht. Ging gar nicht auszuschalten. Ich find's jedenfalls gut.
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath

Beitrag(#344810) Verfasst am: 16.09.2005, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das Argument mit den Motorradfahrern halte ich für sehr schwach. Warum soll es ein Nachteil für Einspurfahrzeuge sein, wenn man Zweispurfahrzeuge besser sieht?

Ich fahre immer mit Licht, Motorrad wie Auto und mir ist aufgefallen, dass mir -seit ich damit vor ca. 10 Jahren angefangen habe (mit dem Licht, nicht mit dem Autofahren)- viel weniger die Vorfahrt genommen wird und es viel weniger knappe Situationen gibt als früher. OK, der Wagen ist klein, sehr flach, unauffällig dunkelgrün und wird meist eher zügig bewegt, aber ich denke, dass das auch für andere gilt.
Wenn ich merke, dass sich an einem Tag mal wieder die Fälle häufen, wo mir die Vorfahrt genommen wurde oder mich auf der Autobahn mal wieder ein Schnarchsack in die Eisen zwingt, der knapp vor mir mit langsamer Schleichfahrt rauszieht, um einen LKW zu überholen, dann kann man darauf wetten, dass ich beim Nachschauen feststelle, dass ich vergessen habe, das Licht einzuschalten.
Es bringt also tatsächlich was.
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!"
Holly Blue

Beitrag(#344816) Verfasst am: 16.09.2005, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns auf der Landstrasse passiert es zudem sehr häufig, dass da welche mit dem Fahrrad unterwegs sind. Das sind Kamikaze-Fahrer! Die Autos rasen nämlich derart auf dieser Straße, dass es ein Wunder ist, dass da noch niemand umgefahren wurde. Ganz speziell liebe ich auch die Autofahrer, die nichtmal blinken, wenn sie nen Radfahrer überholen, so dass man als entgegenkommendes Fahrzeug erstmal erschrickt, wenn der kurz vorher in die andere Spur reinfährt und als Hintermann ebenfalls erschrickt, weil man den Radfahrer erst so spät sieht.

Das ist ja total toll mit den Autos, bei denen man das Tagfahrlicht nicht aus machen lässt! Das finde ich wirklich sehr sinnvoll.

Ich hab mir übrigens jetzt auch so ein LED-Band geholt, welches man zum Radfahren oder Joggen bei Dämmerung anlegen kann. Das benutze ich zwar nicht auf der Straße, weil ich nicht so lebensmüde bin bei Dämmerung AUF DER STRASSE zu joggen, aber sonst finde ich das sehr sinnvoll. Das leuchtet zum einen von selbst wenn man es anstrahlt (=Reflektoren) und dann kann man noch zusätzlich blinkende LEDs einschalten.

Top!
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#344832) Verfasst am: 16.09.2005, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns auf der Landstrasse passiert es zudem sehr häufig, dass da welche mit dem Fahrrad unterwegs sind. Das sind Kamikaze-Fahrer!

Waren Radwege vorhanden und wurden nicht benutzt?
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#344835) Verfasst am: 16.09.2005, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Waren Radwege vorhanden und wurden nicht benutzt?

Das ist wirklich ein Ärgernis! Besonders diese Rennrad -Schnösel fahren gerne trotz vorhandenem Radweg auf der (schmalen kurvenreichen) Landstraße. Wenn ich dann vorbei fahre, fällt mir immer ganz zufällig auf, dass meine Scheibe total dreckig ist, und ich dringend die Waschanlage benutzen muss ... zynisches Grinsen

Beitrag(#344837) Verfasst am: 16.09.2005, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns auf der Landstrasse passiert es zudem sehr häufig, dass da welche mit dem Fahrrad unterwegs sind. Das sind Kamikaze-Fahrer!

Ja, so ist das mit Landstraßen. Da können Fahrräder, Fußgänger oder Fuhrwerke unterwegs sein. Sogar der Mann mit Handkarren, den wir aus der Fahrschule (aber nicht persönlich) kennen.
Vielleicht liegt es eher an den PKWlern als an den anderen Verkehrsteilnehmern, daß da so eine Lebensgefahr besteht?
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#344840) Verfasst am: 16.09.2005, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:
Ja, so ist das mit Landstraßen. Da können Fahrräder, Fußgänger oder Fuhrwerke unterwegs sein.

Man sollte doch versuchen möglichst niemanden zu behindern. Ich würde sagen, wenn es einen Radweg gibt: Alles was langsamer als 100 km/h ist muß runter von der Strasse. Am besten auch diese nervenden Roller.

Beitrag(#344842) Verfasst am: 16.09.2005, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
joy hat folgendes geschrieben:
Ja, so ist das mit Landstraßen. Da können Fahrräder, Fußgänger oder Fuhrwerke unterwegs sein.

Man sollte doch versuchen möglichst niemanden zu behindern. Ich würde sagen, wenn es einen Radweg gibt: Alles was langsamer als 100 km/h ist muß runter von der Strasse. Am besten auch diese nervenden Roller.

Man sollte vor allem versuchen, niemanden zu gefährden, zu verletzten oder zu Tode zu bringen.
Wenn es einen Radweg gibt, sollte natürlich jeder Radfahrer da (und nicht auf der Straße) fahren.
Nur, oft gibt es den nicht, dann müssen sich tatsächlich alle diesen Weg teilen. Die Arroganz vieler Autobenutzer finde ich nicht nur ärgerlich, sondern wirklich gefährlich. Und der "Mann mit dem Handkarren" darf überhaupt nicht auf dem Radweg unterwegs sein. Inliner auch nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz