Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zentralrat der Konfessionsfreien in Deutschland [aus dem ehemaligen GBS-Forum]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#391599) Verfasst am: 28.12.2005, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Brigitte,

Brigitte hat folgendes geschrieben:

Ich wollte schon zwei, drei (ver)irritierte konfessions(lose)freie Schäflein überzeugen, hier auch mal zu lesen und evtl. etwas zu schreiben. Aber nachdem es hier ja zwei Disskussionsstränge zum gleichen Thema gibt, was nicht unbedingt auf Anhieb erkennbar ist, warte ich mal etwas ab.


(ver)irritierte konfessions(lose)freie Schäflein sind uns natürlich immer Willkommen. zynisches Grinsen

Du schreibst hier im Forum der "Giordano Bruno Stiftung", welches von der Stiftung selbst moderiert und verantwortet wird. Dieses (Unter-)Forum ist in das Freigeisterhausforum integriert, welches als offenes Forum vom "Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten e. V." (IBKA) betrieben wird.

Siehe am besten das Freigeisterhausforum als Framework/Rahmenforum an, in dem unterschiedliche säkulare und freigeistige Gruppe zuhause sind. Diese sind nicht immer der gleichen Meinung und vertreten in einigen Sachfragen konträre Standpunkte. Das Zentralratsthema ist ein solches Thema, wie Du vielleicht schon bemerkt hast. zwinkern

Brigitte hat folgendes geschrieben:

Warum legt man diese Beiträge nicht zusammen???

Das Zentralratsthema wurde bereits vor der Eröffnung des GBS-Forums im allgemeinen FGH-Bereich gestartet. Hier müssten sich die Moderatoren des FGH und des GBS-Forums inhaltlich abstimmen.

Brigitte hat folgendes geschrieben:

Für Neueinsteiger hat das Freigeisterhaus sehr viele Etagen mit unendlich vielen Zimmern.

Sieh dass mal positiv. Es gibt eine ganze Menge zu entdecken. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte
GenderIn



Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 575
Wohnort: CCAA

Beitrag(#391626) Verfasst am: 28.12.2005, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Merci!

zwinkern
_________________
*
LIBERTE - EGALITE - HUMANITE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mojud
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 344

Beitrag(#398076) Verfasst am: 08.01.2006, 10:11    Titel: Freisinnige Antworten mit Zitat

Ich möchte mal ein Beispiel aus der Schweiz bringen. Die Freisinnigen sind hier als Partei schon sehr lange etabliert und eine relativ wichtige dazu. Das Vorhaben der GBS scheint mir ein politisches zu sein. Das wäre ein Grund, in diese Richtung zu denken. Ein anderer Grund steht im Zusammenhang mit meinem Eindruck, dass die bisherigen Ansätze hier nicht erkennen lassen, wie eine Verbindung zum Anspruch eines Zentralrates der Konfessionsfreien und zur Zielgruppe hergestellt werden soll.

Um einen solchen Anspruch einzulösen, müssen Schritte in diese Richtung unternommen werden. Zumindest die Diskussion hier macht nicht den Eindruck, als wäre genug Leben im Freigeisterhaus und um die GBS herum vorhanden, um entsprechende Aktivitäten zu entfalten.
_________________
"The most beautiful experience we can have is the mysterious. It is the fundamental emotion which stands at the cradle of true art and true science. " Einstein in Michio Kaku, Parallel Worlds
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mojud
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 344

Beitrag(#398079) Verfasst am: 08.01.2006, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Die Etablierung eines Web-Forums ist ein enormer Kraftakt. Dabei spielen technische Aspekte eher eine untergeordnete Rolle. Da das Freigeisterhaus das führende Diskussionsforum im deutschsprachigen säkularen Spektrum ist, bot sich die Zusammenarbeit an, um möglichst viele Menschen zu erreichen.


Ich möchte nur auf obigen Punkt eingehen. Die Einschätzung als führendes Forum teile ich nicht. Vielleicht verstehe ich die Definition falsch, aber für mit gibt es zahlreiche säkulare Foren, mit grösserer Mitgliederzahl und Qualität ( z.B. Spiegel, studentische Foren ) ... sollte hier eine gewisse Selbstüberschätzung oder Weltfremdheit deutlich werden ?
_________________
"The most beautiful experience we can have is the mysterious. It is the fundamental emotion which stands at the cradle of true art and true science. " Einstein in Michio Kaku, Parallel Worlds
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#398401) Verfasst am: 08.01.2006, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mojud hat folgendes geschrieben:

Ich möchte nur auf obigen Punkt eingehen. Die Einschätzung als führendes Forum teile ich nicht.


Wenn die "Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen" vom Freigeisterhaus-Forum als "dem wichtigsten deutschsprachigen Diskussionsforum von Atheisten, Kirchenkritikern und Freidenkern" spricht, habe ich da wenig Zweifel.

Mojud hat folgendes geschrieben:

Vielleicht verstehe ich die Definition falsch, aber für mit gibt es zahlreiche säkulare Foren, mit grösserer Mitgliederzahl und Qualität ( z.B. Spiegel, studentische Foren )


Ich glaube kaum, dass sich das Spiegelforum als säkulares Diskussionsforum versteht. Und ich glaube noch viel weniger, dass der Spiegel der Giordano Bruno Stiftung ein Unterforum zugestehen würde. Zumal wird im Spiegel-Forum jeder Beitrag zensiert. Irgendwelche studentische Foren mit einer gewissen Relevanz in unserem Spektrum sind mir nicht bekannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peach
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 621

Beitrag(#398630) Verfasst am: 09.01.2006, 16:17    Titel: Re: Freisinnige Antworten mit Zitat

Mojud hat folgendes geschrieben:
(...) Eindruck, dass die bisherigen Ansätze hier nicht erkennen lassen, wie eine Verbindung zum Anspruch eines Zentralrates der Konfessionsfreien und zur Zielgruppe hergestellt werden soll.
Daumen hoch!


Zitat:
Die Freisinnigen sind hier als Partei schon sehr lange etabliert und eine relativ wichtige dazu. Das Vorhaben der GBS scheint mir ein politisches zu sein. Das wäre ein Grund, in diese Richtung zu denken. (...) Zumindest die Diskussion hier macht nicht den Eindruck, als wäre genug Leben im Freigeisterhaus und um die GBS herum vorhanden, um entsprechende Aktivitäten zu entfalten

Hierin könntest du dich, zumindest was mich betrifft, täuschen. Ich bin im Begriff, einer noch zu gründenden Partei beizutreten: der FSG.
(Eine Partei der Konfessionsfreien wäre für mich ein Grund für Konfessionsfreiheit.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lemonstar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1004

Beitrag(#398732) Verfasst am: 09.01.2006, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mojud hat folgendes geschrieben:

Ich möchte nur auf obigen Punkt eingehen. Die Einschätzung als führendes Forum teile ich nicht. Vielleicht verstehe ich die Definition falsch, aber für mit gibt es zahlreiche säkulare Foren, mit grösserer Mitgliederzahl und Qualität ( z.B. Spiegel, studentische Foren ) ... sollte hier eine gewisse Selbstüberschätzung oder Weltfremdheit deutlich werden ?

Dann ist Heise für dich auch ein säkulares Forum?
_________________

eindrucksvolles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#398752) Verfasst am: 09.01.2006, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, danke fürs Freischalten!

@ Peach: Was genau ist die FSG?
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peach
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 621

Beitrag(#398828) Verfasst am: 09.01.2006, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ah, danke fürs Freischalten!

@ Peach: Was genau ist die FSG?


FSG ist der Arbeitstitel einer von Ex-WASG-lern gegründeten Initiative mit dem Ziel einer Parteigründung.
http://www.fsg-web.de/

Übrigens: Auch von mir ganz herzlichen Dank für´s (Wieder-)Freischalten (nachdem ich mich weggeschaltet hatte)!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#398831) Verfasst am: 09.01.2006, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte das Freischalten während meines Urlaubs eigentlich auf den hiesigen Moderator MSS umgeleitet. Aber die Arbeitsübernahme hat wohl nicht geklappt. Nun ja... jetzt bin ich wieder da.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#398834) Verfasst am: 09.01.2006, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nur um das richtig zu verstehen: Die Splitterpartei einer Splitterpartei einer Splitterpartei?

noc

Ich verstehe ehrlich nicht, warum die die WASG überhaupt noch erwähnen anstatt was komplett eigenes zu machen.

Oh, @ GBS-Moderation: Teilt das ruhig ohne Zögern ins Politikforum ab, wenn's stört.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peach
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 621

Beitrag(#398837) Verfasst am: 09.01.2006, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt insofern nicht, als sie Splitterpartei-Werdungs-Gegner waren und das Ziel einer Parteigründung erst vor einigen Wochen fixiert haben.

Dieses Coming-Out http://www.forum-ds.de/newsletter.php?id=458 erfolgte, soweit ich dies mitgekriegt habe, auf ein Ultimatum dieser Gruppe hin, die Verbindung ihrer Noch-Partei zur PDS offen zu legen.

(Ich bin ja damals ebenfalls aus der WASG raus, habe meine Austrittserklärung an diese Gruppe gemailt und beobachte sie seither via Newsletter.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mojud
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 344

Beitrag(#400660) Verfasst am: 13.01.2006, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin im Nachbarthread zitiert worden, mit "meiner Idee" einer Parteigründung. Da habe ich mich wohl sehr missverständlich ausgedrückt und möchte das mit Bedauern richtigstellen.

Mein Hinweis sollte anregen von den schweizer Freisinnigen zu lernen. Auch zur Klärung beitragen, ob nicht eine solche Gründung beabsichtigt sei.

Meiner Intention entspricht ein solches Vorhaben absolut nicht. Ein Engagement auf einer Ebene von Aufklärungsarbeit und Öffentlichkeitsarbeit halte ich dagegen für sehr notwendig und sinnvoll.

Dabei sehe ich auch viele ungenutzte Möglichkeiten, die hier noch nicht angesprochen wurden. Da aber inhaltliche Fragen erstrangig sind und sich erst herausstellen muss, wer sich wirklich engagieren will.
_________________
"The most beautiful experience we can have is the mysterious. It is the fundamental emotion which stands at the cradle of true art and true science. " Einstein in Michio Kaku, Parallel Worlds
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lorenz
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 81

Beitrag(#609740) Verfasst am: 28.11.2006, 11:37    Titel: endgültig begraben? Antworten mit Zitat

Ist die Idee vom "Zentralrat der Konfessionsfreien" eigentlich nun endgültig an der Biegung des Flusses begraben?

Wenn ja: Schade, ich hielt das für eine gute Idee. Was war ausschlaggebend dafür, dass an irgendeinem Punkt plötzlich die Luft raus war? (Falls das so war.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jochen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 3

Beitrag(#653432) Verfasst am: 03.02.2007, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar auch nicht auf dem aktuellen Stand und kann keine Antwort auf die Frage geben, bin aber, was einen "Zentralrat der Konfessionsfreien" betrifft, pessimistisch.

Prinzipiell würde ich einen solchen Zentralrat auch begrüßen. Andererseits, die Konfessionsfreien sind eine ziemlich bunte Gruppe. Ich denke nicht, dass sie sich als Ganzes durch einen Zentralrat vertreten ließen. Wer sollte diesen Zentralrat wählen, welche Gruppierungen sollten dort vertreten sein? Welche Gruppierungen sollte er vertreten, wessen Interessen? Ich denke, die Konfessionsfreien bewegen sich dafür in einem viel zu breiten Spektrum.

Es würde mich aber auch interessieren, ob diese Idee von der GBS noch weiter verfolgt wird oder ob sie aufgegeben wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.04.2007
Beiträge: 1811

Beitrag(#871332) Verfasst am: 28.11.2007, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jochen hat folgendes geschrieben:
Prinzipiell würde ich einen solchen Zentralrat auch begrüßen. Andererseits, die Konfessionsfreien sind eine ziemlich bunte Gruppe. Ich denke nicht, dass sie sich als Ganzes durch einen Zentralrat vertreten ließen. Wer sollte diesen Zentralrat wählen, welche Gruppierungen sollten dort vertreten sein? Welche Gruppierungen sollte er vertreten, wessen Interessen? Ich denke, die Konfessionsfreien bewegen sich dafür in einem viel zu breiten Spektrum.


Könnte man alternativ dann nicht einen Zentralrat der Humanisten machen?

Dort wurde es dann wenigstens eine größere Basis geben.

Oder läuft man mit diesen Vorschlag Gefahr, dass der Humanismus fäschlicherweise als eine Religion angesehen wird? Dies dürfte sicherlich nicht der Fall sein, da es auch einen Rat der Ex-Muslime gibt.

Also was würde gegen solch einen Rat sprechen, wenn es mit dem Zusammentrommeln der Konfessionslosen nicht klappt.

Jochen hat folgendes geschrieben:
Es würde mich aber auch interessieren, ob diese Idee von der GBS noch weiter verfolgt wird oder ob sie aufgegeben wurde.


Würde mich auch interessieren.

Weiß jemand was genaueres?

Hat die GBS dazu etwas auf ihre Seite gestellt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#871347) Verfasst am: 28.11.2007, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sharif hat folgendes geschrieben:
Jochen hat folgendes geschrieben:
Es würde mich aber auch interessieren, ob diese Idee von der GBS noch weiter verfolgt wird oder ob sie aufgegeben wurde.


Würde mich auch interessieren.

Weiß jemand was genaueres?

Hat die GBS dazu etwas auf ihre Seite gestellt?


Die Idee wird noch verfolgt.

http://www.giordano-bruno-stiftung.de/Projekte/zentralrat.html
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.04.2007
Beiträge: 1811

Beitrag(#871434) Verfasst am: 29.11.2007, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Sharif hat folgendes geschrieben:
Jochen hat folgendes geschrieben:
Es würde mich aber auch interessieren, ob diese Idee von der GBS noch weiter verfolgt wird oder ob sie aufgegeben wurde.


Würde mich auch interessieren.

Weiß jemand was genaueres?

Hat die GBS dazu etwas auf ihre Seite gestellt?


Die Idee wird noch verfolgt.

http://www.giordano-bruno-stiftung.de/Projekte/zentralrat.html


Die Idee wegen einem Zentralrat der Humanisten ist nicht neu. Lachen

http://www.giordano-bruno-stiftung.de/Projekte/schauer.pdf


Aber irgendwie sind alle dortigen Beiträge schon etwas älter.

Gibt es keine Meldung von 2007?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#871436) Verfasst am: 29.11.2007, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sharif hat folgendes geschrieben:
Gibt es keine Meldung von 2007?


Von einer Meldung weiß ich nichts. Aber es wird auf jeden Fall noch verfolgt.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#882343) Verfasst am: 12.12.2007, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Thread stammt ursprünglich aus dem ehemaligen GBS-Forum und wurde hierher verschoben.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1131036) Verfasst am: 18.11.2008, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Statt eines Zentralrates jenseits der saekularen Verbaende, hat sich nun ein Koordinierungsrat der saekularen Organisationen gegruendet:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1131020#1131020
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1408964) Verfasst am: 23.12.2009, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

In Österreich hat sich nun ein "Zentralrat der Konfessionsfreien" gegründet.

http://derstandard.at/1259282557946/Zentralrat-will-Konfessionsfreie-vertreten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1409040) Verfasst am: 23.12.2009, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
In Österreich hat sich nun ein "Zentralrat der Konfessionsfreien" gegründet.

http://derstandard.at/1259282557946/Zentralrat-will-Konfessionsfreie-vertreten


Zitat:
dass der Zentralrat das Meinungssprektrum aller Konfessionsfreien abdecken will: "Es gibt ja auch viele Konfessionslose, die keiner Religion angehören, aber dennoch an einen Gott glauben."


Am Kopf kratzen
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#1409049) Verfasst am: 23.12.2009, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Heike J hat folgendes geschrieben:
In Österreich hat sich nun ein "Zentralrat der Konfessionsfreien" gegründet.

http://derstandard.at/1259282557946/Zentralrat-will-Konfessionsfreie-vertreten


Zitat:
dass der Zentralrat das Meinungssprektrum aller Konfessionsfreien abdecken will: "Es gibt ja auch viele Konfessionslose, die keiner Religion angehören, aber dennoch an einen Gott glauben."


Am Kopf kratzen


Was ist daran verwunderlich ? (Außer vielleicht der Tatsache, daß der Zentralrat auch solche vertreten will ... )
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1409050) Verfasst am: 23.12.2009, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Was ist daran verwunderlich ? (Außer vielleicht der Tatsache, daß der Zentralrat auch solche vertreten will ... )
Genau das ist daran verwunderlich.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nikolaus
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.12.2009
Beiträge: 769

Beitrag(#1409057) Verfasst am: 23.12.2009, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Poldi hat folgendes geschrieben:
Was ist daran verwunderlich ? (Außer vielleicht der Tatsache, daß der Zentralrat auch solche vertreten will ... )
Genau das ist daran verwunderlich.


Zitat:
dass der Zentralrat das Meinungsspektrum aller Konfessionsfreien abdecken will


Hinsichtlich des erklärten Willens dieses Zentralrates finde ich das nicht verwunderlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#1409066) Verfasst am: 23.12.2009, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nikolaus hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Poldi hat folgendes geschrieben:
Was ist daran verwunderlich ? (Außer vielleicht der Tatsache, daß der Zentralrat auch solche vertreten will ... )
Genau das ist daran verwunderlich.


Zitat:
dass der Zentralrat das Meinungsspektrum aller Konfessionsfreien abdecken will


Hinsichtlich des erklärten Willens dieses Zentralrates finde ich das nicht verwunderlich.


Na eben ... nebenbei, selbst der IBKA macht schon in seinem Namen eine Unterscheidung zwischen Atheisten und Konfessionslosen, welche er sowohl als auch vertreten will ... daß er das, gerade bei DEM Namen NICHT tut, ist doch viel "verwunderlicher" Cool
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope

Beitrag(#1409089) Verfasst am: 23.12.2009, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt halt Menschen, die zwar an irgendwelche Transzendenzen glauben, jedoch den Kirchen/Religionsgemeinschaften ablehnend gegenüber stehen, genauso wie es Menschen gibt, die zwar Atheisten sind aber die Kirchen als etwas Positives definieren. Wer ist dem Ziel (so es denn eines ist) des Laizismus dienlicher?
_________________
Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#1409098) Verfasst am: 23.12.2009, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Es gibt halt Menschen, die zwar an irgendwelche Transzendenzen glauben, jedoch den Kirchen/Religionsgemeinschaften ablehnend gegenüber stehen, genauso wie es Menschen gibt, die zwar Atheisten sind aber die Kirchen als etwas Positives definieren. Wer ist dem Ziel (so es denn eines ist) des Laizismus dienlicher?


Streng genommen keine der beiden Gruppen ...
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1409105) Verfasst am: 23.12.2009, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Nikolaus hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Poldi hat folgendes geschrieben:
Was ist daran verwunderlich ? (Außer vielleicht der Tatsache, daß der Zentralrat auch solche vertreten will ... )
Genau das ist daran verwunderlich.


Zitat:
dass der Zentralrat das Meinungsspektrum aller Konfessionsfreien abdecken will


Hinsichtlich des erklärten Willens dieses Zentralrates finde ich das nicht verwunderlich.


Na eben ... nebenbei, selbst der IBKA macht schon in seinem Namen eine Unterscheidung zwischen Atheisten und Konfessionslosen, welche er sowohl als auch vertreten will ... daß er das, gerade bei DEM Namen NICHT tut, ist doch viel "verwunderlicher" Cool


Dasz der IBKA gottglaeubige Nichtkirchenmitglieder vertritt (darum geht es beim oesterreichischen Zentralrat) willst ja wohl selbst Du Rabulist nicht behaupten wollen.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group