Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sicherungsschalter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#380487) Verfasst am: 01.12.2005, 09:20    Titel: Sicherungsschalter Antworten mit Zitat

Hab vor langem mal mit nem Sportwissenschaftler (Dr, wie die Klitschkos) gesprochen, der meinte dass es bei einem gesunden menschen (herzschaden etc. ausgheschlossen) eigentlich eine Belastungsgrenze gibt die ihn dann umhaut damit er sich nicht irgendwie schädigt.
So wie wenn man zB Hyperventiliert etc. also dass der betreffende umfällt damit sich alles wieder stabilisieren kann.

Es soll so ähnlich ja auch zB bei Angst zugehen, hat auch der Sportwissenschaftler gemeint, dass zB jemand der sich plötzlich einer Situation großer Angst gegenübersieht erst adrenalin ausschüttet und wenn es zu heftig wird die Lichter ausgehen bis wieder alles im grünen Bereich ist, ausgenommen die Ursache der Furcht war ein Bär/Tiger/Hauskatzenrudel.

Auch bei schmerzen soll es ähnlich sein.

Klingt alles eigentlich einleuchtend, der Körper soll ja nicht durch fahrlässsigkeit hops gehen.
Bei letztem Beispiel hab ich nun nachgelessen dass man von Angst alleine (ausgenommen irghendwelche Organschäden) eigentlich nicht versterben kann, und das auch keine psychischen Schäden bleiben (aunahme sollen ja plötzliche veränderungen wie Krieg Morde und anhaltender Stress sein).
Probleme habe ich jedoch mir vorzustellen wei das genau gehen soll wenn ein ungeübter Läufer einen Marathonlauf durchziehen will und nun trotz schwindel, atemnot und Muskelschmerzen weitertorkelt.
Existieren solche Sicherungen in der beschriebenen art, dass dann einfach nicht mehr weitergemacht wird wenn eine bestimmte Grenze erreicht ist?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cogitarius
Der Freigeist im Haus

Beitrag(#380529) Verfasst am: 01.12.2005, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Was denn für Sicherungen, sorry?

1 Beispiel. Der Mensch hält seine Hand ins Feuer - die Nerven verspüren die Hitze - die Hand wird ohne willentlichen Eingreifens "automatisch" zurückgezogen. Jetzt will dieser Mensch es wissen - und steckt - willentlich die Hand wiederum ins Feuer, worauf sie verbrennt. Ist es möglich? Ja.

2 Beispiel. Marathon. Wenn man den ungeübt läuft - wobei ich weiß, wovon ich rede, in bin mehrmals Marathon gelaufen - steigt erstens irgendwann der Anteil der Milchsäure in den Muskeln ins Unermeßliche, so daß man alleine dadurch stehen bleibt, daß sich die Beine nicht mehr bewegen lassen, egal was man WILL. Wenn man denn aber etwas geübter ist und einfach über die Distanz hinaus schießt, und trotzdem immer weiter macht, so werden wohl irgendwann der Blutdruck und der Herzschlag soweit steigen, daß weder eine halbwegs normale Herzfunktion gewährleistet ist noch das Hirn den Druck zu verkraften vermag. Höchstwahrscheinlich erfolgt dann der Hirnschlag noch vor dem Kreislaufkollaps mit dem anschließenden Herzstillstand. Danach können die Ärzte bei der Autopsie aussuchen, woran der Patient wohl gestorben ist Lachen

Bei den meisten "Sicherungen", die Du meintest, kann man aber wohl mit der Willenskraft weitermachen - was aber meistens zu schweren Verletzungen bis hin zu
einem lethalen Ausgang führt.

Frank Herbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz