Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erwachet!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#381966) Verfasst am: 05.12.2005, 12:49    Titel: Erwachet!!! Antworten mit Zitat

Wie kommt es dazu dass wir aufwachen wenn wir genügend lang geschlafen haben?
Ist das so dass einfach die Tiefen Schlafphasen vorüber sind und wir dann einfach aufwachen weil wir irgendwas höhren/fühlen usw.?
Oder ist es so dass wir, nach dem ein bestimmtes Quantum an Schlaf abgearbeitet ist, aus den tiefern Schlafphasen zum vollen Bewußtsein "hinaus gleiten"?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mojud
registrierter User

Beitrag(#381990) Verfasst am: 05.12.2005, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht Schlafstörungen erörtern willst.

Im "Normal"bereich von Aufwachen gibt es individuelle Unterschiede, die auch von Lebenserfahrungen beeinflusst werden und trainierbar sind. Auch die Sensibilität für Ausseneinflüsse, die zum Aufwachen Anstoss sein können, ist unterschiedlich. Schlaf verläuft in unterschiedlichen Phasen, was Inhalte und Tiefe angeht.
Körperliche und psychische Aspekte des Ausgeruhtseins spielen beim Aufwachen eine Rolle. Ob man das aber quasi messen kann und vorhersagen, wann jemand wohl aufwachen wird, weiss ich nicht. Der grösste Teil von Schlafforschung wird jedenfalls im Zusammenhang mit Schlafstörungen gemacht.

Es ist keineswegs sicher, dass wir genau dann aufwachen, wenn wir "genügend" geschlafen haben. Zu kurzer oder zu langer Schlaf dürfte noch im Normalbereich liegen.

Schlafstörungen sind aber recht häufig, wie man unter anderem am Konsum von Schlaftabletten sehen kann.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#381993) Verfasst am: 05.12.2005, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, hier geht es ums Schlafen! Ich dachte schon, Nergal macht hier Reklame für den "Wachtturm". Lachen

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#381994) Verfasst am: 05.12.2005, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mojud hat folgendes geschrieben:
Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht Schlafstörungen erörtern willst.

Richtig. Er will lediglich seine Threadquote von 5 Threads pro Tag einhalten.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#382004) Verfasst am: 05.12.2005, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab 6.08 Beiträge pro Tag!
So viele neu eröffnete werden also nicht dabei sein.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#382051) Verfasst am: 05.12.2005, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

also ich wach auch dann um 7 morgens auf, wenn es sonntag ist und ich abends erst um 2 oder 3 ins bett bin (zum glück kann ich meist wieder einschlafen).
das hängt eher mit der gewohnheit zusammen als mit einer so hohen ausgeruhtheit, dass mein system unbedingt aufwachen muss zwinkern
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#382272) Verfasst am: 06.12.2005, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eben eine Sache, die für das Aufwachen sehr wichtig ist: Die Gewohnheiten.
Als ich Zivildienst leistete und jeden Morgen um 7 da sein mußte, konnte ich auch am Wochenende nicht lange schlafen. Jetzt, als Student, sieht das ganz anders aus...

Dazu kommt die innere Uhr, die eine Programmierung auf Frühaufsteher oder Nachteule enthält, die wohl vorgegeben ist und sich nur durch lange Gewöhnung verdrängen läßt.
Dann sind für ein normales (d.h. weckerloses) Aufwachen äußere Einflüsse (vor allem Helligkeit, aber auch Umgebungsgeräusche) wichtig und natürlich auch der körperliche Zustand (Gesundheit, allgemeine körperliche Stärke, Erschöpfung, auch, ob Alkoholica konsumiert wurdem am Abend zuvor).
Shadaik
evolviert

Beitrag(#382417) Verfasst am: 06.12.2005, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

In letzter zeit wäre es wirklich schön, wenn ich erst dann aufwachen würde wenn ich ausgeschlafen bin. Deprimiert
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#382420) Verfasst am: 06.12.2005, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
In letzter zeit wäre es wirklich schön, wenn ich erst dann aufwachen würde wenn ich ausgeschlafen bin. Deprimiert
nein, wäre es nicht, denn es ist so, wie christen zu handeln pflegen: menschenfleisch muss gepeinigt werden. (für stefan: zwinkern)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz