Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sylvia Humanistin
|
(#566599) Verfasst am: 17.09.2006, 18:23 Titel: Mysterium oder Mathematik? |
|
|
http://www.cbs.com/primetime/ghost_whisperer/crystal_ball.shtml
Hier findet sich ein interessantes Zahlenspiel. Ohne irgendeine Eingabe des Spielers zeigt die Kristallkugel das zu einer gedachten Zahl gehörige Symbol richtig an.
Zuerst sitzt man erstaunt davor und denkt sich, "wie geht das?". Aber wer gut beobachtet und ein bisschen nachrechnet, kommt hinter den Trick.
_________________ "Oh, I used to be confused
But now I just don't know"
---a-ha - The Blue Sky---
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#566603) Verfasst am: 17.09.2006, 18:27 Titel: |
|
|
Als Kinder haben wir auch immer mit so ähnlichen Karten gespielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#566614) Verfasst am: 17.09.2006, 18:37 Titel: Re: Mysterium oder Mathematik? |
|
|
Sylvia hat folgendes geschrieben: | Aber wer gut beobachtet und ein bisschen nachrechnet, ... |
Oder sich schonmal mit Restklassen beschäftigt hat ...
Aber ich will auch einen beisteuern: Dieser Kartentrick hat mich das erste Mal echt verblüfft, obwohl ich mathematische Tricks und dgl. meist sofort durchschaue. Dieser ist aber eben kein mathematischer Trick. Er ist wirklich extrem primitiv, aber ich hab es erst beim 2. Mal gecheckt.
http://www.cool-pix.de/php/download/linked.php?Prog_ID=23
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#566617) Verfasst am: 17.09.2006, 18:39 Titel: |
|
|
Eine zweistellige Zahl 10x + y mit x und y einstellig hat die Quersumme x + y.
Die Differenz ist gerade 9x, also durch 9 teilbar. Genau die durch 9 teilbaren Zahlen haben das Symbol, das in der Kugel erscheint. Insbesondere erscheint immer dasselbe Symbol.
Fazit: Langweilig!
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#566633) Verfasst am: 17.09.2006, 18:55 Titel: |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: | Eine zweistellige Zahl 10x + y mit x und y einstellig hat die Quersumme x + y.
Die Differenz ist gerade 9x, also durch 9 teilbar. Genau die durch 9 teilbaren Zahlen haben das Symbol, das in der Kugel erscheint. Insbesondere erscheint immer dasselbe Symbol.
Fazit: Langweilig! |
hmm.. kannst du auch mit 4E20 etwas anfangen?
oder vielleicht sonst jemand on board?
Zuletzt bearbeitet von sanft am 17.09.2006, 19:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sylvia Humanistin
|
(#566634) Verfasst am: 17.09.2006, 18:56 Titel: Re: Mysterium oder Mathematik? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Aber ich will auch einen beisteuern: Dieser Kartentrick hat mich das erste Mal echt verblüfft, obwohl ich mathematische Tricks und dgl. meist sofort durchschaue. Dieser ist aber eben kein mathematischer Trick. Er ist wirklich extrem primitiv, aber ich hab es erst beim 2. Mal gecheckt.
http://www.cool-pix.de/php/download/linked.php?Prog_ID=23 |
Lass mich raten: keine der eingangs gezeigten Karten ist nachher noch enthalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sylvia Humanistin
|
(#566654) Verfasst am: 17.09.2006, 19:12 Titel: |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: | Eine zweistellige Zahl 10x + y mit x und y einstellig hat die Quersumme x + y.
Fazit: Langweilig! |
Das Symbol verändert sich aber bei jedem weiteren Versuch. Man versucht es also vielleicht erst mit der 99, landet bei der 81 mit dem Symbol a. Dann versucht man es mal mit der 40, landet bei der 36 mit dem Symbol b usw. Das Symbol ist bei jedem Durchgang anders (klar, _irgendwann_ wiederholt es sich) und immer trifft die Kugel ins Schwarze. Das trägt zur Verschleierung des Tricks bei.
Und auf den mathematisch Unbedarften macht das ganze allemal Eindruck.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#566687) Verfasst am: 17.09.2006, 19:47 Titel: |
|
|
Ich finde mathemathische Spielereien und Zaubertricks auch sehr unterhaltsam.
Manchmal sind sie leicht zu "entlarven" manchmal fast undurchschaubar.
Was mich aber extrem stört sind die Heinis, die mit normalen Zaubertricks auftreten und so tun als wären sie paranormale Phänomene.
Ein schweizer Schauspielerkollege war in einer TV-Sendung als Gast und es ging genau darum.
Er wurde als Objekt von so einem paranormalen Typ an der Nase herumgeführt. (Simpler Trick, wo am Ende ein gewähltes Zitat in einem Kuvert steckt. Gibt's oft bei Copperfield.)
Das war dann der Beweis für seine paranormalen Fähigkeiten. Keine kritische Stimme, kein "aber".
Totale Verarschung die Sendung.
Mein Kollege war auch ganz von den Socken und begeistert (verständlich, denn er war der Betroffene.)
Er hat's dann auch abgelehnt mit mir die Einzelheiten durchzugehen, um den Trick zu entlarven.
Offensichtlich wollte er's lieber glauben.
Schon zu Beginn, als ich einwarf:"Das ist aber ein üblicher Trick" sagte er: "Nein. Der "Magier" hat immer wieder betont, daß es eben kein Zaubertrick ist!"
Zum Glück gibt's James Randi
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#566730) Verfasst am: 17.09.2006, 20:19 Titel: |
|
|
Sylvia hat folgendes geschrieben: | Das Symbol verändert sich aber bei jedem weiteren Versuch. |
Du hast recht. Ich habe das Spiel woanders gesehen, da blieb das Symbol immer dasselbe. Hier wird sogar noch zusätzlich Verwirrung gestiftet mit den Zahlen über 81, die als Differenz gar nicht auftreten können.
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
Philipp Wehrli registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#754576) Verfasst am: 25.06.2007, 16:45 Titel: |
|
|
(10x+y) - (x+y) = 9x
Das Ergebnis ist also immer das neunfache einer Zahl von 1 bis 9. Neben allen Vielfachen von 9 (von 9 bis 81) steht das gleiche Symbol und dieses wird in der Kristallkugel angezeigt.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#754580) Verfasst am: 25.06.2007, 16:46 Titel: |
|
|
Ist nur simple mathematik...
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#754827) Verfasst am: 25.06.2007, 20:33 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ist nur simple mathematik... |
Klar, aber trotzdem faszinierend!
Ich kannte mal so was ähnliches mit Karten
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#754836) Verfasst am: 25.06.2007, 20:38 Titel: |
|
|
Einer meiner Bekannten mit Kartenspielaversie hat uns mal einen Kartentrick gezeigt. Erst zeigte er uns die Kreuz 9, dann mischte er sie unter, machte großes Gewese, zeigte eine Karte und sagte "Diese ist sie nicht", dann zeigte er eine zweite Karte "Diese ist sie nicht!" und dann zeigte er eine dritte Karte und rief im Brustton der Überzeugung "Und diese ist sie auch nicht! Tadah!".
Dummerweise war es die Kreuz 9.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#754837) Verfasst am: 25.06.2007, 20:39 Titel: |
|
|
Das kommt mir bekannt vor. Hatten wir nicht schon mal einen Thread dazu?
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#754852) Verfasst am: 25.06.2007, 20:49 Titel: |
|
|
Wenn ich mir einfach so eine Zahl ausdenke, ohne die Quersumme abzuziehen, dann funktioniert es auch. Ich denke mir eine Zahl aus und es trifft (fast) immer richtig. Erklärung?
Ich hätte in Mathe besser aufpassen sollen
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
wasser registrierter User
|
(#754869) Verfasst am: 25.06.2007, 20:59 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir einfach so eine Zahl ausdenke, ohne die Quersumme abzuziehen, dann funktioniert es auch. Ich denke mir eine Zahl aus und es trifft (fast) immer richtig. Erklärung?
Ich hätte in Mathe besser aufpassen sollen |
Naja, daß hatte ich auch am Anfang. Ich tippte einfach so auf eine Zahl, ohne zu rechnen und das passende Logo erschien. Für einen kurzen Moment war ich schon erschrocken. Das war aber eben nur Zufall. Der Witz ist, daß die Logos bei jedem Neuladen der Seite immer anders verteilt sind. Aber die Zahlen, die bei der Rechnung rauskommen können sind nur 9, 18, 27, 36, 45, 54, 63, 72 und 81. Bei diesen Zahlen ist das Symbol immer gleich. Zusätzlich haben aber auch immer noch einige andere Zahlen dieses Symbol.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#754873) Verfasst am: 25.06.2007, 21:01 Titel: |
|
|
wasser hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir einfach so eine Zahl ausdenke, ohne die Quersumme abzuziehen, dann funktioniert es auch. Ich denke mir eine Zahl aus und es trifft (fast) immer richtig. Erklärung?
Ich hätte in Mathe besser aufpassen sollen |
Naja, daß hatte ich auch am Anfang. Ich tippte einfach so auf eine Zahl, ohne zu rechnen und das passende Logo erschien. Für einen kurzen Moment war ich schon erschrocken. Das war aber eben nur Zufall. Der Witz ist, daß die Logos bei jedem Neuladen der Seite immer anders verteilt sind. Aber die Zahlen, die bei der Rechnung rauskommen können sind nur 9, 18, 27, 36, 45, 54, 63, 72 und 81. Bei diesen Zahlen ist das Symbol immer gleich. Zusätzlich haben aber auch immer noch einige andere Zahlen dieses Symbol. |
Du hast mich erleuchtet!
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#754881) Verfasst am: 25.06.2007, 21:05 Titel: |
|
|
Mathe kann sogar spaß machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#882491) Verfasst am: 12.12.2007, 03:42 Titel: |
|
|
Manchmal ist es ganz interessant: Ich hatte gerade eine Implementierung des Tricks für den C64 gefunden, aber nicht gewußt, daß es genau dieser Trick ist, und natürlich prompt daran gedacht, hier mal nach Mathematik-Threads zu suchen...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#882577) Verfasst am: 12.12.2007, 11:16 Titel: Re: Mysterium oder Mathematik? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Er ist wirklich extrem primitiv, aber ich hab es erst beim 2. Mal gecheckt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|