Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Macht durch Lüge?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CoS
Antitheist

Beitrag(#381604) Verfasst am: 04.12.2005, 02:35    Titel: Macht durch Lüge? Antworten mit Zitat

Ich habe heute was interessantes auf Discovery Channel gesehen. Und zwar ging es um eine angeblich belegte Theorie, dass Führer zwangsläufig auch Lügner sein müssen.

Eine der herausragensden Eigenschaften für einen politischen, geistigen, religiösen oder sonstigen Führers ist seine Fähigkeit "professionell" zu lügen. Das heißt - Er kann so Lügen, dass es keiner merkt. Eine Team aus Wissenschaftlern kombinierte beide Eigenschaften (Die Eigenschaft zu "leiten" und die Eigenschaft zu lügen) und stellte fest, dass "bessere" bzw. auch "beliebtere" Führer nichts anderes als bessere Lügner sind.

Es wurden verschiedene Gründe angegeben, warum das so ist. Jeder Mensch, der Macht will, will die Macht nicht aus den Gründen höherer Verantwortung, sondern er will Macht, weil sie ihm einen speziellen Status einbringt. Das heißt es geht ihm reinweg um die eigenen Interessen.

Wer nun aber als z.B. als Politiker seine Macht nur bzw. vorwiegend zu seinen eigenen Interesse einsetzt und nicht "zum Wohle des Volkes" ist nicht mehr weit von Korruption entfernt. Die (bestätige) Theorie war nun, dass beliebte Politiker (wie Kennedy) nicht so beliebt waren, weil sie so nette Menschen waren, sondern weil sie einfach nur geschickt genug waren ihre eigenen Interesse durch Täuschen, Tricksen und Lügen zu verbergen.

Ein zweiter Grund ist die "heile Welt Vorstellung". Würde man dem Volk die Wahrheit über so manche Dinge knallhart ins Gesicht sagen (ich sag jetzt mal als Beispiel die "Beschönigung" von Statistiken), würden sich die Politiker immer unbeliebter machen. Zum Teil würden sogar Paniken ausbrechen etc. Das Volk will lieber von der heilen Welt wissen. Politische Führer die den Leuten (durch Lügen) die "heile Welt" am besten verkaufen können sind beliebter und erfolgreicher.

Tatsache (so in der Sendung gesagt) ist, dass jeder Mensch lügt um die eigenen Interessen zu schützen (Egoismus) - Die Fähigkeit gut zu Lügen (also selten/nie als Lügner entlarft zu werden) wächst mit steigender Intelligenz.

(Daher wahrscheinlich Begriffe wie "Schlitzohr" für intelligente Kleinverbrecher)

Eine weitere Tatsache ist, dass in Volksumfragen zur Politik, sich ein Politiker besonders dadurch auszeichnen sollte, dass er die Wahrheit spricht. Wahrheit ist im allgemeinen ein beliebtes Volksgut. Man verlangt Wahrheit und Lügen werden verteufelt - Gleichzeitig basiert die Gesellschaft auf Lügen.

Desweiteren wählen die Leute die Politiker nicht nur aufgrund ihrer Aussagen, sondern auch aufgrund ihres Aussehens. Menschen die gewisse Eigenschaften eines Babygesichtes (große Augen, großer Mund) haben, werden gewählt weil sie "unscheinbarer" wirken ("ich bin klein und Schutzlos und kann keiner Menschenseele was zuleide tun")...

Die Sendung war sehr interessant. Leider habe ich nicht alles gesehen. Wer hat die Sendung gesehen und wer weiß näheres über diese Theorien aus den psychologischen Standpunkt heraus betrachtet.

Ich interessiere mich im allgemeinen sehr für das Thema Gruppenpsychologie und Sexualpsychologie. Wer dazu diverse Seiten kennt, kann sie gern im Rahmen dieses Thread's posten.
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoS
Antitheist

Beitrag(#381609) Verfasst am: 04.12.2005, 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein sehr interessanter Artikel zur Thematik:
http://www.sgipt.org/gipt/diffpsy/devianz/hochstap/ppath_hs.htm#Einführung%20und%20Problematisierung:%20Die%20Relativität

Auszug:
Zitat:
Das Raubtierverhalten bekommt Spiel-Regeln verpaßt, was man dann Rechtsstaat oder zivilisierte Gesellschaft nennt. In Wirklichkeit verschaffen sich die Tüchtigen und Intelligenten den Vorteil, das Recht und die Spielregeln so zu gestalten, daß sie für sie von Vorteil sind. Das Recht ist ein Recht der intelligenten Tüchtigen und Mächtigen, das zwar schleichend aber fortlaufend immer mehr ausgehöhlt und damit immer ungerechter und verdrehter wird. Spätestens an dieser Stelle muß man fragen, ob Hochstapeln nicht ein ebenso "normales" Weltphänomen ist, wie z.B. die Lüge

Zitat:
Sich nehmen, was einem gefällt, ist vermutlich ein Urprinzip der Lebewesen, denn dem Phantasieprodukt Gott hat es gefallen, die Welt und die Natur so einzurichten, daß einer nur leben kann, wenn ein anderer stirbt. Töten, um zu leben, ist ein Naturprinzip; schon aus diesen Grunde wäre Gott moralisch und technisch abzulehnen: wer eine Welt so einrichtet, muß moralisch und technisch gesehen ein Blindgänger sein, wenn er denn auch noch allmächtig phantasiert wird.

"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz