Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kirche als Arbeitgeber
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#379094) Verfasst am: 27.11.2005, 02:20    Titel: Kirche als Arbeitgeber Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich Leute hier, deren Arbeitgeber die Kirche ist? Ich selber bin ja "nur" Beschäftigter in einer solchen Einrichtung, deren Träger offiziell immer noch die Ev. Kirche bzw. Diakonie ist.

Oder hat jemand Bekannte oder Verwandte, die in kirchlichen Einrichtungen haben und kann/mag aus dieser Erfahrung heraus einiges beitragen?
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#379133) Verfasst am: 27.11.2005, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte zwei kirchliche Arbeitgeber. Hinsichtlich Bezahlung, Arbeitsklima und Arbeitsbedingungen konnte ich mich nicht beschweren. Auch habe ich nie weniger Schnüffelei und Einmischungsversuche in mein Privatleben erlebt als bei der Kirche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#379153) Verfasst am: 27.11.2005, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Mutter ist als Altenpflegerin bei der Caritas angestellt. Und da die Caritas ein katholischer Verein und meine Mutter evangelisch ist, musste natürlich beim Einstellungsgespräch eine entsprechende Gesinnungsüberprüfung stattfinden.

Die Altenpflegerin (dazu noch 5-fache Mutter) wurde doch allen ernstes nach ihrer Meinung zum §218 befragt. Lachen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#379223) Verfasst am: 27.11.2005, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Auch habe ich nie weniger Schnüffelei und Einmischungsversuche in mein Privatleben erlebt als bei der Kirche.


Genau das ist ja der eigentliche Skandal: Was um Himmels Willen hat die Kirche das Privatleben ihrer Beschäftigten, ausserhalb der Arbeitszeit, zu interessieren?? Böse
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#379228) Verfasst am: 27.11.2005, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Auch habe ich nie weniger Schnüffelei und Einmischungsversuche in mein Privatleben erlebt als bei der Kirche.


Genau das ist ja der eigentliche Skandal: Was um Himmels Willen hat die Kirche das Privatleben ihrer Beschäftigten, ausserhalb der Arbeitszeit, zu interessieren?? Böse


Am Kopf kratzen

Wygotsky sagt doch im Gegenteil, dass sich nicht bzw. sehr wenig eingemischt wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#379261) Verfasst am: 27.11.2005, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Interesse an meinen intimsten Privatangelegenheiten haben immer nur Kolleginnen gezeigt, intensiv über mich getratscht und versucht, mich in peinliche Situationen zu bringen. Ich nehme an, außerhalb des öffentlichen Dienstes wird das in der Regel nicht anders sein. Was kirchliche Arbeitgeber angeht, hängt das wohl hauptsächlich von der jeweiligen Geschäftsführung ab und auch davon, wie leicht oder schwer es ist, so zu tun, als wüsste man nichts. Don't ask, don't tell ist bei deutschen Kirchen wie in der US-Armee der Grundsatz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.11.2003
Beiträge: 375

Beitrag(#379287) Verfasst am: 27.11.2005, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Schwester hat in einem katholischen Krankenhaus gearbeitet. Dort war es völlig egal welcher Religion man angehörte. Ob katholisch oder evangelisch war wurscht, auch Moslems und sogar Hindus wurden eingestellt, nur keine Atheisten! Wenn man sich da auf die monotheistischen Religionen als Einstellungskriterium beschränkt hätte, hätte das Ganze ja noch eine gewisse Logik. Aber so? Geschockt Hauptsache glauben, egal an was?? Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#379327) Verfasst am: 27.11.2005, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Auch habe ich nie weniger Schnüffelei und Einmischungsversuche in mein Privatleben erlebt als bei der Kirche.


Genau das ist ja der eigentliche Skandal: Was um Himmels Willen hat die Kirche das Privatleben ihrer Beschäftigten, ausserhalb der Arbeitszeit, zu interessieren?? Böse


Am Kopf kratzen

Wygotsky sagt doch im Gegenteil, dass sich nicht bzw. sehr wenig eingemischt wurde.


Verlegen Verlegen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#379407) Verfasst am: 27.11.2005, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Don't ask, don't tell ist bei deutschen Kirchen wie in der US-Armee der Grundsatz.

Das war in etwa der Eindruck, den ich von meinen kirchlichen Arbeitgebern hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#379454) Verfasst am: 28.11.2005, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
Don't ask, don't tell ist bei deutschen Kirchen wie in der US-Armee der Grundsatz.

Das war in etwa der Eindruck, den ich von meinen kirchlichen Arbeitgebern hatte.


Es ist ja auch in beiden Fällen absolut vergleichbar: Beide hören auf den Befehl ihres Obersten Hirten: Beim Militär ist es der oberste Befehlshaber (wie der US-Präsident, General, Kommandant etc...), bei der Kirche ist es der Papst bzw. der Ratsvorsitzende der EKD.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Ellse
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.01.2004
Beiträge: 15
Wohnort: am Teuto

Beitrag(#379461) Verfasst am: 28.11.2005, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Heute steht in der Neuen Westfälischen unter „Kein Trauschein: Kirche kündigt“ :

..kündigte die katholische Herz-Jesu-Pfarrgemeinde in Halle der Leiterin ihres Kindergartens, Rita B. (41), nach fast sechsjähriger Tätigkeit im September zum Jahresende.
Die Pädagogin hätte die Kündigung nur abwenden können, wenn sie kirchlich geheiratet oder das Zusammenleben mit ihrem Partner beendet hätte. Obwohl ihr die Rechtsprechung bekannt war und sie ihre Erfolgsaussichten als gering einschätzte, war Rita B. dazu nicht bereit und erhob vor dem Bielefelder Arbeitsgericht Kündigungsschutzklage.
….
Die Klägerin behauptet - und ist auch bereit, dies zu beweisen -, 1999 beim Einstellungsgespräch darauf hingewiesen zu haben, dass sie ohne Trauschein mit einem Partner zusammenlebt. Der Pfarrer habe daraufhin erklärt, dass dies keine Rolle spiele, solange das Paar nicht in Halle lebe. Sie habe ihren Wohnsitz deshalb nach Borgholzhausen verlegt. Warum die Kündigung erst nach so langer Zeit erfolgte, obwohl sie nichts verheimlichte, ist Rita B. ein Rätsel.

Der nun erzielte Vergleich besagt, dass die Klägerin eine Abfindung von 9000 Euro erhält. Beide Seiten haben bis zum 27. Dezember Bedenkzeit.
_________________
Freedom is the distance between Church and State
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1453299) Verfasst am: 01.04.2010, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kirche und Karriere - Einstellungskriterium Christ
Zitat:
Nur für die Bewerbung lassen sich viele Menschen taufen. Denn im sozialen Bereich haben Nicht-Christen geringere Chancen auf eine Anstellung.


Altbekannt und verhasst. Hier noch einmal ausführlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#1454102) Verfasst am: 03.04.2010, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Don't ask, don't tell ist bei deutschen Kirchen wie in der US-Armee der Grundsatz.

Ist in der restlichen, privaten Wirtschaft wohl nicht anders. Den grössten Fehler, den ich je beruflich gemacht habe, war wohl keine klare, rigorose Grenze zwischen Privat und Beruf zu ziehen. Von wegen "wir sind doch alle Menschen". Das sind Raubtiere, keine Kollegen, da draussen.

Seit dem halte ich es mit Fox Moulder: "Trust no one!"
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Svea
zurück



Anmeldungsdatum: 01.09.2006
Beiträge: 1908

Beitrag(#1454104) Verfasst am: 03.04.2010, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Auch habe ich nie weniger Schnüffelei und Einmischungsversuche in mein Privatleben erlebt als bei der Kirche.


Genau das ist ja der eigentliche Skandal: Was um Himmels Willen hat die Kirche das Privatleben ihrer Beschäftigten, ausserhalb der Arbeitszeit, zu interessieren?? Böse


Ist halt ein Tendenzbetrieb, die dürfen sowas. Soweit ich weiß dürfen katholische Einrichtungen auch Leuten kündigen, die sich offen zu Ihrer Homosexualität bekennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#1454124) Verfasst am: 03.04.2010, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Svea hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Auch habe ich nie weniger Schnüffelei und Einmischungsversuche in mein Privatleben erlebt als bei der Kirche.


Genau das ist ja der eigentliche Skandal: Was um Himmels Willen hat die Kirche das Privatleben ihrer Beschäftigten, ausserhalb der Arbeitszeit, zu interessieren?? Böse


Ist halt ein Tendenzbetrieb, die dürfen sowas. Soweit ich weiß dürfen katholische Einrichtungen auch Leuten kündigen, die sich offen zu Ihrer Homosexualität bekennen.


Ist die NPD dann auch ein Tendenzbetrieb und darf Mitarbeiter kündigen, die sich Haare wachsen lassen?

Das ist doch alles umwürdige Augenwischerei, die mangelnde Toleranz und Achtung der Menschenrechte verschleiern soll!
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Svea
zurück



Anmeldungsdatum: 01.09.2006
Beiträge: 1908

Beitrag(#1454284) Verfasst am: 04.04.2010, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Svea hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Auch habe ich nie weniger Schnüffelei und Einmischungsversuche in mein Privatleben erlebt als bei der Kirche.


Genau das ist ja der eigentliche Skandal: Was um Himmels Willen hat die Kirche das Privatleben ihrer Beschäftigten, ausserhalb der Arbeitszeit, zu interessieren?? Böse


Ist halt ein Tendenzbetrieb, die dürfen sowas. Soweit ich weiß dürfen katholische Einrichtungen auch Leuten kündigen, die sich offen zu Ihrer Homosexualität bekennen.


Ist die NPD dann auch ein Tendenzbetrieb und darf Mitarbeiter kündigen, die sich Haare wachsen lassen?

Das ist doch alles umwürdige Augenwischerei, die mangelnde Toleranz und Achtung der Menschenrechte verschleiern soll!


Gut finde ich das auch nicht.

Partein gehören ja auch zu den Tendenzbetrieben, wie da die Kündigungsmöglichkeiten sind weiß ich nicht. Diese Betriebe dürfen noch nicht mal einen Betriebsrat haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1454291) Verfasst am: 04.04.2010, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Svea hat folgendes geschrieben:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Svea hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Auch habe ich nie weniger Schnüffelei und Einmischungsversuche in mein Privatleben erlebt als bei der Kirche.


Genau das ist ja der eigentliche Skandal: Was um Himmels Willen hat die Kirche das Privatleben ihrer Beschäftigten, ausserhalb der Arbeitszeit, zu interessieren?? Böse


Ist halt ein Tendenzbetrieb, die dürfen sowas. Soweit ich weiß dürfen katholische Einrichtungen auch Leuten kündigen, die sich offen zu Ihrer Homosexualität bekennen.


Ist die NPD dann auch ein Tendenzbetrieb und darf Mitarbeiter kündigen, die sich Haare wachsen lassen?

Das ist doch alles umwürdige Augenwischerei, die mangelnde Toleranz und Achtung der Menschenrechte verschleiern soll!


Gut finde ich das auch nicht.

Partein gehören ja auch zu den Tendenzbetrieben, wie da die Kündigungsmöglichkeiten sind weiß ich nicht. Diese Betriebe dürfen noch nicht mal einen Betriebsrat haben.

Parteien, Gewerkschaften etc. sind Tendenzbetriebe, ja. Die Rechte der Kirchen gehen aber über die normaler Tendenzbetriebe nochmal weit hinaus. Insofern ist es nicht ganz korrekt zu sagen, „Kirchen seien Tendenzbetriebe“.
Grundlage ist Artikel 137 der Weimarer Verfassung, der Religionsgemeinschaften erlaubt, ihre Betriebsverfassungen intern zu regeln. Artikel 137 wird also sehr frei ausgelegt, während Artikel 138 - Ablösung der Staatsleistungen - vollständig ignoriert wird ...
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#1454346) Verfasst am: 04.04.2010, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Svea hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Auch habe ich nie weniger Schnüffelei und Einmischungsversuche in mein Privatleben erlebt als bei der Kirche.


Genau das ist ja der eigentliche Skandal: Was um Himmels Willen hat die Kirche das Privatleben ihrer Beschäftigten, ausserhalb der Arbeitszeit, zu interessieren?? Böse


Ist halt ein Tendenzbetrieb, die dürfen sowas. Soweit ich weiß dürfen katholische Einrichtungen auch Leuten kündigen, die sich offen zu Ihrer Homosexualität bekennen.

Inwiefern ist den ein Krankenhaus oder eine Kita der Diakonie eine Tendenzbetrieb.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1602855) Verfasst am: 24.01.2011, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eigentlich, so möchte man meinen, ist man als Arbeitnehmer bei der Kirche gut aufgehoben. Doch die Wirklichkeit sieht oft anders aus: So kämpfte der evangelische Pfarrer Andreas Neuschäfer jahrelang um eine Versetzung. Wie sich das ablehnende Verhalten des Arbeitgebers in der Angelegenheit mit dem christlich-religiösen Grundgedanken vereinbaren lässt, bleibt offen.


http://monalisa.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,8196869,00.html

Nachdem er vor kurzem wegen ausländerfeindlicher Anfeindungen von Ostdeutschland in den Westen ziehen konnte, soll er nun wieder nach Ostdeutschland. Seine Frau und Kinder - so empfiehlt die Kirche - soll er im Westen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 1288
Wohnort: Bayern

Beitrag(#1602869) Verfasst am: 24.01.2011, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Find ich bemerkenswert (ach Quatsch: enttäuschend!), daß ausgerechnet Rudolstadt sich angesichts seines vielgepriesenen "größte Folk-Roots-Weltmusik-Festival Deutschlands" so ausländerfeindlich anstellt.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1688592) Verfasst am: 18.09.2011, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zum 1. Juli 2011 haben sich die Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne / Castrop-Rauxel gGmbH und die Diakonie Ruhr gGmbH zum Evangelischen Verbund Ruhr (EVR) zusammen geschlossen. Der neue ev. Sozialkonzern verfügt nach eigenen Angaben über ein jährliches Umsatzvolumen von insgesamt 223 Mio. Euro und zählt 4.700 Beschäftigte, also mehr als Opel-Bochum. Eine ernsthafte Mitbestimmung der Beschäftigten, eine Beteiligung von MitarbeiterInnen oder der Gewerkschaft in den Aufsichtsgremien oder gar ein Streikrecht existiert in diesem Konzern bisher nicht.


http://www.bo-alternativ.de/2011/09/17/fromme-sonntagsreden-und-die-politik-kirchlicher-sozialkonzerne/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1688766) Verfasst am: 18.09.2011, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
neue[r] ev. Sozialkonzern


Was für ein Hohn. zornig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1692482) Verfasst am: 28.09.2011, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Knallharte Samariter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loke
der Lästerer



Anmeldungsdatum: 01.09.2010
Beiträge: 723

Beitrag(#1692486) Verfasst am: 28.09.2011, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Knallharte Samariter

Beim letzten Teil wird mir schlecht, so ein Quark. Streikrecht als "Kulturverlust". Nein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15987
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1692503) Verfasst am: 29.09.2011, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Loke hat folgendes geschrieben:
Heike J hat folgendes geschrieben:
Knallharte Samariter

Beim letzten Teil wird mir schlecht, so ein Quark. Streikrecht als "Kulturverlust". Nein


Zitat:
Ein Ende des Dritten Weges wäre für ihn "ein Kulturverlust" - "wir brauchen künftig im Gegenteil mehr Bereiche, wo Konflikte im Diskurs gelöst werden und nicht in der Konfrontation".


Man müßte ja erst einmal zeigen, daß man dort Konflikte schon einmal "im Diskurs" gelöst hat... Am Kopf kratzen.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malwieder
meinStichwort



Anmeldungsdatum: 21.06.2011
Beiträge: 331

Beitrag(#1692518) Verfasst am: 29.09.2011, 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem gelangt von diesen "Diskursen" nichts an die Öffentlichkeit, so mediengeil die kirchlichen Einrichtungen auch sonst sind mit ihren Veranstaltungen.
Oder außer wenn sie von einem "äußerer Feind" bedroht werden - dann können die Mitarbeiter plötzlich auf die Straße gehen und einen riesen Wirbel machen. Ich glaube, die meisten durchblicken garnicht wie sie dabei benutzt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1707410) Verfasst am: 26.11.2011, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.abendblatt.de/hamburg/article2103934/Schwere-Ver-di-Vorwuerfe-Strafanzeige-gegen-Alten-Eichen.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1707729) Verfasst am: 27.11.2011, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Grünen haben auf Ihrem Bundesparteitag u.a. folgendes beschlossen:

"Zur Stärkung der Demokratie in der Wirtschaft wollen wir die Mitbestimmung der ArbeitnehmerInnen ausweiten durch...

dass das Streikrecht die Mitbestimmungsrechte, das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz und das kollektive Arbeitsrecht uneingeschränkt auch bei kirchlichen Dienstgebern gelten soll. Unser Ziel ist es, den kirchlichen Sonderweg grundsätzlich auf den engeren Bereich der Verkündung beschränken."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#1708553) Verfasst am: 30.11.2011, 23:51    Titel: Ich war da mal dabei, aber ... Antworten mit Zitat

ich weiss jetzt, seit Benedikt XVI. Papst ist, dass das katholische Arbeitsrecht in Deutschland nahezu ausschliesslich auf Eingebungen eines Prof. e.m. Reinhard Richardi (vorm. Lehrstuhlinhaber in Regensburg) beruht. R. ist ein "ganz, ganz, ganz, ganz ... guter Freund von BXVI., und die Einstellung von BXVI. ist hinreichend bekannt. Will nur sagen Päpstl. Kammerherr Batliner etc.. Ich hatte sogar schon mal als Ausführende mit kirchl. Arbeitsrecht zu tun. So etwas, wie ich da zur Unterschrift vorlegen musste, hätte ich selbst nie unterschrieben.
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1842044) Verfasst am: 27.05.2013, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

http://news.doccheck.com/de/64/kirchenaustritt-ohne-konfession-keine-profession/

Zitat:
...Hier hat sich das Gericht auf die von der katholischen Kirche festgelegte “Grundordnung des kirchlichen Dienstes im Rahmen kirchlicher Arbeitsverhältnisse” berufen, die alle Mitarbeiter dazu verpflichtet, der Kirche gegenüber loyal sein. Ein Kirchenaustritt wird in diesem Papier als schwerwiegender Loyalitätsverstoß und Kündigungsgrund gewertet. Und dies geschieht sogar im Sinne des 2006 inkraftgetretenen Antidiskriminierungsgesetzes (AGG), dass gemäß §9 den Religionsgemeinschaften erlaubt, “von ihren Beschäftigten ein loyales und aufrichtiges Verhalten im Sinne ihres jeweiligen Selbstverständnisses verlangen zu können”. Kirchliche Einrichtungen können somit den Kirchenaustritt einer ihrer Mitarbeiter mit Kündigung ahnden, da sie schon vom Gesetz her ihre Beschäftigen anders behandeln dürfen als nicht-kirchliche Einrichtungen.
Nebulöse Auskünfte

Doch ist es wirklich im Sinne der Kirche, ihre Mitarbeiter derart auf ihre Glaubensansicht festzunageln? Eine Bitte um Stellungnahme beim Katholischen Krankenhausverband Deutschlands (KKVD) in Bezug auf die angestellten Ärzte blieb ohne Antwort. Lediglich Stefanie Joeres, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Evangelischen Krankenhausverbands (DEKV) äußerte sich in Hinblick auf diese Thematik. “Die Kirchenzugehörigkeit, unabhängig von der christlichen Konfession, ist immer von Vorteil bei der Bewerbung an einem evangelischen Haus. Es werden inzwischen aber auch zahlreiche Ärzte aus dem Ausland eingestellt, die nicht einer christlichen Konfession angehören. Der Fachkräftemangel im ärztlichen Dienst hat wohl die Notwendigkeit etwas aufgeweicht”, so Joeres. Für konfessionslose Chefärzte sei eine Anstellung jedoch schwieriger, da ihnen eine Führungsaufgabe nachkomme.

Die Kirchenzugehörigkeit ist zumindest ein äußeres Indiz dafür, dass Chefärzte im christlichen Glauben und Verständnis befähigt sind zu führen”, bekräftigt Joeres. Auf die Frage, wie ein evangelisch getragenes Krankenhaus mit dem Kirchenaustritt eines Arztes umgehen würde, folgt jedoch keine eindeutige Antwort: “Der Arbeitgeber, das Leitbild und die Tradition geht doch nicht an Ihnen, als Mitarbeitende einfach vorbei. Ich müsste die Frage an die Einrichtung stellen: Was habt ihr als evangelisches Krankenhaus getan, die ihr Wirkstätte der Kirche und des christlichen Glaubens seid, dass ein Mitarbeitender die Kirche verlassen möchte. Ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass ein Austritt bei den Mitarbeitenden nicht der Regelfall ist. Dass sich Lebensbezüge ändern, beispielsweise Trennung von Lebenspartnern, sexuelle Orientierung oder schwierige Lebensabschnitte, ist der Regelfall, mit dem sich der Arbeitgeber in seiner Pflicht und Respekt gegenüber persönlichen Entscheidungen gefordert fühlen muss.”

zornig kursiv von mir
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group